103$

# S T #

Konkurrenz- und Stellen-Ausschreibungen, sowie

Inserate und literarische Anzeigen.

Schweizerische Postverwaltung.

Ausschreibung.

Behufs Uniformierung des dienstkleidungsberechtigten Postpersonals pro 1901 wird hiermit über die Lieferung nachbezeichneter Tücher freie Konkurrenz eröffnet:

JA. yy -sr m.

cm.

g.

11,000 dunkelblaumeliertes Uniformtuch . . 135 750 1. März.

9,000 blaumeliertes Manteltuch ohne Strich 140 860 1. Juli.

8,500 blaugrau Satin 140 750 1. April.

Die Preise werden festgesetzt wie folgt: Für das Uniformtuch auf . . Fr. 8. 80 per Meter.

Für das Manteltuch auf . . . ,, 7. 70 ,, ,, Für den Satin auf ,, 10. -- ,, ,, Schweizer-Fabrikanten, welche sich um diese Lieferungen bewerben: wollen, können Farbentypen bei dem Materialbureau (Abteilung Bekleidungswesen) der Oberpostdirektion in Bern beziehen.

Die Postverwaltung behält sich vor, die Lieferung der oben bezeichneten: Tücher geteilt oder ungeteilt zu übertragen.

Die Preise verstehen sich franko nächste Eisenbahnstation oder Poststelle (je nach späterer Bestimmung der Postverwaltung).

Die Eingaben, für welche der Eingabetermin auf den 30. September 1900 festgestellt ist, müssen von je einem der Offerte entsprechenden Musterstück (cirka 20 m.) begleitet sein.

Es werden nur Musterstücke, welche das vorgeschriebene Gewicht haben, zur Konkurrenz zugelassen.

1034 Die Eingaben sind an die Oberpostdirektion, die Musterstücke dagegen ·a,n das Materialbureau (Abteilung Bekleidungswesen) der Oberpostdirektion .zu adressieren.

B e r n , den 18. August 1900.

Schweiz. Oberpostdirektion.

Ausschreibung, Die unterzeichnete Verwaltung eröffnet hiermit Konkurrenz über die Lieferung von: 1800 kg. Wolle, Kammgarn, mittelbraun, Nr. 16, 5fach ; 180 kg. Wolle, Fersengarn (Fächtli), mittelbraun, Nr. 14, 2fach; 4500 m. braunwollene Lotband, Nr. l, mittelbraun, V/s cm. breit.

Muster können auf unserer Verwaltung eingesehen werden.

Die Angebote sind uns verschlossen und mit der Aufschrift: ,,Angebot für Kriegsmaterial" franko bis zufia-46^8eptember 1900 einzusenden.

Mitteilungen oder Anfragen, welche der Beantwortung bedürfen, sind ·der Verwaltung getrennt vom Angebot zu übermachen.

B e r n , den 21. August 1900.

Eidff. Kriegsinaterialverwaltung, Technische Abteilung.

Stellen-Ausschreibungen.

Departement des Innern.

Eidgenössische polytechnische Schule m Zürich.

Vakante Stelle : Erfordernisse: Besoldung :

Assistent fUr Unterricht in Wasserbau und Fundationen an der Ingenieurschule.

Hochschulbildung und einige Praxis als Ingenieur.

Festsetzung bleibt besonderem Abkommen vorbehalten.

Anmeldungstermin: 15. September 1900.

Anmeldung an: Bemerkungen :

Präsident des Schweiz. Schulrates, Polytechnikum Zürich.

Nähere Auskunft erteilt die Anmeldestolle.

1035

Handels-, Industrie- und Landwirtschaftsdepartement.

Abteilung Landwirtschaft.

Vakante Stelle:

Direktor des Hengsten- und Fohlendepots in Avenches.

Erfordernisse:

Fachkenntnisse, Sprachen.

Besoldung:

Fr. 5000 bis 6500.

Anmeldungstermin: 15. September 1900.

Anmeldung an: Schweiz. Landwirtschaftsdepartement,

Post-, Telegraphen- und Zollstellen.

Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h und portef r e i zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen, im Falle sein; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie ihren N a m e n und außer dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das G e b u r t s j a h r deutlich angeben.

Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft erteilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtsstelle.

