#ST#

Schweizerisches Bundesblatt.

XXIV.Jahrgang. II.

Nr. 18.

#ST#

B

e r

i

c h

27. April 1872.

t

des schweizerischen Bundesrathes an die h Bundesversammlung über seine Geschäftsführung im Jahr 1 871.

Tit. l Rach Massgabe des Art. 90, Ziffer 16 der Bundesverfassung hat der schweizerische Bundesrath d.ie Ehre, Jhuen hiemit den Berieht über seine Geschäftsführung im Jahr 1871 zu erstatten.

Geschäftskreis des Militärdepartements.

Am 28. Juni 1871 haben wir Ihnen bereits über die militarischen Massregeln Bericht erstattet , welche zur Wahrung der Neu.tralität während des Kriegen zwischen Frankreich und Deutschland und zur Internirung der über unsere Grenzen getretenen französischen Oftarmee getroffen werden mußten.

Diese Vorgange und ihre folgen haben sammtliche Abtheilungen der ..Rilitaxadministration in einer Weise beschäftigt , daß das abgelaufene Jahr weitere Leistungen, als die Abwiklung der laufenden Geschäfte nicht aufzuweisen hat. Zudem war in Folge des aufzer.ordentlichen Grenzdienstes der Unterricht der Truppenkörper auf ein Minimum beschränkt.

Bundesblatt. Jahrgang. .....XI V . B d . II.

1

Wir können uns daher bei Aufzahlung der ordentlichen Gescha^ sehr kurz halten.

I. Geseze, Verordnungen und .Clemente.

.^ie Bundesversammlung hat im .^ahr 1871 folgende das Alitar..

wesen beschulende Beschlüsse gefaxt : 1^ Unterm 12. ^uli 1871 beschloß sie, das Bundes^ über die Veitrage der Kantone und der Eidgenossenschaft an Mannschaft, Bfexden und Kriegsmaterial ^um Bundesheer vom 27. August 18.^1 in Kraft bestehen ^u lassen und vom Bundesrath weitere Antrage über den Fortbestand, den Wegfall oder die Revision der .^annschaft..^ und ^..ds^la zu verlangen. ^ffi^ielle Sammlung .^, p^. 4....^ Wir haben durch unsere Borlagen, betreffend die Bundes verfassungsxevision, obiger Einladung für einmal Genüge ge^

leistet.

2) Unterm 21. .^uli 1871 ist^in Bundesbeschluß betreffend Um^

Gestaltung der leichten Boxdexlader^eschü^ der eidgenössischen Artillerie in gezogene Hinterlader und über die Vermehrung der bespannten Feldaxtillerie, erlassen worden. ^. ^12.^

3) Am 19. .^uli 1871 hat die Bundesversammlung in Folge einer Botschaft des Bundesrathes betreffend Neubewaffnung der .....andwehx und Anlegung einer Gewehx^eferve für weiter^ Anschaffungen von Repetixgewehxen einen Kredit ^on Fr. .1,828,..)^)..)

bewilligt. ^. .^39.)

Vom Bundesrath wurde erlassen: 1) Voll^iehungsoerordnung betreffend die Organisation der Scharf^ schüzenbataillone vom 12. Banner 1871. ^. 367.)

2) . Zweite Auflage der ..^nfantexie^er^Reglement.... mit einigen ...Kodifikationen, welche in F.^l^ der Einführung des ^eter..

maßes und der bei Behandlung des Repetir^ewehrs gemachten Erfahrungen nothwendig wurden.

3) ^in ^weiter Nachtrag zur ....^rdonnan^ über die ^.rainpferd^.

Geschirre vom 8. April 1871.

...) Unterm 21. ..^uli erliefen .^ir eine Instruktion für das Bureau der Verwaltung des eidgenössischen Kriegsmaterials , wodurch die technische Abteilung von dex administrativen getrennt und jeder ein ^.höherer Beamter der Verwaltung als Vorstand vor^ gese^t wurde unter näherer Bezeichnung deren Attribute.

..^

K a n t o n a l e ...Rilitärgesezgebung.

^inem vom Großen Rathe des Kantons Aargau erlassenen, vom 12. .^arz 1871 datirten Geseze über die Besteuerung der vom ..^ilitär^ dienst Befreiten ist die Genehmigung ertheilt worden.

II.

^efchaft.^theiluugen und Beamte der ^ilitart.er^altun^.

Gegen Schluß des .^..hre.^ erklärte ^err Oberst ....^uinelet in .^a ^rausa^, der seit 186.^ die Stelle eines Waffenchefs der Kavallerie bekleidet hatte, aus Gesundheitsrüksichten seinen Rüktritt von dieser Stelle. An ihm verliert die Waffe der Kavallerie einen ausgezeichneten ^hef und da.^ Departement einen einsichtigen .^athgeber.

An seine Stelle ist der bisherige ^berinstruktor der Kavallerie, .^err eidgen. Oberst Z e h n d e x in Aarau, zum Waffenchef berufen worden.

^.n .^olge der Reorganifation des Bureau der Verwaltung des Materiellen ist der .^hef der administrativen Abtheilung, .^err Stabs.^ maior .^fenninger, zum Stellvertreter des Verwalter^ bezeichnet und nach dem ..^od des bisherigen Adjunkten des Verwaltern .^err Stab.^hauptmann G r e s ^ l ^ , bisher Adiunkt des Laboratoriums, als ^hef der technischen Abtheilung gewählt worden.

Zum Adjunkten des Laboratoriums wurde .^err Artillerie^ieute^ n.ant Rubin in Thun gewahlt.

Jn .^olge der Reorganisation der eidgen. Staatskasse sind die Spezialkassen de.^ ...^berkrieg.^kommifsariat.^ und der Verwaltung des Materiellen aufgehoben n.orden und ist der bezügliche Kassenoerkehr auf die Staatskasse übergegangen.

^.

Für die Periode 1872/1874 sind neue Kreisinfpektoren der .^nfanterie bezeichnet worden.

III. S^ezialkommiffionen.

1) .Die .^hatigkeit der standigen Artillerie^Kommission wird in Abschnitt ..^.1.^ besprochen.

2^ .Diejenigen der Bensionskommission in .^.^1V.

3) ^ine Kommission, bestehend aus den Herren Oberst Wurst e m ^ b e r g e r , .Direktor R i g g e n b a c h , .^auptmann Gref^ln und Sulzer, hatte die Veschadigungen. welche das eidgen. Material durch die Katastrophe von Borges erlitten , naher ^u kon^ statiren.

4^ .......ie Herren .^andammann A e p l i , Staatsrath B o r n a n d , General ^ e r ^ o g , Oberst S c h e r e r , Nationalrath Stampfli und Oberst S t o c k e r begutachteten die .^rage der Vermehrung der Artillerie und der Anschaffung einer grö^ern Zahl von ....^petirgewehren.

..^ ..Zur Begutachtung der Errichtung eines ..^nfanteriesch^pla^s auf dem Waffenplaz Thun wurde eine Kommission, bestehend au.... den ^erren .Obersten S i e g f r i e d , Fei^ und Ble.tler ^ niedergeht.

6) .^ie Vorschrift über Ausrüstung der Büchsenmacher^er..^^ und Borrathskiste.. der mit Re^tir^en..ehren versehenen B..^ taillone bea.utachtete eine Kommission, bestehend aus den .^erren Obersten W u r s t e n b e x g e r und F ü l l e r , .^berkontroleur Schm i d t , ..^ir^tox M e t t e r l i und ...^or V e i l l a r d.

7^ .Zur Erledigung verschiedener Anstand^ in der ^ewehrfabrikation, welche sich zum Theil auch auf .^tail^ der ...^rdonnan^ b.^ ^ogen, wurden verschiedene Spe^ialkommissionen bezeichnet, di...

alle ihre Aufträge erledigt haben.

IV.

^nstruttion^perional.

Am Sehlusse des Jahres hatte dasfelbe Genie Artillerie .

.

.

^Kavallerie .

.

.

Scharsschu^e..

.

.

Infanterie .

.

.

Sanität.^wesen .

.

folgenden Bestand ^ .^ .

29 . 1 1 . 1 2 .

1 .

4

62 gegenüber von 6^ auf ^nde 187^).

V. Ei^eno^i^e ^affen.^laze.

Für den Umbau des Zeughauses .....u^exn .^uxde statt des bis^ herigen schlechten Baugrundes ein neuer .^auplaz in der Röf^limatt b.ei.^u^xn und ^wax zum preise von Fr. 22.7^7. 2^.^t. gekauft. Quadrat.

inhalt 181,658 ^^. ..^ex bisherige Bauplaz mit einem Quadratinhalt von 37,193 ^ wurde um Fr. 21,5......) .^eräu^r... .^ie Neubaute wurde vom Departement des Innern ausgeführt.

.i..

Um den vielen Klagen der in der Berlangerung der Schu^lmie Thun wohnenden ^rundbefizer möglichst gerecht zu werden, ist eine Verlegung der Schußlinie erfolgt. Zu diesem Behufe mußte der alte Zielwall abgetragen, neues Terrain erworben und auf fremdem Terrain Servitutrechte geschaffen werden. Terrain wurde 13..) .^ucharten an.^ gekauft ^um Betrage von Fr. 185,..)^, d. h. durchschnittlich ^irka Fr. 14^ per .^ucharte.

..^ie Erwerbung der Servitutrechte hat für die .^auer derselben, welche in allen Vertragen auf 1^ .^ahre festgesezt ist, und auf den gleichen Zeitpunkt auflauft, eine jährliche Aufgabe ...on Fr. 14..^ zur Folge.

Zwischen dem ..Rilitärdepartement und dem Departement de^ ..Innern ist eine Vereinbarung getroffen worden, nach welcher lettere....

die Aufsicht über sammtliche auf dem Waffenpl.^e Thun vorhandenen militärischen ^ebäulichkeiten übernommen und ^ diesem Zweke eine spezielle Bauaufsicht aufgestellt hat.

