407

# S T #

Konkurrenz- und Stellen-Ausschreibungen, sowie Inserate.

Ausschreibung von Druckarbeiten.

Es wird hiermit die Lieferung folgender Druckarbeiten zur Konkurrenz ausgeschrieben : 1. Die Ergebnisse der eidgenössischen Volkszählung, vom 1. Dezember

1900.

Die Publikation erscheint in deutscher und französischer Sprache getrennt und umfaßt 3 Bände der deutschen und 3 Bände der französischen Ausgabe.

A u f l a g e : 1500 Exemplare in deutscher und 500 Exemplare in französischer Sprache.

F o r m a t : 4° mit cirka 20 Bogen (à 8 Seiten) einleitendem Text und cirka 100 Bogen (à 8 Seiten) Tabellensatz.

Der Tabellensatz der deutschen Ausgabe ist nach Änderung der Tabellenköpf für die französische Ausgabe zu benützen.

Der Satz und der Druck der 3 Bände findet nicht miteinander statt, sondern erfolgt je nach der Reihenfolge der Bearbeitung Band für Band.

Das Pflichtenheft mit den Übernahmsbedingungen kann, beim eidg.

statistischen Bureau in Bern erhoben werden.

2. Die Ergebnisse der pädagogischen Rekrutenprüfungen.

Die Ausschreibung dieser jährlich in beiden Sprachen getrennt erscheinenden Publikation erfolgt für die Übernahme der Arbeit auf d i e Dauer von 5 J a h r e n , das heißt für die im Jahre 1902 bis und mit dem Jahre 1906 zu veröffentlichenden 5 Publikationen.

A u f l a g e : 1000 Exemplare in deutscher und 500 Exemplare in französischer Sprache.

F o r m a t : 4° mit l--2 Bogen (à 8 Seiten) Einleitung und 2--3 Bogen (à 8 Seiten) Tabellensatz.

Der Tabellensatz der deutschen Ausgabe ist nach Abänderung der Tabellenköpfe für die französische Ausgabe zu benützen.

Die Publikation kann beim eidg. statistischen Bureau eingesehen werden.

Die Eingaben sind bis zum 16. Februar nächsthin dem eidg. statistischen Bureau einzureichen.

B e r n , den 26. Januar 1902.

Eidg. Departement des Innern.

408

Zu verkaufen.

Die Schreibtische mit Podium im alten Sitzungssaal des Nationalrates im Bundeshaus Westbau werden zum Verkaufe ausgeschrieben. Die Abgabe erfolgt insgesamt oder partienweise. Behörden werden auf diese günstige Gelegenheit aufmerksam gemacht. Nähere Auskunft erteilt die unterzeichnete Verwaltung, welche auch Kaufsofferten entgegennimmt.

B e r n , den 13. Januar 1902.

Direktion der eidg. Bauten.

Zu verkaufen.

Im eidg. Sanitätsdepotgebäude (altes Hotel Urnerhof) in Fllielen ist auf Abbruch zu verkaufen: 1. die große Terrasse; 2. ein Dampfkessel und die Pumpe der Dampfwäscherei.

Für die Besichtigung der Gegenstände wolle man sich an Herrn Depotverwalter Gisler in Flüelen wenden, der auch über die Verkaufsbedingungen Auskunft giebt.

Offerten sind bis und mit dem 9. Februar nächsthin franko einzureichen an die Direktion der eidg. Bauten.

B e r n , den 23. Januar 1902.

Lieferung von Kasernenmaterial.

Über die Lieferung von nachbenanntem Kasernenmaterial wird hiermit freie Konkurrenz unter schweizerischen Firmen eröffnet.

Pferdehaar, Schafwolle, Kapok, Matratzenzwilch, Strohsackzwilch, Matratzenüberzllge, Kopfpolsteranzüge, Leintücher, Waschtücher, Handtucher, KUchenschUrzen, Brotsäcke.

Eingabetermin bis und mit 31. Januar 1902.

Die Lieferungsangebote, welche nähere Angaben über Qualität, Dimensionen etc. enthalten, können von der unterzeichneten Verwaltung bezogen werden.

B e r n , den 18. Januar 1902.

Eidg. Oberkriegskomniissariat.

409

Stellen-Ausschreibungen.

Justiz- und Polizeidepartement.

Eidg. Amt für geistiges Eigentum.

Vakante Stelle: Kanzlist U. Klasse.

Kenntnis der deutschen und französischen Erfordernisse : Sprache; schöne geläufige Handschrift.

Besoldung: Fr. 2000 bis 3500.

Anmeldungstermin : 8. Februar 1902.

Anmeldung an: Eidg. Amt für geistiges Eigentum.

Militärdepartement.

Vakante Stelle:

Kommandant der Kavallerie-Remonten-DepotFiliale SchönbUhl.

Militärische Bildung, längere Beschäftigung Erfordernisse : bei der Remontenabrichtung und Dressur, Kenntnis der deutchen und französischen Sprache.

Besoldung: Fr. 3500 bis 5000.

5. Februar 1902.

Anmeldungstermin Anmeldung an: Militärdepartement.

Im Falle einer Wahl des bisherigen AdBemerkungen : junkten des Kavallerie - Remonten - Depots wird gleichzeitig dessen Stelle ausgeschrieben.

Erfordernisse für die Stelle eines Adjunkten des Kavallerie-Remonten-Depots : Offizier der schweizerischen Armee, praktische Erfahrung in der Abrichtung und der Dressur von Remonten, Beherrschung der deutschen und französischen Sprache.

Kenntnis des Militärverwaltungswesens erwünscht.

Anmeldungstermin : 5. Februar 1902.

Besoldung : Fr. 3500 bis 5000.

Anmeldung an: Militärdepartement.

410

Finanz- and Zolldepartement.

Gehülfenstellen II. Klasse der Zollverwaltung.

Die im Laufe dieses Jahres zu besetzenden Gehülfenstellen U. Klasse bei der eidgenössischen Zollverwaltung werden hiermit zur freien Bewerbung ausgeschrieben.

Verlangt wird tüchtige allgemeine Bildung, geläufige schöne Handschrift, Gewandtheit im Rechnen, Kenntnis von mindestens zwei schweizerischen Landessprachen, körperliche Tauglichkeit und guter Leumund. Den Vorzug erhalten solche Bewerber, welche höhere Mittelschulen (Gymnasien, Industrieschulen etc.)

besucht haben, oder deren bisherige Bethätigung auf merkantilen Gebieten besondere Eignung für den Zolldienst voraussetzen läßt.

Es können nur Schweizerbürger berücksichtigt werden, welche das handlungsfähige Alter erreicht, jedoch das 30. Altersjahr noch nicht überschritten und, wenn militärpflichtig, die Rekrutenschule absolviert haben.

Um sich über ihren Bildungsgrad auszuweisen, haben die Kandidaten eine Prüfung zu bestehen. Die Abhaltung solcher Prüfungen ist unbestimmt und richtet sich nach dem Personalbedarf.

Die Anstellung erfolgt zunächst probeweise auf 6 Monate mit Fr. 140 monatlicher Besoldung. Nach Absolvierung der Probezeit kann definitive Wahl durch den Bundesrat erfolgen, vorausgesetzt, daß Leistungen und Verhalten in jeder Hinsicht befriedigt haben, und daß nicht sonstige Gründe der Wahl entgegenstehen.

Die Zollverwaltung behält sich jedoch ausdrücklich vor, probeweise angestellte Bewerber während oder nach Ablauf der Probezeit ohne weitere Entschädigung zu entlassen, wenn aus irgend einem Grunde die Eignung für den Zolldienst als nicht unbedingt vorhanden erachtet wird.

Der Anfangsgehalt bei definitiver Anstellung als Zollgehülfe II. Klasse beträgt Fr. 2000, mit gesetzlichem Maximum von Fr. 3500.

