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N o

4 4

473

Bundesblatt

86. Jahrgang,

Bern, den 31. Oktober 1934.

Band III.

Erscheint wöchentlich. Preis 3O Franken im Jahr, IO franken im ffalòjahr, zuzüglich Nachnahme- and PosttestellungsgttMir.

Einrückungsgebuhr : 60 Rappen die Petitzeile oder deren Baum. -- Inserate franko ao Stämpfli * Cie m Bern.

# S T #

3183

Botschaft des

Bundesrates an die Bundesversammlung betreffend den Voranschlag der schweizerischen Bandeshahnen für das Jahr 1935.

(Vom 26. Oktober 1934J

Herr Präsident!

Hochgeehrte Herren!

Wir haben die Ehre, Ihnen hiermit den vom Verwaltungsrat der schweir zerischen Bundesbahnen mit Bericht vom 16. Oktober eingereichten Voranschlag für das Jahr 1935 zur Beschlussfassung zu unterbreiten.

Die Vorlage umfasst: 1. den Bauvoranschlag im Gesamtbetrag von Fr. 85,589,800, wovon Fr. 25,526,100 zu Lasten der Baurechnung und Fr. 10,068,200 zu Lasten der Betriebsrechnung fallen; 2. den Betriebsvoranschlag, abschliessend mit Fr. 884,942,500 Einnahmen und Fr. 249,098,500 Ausgaben; 3. den Voranschlag der Gewinn- und Verlustrechnung, abschliessend mit Fr. 118,968,000 Einnahmen und Fr. 164,518,000 Ausgaben, d. h. mit einem Ausgabenüberschuss von Fr. 50,550,000; 4. den Voranschlag für den Kapitalbedarf im Betrage von Fr. 808,000,000.

Deren Prüfung legt einmal mehr die offensichtliche Notwendigkeit einer wirklich gründlichen Sanierung unserer Staatsbahn dar. Wenn wir davon absehen, die Vorlage von diesem Gesichtspunkte aus zu behandeln, so geschieht es deshalb, weil wir Ihnen ohne Verzug den Entwurf zu einem vorläufigen und befristeten Bundesbeschluss zur Einleitung der Bundesbahnreorganisation vorlegen werden ; diesem Beschluss werden, sobald es die Umstände ermöglichen, endgültige Antrage folgen. Wir können uns daher für dermalen auf die üblichen Ausführungen beschränken.

Buudesblatt.

86. Jahrg.

Bd. III.

34

474

I. BauToranschlag.

Übersicht der Bauausgaben.

Rechnung

Voranschlag

Voranschlag

1933

1934

1935

Fr.

A. Bau neuer Linien B. Ausbau der im Betriebe stehenden Linien : 1. Einführung der elektrischen Zugförderung (ohne Nebengeschäfte) 2. Übrige Bauten: Generaldirektion Kreis 1 Kreis II Kreis III 3. Eollmaterial 4. Mobiliar und Gerätschaften. .

5. Hilfsbetriebe Zusammen Bahnbauten C. Nebengeschäfte: Kraftwerke, Übertragungsleitungen und Unterwerke Werkstätten Schiffsbetrieb auf dem Bodensee Zusammen Nebengeschäfte Gesamtsumme der Ausgaben

Fr.

5,741,626 -- 9,415,445 7,301,512 5,319,690 11.293,362 667,416 23,592 39,802,871

1,257,355 660,766 158,728 2,071,849 41,874,720

Fr.

