609

# S T #

Bericht des

Bundesrates an die Bundesversammlung in Sachen des wegen Übertretung des Patenttaxengesetzes bestraften Peter Zingel, Schusters, in Madretsch, (Vom 28. November 1902.)

Tit.

Potent wurde durch Urteil des Polizeirichters von Courtelary vom 25. Juli 1902 mit-einer Geldbuße von Fr. 100 bestraft, weil er am 13. Mai gleichen Jahres einer Angestellten des Hotels zur Kronea in Sonceboz medizinische Bücher, von denen er Muster bei sich führte, zum Kauf angetragen hatte (Übertretung des Art. 2 des Bundesgesetzes betreffend die Patenttaxen der Handelsreisenden vom 24. Juni 1892). In der Untersuchung stellte sich heraus, daß Zingel für die Verlagsfirma E. Zahn in Chaux-de-Fonds den Vertrieb von Drucksachen übernommen hatte und daß er bereits am 29. April 1902 auf Gebiet des Kantons Solothurn wegen der Übertretung des Patenttaxengesetzes polizeilich angehalten und am 19. Mai mit Fr. 50 gebüßt worden war.

Zingel ersucht um Reduktion der Buße im Wege der Begnadigung auf den Betrag von Fr. 20 mit Rücksicht auf große Armut, die ihm unmöglich mache, die Buße zu bezahlen. Sein Gesuch wird vom Gemeinderat Madretsch zur Genehmigung empfohlen unter Bestätigung der Angaben über seine ökonomischen Verhältnisse.

Bundesblatt. 54. Jahrg. Bd. V.

41

610 Wenn nur die eine Übertretung in Betracht gezogen wird, für welche Zingel in Courtelary bestraft wurde, so dürfte die Höhe der Buße, welche vom Gesetze dem richterlichen Ermessen anheimgegeben ist, weil mit den Verhältnissen nicht im Einklang stehend, gerechtfertigt erscheinen. Nun ist aber Zingel nur wenige Tage, bevor er das verbotene Treiben in Courtelary ausübte wegen desselben anderen Ortes zur Rechenschaft gezogen worden, und dieser Umstand war offenbar für d.en Richter bei Bemessung der Strafe ausschlaggebend. Aus dem nämlichen Grunde ist auch der Fehlbare der nachgesuchten Begnadigung nicht würdig.

Wir stellen daher an die hohe Versammlung den Antrag : Es sei das Begnadigungsgesuch des Peter Zingel abzuweisen.

B e r n , den 28. November 1902.

Im Namen des Schweiz. Bundesrates, Der B u n d e s p r ä s i d e n t : Zemp.

Der I. Vizekanzler : Schatzmann.

-·^5-O-Si-

611

# S T #

Bericht des

Bundesrates an den Nationalrat betreffend die am 26. Oktober 1902 und später stattgehabten Nationalratswahlen.

(Vom 29. November 1902.)

Herr Alterspräsident !

Herren Nationalräte!

Nach Vorschrift der Bundesverfassung und der einschlägigen Bundesgesetzgebung hat die E r n e u e r u n g s w a h l des N a t i o n a l r â t e s am 26. Oktober abhin stattgefunden.

An diesem Tage wurden 143 Mitglieder gewählt. Nachwahlen wurden für 24 Sitze in 9 Wahlkreisen nötig; sie fanden in 3 Kreisen am 2. November und in den übrigen 6 Kreisen am 9. November statt.

In diesem zweiten Wahlgange wurden gewählt: am 2. November: im VIII. Wahlkreise : Herr Michael Hofer, von Hasle bei Burgdorf, in Alchenflüh.,, Arnold Gugelmann, von und in Langenthal.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Bericht des Bundesrates an die Bundesversammlung in Sachen des wegen Übertretung des Patenttaxengesetzes bestraften Peter Zingel, Schusters, in Madretsch. (Vom 28. November 1902.)

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1902

Année Anno Band

5

Volume Volume Heft

49

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

03.12.1902

Date Data Seite

609-611

Page Pagina Ref. No

10 020 337

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.