Anmeldungen in wenigstens zwei Landessprachen abgefaßt, und in Begleit der nötigen Befähigungsausweise, eines Leumundsund eines ärztlichen Gesundheitszeugnisses, sowie des Militärdienstbiichleins werden ohne bestimmten Anmeldungstermin jederzeit von der unterzeichneten Stelle entgegengenommen.

B e r n , den 14. Januar 1902.

Schweiz. Oberzolldirektion.

411

Handels-, Industrie- und Landwirtschaftsdepartement.

Abteilung Industrie.

Vakante Stelle: Erfordernisse:

Besoldung: Anmeldungstermin : Anmeldung an: Bemerkungen :

Eidg. Fabrikinspektor des I. Kreises.

Fachbildung auf technischem oder hygiei-

nischem Gebiet.

Fr. 6000 bis 8000.

15. Februar 1902.

Industriedepartement.

Für den Fall einer Beförderungswahl wird hiermit auch die Stelle eines Adjunkten II. Klasse (Besoldung Fr. 3500 bis 4500) ausgeschrieben. Erfordernis : technische oder hygieinische Kenntnisse ; zwei Landessprachen.

Post- und Eisenbahndepartement.

Vakante Stelle: Erfordernisse: Besoldung : Anmeldungstermin: Anmeldung an: Vakante Stellen: Erfordernisse : Besoldung: Anmeldungstermin : Anmeldung an: Bemerkungen :

Eisenbahnabteilung.

Kontrollingenieur für das Rollmaterial der schweizerischen Eisenbahnen.

Maschinentechnische Fachbildung, praktische Erfahrung.

Fr. 4000 bis 5500.

31. Januar 1902.

Eisenbahndepartement.

Zwei Kanzlisten I. Klasse.

Kenntnis der deutschen und französischen Sprache, schöne Handschrift, für die eine Stelle auch Übung im technischen Zeichnen.

Fr. 3000 bis 4000.

3. Februar 1902.

Post- und Eisenbahndepartement, Eisenbahnabteilung.

Im Falle einer Beförderung wird für die eine Stelle ein Kanzlist II. Klasse (Besoldung Fr. 2000--3500J in Aussicht genommen.

4Ï2

Vakante Stelle:

Kanzlist I. Klasse der Departementskanzlei.

Erfordernisse:

Kenntnis zweier Landessprachen. Erfahrung im Maschinenschreiben und Vertrautheit mit Kanzleigeschäften.

Fr. 3000 bis 4000.

Besoldung:

Anmeldungstermin: 3. Februar 1902.

Anmeldung an : Bemerkung:

Post- und Eisenbahndepartement, Eisenbahnabteilung.

Für den Fall einer Beförderungswahl gilt die Stelle eines Kanzlisten II. Klasse unter den gleichen Bedingungen (Besoldung Fr. 2000--3500) als ausgeschrieben.

Schweizerische Bundesbahnen.

Vakante Stellen bei der Generaldirektion:

Besoldungen.

Vorstand des statistischen Bureaus . . . Fr. 4800--7000 Stellvertreter des Vorstandes der Ausgabenkontrolle ,, 4800--7000 Erfordernisse: Länger dauernde Beschäftigung in den betreffenden Zweigen des Eisenbahndienstes.

Anmeldungstermin: 30. Januar 1902.

Anmeldung schriftlich an die Generaldirektion der schweizerischen Bundesbahnen in Bern.

Diensteintritt: 1. Mai 1902.

Vakante Stelle bei der Kreisdirektion I I I :

Besoldung.

Vorstand des Rechtsbureaus Fr. 4800--7000 Erfordernisse: Länger dauernde Beschäftigung auf dem Rechtsbureau einer Eisenbahnverwaltung.

Anmeldungstermin: 30. Januar 1902.

Anmeldung schriftlich an die Kreisdirektion III der schweizerischen

Diensteintritt: Bemerkung:

Bundesbahnen in Zürich.

Sobald möglich.

Die Stelle ist provisorisch besetzt.

413 Generaldirektion.

Vakante Stelle:

Stellvertreter des Oberingenieurs bei der Generaldirektion.

Erfordernisse: Ingenieur mit abgeschlossener technischer Hochschulbildung und länger dauernde Beschäftigung im Eisenbahndienst.

Besoldung: Fr. 6000 bis 9000.

Anmeldungstermin : 28. Februar 1902.

Anmeldung schriftlich an die Generaldirektion der schweizerischen

Diensteintritt:

Bundesbahnen in Bern.

1. April 1902.

Vakante Stelle:

.Vorstand der Oberbaumaterialverwaltung (Ingenieur).

Besoldung: Fr. 4800 bis 7000.

Vakante Stelle: Stellvertreter des Vorstandes der Oberbaumaterialverwaltung.

Besoldung: Fr. 4000 bis 6000.

Erfordernisse : Länger dauernde Beschäftigung in den betreffenden Zweigen des Eisenbahndienstes.

Anmeldungstermin : 28. Februar 1902.

Anmeldung schriftlich an die Generaldirektion der schweizerischen Bundesbahnen in Bern.

Diensteintritt: 1. Mai 1902.

Post-, Telegraphen- und Zollstellen.

Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h und f r a n k i e r t einzureichen sind, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein ; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie ihren Namen und außer dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das G e b u r t s j a h r deutlich angeben.

Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft erteilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtsstelle.

414 Packer beim Hauptpostbureau Lausanne.

Postcommis in Brig.

Postcommis in Martinach-Stadt.

Briefträger und Packer in Grandson.

Briefträger und Bote in Vernayaz (Wallis).

Postcommis in Biel.

Postcommis in Chaux-de-Fonds.

Postcommis in Lode.

Postcommis in St. Immer.

10. Landbriefträger in Couvet.

11. Briefträger in St. Immer.

Anmeldung bis zum 11. Februar 1902 bei der Kreispostdirektion in Lausanne.

Anmeldung bis zum 11. Februar 1902 bei der Kreispostdirektion in Neuenburg.

Anmeldung bis zum 11. Februar 1902 bei der Kreispostdirektion in Basel.

Anmeldung bis zum 11. FebDrei Postcommis in Zürich.

ruar 1902 bei der KreispostPostcommis in Frauenfeld.

direktion in Zürich.

Telegraphist und Telephonist in Lyß. Jahresgehalt Fr. 240 nebst Depeschenprovision und Telephonentschädigung. Anmeldung bis zum 11. Februar 1902 bei der Telegrapheninspektion in Bern.

Telegraphist und Telephonist in Fleurier. Jahresgehalt Fr. 360 nebst Depeschenprovision und Telephonentschädigung. Anmeldung bis zum 11. Februar 1902 bei der Telegrapheninspektion in Bern.

Telegraphist in Peiden (Graubünden). Jahresgehalt Fr. 200 nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 11. Februar 1902 bei der Telegrapheninspektion in Chur.

12. Postcommis in Olten-Bahnhof.

13. Postcommis in Solothurn.

14.

15.

16.

17.

18.

3.

4.

5.

6.

Briefträger und Packer in Moudon. Anmeldung bis zum 4. Februar 1902 bei der Kreispostdirektion in Lausanne.

Posthalter in Bern-Nideck.

Anmeldung bis zum 4. Februar 1902 bei der KreispostBriefträger und Packer in Interdirektion in Bern.

laken.

Postablagehalter, Briefträger und Bote in Langnau (Luzern). Anmeldung bis zum 4. Februar 1902 bei der Kreispostdirektion in Luzern.

Postverwalter in Altstätten (St. Gallen). Anmeldung bis zum 4. Februar 1902 bei der Kreispostdirektion in St. Gallen.

Chef des Telegraphenbureaus in Montreux. Anmeldung bis zum 4. Februar 1902 bei der Telegrapheninspektion in Lausanne.

415 7. Telephongehiilfe IL Klasse in Montreux. Anmeldung bis zum 4. Februar 1902 beim Telephonchef in Montreux.

