267

#ST#

Bericht des

Schweiz. .Konsuls in Meffina (Hrn. ..... Gonzenbach, von St.

fallen), über das Jahr 1871.

(Vom Juli 1872.

An den hohen s.chiveiz. Bundesrath.

1.

Allgemeine Lage und Handelsgesetzgebung.

Unter dem Eindrucke der Kriegsereignisse von 1870/71 begann

das Jahr 1871 mit wenig trostlichen Aussichten für den Handel. Der Verkehr mit Frankreich war, wenn nicht gänzlich gestort, doch sehr beSchränkt, mit Deutschland ebenso, und es konnten die freien Beziehungen zu England, Russland und den Vereinigten Staaten nicht für den Ausfall auskommen, der durch den gestorten Handel mit Frankreich . und Deutschland entstanden war. ...lls dann Ende Januar der Waffenstillstand geschlossen und bald daraus der Friede gesichert war, nahmen die Handelsbeziehungen zu Deutschland sehr bald wieder die gewohnte ..Bedeutung ein, während die Gesehäste mit Frankreich erst in der zweiten Hälfte des Jahres wieder ins Geleise kamen, und auch dann noch unter dem Drucke der ungewissen politischen Zustände in jenem .Lande bedeutend beschränkt blieben.

Die seit längerer Zeit in Arbeit genommene Revision des Codice dl Commercio ist noch immer nicht beendigt. Der Eongress der Handels-

268 kammern, der in Neapel im Juli persammelt war, hat stch über eini^ Punkte betreffend a. Regulirung der Eoneursmassen, b. Hausierhandel, c. Zeitverkäufe von Reuten und Effekten, ausgesprochen und hat sich dabei eine entschiedene Neigung zur Annahm^ von Bestimmungen aus dem deutschen und schweizerischen (Gens) Handelsrechte kundgegeben. Ebenso hat der Eongress das Thema über obligatorischen oder fakultativen Stempel der Gold^. und Silberwaaren behandelt und sich mit grosser Mehrheit für den fakultativen ..Stempel ausgesprochen . das betreffende Gesetz ist dem Parlament bereits unterbreitet.

II. ^rikultur, ....^werk^r^n...^, ^...us.rie.

G e t r e i d e und E e r e a l i e n . Die Ernte in den Riedernngen war sehr mittelmässig, da die erst im Mai und Juni eingetretenen Regen für diese zu spät waren und nur den gebirgigen Gegenden z^u gut kamen.

Einsuhr pon ausländischem Getreide: Messina 1870 .^M.

235,510

1871 ,, 178,231 ,, ,, ,, ,, Shrakns ,. Werth L. 41,000 ^Ausfuhr von inländischem Getreide: ,, . ,, ,, ,, 217,100 Die Preise standen im .Lause des Jahrs : Messina:

1^ Tangarog Januar--Juni L. 29 à 32. .^. 3t à 25 per ..^M.

Juli-Dez. ,, 24 a 27. ,, 261/2^01/2 ,, ^ 1^Sieilien Januar-Juni ,, 29 a 30. ,, 30 .^271/2 ,, " Juli---Dez. ,, 271/2^30. ,, 27 a 30 ,, ., B oh n en haben eine Mittelernte gegeben..

von L. 11. 50 à 9. 50 à 11. 35 per Heetoliter.

Die Preise schwankten

W e i n hatte eine ^ehr reiche Ernte versprochen, allein der Regenmangel von Mitte .August bis Ende September und die grosse gan^ anormale Hitze in jener Jahreszeit hat dann das Quantum in vielen Distrikten bedeutend reduzirt. Die Preise haben sich mit alledem ni.ht über den. Stand vom Januar heben können. Unsere guten MilanoWeine fielen von L. 19. 25 per Heetoliter, wie sie Anfangs des Jahr^ standen, im April ans L. 12. 75, im Mai aus L. 10. 70, hoben sie^ dann aber wieder langsam und schliessen von Oktober an wieder mit .L. 19. 25.

Die Bereitung der feineren Weine macht Fortschritte,

allein im Allgemeinen ist der zu starke Alkoholgehalt derselben ei^

^

269

Hinderniss für eine grossexe Verbreitung im .Worden, wo fie den leichteren, aber angenehmern franzosischen Weinen nachgesetzt werden. Jn Milazz....

wird nun auch ein recht guter Mars.. law ein bereitet, der nicht so spirituos ist wie der ächte, aber billiger.

