115 # S T #

7 9 3

Bericht des

Bundesrates an die Bundesversammlung betreffend die Liquidation der Aktiengesellschaft der Monte GenerosoBahn.

(Vom 17. September 1917.)

Das schweizerische Bundesgericht teilte uns mit Schreiben vom 21. Juli 1917 mit, dass es die über die Aktiengesellschaft der Monte Generoso-Bahn in Capolago unterm 7. April 1914 angeordnete Zwangsliquidation durch Bescjjluss vom 17. Juli 1917 als geschlossen erklärt hat. Gemass Art. 47 des Bundesgesetzes vom 24. Juni 1874 über die Zwangsliquidation der Eisenbahnen legte das Bundesgericht gleichzeitig ein Exemplar des Sehlussberichtes des Liquidators, Herrn Dr. Angelo Bonzanigo in Bellinzona, vom 26. Juni 1917 bei.

Indem wir uns erlauben, auf diesen Schlussbericht, der über das ganze Liquidationsverfahren Aufschluss gibt, zu verweisen, heben wir kurz folgende Hauptpunkte hervor: Am 7. April 1914 hat das Bundesgericht Über die Aktiengesellschaft Monte Generoso-Bahn in Capolago gemäss Art. 18 des Bundesgesetzes betreffend die Verpfändung und Zwangsliquidation der Eisenbahnen vom 24. Juni 1874 die Liquidation angeordnet und zum Masse Verwalter Herrn Dr. Angelo Bonzanigo in Bellinzona ernannt. Die Steigerung wurde laut Beschluss des Buudesgerichtes vom 28. Dezember 1915 am 21. Februar 1916 abgehalten. Bei derselben wurde die Bahn mit allen Zubehörden und nebst den Nebenbetrieben der ,,Banca Svizzera Americana* in Locamo zuhanden einer zu bildenden Aktiengesellschaft um die Summe von Fr. 607,200 zugeschlagen.

Durch Bundesbeschluss vom 4. Oktober 1916 (E. A. S. XXXII, 77) haben Sie die unterm 2. Juli 1886 (E. A. S. IX, 51) erteilte Konzession einer Zahnradbahn von Capolago nach dem Gipfel

14G

des Monte Generoso auf die ,,Nuova Società Anonima del Monte Generoso" in Capolago übertragen.

Laut Berieht des Masseverwalters ist der Klassifikation- und Verteilungsplan öffentlich aufgelegt und von keiner Seite beanstandet worden. Die Liquidationsabrechnung wurde von dem vom Bundesgericht bestellten Experten, Herrn Schatzmann, Direktor der Salvatorebahn, in Lugano, geprüft und richtig befunden.

Die im Art. 38 des Bundesgesetzes vom 24. Juni 1874 unter Ziffern l--5 erwähnten Forderungen konnten ganz gedeckt werden, wogegen die Banca Svizzera Americana für ihre in der 6. Klasse eingereihte pfandgedeckte Forderung von Fr. 707,625 (Fr. 600,000 zuzüglich Fr. 107,625 Zinsen)nur nochFr. 491,081.48 erhielt. Die Forderungen der 7. Klasse waren gänzlich verloren.

Die Liquidationsabrechnung und der Schlussbericht des Masseverwalters geben uns zu keinen besondern Bemerkungen Anlass, Wir beantragen Ihnen, von der Beendigung der Liquidation der Aktiengesellschaft der Monte Generoso-Bahn Vormerk nehmen zu wollen, und benützen auch diesen Anlass, Sie unserer ausgezeichneten Hochachtung zu versichern.

» B e r n , den 17. September 1917.

Im Namen des Schweiz. Bundesrates, Der Bundespräsident:

Schulthess.

Der Kanzler der Eidgenossenschaft: Schatzmann.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Bericht des Bundesrates an die Bundesversammlung betreffend die Liquidation der Aktiengesellschaft der Monte Generoso-Bahn. (Vom 17. September 1917.)

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1917

Année Anno Band

4

Volume Volume Heft

38

Cahier Numero Geschäftsnummer

793

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

19.09.1917

Date Data Seite

145-146

Page Pagina Ref. No

10 026 490

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.