8. Telephongehiilfe IL Klasse in Biel. Anmeldung bis zum 4. Februar 1902 beim Telephonchef in Biel.

9. Telegraphist in Bern-Nideck. Jahresgehalt Fr. 240 nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 4. Februar 1902 bei der Telegrapheninspektion in Bern.

Sellinsona, 18 dicembre 1901.

In nome della Repubblica e Cantone Ticino, II Tribunale distrettuale di Bellinzona-Riviera, Composto dai signori avvocato R. Chicherio-Scalabrini, presidente, Salvatore Jauch e Dr Tito Strozzi, giudici, Sedente coli' infr° segretario nell' Aula delle ordinarie sue udienze in questo pretorio, Nella causa dipendente da istanza 5 settembre 1901 colla quale la signora Louise Cornette, domiciliata in Parigi, rappresentata dai signori avvocato Giuseppe Respini in Locamo e avvocato Stefano G-abuzzi in Bellinzona, chiede venga discussa in contradditorio la provvisionale 27 agosto 1901, stata emanata dal presidente del Tribunale di Locamo ad istanza dal signore Giuseppe Remonda in Locamo, rappresentato in causa dai signori avvocato Giovanni Bezzola in Locamo e avvocato Germano Brunì in Bellinzona domandandone l'annullazione, (I considerarci vengono omessi.)

Dichiara e pronuncia.

1° È rejetta l'eccezione d'incompetenza di questo Tribunale distrettuale a statuire sulla provvisionale di cui al decreto 27 agosto 1901.

2° È annullata la provvisionale 27 agosto 1901 del presidente del Tribunale di Locamo.

3° È ammessa la cauzione prestata nella persona del signore avvocato Giuseppe Respini fu Gioacchimo in Locamo, per l'esecuzione di tutti i legati contemplati dal testamento del fu Cons.

Paolo Ant. Calzonio -- ed è quindi tenuto il signore Remonda

416

a restituire ali' erede tutti i titoli di credito del compendio dell' eredità di cui è in possesso.

4° II presente giudizio verrà communicato, nei suoi dispositivi, a tutte le persone specificate nel dispositivo 4° del decreto presidenziale 27 agosto 1901 e pubblicato nello stesso modo.

5° Le spese sono a carico Remonda il quale rifonderà alla parte Cornette fr. 80 per ripetibili.

Per il Tribunale, H presidente: Avv. R. CHICHERIO-SCALABRINI.

H segretario: D'1 SILVIO MOLO.

Beilage zu Nr. 5 des Bundesblattes, Jahrg. 1902.

Zusammenstellung der im Monat Dezember 1901 auf den schweizerischen Eisenbahnen beförderten Züge und deren Verspätungen.

1

1

3

2

1

*

1

5

6

1

1

8

7

9

11

10

»

Total der beförderten Durchschnittliche Davon Länge der doppelim Betrieb befindlichen spurig Linien

Bezeichnung der Eisenbahnen

Kilometer

Total der zurückgelegten im Fahrplan vorgesehenen regelmäßigen

Fakultativ- und Extra-

Güterzüge Güterzüge mit mit reinen PersonenPersonenreinen PersonenPersonenGüterzüge Güterzüge Züge züge befördebeförderung rung

Zugs-

Achs-

Kilometer

13

H

t.

16

,

17

18

| 19

20



21

1

22

23

1

24

Ursache der Verspätungen An den Endpunkten der Fahrt trafen ein: Auf die regelmäßigen GUtcrzüge mit PersonenPersonetuUge Von den mit 10 und mehr Minuten beförderung mit 15 und Auf der eigenen Linie Personenznge Achsmehr Minuten Verspätung Durch Verspätung nnd kilometern Güterzüge Verkommen DurchDurchinfolge durch mit infolge auf 1 Kiloschnitt- Grafite schnitt- Größte spätung von den Personender Verliche liche Vervon meter Unfällen Stationsbeförderung AnsehlußVerVerspätung spätung Anzahl KollTotal Anzahl Babnlänge spätung spätung and entfallen : anstalten und atmos- materialphärischen Fahrdefekten Einflüssen dienst Minuten Minuten Zngskilometer

25

26

27

28

Prozente der gemäß Kolonnen Anzahl 22 und 23 im der \ Total verspäteten gleichen versäumten' Züge im Monat Anschlüsse im gleichen Verhältnis des Monat i zar Vorjahres i des Gesamtzahl Vorjahres der Züge !

1

1 1 i

1. Normalspurbahnen.

Centralbahn 8) Vereinigte Schweizerbahnen *) Tößthalbahn B)

.

Langenthal-Huttwil-Wohlhusen-Bahn Burgdorf-ThiiD-Bahn Gürbethalbahn Sihlthalbahn

. . . .

.

Orbe-Chavornay .

1117 809 411 310 290 66 55 50 50 43 43 41 41 38 20 19 5 4

132 130 129 9 122

2

7811 9767 5093

2910 2083

627 682 1085 527 496 434 441 390 688 248 510 458 744

1135 1969 650 841 318 148 93

3225 2558 2366

62 124

150 150 50

443 912 96 75

4 4 2 16

2

1 9 5

248 2 1 1

100 100

341 62

813 647 321 290 490 2 16 24 10 3

10

17645468 13669264 10122956

502 681 478 500 227 253

16896 24630

4 376 844 8 334 680 232 560

166235

14 119

171 406

28740

3 524

254411 130750

24769 16399 17329

19221

192 264

16 523

15842 20812 13809 19964 26882 6208 9372 2790

230716

13330 18662

3845 5365 6246

583617

321 879 190 260 267 841 26528 18306 17682

268 588 170586

13 794

172 143 338 570 59118

15990 23746 6200 8436 2790 2976

48

12

3616

75608 16986 7232

21

29 5

27931 12273

396 238 156 640

27156

6234 7098 10856 4000 3978 5904 6529 5805 5244 5208 4256 10952 10230 2658 5569 5068 2808 2600

38 63 157 27

12540

6234 7020 10580 4000 3900 5874 5938 5500 5240 5208 4200 10284 10230 2427 5530 4967 2790 2000

98 100 100

665 290

15 699

»,

8

22

41

75 72 60 22 13

129 95 92 40 20

18 13 14 14 ' 22

25 13 5 12 7 19 4 14

16 16 12 19 15 14 13 19

45 45 18 39 25 25 17 43

1808

8 20

16 15

28 27

8 20

4307 3643

8 2

13 14

22 14

3 2

1 270

10 3 16 3

33 45 13 18

135 73 25 30

l 5 1 2 2 2

23 15 13 45 12 21

23 ' 22 13 : 55 14 J 25

9711 483

2

22

26

4722

1 2 2 1

20 71 13 22

566 810

21 17

4626

2615

4161 4199 8910 2956 3979 3397

22 32 36 55

5 11

4

20 32

18

23 61

21

26 12 5 4 5 2 2 8

3

1

1 3

5

1 2 2

1

54 23 36 27 4

62 23 37 29

3 1

3 1

8 2 17 1 2

8 2 17 2 6

7

104 57 28 14 7

'

0,65

1,10

0,19

0,63

0,64

0,82

0,77

0,88

0,24

0,13

31 37 29 6 4

i

· ' ; '.

i

;

0,88

17

0,09

1,6,

1,29 0,46

1 1

2,46

0,15

0,26

0,26

2

0,29

1

2. Schmalspurbahnen.

Rhätische Bahn .

BrQnig-Bahn (J.-S.l Visp-Zermatt (J -S ) .

. .

Bière-Apples-Morges und Apples-L'Isle (J.-S.)

Saignelégier- Chaux-dô-Fonds . . . .

.

Appenzellerb.ahn (Wiakeln-Appenzell) Yverdon-Sto. Croix .

Berner Überlandbahnen . . . .

Lausanne-Echallens-Bercher Stansstad -Engel berg Frauenfeld- Wil .

. .

Ponts -Sagne-Chaux-de-Fonds (J.-N.) . . .