Ueber B a u m w o l l e ist kaum mehr etwas zu erwähnen,

d.. die

Eultur bei den jetzigen Breiten ^m Laufe des Jahrs .L. 211 à 185 ..i 206 sür Bianeavil.la und 100 Kilo) immer mehr beschränkt wird und das Vrodnkt durchaus in den neapolitanischen und oberitalienisehen Spinnereien verwendet und nicht mehr ausgeführt wird.

B a u m o l. Die Ernte war im Durchschnitt sehr gering, wenige bevorzugte Distrikte in der Provinz Syrakus ausgenommen. Man hatte daher ziemlich allgemein sehr hohe Vre.se erwartet und das Börsenspiet in diesem Sinn in Bewegung gesetzt. Bis Ende des Jahrs waren aueh dieselben b.s aus L. 120 die l 00 Kilo geschraubt worden, allein

seitdem sind sie in beständigem Rückgang. Es scheint, dass trotz der schlechten Ernte von 1871

und trotz einer gesteigerten Exportation

1870 Exportation von Jtalien .^M. 578,347 lordo (Tara etwa 18^.)

1871 ^ ,, ,, ,, ,, 8...I,1^ ,, ^ " ,, ,, ,, Messina ,, 127,730 ,, ,, ,, ,, .

,, ,, ,, S^rakus Werth L. 1,885,000)

die Vorräthe im Jalande noch sehr bedeutend stnd. Der Grund dasür findet sich wohl in dem bedeutenden Eonsnmo von Betroleum, das seinen Weg bis in die entlegensten Orte gesunden und als Be.^ leuchtungsmittel das .^livenol wohl sast ganz verdrängt hat.

Die Ein-

fuhr von Betroleum in Jtalien war 1869 .^M. 295,000, 1870 " 383,000, 1871 ,, 430,000,

^as sür diese drei Jahre eine Abnahme im Landeseonsumo von wenigstens .^..M. 800,000 .^livenol ausmacht, die dem Exporthandel zu gut kommen. Ohne dieses Surrogat ständen die Breise des Baumols wahrscheinlieh viel hoher als sie jetzt stehen , und es ist zu erwarten , dass eine gute reiehe Erute bedeutend niedrigere Vreise zur .^olge haben werde.

S e i d e n wi.rmer. Obsehon die Ernte in Sizilien im Ganzen nieht besriedigend war und noch immer viele Klagen gehort wurden, ^ueh die Vreise der Eoeons sieh niedrig hielten, so seheint doch die Zuversieht, dass die fatale Krankheit (des Maulbeerbaums) im Abnehmen ^iei, ^u wachsen, und man gibt der Hossnung Raum, dass sie in einigen Jahren überwunden sein werde.

A g r u m i . Die Krankheit der Zitronenbäume hat in dieser Vro.^inz dieses Jahr noch sast überall fortgedauert, und aueh in dem nordlichen Theil der Brovinz Eatania ; dagegen ist solche jenseits Eatani.....

270 und in der Brovinz S.^rakus, wo die Enltnr in den legten Jahren eine bedeutende Ausdehnung gewonnen hat, noch nicht aufgetreten.

Seit sechs Monaten will man indessen doch in der Umgegend eine Abnahme der Krankheit sehen. es soll auch ein Mittel gesunden sein, solche zu heilen und de... Erfinde... sich bereits für die von der Brovinz ausgesäte Brämie gemeldet haben. Für die leiste Ernte ist der Ansfall in den Früchten jedenfalls no^ bedeutend, was besonders bei dem Breis hervortritt, der sür Eitronenessenz gemacht wird ; derselbe ist von .L. 20 per Kilo aus .L. 43 gestiegen. Jn Orangen ist die Ernte gut und schon, wodurch viel Frucht zur Verschiffung kommt; dagegen wird wenig Essenz erzielt, die ebenfalls ans einen sehr hohen Breis gestiegen ist, pon L. 15 auf ^. 30 per Kilo. Eo..ee..trirter Zitronensaft ist ebenfalls sehr selten und sehr theuer bei bedeutender anhaltender ^aehfrage für England, Ende Jal^rs L. 1100 die Bipe von 130 Gallon^

(seitdem .L. 1350).

