559

# S T #

Schweizerische Bundesversammlung,

Die vereinigte Bundesversammlung hat am 21. Juni 1900 zum Ersatzmann des schweizerischen Bundesgerichtes, an Stelle des verstorbenen Herrn Gustav Pictet, gewählt: Herrn Nationalrat M. E. Rit z c h e l , von und in Genf.

Die ordentliche Sommersession ist am 30. Juni geschlossen worden.

Die Übersicht der Verhandlungen wird nächster Tage dem Bundesblatte beigelegt werden.

# S T #

Aus den Verhandlungen des Schweiz. Bundesrates, (Vom 25. Juni 1900.)

Der schweizerische Bundesrat hat den Rekurs des Alois B i r y in Liesberg, Bern, betreffend Verweigerung einer Wirtschaftsbewilligung, gestützt auf folgende Erwägungen als unbegründet abgewiesen : Der Regierungsrat des Kantons Bern hat das Patentgesuch des Alois Biry unter der Begründung abgewiesen, es sei bei einem Bestände von drei Wirtschaften und fünf sogenannten Zweiliterverkaufsstellen in einer Ortschaft von cirka 700 Seelen ein Bedürfnis nach einer Vermehrung dieser Schankstellen nicht vorhanden; daß die Bedürfnisfrage nur vorgeschoben worden wäre, um andere Gründe zu verdecken, der Entscheid also ein will-

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Schweizerische Bundesversammlung,

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1900

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

27

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

04.07.1900

Date Data Seite

559-559

Page Pagina Ref. No

10 019 273

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.