Waiden burgerbah n Appenzeller Straßenbahn (St. Gallen-Gais) .

Birsigthalbahn Neuchâtel-Cortaillod-Boudry (J.-N.)

. . .

Rolle-Gimel Bern-Muri-Gümligen-Worb Atlaman-Aubonne-Gime) Tramelan-Tavaunes Brenets-Locle

.

.

.

.

.

92 43

448 496

30 27 26 25 24 24 23 18 17 14 14 13 11 11 10 10 9 5

408 210 679 156 294 268 603 320 306 322 300 991 930 620 570 1054 310 520

Totale und Durchschnittszahlen

3858

Im Monat Dezember Ì900

3738

524 517

110 50

50 108

1 4

2 39

1

7 2 117 26 1 50 4 76 16 4 12 2

44799

6459

10462

42903

6256

10491

') Inkl. Bnllo-Romont, Regional Val-de-Travera, Fr« iburg-Murten , Pont-Br;issus nnd Prantrut-Bonfol.

') ,, Bötzbergbahn mit Koblenz-Stein.

*) ,, Aarg. Südbahn, Wohlen-Brsmgarten and Ba sler Verbind ungsbahn.

') ,, Wald-Rüti nnd Toggenburgerbahn.

s ) ,, Ürikon-Bauma.

') ,, Spiez-Erlenbach nnd Spiez-Frntigen.

366 305

3 30

4 12

172 188 730 132

38889 69722 30592 49858

30 222 43 162 52 125 125350

97 108 5316 47224

12831 ]6 128

12164

2340 6067

1085 1 620 2905

1 331 2769

1778 3083 3723 9642

1 283 1792 2508

2726

2375 120

57768911

1868911

14974

2411

2291 891

55773 112

1 796 589

14921

5

5

1

0,89

0.18

8

1

1,96

0,25

0,12

0,62

1

1 2

10 3 1 3

1,28

1,92

1 1

4

1 5

2 3

15

1 1 1

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1 i

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i

Publikationsorgan für das

Transport- und Tarifwesen der

Eisenbahnen und Dampfschiffunternehmungen auf dem

Gebiete der Schweiz,-lidoenossenschafL Herausgegeben vom Schweiz. Eisenbahndepartement.

Beilage zum Schweiz. Bundesblatt. -- Preis bei Separatabonnement Fr. 1.

.M 5.

Bern, den 29. Januar 1902.

II, Réglemente und Tarifvorschriften, A. Schweizerischer Verkehr.

73. C/os) Reglement und Tarif für den Beeng der Nebengebnhren, vom 1. August 1890, Neuaasgabe vom 15. November 1896.

Anhang Nr. l für die Bern-Nenenbnrg-Bahn.

Am 15. Februar 1902 tritt der obengenannte Anhang in Kraft, enthaltend Waaggebühren für lebende Tiere und nicht zum Eisenbahntransport bestimmte Güter und anderes mehr.

Bern, den 23. Januar 1902.

Direktion der Bern-Nenenbnrg-Bahn.

B. Verkehr mit dem Auslande.

74. ( /oO Teil I, Abteilung A (reglementarische Bestimmungen) der deutsch-schweizerischen Gütertarife, vom 10. Oktober 1901.

Nachtrag I.

5

Zum Teil I, Abteilung A (reglementarische Bestimmungen), der deutschschweizerischen Gütertarife, vom 10. Oktober 1901, tritt am 1. Februar 1902 der Nachtrag I in Kraft. Derselbe enthält eine Neuausgabe der Anlage l (Vorschriften über bedingungsweise zur Beförderung zugelassene Gegenstände), sowie des alphabetischen Verzeichnisses der von der Beförderung ausgeschlossenen oder nur bedingungsweise zugelassenen Gegenstände, worin die zwischen der Schweiz und dem deutschen Reiche abge-

41

schlossene neue ,,Vereinbarung erleichternder Vorschriften für den wechselseitigen Verkehr zwischen den Eisenbahnen der Schweiz und Deutschlands, rttcksichtlich der nach dem internationalen Übereinkommen über den Eisenbahnfrachtverkehr vom 14. Oktober 1890 von der Beförderung ausgeschlossenen oder bedingungsweise zugelassenen Gegenstände" Berücksichtigung gefunden hat.

Exemplare dieses Nachtrages können direkt oder durch Vermittlung der Stationen bei den beteiligten schweizerischen Bahnverwaltungen bezogen werden.

Bern, den 28. Januar 1902.

Namens der beteiligten schweig. Eisenbahnen: Generaldirektion der Schweiz. Bundesbahnen.

75. (5/o2). Heft I der belgisch-schweiserischen Gütertarife, vom 1. Juni 1891. Verlängerung der Gültigkeit.

Obbezeichnetes, mit Publikation der Direktion der Nordostbahn im Publikationsorgan Nr. 43, vom 23. Oktober 1901, auf '31. Januar 1902 gekündetes Tarii'heft bleibt über diesen Termin hinaus bis zur Ausgabe des neuen Heftes I in Gültigkeit.

Bern, den 27. Januar 1902.

Generaldirektion der Schweiz. Bundesbahnen.

III, Personen- und Gepäokverkear.

A. Schweizerischer Verkehr.

76. (5/oä) Plakattarif für Sonntags-, Lust- und Rundreisebülete der SOS, vom 1. Juni 1901. Kündigung.

Der obgenannte Tarif wird auf 30. April 1902 gekündigt.

Wädenswil, den 21. Januar 1902.

Direktionskommission der Schweiz. Siidostbalin.

77. (5/o2) Plakattarif der T T B für Sonntags-, Lust- und Rnndfahrtbillete, vom 1. Juni 1901. Kündigung.

Der obgenannte Tarif wird hiermit auf 30. April 1902 gekündigt.

Bezüglich des Ersatzes wird seiner Zeit besondere Publikation erfolgen.

Winterthw, den 25. Januar 1902.

Direktion der Tössthalbahu.

42

78. (B/o2) Plakattarif der 8 T B für Sonntags-, Last- und Bundfahrtbülete, vom 1. Juni 1901. Kündigung.

Der obgenannte Tarif wird auf den 30. April 1902 gekündigt.

Hochdorf, den 21. Januar 1902.

Direktion der Schweiz. Seethalbahn.

79. (Vos) Personen- und Gepäcktarif Ö B B -- Schweiz, vom 17. Juli 1899. Kündigung von Taxen.

Die im obgenannten Tarif enthaltenen Taxen für die Relationen Balsthal und Klus -- Locle werden ohne Ersatz auf 30. April 1902 aufgehoben.

Balsthäl, den 27. Januar 1902.

Betriebsleitung der Önsiugen-Balsthal-Bahn.

80. C5/oa) Tarif für die Beförderung von Personen, Gepäck und Gütern im internen Verkehr der Eisenbahn Ponts-SagneChaux-de-Fonds, sowie im direkten Verkehr swischen den Stationen der Eisenbahn Ponts-Sagne-Chaux-de-Fonds und der Nenenbnrger Jurabahn, vom 1. November 1899.

Aendernng.

Vom 15. Februar 1902 an wird die Minimaltaxe für die Beförderung von Gepäck und Kxpreßgut im internen Verkehr der Eisenbahn PontsSagne-Chaux-de-Fonds von 40 auf 20 Cts. pro 100 kg. reduziert.

Die entsprechenden Bestimmungen des vorerwähnten Tarifs auf Seite 10, Absatz 6, sind infolge dessen zu ändern.

Neuenburg, den 25. .Tanuar 1902.

Direktion der Neuenburger Jurabahn.

B. Verkehr mit dem Auslande.

81. (5/oz) Verzeichnis der kombinierbaren Billete für Strecken schweizerischer Transportanstalten, welche im Anschlüsse an die Couponshefte der sieben grossen französischen Eisenbahnnetze und die znsammenstellbaren Couponshefte der fransösischen Ostbahn und der Paris-Lyon-Mittelmeerbahn etc. ausgegeben werden, vom 1. Juni 1901.