1) Briefträger in Blumenstein (Bern). Anmeldung bis zum 11. September 1900 bei der Kreispostdirektion in Bern.

2) Postcommis in Neuenburg. Anmeldung bis zum 11. September 1900 bei der Kreispostdirektion in Neuenburg.

3) Postcommis in Basel. Anmeldung bis zum 11. September 1900 bei der Kreispostdirektion in Basel.

4) Postcommis in Zürich.

, Anmeldung bis zum 11. Sept.

5) Postcommis in Schaffhausen.

l 1900 bei der Kreispostdirektion 6) Postpacker in Thalwil.

j to Zurich7) Postcommis in Heiden. Anmeldung bis zum 11. September 1900 bei der Kreispostdirektion in St. Gallen.

8) Kontrollgehülfe II. Klasse bei der Telegraphendirektion. Anmeldung bis zum 11. September 1900 bei der Telegraphendirektion in Bern.

9) Telegraphist in Olivone (Tessin). Jahresgehalt Fr. 200 nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 8. September 1900 bei der Telegrapheninspektion in Bellinzona.

1036 1) Briefträger in Lausanne. Anmeldung bis zum 4. September 1900 bei der Kreispostdirektion in Lausanne.

2) Postcommis in Basel. Anmeldung bis zum 4. September 1900 bei der Kreispostdirektion in Basel.

3) Postablagehalter, Briefträger und Bote in Wil (Aargau). Anmeldung bis zum 4. September 1900 bei der Kreispostdirektion in Aarau.

4) Briefträger in Küsnacht (Zürich). Anmeldung bis zum 4. September 1900 bei der Kreispostdirektion in Zürich.

5) Postcommis in Thalwil. Anmeldung bis zum 4. September 1900 bei der Kreispostdirektion in Zürich.

6) Postbureauchef in Bellinzona, \ P 7) Posthalter in Olivone (Tessin).

1900^eTA5SsSdÌeS on 8) Postablagehalter und Briefträger l in Bellinzona.

in Sessa (Tessin).

] 9) Telegraphist in St. Gallen. Anmeldung bis zum 4. September 1900 bei der Telegrapheninspektion in St. Gallen.

10) Telegraphist in Zernez (Graubünden). Jahresgehalt Fr. 240 nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum l* September 1900 bei der Telegrapheninspektion in Chur.

Anzeige.

Bei der Unterzeichneten ist seinerzeit erschienen und kann gegen Nachnahme oder Frankoeinsendung des Betrages in deutscher oder f r a n z ö s i s c h e r Ausgabe bezogen werden:

Handbuch für die schweizerischen Civilstandsbeamten.

Herausgegeben vom Schweiz. Departement des Innern.

Preis broschiert: Fr. 4. -- Solid gebunden: Fr. 5.

Buchdruckerei Stämpfli & Cie. in Bern.

Beilage zu Nr. 35 des Bundesblattes, Jahrg. 1900.

Zusammenstellung der im Monat Juni 1900 auf den schweizerischen Eisenhahnen beförderten Züge und deren Verspätungen.

1

l

3

2

1

*

1

5

6

II

7

1

9

8

1

U

1



Total der beförderten Durchachnittliche Länge der Davon im Betrieb doppelbefindlichen spurig Linien

Bezeichnung der Eisenbahnen

Kilometer

im Fahrplan vorgesehenen regelmäßigen

Total der zurückgelegten Fakultativ- und Extra-

GUterzflge Giiterzüge mit mit PeraonenPersonen Personenreinen Personen- reinen züge Giiterzüge züge befördebeförde- Güterzüge rung rung

Zngs-

Achs-

Kilometer

12

13

|

14

15

n IB i

iv

18

19

20

2122

|

23

1

24

An den Endpunkten der Fahrt trafen ein: Ursache der Verspätungen Aaf die regelmäßigen GOterzUge mit PersonenPersonenzUge Personenzüge Von den mit 10 und mehr Minuten beförderung mit 15 und Auf der eigenen Linie AchsVerspätung mehr Minuten Verspätung Durch und kilometern Güterzüge Verkommen DurchDurchmit durch spätung infolge auf 1 Kiloschnitt- Größte schnitt- Größte infolge Personenden von der liche Verliche Vermeter von beförderung Babnlänge StationsVer- spätung Anzahl Ver- spätung Anschluß- Unfällen Anzahl spätung Total Eollspätung entfallen : anstalten und atmos- material- und phärischen defekten Fahrdienst Einflüssen Minuten Zngskilometer Minuten '

26

25

27

28

Prozente

Total im gleichen Monat des Vorjahres

der gemäß Kolonnen Anzahl 22 and 23 im der verspäteten gleichen versäumten Züge Im Monat Anschlüsse Verhältnis des zur Vorjahres Gesamtzahl der Zfige

1. Normalspurbahnen.

I

Jura-Simplon-Bahn J) Nordo9tbaho *) Central bahn 8)

.

