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# S T #

Konkurrenz- und Stellen-Ausschreibungen, sowie

Inserate und litterarische Anzeigen, Ausschreibung von Bauarbeiten.

Die Zimmer-, Spengler- und Holzcementarbeiten für cirka 600 m2 Dachflächen

für die baulichen Installationen der Ballonconipagnie auf dem Wankdorffelde Lei Bern werden hiermit zur Konkurrenz ausgeschrieben.

Pläne, Bedingungen und Angebotformulare sind vom 19. dies an im Bundeshaus Ostbau, II. Etage, Zimmer Nr. 158, aufgelegt.

Übernahmsofferten sind verschlossen unter der Aufschrift: ,,Angebot für bauliche Installationen der Balloncompagnie bis und mit dem 26. Mai franko einzureichen au das Eids?. Geniebure.au, Abteilung für Befestigungsbauten.

B e r n , den 15. Mai 1900.

Stellen-Ausschreibungen.

Departement des Innern.

Vakante Stelle: Erfordernisse: Besoldung : Anmeldungstermin: Anmeldung an:

Kanzlist II. Klasse der Kanzlei des Departements des Innern.

Gute allgemeine Bildung, schöne Handschrift, Beherrschung der deutschen und französischen Sprache.

Fr. 2000 bis 3500.

26. Mai 1900.

Departement des Innern.

888

Militiivdepartement.

Vakante Stelle: Erfordernisse : Besoldung: Anmeldungstermin: Anmeldung an:

Vakante Stelle: Erfordernisse:

Adjunkt der technischen Abteilung der Kriegsmaterialverwaltung.

Offizier der schweizerischen Armee mit gründlicher technischer Bildung.

Fr. 5000 bis 6500.

31. Mai 1900.

Militärdcparterncnt.

Besoldung: Anmeldungstermin: Anmeldung an:

Kanzleichef des eidg. Generalstabsbureaus.

Allgemeine und militärische Bildung, Kenntnis der militärischen Komptabilität, des Bibliothekwesens, Beherrschung der deutschen und französischen Sprache.

Fr. 4000 bis 5500.

26. Mai 1900.

Militärdepartement.

Vakante Stelle: Erfordernisse: Besoldung: Anmeldungstermin : Anmeldung an:

II. Adjunkt der eidgenössischen Munitionsfabrik.

Technische Bildung.

Fr. 3500 bis 4500.

20. Mai 1900.

Militärdepartement.

Vakante Stelle: Erfordernisse: Besoldung: Anmeldungstermin: Anmeldung an:

Instrtiktor II. Klasse der Infanterie.

Die gesetzlichen.

Fr. 3000 bis 4500.

20. Mai 1900.

Militiirdepartemont.

889 Vakante Stelle: Erfordernisse :

Besoldung: Anmeldungstermin: Anmeldung an: Bemerkungen:

Ä

Verwalter des Fort Dailly.

Offizier der schweizerischen Armee, Befähigung zur Instruktion der Festungstruppen und zum Verwaltungsdienste. Gründliche Beherrschung des Französischen, genügend Kenntnis des Deutschen.

Fr. 3000 bis 4500.

15. Juni 1900.

Militärdepartement.

Antritt der Stelle am 1. Aug-ust 1900.

Finanz- und Zolldepartement.

Alltoliolvenvaltung.

Vakante Stelle: Erfordernisse : Besoldung: Anmeldungstermin : Anmeldung an:

Kanzlist I. Klasse bei der Alkoholverwaltung.

Schöne Handschrift, Beherrschung der deutschen und namentlich der französischen Sprache.

Fr. 3000 bis 4000.

2. Juni 1900.

Eidg. Alkoholverwaltung in Bern.

Zollverwaltung.

Vakante Stelle: Erfordernisse : Besoldung: Anmeldungstermin : Anmeldung an:

Zwei Kanzlisten II. Klasse der III. Abteilung der Oberzoüdirektion (Handelsstatistik).

Sicheres und rasches Rechnen ; Kenntnis der deutschen und französischen Sprache; schone Handschrift.

Fr. 2000 bis 3500.

30. Mai 1900.

Oberzolldirektion in Bern.

890

Handels-j Industrie- und Laiidwirtschaftsdepartemeut.

Vakante Stelle: Erfordernisse:

Besoldung : Anmeldungstermin : Anmeldung an: Bemerkungen:

Abteilung Industrie'.

Adjunkt II. [(lasse des eidgenössischen Fabrikinspektors des II. Kreises in Lausanne.

Allgemeine Bildung, italienische, französische und deutsche Sprache. Fachbildung auf gexverbehygieioischem und chemischem Gebiet.

Fr. 3500 bis 4500, sowie die reglementarischen Taggelder und Reiseentschildigungen.

3. Juni 1900.

Schweiz. Industriedepartement.

Der Anmeldung sind Zeugnisse und ein curriculum vitfe beizugeben.

Post- und Eisenbahndepartement.

Eisenbalmabteilung.

Vakante Stelle: Erfordernisse : Besoldung: Anmeldungstermin: Anmeldung an: Bemerkungen:

Kontrollingenieur für Rollmaterial.

Theoretische maschinenteclmische Fachbildung und praktische Erfahrung.

Maximum Fr. 5500 nebst den gesetzlichen Reiseentschädigungen.

31. Mai 1900.

Post- und Eisenbahndepartement (Eisenbahnabteilung).

Die Anmeldung ist von einem Curriculuui o vitce und Zeugnissen über Studien, bisherige Praxis etc. zu begleiten.

Post-, Telegraphen- und Zollstellen.

Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h und portof r e i zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie ihren N a m e n und außer dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das G e b u r t s j a h r deutlich angeben.

891 Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft erteilt die für die Empfangnähme der Anmeldungen bezeichnete Amtsstelle.

1) Briefträger in Bellevae (Genf).

| Anmeldung bis zum 29. Mat 2) Briefträger und Bote in Coppet } 1900 bei der Kreispostdirektio» (Waadt).

j in Genf.

3) Briefträger und Packer in Spiez (Bern). Anmeldung bis zum 29. Mai 1900 bei der Kreispostdirektion in Bern.

4) Postcommis in Biel. Anmeldung bis zum 29. Mai 1900 bei der Kreispostdirektion in Neuenburg.

5) Sieben Bureaudiener beim Hauptpostbureau Basel. Anmeldung bis zum 29. Mai 1900 bei der Kreispostdirektion in Basel.

6) Postcommis in Aarau. Anmeldung bis zum 29. Mai 1900 bei der Kreispostdirektion in Aarau.

7) Postcommis in Luzern. Anmeldung bis zum 29. Mai 1900 bei der Kreispostdirektion in Luzern.

8) Briefträger und Bote in Malans (Graubünden). Anmeldung bis zum 29. Mai 1900 bei der Kreispostdirektion in Chur.

9) Telephongehülfe II. Klasse (Elektrotechniker) in Chaux-de-Fouds. Anmeldung bis zum 29. Mai 1900 beim Telephonchef in Chaux-de-Fonds.

1) PosthalterinVuisternens s/Romont.

bis zum 22. Mai 2) Postablagehalter und Briefträger in 1900 Anmeldung bei der Kreispostdirektion Sorens (Freiburg).

in Lausanne.