Kündigung.

Das obgenannte Verzeichnis wird hiermit auf den 30. April 1902 gekündet. Bezüglich dessen Ersatz wird seiner Zeit besondere Publikation erfolgen.

Bern, den 25. Januar 1902.

Direktion der Jnra-SImplon-Bahn.

43

82. (5/oa) Personen- und GepäcMarif P L M -- Schweiz, vom 1. Juni 1900. Nachtrag H.

Auf 1. März 1902 tritt zum obgenannteo Tarif ein Nachtrag II in Kraft, enthaltend Änderungen und Ergänzungen zum Haupttarif .und Nachtrag 1.

Soweit durch dieseu Nachtrag Taxerhöhungen eintreten, bleiben die bisherigen Distanzen und Taxen noch bis und mit 31. Mai 1902 in Kraft.

Bern, den 24. Januar 1902.

Direktion der Jura-Siiuplon-Bahii.

IV. Güterverkehr.

A. Schweizerischer Verkehr.

83. ( /oa) Interner Tarif der Drahtseilbahn Davos-Plats-Schatsalp, vom 24. Dezember 1899. Einschränkung der Annahmennd Ablieferangsseit für Gepäck and Güter.

5

Die Annahme und Abgabe von Gütern und nicht von Reisenden begleitetem Gepäck findet vom Zeitpunkte der Eröffnung derselben au nur in den Güterstationen der Bahn statt. Dieselben sind hierfür vorläufig geöffnet an den Wochentagen von 7--9 Uhr morgens und von 4- -7 Uhr abends.

Davos-Plats, den 28. Januar 1902.

Betriebsleitung der Davos-PIatz-Scliat/alp-Bahn.

84. (5/oO Interner Gütertarif der schweizerischen Centralbaltii, vom 1. Mai 1896. Aendernng.

Mit sofortiger Gültigkeit wird die Distanz Arch-Rütl-Safenwil und umgekehrt im obgenannten Gütertarif von 60 auf 69 km. abgeändert.

Bern, den 22. Januar 1902.

Generaldirektion der Schweiz. Bundesbahnen.

B. Verkehr mit dem Auslande.

85. C /oO Teil II, Heft 4, der österreichisch-ungarisch-schweizerischen Gütertarife, vom 1. Oktober 1901. Ergänzimg.

6

Mit Gültigkeit vom 10. Februar 1902 wird das obgenannte Tarifheft durch Aufnahme der nachstehenden Frachtsätze ergänzt: Derendingen Eilgut Stiickgutklasse l Ausnahmetarif Nr. XIII, 5 t.

nach und von

Centimes für 100 kg.

Biala . . . .

2441 1221 1090 Bern, den 22. Januar 1902.

Namens der Verbwidsvenvaltungen: Generaldirektion der Schweiz. Bundesbahnen.

44

86. (5/oa) Teil II, Heft 3, der österreichisch-ungarisch-schweiserischen Gütertarife, vom 1. April 1901.- Ergänzung.

Mit Gültigkeit vom 10. Februar 1902 wird das obgenannte Tarifheft durch Aufnahme der nachstehenden Frachtsätze ergänzt: Derendingen Eilgut Stückgutklasse l Ausnahmetarif Nr. XIII, 5 t.

nach und von

Centimes fllr 100 kg.

Bielitz . . . .

2437 1217 1086 Jägerndorf . .

2306 1157 1020 Bern, den 22. Januar 1902.

Namens der Verbandsverwaltungen: Generaldirektion der Schweiz. Bundesbahnen.

87. (5/oz-) Teil II, Abteilung B, der schweizerisch-italienischen Gütertarife, vom 1. September 1900.

Ausnahmetarif Nr. 11 (Wein).

Die Gültigkeit der Taxen der Abteilung & des vorstehend genannten Ausnahmetarifes, die nach dem Tarif am 14. Februar 1902 abliefe, wird um ein Jahr, also bis 14. Februar 1903, verlängert.

Luzern, den 28. Januar 1902.

Direktion der Gotthardbahn. · 88.

('Vos) Teil II, Abteilung A, Heft 2, der schweizerischitalienischen Gütertarife, vom 1. November 1900.

Ergänzung.

·Am 15. Februar 1902 treten für die Station Moutier der Jura-SimplonBahn die folgenden besonderen Frachtsätze der Abteilung a des im oben genannten Tarif heft enthaltenen Ausnahmetarifes Nr. 19 in Kraft : Pino Chiasso Fr. fili- 100 kg.

_

Moutier

1. 19 (*)

1. 32 (*)

*) Nur gllltig für Sendungeu voa Sand, quarzhaltiger.

iMzern, den 28. Januar 1902.

Direktion der Gotthardbahn.

89.

(%a) Teil II, Abteilung A, Heft l, der schweiserischitalienischen Gütertarife, vom 1. November 1900.

Ausnahmetarif Nr. 19 (Steine n. s. w.).

Am 12. Februar 1902 treten die folgenden Frachtsätze des vorstehend genannten Ausnahmetarifes in Kraft: a

b

Fr. fllr 100 kg.

Emmishofen-Egelshofen { ^sso- ; ; Luzern, den 28. Januar 1902.

}; JJ

}; g

Direktion der Gotthardbahn.

45

90. (5/°s) Heft II der belgisch-schweizerischen Gütertarife, 1. Mi 1898.

« Nachtrag Heft HI der belgisch - schweizerischen Gütertarife, 1. November 1900.

Nachtrag

vom 2.

vom 1.

Mit 15. Februar 1902 treten obgenannte Nachträge in Kraft, enthaltend im wesentlichen ermäßigte Taxen für Eisen und Stahl.

Die Nachträge können auf dem Gütertarifbureau, Abteilung Zürich, eingesehen und vom 5. Februar 1902 an daselbst bezogen werden.

Bern, den 22. Januar 1902.

ßeneraldirektion der Schweiz. Bundesbahnen.

C. Transitverkehr.

B

91. C /oa) Teil II, Abteilang A, der deutsch-italienischen Gütertarife, vom 1. Februar 1898. Ergänzung.

Am 12. Februar 1902 treten für die Station Donaueschingen der badischen Staatsbahnen die folgenden Frachtsätze des im vorstehend genannten Tavifteil enthaltenen Ausnahmetarif es Nr. 14 (Bier in Fässern) in Kraft: Fr. für 100 kg.

a (5 t.)

6 (10 t.)

Donaueschingen { gTM^ ; ; ; ; J 77 2.56 I/uzern, den 28. Januar 1902.

Direktion der Gotthardbahn.

92. (s/ofü Ansnahmetarif Nr. 2 für Wein etc. Deutschland -- Italien, vom 1. Februar 1898. Nachtrag III.

Teil II, Heft 2, der belgisch-italienischen Gütertarife, vom 1. September 1900.

Teil II der niederländisch-italienischen Gütertarife, vom 1. Mars 1897.

Ansnahmetarif Nr. 11 für Wein etc. auf den italienischen Strecken.

Nach den Tarif bestimmungen sind die Taxen der Abteilung b des vorstehend genannten, in den verschiedenen Tarifen mit Italien im Transit durch die Schweiz (deutsch-, belgisch- und niederländisch-italienischer Gütertarif) enthaltenen Ausnahmetarifes his 14. Februar 1902 anwendbar.

Die Gültigkeit dieser Taxen wird hiermit um ein Jahr, also bis 14. Februar 1903, verlängert.

Luzern, den 28. Januar 1902.

Direktion der Gotthardbahn.

46

Ausnahmetaxen.

5

93. ( /o2) Ansnahmefrachtsätse für Bier in Fässern Pilsen und Plsenec -- Genf transit. Kttndiing.