.^er ^er^irplaz in .^rauenfeld ist durch beständige Benu^ung so grundlos geworden, das^ man bedacht sein mu^te, die Uebungen von Zeit ^u Zeit von demselben weg ^u verlegen, um das Nachwachsen d.^ Rasend zu exmöglichen.

Zu diesem Behuf... wurde der ^x.er^ixplaz beim Kuxzdorf um 22^/2 .^ucharten erweitert. Gleichzeitig fand auch eine Erweiterung der Schußlinie statt und verpflichtete sich die Bür^er^ gemeinde .^on .^rauenfeld, eine fahrbare Verbindungsbx..t..e herzustellen.

^üx diese Leistungen ist eine Erhöhung de.^ ..^iethzinse.^ .^on jährlich Fr. 8..)l) festgestellt und die ^auex de.^ ganzen Vertrage^ mit Frauen^ feld auf ^nde 1888 verlängert worden.

VI.

^enie^nterricht.

.^. ^.^..rntenschul....^.

An der Vontonnier^Rekxutenfchule Brugg nahmen 8 Offiziere, 14 Unteroffiziere und übrige ^adre^, 2 Aspiranten L Klasse und 56 Rekruten Theil.

An der ^appeur^Rekrutenschule Thun 8 .Offiziere, 17 Unter^ offiziere und übrige ^adre.^, 8 Aspiranten und 127 Rekruten.

.Die Ergebnisse stehen denen der Vorjahre gleich.

b.

.^ie^rholun^l..urse.

^ fanden nur vier Wiederholungskurse statt, weil mehrere Kom^ pagnien in .^olge des Aufgebot von 187..) vom Dienste di^penfirt

6

^

waren. ^en Wiederholungskurs ^bestanden 3 Bontonnierkompagnien (2 Auszug, 1 Reserve) und 3 Sappeurkompagnien (2 Aus^, 1 .^ ferve).

c. ^..fpir^ntenfchnle.

An derselben nahmen 3 Geniestabsaspiranten, 9 Sappeur^. und 2 Bontonnieraspixanten , zusammen 14 Aspiranten 11. Klasse, Theil, von welchen 11 ^ur Brevetirung empfohlen werden konnten.

d.

^lrgr..pl,en...ur.^.

..^a gegenwaxtig noch keine spezielle Telegraphenabtheilung ^...r^ fanden ist, so wurde das personal dieses Kurses, der in Thun statt^ fand , durch ein .^etachement oon 2l) ^ann der Sappeurkompagnie Nr. 1 (Waadt^ und ein ...^etachement von 7 Trainsoldaten vom Kanton Bern gebildet. Als ..Material wurde die im vorigen ..^ahre konstruixte Telegrapheneinheit verwendet, welche 1l) Kilometer hängende Leitung und 1^.) Kilometer Kabelleitung mitführt und aus ... ...^rahtn.agen und 1 Stations^ xesp. Kabelwagen besteht.

.^ie wahrend dem Kurse angestellten Versuche haben befriedigende Ergebnisse erzielt und die Einführung des Telegraphen in unserer Armee um einen Schritt weiter gefördert.

e.

^ .

^ .

.

.

r

.

^ i .

.

. nst.

Zu solchem waren im laufenden ..^ahre zwei Sappeur^Aus^üger^ kompagnien 1. Waadt und ..... Bern berufen.

VII. ^rtillerie^uterricht.

a. ^e..rnt...ns..i)nlen.

..^s wurden 4 Schulen für Feldartillerie, 1 für Barkkanoniere und Baxktrain deutscher Zunge und eine für Gebirgsartillerie, Bosition.^ artillerie und Baxktrain^annschaft französischer Zunge abgehalten.

An denselben nahmen Theil: 13.^ Rekruten, 48 Aspiranten 1. Klasse und 3.)8 ..Rann Cadres.

..^iese Schulen hatten ihren normalen ^auf und war deren Erfolg ein im Ganzen befriedigender.

Neu war die Vereinigung sämmtlicher .^ufschmiedrekruten behufs speziellen technischen Unterrichts.

b. ^ie^rholnn.^l.urse.

.^ie Zahl der zu Wiederholung.^kursen einberufenen taktischen ^.in^ Reiten war erheblich vermindert durch den Ausfall der im Vorjahr an ^der Grenze gestandenen Batterien. ^ wurden 13 ...^iederholung^kurs...

abgehalten , ^u welchen 13 ^fahrende Batterien , 2 ...^ebirg^batterien, 9 ^ofition^kompagnien, 3 ^arkkompagnien und 2 Barktrainkompagnieu nebst Linienparktrain einberufen waren.

.^it besonder schwachem Bestande rükten ein: Batterie Nr. 47 von Solothuxn, Barktxainkompagnie Nr. 77 von Freiburg, ..^ebirg.^ batterie Nr. .^ von Walli^, ..^osition.^kompagnie Nr. 68 von Hessin und ^arktrainkompagnie Nr. 86 von ...^raubünden und Hessin.

Nach dem Berichte de.... ^ .^errn Artillerie^nspektor.... mu^te man ^sich mehr und mehr überzeugen, daß gegenüber den für ersprießliche Bedienung gezogener Geschüze erhöhten Anforderungen an die Artil^ leristen bei so knapp Angemessener ..Dienstzeit für die Reserve, die ta..^ tifchen Einheiten derselben absolut nicht mehr im Stande sind , den Standpunkt aufrecht zu erhalten, den man Feldtüchtigkeit nennen darf.

^ mu^ daher die iezige ..^ienst^eit der Reserve geradezu al^ nicht mehr langer haltbar bezeichnet werden.

c. Allgemeine ^dr.^schule.

dieselbe sand in gleicher Weise statt, wie im ^ahr 187l). ^^ .nahmen an derselben 2 ..^ffi^iere de.^ Artilleriestabe^ , 16 ..^ruppen^ .offiziere und 79 Kanonier^ und Trainuntexoffi^iere aller Artillerie stellenden Kantone Theil.

d. ^chnle siir ^ir^.nten 11. Blasse.

An dieser Schule nahmen blo.^ 34 Aspiranten, worunter 3 für ..^arktrain, Theil. Am Schlusse der Schule konnten zur Brevetirun^ 3^ Aspiranten empfohlen werden.

Wahrend den 4 legten Wochen dieser Schule fand der Vor^ .bexeitungsku....^ für .^ Unteroffiziere statt, welche am Schluß der Schule ^ur Beförderung empfohlen werden konnten.

.^..ex diesjährige Zuwachs an ..Offizieren ist durchaus ungenügend.

um den Abgang und die bestehenden ^üken ^u ergangen.

e. .^pe^.1ll..urse.

Am speziellen Trainkurse nahmen 6 ..^ffi^ere Theil. .^n den p . ^ r o t e c h n i s c h e n Kur.^ rükten 2 ..^fsi^re de^ Artilleriestabe^ 17 ..^ff^iere, Unteroffiziere und Feuerwerker der deutschen ^ark-

^

^.

Kompagnien ein. ^en Kurs für ...^fs.^iere d e s Artillerie..

st ab es besuchten 1^.) Teilnehmer.

...^en .^andfeuerwaffen..ux... besuchten 1.... Offiziere des Ar^ tilleriestabe.^.

VII.l. ^alleri.^nuterricht.

a. ^l.rut...nsdm^n.

.^n die Rekxutenschulen (eine für ^uiden und drei für Dragoner) waren berufen: ^uiden. Dragoner.

^adre.... .

.

.

Aspiranten ...L Klasse Rekruten .

.

.

21

.

.

2 .^7

122

13 237

8..)

372

. ..^ie Rekrutixung ist immer noch eine schwache und es sollten namentlich die Kantone Bern, Solothurn, Freiburg, Aaxa^u und Grau^ Bünden ernstlich darauf Bedacht nehmen, den schwachen Stand ihrer tauschen Einheiten .^u vermehren.

^ Auch dieses .^ahr wiederholt sich die Klage , da^ ^um Dienste untaugliche, namentlich ^u schwere und ^u junge (unter ^ ^ahren^ ^ferde gestellt werden. Al.... die besten ^ferde^ werden diejenigen de.^ Kantons Waadt bezeichnet.

..^em ^ifer und guten Willen der Truppe und auch den Leistungen wird vom ^hef der Waffe alle Anerkennung gezollt, mit Ausnahme der Leistungen der Trompeter, welche als gering bezeichnet werden.

..^ie ^ra^onex^Rekruten wurden mit dem neuen Karabiner em..

geübt und .^ haben die die^fallsigen Resultate sehr befriedigt.

b. ^tederholun^l.ur^.

.^n Fol^e der Gxen^bese^ung haben nur 1 ^uidenkompagni.... und^ .4 .^ragonerkompagnien des Auszugs die ordentlichen Wiederholungs..

.^urse bestanden.

Reserve.

Alle taktischen .^inh...iten haben die reglementarische Inspektion bestanden und dabei folgende .....^taxke ausgewiesen: Guiden .

. 134 .^xagoner . 817

9^1 187..): 961

^ Zur Vorbereitung der Referve für den aktiven dienst wäre ein ..........iederholun^kur.... dringend geboten.

c. ^montenl.nrse.

^s fand diesel .^ahr nur 1 Remontenkurs statt, der von 34 Re^ monten besucht war.

d. .^^...^urf....

..^er .^fs^iex.^ und der Unterofstzierskurs haben in Thun statt^ gefunden. Öfterer, an welchem übrigen^ blos .^ Offiziere theilnahmen, hat wegen geringer Vorbereitung derselben ein ungenügendes Resultat ergeben. ..^ie Unterofsiziersschule dagegen, an welcher 26 Korporale Theil nahmen, darf als eine ganz gelungene bezeichnet werden.

e. ^spir..nten.

11 Aspiranten 1. Klasse und 14 ....... Klasse haben an den ver^ fchiedenen Rekrutenschulen Theil genommen. Alle konnten ^u ...^ffi^ gieren, resp. Aspiranten 11. Klasse befördert werden.

I.^. Scharffchuzeu^nnterricht.

a. ^el^rntenschnlen.