3) Mandatträger in Vivis.

4) Packer beim Hauptpostbureau Bern. Anmeldung bis zum 22. Mai 1900 bei der Kreispostdirektion in Bern.

5) Zwei Briefträger in Biel.

) Anmeldung bis zum 22. Mai > 1900 bei der Kreispostdirektion 6) Brief- und Paketträger in Biel.

J ^ Neuenburg.

7) Bureaudiener und Packer in Schönenwerd. Anmeldung bis zum 22. Mai 1900 bei der Kreispostdirektion in Aarau.

8) Zwei Postcommis in Zürich.

9) Postcommis in Schaffhausen.

10) Packer und Briefträger in Altstetten (Zürich).

Anmeldung bis zum 22. Mat 1900 bei der Kreispostdirektion 11) Packer und Briefträger in Arbon.

in Zürich.

12) Bureaudiener beim Hauptpostbureau Zürich.

13) Briefträger und Bote in Albisrieden (Zürich).

892 14) Bureaudiener beim Hauptpostbureau 1 Chur.

l Anmeldung bis zum 22. Mai J 1900 bei der Kreispostdirektion 15) Briefträger und Packer in Davos-ul QijU1.

Dorf.

) 16) Dienstchef auf dem Telegrapheubureau Montreux. Aumeldung bis zum 22. Mai 1900 bei der Telegrapheninspektion in Lausanne.

17) Telegraphist in Zermatt. Jahresgehalt Fr. 500 nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 22. Mai 1900 bei der Telegrapheninspektion in Lausanne.

18) Dienstckef auf dem Telegraphenbureau in Freiburg. Anmeldung bis zum 22. Mai 1900 bei der Telegrapheniuspektion in Bern.

19) Zwei Telegrapbisten in Bern. Anmeldung bis zum 22. Mai 1900 bei der Telegrapheninspektion in Bern.

20) Telegrapbist und Telepkonist in Samen (Obwalden). Jahvesgehalt Fr. 300 nebst Depeschenprovision und Telephonentschädigung. Anmeldung bis zum 22. Mai 1900 bei der Telegrapheninspektion in Ölten.

Publikatìonsorgan für das

Transport- und Tarifwesen der

Eisenbahnen und Dampfschiff-Unternelimungen auf dem

Gebiete der Schweiz. Eidgenossenschaft, Herausgegeben vom Schweiz. Eisenbahndepartement.

Beilage zum Schweiz. Bundesblatt. -- Preis bei Separatabonnement Fr. l.

JV» 30.

.

Bern, den 16. Mai 1900.

I. Allgemeines.

20

359. ( /i9oo) Umrechnung der deutschen Mark- in Frankenwährung.

Laut Mitteilung der Verwaltung der Schweiz. Nordostbahn und der Generaldirektion der großherzoglich badischeu Staatseisenbahnen ist das Wertverhältnis der deutschen Markwährung zur Franlcenwährung und umgekehrt für die deutsch-schweizerischen Grenzstationen und die Stationen der badischen Staatseisenbahnen auf Schweizergebiet vom 12. Mai 1900 an bis auf weiteres, wie folgt festgesetzt worden: l Mark = 123,76 Centimes.

l Franken = 80,8 Pfennig.

III, Personen- und Gepäckverkehr, A. Schweizerischer Verkehr.

360. (3%9oo) Plakattarif der VSB für Lustfahrt- und Rundfahrtbillete, vom 1. Juni 1899. Nenausgabe.

Mit 1. Juni 1900 tritt eine Neuausgabe des vorbezeichneten Tarifs in Kraft.

St. Gallen, den 15. Mai 1900.

.Direktion der Vereinigten Schweizerbahnen.

167

361.

(20/i»oo) Personentarif und Distansemeiger Appenseller Strassenbahn -- SCB, B TB, NO B, B B, 80 B, T T B, V8 B, R H B und A B, vom 15. Februar 1898. Ergänzung.

Mit dem Tage der Betriebaeröffimng der Station Bach (N 0 B) gelangen folgende Teildistanzen zur Einführung: St. Gallen transit EffektivTarifnach und von via km.

km.

Bach Winterthur-Zürich-Thalwil 115 115 Winterthur-Illnau oder Uster-RapperswilPfàffikon (Schwyz) 119 116 St. Gallen, den 15. Mai 1900.

Direktion der Vereinigten Sclmeizerbahnen.

362.

(M/i9oo) Plakattarif der NO B für Lust- und Bnndfahrtbillete, vom 1. Juni 1899. Neuausgabe.

Mit 1. Juni 1900 tritt eine Neuausgabe des obgenannten Tarifes in Kraft, wodurch diejenige vom 1. Juni 1899 aufgehoben und ersetzt wird.

Zwrich, den 15. Mai 1900.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

363. (20/i9oo) Personentarif und Distansemeiger F W -- NO B und Bötsbergbahn, vom 1. August 1898. Ergänzung.

Mit 1. Juui 1900 treten die nachstehenden Teildistanzen in Kraft: Frawnfelä NO B transit Wil transit Tariftilometer

Von und

l ^1

Tarifkilometer

f -·=!

l |f~ -g via l l« 'S l 1": > nach S H| ;g lful-.: "Ä= -gì.

Bach Wthur-Zch-Thahvil 73 73 73 Wthur-Zch-Tkalwil 85 86 86 Wthur-UI-Rapwil- ,,,, ».

Wthur-III-Rapwil- BQ ß_ " Pfäffikon (Schwyz) " '* Pfàffikon (Schwyz) öa °< ~" Zürich, den 15. Mai 1900.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

via

168

P

364. (!%9oo) Distansenseiger N OB, Botsbèrgbahn, VSBetc.-- /£, J'N, E B etc., vom 1. Mi 1897. Ergänsnng.

Mit 1. Juni 1900 treten nachstehende Teildistanzen in Kraft:' Von Aarau transit Basel transit Luzern transit und nach

.

Efl.- TarifK"- KTM-

:

E(f.«»·

Tarif*"·

·

Eff.- TjrifKm. Km.

Bach Tgi-Zch-Thlw. 79 79 Zch-Th\w 119 119 Cham-Thlw- 63 60 _ _ _ _ _' _ Meggen-Arth/G.- bt> _fiß 70 » .

Wädenswil Zürich, den 15. Mai 1900.

Direktion der Schweiz. Nordostbahii.

365. (8%»oo) Personentarif und Distansenseiger AB -- NO B und Bötsbergbahn, vom 1. Februar 1897. Ergänsnng.

Mit 1. Juni 1900 treten nachstehende Teildistanzen in Kraft: Winkeln transit Effektiv- Tarifnach und von via Distanz Km.

Km.

Bach Wil-Wthur-Zch-Thalwil 109 110 Wil-Wthur-Illn. o. Wall.-Rapperswil11Q 11t lld lu Pfäffikon (Schwyü) ,,.., Bitten

Wil-Wthur-Illn. o. Wall.-Wetz.-Ziegelbrjlcke

, qo 132

10
122

.