500,000

40,228

8,430,000

9,735,600 6,297,900 7,627,200 13,762,000 664,800 108,000

46,625,500

604,000 575,500 259,000 1,438,500 48,064,000

2,022,000 566,000 9,207,300 5,980,800 5,481,500 10,185,000 578,700 88,000 34,609,300

365,000 608,000 7,000 980,000 35,589,300

Die Bundesbahnverwaltung war auch diesmal bestrebt, sich in den für das Jahr 1935 veranschlagten Bauausgaben der finanziellen Lage der Unternehmung und den in ihrem Bericht vom 7. Februar 1933 aufgestellten Biehtlinien anzupassen. Die Bauverwendungen beschränken sich daher auf ganz wenige neue Objekte, auf die Fortsetzung von in Ausführung begriffenen Bauten, auf kleinere Arbeiten für den Ausbau des Netzes und auf die Anschaffung des notwendigen Bollmaterials. Die gesamten Bauausgaben sind im Vergleich zum Voranschlag für 1934 nochmals um 12,5 Millionen und zu den nach der Bechnung des Jahres 1933 wirklich erlaufenen Baukosten um 6,3 Millionen Franken herabgesetzt worden.

475 In der nachstehenden Aufstellung finden sich die hauptsächlichsten Bauten und Materialanschaffungen verzeichnet.

A. Bau neuer Linien.

Voranschlagsund Zusatzse Fr.

Genfer Verbindungsbahn; erstes Teilstück Genf-Cornavin bis La Braille; Anteil der S. B. B. . .

3,934,000

B. Ausbau der Betriebslinien.

1. Einführung der elektrischen Zugförderung : Strecke Giubiasco-Locarno . .

Strecke Gossau-Sulgen . . . .

1,284,000 1,007,000

2. Automatische Zugsicherung : Bahnanlage 1,359,000 Eollmaterial 1,641,000 3. Versetzen von Vorsignalen (in allen 3 Kreisen) 793,000 4. Übrige Neu- und Ergänzungsbauten : Kreis I.

Bahnhof Genf, Erweiterung . . 15,750,000 Bahnhof Neuenburg, Umbau und Erweiterung 12,500,000 Bern-Wilerfeld, Verlegung der Bahnlinie und Ausbau auf zwei Doppelspuren 14,200,000

Voraussichtliche Ausgaben auf Bahnbaukonto bis Ende 1934 Fr.

120,000

Ausgabenvoranschlag für 1935 Fr.

500,000

722,000 495,000 347,700 200,000

566,000 450,000 793,000

14,390,000

1,000,000

8,675,000

2,300,000

100,000

2,000,000

Kreis II.

Bahnhof Basel, Verlegung der Stamnilinie zwischen Zeughaus u. Geleiseüberführung Schänzli 2,000,000 Station Olten-Hammer, Geleiseerweiterung und neues Aufnahmegebäude '. 1,786,000

200,000

500,000

1,036,000

500,000

Kreis III.

Bahnhof Brugg, neue Stellwerkanlage

2,332,000

600,000

2,972,000

476

Bahnhof Zürich, elektrische Stellwerkanlage im Personenbf . .

II. Geleise Mums-Mels . . . .

Voranschlagsund Zusatzbeträge

Voraussichtliche Ausgaben auf Bahnbaukonto bis Ende 1934

Ausgabenvoranschlag für 1935

Fr.

Fr.

Fr.

2,144,000 3,752,000

1,050,000 3,152,000

800,000

2,240,000 5,600,000 2,690,000 2,110,000

215,000 1,000,000 700,000 350,000

1,525,000 3,520,000 1,460,000 1,360,000

15,000,000

12,000,000

1,500,000

600,000

C. Kollmaterial.

Lokomotiven, Motorwagen und Traktoren : Leichttriebwagen und Traktoren für den Stationsdienst. . . .

Personenwagen Gepäck-, Güter- und Dienstwagen Umbau von Eollmaterial . . . .

Ausrüstung von Güterwagen mit der Güterzugbremse und entsprechende Einrichtung der Lokomotiven

Als neue Objekte erscheinen erstmals die unter A. und B. l--3 aufgeführten Posten. Im Voranschlag sind ferner noch bei allen drei Kreisen je l Million Franken als Kostenanteil der Bundesbahnen an der Beseitigung von Niveauübergangen enthalten, die als Notstandsarbeiten mit Beteiligung von Bund, Kantonen und Gemeinden ausgeführt werden sollen.