..^ie Rekrutensehulen. wurden in Wallenstadt, ^vexdon und Winter^ thur abgehalten und ...on dem ...^bexinftxuktox der Waffe geleitet.

...^n jede Schule ^ar ein ^ataillon^ftab einberufen (^on den Va^ taillonen 4, 11 und 12), dagegen ist ....on der bisher üblichen Veorde^ rung ^on .Offizieren des Kommissariat^^ und ^esundheitsstabe.^ Umgang genommen worden.

..^er Gesammtbestand der drei Schulen war: ^4 Offiziere, 32 Aspi^ ranten 11. Klasse, 3^ Aspiranten 1. Klasse, 162 Unteroffiziere, Arbeiter und Trompeter , 9.^4 Rekruten Einbegriffen 31 Trompeterrekruten).

Total 1232 .^ann.

...^er Unterricht hatte bei nicht immer guter Auswahl und oft mangelhaftem Vorunterricht im ^an^en einen befriedigenden Erfolg.

prompter ..^ienstgang, gute .Disziplin, ...Ordnungssinn, frische und Brä^ ^fion im .^anö.^rixen und Schie^fextigkeit ^aren die hervorragenden Resultate des Schulunterrichts.

...^a noch keine Stuzer. fabr.zirt waren, wurden die Rekruten au..^ hülfsweife mit Repetix^ewehxen bewaffnet.

10 b. ^derholnn.^.l.urse.

Zu Wiederholungskursen waren nur die vier Reserv...^.......^^ Nr. 1.^, 16, 17 und 19 berufen.

..^er Unterricht hatte einen günstigen Erfolg.

c. Schi^urf....

^ ....^e Schie^kurse von 2 Tagen .^auer und kompagnieweise abg.^ galten bestanden 13 Auszüge^ und 4 Reservebataillone, erstere in 49 Kompagnien mit 171 .Offizieren ....222 ..^ann,

lettere in 14

.,

,,

44 2 1 l .

.

.

,, ^ f f i ^ .

.

.

.

.

.

.

^

123^ 6 4 .

.

.

. 2

., .

^ a n n .

d. ^ndwehr-^e^nn^en.

.^m Berichtsjahre ist auch die gesammte Schü^nlandwehr mit ^em .^eabodr^ewehr bewaffnet worden.

.Zu diesem Behufe, sowie ^ur ^rtheilung des Unterrichts m der neuen Bewaffnung wurden vorerst die Cadres für 6 Tage und dann ^die ganzen Kompagnien für ^wei Tage ^ur Uebung einberufen.

..^ex Brasen^tand der 44 organisixten Kompagnien wax 147 .^ff^ .^iere und 3449 Mann.

Wenn auch das ...^sfizierspersonal der Landwehr im Ganzen gut bestellt ist, so kann doch nicht unerwahnt bleiben, daß einzelne .^aupt^ leute und altere Lieutenants ihrer Aufgabe nicht gewachsen und daß ^ur Ausfüllung ^on ......üken nicht selten Unteroffiziere befördert worden sind, deren Bildung und militärische Kenntnisse für die neue Stellung durchaus nicht genügen.

.^ie Truppe hat im Allgemeinen sehr befriedigt. Als ein Uebel.^ stand roird indessen bezeichnet, das^ auch hier die ungleiche Durchführung der Wehrpflicht in den Kantonen störend .^u Tage trat, - nur 13 Kantone dehnen das dienstpflichtige Alter bis ^um 44sten ^ahre aus, andere blos bis zum 43sten, ..tasten, ia blos 37sten, --- und da^ die Truppen einiger Kantone auch in .Bekleidung und Ausrüstung ^u wünschen übrig liefen.

e. ^sst^r.^- nnd ^spir.n.tenl.nrfe.

^ie Zentralschule Thun passirten 6 Bataillonschefs, die Schule für angehende ..^ff^iere 47 ..^ff^iere. Bon 32 Aspiranten 11. Klasse find 31 ^ur Bre.^etirung empfohlen: von 3..) Aspiranten 1. Klasse mußten 2 als ungeeignet zuxükgewiesen werden, 28 wurden in die

.ll Il. Klasse befördert. 2..) Unteroffiziere konnten nach ...^ffi^iexs^x.amen ^ur Bxevetirung empfohlen werden.

bestandenem

^. ^nfauterie^ffizier.^ und ..^iranteufchulen.

..^a im .^ahr 187..) der größere Theil der neu ernannten ...^ffi^ ^iere und Aspiranten den Unterricht in eidgen. Schulen nicht erhalten konnten, so war die Zahl der. im .^ahr 1871 ^u instruirenden um so ^rös^r.

^.s fanden deshalb drei Schulen statt, in welchen im Ganzen 231 Schüzen^ und ..^nfanterieoffiziere und 198 .^nfanterie^Aspiranten, ^u..

sammen 429 instruirt wurden. Zwei Schulen kommandirte Oberst . ^ o f s t e t t e r , eine Oberst .^eß.

Zum ersten ..Rale waren in diesen Schulen alle Kantone ...er^ treten.

..^er Unterricht ging ....on dem Streben au..., den militaxischen .^o^ xi^ont der Schüler möglichst ^u erweitern, ohne ihre Ausbildung al.^ Sektionschefs für das .^ienst^ und ^exzirdetail ^u beeinträchtigen.

.^ank den .^ern.^endeten tüchtigen ^nstxuktionskxaften und dem ^ifer der Schüler dürfen die Schulen als gelungen bezeichnet werden, ob^ schon es immer ein Uebelstand bleibt, daf^ unfähige ^eute bereits beim Beginne der Schule ..^ff^iexsbreoet.... inne haben und nicht mehr in ^inen untern Grad verseht werden können, sowie das^ die Aspiranten, .welche nie als Unteroffiziere gedient haben, einen allzubeschrankten Ge^ sichtskreis in die Schule mitbringen.

Auch ist die Zeit immer noch ^ eine zu beschrankte. Will man ein tüchtiges ^ffi^ierkorps erhalten, so müssen diese Schulen um das .Dop^ pelte .^erlangert werden, wobei 6 Wochen für einen Winterkurs für theoretische, gymnastische und Wasfenübungen und 6 Wochen auf einen Sommerkurs ^u verlegen .r.aren.

Wiederholte Gesuche um Erhöhung des Schulsoldes mußten wir, da die^falls eine ges.^liche Bestimmung besteht, ablehnen, obschon wir anerkennen müssen , da^ ein ^chulsold von Fr. 3 bei den heutigen .Verhältnissen durchaus unzulänglich ist.

^I.

Schie^chulen fur Infanterie.

Statt die Schulen wie bishex auf eine Anzahl .^on .Offizieren ^u beschranken, muxde ein 8l)^ ^ann staxkes, aus Kontingenten aller Kantone ^usammenges.^tes ^adresbataillon einberufen , in. welchem

12 ...^berstlieutenants die ..Divisionen, .^nfanteriestab^offi^ere die Kompagnien kommandirten, die übrigen ^adre^stellen aus ..Offizieren und die G.^ wehrtragenden au.^ Korporalen bestanden.

Zuzogen maxen eine .^rof^ ...^hl ^o^ .^nstruktoren , für welch' ledere schon einige .^ahre keine ^nstruktorenschule mehr stattgefunden hatte.

.^ie Schule lotete ^err Oberst . ^ o f f s t e t t e r , dem al.... Direktor ^ d.^ Schulwesens .^erx Oberst F ei f.. beige^eben war.

...^er .Zwek dieser Schule war: 1^ da... Repetir^ewehx bei einer gxös^ern Gruppe und in einer Weise zur Anwendung zu bringen, welche zugleich al.... Norm für die übrigen Bataillone dienen sollte.

...^ die neue ..^anö.^rir^Anleitung zu erproben, .^ einer möglichst großen Zahl von ^adre.... einen gründlichen Unterricht in der neuen Waffe, dem Schienen und den ..^erzir^ Reglementen zu geben.

.^er Erfolg der Schule war ein ganz befriedigender und hat die Wiederholung solcher Uebungen sehr nahe gelegt, da ein solche.... ^ehr^ bataillon dem ...^berinftxuktox Gelegenheit ^erschaffen würde, durch ein lebendige.... Beispiel den .^nstruktoxen und .^ffi^ieren seine Lehrmethode bei^ubxmgen und zugleich ^u feigen, welchen Standpunkt ein gut in^ struirte.^ Bataillon erreichen kann.

...^e neue ^..anö^rix^Anleitung l^Brigadeschule^ hat sich al^ prak..

tisch und höchst einfach bewahrt und wurde nach wenigen Uebungen vollkommen begriffen.

.^II. .^nfanterie^immerlententurs.

An demselben nahmen unter der Leitung .^on Oberst Schu^ mach er 16 Offiziere, 16 Unteroffiziere und 1.^4 Zimmerleute ^heil.

Wie früher, fo entfprach auch diesem ..^ahx die Schule ihrem Zwek vollkommen.

.^II.I.

Biichienmacherkurfe.

Für angehende Büchsenmacher der .Infanterie ^ und Schü^n^ bataillone fand unter Leitung de^ .^errn ^berkontroleux Schm i d t eine Rekrutenschule in Zofingen statt, wozu 44 Rekruten nebst einigen ^adxe.^ einrükten.

An dem Wiederholungskux.... nahmen 21 Büchsenmacher Theil.

^ n..ixd über ungenügende Auswahl und Boxbildung der R...^ kruten und über .^u kurze ..^ienst^eit geklagt.

13

.^lV. ^wmi^riat^ur^.

derselbe konnte wegen der großen Inanspruchnahme der Kom^ missariat.^offiziere bei der ^..renzbesezung und beim ..^nternirungsdienste nicht stattfinden.

^V. Unterricht de.... .^efundheit^erfou^.

^ wu.l.den im ..^ahr 1871 für bereite inkorporixtes personal 12 Sanität^kurse , für altere Aerate 3 .^peration.^^Wiederholung^kurse und für Kranken.. arter ein Spe^ialkurs abgehalten. ...dieselben wurden besucht von 74. angehenden und 44 alteren ....^itararzten , 12 Ambü..

laneen^ommissare, 222 Fratern und Krankenwärtern.