Wil-Wthur-Illn. o. Wall.-ßapperswilT 11K 11a 115 113 Lachen Pfäffikon (Schwyz) Keichenburg ,, 125 123 Siebnen-Wangen ,, 119 117 Zürich, den 15. Mai 1900.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

366. (a%»oo) Distansenseiger N 0 B nndBötäbergbahn -- T T B, vom 1. November 1897. Ergänsnng.

Mit 1. Juni 1900 treten nachstehende Teildistanzen in Kraft: Von Wïntherthw transit Wald transit und . ,, Effektiv- Tarif.

Effektiv- Tarifvia via nach Km. Km.

Km. Km.

Bach Zürich-Thalwil 57 57 Rapperswil-Pfäffikon 23 31 Zürich, den 16. Mai 1900.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

169

(20/i9oo) Distansenseiger N O B und Bötzbergbahn-- B Ht vom 1. Januar 1900.

Ergänzung.

Mit L.Juni 1900 treten nachstehende neue Teildistanzen in Kraft: Rorschach transit . .

EffektivTarifvon und nach distanz distanz Km.

Km.

Bach Thalwil-Zürich I 130 128 ,, . Ziegelbrticke-Sargans 128 129 Zürich, den 15. Mai 1900.

Direktion der Sclnveiz. Nordostbahn.

367.

(2%9oo) Distansenzeiger S0B -- NO JB und Bötsbergbahn, vom 1. Juni 1897.

Ergänzung.

Mit 1. Juni 1900 treten nachstellende Teildistanzen in Kraft: Pfäffikon (Schwyz) transit Wädenswil transit .

.

Effektiv- Tarif.

Effektiv- TarifXT , ÜTachundyon via ^ Km _ via ^ ^ Km _ Bach -- 5 Zürich, den 15. Mai 1900.

Direktioii der Schweiz. Nordostbalm.

368.

369.

(2%9oo) Distansenseiger Bötsbergbahn -- NO B und V8B, vom 1. Juli 1896.

Ergänzung.

Mit 1. Juni 1900 treten nachstellende Teildistanzen in Kraft: Brugg transit Kilometer via nach und von Back Tg-Zch-Thalw 61 Koblenz transit nach und von Bach Tg-Zch-Thalw 71 Zürich, den 15. Mai 1900.

Direktion der Schweiz. Nordostbalm.

(2%9oo) Personentarif Bötsbergbahn -- N 0 B, vom 1. April 1896.

Ergänzung.

Mit 1. Juni 1900 treten nachstehende Taxen in Kraft: EffektivSuch .

Einfache Fahrt distanz nach und von ' I.

II.

III.

Km.

Fr.

Fr.

Fr.

119 Basel Th-Z-Bg-St 12. 40 8. 70 6. 25 102 Rneinfelden ,, 10. 65 7. 45 5. 35 Zürich, den 15. Mai 1900.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

370.

170

371. (2%9oo) Personen- und GepäcMarif AR B -- NO B, Bötsbergbahn, V8 B etc., vom 10. August 1897. Nenansgabe.

Mit 1. Juni 1900 tritt für den direkten Personen- und Gepäckverkehr A R E -- N 0 B, Bötzbergbahn, V S B und Ubatisene Bahn ein neuer Tarif in Kraft, wodurch der obgenannte, mit Ausnahme der Taxen für den Verkehr mit der Sihlthalbahn, der Station Dachsen und Aarau yia Àrth/GoldauWalchwil-Zug-Knonau-Altstetten-Turgi, aufgehoben und ersetzt wird. Letztere bleiben noch bis und mit 31. August 1900 in Kraft..

Zürich, den 15. Mai 1900.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

372. (20/i9oo) Plaìcattarif dei' STB für Sonntags-, Lust- und Rnndfahrtbittete, vom 1. Juni 1899. Nenansgabe.

Am 1. Juni 1900 tritt eine Neuausgabe des obgenannten Plakattarifea in Kraft, wodurch die Ausgabe vom 1. Juni 1899 aufgehoben und ersetzt wird.

Hochdorf, den 15. Mai 1900.

Direktion der Schweiz. Seethalbahn.

373. (2%9oo) Distanz enseig er sur Taxberechnung für Gesellschaften, Schulen, Kranlee etc. OB -- N 0 B, V 8 B etc., vom 1. August 1898. 'Ergänzung.

Auf 1. Juni 1900 wird der genannte Distanzenzeiger durch Aufnahme von Distanzen für die neue Nordostbahnstation Bach ergänzt.

Lusern, den 14. Mai 1900.

Direktion der Gotthardbahn.

374. (20/i9oo) Schweiserischer Gesellschafts- und Schnlfahrtentarif vom 1. Januar 1877. Nachtrag IV.

Zum Torbezeichneten Tarif tritt mit 1. Juni 1900 ein Nachtrag IV in Kraft, welcher eine neue Fassung des § 14 der Transportbestimmungen, sowie eine Taxberichtigung enthält.

Lusern, den 14. Mai 1900.

Direktion der Gotthardbahn, als Präsidialverwaltimg des schweig. Eisetibahnverbandes.

171

375. (20/i9oo) Reglement betreffend den Transport inländischer Armer auf den schweiserischen Transportanstalten, vom 1. Oktober 1899. Nachtrag I.

Am 1. Juni 1900 tritt zum vorstehend genannten Reglement ein Nachtrag I in Kraft.

Luzern, den 9. Mai 1900.

Direktion der Gotthardbahit, als Präsidialverwaltung des Schweiz. Eiseribahnverbandes.

376. (2%9oo) Interner Personen-, Gepäck- und Gütertarif Schynige Plattebahn, vom 14. Jnni 1893. Nachtrag I.

Mit 1. Juni 1900 tritt ein Nachtrag I zu vorstellendem Tarif in Kraft, enthaltend Änderungen und Ergänzungen der Transportbestimmungen und neue Taxen.

Interlaken, den 8. Mai 1900.

Direktion der Berner Überlandbahnen.

377. (2%90o) Interner Personen- und Gepücktarif BOB, vom 1. Mai 1893. Nachtrag II.

Mit 1. Juni 1900 tritt ein Nachtrag II in Kraft, enthaltend Änderungen und Ergänzungen der Transportbestimmungen, sowie neue Taxen.

Interlaken, den 8. Mai 1900.

Direktion der Bemer Oberlandbahnen.

378. (2%9oo) Personentarif BOB -- JS, Brünig, J N, 8 C B, N OB, E B, B T B, T B B, 8 E B, sowie Vierwaldstätter-, Thuner- und Briensersee, vom 21. Juli 1899. Nachtrag I.

Zu vorstehendem Tarif tritt mit 1. Juni 1900 ein Nachtrag I in Kraft, enthaltend Änderungen und Ergänzungen der Transportbestimmungen, sowie neue Taxen.

Interlaken, den 8, Mai 1900.

Direktion der Berner Oberlandbahnen.

379. (2%9oo) Tarif für die Beförderung von Personett im Abonnement im internen Verkehr der Jura-Simplon-Bahn (Brünigbahn nicht Inbegriffen), vom 1. Juni 1898. Nachtrag II.

Mit 1. Juni 1900 tritt zum obgenannten Tarif ehi Nachtrag II in Kraft, enthaltend neue Bestimmungen betreffend die Schillerabonnemente.