Ootthardbahn Südostbahn Soethalbahn .

Burgdorf-Tbun-ßahn .

Tößthalbahn Langenthal-Huttwil-Wohlhusen

. .

Thuoersecbahn *) Sihllhalbahn önsiagGD-Balsthal-Babo

1101 809 411 310 290 50 50 43 41 40 40 38 42 19 4 4

125 130 129 9 122 .

2

7552 8724 5093 2858 2044 1 535 510 480 544 425 424 660 1024 510 55fi 720

1170 1854 727 880 238 30 60 120

460 420 180 488 300 685 260 720 308 1 050 360 300 256 320 921 952 930 460 1128 300 504

110 52

25 236 330 60 50 104

301H 2692 2413 392 996 25 156 202 52 100 104 156 98

1 125 46 3 41 18

15

9 1 5 11

1000 1124 484 383 431 19 20 17 12 11 2 47 23

4

104

677 840 585 337 330 738 206 332 262 708 28 090 19982 15842 25 048 16095 13308 27722 19886 9802 3300 3290

20 138 394 15909828 11133970 5233216 5 355 090 267646 218 192 252 076 208517 199 508 181 928 345 720 354 738 91 126 22 222 6592

505 060 458 535 227 521 179361 165952 27185 17010 12900 22 304 14 070 13200 23680 16068 9550 3300 2880

18291 19666 27 080 16881 18466 5353 4364 5862 5086 4988 4548 9098 8446 4796 5555 1648

197 334 231 55 150 42 11 3 7 6 3 12 6 5 19 9

28115 19101 6300 7504 9824 11 211 6500 9602 6852 18463 6273 5134 4472 4663 10583 10472 8363 4791 6773 2718 2520

403470 389 394 70162 50186 91984 174254 52658 112 069 94022 66594 51222 32202 45836 61 194 146 038 97060 31 180 47289 15000 17820 17020

27 540 18840 6300 7504 9720 11060 6500 9060 6852 11610 6180 5100 4424 4480 10037 10472 7227 4462 6763 2700 2520

4385 6714 2005 1 673 3407 6702 2106 4669 3918 2895 .2843 1894 3274 ·4381 11234 8824 2835 4729 1500 1980 3604

1 12

2 435 554 2 326 053

61985437 61288266

25 98 67 17 67 17 .58 19 18 r- 69 .16 29 13 25 ,19 34 . 130 25 18 22 14 28 15 12 . 15 20 25 47 16 19 · 33

19 10 2 6 4

24 24 37 30 18

57 31 39 71 24

;>22

85 222 202 37 132 36 11 3 1 5 2 5 6 4 19 9

6 1 1

1

10 5 2 6 5

230 122 31 24 22 6

214 116 29 17 17 '6

5 1 1

7

.

6 1 1 7

205 10 18 14 3 8

2,57

2,13

1,14

0,09

0,54

0,80

0,68

0,87

0,96

0,18

0,88

0,BO

37 90 44 3 49 15

14 1

0,92 0,22 0,16

24

0,71

2,58

1

1

2. Schmalspurbahnen.

Rhätieche Bahn BrQnig-Bahn (J.-S.) . . . .

Visp-Zermatt (J.-S.)

Bière-Apples-Morsee und Apples-L'Isle CJ--S-) Saignelegier - Chaux-de-Fonds ·Appenzellerbahn (Winkeln-Appeiuell) . .

Iferten-Ste. Croix . . . . .

Berner Oberlandbahnen Lausanne-Eehallens-Bercher Stansstad-Engelberg Frauenfeld-Wil Ponts -Sagne-Chaux-de-Fonds (J.-N.) .