Die seit 5. November 1897 gültigen, im Publikationsorgan Nr. 42 vom 20. Oktober 1897, unter Ziffer 823, veröffentlichten Frachtsätze für Biev von Pilsen und Plzenec nach Genf transit treten mik 30. April 1902 außer Kraft.

Bern, den 27. Januar 1902.

Namens der Verbandsverwältungen: Gteneraldirefetion der Schweiz. Bundesbahnen.

94.

0. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

(6/oa) Hefte I und 6 des deutsch - Prinz HeinrichbahnGtttertarifes. Taxerhöhungen.

Die Frachtsätze des Ausnahmetarifa 6 für Eisen der Specialtarife I und II im Verkehr von Stationen der Priuz Heinrichbahn nach Basel (Reichsbahn) im Heft I und nach Basel (badische Bahn) transit im Heft 6 des deutsch - Pvinz Heinrichbahn-Gütertarifs werden vom 10. März 1902 an um je 10 Pfennig für 1000 kg. erhöht.

Strassburg, den 21. Januar 1902.

Generaldirektion der Eisenbahnen in Elgass-Lothringen.

95. (5/oa)

Tarif für lebende Tiere im rheinisch-westfälischsüdwestdentschen Verbandsverkehr.

Mit Gültigkeit vom 1. Februar 1902 ist ein Tarif für die Beförderung von lebenden Tieren im rheinisch-westfäliseh-sudwestdeutschen Eisenbahnverbande ausgegeben worden. Preis 1,65 Mark.

Strassburg, den.22. Januar 1902.

Generaldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen.

Mitteilungen aus ausländischen Anzeigeblättern.

Bückvergütwnyen auf Transporten von Mahlprodulcten. Vom 1. Januar 1902 bis auf Widerruf, längstens bis 31. Dezember 1902, werden für Transporte von Mehl und sonstigen Mahlprodukten aus Getreide und Hülsenfrüchten auf den Taxen der direkten österr.-ungar.-schweiz. Getreidetarife folgende Rückvergütungen gewährt: ' Auf Sendungen ab : eis. p« 100 kg.

Wien I K E B Westbahnhof 8 Budapest (sämtliche Bahnhöfe) und den hinter Budapest gelegenen Stationen der ungarischen Staatsbahnen . . .

13 Österr. Verordnungsbl. f. Eisenb. u. Schiffahrt, Nr. 3, v. 11. Jan. 1902.

47

Rückvergütungen auf Transporten von Mahlprodukten. Vorn 1. Januar 1902 bis auf Widerruf, längstens bis Ende Dezember 1902, werden für die Beförderung von Mahlprodukten aus Getreide und Hülsenfrüchten in Wagenladungen von 10000 kg. folgende Frachtsätze im Rückvergütungswege gewährt: Von nach Bregenz transit Lindau ,, St. Margrethen transit Buchs ,, Centimes per 100 kg.

Bogumilowice 338 Borki wielkie 443 Bortniki . . . . ' . . . . .

423 · Brody 428 Bursztyn-Demianów · 430 Chodorów 421 Czernowitz 472 Gorlice 362 Jaroslau 373 Kalusz 432 Kolomea . .

454 Lemberg 405 Neu-Sandec 364 Nizankowice 385 Nowa grobla 380 Przemysl 381 Rawa raska 394 Rozwadów 373 Rzeszów 360 Saybusch-Zywiec 305 Sokal 410 Stanislau 439 Stryj 415 Szozerzec 412 Tarnopol 439 Tarnów 341 .

Ustrzyki 394 Zabjotow 458 Krakau 321 Osten-. Verordnungsbl. f. Eisenb. u. Schiffahrt, Nr. 3, v.

343 448 428 433 435 426 477 367 378 437 459 410 369 390 385 386 399 378 365 310 415 444 420 417 444 346 399 463 326 11. Jan. 1902.

Rückvergütungen auf Transporten von Mahlprodwicten. Vom 1. Januar 1902 bis auf Widerruf, längstens bis 31. Dezember 1902, werden für die Beförderung von Mahlprodukten aus Getreide und Hülsenfrüchten in Wagenladungen von 10 000 kg. folgende Taxen im Rückvergütungswege gewährt : Von , nach Bregenz transit Buchs ,, St. Margrethen transit Lindau ,, Centimes per 100 kg.

Dzieditz 332 337 Oderberg 359 364 Oswiecim 345 350 Österr. Verordnungsbl. f. Eisenb. u. Schiffahrt, Nr. 3, v. 11. Jan. 1902.

48

Rückvergütungen auf Transporten von Petroleum, Petroleumnaphtha etc.

Vom 1. Januar 1902 bis auf Widerruf, längstens bis 31. Dezember 1902, werden für die Beförderung von Petroleum, raffiniert, Petroleumnaphtha (Rohbenzin), Petroleumbenzin (Benzin aus Erdöl), Blauöl, Grünöl und Gasöl (Gasteeröl), Schmieröle (mineralische), Petroleumrückstände, Mineralteer, Petroleumteer, auch in festem Zustande (Goudron, Petroleumpech), Asphaltcoaks und Petroleumcoaks, sowie überhaupt Mineralöle, schwere (aus Petroleum gewonnene Schweröle), welche bei 20 ° C. ein specifisches Gewicht von mehr als 0,835 und bei gleicher Temperatur eine Viscosität von höchstens 2,6 haben, folgende Taxen im Rückvergütungswege gewährt: Von nach Lindau transit und Buchs Bregenz St. Margrethen transit transit transit Heller per 100 .kg.

Hütteldorf-Hacking transit 138 135 137 Nußdorf transit . . . .

142 · 137 140 Österr. Verordnungsbl. f. Eisenb. u. Schiffahrt, Nr. 3, v. 11. Jan. 1902.

Rückvergütimg auf Transporten von Mahlprodukten. Vom 1. Januar 1902 bis auf Widerruf, längstens bis Ende Dezember 1902, wird auf den direkten Frachtsätzen Györ (M. A. V.) und Gyür (Gy. S. E. V.) '-- Schweiz auf Transporten von Mehl und ändern Mahlprodukten aus Getreide und Hülsenfrttchten eine Rückvergütung von 8 Cts. per 100 kg. gewährt.

Österr. Verordnungsbl. f. Eisenb. u. Schiffahrt, Nr. 5, v. 16. Jan. 1902.

Ausnahmetaxe für die Beförderung von Knochenleim. Vom 1. Januar 1902 bis auf Widerruf, längstens bis Ende Dezember 1902, wird für die Beförderung von Knochenleim in Wagenladungen von 10 000 kg. ab Budapest nach Wien St E G transit mit Bestimmung nach dem westlichen Auslande eine Taxe von 94 Hellern per 100 kg. gewährt.

Österr. Verordnungsbl. f. Eisenb. u. Schiffahrt, Nr. 5, v. 16. Jan. 1902.

Ausnahmetaxen für Holz. Vom 1. Januar 1902 bis auf Widerruf, längstens bis 30. Juni 1902, werden für die Beförderung von Holz, wie es in Klasse C und im Specialtarif 2 der österreichisch-ungarischen Lokalund Verbandstarife genannt ist, bei Aufgabe von mindestens 10 000 kg. per Wagen ab Stationen der ungarischen Staatsbahnen nach Wien transit mit Bestimmung nach Deutschland, der Schweiz etc. ermäßigte Taxen gewährt.

Die Höhe derselben, die näheren Bedingungen etc. können dem Österr. Verordnungsbl. f. Eisenb. u. Schiffahrt, Nr. 5, v. 16. Jan. 1902 entnommen werden.

49

Frachtsätze für Kohlen wnâ Coaks. Vom 1. Januar 1902 bis auf Widerruf, längstens bis 31. Dezember 1902, werden für die Beförderung von mineralischer Kohle und Coaks in Wagenladungen von 10000 kg.

folgende Frachtsätze gewährt: Von · nach Bregenz Buchs St. Margrethen Lindau Kroneu per 10000 kg.

Littiz , 127,6 138,8 Nürschau . . . .