Die Verwaltung wird sodann noch einen Nachtragsbericht zum Bauvoranschlag verfassen, sobald die Trage der Durchführung der vom Bunde zu subventionierenden Notstandsarbeiten, die zum Teil auch die Bundesbahnen betreffen, geregelt sein wird.

II. Betriefosvoranschlag.

Betriebseinnahmen. Auf die einzelnen Rechnungsrubriken bezogen, zeigen diese Einnahmen folgendes Bild: Rechnung 1933

Voranschläge 1934 1935

in Millionen Franken Personenverkehr . . . .

Gepäck, Tiere und Güter Postverkehr Verschiedene Einnahmen.

135,2 181,!

7,8 12,5

336,6

127)7 175,0

132,7 182,3

°>o H,,

322,4

11* 334,,

477

Die Schätzung der Einnahmen durch die Bundesbahnverwaltung erfolgte auf Grund der approximativen Ergebnisse der acht ersten Monate des laufenden Jahres, die im Personenverkehr gegenüber dem Vorjahr eine Mindereinnahme von 0,6 Millionen Franken und im Güterverkehr eine Mehreinnahme von 1,4 Millionen Pranken aufweisen. Die für 1935 veranschlagten Gesamteinnahmen sind im Vergleich zur Eechnung 1933 um 1,7 Millionen Franken oder 0,50% niedriger und zum Voranschlag für 1934 um 12,5 Millionen Franken oder 3,89% höher angenommen.

Betriebsausgaben. Die Gesamtausgaben sind, unter Berücksichtigung deiini eidgenössischen Finanzprogramm vom Oktober 1938 beschlossenen und auf 8,2 Millionen Franken bewerteten Herabsetzung der Besoldungen und andern Bezüge des Personals, mit 249,1 Millionen Franken eingeschätzt; sie bleiben damit um 10,8 Millionen oder 4,17% unter den Aufwendungen des Jahres 1933 und um 3,3 Millionen Franken oder 1,81% unter dem Voranschlag für 1934. Die Minderausgaben sind, ausser dem Lohnabbau, auf die weitere Herabsetzung des Personalbestandes, auf die Einschränkung in den Unterhalts- und Erneuerungskosten der Bahnanlagen, auf die Vereinfachung der Streckenbewachung und auf die geringere Belastung der Betriebsrechnung mit den Beiträgen an die Pensions- und Hilfskasse zurückzuführen.

Die Personalkosten, die sich aus den Besoldungen, Löhnen, Nebenbezügen, Dienstkleidern und den Versicherungsleistungen der Verwaltung zusammensetzen, werden mit 205,9 Millionen Franken vorgesehen, gegenüber 207,3 Millionen im Voranschlag für 1934 und 215,2 Millionen Franken in der Eechnung des Jahres 1933, was einer Senkung um 1,4 Millionen oder 0, 67 % bzw. 9,3 Millionen oder 4,32% gleichkommt.

Zu den sonstigen, in den Ausgaben der Betriebsrechnung stark ins Gewicht fallenden Hauptposten geben wir noch die folgenden Vergleichszahlen: Unterhalt und E r n e u e r u n g der Bahnanlagen und Betriebsmittel.

Rechnung 1933

Unterhalt und Erneuerung: der Bahnanlagen des Eollmaterials Davon fallen zu Lasten des Erneuerungsfonds : für die Erneuerung des Oberbaues . . . .

für den Ersatz von Rollmaterial

Voranschläge 1934

1935

in Millionen Franken 29,9 27,7 27, j 81,2 30,3 31,2 61,!

58,0 58,7 7,9 3(1 H,«

Als gewöhnliche Unterhaltskosten verbleiben: für die Bahnanlagen 22,0 für das Eollmaterial 28n 50^

7,7 3;1

7 ,1 4,3

10,8

11,4

20,0 20,4 27,2 26,9 I ~l7^2477

478

Verbrauchsmaterial und K r a f t b e s c h a f f u n g s k o s t e n .

