898

# S T #

Konkurrenz- und Stellen-Ausschreibungen, sowie

Inserate und litterarisch Anzeigen, Stelle-Ausschreibung.

Die Stelle eines Gesandtschaftsattaches wird zur Besetzung ausgeschrieben.

Bedingungen sind: Vollständige Kenntniß der deutschen und französischen Sprache und gute juristische Studien. Der Bewerber hätte spätestens auf Anfang des Jahres 1893 bei der schweizerischen Gesandtschaft in Washington in Punktion zu treten. Während der ersten zwei Jahre kann den Gesandtschaftsattaches keinerlei Gehalt ausgerichtet werden. Anmeldungen sind bis zum 27. November laufenden Jahres unter Angabe von Referenzen an das unterzeichnete Departement zu richten.

B e r n , den 11 November 1892.

Departement des Auswärtigen, Politische Abtheilung.

Stelle-Ausschreibung.

Die Stelle eines Direktors der eidgenössischen Konstruktionswerkstätte in Thun ist infolge des Rücktrittes des bisherigen Inhabers per 1. Januar 1893 neu zu besetzen und es wird dieselbe hiemit zur freien Bewerbung ausgeschrieben.

Die Bewerber um diese Stelle haben sich bis zum 80. November 1892 bei unterzeichnetem Departement anzumelden und sieb über den Besitz der erforderlichen technischen Kenntnisse auszuweisen. Die Stelle ist im Maximum mit Fr. 5000 besoldet.

B e r n , den 28. Oktober 1892.

Schweiz. Militärdepartement.

899

Ausschreibung von erledigten Stellen.

Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h und p o r t o f r e i zn geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie inren N a m e n , und außer dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das G e b u r t s j a h r deutlich angeben.

Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft ertheilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtstelle.

1) Postkommis in Genf. Anmeldung bis zum 29. Novemher 1892 bei der Kreispostdirektion in Genf.

2) Postkommis in Nenenbnrg. Anmeldung bis zum 29. November 1892 bei der Kreispostdirektion in Neuenburg.

3) Briefträger in Glattfelden (Zürich). Anmeldung bis zum 29. November 1892 bei der Kreispostdirektion iu Zürich.

4) Postkommis in Rorschach. Anmeldung bis zum 29. November 1892 bei der Kreispostdirektion in St. Gallen.

5) Postablacjehalter und Briefträger in Maglio di Colla (Tessin). Anmeldung bis zum 29. November 1892 bei der Kreispostdirektion in Bellinzona.

6) Telegraphist in Vendlincourt (Wendlinsdorf), Bern. Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 26. November 1892 bei der Telegrapheninsipektion in Ölten.

1) Einnehmer beim Nebenzollamt Maglio di Colla (Tessin). Jahresbesoldung Fr. 200, nebst 15 °/o Provision auf den Eoheinnahmen. Anmeldung bis zum 19. November nächstkin bei der Zolldirektion in Lugano.

2) Paketträgerchef in Genf.

3) Briefkastenleerer in Genf.

Anmeldung bis zum 22. Nov.

4) Büreaudiener beim Hauptpostbüreau 1892 bei der Kreispostdirektipn in Genf.

Genf.

5) Briefträger in Genf.

6) Postkommis in Basel. Anmeldung bis zum 22. November 1892 bei der Kreispostdirektiou in Basel.

7) Postkommis in Winterthur. Anmeldung bis zum 22. November 1892 bei der Kreispostdirektion in Zürich.

8) Büreaudiener beim Hauptpostbüreau St. Gallen. Anmeldung bis zum 22. November 1892 bei der Kreispostdirektion in St. Gallen.

9) Büreauchef beim Hauptpostbüreau Chur. Anmeldung bis zum 22. November 1892 bei der Kreispostdirektion in Chur.

900

Anzeige.

Bei der Unterzeichneten ist erschienen und kann gegen Nachnahme oder Frankoeinsendung des Betrages in d e u t s c h e r oder f r a n z ö s i s c h e r Ausgabe bezogen werden :

Handbuch für die schweizerischen Civilstandsbeamten.

Herausgegeben vom Schweiz. Departement des Innern.

Preis broschirt Fr. 4. -- Solid gebunden: Fr. 5.

