248

# S T #

Schweizerische Bundesversammlung.

Am Schlüsse der Sommertagung der gesetzgebenden Räte (28. Juni 1919) hielt Herr Ständeratspräsident Dr. F. Brügger folgende Ansprache: Wir wollen nicht auseinandergehen, ohne noch mit einem Worte des grossen Weltereignisses zu gedenken -- der Unterzeichnung des Friedensvertrages, die heute nachmittag in Versailles stattfinden soll.

Wir möchten so gerne des Tages uns freuen, aber es zieht nicht wie frische Frühlingsluft durch die Welt, wie Sommerschwüle Jiegt's auf ihr.

Mit dem deutschen Reiche steht nun der Friede auf dem Papier, aber mit allen übrigen Ländern von Zentral- und Osteuropa sind die Verträge noch nicht abgeschlossen. Auch da wird's zu einem Abschlüsse kommen, gewiss, und langsam und mühsam werden wieder geordnete Vorhältnisse sich herausringen aus der Verheerung und der Verwirrung fünf langer Kriegs- und Revolutionsjahre.

Wir Eidgenossen müssen Gott danken, dass er gnädig den Frieden uns erhalten hat in diesen wahnsinnigen Zeiten. Und jetzt, wo die Tage ruhiger geworden sind und weniger unsicher, jetzt müssen wir daran gehen, die Schäden auszubessern, die die Kriegsjahre auch uns verursacht haben.

Nach aussen werden wieder Weg und Strasse offen stehen für den friedlichen Verkehr unseres Handels und unserer Industrie, und wir wollen sorglich zusehen, dass wir nicht selber mithelfen zur Errichtung neuer Schranken für unsere Freiheit und für unsere absolute Neutralität.

Nach innen müssen wir wieder nach dem ruhigen Gleichgewicht der Friedenstage suchen, wo unser Land in stiller, fleissiger Arbeit glücklich und zufrieden war.

Mit dem Nahen des Friedens weichen Druck und Spannung, die auf unserem ganzen Leben und Dasein lasteten, und wir wollen mit dem alten Gottvertrauen einer neuen Zeit entgegengehen.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Schweizerische Bundesversammlung.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1919

Année Anno Band

4

Volume Volume Heft

27

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

09.07.1919

Date Data Seite

248-248

Page Pagina Ref. No

10 027 190

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.