Rechnung 1933

Voranschläge 1934

1935

in Millionen Franken

Druckkosten . . .

.

. .

Material für Beleuchtung, Heizung und Reinigung der . Diensträume und die äussere Beleuchtung der Bahnhöfe und Stationen .

Verbrauchsmaterial des Stationsdienstes . . .

Brennmaterial der Lokomotiven und Wagen Elektrische Kraft Sonstiges Konsummaterial der Lokomotiven und Wagen

1,5,

, 1,7 7

1·*· J6.

2,3

2,5

2,3

0,3

0,3

0,3

5.1

5,1

19,7 " ,7

20,!

"1

«wjy

,7 0,7

0,6 0,6

30.4*4

29,7 '7

6, n

"54 5,4 35,!

0,"o

Gesamter Material- und Kraftverbrauch des Betriebes . . . .

. .

29., '4 Materialkosten für die Erneuerung des Oberbaues 6.1"1 Totaler Materialverbrauch 35,5

86,.

4,2

20, -

,

Auch in diesen Kapiteln lassen sich im allgemeinen gegenüber den letzten Jahren Einsparungen erkennen. Die Erhöhung der Kraftkosten als Folge der Ausdehnung der elektrischen Zugförderung, die im Jahr 1935 auf 80,2% aller Lokomotivkilometer gegen 75,9% und 74,8% in den Jahren 1934 und 1933 gesteigert wird, findet annähernd ihren Ausgleich in den verminderten Brennmaterialkosten für den Dampfbetrieb.

Der Gestehungspreis der bahneigenen und fremden Energie für den elektrischen Betrieb ist mit 4,65 Ep. die kWh angesetzt (Voranschlag 1984 = 4,73 und Rechnung 1933 = 4.71 Rp.).

Für die Brennmaterialkosten wird mit dem gleichen Durchschnittspreis von Fr. 30 die Tonne wie für 1934 gerechnet; er betrug für 1933 Fr. 27.88 und für 1932 Fr. 29.46.

Infolge der Inbetriebnahme neu elektrifizierter Bahnstrecken ist für 1935 eine Vermehrung der Fahrleistungen von 547,400 Lokomotivkilometern oder 1,12 % gegenüber den für 1934 veranschlagten Ziffern und von 998,848 Lokomotivkilometern oder 2,07 % gegenüber den Fahrleistungen des Jahres 1933 vorgesehen.

Die zusammengefassten gesamten Betriebskosten verteilen sich folgendermassen auf die einzelnen Rechnungskapitel :

479 Rechnung 1933

Voranschläge 1934 1935

in Millionen Franken

Allgemeine Verwaltung 7,4 Unterhalt und Bewachung der Bahn . . .

40,8 Stationsdienst und Zugsbegleitung . . . .

97,6 Fahr- und Werkstättedienst 89,0 Verschiedene Ausgaben 29,6 Später zu verteilende Ausgaben und Einnahmen : a. Bauausgaben zu Lasten des Betriebes 3,6 b. Vergütung für Verwaltung und Bauleitungskosten --0,5 c. Mehreinnahmen für Gemeinschaftsbahnhöfe, Betriebsbesorgungen usw. . --7,6 Total rohe Betriebsausgaben 259,9 gegenüber dem Vorjahr in % --4,90 Hiervon zu Lasten des Erneuerungsfonds und der Speziaireserven 12.8 Beine Betriebsausgaben 247,1

7,3 38,1 93,1 88,4 30,0

7,0 37.6 91.9 87,4 30,1

3,5

2,7

--0.6

--0,3

--7.4

--7,3

252,4 --8,25

249,1 --1,31

13,2 239,2

13,6 235,6

Betriebsüberschuss. Der Rechnungsabschluss für 1935 und die Vergleichsjahre stellt sich wie folgt dar: Rechnung Voranschläge 1933 1934 1935 in Millionen Franken

Betriebseinnahmen Bohe Betriebsausgaben Einnahmenüberschuss gegenüber: dem Voranschlag für 1934 der Rechnung 1933

336,6 259,9

322,4 252,4

384,9 249,1

76,7

70,0

85,8

in Millionen Fr.