Bern, den 7. Mai 1900.

Direktion der Jiira-Slmplou-Bahn.

172

380. (20/i9o<0 Plakattarif für Bittete su ermässigten Preisen im internen Verkehr der J S, vom 1. Juni 1899. Neuausgabe.

In Aufhebung und Ersetzung des obgenannten Plakattarifs tritt mit 1. Juni 1900 eine Neuausgabe in Kraft.

Außer den in derselben aufgeführten Rundfahrtsbilleten gelangen von genanntem Zeitpunkte an noch folgende neue Billete zur Ausgabe: II. Klasse III. Klasse Gültig Fr.

Fr.

Tage Estavayer-Payerne-Freiburg-Courtepin-MurtenPayerne-Estavayer oder umgekehrt . . . 5. 05 3. 75 10 Estavayer-Payerne-Freiburg-Bern-Lyß - Murten-.

Payerne-Estavayer oder umgekehrt . . . 8. 35 5. 90 10 Bern, den 15. Mai 1900.

Direktion der Jiira-Simplon-Bahn.

381. ( 2 %9ooj Plakattarif der J S für Sonntags-, 'Lnstfahrts- und Enndreisebillete im direkten Verkehr, vom 1. Juni 1899.

Neuaiisgabe.

Am 1. Juni 1900 tritt eine Neuausgabe des obgenannten Plakattarifs in Kraft, wodurch diejenige vom 1. Juni 1899 aufgehoben und ersetzt wird.

Bern, den 8. Mai 1900.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

B. Verkehr mit dem Auslande.

382. ( %9o<0 Verzeichnis der znsammenstellbaren Fahrscheine des Vereins deutscher Eisenbahnverwaltnngen, vom 1. Juni 1899.

Neuaiisgabe.

2

Mit 1. Juui 1900 tritt eine Neuausgabe des obgenannten Verzeichnisses, sowie der zugehörigen Übersichtskarte in Kraft.

Exemplare dieser Drucksachen können vom 1. Juni 1900 an durch die Ausgabestellen für schweizerische kombinierbare Rundreisebillete bezogen werden.

Zürich, den 12. Mai 1900.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

383. (20/i9oo) Tarif für die Beförderung von Personen, Reisegepäck, Expressgnt, Leichen, lebenden Tieren und Fahrsengen auf dem Bodensee, vom 1. August 1890. Neuausgabe.

Mit 1. Juni 1900 tritt eine Neuausgabe des obgenannten Tarifs in Kraft, durch welche die Ausgabe vom 1. August 1890 aufgehoben und ersetzt wird.

· Zürich, den 15. Mai 1900.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

173

C. Transitverkehr.

384.

20

C /i9oo) Französisch - österreichisch - ungarisch - rumänisch serbisch - bulgarisch - orientalischer Personen- und Gepäckverkehr, Teil II, Heft C, vom 1. Mars 1898.

Neue Personen- und Gepäcktaxen.

Vom 1. Juni 1900 au werden ini Anschluß an die Billete ab Paris nach den östlich.von Wien gelegenen Stationen, über Brack a. d. L. oder Marchegg, oder umgekehrt, Zusatzfahrscheine für die Fahrt über die Verbindungsbahn Wien Westbalinhof -- Wien Staatsbahnhof ausgegeben.

Infolgedessen sind die auf den Seiten 21, 22 und 23 des obgenannten Tarifs enthaltenen Personentaxen für die in Frage kommenden Relationen um nachstehende Beträge zu erhöhen: gemischte II. Klasse I. Klasse I./II. Klasse Fr.

Fr.

Fr.

3. 15 Einfache Fahrt . .

5. 25 8. 15 10. 50 6. 30 Hin- und Rückfahrt Auf den nämlichen Zeitpunkt treten folgende neue Taxen in Kraft: Paris von und nach

Hin- und Rückfahrt

I. Klasse Fr.

via

^ ^ a' f L' -- Budapest 348. 75 239. 10 oder Marchegg Taxen für die Beförderung des Gepäcks in den Expreßzügen und in den über die Wiener Verbindungsbahn verkehrenden Konventionszügen: Gepäcktaxen per 10 kg.

Zu Wegevorschriften für die Strecken ergänzende Paris von und nach a Seiten via Delle 6 oder Petit-Croix und mit des Tarifs ohne Freigepäck Belgrad Adrianopel 21 6. 35 4. 98 Belgrad Budapest 6. 42 21 1. 84 Budapest Brück a. d. L. od. Marchegg 5. 63 21 1. 84 Verciorova Bukarest 21 7. 48 - 1. 81 Predeal Bukarest 21 7. 12 1. 8l Verciorova-Constantza Constantinopel 22 8. 18 1. 84 22 Predeal-Constautza 1. 84 Constantinopel 7. 66 22 Belgrad Constantinopel 6. 35 6. 31 Constantza 22 Verciorova 7. 93 1. 84 Predeal Constantza 22 7. 41 1. 84 Craiova 22 1. 84 Verciorova 7. 15 Belgrad Salonichi 4. 68 23 6. 35 Belgrad Sophia 23 6. 35 3. 33 '' Bern, den 15. Mai 1900.

Direktion der Jnra-Siniplon-Bahn.

Belgrad

B UC

II. Klasse Fr.

.174

D. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

385.

(2%9oo) Main-Neckar-Sahn -- badischer Personen- und Gepäcktarif. Nachtrag IV.

Am 1. Mai 1900 gelangt zu dem Tarif für die Beförderung von Personen, Reisegepäck und Huuden zwischen Stationen der Main-Neckar-Eisenbahnen (einschließlich der großh. hessischen Nebenbahnen Bickenbach-Seeheim, Eberstadt-Pfungstadt und Weinheim-Fürth i/0. einerseits und Stationen der großh. badischen Staatseisenbahnen anderseits, Teil II, vom l. Juni 1896, den Nachtrag IV zur Einführung.

Die in dem Nachtrag enthaltenen zusätzlichen Bestimmungen zur Verkehrsordnung sind gemäß den Vorschriften unter P genehmigt worden.

Nähere Auskunft erteilen die Fahrkartenausgabe- und Gepäckabfertigungsstelleu.

Darmstadt, den 19. April 1900.

Namens der beteiligten Verwaltungen: Direktion der Main-Neckar-Bahn.

IV. Güterverkehr.

A. Schweizerischer Verkehr.

386. CBO/i9oo) Interner Güterverkehr der NO B, vom 1. Mai 1896, und direiete Gütertarife der NO B mit den übrigen schweizerischen Eisenbahnen. Nachträge.

Mit dem Tage der Eröffnung der zwischen Richterswil und Pfäffikon (Schwyz) gelegenen neuen Station Bach (voraussichtlich 1. Juni 1900) treten die nachbezeichneten Tarifnachträge in Kraft: 1. Nachtrag V zum internen Gütertarif der N OB, vom 1. Mai 1896; 2.

,, VIII ,, Gütertarif Bötzbergbahn -- K O B , vom 1. August 1892 ; 3.

,, IV ,, ,, N 0 B -- V S B, vom 1. Juni 1897; 4.