Export Agrumi aus Jtalien 1870 Kisten 1,500,000 (à 45 Kilo).

,, ,, 1871 ^, 1,775,000 ,, ,, ,, ,, Messina ^71 .

775,000 ,, ,, ,, ,, Eone. Eitronsast Jtalien 1870 OM.

17,4^ . ^71 ,, 16,.^ ,, ., ,, Messina 1.^71 ,, 12,636 ,, Essenzen Jtalien 1870 ,, 3,207 (Tara 40^..)

,, ,, ,, ^ ,, .^^ ,, ^ ,, Messina 1871 ,, 2,850 ,, M a n n a wird in diesen Brovinzen nicht gepflanzt. die Ernte war sehr reich; die Breise hielten sich dennoch hoch.

H a s e l n ü s s e malten eine ^iemlieh gute Ernte, erlangten aber dennoch den sehr hohen Breis von L. 65 a 70 per 100 Kilo.

M a n d e l n hatten eine ausgezeichnet reiche Ernte; die Breise hielten sieh auf ^. 130 a 140 für gewöhnliche Porten, .L. 150 a 165 die besseren Gattungen.

Z i e g e n s e l l e werden fast nur nach Frankreich ausgeführt; dl^

Breise stellten sieh im Rovember sehr hoch, L. 380 per 100 Stük, sielen dann aber bis .L. 340.

. L a m m f e l l e werden viel im Lande zur Handsehuhfabrikation verwendet. Die schwarzen werden meist ansgesührt, zum Theil auch nach der Schweiz . auch dafür mussten namhaft hohere Breife bewilliget wer-

den als in den frühereu Jahren. man zahlt .L. 140 für 100 Stü^ schwarze xohe.

271 Jn W i l d f e l l e n kommt in diesen legenden wenig por; di^

^..nze Ausfuhr besteht in etwa .l 000 600 600 8000

Stük ,, ,, "

Stein- und Edelmarder, Jltis, Wildkatzen, Füchse.

S c h w e f e l hält sich immer aus einem hohen Stande, trotzdem da^ durch die Eisenbahn die Transportkosten aus dem Jnnern nach Eatania bedeutend vermindert sind ; bis jei^t geniesst aber nur etwa ein Fünftel der Produktion diese Ersparniss, während pier Fünftel noch nach Lieata nnd Gixgenti^ znx Aussuhr gehen, weil die Minen von der nächsten Eisenbahnstation zu entfernt sind.

Die Breise waren auf Girgenti : 2^ vant...^ ohne Mischung Januar.--Juni L. 12. 30 à L. 13. 50

Juli--Dez.

., 12. 90 à ,, 12. 45 Januar --Juni ,. 10. 45 à ,, 11. 65 Juli-Dez.

,, 11.--- à ,, 11.35 Die Aussuhr aus Sieben beträgt für 1871 ^...M. 1,751,000 OM. 1,555,390, wovon OM. 1,553,900 ins Ausland, ,, 197,100 nach den italienischen Häfen.

1870 war die Ausfuhr OM. 1,850,000 gewesen.

3^ buona

Der Handel von Eatania hat, in Folge der Erofsnung der Eisenbahn zwischen Catania und Leonsorte, in diesem Mineral bedeutend zugenommen. Die Ausfuhr von Eatania ist von 200,000 OM. ....exeits auf über 350,000 .^M. gestiegen und wird noch mehr zunehmen.

Die Hasen von Messina nnd ^rakus sind noch immer nicht im Stande, an dem Aussuhrhandel Theil zu nehmen, indem die Regierung aus politischen Rücksichten noch nicht gewagt hat, den Eisenbahntaxis zwischen Eatania und Messina oder zwischen Eatania und S.^rakus so niedrig zu stellen, dass ein Theil des obigen .Quantums nach den schonen sicheren Häfen von Messina und S^rakus ^ur Verschiffung kommen konnte, zum grossen Rachtheil des Handels und der Finanzen, indem .bei dem hohen Tarif, welcher den Transport aus die .Linie Leonsoxte^ Eatania beschränkt, der Eisenbahn eine Einnahme von .L. 1^0,000 a 200,000 entgeht. Es ist dieses dem unbeteiligten Beobachter absolut unerklärlich; die franzosische Gesellschaft, welche bis Ende 1871 den Betrieb der sizilianifchen Eisenbahnen in Händen hatte, that nicht den geringsten Schritt , um durch einen niedrigexen Eisenbahntarif di...