Dieses unter Mitwirkung von M i t g l i e d e r n des B u n d e s g e r i c h t s ausgearbeitete Werk, welches auf 385 Oktavseiten die auf das Civilstands wesen bezüglichen gesetzgeberischen Erlasse, die zur Verwendung kommenden Formulare sammt einer erschöpfenden .Beispielsammlung, eine sorgfältige, die Gesetzgebung aller Kantone mitberücksichtigende Anleitung für die Führung der Civilstandsregister und endlich ein genaues alphabetisches Sachregister enthält, kommt einem längst gefühlten Bedürfniss entgegen und darf als vorzüglicher R a t h g e b e r nicht nur den Civilstandsbeamten, sondern allen kantonalenAmtsstellen,, den Advokatur- undGeschäfts-Büreaus aufs Beste empfohlen werden.

Buchdruckerei Karl Stämpfli & Cie. in Bern.

Publikationsorgan für das

Transport- und Tarifwesen der

Eisenbahnen und Dampfschiff-Unternehmungen auf dem

Gebiete der Schweiz. Eidgenossenschaft, Herausgegeben vom Schweiz. Eisenbalindepartement.

o Beilage zum Schweiz. Bundesblatte und zum Schweiz. Handelsamtsblatte.

JVs 46.

Bern, den '16. November Ì892.

H, Eeglemente und Tarifvorsohiiften,

0. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

46 62e. ( /9s) Theil I des deutsch-französischen Verbandsgütertarifs, vom 1. Januar 1890. Theilweise. Neuausgabe.

Mit Ablauf dieses Jahres tritt an Stelle der Abtheilung ,,Allgemeine Bestimmungen, A. Reglement" des Theils I des deutsch-französischen Gütertarifs, vom 1. Januar 1890, ein hesonderes Tarifheft unter dem Titel ,,Tbeil I, Abtheilnng A", enthaltend die nach dem internationalen Uebereinkommen über den Eisenbahnfrachtverkehr redigirten reglementarischen Bestimmungen, in Kraft (Preis 0. 50 M.)

Die übrigen Abschnitte des Theils I -- Allgemeine Tarifvorschriften und Güterklassiflkation -- bleiben bis auf Weiteres in Gültigkeit, insoweit sie mit den Bestimmungen des internationalen Uebereinkommens nicht in Widerspruch stehen.

Dieser Theil I, Abtheilung A, kann von den Verbands Verwaltungen, welche auch weitere Auskunft ertheilen, und von unserer Drucksachenkontrole bezogen werden.

S t r a ß b ü r g , den 10. November 1892.

Die geschäftsführende Verwaltung; x Generaldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringcn.

Mittheilungen aus ausländischen Anzeigeblättern.

Theil I des deutsch-französischen Verbandsgütertarifs, vom 1. Januar 1890.

Mit 15. Nov. 92 tritt zu vorgenanntem Tarif Nachtrag III in Kraft.

Samml. v. Verfüg, d. Generaldir. d. bad. Staatsb. Blatt 67, v. 4. Nov. 92.

275

HI, Personen- und Gepäokverkehr.

A. Schweizerischer Verkehr.

625. (*6/92) Personen- und Gepäcktarif A SB und W B -- B B, vom i. August 4882. Berichtigungsblatt zum Nachtrag III.

Zu dem vom 1. August 1892 an gültigen Nachtrag III zu obengenanntem Tarif ist, mit Gültigkeit vom 1. Dezember 1892 an, ein Berichtigungsblatt erschienen, enthaltend A e n d e r u n g der R e t o u r t a x e n im Verkehr mit L a n f e n b n r g und S i s s e l n via Koblenz.

B a s e l , den 9. November 1892.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

626. ( 46 /92) Reglement und Tarif für die Beförderung von Expreßgut auf den schweizerischen Eisenbahnen, vom i. November 4890. Neuausgabe.

Mit dem 1. Dezember 1892 tritt ein neues Reglement und Tarif für die Beförderung von Expreßgut auf den schweizerischen Eisenbahnen in Kraft, nnter Aufhebung desjenigen vom 1. November 1890.

Dasselbe enthält als Anlage Bestimmungen und Taxen üher die Beförderung von Expreßgut im internen Verkehr der Appenzellerbaun, der Appenzeller Straßenbahn, der Schmalspurbahn Landqnart-Davos, der Straßenbahn Franenfeld-Wyl, der Brünigbahn, der Berner Oberland-Bahnen, der VispZermatt-Bahn und der Eisenbahn Ponts-Sagne-Chaux-de-Fonds, sowie für den direkten Verkehr dieser Bahnen mit den in Ziffer l des Expreßguttarifs genannten Bahnen, ferner für den direkten Verkehr der Schmalspurbahnen nnter sieh.