,, I ,, ,, T T B -- N OB, vom I.Juli 1898; 5.

., I ,, ,, S O B -- N O B , vom 1. Juli 1898; 6.

',, II ,, ,, Sihlthalbahn -- N O B etc., vom l. Juni ' .

1897; 7.

,, V ,, ,, S C B -- N 0 B etc., vom 1. Oktober 1894 ; 8.

,, III ,, ,, S T B -- NOB etc., vom 1. Juni 1897; 9.

,, II ,, ,, L H B -- N OB etc., vom 1. Juni 1897; 10.

,, I ,, ,, J N -- N O B etc., vom 1. April 1899.

Diese Nachträge enthalten in der Hauptsache Distanzen und Taxen für die Station Bach und können vom 22. Mai 1900 an bei unsern Stationen, sowie bei unserm Gütertarifbureau, unentgeltlich bezogen werden.

Zürich, den 10. Mai 1900.

Direktion der Schweiz. Nordostbaliu.

175

387. (20/i9oo) Gütertarife Basel S C B --, Basel badischer Bahnhof -- nnd Waldshnt -- Ostschweis, vom 1. Juni 1897.

Aenderangen und Ergänzungen.

Zu obigen Tarifen treten mit 1. Juni 1900 folgende weitere Taxen in Kraft: >

I

7?;;,,T,

Specialtarife

Stückgut

1 nach und gut 1 2

A

I a

von

Kilometer

B

b

Ausnahmetarife Nr.

11 111 JU a b a |o|l|ll

7 a

8 c

Taxen pro 100 Kilogramm in Centimes

119 119 Basel S C B| 124 119 Baselbad.B.J 426Ì223 182164 147 124 106 112 94 100 48 68 102 162 176 98 74 74 Waldshut 298Ì153 126||ll3 102 84 73 77 65 69 4ö| 38 51 73 -- 73 -- Die Taxen des Ausnahmetarifs Nr. 9 für Malz in den Haupttavifen werden auf 15. August 1900 teilweise geändert bezw. erhöht.

e,|

Zürich, den 15. Mai 1900.

Direktion der Schweiz. Nordostbaluu

388. (2%8oo) Gütertarif für den internen Verkehr der Sihlthalbahn, vom 1. Oktober 1891'. Ausnahmetarif Nr. 21 für Hole nnd Erde.

Mit sofortiger Gültigkeit werden die Artikel Pitch-Pine-Holz (Pechkiefer) und Yellow-Pine-Holz (gelbe Kiefer) in den internen Ausnahmetarif Nr. 21 aufgenommen.

Zürich, den 10. Mai 1900.

Direktion der Sihlthalbatm.

389. (2%9oo) Gütertarif GB -- S OB, N OB, Sihlthalbahn, T T B, V8B nnd R H B, vom 1. Juni 1898. Nachtrag H.

Am 1. Juni 1900 tritt zum obigen Tarif ein Nachtrag II in Kraft, der u. a. Taxen für die neue Station Bach der schweizerischen Nordostbahn und die Ergänzung des Ansnahmetarifs für Metalle etc. durch Aufnahme der Stationen Glarus, Nieder- und Oberurnen, sowie Dubendorf enthält.

Exemplare des Nachtrages können direkt bei unserm kommerziellen Bureau oder durch diesseitige Stationen gratis bezogen werden.

Luzern, den 14. Mai 1900.

Direktion der Gotthardbahii.

176

390. (20/i9oo) Interner Gütertarif der schmeiß. Centralbahn,.. vom I.Mai 1896.

Interner Gütertarif der aargauischen Südbahn und WohlenBremgarten, vom 1. Mi 1898.

Gütertarif JS etc. -- A S B, vom 1. Juni 1891.

Gütertarif H W B -- 8 C B, A SB, STB, E B und B TB, vom 1. August 1895.

Gütertarif J N -- S C B, AS B, STB, E B, B T B, LEB und H W B, vom 1. März 1899.

Gütertarif AS B und Bremgarten -- S C B, E B und B TB, vom 21. Juli 1899.

Gütertarif STB -- S C B, A S B, E B und B TB,' vom 21. Juli 1899.

Gütertarif E B und B TB -- S C B, vom 21. Juli 1899.

Gütertarif L H B -- S C B, A S B, STB, E B und B T B, vom 21. Juli 1899. Ergänzung.

Mit sofortiger Gültigkeit findet der Ausnahmetarif für Holz etc. in den obgenannten Gütertarifen auch auf die Artikel Püeh-Pine-Holz (Pechkiefer) und YeUow-Pine-Holz (gelbe Kiefer) Anwendung.

Basel, den 15. Mai 1900.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

391. (äo/i9oo) Gütertarif für den internen Verkehr der E B und B T B, sowie für den direkten Verkehr dieser Bahnen unter sich, vom 21. Juli 1899. Anwendung des Ausnahmetarifs Nr. 23 für Hole auf Pitch-Pine- und Jellow-Pine-Hols.

Der obgenannte Ausnahmetarif findet mit sofortiger Gültigkeit auch auf die Artikel Pitch-Pine-Holz (Pechkiefer) und Yellow-Pine-Holz (gelbe Kiefer) Anwendung.

Bwgdorf, den 11. Mai 1900.

Direktion der Einmenthalbahn.

392. (2%9oo) Gütertarif E B und B TB -- NO B, VSB und R H B, vom 1. Juni 1897. Nachtrag III.

Mit dem Tage der Betriebseröffnung der Station Bach tritt zum obgenannten Gütertarif ein Nachtrag III in Kraft, enthaltend Distanzen und Taxen für diese Station.

Ewgdorf, den 15. Mai 1900.

Direktion der Emmeiithalbahn.

177

393. (20/i9oo) Gütertarif Ö B B -- Central- und Westsc/iweis, vom 17. Juli 1899. Ergänzung.

Der Ausnahmetarif für Holz findet mit sofortiger Wirksamkeit auch Anwendung auf die Artikel Pitch-Pine-Holz (Pechkiefer) und Yellow-Pine-Holz (gelbe Kiefer).

Salsfhdl, dea 15. Mai 1900.

Betrlebschef der Öiisingen-Balsthal-Bahn.

394. (2%9oo) Gütertarif TSB -- SCB, AS B etc., vom 21. Juli 1899. Ergänzung.

Mit sofortiger Gültigkeit wird das auf Seiten 38 und 39 des obgenaunten Gütertarifs enthaltene Warenverzeichnis des Ausnahmetarifs für Holz durch Aufnahme der Artikel ,,Pitcli-Pine-Holz (PecliMefer)" und ,, Yellon--Pme-lM: (gelbe Kiefer)" ergänzt.

Thun, den 15. Mai 1900.

Direktion (1er Thuiierscebahii.

395. (20/i9oo) Gütertarif JS etc. -- NO B, vom 1. Juni 18,97.

Nachtrag II.

Am Tage der Eröffnung der Station Bach gelangt zum obgenannten Tarif «in Nachtrag II in Kraft.

· Derselbe enthält hauptsächlich Taxen für den Verkehr mit erwähnter Station.

Bern, den 12. Mai 1900.

Direktion der Jura-Siinploii-Balin.