Benu^ung der 160 Kilometer zwischen Messina und S^rakus ^. exmöglichen, indem sie, wie ich Jhnen schon in einem früheren Bericht gesagt , mit dex Regierung eine jenex unbegreiflichen Eonventionen hatte, laut welcher die Gesellschast mehr verdiente, wenn sie weniger arbeitete. Rachdem im Anfange des Jahrs dex Handel von Messina

272 .besonders sich gegen den extravaganten Tarif erhoben, hatte die ReVierung die Reduktion von 12 Eentisimi per Tonne à Ehil^ auf 6 Centesimi zugegeben und dekretirt, dann aber auf eine Demonstration.

der Lastträger.^ von Eata^.ia hin. das Deeret, ehe es noeh zur Ausführung gekommen war, zurückgenommen und den Tarifsa^ für di.^ Strecken Eatania^Messina und Eatania^S.^rakus auf 8 Centesimi n ormirt, zu welchem Sa.^e aueh nicht ein Eentner befördert worden ist..

Eine in Rom im Rovembex 1871 versammelte kommission, welche über die Tarife dex sizilianischen Eisenbahnen ihre Meinung abgeben sollte, brachte leider nur die Reduktion von 8 Eentesimi aus 6 Een..esimi auf

obigen Strecken zu Stande. Seit dem 1. Januar 1872 ist der Be-

trieb indessen an die società delle ferrovie meridionali übergegangen und es ist Hoffnung da, dass diese Gesellsehast, welche überhaupt die^ liberalste in Jtalien ist, ihr eigenes Jnteresse, welches glücklicherweise mit dem Jnteresse des Handels von Messina und von S^rakus übereinstimmt, besser berücksichtige^ werde. Jch bin über diese ...lngelegen-^ heit etwas ^ weitläufiger gewesen, weil dieselbe wirklich zwei in den Annalen des Handels und des Eisenbahnwesens unerhörte Faeta begründet: e r s t e n s , dass eine Vetriebsgesellsehast freiwillig auf ein

Einkommen von .L. 150,000 à .L. 200,000 verzichtet. zweitens,.

dass eine Handelsstadt die Regierung bittet , einen hoheren Tarif zu sanktioniren, und durch ihren Delegirten (in der kommission in Rom)^ dafür stimmen lässt, während die Regierung geneigt war, einen niedri^eren Tarif zu bewilligen.

K u p f e r e r z . Es stnd in dem legten Jahre neue Versuche gemacht^ worden, in dieser Brovinz (bei Rovara) auf Kupfererz zu graben, und es sollen die Hoffnungen sehr begründet sein . ein Streit zwischen de^ Aktionären hat die Arbeit aber einstweilen zum Stillstand gebracht, und es ist nichts ausgeführt worden.

B l e i e r z wird nae^ wie vor im Kleinen in der Rahe von Messina gewonnen, und es sin^ 122 Tonnellate (..i 1000 Kilo) ausgeführt.

worden.

J n du strie. Jch kann keinen Fortschritt bezeichnen und muss mich auf meine Mitteilungen^ über 186^ beziehen. Die Regierung hat.

eine grossartig angelegte .inchiesta über alles, was aus Jndustrie Vezn.^ hat, angeordnet, welche seit etwa aeht Monaten in Tätigkeit ist.

Solehe hat die Ausgabe , sich in ganz Jtalien über alle mögliehen Jndustriezweige genau zu insormiren, und dann der Regierung Vorschläge^ zu machen über die Mittel einerseits^ solche zu heben und zu fördern, andererseits die Hemmnisse, welche einer Entwicklung entgegenstehen, zu beseitigen. Es ist eine grosse, fast zu weit gesteckte ..Ausgabe.

^

^

27.^

.III. ^f^r ..^ ..^.^r im ....ll^emeil.tet..