Waldenbureerbahn Appenzeller Straßenbahn (St. Galleu Gais) .

Birsigthalbahn Neuenburg-Cortaillod-Boudry (J.-N ) . . .

Rolle-Gitnel Bern-Muri-Gümligen-Worb Allaman-Aubonne-Gimel . . .

Tramlingen-Dachsfelden Brenets-Locle

· .

.

.

Totale und Durchschnittszahlen Im Monat Juni Ì899

92 58 35 30 27 26 25 24 24 23 18 17 14 14 13 11 11 10 10 9 5 3788 3733

517 508

45161 43673

') Inkl. Bnlle-Ronurat, Régional Val-de-Travera, Freiburg-Murten and Pont- Brasane.

*) ,, BStzbergbahn mit Koblenz-Stein.

) ,, Aarg. Sädbahn, Wohlen-Bremgarten and Bai 1er Verbindu ngsbabn.

') ,, Wald-BBt! and Toggenbargerbahn.

') ,, Spiez-Erlenbachbahn.

s

60 125

34 13

1

25

4 2

5 8

50 243 7 2 3 10 58

60

4 4

48

8 34 2

6271 6128

10541 10391

681 563

22 14

3644 3682

1 877 927 1 782 673

16654 16418

14 13

14 24

7

26

r 50

21 17 5

15 26 13

35 91 15

4

30

33

1 5 2

11 21 20

11 32 28

1

15

15

7 2 1

21 25 10

30 35 10

1176 585

19 17

130 110

1 8

1

28

28

20 1

4

4

3

4

7

1

2 15 5

2 16 5

2

3

4

1 4

1

1

1 1 2

1

1

7 '3 4

0,85

1,88 0,78

.

0,82

0,66

4

0,25

12

5,77 0,69

5 3 1

0,29

0,48

o;8s

0,88

1,2,

2

0,11

0,20

7 2 1 42 32

25 22

71 80

823 310

14 12

37 27

443 268

494

0,98

307

0,51

269 95

Publikationsorgan für das

Transport- und Tarifwesen der

Eisenbahnen und Dampfschiff-Unternehmungen auf dem

Gebiete der Schweiz. Eidgenossenschaft, Herausgegeben vom Schweiz. Eisenbahndepartement.

Beilage zum Schweiz. Bundesblatt. -- Preis bei Separatabonnement Fr. 1.

No 35.

Bern, den 29. August 1900.

III, Personen- und Gepäckverkehr, A. Schweizerischer Verkehr.

721.

(85/i9oo) Plakattarif der NO B für Lust- und Rundfahrtbillete, vom 1. Juni 1900. Ergänzung.

Vom 10. September 1900 an gelangen Rundfahrtbillete der Serie IV & 17 auch auf den nachstehenden Stationen zur Ausgabe: Örlikon, Frauenfeld, Weinfelden, Sulgen, Romanshorn, Zürich-Enge, Zürich-Wiedikon und Zürich - Stadelhoffen.

Zürich, den 28. August 1900.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

722. (85/i9oo) Personen- und Gepäcktarif Zürich (Station der Zürcher Dampfbootgesellschaft) -- S0B and AR B.

Mit 15. September 1900 tritt für den Personen- und Gepäckverkehr der Zürcher Dampfbootgesellschaft einerseits und der Schweiz. Südostbahn und Arth-Rigibahn anderseits ein neuer Tarif in Kraft.

Wädenswil, den 28. August 1900.

Direktkonskommission der Schweiz. Südostbahn.

321

B. Verkehr mit dem Auslande.

35

723. ( /i9oo) Personen- und Gepäcktarif Delle -- Schweiz, vom 1. April 1897. Ergänzung.

Mit Gültigkeit vom Tage der Betriebseröffnung der Regionalbahn PruntrutBonfol an ist der obgenannte Tarif wie folgt zu ergänzen: Einfache Fahrt Hin- und Rückfahrt Gepäck aJi jj Delle Station 2 von und nach I.

n. in.

I.

II.

III. per 100 kg.

£ 18 17 Alle .

24 23 Bonfol .

22 21 Vendlincourt E*3

Fr.

Fr.

Fr.

Fr.

Fr.

Fr.

Fr.