B a s e l , den 12. November 1892.

Direktorium der Schweiz. Centralbahu, als Präsidialverwaltung des schweizerischen Eisenbahnverbandes.

B. Verkehr mit dem Auslande.

46

627. ( /92) Tarif der zusammenstellbaren Rundreisehefte des Vereins deutscher Eisenbahnverwaltungen, vom 4. Mai 1892.

Nachtrag II.

Mit November 1892 ist ein Nachtrag II zum Fahrscheiixverzeiclmiß für zusammenstellbare Fahrscheinhefte des Vereins deutscher Eisenbahnverwaltungen, vom 1. Mai 1892, in Kraft getreten.

Exemplare desselben können bei den Ausgabestationen der schweizerischen kombinirbareu Kundreisebillete bezogen werden.

Z ü r i c h , den 8. November 1892.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

276

17, Güterverkehr.

A. Schweizerischer Verkehr.

46

628. ( /92) Interner Gütertarif BOß, vom i. Juli 1890.

Aenderung.

Vom 9. P e b r n a r 1893 an wird im internen Verkehr der Berner Oberland-Bahnen der A u s n a h m e t a r i f N r. 11 für Heu und S t r o h , vom 1. Dezember 1886, a u f g e h o b e n und werden die einschlägigen Transporte zu den Taxen des Spezialtarifs III des internen Gütertarifs abgefertigt.

I n t e r l a k e n , den 31. Oktober 1892.

Betriebsdirektion der Berner Oberland-Bahnen.

B. Verkehr mit dem Auslande.

46

629. ( /93) Theil II, Heft 2 der bayerisch-schweizerischen Gütertarife, vom 1. Oktober 1884.

Ausnahmetarif Nr. 5 für Getreide Bayern -- Lindau-transit und V S B, vom 15. November 1885.

Ausnahmetarif für Holz Bayern -- V S B, vom 15. Oktober 1884.

Aenderung.

Mit Gültigkeit vom 1. Dezember 1892 an kommen die im württembergisch-schweizerischen Gütertarif, Heft 2, vom 1. November 1892, enthaltenen Frachtsätze für U l m (Allgemeine Klassentarife und Ausnahmetarife Nr. l für Bau- und Nutzholz, Nr. 3 für Obst, Nr. 6 für Steine, Nr. 7 für Getreide und Nr. 8 für Brennholz) auch für Sendungen ab N e u - U l m , Station der bayerischen Staatsbahnen, zur Anwendung und es treten mit dem gleichen Tage die in pbengenannten Tarifen eingestellten Taxen für Neu Ulm außer Kraft. Soweit jedoch die bisherigen Frachtsätze für Neu-Ulm billiger sind, als diejenigen für Ulm, bleiben erstere noch bis 28. Februar 1893 in Kraft.

S t. G a 11 e n , den 11. November 1892.

Direktion der Vereinigten Schweizerbahnen.

630. ( 46 /9a) Heft II der belgisch-schweizerischen Gütertarife, vom 1. September 1892. Berichtigung.

In Heft II der belgisch-schweizerischen Gütertarife, vom 1. September 1892, ist auf Seite 22 die T a x e des A u s n a h m e t a r i f s Nr. 7 für Get r e i d e bei L ö w e n (Bassin)-transit -- W i n t e r t h u r von Fr. 26. 72 in Fr. 29. 72 berichtigt worden.

Z ü r i c h , den S.November 1892.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

277

631. (46/93) Hefte II und III der niederländisch-schweizerischen Gütertarife, vom i. März 4888. Nachträge.

Mit 1. Dezember 1892 treten im niederländisch-schweizerischen Güterverkehr folgende Nachträge in Kraft: Nachtrag II zu Heft II, II ,, ,, III.

Dieselben enthalten A e n d e r u n g e n , E r g ä n z u n g e n und B e r i c h t i g u n g e n der Tarif hefte und werden von unsern Güterexpeditionen und dem Gütertarif bureau auf Verlangen gratis abgegeben.

Z ü r i c h , den 11. November 1892.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

632. (46/92) Tarif commun de transit P. V. Nr. 303 für kondensirte und konservirte Milch, sowie für Kindermehl Cham -- nordfranzösische Seehafen.