..^n ^die eidgen. ^ilitarschulen wurde überdies^ ^ur Besorgung de.^ Sanitat.^dienste.^ folgende^ personal einberufen: .... Ambülancen^Aer^t..., 44 Korp.^arzte, 1.^3 Frate... und 39 Kranken.^ axter. Ueberdies^ würden verwendet 13 ^ivilar^te und 6 .^ilitarax^te mit fix.em Tag^eld.

^VI. ^entral^ilitarfchule.

.^ie ^entral^ilitarschule in ^.hun, welche ^ .^ie gewohnt vom ...^bexinstruktor der Infanterie, Oberst . ^ o f f s t e t t e x , kommandixt n..ar, erfuhr diesel ...^ahr eine Verlängerung ^..on 6 auf 7 Wochen, nm eine Rekogno^irung aufführen ^u können, ohne den theoretischen Unterricht ^u verkürzen.

.^ie Schüler n.urden in ^wei Abtheilungen eingetheilt, namlich .

1. Abtheilung, iüngere Generalstab^offi^iere in der Zahl .^.on 3^ und 2. Abtheilung, ..^nfanteri.^ und Schüzenmajore in der Zahl von 38.

.^ie Zentralschule trug wesentlich den Charakter eine.^ theoretischen Kursen, in welchem die den Schlug bildende achttägige Rekognoszirung.^.^ reise eine besondere, al... Uebergang ^ur praktischen Anwendung der Theorie bildende ..Periode betrachtet werden kann.

.^ex Unterricht umfaßt folgende ^egenstande : ..^ie T a k t i k der d r e i W a f f e n , .zum .^heil als ^rlauterung der Reglemente behandelt , ^um Theil , wie die Artilleri.^Kenntniß, durch einen Artillerieoffizier selbstständig vorgetragen, al.^ Schlug folgte die Erläuterung der neuen ..^anövrir^nleitung.

14 ...^ie ..^ e e r e s o r g a n i s a t i o n im Allgemeinen und speziell .^e unserer Armee.

G e f e c h t s l e h x e , gestüzt auf die Behandlung der Axmeebewe^ gungen und Gefechte im Fel.dzug 1866.

T e x r a i n l e h r e , K a r t e n l e s e n und . ^ i l i t a x g e o g r a p h i e , verbunden mit der ^ehre über Rekognoszixungen und Kartenlesen auf dem Terrain.

F e l d b e f e s t i g u n g und praktische Uebungen darin.

..^ilitar^^giene und S t x a f r e c h t s p f l e g e .

R a p p o r t ^ , Train^ und Verpflegungs^.. es...u.

G e n e r a l st a b s d i e n ft, dieser nur für die erste Abteilung mit Aufgaben über Entwürfe von Dispositionen , barschen und .....^ lozirungen, mit Aufsuchen ...on Bivouaks und andern Einrichtungen^ verbunden.

N o m e n k l a t u r der S t r a t e g i e und endlich der taglich... R e i t ^ u n t e r r icht.

Wenn die Zentralschule als höchste militärische Bildungsanstalt ihren Zmek erreichen soll, so kann wohl keiner der behandelten Gegen^ stände als überflüssig bezeichnet werden, im Gegentheil enthalten die..

selben im Ganzen nur da.... Notwendigste, über da.... der höhere ^ffi^iex Belehrung erhalten mus... Auch die größte Aufmerksamkeit und die gewissenhafteste Führung .^on festen reichen nicht aus, um die ..Renge des Stoffes gan^ zu ^erarbeiten. ^s fehlt dem Kurse selbst in feiner vorherrschend theoretischen Eigenschaft fast überall das wesentlichste Mittel der ^rkenntniß , die Anschauung, welche nur das Terrain und die .Gruppen versehaffen.

diesem Mangel ist , soweit möglich , durch die vorgenommene Rekogno.^irung abgeholfen worden, bei welcher, basirt auf eine ftra^ tegische Supposition, man die Schüler als Führer eines Korps einen .^eldzug oder ein Stük eines solchen auf einem ..^perationsfelde durch^ machen lasst.

Jmmerhm ist zu bedauern, das.. die Generalstabsosfiziexe als prak..

tische Ergänzung ihres theoretischen Unterrichts nicht nach Beendigung desselben auch mit den Gruppen ..dienst leisten können, wie die^ nament^ lich bei den .Offizieren des Artilleriestabes stattfindet. ^in^ig die ^en.^ tralisation des .^nfantexi^Unterrichts wird ermöglichen , diese .^üke auszufüllen.

.^in Uebelstand , der sich bei der bisherigen Organisation gezeigt hat, ist die Vereinigung der Generalstabs^ mit den ^nfanteriestabs..

Offizieren ..n der gleichen Schule, indem beiden Abtheilungen nicht

15 ^gleich die gewünschte Aufmerksamkeit Seiten.... der Lehrer erwiesen.

werden kann, wie bei einer Trennung beider Abteilungen in ^wei Schulen. diesem Uebelstand ist im Schultableau pro 1872 bereite

abgeholfen.

..^VII. ^it.ision^nsammenzu.^.

^in solcher fand auch im .^ahr 1871 nicht statt.

..^VIII.

Außerordentliche .^ru^en^lu^e^te.

Ueber die außerordentlichen Truppen^Aufgebote, welche in diesem ..^ahre ^um Schule der Grenze und ^ur .Verhütung weiterer Unruhen im Tonhallehande.. in Zürich nothwendig wurden , haben wir ^hnen bereite unterm 28. ^uni o. .^. Bericht erstattet.

Wir wiederholen, da^ zum ^ren^schuz im Berichtsjahre aufgeboten waren: 28^2 Bataillone Infanterie, 1 Bataillon und 2 Kompagnien Schien, 2 ^uidenkompagnien, 4 .^ragonerkompagnien, 9 Batterien, 1 ^arkkompagnie , 1 Barktrainkompagnie, 3 Sappeuxkompagnien , mit Zusammen 718,684 .^iensttagen (Stabe inbegriffen,..

Nach Zürich waren beordert vier Bataillone und ^wei Batterien mit zusammen 18,231 ...^...nsttagen.

Zur Bewachung der internirten Truppen waren im Ganzen und ^um Theil mit Ablösung unter sich verwendet: Vom Au^ug 8^ gan^e Bataillone, 31 Kompagnien und ...^ tachemente von 11 Leitern Bataillonen., Bou der Reserve: 22 gan^e, .^ halbe Bataillone und 24 Kom..

pagnien , Von der Landwehr: 6 gan^e Bataillone und 973 ..^ann ver.^ fchiedener Waffengattungen.

durchschnittlicher Stand 16,861 ..^ann.

.^iensttage der Bewachung.^truppen 763,429.

.^I.^. Unterricht in den Kantonen.

....ln Rekruten der Spe^ialwaffen haben den Borunterricht in den Kantonen bestanden 3^6 ^ann.

Infanterie ^Rekruten wurden instruirt 1^,8.^4, darunter 1^,171 ^ewehrtragende.

l6 An ^adre^ waren zum infanterie ^ Unterricht im ganzen 28l)^ beigezogen.

.^..en Wiederholung..^ bestanden in Folge der ^renzbesezung und des .^nternirung^dienste.^ blo^ a. Vom ....lu.^ug: 6 Bataillone mit 4417 ..Rann.

b. Von der Reserve: 8 Bataillone, .. .^albbataillone , 2 ^in^el.^ kompagnien, mit zusammen 7638 ..Rann.

An besonderen Zielschies^übungen nahmen 16,138 Auszüger und 6^9 Reservisten Theil.

Bei den .^...ndwehrübungen aller Waffen waren 22,8.^9 ..Rann anwesend.

Endlich betheiligten sich an Spezialkursen 1129 ..Rann ^adre.^.

.^. llnterstüznng freiwilliger Schierereste.

....^ wurden an 2^,4^3 Mitglieder freiwilliger Schiererete, w...^...

den reglementarischen Bestimmungen nachgekommen maren , die .^u.. .

nition^ergütung im Gefammtbetrage von Fr. 3l),6l)4.. .^^ geleistet.^ ^ .

^m .^ahr 187..) betrug die Zahl der berechtigten Mitglieder 13,988, die bezahlte Unterftüzung Fr. 21,33^. 8l).

.^s ^eigt sich überhaupt willigen Schie^wefen^.

ein erfreulicher Aufschwung de.... frei^

.^er daherigen Statistik entziehen sich natürlich diejenigen Vereine, welche nicht auf eme Unterstüzung Anspruch machen. .dagegen ^eigt sich der Aufschwung wie oben in der ...exmehrten Zahl der ^ur Unte..^ stüzung berechtigten, so auch durch die vermehrte Zahl der Bereine, welche sich um eine Unterstützung bewerben.

.......ie Zahl derselben war

1871 : 666 mit 26,.)66 ...^tgliedern, 187..): ^.^ ,, 17,968 Von 23,1^2 Mitgliedern, n.elche sich 1871 bei den Uebungen be^ theiligt haben, fallen auf die einzelnen Waffengattungen .

Infanterie 14,886, ^chü^en 3899, Kavallerie 374, Artillerie 1..)..^, Genie 16.^, .dienstfreie 2778.

...^ie einzelnen .Mitglieder verwendeten folgende Waffen.

2126 da.^ Repeti.^Gewehr, 11,8.)4 da.^ umgeänderte kleinkalibrige Gewehr, .^497 da.^ Veabod.^^Gewehr, 836 den Stuzer, 382 da.^ .^artinigewehr, 12 andere ..Rodelle.

17 ^ ..^n diesen Angaben fehlen ...^ Vereine, welche. ungenügende ...^ ^aben gemacht haben.

.

.^l. Stal^ureau.

.^ie topographischen Aufnahmen wurden foxtgesezt für den Kanton ^Bexn im ^ura und im ^ittelland.

^ .^m Kanton Neuenburg waren sie ebenfalls in regelmäßigem ^..ang.