1.75 1,40 1.05 2.85 2.25 1.70 . 85 2.26 1.90 1.45 3.60 3.-- 2.25 1. 15 2.10 1.75 1.30 3.35 2.75 2.10 1. 05 Auf der Linie Pruntrut-Bonfol sind die Billete I. Klasse nur zur Fahrt n II. Klasse gültig.

Bern, den 28. August 1900.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

724. (35/i9oo) Personen- und Gepäcktarif Schweiz -- Italien via Mont Cenis, vom 15. April 1893. Verlängerung der Gültigkeit.

Bezugnehmend auf die Bekanntmachung Nr. 516 in Nr. 25/1900 des Publikationsorgans teilen wir mit, daß der obgenannte Tarif bis auf weiteres in Kraft bleibt.

Bern, den 28. August 1900.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

IV. Güterverkehr.

A. Schweizerischer Verkehr.

725. (35/i9oo) Interner Gütertarif der Schweiz. Centralbahn, vom 1. Mai 1896. Nachtrag V.

Mit 1. September 1900 tritt zum obgenannten Tarif ein Nachtrag V in Kraft, enthaltend Änderungen und Ergänzungen zum Haupttarif.

Soweit durch diesen Nachtrag Taxerhöhungen eintreten, bleiben die bisherigen Frachtsätze noch bis zum 30. November 1900 in Kraft.

Basel, den 27. August 1900.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

322

726. (85/iooo) Gütertarif JS etc. -- SCB, vom l. Mai 1900.

Kündigung von Taxen.

Die im obgenannten Tarif enthaltenen Taxen für den Verkehr zwischen Suhr einerseits und Littau, Malters, Wolhusen, Entlebuch, Schupf heim und Escholzmatt anderseits treten mit 1. Dezember 1900 außer Kraft.

Über die an deren Stelle tretenden neuen Frachtsätze wird seiner Zeit besondere Publikation erfolgen.

Basel, den 27. August 1900.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

727. (85/i9oo) Gütertarif JS etc. -- A S B, vom 1. Juni 1891.

Kündigung von Taxen.

Die im obgenannten Tarif enthaltenen Taxen für den Verkehr zwischen Lenzburg einerseits und Littau, Malters, Wolhusen, Entlebuch, Schüpfheim, Escholzmatt und Wiggen anderseits treten mit 1. Dezember 1900 außer Kraft.

Über die an deren Stelle tretenden neuen Taxen wird seiner Zeit besondere Publikation erfolgen.

Basel, den 27. August 1900.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

728.

(35/i9o<0 Gütertarif Regionalbahn Pruntrut-Bonfol -- JS, B R, B VT, FM und PB.

Am Tage der Betriebseröffnung der Regionalbahn Pruntrut-Bonfol tritt für den Verkehr zwischen den Stationen dieser Bahn einerseits und denjenigen der Jura-Simplon-Bahn, Bulle-Romont-Bahn, Traversthalbahn, Freiburg-Murten-Bahn und Pont-Brassus-Bahn anderseits ein neuer Gütertarif in Kraft.

Derselbe kann zum Preise von 50 Cts. per Exemplar direkt oder durch Vermittlung der beteiligten Stationen bei unserm kommerziellen Dienst bezogen werden.

Bern, den 21. August 1900.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

Ausnahmetaxen, 36

729. ( /i9oo) Aasnahmetaxe für Lebensmittel in beschleunigter Fracht von Hochdorf nach Zürich H B via Wildegg.

Kündigung.

Die vorerwähnte Ausnahmetaxe wird auf den 30. November 1900 gekündigt. Über deren Ersatz wird seiner Zeit besondere Publikation erlassen.

Hochdorf, den 21. August 1900.

Direktion der Schweiz. Seethalbahn.

323

B. Verkehr mit dem Auslande.

(36/iooo) Teil II, Heft IA, der südwestdeutsch-schweizerischen Gütertarife, vom 1. September 1892.

Teil II, Heft IB der südwestdeutsch-schweizerischen Güter tarife, vom 1. Juli 1896.

Taxerhöhungen für frisches Obst.

Unter Bezugnahme auf unsere Bekanntmachungen in Nr. 23 und Nr. 84 1900, Zittern 474, 475 und 714 des Publikationsorgans, teilen wir mit, daß mit Gültigkeit vom 15. September l'JOO an die Schnittfrachtsätze B des Ausnahmetarifes Nr. 3 a, für frische Äpfel und Birnen der Schweiz. Seethalbahn auf Seite 9 des Nachtrages IX zum Heft l A bezw. Seite 7 des Nachtrages II zum Heft IB auf folgende Beträge erhöht werden : 730.

