1119 # S T #

Aus den Verhandlungen des Bundesrates (Vom 25.Mai 1961)

Folgenden Kantonen wurden Bundesbeiträge bewilligt : 1. Unterwaiden nid dem Wald: an die Kosten der Aufforstung und Verbauung «Hasensprung», in der Gemeinde Hergiswil; 2. Glarus: an die Kosten der Verbauvmg der Geissruns, in der Gemeinde Lin thaï ; 3. Graubünden: an die Kosten der Erstellung eines Waldweges «Valdavos», in der Gemeinde Jenaz ; 4. Waadt: an die Kosten der Guterzusarnmenlegung in der Gemeinde Apples.

(Vom 26. Mai 1961) Nachdem der Bundesrat beschlossen hat, mit den Republiken Elfenbeinküste, Ober-Volta, Niger, Senegal, Mauretanien und Mali diplomatische Beziehungen aufzunehmen, hat er folgende Ernennungen vorgenommen : Herr Jean Stroehlin. von Genf, bisher mit den wirtschaftlichen Angelegenheiten betrauter Botschaftsrat in Washington, zum schweizerischen Botschafter in den Republiken Elfenbeinküste, Ober-Volta und Niger, mit Residenz in Abidjan; Herr Jean-Jacques de Tribolet, von Neuenburg, Botschaftsrat der schweizerischen Botschaft in London, zum Botschafter in Senegal und Mauretanien, mit Residenz in Dakar; Herr René Keller, von Marthalen, der bereits in Ghana, Guinea, Liberia und Togo als Botschafter akkreditiert ist, zum schweizerischen Botschafter in Mali unter Beibehaltung seiner Residenz in Akkra.

Zum Chef der schweizerischen Delegation in der neutralen Überwachungskommission für Korea, wurde Herr Legationsrat Lucien-Bernard Guillaume, bisher interimistischer Geschäftsträger in Tunis, ernannt.

Herr Dr. jur. Max P.Brenneisen, von Bern, bisher Adjunkt II, wurde zum Adjunkten I der Generaldirektion PTT (Finanz-, Hochbau- und Personaldepartement) gewählt.

Der Bundesrat hat vom Rücktritt des Herrn Dr. Kurt Schoch, Bundesrichter, Lausanne, als Präsident der Eidgenössischen Getreidekommission

1120 Kenntnis genommen. Zu seinem Nachfolger ist Herr Dr. Albert Zgraggen, Obergerichtspräsident, Luzern, gewählt worden.

Folgenden Kantonen wurden Bundesbeiträge bewilligt: 1. Bern: an die Kosten der Gesamtmelioration Bangerten-Dieterswil-SeewilSchwanden; 2. Luzern: an die Kosten der Gesamtmelioration Mauensee; 3. Solothurn: an die Kosten der Entwässerung und Guterzusammenlegung in Schnottwil.

3. Genf: an die Kosten der Güterzusammenlegung in der Gemeinde Versoix.

5470

Bekanntmachungen von Departementen und ändern Verwaltungsstellen des Bundes # S T #

Änderungen im diplomatischen Korps vom 17. bis 24. Mai 1961 Grossbritannien. Herr Horas T.Kennedy, Erster Handelssekretär, hat die Schweiz verlassen, um andere Funktionen zu übernehmen.

Iran. Herr Ali Fotouhi, Gesandter, wurde einem ändern Posten zugeteilt.

Portugal. Herr Pedro Madeira de A n d r a d e , Zweiter Botschaftssekretär, hat sein Amt übernommen.

Thailand. Herr Oberst Snong T m a n g r a k s a t , Militärattache, wurde dieser Mission zugeteilt, mit Residenz in Paris.

Türkei. Herr Izzel Zincir, Erster Botschaftssekretär, hat seine Funktionen übernommen.

Vereinigte Staaten von Amerika. Frl. Emma B e r n a r d o n , Dritte Botschaftssekretaria, wurde dieser Mission zugeteilt.

Änderungen bei den ausländischen Konsularvertretungen in der Schweiz El Salvador. Das Konsulat von El Salvador in Lugano ist infolge Eücktrittes von Herrn Honorarkonsul Angelo Bianchi geschlossen worden. Die Zuständigkeit des Generalkonsulates von El Salvador in Zürich für den Distrikt von Lugano bleibt bestehen.

5470

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1961

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

22

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

01.06.1961

Date Data Seite

1119-1120

Page Pagina Ref. No

10 041 331

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.