.^n Baselland ist die Triangulation in Ausführung . der für 1871 beabsichtigte Begmn der .^etail^Aufnahmen wurde jedoch ver^

zögert.

^ie Aaxgau'schen Aufnahmen wurden 187... begonnen.

.^..ie Revision früherer Aufnahmen hat theile im ...^bersimmenthal, theile im .^ittelland stattgefunden, um weitere Aufnahm^blatter de^ Kantons Bern für die Publikation vorzubereiten. Außerdem wurden einige Blatter im Kanton Tessin und Graubünden revidirt , um die .vom schweizerischen Alpenklub verlangten Publikationen zu ermöglichen.

.^er Kartenstich liefexte 12 Blatter, welche die 11. Lieferung de...

^lufnahm^^Atla^ bilden, enthaltend 8 Blattex der Neuaufnahmen im .^uxa und 4 xe^idixte Blätter der Neuaufnahmen , die sich an die schon publizirten Blatter der Umgegend von Bern anschließen.

Bon der Genexalkaxt... der Schweiz in ^ Blattern konnte Blatt 11 ...m ..^ahx 1871 dem Bublikum übexgeben wexden.

^ .^ie Sav^.^en und ..^iemönt betreffenden theile diesem Blatte^ ^uxden einstwe.. ..noch ohne ...^errainzeichnungen belassen, theile um Blatt 1V um so^ balder beendigen zu können und theils um noch .bessert Material für die auslandischen theile , wie die neuen fran^ ^ösischen Blatter über Sa...o^en, abzuwarten.

..^.^II. ^ o m mi ^ a r i a t... ... e r w al t u n ^ .

a. ^rrp^un^.

Von der Gren^bewachung her wurden noch ziemliche Quantitäten.

^afex, .^eu und ^troh ^ur Bferdeuexpflegung auf den grös^exn Waffen^ .^la^er. verwendet. .^ex Uebernahm.^preis entsprach den Normalpreisen de.^ legten .^...ühiahr.^, und da diese ziemlich hoch waren, so ergebt sich auf der Verpflegung gegen das Boriahx eine Erhöhung.

B.^desbI...^. ..^hrg.XXIV. Bd.II.

2

18

^ ' ^ .

.

.

.

.

.

.

.

l .

.

^ ^

^ie .^urchschnitt^pr^se d...^ Berichtsjahr.^ und d.^ Vorjahre.....

stellen sich wie fol.^t:

..^ Brodxation .

.

.

.

.

.

Fleischxation .

.

.

.

.

.

Fouxageration für Renpferde .

.

.

,, Zugpferde .

.

.

^nndportion, inel. Sal^ und Gemüse^ul..^

1^1

231/2 271/2 ......

38 1.81 2.38 2.^3 2.^7 671/2 7.^^/s

b. ^term..r^nst.

Von ^118 im .dienst gestandenen Werden mußten 931 abgescha^ werden, 12 standen um, und .^ wurden vexst^gert. ..^ie ....aderigen Kosten betragen Fr. 49,311 oder Fr. 9. 63 per ^fexd ^18^: .Fr. 8. 84). Auf die in Behandlung gestandenen .^ferde betragen die .^uxchschnitt^often Fr. ^2 ^187^: ^r. ^2. ^7^.

Au^r den ..^ferdeents.^^^^.^^ von wurden noch verau^abt : für ^ und Abscha^un^^osten Fr. 429^. ,, Reviswnen und Untersuchungen ,, 6396. 2.^ ^ Kosten d.^ ..^berpferdar^ ,, 1^94. 4.^ ,, Medikamente und Ax^tkosten ^ .^68. 9^

Fr. 49,311.

^

-

17,3.^4. 6.^

Total Fr. 66,66.^. 6.^.

durchschnitt der Kosten per ^ferd Fr. 13. ^3 ^187.^: 12. 13).

c. ^omm^r^t^m^ter^l.

..^as .^n...entax de.^ ^m Kommissariat verwalteten ..Rateria^ be^

trug auf ^nde 187..) . . . .

Zuwachs 1871 .

.

.

.

.

. .^r. 382,974. ^ ,^ 14,131. 7^ Fr. 397,1^6. 31.

. ....lb.^ng Fr. 1^9^. 3.^ und 1^ ^ ^b^ scha^ung (^r. 39,6^1. ^8) .

.

.

. ..

^tand auf 31. ^ember 1871 .

4.^,^9^. 43

. ^r. 3.^^,4^9. 88.

19 .^

An Fourage war auf ^nde de.^ .^ahre^ noch vorhanden: .^afer 32,^11. 37 ^tr.

.^eu Stroh

1l),348. 66 ,, 6^7. l)7 ,,

Zusammen einen Werth von ca. Fr. .^3^,l).^l) reprafentirend.

d. ^echnnn^eraebn^ ^er .^e^wmten ^ilit..^^........^^.

Einnahmen.

^ie Einnahmen waren büdgetirt zu ...^ie Einnahmen betrugen

.

.^

Fr. 4.^,2^..). --,, .^^,17.^. 47.

.^ie Mehreinnahmen von Fr.. 997.^ rühren hauptfachlich vom .^erkauf der ...^riginalaufnahmen de.^ topographischen Atla^ her, welche sich einer guten Aufnahme erfreuen, und fodann vom Verkauf von ^Reglementen.

A u f g a b e n .

a. .^.entli.l.^ ^ii^et.

^.^^

Kredite und Nachtrag.^redite.

Fr.

Büdgetrubrik.

^

128,811. 2^2,3..^. 1,641,2.42. 3^ 2.^7,63.^. 121,1^. -

A.

B.

C.

.D.

E.

^3,4.^. -^

F.

G.

11.

1.

9 , ^ .

34,^.

---

-

8,684. 7..)

2,4^6,233. ---

Verwaltung.^personal ^nstruktion.^personal Unterricht.^kurse Kriegsmaterial ..^ilitaranstalten und Fe^ stun^n..erke .

Stab.^büreau Kommissionen und ^x.pert.

..^xukkosten Verschiedene^

Aufgaben.

Fr.

^t.

117,227.

19^68.

1,69^.^29.

2.^,842.

46 4l) 97 ^0

1l)4,67.^. ^2 .

.

.

.

3 , 4 ^ .

.

.

.

-

8,2.^2. 2.^ 29,97^. 99 .^66. ..)6 2,4.^1,..)37. 6^

.^ehr.

F r .

Weniger.

Fr.

^t.

^^

^ .

^

^^

^

.^4,287.^ 67 .

^

^

^.

^ .

^

^

-

.

^ ^

-

.

.

.

^^

^ .

^

-

^4,287. 67 ..^inderau^gaben

.

.

.

.

.

t .

11,^83. .^4 11,796. 6..)

-^.

^ .

^

6,787. ^.)

16,424. 98 -^

.

.

^ .

.

747. 7.^ 4,^24. ^1 8,118. 64 ....9,483. .^2 .^4,287. 67 ^,19.^.

3.^

21 .

.

i .

.

.

I... .^^r^e..nli..^ ^d.^t.

Anschaffung von Gewehren.

,, ^eschü^n

.

.

.

. F r . ..^38.^,1^. 93

.

.

7.7.^. .98

Außerordentliche Aufgaben ohne die ^ren^

bef^ung .

.

.

.

Ordentliche Angaben

.

.

.

. Fr. 2,392,817. 91

.

.

.

.

,, 2,4.^1,^37. ^

Total Fr. 4,843,8.^. ....6 ^ie Büdget^Ueberschreitung auf der Rubrik ..Unterricht^ xeduzirt sich auf den Betrag von ^r. ....4,287. 67, wenn man die auf -er^ schiedenen Unterrubriken gemachten Ersparnisse von den auf andern Unterrubriken gemachten Ueberschreitungen abgeht.

...^ie wichtigsten dieser Ueberschreitun^en ergaben sich auf folgenden Dosten:

Art^leri^Rekrutenschulen Fr. 64,218. 83.^ ...^a.... ursprünglich auf eine voraussichtliche Starke von 17.^4 ..Rann und 1^4 ^ferden basirte Büdget ^uxde unter der Annahme einer a.eringexn Betheiligung um ^r. 36,..)^..) herabgesezt, statt dessen wurde jener Stand um 2..)..) ..Rann und 216 Bferde überschritten, wa^ obige Mehrausgabe erklart.

^ . ^ a . ^ a l l e r i e ^ R e k r u t e n s c h u l e n ^r. ^9,716. 41.

...^ie richtet vom 24.

rittenen,

Ueberschxeitung ist eine Folge der Vermehrung der Untere von 42 auf 6^ Tage,^ mofür .^ie durch den Bundesbeschluß .Dezember 187.^, betreffend die Handfeuerwaffen für die B^ bereite den nöthigen Kredit im Allgemeinen bewilligt haben.

I n f a n t e r i e n und s p e z i e l l e K u r s e Fr. 34,429. 68.

.^..er für die ^chies^schulen und für die ..^nstruktorenschule ange^ se^te Kredit wurde durch die abgehaltene außerordentliche ^adre.^schule (S. 11 hie.^or) um Fr. 17,..)^ überschritten. ...^ie .^nfantexie^Aspiranten^ schulen d.^ Bexicht^ahxe^ wurden nachtraglich von den Offizieren be.^ sucht, welche ihre .erste Schule im .^ahr 187..) in ^olge de.^ au^er^ ordentlichen Aufgebote^ nicht machen konnten.

..^ie daherige ..Rehx^ au.^gabe beträgt ^r. 1^,^l..l). ..^ie Sanitat.^kurse verausgabten au....

gleichem Grunde .^r. 14^^^) mehr a..^ veranschlagt. ..^ie Kosten der Zentralschule waren ursprünglich auf Fr. 66,.)^)..) büd^etirt, der Vosten wurde iedoch auf Fr. ....^,.^..).^ redu^irt, wa^ eine Ueberschreitung ^ur ^olge hatte, welche der Reduktion ungefähr gleichkommt, Fr. 17,128. 89.