Cts. pro 100 kg.

Cts. pro 100 kg.

Ballwil 82 Lenzburg-Stadt . . .

55 Beinwil 68 Mpsen 71 Birrwil 66 Niederhallwil-Dürrenäsch 62 Boniswil-Seengen . . .

63 Niederlenz . . . . 5 6 Eschenbach 81 Reinach-Menziken . .

71 Hitzkirch 74 Seou 59 Hochdorf 80 Basel, den 28. August 1900.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

(35/i9oo) Teil II, Hefte IIB und HE, der südwestdeutschschweizerischen Giltertarife. Neuausgabe vom 1. September 1900.

Kohlentarif Südwestdeutschland -- Ostschweiz, vom 10. Oktober 1897. Nachtrag VI.

Beschränkung der Gültigkeit.

Die vorstehend genannten, in Nr. 33 bezw. 34/1900 des Publikationsorgaus unter den Ziffern 675, 676 und 717 auf 1. bezw. 5. September 1900 publizierten Tarifimprimate treten vorläufig nur für den Verkehr mit den Stationen der N 0 B (inkl. Bötzbergbahn), Sihlthalbahn, T T B, S 0 B und E H E in Kraft. Für den Verkehr mit den Stationen der V S B bleiben die zur Zeit bestehenden Frachtsätze bis auf weiteres in Gültigkeit.

Zürich, den 27. August 1900.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

731.

(3B/i9oo) Teil II, Heft 2, der bayerisch-schweizerischen Gütertarife (Verkehr mit VSB), vom 1. Dezember 1899.

Nachtrag I.

Verschiebung der Einführung.

Die Einführung des in Nr. 31 vom 1. August 1900, unter Position 024, publizierten Nachtrages wird bis auf weiteres verschoben.

St. Gallen, den 27. August 1900.

Direktion der Vereinigten Schweizerbahnen.

732.

324

C. Transitverkehr.

Ausnahmetaxen.

38

733. ( /i9oo) Ausnahmetaxen für zerquetschte Weintrauben Genf transit (Cette transit) -- bayerische Stationen.

' Für den Transport von zerquetschten Weintrauben in Wagenladungen von 5000 und 10 000 kg. ab Cette transit (Südfrankreich und Spanien) nach bayerischen Stationen via Genf-Lindau treten mit 15. September 1900 nachstehende Ausnahmetaxen in Kraft: von nach Ansbach . .

Augsburg . .

Bamberg . .

Hof München O B München OB.

Genf transit 5000kg. 10000kg.

cts. für 100 kg.

. 496 432 . 422 366 . 584 510 -- 587 . . -- 387 . -- 390

von nach München S B Neuulm. . .

Nürnberg C B Passau . . .

Regensburg .

Würzburg . .

Genf transit 5000kg. 10000kg.

cts. für 100 kg.

. . -- 388 · . 387 350 . -- 464 . -- 523 . -- 464 . 518 449

Zürich, den 28. August 1900.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

D. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet 38

734. ( /i90o) Tarif für die Beförderung von Tieren im ost-mittelsüdwestdeutschen Eisenbahnverband, vom 1. Februar 1000.

Nachtrag I.

Zum Tarif für die Beförderung von lebenden Tieren im ost-mittel-südwestdeutschen Verband ist mit Gültigkeit vom 1. September 1900 der Nachtrag I erschienen. Derselbe enthält Frachtsätze für neu einbezogene Stationen der Eisenbabndirektionsbezirke Erfurt, Halle a/S. und Magdeburg, der württembergischen Staatseisenbahnen, sowie für die Station Engen der badischen Staatseisenbahnen.

Exemplare des Nachtrags können vom diesseitigen Gütertarifbureau unentgeltlich bezogen werden.

Karlsruhe, den 24. August 1900.

Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

325

Mitteilungen des Eisenbahndepartements.

1. Genehmigung von Tarifen und Transportbedingungen.

Genehmigt am 24. August 1900 : 507. Entwurf zu einem Nachtrag I zum Verzeichnis der schweizerischen kombinierbaren Rundreisebillete.