+15,8 + 9,1

in % +22,64 +11,94

III. Toranschlag der Gewinn- und Verlustrechnung.

Einnahmen: Fr.

Überschuss der Betriebseinnahmen . . . .

Dazu: Zuschüsse aus den Spezialfonds . .

Fr. 85,849,000 » 13,463,000

Wirklicher Betriebsüberschuss

99,312,000 Übertrag

99,312,000

480

Übertrag Ertrag verpachteter Bahnstrecken (Wattwil-EbnatsKappel) Zinse für das zu Neubauten verwendete Kapital Ertrag der Wertbestände und Guthaben Kapitalverzinsung der Nebengeschäfte: a. Kraftwerke Fr. 10,745,000 b. Werkstätten » 2,045,900 e. Schiffsbetrieb auf dem Bodensee und Werfte Eomanshorn » 132,100

Fr.

99,312,000 51,000 470,000 1,170,000

12,923,000 Beinertrag der Nebengeschäfte: a. Kraftwerke b. Werkstätten c. Werfte Bomanshorn

Fr.

» »

18,000 9,500 300 27,800 9,200

Sonstige Einnahmen Total der Einnahmen Ausgaben:

113,963,000 Fr.

Entschädigung für gepachtete Bahnstrecken (Vevey-Chexbres und Nyon-Crassier) Verzinsung der festen Anleihen Verzinsung der schwebenden Schulden Finanzunkosten, Kursverluste, Gebühren etc. . . . . . . .

Verlust auf Nebengeschäften (Bodenseeschiffahrt) Tilgungen und Abschreibungen: a. gesetzliche Tilgungen Fr. 5,605,500 b. verschiedene Abschreibungen . . . .

» 4,757,000 Einlagen in die Spezialfonds : a. Erneuerungsfonds b. Feuer- und Unfallversicherungsfonds .

c. Fonds zur Deckung von Unfallrenten

47,000 110,924,000 10,896,000 410,000 284,500

10,362,500 Fr. 20,951,000 » 228,000 » 430,000 21,609,000

Sonstige Ausgaben: a. Subventionen b. Ausserordeutlicher Beitrag an die Pensions- und Biilfskasse c. Verschiedenes

Fr.

150,000

» »

9,430,000 " 400,000 9,980,000

Total der Ausgaben Voraussichtlicher Ausgabenüberschuss 1935

164,513,000 50,550,000

481 Der leider wieder sehr unerfreuliche Eechnungsabschluss erscheint trotz des erwarteten höheren Einnahmenüberschusses der Betriebsrechnung noch um 1,7 Millionen ungünstiger als derjenige des Jahres 1933 von 48,8 Millionen Franken; der für 1935 vorgesehene Ausfall ist aber immerhin um 9,4 Millionen geringer als der für 1934 veranschlagte von 59,9 Millionen Pranken. Da die übrigen Mehr- und Mindereinnahmen sich ungefähr ausgleichen, sind die vorgesehenen Gesamteinnahmen gegenüber den im Jahre 1933 erzielten um 8,9 Millionen und gegenüber dem Voranschlag für 1934 um 15,5 Millionen Franken höher. An die Ausgabenvermehrung von 10,6 Millionen im Vergleich zur Eechnung 1933 und von 6;1 Millionen Franken zum Voranschlag 1934 tragen hauptsächlich die gestiegenen Zinslasten, die erhöhten Tilgungen, Abschreibungen und Einlagen in den Erneuerungsfonds sowie die ausserordentlichen Zuwendungen an die Pensions- und Hilfskasse bei. In den Ausgaben sind alle gesetzlichen und reglementarischen Verpflichtungen inbegriffen.