Schie^pramien Fr. 19,2^. ...^iese bedeutende Ueberschreitung ist die .^olge de^ Aufschwunges , welchen d..^ freiwillige Schi^wesen g.^

22 nommen hat und worüber im ^. Abschnitt die nähern Angaben ent^ halten find.

Wie die Mehrausgaben für den Unterricht meist auf . einen er^ höhten Stand de.... zum Unterricht berufenen Personals sich zurükführen lassen, so haben die .^inderau.^gaben zum größten Theil ihren Grund in einem geringern personellen Stand al.... dem bei der Büdgetixung angenommenen. .^ie diesmaligen bedeutenderen Dosten sind.

^enie^Rekrutenschulen Fr. 7^47. 36. Genie^ Wiedexholung.^kurse Fr. .8^47. 97, Artillexie^Wiederholun^kurse Fr. 41,9^7. 26. Ka^ vallerie^Wiederholungskurse Fr. 49,721. ..)6 . Spezialkurse der Kavallerie

Fr. 8773. 6..) . Wiederholungskurse der Scharfschuß Fr. 1^,286. 99 .

Spezialkurse der Schaxfschüzen Fr. 7739. 94 u. s^ w^

.^I.^. ^talienifche .^enfionen.

.^ie Zahl der .^ension.^bezüger, herrührend vom neapolitanischen Fremdendienste, betrug

auf 1. Januar 1871 1279, auf ^nde d^ ^ahr^ 1264.

An Pensionen wurden bezahlt Fr. 341,962. 4^.

..^m Berichtsjahre wurde dem ...^berkrieg^kommissariat aueh die Liquidation der vom römischen Fremdendienste herrührenden Pensionen übertragen. ^ sind iedoch erst einige wenige ^ensionsdekrete er^ schienen, dagegen wurde eine ziemliche Anzahl ^assaguthaben aus^ bezahlt und an die Kantone ^ermittelt.

.^...IV.

Verwaltung des ^efundhei^wefeu^.

a. ^llgem...in^.

Wie in andern ^erwaltung^weigen, so hat auch in diesem die nahe Aussicht aus eine Reorganisation des Wehrwesens die Anhand^ nahme organisatorischer Arbeiten verhindert. Solche werden iedoch vorbereitet.

^ine zur Verwerthung der gemachten ..^rfahrunge.. unter dem ..^rasidium des Oberfeldarztes einberufene Konferen^er .^ivisionsar^te hat sehr weitgehende Antrage gestellt. Vor weiterem Eintreten in den ^eaenstand wurde den sammtlichen Samtat.^offi^eren durch Ver^iel^ faltig.ung der Antrage Gelegenheit gegeben, sich darüber au^usprech..^.

23 ^ ^ wurde eine neue verbesserte Auflage de... ^raterbuch...^ herauf gegeben.

.

b. ^r^nl.en.^e^.

.^ie ^esundheit^erhaltnisse in den verschiedenen Kursen und Schulen gehören im Vergleich zu den Vorjahren ^u den günstigsten.

U... das Umsichgreifen der Blattern^pidemie bei den .^ilitar^Uebungen ^u verhindern, .ordneten wir die Revaeeination sammtlicher ....^ilitar^ Pflichtiger vor .dem .......i.msteintxitt ^ an. Wenn auch nicht überall mit der gleichen Strenge durchgeführt, hatte diese ^....f^regel doch ^ur Folge, da^ sich in den Schulen nur .^ ^alle von Blattern geigten.

..^ie ^...sammtzahl der behandelten Kranken betragt 2373, die der .^odesfalle .^.

c.

^id^n^.sche ^en^ionen.

.^a bei Abgabe de.^ legten Berichten die ^enstonskommission sich noch nicht besammelt hatte , so bleibt un^ noch da.^ ^xgebni^ deren Berathung nachzutragen.

Nach der im ...Ronat April 1871 erfolgten Revision bleiben von den frühern Benstonirten noch im ^ennß ihrer Pensionen: 1.^.9 ^n^ validen^1..)1.. .^interlassene ^8^. Neue Pensionen wurden beantragt und bewilligt .^7 im Betrag von ^.x. 449.^. ^ bleiben demgema^ pro 1871 anzurichten 186 Benswnen (1^4 an .^^...liden , 82 an Hinterlassen^ im Betrag von ^r. 41,42^.

Somit gegen Anfang eine Vermehrung .^ 2^ Pensionen und dem Betrage nach um ^x. 3^4^.

Vom April 1871 bi^ zur Revision, welche am Anfange de.... lau^ senden ^ahre.^ (1872^ stattfand, langten sollende neue Gesuche ein: a) Bon den ^ilitaxschulen . 11.

Bon diesen wurden 1..) mit Avexsalentschadigungen im Be^ trage ^on Fr. 1143. 8l) bedacht und 1 abgewiesen.

b) Bon der Gxenzbesezung 187.^71 herrührend: 2.^6.

Bon diesen erhielten 164 A.^ersalentsehadigungen im Betrag von Fr. 28,^27. 1^, 43 Pensionen im Betrag .^on Fr. 8^9.^..

. .^ie Uebxigen wurden abgewiesen oder sind noch unerledigt.

Bon den frühern Pensionen verbleiben auf das ^nde de^ B^ richt^ahre.^ noch im ^..enufse ihrer .^enstonen 183 (1^2 Invaliden..

81 hinterlassen^).

24 ^s sind demgemäß pro 1872 anzurichten : 226 Pensionen (1^ ..n Invaliden und 122 an .^mterlassene) im betrage von Fr. 49,43.....

^...^en Anfang April ist demnach eine Vermehrung erfolgt von 43.

Pensionen und dem Betrage nach von Fr. 8..)1..).

d. ^nitarifch^ ^t.^l.

1.

..^er E i d g e n o s s e n s c h a f t .

..^....x Scha zun g sn.. e rt h demselben betragt auf 31. ..Dezember 1871 Fr. 493,176. ..)2.

Neue Anschaffungen fanden nur solche statt, . welche ^ux ^.rse^un.^ des abgehenden ..Materials nothwendig waren.

2.

K a n t o n a l e s .Material.

Ueber diese.... Material gilt im Allgemeinen, was im vorhergehen^ den Jahresbericht gesagt wurde.

...^ie Kantone sind nach der ersten Gren^besezung durch ein .......^ partementalschreiben aufgefordert worden, ihr Korps ^ Sanitatsmaterial wieder in reglementaxischen Stand ^u stellen und in Zukunft die Feld..

apotheken mit den notwendigen Foxmulaxien für den Gesundheitsdienst für einen Monat ^u versehen. .^m lausenden .^ahre soll eine neu^ .^nspektton de^ sammtlichen Sanitat.^materials stattfinden.

.^V. ^iz^rwaltun^.

^uxch ^rla^ de^ Bundesrathes .^om 1..). Februar 1871 wurde^ für die internixte Armee per Kanton je ein Kriegsgericht aufgestellt.

^ wuxden von denselben im .^an^en 2.^ Uxtheile gefallt. ...^ie .Zahl der Vexuxtheilten betragt 24, davon wurden 12 wegen .Diebstahl, .^ wegen Unterschlagung, 1 wegen betrug, 1 wegen Mißhandlung, 4^ wegen Streithitndel und Vexlezung des .^ausrechtes , 1 n.^egen ..^n^ Subordination ^exurtheilt.

..^ie Verbrechen waren wie nicht zahlreich, so auch nicht schwerer .

.

.

.

l r t .

.^ür die eidg. Truppen wurde^ ein einiges Urtheil gefallt und ^ax mußten 6 Soldaten eines ^..enferbataillon.... wegen Meuterei vex^.

urtheilt werden.

25^ .^.^l. .^f^e^gie^n^t.

^

.^

^

.

^

^

. ^

...

..^er Bestand der ^ferde betrug auf ^31.. ^ember 187..): ^

.^fexde,

^scha^t

^u

.

.

.

.

.

Fr.

27,9.^

.^uwach.... im Bexicht^ahr:

134 Pferde, a.esch^t ^ 179 ^ferde, geschaht ^u

.^ ^ .

. . .

. . . .

.

. .. 119,38^ . F r . 147,28^

Abgang:

36 ^ferde, gesch^t ^u

.

.

.

.

.

,,

29,1.^

Bestand auf .31. ..^e^mber 1871 : 143 Bferde, gesch^t ^u .

.^ .

.

. Fr. 118,1..^ Vermehrung de^ ^Bferde^nventar^ gegen le^ .^ahr

^

.

.

.

.

.

.

.

.

.Fr.

. .^....s Au ...xüstüng.^^nt.. entax betrug auf 31. ^e^

^mber 187^) .

.

.

.

.

.

auf 31. ^ember 1871 betragt ^ .

. ^

.

Vermehrung

Gesammt.^ermehrung d^ .^nventax.^

.

9^2^

Fr. 17,9^3. 7^ ,, 18,^2^.1.-.

^r.

616.^

Fr. 9^,841. 4^

^a.^ Rechnung.^verhaltn^ der Anstalt gestaltet sich wie folgt: Einnahmen.

Büdg^t.

Rechnung.

.^x. 84,24l)

Fr. 1^1,3^8. .^9

Vermehrung de^ ^nventax.^.

,,

9^,841. 4^

Fr. 192,2^. ^4 A u ^ ^ a. b e n.

.^üdget^ u.^ Nachtrag^tredit.

l Fr. 1^8,448 l .^ ,, 61^^ j .

^ewtnn.^

.^echnun.^.

Fx. 163,^86. 71 ,, 28,613. 33 Fr. 192,2^. l)4^ ^

26 .......ie den gewöhnlichen Büdget^Ansaz überschreitende Summe für .^nventar^Anschaffnngen, für welche ein Nachtragskredit von Fr. 61,..)....^ verlangt wurde, ist eine Ausgleichung für die bei der ^ren^besezung an Stabsoffiziere verkauften. ^ferde, wovon der .^rli...^ seiner Zeit von der Staat.^rechnung vereinnahmt wurde. Um diesen Ausgleich ^u be..

werkstelligen, wurden vorerst die auf Rechnung der Grenzbese^ung an^ gekauften Pferde im Betrag von .^r. 46,26.^ übernommen und sodann in Norddeutschland ein ..^ferdeankauf gemacht, der gut aufgefallen zu sein scheint.