So viel ich Gelegenheit hatte, die Statistiche del commercio speciale zu untersuchen, sind sie in betreff der Quantitäten ziemlich genau.

und zuverlässig. der beigesezte Werth bedarf aber dringend einer Revision, und es sind besonders die Werthsä^e bei einigen bedeutenden Aussuhr-

Artikeln zu hoch gegriffen.

VI. .^era^eru^en im Taris .^er ^ilI- m^ ^l^a.^.^lle.

Die schon in meinem Bericht für 1870 erwähnte a l l g e m e i n e R e v i s i o n des Z o l l t a r i f s ist noch immer nicht erschienen und wird auch wohl kaum vor Beendigung der oben erwähnten .Inchiesta sull' .Industria ernsthaft an die Hand genommen werden. Jm Rovember hat.

der Finanzminister dem Parlament ein Gese^ vorgelegt, welches einen E^trazoll aus alle Webestofse legen würde, und zwar gleiehmässig sowohl

das ausländische wie das inländische Fabrikat treffen sollte ; es ist aber

keine Wahrscheinlichkeit da , dass das Gese^ von der Deputirtenkammex^ angenommen werde.

Messina geniesst noch immer das zweiselhaste Vorrecht einer Freistadt (Citta^nca) mit vielen Beschränkungen. Jm Verlaus des legten

Jahres hat sich die Ueberzeugung, dass die Vortheile dieser privilegirten

Stellung durch allzu viele Raehtheile grossentheils ausgewogen werden,.

immer mehr verbreitet. Es sind bereits Unterhandlungen mit der Regierung im Gange in Betreff einer von dieser zu leistenden Eompensation, falls Messina aus seine Vorrechte verzichten wollte, noch ehe di^ Eisenbahn vollends bis Ealtanisetta geht , wo dann das Vrivilegium ^esei^lieh aushort.

Die Angelegenheit der M.^.^m Generali ^Entrepots), welche für

die Zuknnst des hiesigen Haudels so wichtig ist, wartet noch immer ihrer Erledigung. Auch in Catania ist die ^rage der ^.^.^mi generali,.

in der Rahe des Hafens, in Diskussion . jedermann begreift, dass die Vortheile, welche diese Etablissemente in Betreff der Ersparnisse sür

.Lagerung und Einschiffung bieten, auf die Zukunst des Aussuhrhandels

einen grossen Einfluss haben müssen. ^rakus reklamirt bei der Re^ierung um Beseitigung der Beschränkungen, welche die Festungswerke

dem Handel auferlegen, allein mit wenig Aussieht ...us Erfolg.

VIII. ^enl^eu.

Jm Januar 1871 wurde die Strecke Lentini-S^rakus dem Betrieb eröffnet. Die Weitersührung der Hauptbahn poü Leonsorte nach dem Jnnern der Jnsel und Balermo stosst vorerst aus Hindernisse, die erst mit der Vollendung des Tunnels bei Eastrogiovanni beseitigt sein werden.

.274 Derselbe ist in Angriff genommen und soll in etwa zwei .Jahren vollendet sein. Der Verkehr auf den Linien .Leonforte ^ Eatania und Lentini^ Messina ist stark im Zunehmen , besonders im Winter wird über Mangel an Betriebsmaterial geklagt. Der Betrieb auf den Bahnen in teilten und Ealabrien wird nun vom 1. Januar 1872 an von der Socleta delle ferrovie Meridionali sur Reehnung der Regierung und gegen eine Provision besorgt.

Für die weiter projektirten Eisenbahnlinien in ^ieil^en, Messina..

Patti und S^rakus^Lieata ist man noch immer nicht über das Stadium der Projekte hinausgekommen. Die Provinzen und Gemeinden haben sich zu nicht unbedeutenden freiwilligen Beiträgen verstanden (4 Millionen

für Mefsina-Patti, 6 Millionen für S^akus-.Lieata) ; allein es scheint, dass dieses nicht hinreicht, um eine Gesellsehast mit hinlänglichem Eapital anzulocken, und man hofft immer noeh, dass die Regierung sieh zu einem Veitrag oder massigen Zinsgarantie verstehen werde.

.l^. ^.^eu.

Ausser der Banca Nationale hat nun auch der Banc.... dl Sicilia in Catania und in S.^rakus Sueeursalen errichtet.