396. (2%9oo) Aiisnahmetarif für Steine etc. J S, B B, R V T, FM und PB -- Ostschweis, vom 1. Mai 1898. Nachtrag V.

Am Tage der- Eröffnung der Station* Bacìi der Schweiz. Nordostbahn gelangt zum obgenannten Aiisnahmetarif ein Nachtrag V in Kraft.

Derselbe enthält hauptsächlich Taxen für erwähnte Station.

Bern, den 9. Ms i 1900.

Direktion der Jura-Siniploii-Balin.

178

397. (20/i9oo) Gütertarif Briinigbahn'etc. -- N0B, 80 B, Sihlthalbahn, T T B, VSB (einschliesslich TB und W R B) ..... und R H B, vom 1. Dezember 1897. Neiumsgabe; Am 1. Juni 1900 tritt für den Verkehr zwischen den Stationen der Briinigbahn einerseits und den übrigen obgenannten Bahnen anderseits ein neuer Gütertarif in Kraft.

Dadurch wird der Gütertarif Brimigbahn etc. -- N 0 B, vom 1. Dezember 1897, aufgehoben und ersetzt.

. .

Der neue Tarif kann zum Preise von 50 Cts. pro Exemplar direkt oder durch Vermittlung der Stationen bei unserm kommerziellen Dienste oder bei den übrigen beteiligten Verwaltungen bezogen werden.

Bern, den 10. Mai 1900.

Direktion der Jura-Siinplon-Balin.

398. (20/i9oo) Gütertarif Briinigbahn -- Central- und Westschweis', vom 1. Oktober 1897. Nachtrag H.

Am 1. Juni 1900 tritt znm obgenannten Tarif ein Nachtrag II in Kraft.

Bern, den 15. Mai 1900.

Direktion der Jnra-Siinplon-Bahii.

B. Verkehr mit dem Auslande.

2

399. ( %<>ooD Teil III, Heft l, der bai/erisch-schweiserischen Gütertarife, vom 1. Juli 1899. Aiifhebnng nnd Ersetzung, von Malstaxen.

Die auf Seite 26 und 27 des oben bezeichneten Tarifs enthaltenen Frachtsätze für Malz ab den nachgenannten bayerischen Stationen nach Rheinfelden werden auf 15. August 1900 aufgehoben und durch die nachfolgenden neuen Frachtsätze ersetzt: Taxen in Nach Rheinfelden Nach Rheinfelden Taxen in von von Cts. für 100 kg.

Cts. für 100 kg.

Augsbur» 174 Lindau " 115 Bayreuth 260 München C B . . .

193 Dachau . . . . .

196 ,, Osthahnhof 195 Erdiug .

. .

206 ,, · Südbahnhof 194 228 Geiselhöring Nördlingen . . . .

196 Giinzburg Pasing 153 191 Regensburg . . .

Gunzenhausen . . .

210 220 Schwabach . . . .

Höchstädt a. d. Donau 169 220 152 Kempten Zürich, den 11. Mai 1900.

Namens der beteiligten Verwaltungen: Direktion der Schweiz. Nordostbahn..

179

400. C^/isoo) Teil II, Heft IIC, der südwestdeatsch-schweiserischen Gütertarife, vom 1. Oktober 1899. Ergänzung, Mit 1. Juni 1900 treten zu obgenanntem Tarif heft folgende weitere Taxen in Kraft: Zwischen Stückgutklasse Wagenladungsklasse Käferthal (Wohlgelegen) l A B und Centimes pro 100 Kilogramm Killwangen . . . .

486 346 304 Zürich, den 15. MaL 1900.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

401. (20/t9oo) Gütertarif Basel S CB -- badische Bahnen, Bodenseeuferstationen und Station Friedrichsfeld der Main-NeclcarBahn, vom 15. August 1895. Nachtrag VI.

Mit 1. Juni 1900 tritt zum obgenannten Tarif ein Nachtrag VI in Kraft, enthaltend Änderungen und Ergänzungen zum Haupttarif.

Basel, den 11. Mai 1900.

Direktorium der Schweiz. Centralbahu.

402. (20/i9oo) Saarkohlentarif Nr. 12 vom 10. Juni 1897.

Ergänzung.

Mit 1. Juni 1900 wird unsere neue Station Bach mit den für Zug vorgesehenen Taxen in den Saarkohlentarif Nr. 12 vom 10. Juni 1897 aufgenommen. Die Entfernung ab Schnittpunkt bis Bach beträgt 357 km.

Zürich, den 15. Mai 1900.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

403. (8%9oo) Teil II, Abteilung A, Heft l, der schweiserischitalienischen Gütertarife, vom 1. Februar 1898.

Ergänzung des Ausnajimetarifes 3 d.

Am I.Juni 1900 treten folgende Frachtsätze des schweizerisch-italienischen Ausnahmetarifes Nr. 8 d (Holzstoff und Holzzellstoff) in Kraft : Fr. für 100 kg.

AuMt Äugst

Pino · · · · . . /| Chiasso

· !·

25

j

4Q

Luzern, den 15. Mai 1900.

Direktion der Golthardbahn.

180

404. (a%9oo) Teil H, Abteilang B, der schweizerisch-italienischen Gütertarife, vom 1. Mai. 1899. Neuauflage.

Der vorstehend bezeichnete Tarifteil, gültig vom 1. Mai 1899, wird auf den 1. September 1900 neu aufgelegt. In der Neuauflage wird das italienische Gesetz durchgeführt, wonach die in den italienischen Frachtsätzen eingerechnete Staatssteuer von 13 % für Eilgut auf 16 % und diejenige von 2 °/o für beschleunigtes und gewöhnliches Frachtgut auf 3 % erhöht wird.

Die Neuauflage wird seiner Zeit noch besonders publiziert werden.

Lugern, den 14. Mai 1900.

Direktion der Gotthardbahu.

405. (20/i9oo) Ansnahmetarif für Lebensmittel Italien -- Schweiz, vom 1. Januar 1899. Ergänzung.

Auf 1. Juni 1900 wird der Ausnahmetarif für die beschleunigte Beförderung von Lebensmitteln in vollen Wagenladungen aus Italien nach der Schweiz, vom 1. Januar 1899, wie folgt ergänzt : P ïansit° tr aïs°it .Effektif- Tarif- Effektiv- Tarif-

Kilometer

214 223 231

264 273 281

245 253 262

Pino transit

Chiasso transit

5000kg, 10000kg, 5000kg, 10000kg.

Schweiz. Seethalbahn

309 Hochdorf . . . 3. 82 317 Lenzburg-Stadt . 3. 98 326 Reinach-Menziken 4. 07

Franken fttr 100 kg.

2. 56 2. 76 2. 78

4. 45 4. 59 4. 70

2. 96 3. 15 3. 18

Luzern, den 15. Mai 1900.

Direktion der Gotthardbahn.

406. (2%9oo) Gütertarif Genf transit, Verrières transit, Bouveret transit, Vallorbe transit und Lode transit -- Central- und Westschweis, vom 1. Februar 1900.

Ausnahmetaxe für feuerfesten Sand.