..^VIL ^rie^aterial.

A.

^ri^m^teri.^ der ^id^nossensch..^.

1. Material de... ...^enie.

Außer einigen ^rsazgegenst..inden für die ...Depots wurden folgende .Anschaffungen gemacht: Zwanzig ^ontonnierwagen für die .^albtrain.... der pontonniers Kompagnien der Reserve, drei ..^ostenstüke au.^ Eisenblech nach einer neuen, ....on einer Kommission von Genieoffizieren festgesetzten Zeichnung, endlich einige^ ..^elegraphenmaterial.

. .^urch da.^ in ...^hun neu errichtete .^ebaude ist nun endlich die ..Möglichkeit gegeben, da... Genie^aterial dieses Waffenplaze.^ ^wek^ mäßig unterzubringen.

2.

M a t e r i a l der Artillerie.

Jn ^oxtsezung der früher begonnenen Arbeiten gelangte die Um^ Änderung der verschiedenartigen alten Vofitionsgeschüze in 1l) ^^ Ge^ fchüze einen bedeutenden Schritt ...oxwarts , so da^ die Beendigung derselben in kurzer Zeit erfolgen wird, während die Umanderung der 6pfündigen Kanonen wegen dem angenommenen neuen 8,4^ Gesch^ eine momentane Unterbrechung erlitt. .

.^ie Arbeiten zur Einführung der neuen leichten (8,4 ^) Feld^ geschüze, sowie die Ausarbeitung der bezüglichen Ordonnanzen wurden mit allem ^ife.r betrieben, so daß schon im ..^ahr 187.- eine erhebliche Anzahl von den neuen Ge.s...hüzen fammt der erforderlichen ....Munition fertig werden wird.

3.

Laboratorium.

Wie in den frühern fahren, so war auch im ^eschaftsh.hr^ die .^auptthatigkeit des Etablissement^ auf die Erstellung von Munition für Handfeuerwaffen und Artillerie gerichtet.

27 ..^ Bei. einer durchschnittlichen Arbeiter^.. von 31.) (im Anfang des .^ahre.^ betrug dieselbe 34..) und gegen ^nde de.^ .^ahx.^ noch 28^ war die durchschnittliche tagliche Produktion an .pulsen ^,276 und an laborixten kleinkalibrigen .^nfanteriepatxonen 4l),887.

^ wurde im ^an^en an .Munition gestellt: Handfeuerwaffen: 12,246,99.^ scharfe Patronen klonen Kalibers,

87,9.3.) ,, 939,27^) blinde

^

,,

großen

,,

6l),^ Revolverpatronen.

Axtilleriemunition verschiedener Kaliber.

^eschosse. 221.^ Shrapnell, 2489 Granaten, 1183 Kartatschen.

Patronen für Schu^ 11,879, für den Wurf 1,391.

^ Außerdem wurde die nöthige Schnl^ und ^rsuch^munition ange^

fertigt.

..^ie Kantone sind ^veranla^t worden, viexteliahrliche Reporte ubex die vorhandene .^andfeuerwaffen^unition .^u erstatten. .^ie auf 31. .Dezember erstatteten Rapporte erzeigten einen nicht unbedeutenden .^aneo, der sofort ergabt wurde. Zugleich erhielten die Kantone auch die .^epotmunition für die bezogenen Repetix^ewehre , so da^ die in den Kantonen vorhandene kleinkalibrige Munition nun über 1.7 Millionen betragt.

.^ie Rechnungsergebnisse de.^ Laboratorium^ find folgende: L Einnahmen für Produkte de^ établissement^: ..^nsanterie ^ Munition auf

.^epot ^ Artillerie ^

^

.

.

.

.

..Fr. 777,418. 64.

. ,, 76,388. 9^.

. ^. ^^^^^^ ^.^

Annahme .^on Schulen, Kantonen und privaten für gelieferte Munition . . . . , , 24.^,^. 1 8 .^..aterialwerth für die Fabrikation .

. ,, 13^)^.^..). .^rl^ .^om Inventar .

. . . . , , 294.2^)

^ ^ .

11. ^nventarstand auf 31. .^ember 1871 .

L ^entaxstand auf 1. Jänner 1871

.

.

Fx. 1,229,7.)6. 92 .. ^^,946. 7..)

^r. 1,78^,6.^3. 62

. Fr.

468,792.7^

28 Uebertrag Fr. 468,792. ^)

IL Aufgaben.

A. Betrieb: Direktion

Fr.

Ahnungen

9,2^..). -

,, 193,799. 32

Rohmaterial

Unkosten

,, 96.^93. 24

,. 7.),.^4. 6..)

.

.

.

^ .

.

.

.

^ ...

^ .

.

.

.

.

^

Verzinsung

.

B. Dentar

.

.

^ ^ .

^

.,

^

2....,96^. 3....

^r. 1,26...., 1.^8. 31 . ,, 8,2.)6. 96 ---^^^ ^ Fr. 1 , 2 7 3 , 3 6 .^ . 2 7

^innahmenüberschuß de^ Betrieb^

.

.

,,

.

4.

38,49.^. 6^

^r. 1,78^,6.^3. 62

R e p a r a t u r w e r k st a t t e .

Rechnung.^ergebniß .

I. Einnahmen für Leistungen Jn.^entar .

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.^r. 117,333. 1l) ,, .^,.^. 6l)

IL Stand de.^ Dentar... auf ^nde 1871 .

Verlust .

.

.

.

.

.

.

.

^ 122,833. 7..)

,, 86,161. 66 ....,827. 2 9 Fr. 214,822. 6l^

.

Fr. 1^,139. 8..)

L ^tand de^ Inventars auf 1. Banner 1871 II. Aufgaben.

...... Betrieb.

Direktion ^r. 3,63..). --

Ahnungen

,, .^3,3.^2. 9..)

Rohmaterial

,, 3.^,^64. 26

Ber^insuna

.

Unkosten

,, 14,8l)4. ..^4 ^r. 1..)3,721. ^

.B. Inventar

.

.

.

.

.,

. ,,

7,1.^7. 6.)

. 173. 7.^ Fr. 114,682. 8^ .^r. 214,822. 6l^

29 .^.

Fabrikation d e r R e p e t i r g e w e h r e .

.^

Nachdem die Anzahl der fabxi^ixten Repetir^ewehr.... im .^ahr 187..)

nur 21^ Stük betragen hatte, ist sie im Berichtsj....hre auf ^29,74.3 ...Bewehre und 612 Sturer gestiegen, . denen noch 1^ Karabiner bei^ fügen sind. An den Stuzerstechern werden noch die seither als noth^ wendig erachteten Verbesserungen angebracht.

.^en Kantonen sind bis ...^..^1871 31,^ Repetirgewehre abg^ liefert worden.

.

Ueber den Stand des äu^rordentlichen Gewehrkredites wird .^hnen mit dem Jahresberichte em detaillirter schriftlicher Nachweis vorgelegt.

B.

^ri^.n^ter^ der ^nton....

.beider war es der Verwaltung nicht möglich, die beabsichtigte zweite Untersuchung über das pon den^ Kantonen feit der allgemeinen Inspektion angeschaffte Materielle im Berichtsjahre durchzuführen.

Sofern die Annahme der neuen Bundesverfassung erfolgt , wird man die Kantone auch kaum ^u mehreren Anschaffungen verhalten . wollen, fondern werden diejenigen , welche ihren Verpflichtungen nicht nach^ kommen sind.. entsprechende Leistungen rn Geld ^u machen haben.

^.^VIII. .^ul^r^ntrole.

.^m verflossenen ^ahre wurden im Ganzen 22 Varthien ^ulver im Betrag .^on 1..t27 Zentner der Kontrole vorgelegt, wo.^.on 7 Bar^ thien au... ekigem Gewehxpul.^ex Nr. 3, 9 aus ekigem ^ewehrpulver Nr. .4, 4 aus rundem Gewehrpulver Nr. 4 und 2 aus Geschü^pul.^ex Nr. ^ bestanden. Von dem probeweise fabri^irten und eingeführten ekigen Gewehrpul.^ex mußten 8 Lieferungen, weil den Durchschnitts^ leistungen des ordonnan^mas^igen runden Vulvers nicht entsprechend, ^ux Verbesserung ^urükgewiesen werden.

.

Au^er der Kontrole des fabri^irten .^uloers nahm der Vul.^er^ kontroleur eine. Reihe .^on Sehie^ersuchen für Ausmittlung der gün^ stigsten ..^ichtigkeitsstufe beim runden Gewehrpul^er, sowie die ^r^ probung einer gri.ßern Anzahl ekiger ^ulvermuster mit namentlicher

Berukstchtigung der Anfangsgeschwindigkeiten behufs ihrer Begleichung mit .den . Ergebnissen des ordonnan^ma^igen Bulvers vor.

30 ^l^. ^rtil1eri^mmissi^. und artilleriftifche ^erfuche und Arbeiten.

...^ie Artillerie^Kommisston kam zu fünf verschiedenen Epochen zu^ sammen.

.^..a... wichtigste. Thema ihrer Verhandlungen und Versuche bot die Vexgleichung der beiden leichten .^.interlader^eldgeschüze von 8,l) ^ und 8,4 ^ Kaliber nebst deren Geschossen und ^affetten^onstruktion, welche mit der Annahme de.... leztern Geschüze.^ endigten und worüber die Botschaft an die hohe Bundesversammlung betreffend Umgestaltung der leichten Vorderlader^Geschüze in gezogene Hinterlader und über die Vermehrung der bespannten Feldbatterien weitlaufige Auskunft ertheilt.