IV. Kapitalbedarf und Kapitalbeschaffung.

Der von der Bundesbahnverwaltung auf rund Fr. 303,000,000 geschätzte Kapitalbedarf im Jahre 1935 setzt sich aus folgenden Posten zusammen: Bauausgaben zu Lasten der Baurechnung 25,5 Millionen Franken; für Kapitalrückzahlungen auf Anleihen 217,4 Millionen Franken ; Ausgaben zu Lasten der Spezialfonds 13,8 Millionen Franken; zur Deckung des mutmasslichen Passivsaldos der Gewinn- und Verlustrechnung 50,5 Millionen Franken: sowie für die bis Ende 1934 noch erforderlichen Barmittel 38 Millionen Franken; hiervon gehen ab aus Tilgungen, Abschreibungen und Gutschriften an Spezialfonds 31,9 Millionen Franken und aus den Wertbeständen der Pensions- und Hilfskasse des Personals gegen Abgabe von Depotscheinen zu entnehmende 10 Millionen Franken.

Das Vorgehen für die Beschaffung der nach der Konversion der zwei im Jahre 1935 zur Eückzahlung fälligen Anleihen im Betrag von 200 Millionen Franken weiter erforderlichen Geldmittel von rund 100 Millionen Franken wird Gegenstand von Verhandlungen zwischen dem Bundesrat und dem Verwaltungsrat der Bundesbahnen bilden.

Mit Bundesbeschluss vom 22. Dezember 1933 wurde dem Bundesrat für die Jahre 1934 und 1935 die Ermächtigung erteilt, zu Konversionszwecken Anleihen aufzunehmen. Für die Aufnahme neuer Anleihen wäre der Buiidesrat besonders zu ermächtigen, in welchem Sinne die Ziffer 4 des Beschlussesentwurfes ergänzt worden ist.

482

T. Antrag.

Wir beehren uns, Ihnen gestützt auf Art. 6 des Bundesgesetzes vom 1. Februar 1928 über die Organisation und Verwaltung der Bundesbahnen zu beantragen : die Anträge des Verwaltungsrates laut beigeschlossenem Beschlussesentwurf zu genehmigen.

Wir benützen den Anlass, Sie, Herr Präsident, hochgeehrte Herren, unserer vollkommenen Hochachtung zu versichern.

Bern, den 26. Oktober 1934.

Im Namen des Schweiz. Bundesrates, Der B u n d e s p r ä s i d e n t : Pilet-Golaz.

Der Bundeskanzler:

G. Bovet.

483

(Entwurf.)

Bundeslbeschluss über

den Voranschlag der schweizerischen Bundesbahnen für das Jahr 1935.

Die B u n d e s v e r s a m m l u n g der schweizerischen E i d g e n o s s e n s c h a f t nach Einsicht des Berichtes und Antrages des Verwaltungsrates der schweizerischen Bundesbahnen vom 16. Oktober 1934, der Botschaft des Bundesrates vom 26. Oktober 1934, beschliesst : Einziger Artikel.

Die folgenden Voranschläge der schweizerischen Bundesbahnen für das Jahr 1935 werden genehmigt : 1. Der Bauvoranschlag im Betrage von Fr. 25,526,100 ; 2. der Betriebsvoranschlag, abschliessend mit Er. 334,942,500 Einnahmen und mit Fr. 249,093,500 Ausgaben; 3. der Voranschlag der Gewinn- und Verlustrechnung, abschliessend mit Fr. 118,963,000 Einnahmen und mit Er. 164,513,000 Ausgaben; 4. der Voranschlag für den Kapitalbedarf im Betrage von rund 303,000,000 Franken.

Der Bundesrat wird ermächtigt, diesen Kapitalbedarf soweit nötig durch Aufnahme von Anleihen zu decken.

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Botschaft des Bundesrates an die Bundesversammlung betreffend den Voranschlag der schweizerischen Bundesbahnen für das Jahr 1935. (Vom 26. Oktober 1934.)

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1934

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44

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3183

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

31.10.1934

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473-483

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