Mit Gültigkeit vom 1. Juni 1900 an tritt für den Transport von feuerfestem Sand in Ladungen von 10 000 kg. oder für dieses Gewicht pro Frachtbrief und verwendeten Wagen zahlend der nachstehende Frachtsatz in Kraft: Im Verkehr mit Montélimar Genf transit -- Biel 56 Cts. pro 100 kg.

Bern, den 15. Mai 1900.

Direktion der Jura-Simplon-Bahu.

181

407. (20/mo) Gütertarif Delle transit -- Ostschweig, vom 1. Oktober 1897. Nachtrag II.

Mit dem Tage der Eröffnung der Station Bach (N 0 B) tritt zum obgenannten Gütertarif der Nachtrag II in Kraft, enthaltend Frachtsätze für den Verkehr mit der erwähnten Station, sowie einige Änderungen und Ergänzungen.

Die Abgabe dieses Nachtrages erfolgt gratis.

Bern, den 10. Mai 1900.

Direktion (1er Jura-Simiilon-Balui.

408. (20/i9oo) Âiisnahmetarif für Fleisch etc. in Eilfracht Schweis -- Paris, vom 1. April 1892. Nenansgabe.

An Stelle des mit Publikationsorgan Nr. 3/1900, Ziffer 41, und Nr. 17/1900, Ziffer 298, auf 31. Mai 1900 gekündeten Ausnahmetarifs tritt am 1. Juni 1900 eine Neuausgabe in Kraft.

Bern, den 15. Mai 1900.

Direktion (1er Jura-Siinplon-Bn.hu.

409. (2%9oo) Gütertarif Delle transit -- Central- und Westschweis, vom 1. Februar 1899. Anwendung des Ansnahmetarifes für Hole auf Pitch-Pine-ffols und Yellow-Pine-Hols.

Die Taxen der Serie I des im obgenanaten Tarif enthaltenen Ausnahmetarifs Nr. 3 für Holz etc. sind mit sofortiger Gültigkeit auch anwendbar auf die Artikel: ,,Piteh-Pine-Hole (PecMuefer)" und ,,Yellow-Pine-Hols (r/elbe Kiefer)" Bern, den 15. Mai 1900.

Direktion der Jnra-Simplon-Bahn.

410. (20/i9oo) Kohlentarif Belgien -- Ostschweiz, vom 1. Januar 1900. Ergänzung.

Mit 1. Juni 1900 wird unsere neue Station Bach mit folgenden Angaben in den Kohleutarif Belgien -- Ostschweiz, vom 1. Januar 1900, aufgenommen: Schnitttariftabelle B.

Gruppe Pro 1000 kg. in Fr.

Bach . . .

A 16. 51 Zürich, den 15. Mai 1900.

Direktion der Schweiz. Nordosttjnhii.

182

Rückvergütungen.

411. (2%9oo) Rückvergütungen auf Transporten von Eisen und Stahl etc. im schweizerisch-dentsch-mssischen Grensverkehr.

Auf Transporten, welche zu den direkten Frachtsätzen des Ausnahmetarifes für den schweizerisch-deutsch-russischen Grenzverkehr vom 1. März 1900 abgefertigt werden, werden vom 24. Mai 1900 an gegen Vorlage der Frachtbelege an die Generaldirektion der k. württembergischen Staatseisenbahnen nachstehende Beträge zurückvergütet : Cts. für 100 kg.

bei Wagenladungen von 5 000 kg.

17 ,, 10000 ,, 19 Zürich, don IO. Mai 1900.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

C. Transitverkehr.

e!2. ( /i9oo) Tarif für den sächsisch-preussisch-südfransösischen Güterverkehr.

20

Auf 1. Juni 1900 tritt ein Tarif für den direkten Güterverkehr zwischen Alt-Münsterol transit, Genf transit, Verrières transit und Delle transit einerseits und Stationen der sächsischen Staatseisenbahnen, sowie der von diesen verwalteten andern Eisenbahnen, ferner den Stationen Görlitz des Eisenbahndirektionsbezirkes Breslau, Kamenz, Leipzig-Eutritzsch, Leipzig (Berliner, Eilenburger, Magdeburger und Thüringer Bahnhof), Plagwitz-Lindenau und Schönefeld bei Leipzig des Eiaenbahndirektionsbezirkes Halle, Géra (Reuß) und Zeitz des Eisenbahndirektionsbezirkes Erfurt anderseits in Kraft.

Durch diesen Tarif werden im Verkehr nach und von den schweizerischfranzösischen Übergangsstationen aufgehoben und" ersetzt : 1. Die in den Nachträgen I--IV zum Tarif für den sächsisch-schweizerischen Güterverkehr über Lindau, vom 1. Januar 1887, enthaltenen Frachtsätze nach und von Genf transit, Verrières transit und Delle transit.

2. Die im Nachtrag 7, vom 1. Januar 1894, zum provisorischen'Tarif heft für den norddeutsch-schweizerischen Güterverkehr, vom. I.Januar 1887, enthaltenen Frachtsätze für den Verkehr zwischen Genf transit, Verrières transit und Delle transit einerseits und den Stationen Géra (Reuß), Görlitz,. Kamenz i. Sachsen, Leipzig (Berliner, Eilenburger, Magdeburger und Thüringer Bahnhof), Plagwitz-Lindenau und Zeitz der preußischen Staatseisenbahnen anderseits.

3. Die am 26. Oktober und 15. November 1899 eingeführten Frachtsätze für Nüsse aus Südfrankreich von Verrières transit nach Chemnitz, Dresden (Altstadt, Friedrichsstadt und Neustadt) und Leipzig (bayerischer-, Dresdner-, Eilenburger-, Magdeburger-. und Thüringer-Bahnhof).

4. Der am 10. November 1899 eingeführte Frachtsatz für Wolle, gewaschene, ab Mazamet von Genf transit nach Leipzig (bayerischer, Dresdner, Magdeburger und Thüringer Bahnhof).

5. Die im Ausnahmetarif für den schweizerisch-österreichisch-ungarischen Transitverkehr, vom 1. Dezember 1894, enthaltenen Taxen Bodenbach und Tetschen -- Genf transit, Verrières transit und Delle transit.

Zürich, den 12. Mai 1900.

Namens der Verbandsverwaliungen: Direktioti der Schweiz. Nordostbahn.

183

U. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

30

413. ( /i9oo) Teil II des Gütertarifes sieischen Stationen deutscher Eisenbahnen und der Prins Heinrichbahn. Nenausgabe.

Am 1. Juni 1900 kommt eine Neuausgabe des Teila II zu dem Giltertarif zwischen Stationen deutscher Eisenbahnen und der Prinz Heinrichbaha zur Einführung. (Verkaufspreis 20 Pfennig.)

Durch dieselbe werden der Teil II vom 1./3. 93 mit Nachträgen und der im Nachtrag IV zum Heft l des deutsch-Prinz Heinrichbahn Gütertarifs vom 1./5. 96 enthaltene Tarif für die Beförderung von Milch und Sahne (Rahm) im Abonnement aufgehoben und ersetzt.

Die in den neuen Teil II aufgenommenen zusätzlichen Bestimmungen zur2 Eisenbahnverkehrsordnung sind gemäß den Vorschriften letzterer unter I( ) genehmigt worden.

