906 # S T #

Aus den Verhandlungen des Bundesrathes.

(Vom 19. bis 23. Dezember 1850).

Wahlen. Zum PojVhalter in Aarwangen ist gewählt worden Hr.Ioh. Friedr. Egger, bisheriger Post-

ablagehalter daselbst.

Zum Visiteur im Zollgebiet Genf ist gewählt worden ..pr. François Barbier, »on Chene-Xhoner. Besoldung

8.500.

Zum Postkommis beim Bureau in Luzern ist --peïr Ios. Breitschmid von Rupwyl, mit einer Iahresbesoldung von S. 500, und zum Adjunkt der Kreispostdirektion in Basel Hr. Dietrich Munjinger von Basel, mit einer Iahresbesoldung von S. 1OOO -- gewählt worden.

(Vom 20. Dezember 1850.)

Dem zwischen dem eidgenössischen Finanzdepartcment und dem Pulvermüller Söhxer, dem die Fabrikation in der eidgenosfischen Pulvermühle im Marsthale bei Goßau (St. Gallen) übergeben ist, abgeschlossenen Pachtvertrage über das eben erwähnte Pulverfabriklokal nebst Geräthschaften u. s. w. ist die Genehmigung ertheilt worden.

Auf die von Seite des Handels- und Zolldepartements erhobene Beschwerde, daß die Kriminalgerichte des Kantons Tesfin die ihnen zur Behandlung zugewiesenen Strasfälle über Zollumgehung auf ungebührliche Weise verzögern, und dadurch zu solchen Vergehen ermuthigen, wurde dringende Einladu'ng an die Regierung von .Sess.«

907 befchlossen, das Geeignete vorzukehren, daß den dortigen Kriminalgerichten eine schleunigere Erledigung der ihnen zugewiesenen giskalstraffälle empfohlen werde.

Die Regierung von Graubünden anerbietet für das in Washington (Nordamerika) zu errichtende Denkmal die Lieferung von in ihrem Kanton sich vorfindendem Marmor verschiedener Farben.

(Vom 21. Dezember 1850.)

In Folge des in der Nacht v. 16. auf den 17. dieß auf dem Wallenstadterfee vorgekommenen Unglücksfalles ist der zwischen der eidgenöfsifchen Postöerwaltnng und der Dampfschifffahrtsgefellfchaft für den Zürcher- und Wallenstadterfee bestehende Vertrag sur den Nachtpostdienst zwischen Zürich und Chur als ansgehoben erklärt, und besagter Nachtpostdienst bis auf Weiters eingestellt worden.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des Bundesrathes.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1850

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

61

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

28.12.1850

Date Data Seite

906-908

Page Pagina Ref. No

10 000 521

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.