127,6 138,8 Radnitz 137,6 148,8 Stupno-Braa . . . 137,6 148,8 Kokitzan . . . .

137,6 148,8 Staab . . . '. . 124,6 135,8 Stankau 124,6 135,8 Österr. Verordnungsbl. f. Eisenb. u. Schiffahrt,

130,4 127,6 130,4 127,6 140,4 137,6 140,4 137,6 140,4 137,6 127,4 124,6 127,4 124,6 Nr. 5, v. 16. Jan. 1902.

Rückvergütungen auf Transporten von Obst und Pflaumenmus. Vorn 1. Januar bis Ende Dezember 1902 werden auf Transporten von gedörrtem Obst und Pflaumenmus bei Auflieferung von mindestens 3500 Tonnen nach dem westlichen Auslande folgende Rückvergütungen auf den gewöhnlichen Frachtsätzen gewährt: Auf Sendungen ab Per 100 kg.

Belgrad loco und transit 20 Centimes Gunja 20 ,, Andrievci Bosna-Brod Brod Brsadin . . .

Eszek Garcin Ivankovo 20 Heller Mikanovci Mitrovicz loco und transit . . . .

Ruma Samac StriÈivojna-Vrpolje VinkoTci loco und transit . . . .

Vukovar Zimonv Österr. Verordnuugsbl. f. Eisenb. u. Schiffahrt, Nr. 5, v. 16. Jan. 1902.

Mitteilungen des Eigenbahndepartements.

1. Genehmigung von Tarifen und Transportbedingungen.

Genehmigt am 24. Januar 1902: 40. Reduktion der Minimaltaxen für Gepäck und Expreßgut im internen Verkehr der Linie Ponts-Sagne-Chaux-de-Fonds von 40 auf 20 Cts.

50

Genehmigt am 25. Januar 1902: 41. Ausnahmetaxen für GeflUgeltransporte in Wagenladungen ab Oroshuza nach Genf transit (Spanien) via Aarau-Bern-Romont, mit Vorbehalt.

Genehmigt am 27. Januar 1902 : 42. Ergänzung des Ausnahmetarifs Nr. 19 für Steine etc. im Teil I, Abteilung A, Heft 2, der schweizerisch-italienischen Gütertarife durch Aufnahme von Specialtaxen für Sand, quarzhaltiger, ab Moutier.

Genehmigt am 28. Januar 1902: 43. Ergänzung des Ausnahmetarifs Nr. 14 für Bier in Fässern im Teil II, Abteilung A, der deutsch-italienischen Gütertarife durch Aufnahme von Taxen für die badische Station Donaueschingen.

44. Ergänzung des Ausnahmetarifs Nr. 19 für Steine etc. im Teil II, Abteilung A, Heft l, der schweizerisch-italienischen Gütertarife durch Aufnahme der Station Emmishofen-Egelshofen.

45. Änderung am Ausnabmetarif Nr. 11 für Wein etc. im Teil II der schweizerisch-, deutsch-, belgisch- und niederländisch-italienischen Gütertarife.

46. Antrag betreffend die provisorische Einschränkung der Annahmeund Ablieferungszeit für Gepäckstücke, die nicht von Reisenden begleitet sind, sowie für Güter auf der Drahtseilbahn' Davos-Platz - Schatzalp, mit Vorbehalten.

2. Sonstige Mitteilungen.

Liste der dem internationalen Übereinkommen Über den Eisenbahnfrachtverkehr unterstellten Linien. Laut Mitteilung des Centralamtes für den internationalen Eisenbahntransport vom 23. Januar 1902 ist die Liste der Eisenbahnstrecken, auf welche das internationale Übereinkommen Anwendung fladet, wie folgt ergänzt worden: Deutschland.

1.

2.

3.

4.

5.

A. Von deutschen Verwaltungen betriebene Bahnen und Bahnstrecken.

II. Privateisenbahnen unter eigener Verwaltung.

In Nr. 15 wird nachgetragen: e. Wiesloch Stadt--Waldangellocher Nebenbahn.

Hinter Nr. 17 wird eingeschaltet: 17 a. Braunschweig--Schöninger-Eisenbahn.

Hinter Nr. 33 wird eingeschaltet: 33 a. Géra--Meuselwitz--Wuitzer-Eisenbahn.

In Nr. 98 wird nachgetragen: a. Amstetten--Laichingen.

(Die bisherigen Buchstaben a und b werden in b und c abgeändert.)

Hinter Nr. 98 a wird eingefügt : 98 b. Die von der Direktion der württembergischen Lokaleisenbahnen betriebene Nebenbahn Aalen--Ballmertshofen.

öl

III, Personen- und Gepäokverkehr, A. Schweizerischer Verkehr.

97. (6/o2) Personen- und Gepäcktarif für den internen Verkehr der ehemaligen S G B, vom 1. Januar 1896. Aendernng.

Die Distanz Arch-Rüti -- Safenwil und umgekehrt im obgenannten Tarif ·wird mit sofortiger Gültigkeit von 60 auf 59 km. abgeändert.

Bern, den 3. Februar 1902.

Generaldirektion der Schweiz. Bundesbahnen.

98. (6/oä) Personen-, Gepäck- und Expressguttariffür den internen Verkehr der Bern-Neuenburg-B ahn, vom 1. Juli 1901.

Nachtrag II.

Am 1. März 1902 tritt der obgenannte Nachtrag in Kraft, enthaltend u. a. einen neuen Abonnementstarif für 24 und 60 einfache Fahrten.

Bern, den 30. Januar 1902.

Direktion der Beru-Nenenburg-Bahn.

IV, Güterverkehr.

A. Schweizerischer Verkehr.

99. (6/oa) Eilgnttarif rhätische Bahn -- Schweiz, vom 1. Dezember 1808. Nenausgabe.

' Am 1. März 1902 tritt eine Neuausgabc des obgenaunten Tarifs in Kraft, wodurch der gleichnamige Tarif vom 1. Dezember 1898 samt Nachtrag I aufgehoben und ersetzt wird.

St. Gallen, den 4. Februar 1902.

Direktion der Vereinigten Sclnveizerbahnen.

100. (6/o2) Gütertarif T TB -- VSB (einschliesslich TB und W R) und R H B, vom 1. November 1888. Nachtrag II.

Zum Gütertarif Tößthalbahn -- Vereiaigte Schweizerbahueu. vom 1. November 1888, tritt mit 1. März 1902 ein Nachtrag II, enthaltend Änderungen und Ergänzungen zum Haupttarif in Kraft.

St. Gallen, den 4. Februar 1902.

Direktion der Vereinigten Sckweizerbahuen.

54

101. (Vos) Gütertarif Ö B B -- Central- und Westschweis, vom 17. Juli 1899. Ergänzung.

Mit sofortiger Gültigkeit wird der Kilonieterzeiger des obgenannten Tarifs wie folgt ergänzt: Von und Balsthal Klus nach via EffektivTarifEffektivTarif. JS Km.

Km.

Km.

Km.

Ependes Biel-Neuchâtel 119 121 117 118 Balsthal, den 4. Februar 1902.

Betriebsleitung der Oensingen-Balsthal-Bahn.

Ausnahmetaxen.

6

102. ( /o2) Ansnahmetaxen für Salstransporte als Stückgut auf der Bern-Neuenburg-Bahn.

Am 15. Februar 1902 treten für Salzsendungen von Bern nach Riedbach, Roßhäuseru, Giiinmenen, Ferenbalm-Gurbrü, Müntschemier (Monsmier) und Ins (Anet) bei Aufgabe als Stückgut folgende Ausnahmetaxen in Kraft : Von Bern nach Taxen pro 100 kg. in Cts.

Riedbach 15 Roßhäusern 18 Gümmenen 23 Ferenbalm-Gurbrü . . . .

25 Müntschemier (Monsmier) .

34 Ins (Anet) 37 Bern, den 4. Februar 1902.

Direktion der Bern-Neuenburg'-Bahii.