Strassburg, den 4. Mai 1900.

Generaldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lotlirlugeii.

Mitteilungen des Eisenbahndepartements, 1. Genehmigung von Tarifen und Transportbedingungen.

Genehmigt am 10. Mai 1900: 260. Entwurf zu einem neuen Tarif für die Beförderung von Personen, Gepäck, Expreßgut, Leichen, lebenden Tieren und Fahrzeugen auf dem Bodensee.

Genehmigt am 12. Mai 1900 : 261. Entwurf zu einem Nachtrag HI zum internen Tarif der Eisenbahn Saignelegier-Chaux-de-Fonds, mit Vorbehalten.

262. Entwurf zu einem Nachtrag I zum internen Tarif der elektrischen Gurtenbahn, mit Vorbehalt.

263. Entwurf H zu einer Neuausgabe des ,,Tableau des prix à percevoir pour le transport en G. V. du beurre, de la charcuterie, etc., entre certaines gares suisses et Paris".

264. Entwurf zu einem Ausnahmetarif für Heu und Stroh im internen Verkehr der Appenzellerbahn, mit Vorbehalt.

265. Ergänzung des Personentarifes und Distanzenzeigers für den Verkehr F W B -r N 0 B und Bötzbergbahn.

266. Ergänzung des Personentarifes und Distanzenzeigers für den Verkehr AB -- N O B und Bötzbergbahn.

184

267. Ergänzung des Distanzenzeigers zur Taxberechnung bei der Beförderung von Gesellschaften, Schulen und Kranken, sowie für die Abfertigung von Leichen, Gepäck und Expreßgut im Verkehr N 0 B und Bötzbergbahn -- T T B.

268. Ergänzung des Distanzenzeigers zur Taxberechnung bei der Beförderung von Gesellschaften, Schulen und Kranken, sowie für die Abfertigung von Leichen, Gepäck und Expreßgut im Verkehr N 0 B und Bötzbergbahn -- K H B.

269. Ergänzung des Distanzenzeigers zur Taxberechnung bei der Beförderung von Gesellschaften, Schulen und Kranken, sowie für die Abfertigung von Leichen, Gepäck und Expreßgut im Verkehr S 0 B -- N 0 B und Bötzbergbahn.

270. Ergänzung des Distanzenzeigers zur Taxberechnung bei der Beförderung von Gesellschaften, Schulen und Kranken, sowie für die Abfertigung von Leichen, Gepäck und Expreßgut im Verkehr Bötzbergbahn -- N 0 B und V S B.

271. Ergänzung des Personentarifes für den Verkehr Bötzbergbahn -- NOB.

.

272. Ergänzung des Ausnahmetarifes für Steinkohlen etc. für den Verkehr Belgien -- Ostschweiz.

273. Neuausgabe des Plakattarifes der N 0 B für Lust- und Rundfahrtbillete zu ermäßigten Preisen, mit Vorbehalt.

274. Entwurf II eines Nachtrages III zum internen Distanzenzeiger der N 0 B.

27ö. Entwurf der Neuausgabe eines Personen-, Gepäck- und Expreßguttarifes für den Verkehr A R E -- N 0 B, Bötzbergbahn, V S B, Sihlthalbahn und KhB, mit Vorbehalt.

276. Ergänzung des Plakattarifes der JS für Billete zu ermäßigten Preisen im internen Verkehr.

277. Nachtrag II zum Gütertarif für den Verkehr Brünigbahn; sowie Brienz Seestation -- Central- und Westschweiz.

278. Aufnahme neuer Personen- und Gepäcktaxen im Teil II, Heft C, für den französisch - österreichisch-ungarisch - rumänisch - serbisch - bulgarischorientalischen Personen- und Gepäckverkehr.

279. Ergänzung des Artikelverzeichnisses der Ausnahmetarife für Holz im internen Verkehr der L H B und der H W B, sowie im direkten Verkehr dieser Bahnen unter sich.

280. Entwurf 2 eines Tarifs für den sächsisch-preußisch-südfranzösischen Gütertarif, mit Vorbehalten.

281. Einbezug der Artikel ,,Pitch-Pine-Holz (Pechkiefer) und YellowPine-Holz (gelbe Kiefer)" in die Serie I des Ausnahmetarifs Nr. 3 für Holz im Gütertarif Delle transit -- Central- und Westschweiz.

282. Ausnahmetaxe für den Transport von feuerfestem Sand
in 10 000 kg.

Ladungen ab Genf transit (Montélimar) nach Biel.

283. Aufnahme der Station Äugst in den Ausnahmetarif Nr. 3 d für Holzstoff im Heft l der Abteilung A der schweizerisch-italienischen Gütertarife.

185

Genehmigt am 15. Mai 1900 : 284. Ergänzung des Ausnahmetarifs für Lebensrnittel Italien -- Schweiz.

285. Neuausgabe des Plakattarifes der S T B für Sonntags-, Lust- und Rundfahrtbillete.

286. Neuausgabe des Plakattarifes der V S B für Lustfahrt- und Rundfahrtbillete.

287. Ergänzung des Teiles II, Heft II G, dur sildwestdeutsch-scliweizerischen Verbandsgütertarife.

288. Änderungen und Ergänzungen zu den Gütertarifen für den Verkehr Basel S C B --, Basel bad. Bahnhof -- und Waldshut -- Ostschweiz.

289. Nachtrag III zum Gütertarif für den Verkehr E B und B T B -- N 0 B, V S B (einschließlich T B und W R B), sowie R H B, mit Vorbehalt.

290. Ergänzung des Ausnahmetarifes für Holz im Gütertarif für den Verkehr Ö B B -- Central- und Westschweiz.

291. Ergänzung des Personentarifes und Distanzenzeigers für den Verkehr A St B -- S C B, B T B, N 0 B, Bötzbergbahn, S 0 B, T T B, V S B, R H B und AB.

292. Aufnahme der Station Bach in den Saarkohlentarif Nr. 12.

293. Ergänzung des Ausnahmetarifes für Holz im Gütertarif für den Verkehr T S B -- S C B, A S B etc.

294. Ergänzung des Ausnahmetarifes für Holz in den internen Gütertarifen der S G B, sowie der A S B und der W B B.

295. Ergänzung der Ausnahmetarife für Holz in den direkten Gütertarifen für den Verkehr J S etc. -- AS B; H W B -- SCB, ASB, STB, B B und B T B ; J N --.S G B, A S ß, S T B , E B, B T B, L H B und II W B ; A S B und Bremgarten -- S C B, E B und B T B ; « T B -- S G B, AS B, EB uad B T B ; E B und B T B -- SCB, sowie L H B -- S C B , ASB, S T B, E B und B T B.

2. Sonstige Mitteilungen.

Dei- schweizerische Buudesrat hat in seiner Sitzung vom 11. Mai 1900 den im Entwurf zu einem neuen Tarif für die direkte Beförderung von Personen, Reisegepäck und Hunden zwischen Stationen der badischen Staatsbahnen, einerseits, und solchen der central- und westschweizerischen Bahnen, anderseits, enthaltenen reglementarischeu Bestimmungen die Genehmigung erteilt.

186

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