.^and in ^and mit diesen weitläufigen ^chies^erfuchen ging dann auch die Erprobung eine^ neuen Berkussion.^ünder^ ^on Stab.^hauptmann ^ r e ß l i und der Kodifikation demselben von ^tab.^maior ^ t a h e l , sowie derjenigen von doppelwirkenden Zündern von Stab.^naior S t a h e l und r.on modifizirten Verkussion^ündern nach Modell de....

belgischen .^aior.^ R o m b e r g .

.^iese Versuche, welche in den Schulen und Kursen de^ .^ahre^ 1871 noch ausgedehnt wurden, hatten denn auch die Annahme d.^ sogenannten ^...ßl^Stahel^Zünder^ al^ Gxanatzünder zur Folge, wo^ gegen die ^rage der doppelt wirkenden Zünder noch nicht ^um Ab^ schlug kam.

.^ie vielfachen ...^etail.^ für die Aufstellung der Ordonnanzen über da^ Material der 8,4 ^ Batterien und die Umwandlung der bestehen^ den Kassetten und .^aifson.^ wurden feftgesezt, so daß die Anfertigung dieser Ordonnanzen in Zeichnungen und .^t durch da.... Büreau der Verwaltung de^ Krieg.^materiellen begonnen und die Ausschreibungen.

für die Lieferungen stattfinden konnten. .^er größte .^heil der Um^ wandlungsarbeiten, sowie der Reubeschaffungen wurde an eine G.^ sellschaft ^..on industriellen ^ergeben, welche zugleich Artillerieoffiziere sind und sich verpflichteten, da^ gesammte Material in dem Zeitraum ^on zwei fahren herzustellen.

..^ie Artillerie^Kommission belästigte sich außerdem noch mit Ver^ suchen mit dem ..Distanzmesser ^on Lieutenant C o r r e r , Erhöhung der 12 ^ Rohre in den Kassetten, Konstruktion eiserner Rader, Verbesse^ xungen an Pferdegeschirr und Reitzeugen, Modifikation der Regl.^ mente u. s. w.

Umfangreiche Versuche zur Auffindung der geeignetsten .^.ul....^ forte für die neuen .Handfeuerwaffen, sowie über Verbesserung deren

31 ^cho^form, dann Erprobung verschiedener Revolvexs^steme für die Berittenen wurden ebenfalls im ^aufe des Berichtsjahres vorgenommen, sind jedoch noch ^u keinem definitiven Abschluß gelangt.

..^ie französische Ausgabe des Handbuches für schweizerische Ar..

tillerie wurde beendigt.

.

.

.

.

.

.

.

.^^. ^un^werke.

. ...^er Unterhalt Derselben beschrankte sich wie in den frühern fahren auf das Allernothwendigste. Von einiger Bedeutung war nur die Reparatur am Thurm von ^uscha auf der ^uziensteig. ..^ie Untere haltungskosten belaufen sich auf Fr. ....373. 68.

T.er Ertrag des ^chan^enbodens betrug Fr. 1l)11. 7.

^.^.^l. Sendung t^n .^f^ieren ins ..'lu^land.

.^ie Herren eidgen. Oberst ...R e .^ e r und Stab.^hauptmann Schu ^ mach er erhielten den Auftrag, die ^ilitareinrichtungen r.on Schweden und .^anemar.. ^u stu.diren und in ersterem ^ande grö^ern Truppen^ Übungen beizuwohnen. .^err Stabshauptmann Schumacher wohnte auf der Rükreise in Berlin den Schießübungen der Garde ^Artil^

leri^ bei.

.

.^.ie .^erren eidgen. Oberst .^ei^ und .^berftlieutenant ^ o o d erhielten den Auftrag^ bei der deutschen Okkupationsarmee in Frank^ reich das deutsche Armee^Verwaltungswesen ^u studiren.

.^ie .^erren Stabsmaiore .Deggeler und de Stou.^ begaben sich ^um Studium de.^ Verwaltungsdienstes bei der österreichischen Armee nach Wien.

..^err Artilleriestabslieutenant Wille murde nach Berlin abge^ ordert , um dort dem ...^ienstgang und den Hebungen des Garde.^ Feldartillerie^Regiments beizuwohnen, wofür ex .^om preußischen Kriegs^ ministerium in ^vorkommender Weise die Bewilligung erhalten hatte^ freiwillig, jedoch mit Empfehlung des Bundesrathes, besuchten.

auslandische Truppenübungen und .^ilitaranstalten die Herren Oberst ^ e r i a n , begleitet von .^errn Stabshauptmann F o r n e x o d und Guiden^ lieutenant ..^exian, welche den italienischen Truppenübungen bei Verona beiwohnten, und die Herren Obersten V o e g e l i , .^. ^inner und Stabsmajor ....on ^allw.^l, welche Truppenübungen in Ungarn .^..wohnten.

32 Alle diese Offiziere wurden in ausgezeichnet zuvorkommender We^e aufgenommen.

..^iese Missionen haben nicht nur zur persönlichen Ausbildung der betreffenden .^fsi^iere beigetragen, sondern e.... enthalten ihre Berichte auch ein fchäzbare.^ , für die weitere .^ntnnklung unserem Wehrwesens verwerthbares Material.

.^.^II. .^ekrutirnn.^ und Stand d^ Bun^heere.^ ..^as Bundesheer hat im laufenden ..^ahre folgenden Zumach.... an Rekruten erhalten :

.1^0

1^1

^enie Artillerie

....21 1,4^3

Kavallerie

178 1273

281

2^

Scharffchüzen Infanterie

99l) 1l),84....

883 1l),4^1

zusammen

13,74.^

12,98....

...^er Stand de.^ Bundesheeres auf Schluß de^ Jahres war fol^ gender :

1 . eidgenössischer Stab

.

.

.

.

.

.

841

2. Truppen : Auszug.

Reserve. Landwehr.

a. ^enie :

6l)2 141

Sappeux^

8.^1

^ pontonniers

394

717 342

1,24.^

1,^9

b. Artillerie.

Bespannte Batterien 6,.)36 Gebirgsbatterien 293 Bosition.^kompagnien 37l) Barkkompagnien 431 Barktrain 1,132

2,8^)9 24..)

927 42.^ 949

3,^9

8,262

^l)

4,643 .^ 18,2.^.^

743 .^

3,l)47

.

.

.

.

.

.

.

.

896 17.^ .^13 Uebertrag 22,143

33 ..^

Uebertrag 22,143

c. Cavallerie: .Dragoner ^u.den

1,6^ 26^ 1,913 6,^1 66,649

d. Scharfschi^n e. infanterie k. Schwadron^ar^te, .^arkpferdarzte und .^rankehwarter

299

g. Büchsenschmiede

-

939

1,^4 67 1,^71 ..^ 4,.^ 4,616 .... 13,981 ^4,334 ..... 16^61

147 1,l)86 3,364 39,^78 1l)9

74 -

482

2^

--- .^

2I)

Totaler Contro lebestand de.^ Bunde.^heere.^ auf 31. ..^e^ ^ember 1871 .

.

.

.

.

.

.

.

..^avon fallen a u f d e n .^tab .

,. ,, Au^ug ,, d i e Referee ,, ,, Landwehr

Auf ^nde 187.^ .

.^.^.^III.

.

.

.

.

2^1,2.^7 .

841

. ^ .

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

84,369 .^,^66 6.^,981

.

2^1 2.^7 2..)1,782

Verminderung

..^

. ^ .

.

.^o^ulate der ^unde^^erfammlung.

^ie haben im .^aufe de.^ Berichtsjahres (21. ^uli 1871) folgende da^ .^ilitaxwesen betreffende postulate beschlossen: 1. ^er Bundesrath wird eingeladen, der Bundesversammlung ,,mit möglichster Beförderung den Entwurf eines Gestes , betreffend ,.die schweizerischen ..Rilitärpenfionen, ^or^ulegen.^ ...^er bereits vorhandene Entwurf muf.., bevor er ^ur Vorlage an die Bundesversammlung reif ist, einer nochmaligen Durchsicht unter^ worfen werden. Wir werden jedoch nicht ermangeln, der .Einladung mit thunlichster Beförderung nachzukommen.

2. .^er Bundesrath .vird eingeladen, auf eine Verbesserung de...

.^ommissariatsdienstes nachdruksamst hinzuwirken.^

Bundesblatt. ^ahrg.XXI^. Bd. Il.

3

34 .^er Bundesrath erkennt mit .^hnen die ......othwendigkeit ei.^r durchgreifenden Reorganisation des Dienste... und des Personals dieser Verwaltung. ^s sind dafür Einleitungen getroffen worden und auch Vorarbeiten vorhanden, so daß wir im ^alle sein werden, ..^hnen dies^ falls Vorlagen machen zu können.

.^. .^er Bundesrath wird beauftragt, den Verkauf der ^..ewehr..

,,munition entweder den .^ulververkaufern zu übertragen oder in anderer ..geeigneter Weise zu erleichtern, und dabei eingeladen, zu prüfen, ob ..nicht ein.^ .Preisermäßigung möglich sei.^ ....luf einen gemeinsamen Antrag des .^inan^ und ^ilitardepaxte^ ments hin haben wir diese Angelegenheit in der Weise geordnet, daß wir den .^reis der kleinkalibrigen ..^tallpatronen auf ^ ^t. herabgesezt haben , das.. die patentirten ^ul.^er...erkaufer verpflichtet morden sind, die Patronen zu diesem preise dem Publikum ^u verabfolgen und stets einen entsprechenden Vorrath zu halten. Zu diesem Behufe wird den ..^ul.^erverkiiufern ein Rabatt von Fr. 2. .^ per Tausend Patronen gestattet, und erhalten sie die Munition in Sendungen von wenigstens ^^ Stük ^umal vom Laboratorium sranko zugesandt. ..^n Folge dieser Anordnungen werden^ die Rechnungen dieses Etablissements in

Zukunft selbstverständlich mit einem .Defizit schließen.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Bericht des schweizerischen Bundesrathes an die h. Bundesversammlung über seine Geschäftsführung im Jahr 1871.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1872

Année Anno Band

2

Volume Volume Heft

18

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

27.04.1872

Date Data Seite

1-34

Page Pagina Ref. No

10 007 247

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.