Für den Transport von k o n d e n s i r t e r und k o n s e r v i r t e r M i l c h , sowie von K i n d e r m e h l (farine lactée) in Wagenladungen von mindestens 10 000 kg. ab C h a m nach den n o r d f r a n z ö s i s c h e n S e e h ä f e n ,, via Basel-Delle oder Petit-Croix, tritt mit 1. Dezember 1892 ein Tarif commun de transit P. V. Nr. 303 in Kraft.

Exemplare desselben können bei nnserm kommerziellen Dienst unentgeltlich bezogen werden.

B e r n , den 10. November 1892.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

633. ( 46 /92) Ausnahmetarif für Lebensmittel in Wagenladungen Italien -- Schweiz, via Gotthard, vom 4. April 4888.

Nachtrag IV.

Am 1. Dezember 1892 tritt ein Nachtrag IV in Kraft, welcher in der Hauptsache eine N e u a u s g a b e d e s i t a l i e n i s c h e n K i l o m e t e r z e i g e r s enthält. Exemplare des Nachtrages können zum Preis von 50 Cts.

bei unserem kommerziellen Bureau oder durch Vermittlung der Stationen bezogen werden.

L n z er n, den 13. November 1892.

Direktion der Gotthardbahn.

C. Transitverkehr.

634. (*6/92) Ausnahmetarif für Lebensmittel in Wagenladungen Italien -- Deutschland, etc., vom 4. April 4888. Nachtrag IV.

Am 1. Dezember 1892 tritt ein Nachtrag IV in Kraft, welcher A e n d e r u n g e n und E r g ä n z u n g e n des Haupttarifes enthält. Exemplare desselben können bei der Drucksachenkontrole der Elsaß-Lothringischen Eisenbahnen in Straßburg, sowie bei der Güterexpedition dieser Verwaltung in Basel bezogen werden.

L n. z e r n , den 13. November 1892.

Direktion der Gotthardbahn.

278

Beilage zu Nr. 47 des Bundesblattes, Jahrg. 1892.

Nachweisung der im Monat August 1892 auf den schweizerischen Eisenbahnen beförderten Züge und deren Verspätungen« 1

2

Bezeichnung der Eisenbahnen

3

Dnrchschnittliche Länge der Wovon im Betrieb doppelbespurig findlichen Linien

1

Vereinigte Schweizerbahnen4) Südostbahn

Emmenthalbahu Tößthalbahn Appenzellerbahn .

Berner Oberlandbahnen

. . . .

Frauenfeld-Wyl Ponts-Sagne-Chaux-de-Fonds . . .

Langenthal-Huttwyl Waldenburgerbahn Appenzeller Straßenbahn . . . .

Sihlthalbahn **) Tramelan-Tavannes Bödelibahn Regionalbahn Brenets-Locle . . .

1088 727*} 393 310 266 51 51 46 43 40 40 26 25 23 18 17 15 14 14 13 13 9 9 5

71 90 97 9 64

|

6

7 8

|

!

9

1

10

Total der beförderten Im Ganzen zurückgelegte fahrplanmäßigen

Extra-

SchnellSchnellGeund nnd mischten Güter- Per- GüterPersonensonen-

Kilometer Jura-Simplon-Bahu ') Nordostbahn2)

S

*

Züge 7166 7227 4376 2361 1240 1682 186 469 496 701 296

1015 608 592 519

Züge 2638 1728 2038 407 749 162

7 20

62 124 62 814

84 104 68 108

310 328 256 124 62 328 349 685 310

620

23 691 1 61 1743 34

12 7 5 87 1 4

128

504

9 64 1 1 7

572 023 416 254 266591

165 213 188 180 24998

12916 17559 15620

19971 12915 10633

12100 6969 5808 4352 3900 5250 4864 4847 8729 2907 3829 2620

2 3 21 14 3 13

8

Achs-

Eilometer

18

930

134 310

93 65 26 12

Zngs-

20 20

15 051 343 10 747 091 7 878 365 4 267 686 5 966 888 242 858 161 050 158 652 184 832 278 978 141 664 147 864 177 733 83944 47044 31488 37666 47564

61 326 45792

87 090 17118 32243 18400

11

1

»

13

14

15

16 1 17

18

19

21

20

An den Endpunkten der Fahrt trafen verspätet ein

Von den Zugskllometern entfallen

22

23

24

Ursache der Verspätungen

Von den Auf der eigenen Linie Gemischte ZDge Acns- Schnell- und PersonenzUge Durch kilometern Ver- infolge durch auf die fahrDurchDurchplanmäßigen anf einen kommen spätung von schnitt- Größte schnitt- Größte den dieser Züge auf 1 KiloSchnell?