Rückvergütungen.

103.

6

( /o2) Rückvergütungen auf Transporten von Papierholz nach Travers transit (St. Sulpice).

Die unter Ziffer 934 im Publikationsorgan Nr. 49, vom 4. Dezember 1901, publizierte Ausnahmetaxe für Papierholzsendungen nach Travers transit (St. Sulpice) wird hiermit auch gültig erklärt für analoge Transporte ab den Stationen Zollikofen, Schönbühl, Hindelbank, Lützelflüh-Goldbach und Schafhausen (Emmenthal).

Bern, den 4. Februar 1902.

Direktion der Jura-Siniplon-Bahn.

55

B. Verkehr mit dem Auslande.

104. ( /o2) Giltertarif Basel und Schaffhansen S B B -- Sachsen, vom 1. Juni 1901. Teilweise Kündigung.

6

Auf 1. Juni 1902 werden die im obgenannten Tarif enthaltenen Taxen der allgemeinen Wagenladungsklassen A1 und B im Verkehr mit verschiedenen sächsischen Stationen aufgehoben und durch neue erhöhte Taxen ersetzt.

Der diese neuen Frachtsätze enthaltende Nachtrag I zu obigem Gütertarif wird seiner Zeit noch besonders publiziert werden.

Bern, den 3. Februar 1902.

Generaldlrektiou der Schweiz. Bundesbahnen.

C. Transitverkehr.

105. ( /<>2) Teil II, Heft 2, der belgisch-italienischen Gütertarife via Ootthard, vom 1. September 1900.

EilstücJcgntverkehr ab Locamo.

6

Vom 20. Februar 1902 an gelten die im oben genannten Tarifheft enthaltenen Frachtsätze der Eilgutklasse l Pino transit -- Belgien unter Zusehlag von 60 Cts. für 100 kg. auch für Eilstückgutsendungen im Verkehr mit Locamo.

Luzern, den 4. Februar 1902.

Direktion der Gottlmrdbiilin.

Ausnahmetaxen,

106. (Vos) Attsnahmetaxen für den Transport von lebendem Geflügel als Eilgut von Oroshäsa nach Genf transit (Spanien).

Ergänzung.

Die gemäß Publikationsorgau Nr. 2, Ziffer 30, am 15. Januar 1902 in Kraft getretenen, via Biel gültigen Taxen für Geflügeltransporte Oroshaza -- Genf transit (Spanien) gelten vom 12. Februar 1902 an unter Erhöhung der Teilfrachten vom Schnittpunkte um Fr. 7. 35 für einbödige Wagen und Fr. 11 für doppelbödige Wagen auch bei lustradierung via Bern.

St. Gallen, den 4. Februar 1902.

Direktion der Vereinigten Schweizerbahnen.

D. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

107. (6/o2) Ansnahmefrachtsätse für Chlorkalinm (salssanres Kali) von prenssischen Stationen nach Genf transit (Le FagetSt. Gervais).

Für die Beförderung von Chlorkalium (salzsaures Kali) in Wagenladungen von 10 000 kg., bei Aufgabe in Partien von wenigstens 20 t. oder Zahlung für dieses Gewicht, nach Genf transit, über Basel, ^Bestimmung 56

Wendessen

Vienenburg

Stassfurt

Schönebeck

Langelsheim

Königslutter

Egeln

Bernburg

Baalberge

Aschersleben

Anderbeck

nach Le Fayet-St. Gerçais (Hte. Savoie) treten am 20. Februar 1902 die folgenden Ausnahmefrachtsätze in Kraft: Nach von

Cts. pro 100 kg.

Genf transit 299 298 303 303 307 302 283 308 302 288 294 Bern, den 4. Februar 1902.

Namens der beteiligten Verwaltungen: Direktion der Jura-Simploii-Bahu.

(6/o2) Feil II des Tarifes für lebende Tiere im rheinischwestfälisch-siidwestdentschejt Verkehr. Neuausgabe.

Unter Aufhebung des Tarifs für die Beförderung von lebenden Tieren, Teil II, vom 1. Juli 1894, im rheinisch-westfälisch-südwestdeutschen Verband, 'gelangt mit Gültigkeit vom 1. Februar 1902 ein neuer Tarif zur Einführung.

Soweit hierdurch Einschränkungen der direkten Abfertigung oder Frachterhöhungen eintreten, bleibt die bisher zulässige direkte Abfertigung noch bis 15. März 1902 bestehen.

Nähere Auskunft erteilen die Verbandstationen, bei denen der Tarif auch käuflich zu erhalten ist.

Karlsruhe, den 24. Januar 1902.

(xeneraldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

108.

109.

(Vos)

Ansnahmetarif für Eis im internen Verkehr der badischen Staatsbahnen.

Mit sofortiger Wirksamkeit -- im Verkehr mit Mannheim mit Gültigkeit vom 12. Februar 1902 -- und mit Geltung bis Ende Mai 1902 wird für Eis in Wagenladungen ein Ausnahmetarif eingeführt, welcher erhebliche Ermäßigungen gewährt. Derselbe erscheint in besonderer Auflage .und gilt ·zunächst nur für den Bereich der badischen Staatsbahnen. Die Frachtsätze dieses Ausnahmetarifs kommen jedoch nur zur Anwendung, wenn das Ladegewicht der gestellten Wagen voll ausgenützt oder die Fracht für das Ladegewicht bezahlt wird. Exemplare des Tarifs werden auf Verlangen unentgeltlich durch unser Gütertarifbureau verabfolgt.

Karlsruhe, den 25. Januar 1902.

Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

57

(6/o2) Vorschriften betreffend die Réexpédition von Getreidesendimgen in Mannheim etc. Aendernng.

In den Vorschriften betreffend die Keexpedition von Getreideseiidungen in Mannheim, Ludwigshafen, Mainz und Frankfurt a/M., vom 1. März 1887, tritt im § l mit Wirkung vom 1. Februar 1902 insofern eine Änderung ein, als die Getreidesendungen von Antwerpen nicht mehr über Lanaeken-Aachen, sondern über Herbesthal befördert werden müssen.

Karlsruhe, den 30. Januar 1902.

Generaldirektiou der grossherzoglich badischen Stantseiseubahnen.

110.

Mitteilungen des Eisenbahndepartements, 1. Genehmigung von Tarifen und Transportbedingungen.

Genehmigt am 31. Januar 1902: 47. Entwurf zu einem Nachtrag I zu den allgemeinen Tarifvorschriften nebst Güterklassifikation der schweizerischen Eisenbahnen, mit Vorbehalten.

Genehmigt am 1. Februar 1902: 48. Ausnahmetaxen für den Transport von Salz als Einzelsendung ab Bern nach verschiedenen bernischen Stationen der Bern-Neuenburg-Bahn, mit Vorbehalt.

Genehmigt am 4. Februar 1902 : 49. Entwurf II eines Nachtrages II zum Gütertarif für den Verkehr T T B -- V S B (einschließlich T B und W R B), sowie R H B.

50. Entwurf II einer Neuausgabe des Tarifes für Eilgut, sowie für Bier und Lebensmittel im Verkehr RhB -- Schweiz, mit Vorbehalt.

51. Aufnahme der Station Ependes in den Gütertarif für den Verkehr Ö B B -- Central- und Westschweiz.

52. Ergänzung des Teiles II, Heft 2, der belgisch-italienischen Gütertarife durch Einführung von Eilstückguttaxen für den Verkehr mit Locamo.

53. Ausnahmetaxen für Chlorkalium in 10000 kg. Ladungen von preußischen Stationen nach Genf transit (Le Fayet-St. Gervais), mit Verbehalt.

54. Rückvergütungen auf Transporten von Papierholz ab Zollikofen, Schönbühl, Hindelbank, Lützelflüh-Goldbach und Schafhausen nach Travers transit (St. Sulpice).

58

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