Die Cassa di risparmio e sconto , welche in Messina

und in

Eatania seit längerer Zeit in Thätigkeit sind und deren Haupt.branche das Deposito- und Seontogeschäft war, sangen doch an, unter der arbeitenden uud dienenden blasse mehr Benutzung zu finden.

Jn

Messina ist die Zahl der .Libretti aus 806 gestiegen im Betrag von .L. 411,705. Der wocheutliche Ausweis der Cassa di risparmio e

sconto weist ausserdem ein Depositum aus, welches bis .L. 2,000,000 Bestiegen ist. Jn Catania besteht ausser der Cassa di risparmio noeh eine Cassa dl deporto e sconto, mit einem Eapital von L. 500,000; sie hat, olu.e Notenausgabe, den Aktionären eine Dividende von 81/2^...

gegeben.

Die Geschäfte sowohl in Jmportartikeln als in Produkten werden in Eatania und .^rakns noch immer grossentheils in Silber ab-

geschlossen. Das Gesetz, welches die volle Gültigkeit der in Metall-

währnng stipulirten Geschäste und Wechsel anerkennen sollte und das man schon lange erwartet, ist noch nicht erschienen, es ist mir indessen nicht bekannt, dass im Lause des Jahrs dessfalls an die Gerichte xekurrirt worden wäre.

Der Agio aus Gold- und Silbermünzen folgt hier mehr oder we.niger dem Jmpulse der Borsen in Oberitalien und Floren^ er stand: Januar-.-.März . . . Silber 31/2 a 5, Gold 41/2 à 51/2.

April---Juni . . . .

Juli.--September . . .

,, .,

3^ a 5, ,, 41/2 a 51/2.

41/2 a 4^, , , 5 a 6.

Oktober-Dezember

^

41/2 a 5,

.

.

.,

51/2 à 6.

.

275 ^ .

.

.

.

^ s ^

^

.

.

.

.

.

.

i s e .

^ t o .

B^nca rionale. Seonto für 90 Tage Wechsel stets 5^.

Seonto aus Antieipation Januar bis 6. Juni 61/2^.

6. Juni ,, Dezember 51/2.^...

Vergütet für Depositi 21/2.^.. mit ^lbzug Ta^a Rich^ Mob.

Banco di ..^cilia. Seonto für 3 Monat-Wechsel zwei Firmen 4^^.

,, ,, 4 ...

dre^ ,, 5^.

Besorgt unentgeltlich die Ausgabe der fedi di Credito nominativi, die in Sieilien ^legale Zahlung sind.

Cassa di risparmio in Messina.

Seonto für drei Monat^Wechsel drei Firmen 41/2 à 5^.., ,,

,, 4 à 6

,,

,,

"

5

à 6^, nach dem

Criterium der Administratoren.

Antizipation aus Renten al portator... 5^e.

,, ... nominative Renten 7^/e.

Vergütet für Depositi 2.1/2^.. mit Abzug der Tax^e.

^,

,, die Libretti der Sparkasse 3^... ^ ohne T.^e.

.^I. Asse^ran^esells^aften.

Jn Messina keine neue Assekuranzgesellsehast. Die bestehenden ^aben zum Theil wieder keine Dividende vertheilen können aus den in meinem legten Beri.ht gerügten Gründen.

Jn Eatania hat sich eine Assekuranzgesellschast gebildet.

Die Einrichtung , dass viele Dampssehissgesellsehasten selbst di.^ Assekuranz aus die mit ihren Schifsen verladenen Güter übernehmen,

thut bei dem zuuehmenden Dampsschisfverkehr der Thätigkeit der hiesigen Assuranzkammern viel Abbruch, wozu auch noch die vielen Agenturen für auswärtige Assekuranzgesellschasten kommen.

Die grosse Frage über Modifizirung des Codice in Betreff der Avaria Generale ist noch immer sehwebend, und es soll die kommission, welche mit der Revision des Handelsrechts beauftragt ist, ihre Arbeiten demnächst beendigen.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Bericht des Schweiz. .Konsuls in Meffina (Hrn. Gonzenbach, von St. Gallen), über das Jahr 1871. (Vom Juli 1872.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1872

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

42

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

14.09.1872

Date Data Seite

267-275

Page Pagina Ref. No

10 007 421

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.