liche liche VerVerTotal der An- Unfällen Stationsnnd atPersonen- nnd meter Anzahl Ver- spätung Anzahl Ver- spätung durchschlnßTotal gemischten schnittlich Bahnlänge mosphä- und spätung spätung an- rischen Zöge Zngsstalten Ein- dienst Minuten Minuten Zngskilometer flüssen

452 198 327 518 189 802 142 128 113615 22414 12400 15082 13330 17253

11323 10516 10726 6954 5762 4352 3870 5208 4592

4712 7810 2790 3689 2520

135 99 102 48 19 34

56 42 39 50 92 14 50 33 22 25 32 13 12 23 18 17 15 14 14 14 12 9 6 5

13834 14783 20047 13767

3583 3680

19

22 432 4762

26 17 18 20 17 24

82 36 67 65 32 52

10 12 14 19

11 16 42 19

6 4 3 2

34 29 21 17

45 53 25 18

141 103 105 50 19 34

93 69 88 33 7 11

4 11 28 1 9 27

4 10 6

30 8 3 6 5

18 26 14 11 7 23

48 34 17 17 12 23

25 | 26 Prozente dar auf dei .eigenen BalmTOrspsteten Zage im Terhaltnis3 «u Gesammt* Zabi der Züge

2,28

0,4»

1,15

0,34

1,«

0,59

0,w 3,»

0,97

v

28

Anschlösse wurden versäumt

bei Schnell- bei gennd Per- mischten sonen Zügen zügen

29

30

Zugs-

Achs-

Kilometer kommen anf eine Verspätung eigener Bahn

Anzahl

.0,59

3,42

80 3 15 5 1 6

3449 4299 6975 3542 5687

4 11 28 1

7110

27

9 44

22

29

231

9 15

1 22 1

1 22 1

0,16

12

1,29

3,i*

31 |

2

11918 12243 15682 9719 15682 1087

15620

908 12915

0,65

0,58

Durchschnittlich legten perStunde Gesammtlahrzeit Inkl. Aufenthalt zurück Schnellund Per- Gesonen- mischte Züge züge

313570

316 091 463 434 251 041 497 241 10559

184 832 12681 141 664

26,7 28,3 30,2 27,26,o 20,6

1

3398

7

2 1 12 ' 15

17 30

19 30

12 20

2 1 1 7

1 1 6

18,4

22,, 18,8

16,6

14,,

19,s 28,3

22,c

17,4

22,6

1,39

1

1 008

14811

14,»

5808

47044

5250

47564

16,,

0,31

2614 1853 2511

18,«

16,7

12««)

3650 1

32

Kilometer

3158

1

1

--

1

0,3,

0,»

1

0,27

0,27

16,4

2

24,3 14,,

14,, 17,o 20,s 12,o

4381

10,8

3523 6699

18,9 15,7

1902

10

21

30

3 19 10

3

22

20

30

29

3 19 9

0,29

1

--

1

0,20

Totale und Durchschnittszahlen

3256

331

28194

7052

8222

415

2673

1 789 048 45 914 679

1 390 564

40

14102

535

21

231

40

24

53

575

385

67

123

190

0,54

Im Monat August 1891

3210

306

25699

8378

7044

850

1351

1 778 061 43 708 507

1 380 590

41

13617

954

29

300

102

28

199

1056

611

58

387

445

1,31

') Inkl. Bulle-Romont, Regional Val-de-Travers onc1 Visp-Z
*) ,, Bötzbergbahn.

') * Aarg. Südbabn, Wohlen-Bremga rten nnd I aaler Ve rbindnngsbi Im.

') , Wald-Efiti nnd Toggenbnrgerba hn.

s ) ,, Waadtländer Centralbahn.

im gleichen Monat des Vorjahres

27

*) Eröffnung der Linie Kohlt nz-Stein, 27 hm., am 1. Angnst 1892.

s*) Eröffnung 1er Sihlthalbahii, 14 km., am 3. Angnst 1892.

«S s) Brand von Grindelwald.

1,3,

15,4

--

10,»

1

2620

18400

20,o

116

5

9416

241 656

26,6 j 17,,

135

8

3996

98222

26,9 j 17,s j i !

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In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1892

Année Anno Band

4

Volume Volume Heft

47

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

16.11.1892

Date Data Seite

898-900

Page Pagina Ref. No

10 015 930

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