Genehmigt am 27. August 1900 : 508. Entwurf zu einem Nachtrag II zum Teil II, Heft l, des bayerischschweizerischen Gütertarifes, mit Vorbehalt.

Genehmigt am 28. August 1900: 509. Nachtrag H zum Ausnahmetarif für Kohlen etc. Südwestdeutschland -- Gotthardbahn.

510. Änderung der Eft'ektivdistanzen für Bönigen und Interlaken (Bahnhof) im Gütertarif ÖBB -- SCB, ASB etc.

511. Teilweise Neuberechnung des Ausnahmetarifs Nr. 2c für Wein etc.

im Teil u, Abteilung A, der schweizerisch - italienischen Gütertarife, mit Vorbehalt.

512. Ausnahmetaxeu für den Transport von zerquetschten Weintrauben in 5000 und 10 000 kg. Ladungen von Genf transit (Cette transit) nach verschiedenen bayerischen Stationen.

513. Taxerhöhungen für die Stationen der Schweiz. Seethalbahn im Ausnahmetarif Nr. 3 a für frische Äpfel und Birnen in den südwestdeutschschweizerischen Gütertarif heften I A und I B.

514. Entwurf zu einer Neuausgabe des Tarif spécial commun international d'exportation P. V. Nr. 407 für Steinkohlen etc. nach Basel via Delle, mit Vorbehalt.

515. Entwurf zu einer Neuausgabe des Tarif spécial commun international d'exportation P. V. Nr. 420 pour tissus et textiles ab Tourcoing nach Basel.

516. Ergänzung des Plakattarifes der N 0 B durch Aufnahme neuer Ausgabestationen für das Rundreisebillet Serie IV l 17.

517. Taxen für den Personen- und Gepäckverkehr zwischen Delle Station und Stationen der Pruntrut-Bonfol-Bahn.

2. Sonstige Mitteilungen.

Der schweizerische Bundesrat hat in seiner Sitzung vom 28. August 1900 die Direktion der Vereinigten Schweizerbahnen ermächtigt, für gewöhnliche Frachtgüter, welche vom 18. his 21. September 1900 auf einer der Linien Winterthur - Rorschach und Sargans - Zürich befördert werden sollen, auf welchen am 19. und 20. September der Güterverkehr wegen der Militürtransporte gänzlich oder teilweise eingestellt werden muß, eine Zuschlagsfrist von 2 Tagen zu den reglementarischen Lieferfristen in Anrechnung zu bringen, sofern die Verwaltung für rechtzeitigen Erlaß der vorgeschriebenen Publikationen im Bundesblatt und in den Lokalblättern Sorge trägt.

326

Die Generaldirektion der Eisenbahnen in Elsaß-Lothringen hat unterm 10. August 1900 nachstehende Bekanntmachung erlassen: Die außergewöhnliche Zunahme der Kohlen- und Coakstransporte auf den Eisenbahnen läßt mit Sicherheit erwarten, daß im kommenden Herbst eine weitere Steigerung des Verkehrs eintritt, dessen Bewältigung an den Eisenbahnbetrieb die größten Anforderungen stellen wird. Es ist deshalb dringend erwünscht, daß die Bestrebungen der Eisenbahnverwaltungen, den Verkehr in dieser Zeit anstandslos zu bewältigen, allerseits Unterstützung finden.

Hierzu ist vor allem notwendig, daß der Kohlenbedarf für den Winter, namentlich an Hausbrandkohle, möglichst frühzeitig gedeckt wird und daß, soweit irgend angängig, Vorräte für den Winter schon jetzt beschafft werden.

Wir ersuchen daher, dementsprechend Sorge zu tragen und ferner dahin xu wirken, daß bei allen Bezügen von Kohlen in Wagenladungen auf die volle Ausnutzung des Ladegewichts der Wagen Bedacht genommen wird.

Auch ist die beschleunigte Be- und Entladung der Wagen erwünschit, damit so lange, als es im öffentlichen Interesse angängig ist, von einer allgemeinen Verkürzung der Ladefristen abgesehen werden kann.

Berichtigung. In der Publikation Nr. 717 in Nr. 34 des Organs ist das Einführungsdatum in ,,5. September 1900" zu berichtigen.

327

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