1006 schriftstellerischer Thätigkeit gefunden. lu letzterer Beziehung erwähne ich vor allem seine Umarbeitung und Herausgabe des Handbuches des schweizerischen Bundesstaatsrechtes Als Mitglied unser obersten Gerichtes, dem er pro 1879/8Ü als Präsident vorstand, war er hochgeschätzt sowohl von seinen Mitarbeitern, die in ihm den liebenswürdigen, edel und geistig vornehmen Kollegen hoch hielten, als von allen, die Zeugen seines Wirkens waren.

Mit Bedauern nahm deshalb die Bundesversammlung vor wenigen Tagen sein Entlassungsgesuch entgegen, zu dem der sonst noch selten geistesfrische Greis durch eine schwere Augenkrankheit genötigt wurde, und wohlverdient waren die Worte höchster Anerkennung, die gestern der Präsident des Nationalrates als Leiter der vereinigten Bundesversammlung dem Scheidenden gewidmet hat. Mit aufrichtiger Trauer erfüllt es uns, daß der beigefügte Wunsch, es möge dem um unser ganzes Rechtswesen so hochverdienten Manne noch ein recht heiterer und glücklicher Lebensabend beschieden sein, nicht in Erfüllung geht.

Meine Herren, ich lade Sie ein, das Andenken des edeln, hochangesehenen Mannes zu ehren, indem wir uns von misera Sitzen erhellen.

# S T #

Aus den Verhandlungen des Schweiz, Bundesrates, (Vom 10. Dezember 1900.)

Auf ein Gesuch der Centralkommission der waadtländischen Ausstellung pro 1901 in Vi vis und des dortigen Sektionskomitees für die schönen Künste wird die Abteilung Kunst dieser Ausstellung als eidgenössische Kunstausstellung erklärt, unter der Bedingung, daß sie nach den Bestimmungen des Reglements vom 5. Februar 1897 für die nationale Kunstausstellung organisiert und durchgeführt werde, mit der einzigen Ausnahme, daß die Mitglieder des Sektionskomitees für Kunst von der Mitwirkung nicht ausgeschlossen sind.

1007 :

(Vom 13. Dezember 1900.)

Auf ihr Ansuchen werden von ihren Kommandos entlassen und unter die dem Bundesrate zur Verfügung stehenden Offiziere gestellt : Oberstlieutenant Ernst C h u a r d in Lausanne vom Kommando des Infanterieregiments Nr. l und Oberstlieutenant Emil R u f f i e u x i n Lausanne v o m Kommando d e s Die nachgenannten Kavallerieunteroffiziere, welche die Offizierbildungsschule mit Erfolg bestanden haben, werden zu Lieutenants der Kavallerie ernannt: Zu Lieutenants der Maximgewehrcompagnien : Schoch, Otto, von und in Burgdorf, Maximgewehrcompagnie III ; La Röche, Rudolf, von und in Basel, Maximgewehrcompagnie IT.

Zu Lieutenants der Guiden : Vischer, Adolf, von und in Basel, Guidencompagnie 8 ; Turrettini, Maurice, von und in Genf, Guidencompagnie 2 ; Vogel, Alexander, von Zürich, in Cham, Guidencompagnie 10; üöpfner, Walter, von Hirslanden, in Luzern, Guidencompagnie 10; Reutter, Eduard, von Thielle-Wawre, in La Chaux-de-Fonds, Guidencompagnie l ; Glarner, Friedrich, von und in Linthal, Guidencompagnie ; Hahn, Charles, von La Chaux-de-Fonds, in Landeron ; Glutz, Stephan, von und in Solothurn, Guidencompagniie S.

(Vom 15. Dezember 1900.)

Artillerie-Oberstlieutenant U. B r o s i in Solothurn wird entsprechend seinem Ansuchen unter Verdankung der geleisteten Dienste aus der Wehrpflicht entlassen.

Infanterie-Major Karl Albert Kuntz, zur Zeit eingeteilt im Etappendienst, wird unter die nach Art. 58 der Militärorganisation dem Bundesrat zur Verfügung- stehenden Offiziere eingereiht.

Das topographische Bureau wird vom 1. Januar 1901 au bis auf weiteres dem Chef des Militärdepartements direkt unter-

1008 stellt. Zum Chef dieses Bureaus wird Herr Major Leon Anton H e l d , von Zizers (Graubünden), ernannt.

(Vom 17. Dezember 1900.)

Major Friedr. M ünge r in Burgdorf wird auf soin Ansuchen unter die dem Bundesrat nach Art. 58 der Militärorganisation zur Verfügung stehenden Offiziere versetzt.

"Wahlen.

(Vom 13. Dezember 1900.)

Finanz- und Zolldepartement.

Zollverwaltung.

Kassier des II. Zollgebietes in Schaff hausen : Herr Marc Läubli, von Ermatingen, zur Zeit Revisor der Zolldirektion in Schaff hausen.

Post- und Eisenbahndepartement.

Postverwaltung.

Postcommis in OltenBahnhof: Herr Bernhard Studer, von Hägendorf (Solothurn), Postcommis in Basel.

Telegraphenverwaltung.

Gehülfe II. Klasse auf dem Materialbureau der Telegraphendirektion : Herr Fritz Falb, von Landiswil (Bern), Telegraphist in Basel.

Telegraphist in Montreux: ., Ami Hug, von Buchillon (Freiburg) , Telegraphenaspirant in Montreux.

Telegraphist in Chaux-deFonds: ., Emil Werder, von Endingen (Aargau), Telegraphenaspirant in Zürich.

1009

Telegraphisten in Zurich : Herr Heinrich Hürlimann, von Hinwil (Zürich), Telegraphist in Rapperswil.

,, Alfred Bachmann, von Langenthal, Telegraphenaspirant in Bern.

,, Julius Huber, von Welsikon-Dinhart (Zürich}, Telegraphonaspirant in Zürich.

Telegraphist in St. Gallen: ,, Bernhard Örtli, von Ennenda (Glarus), Telegraphenaspirant in St. Gallen.

(Vom 15. Dezember 1900.)

Post- und Eisenbahndepartement.

Postcommis in Biel :

Postverwaltung.

Herr Leonhard Irmel, von Schleitheim, Postaspirant in Biel.

Telegraphenverwaltung.

Telegraphist in Solothurn : Herr Max Wittmer, von Solothurn, Telegraphenaspirant in Bern.

(Vom 17. Dezember 1900.)

Militärdépartement.

Adjunkt der Fortverwaltung Andermatt : Herr Infanterie -Oberlieutenant Hugo Rüefli, Mechaniker, Instruktionsaspirant in Bern.

Post- und Eisenbahndepartement.

Postverwaltung.

Postcommis in Chaux-deFonds: Herr Emil Schaad, von Ober-Hallau (Schaffhausen ), Postcommis in Schaff hausen.

Postcommis in Basel: ,. Martin Kunz, von Fläsch (Graubünden), Postaspirant in Genf.

Postcommis in Zürich: ,, JakobLienhard,vonSchaffhausen.

Postaspirant in Locle.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des schweiz. Bundesrates.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1900

Année Anno Band

4

Volume Volume Heft

51

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

19.12.1900

Date Data Seite

1006-1009

Page Pagina Ref. No

10 019 452

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.