509 # S T #

Konkurrenz- und Stellen-Ausschreibungen, sowie Inserate.

Verkauf von Schreibtischen und Leuchtern.

Aus den alten Sitzungssälen des National- und Ständerates im Bundeshaus Westbau in Bern werden noch eine grössere Anzahl Schreibtische und zwei grosse Leuchter (für Gas und elektrisches Licht eingerichtet) billigst abgegeben, und zwar gesamthaft oder partienweise. Nähere Auskunft erteilt die unterzeichnete Verwaltung, welche auch Kaufsofferten entgegennimmt.

Die Direktion der eidg. Bauten.

B e r n , den 17. Mai 1902.

Stellen-Ausschreibungen.

Bundeskanzler Vakante Stelle: Erfordernisse:

Besoldung: Anmeldungstermin : Anmeldung an: Bemerkungen: Vakante Stelle: Erfordernisse: Besoldung: 0

Anmeldungstermin : Anmeldung an: Bemerkungen :

Kanzlist II. Klasse.

Gute allgemeine Bildung, Kenntnis der drei Landessprachen, schöne und geläufige HandSchrift.

Fr. 2000 bis 3500.

14. Juni 1902.

Bundeskanzlei.

Übung im Maschinenschreiben erwünscht.

Kanzlist II., event. I. Klasse.

Gute allgemeine Bildung, Kenntnis der drei Landessprachen.

Fr. 3000 bis 4000 für die I. Klasse, Fr. 2000 bis 3500 für die II. Klasse.

14. Juni 1902.

Bundeskanzlei.

Einem Bewerber, der des Italienischen völlig mächtig ist, wird der Vorzug gegeben.

Die Zuteilung zur I. oder II. Klasse wird bei der Wahl stattfinden.

Bundesblatt. 54. Jahrg. Bd. DI.

34

510

Justiz- und Polizeidepartement.

Registrator-Kanzlist I. Klasse der Bundesanwaltschaft.

Erfordernisse: Kenntnis der zwei Hauptlandessprachen. Gewandtheit in Kanzleiarbeiten.

Besoldung : Fr. 3000 bis 4000.

Anmeldungstermin : 7. Juni 1902.

Anmeldung an: Justiz- und Polizeidepartement.

Im Falle einer Beförderungswahl wird hierBemerkungen: mit auch die dadurch frei werdende Stelle eines Kanzlisten II. Klasse der Departementskanzlei zur Besetzung ausgeschrieben.

Kenntnis der deutschen und französischen Erfordernisse : Sprache. Saubere Handschrift.

Besoldung: Fr. 2000 bis 3500.

Anmeldung an: Justiz- und Polizeidepartement.

Vakante Stelle:

Militärdepartemeut.

Vakante Stelle: Erfordernisse : Besoldung : Anmeldungstermin : Anmeldung an:

Reitlehrer im Kavallerie-Remontendepot.

Offiziersgrad der Kavallerie.

Fr. 4000.

14. Juni 1902.

Militärdepartement.

Finanz- und Zolldepartement.

Zollverwaltung.

Vakante Stelle: Erfordernisse : Besoldung: Anmeldungstermin : Anmeldung an:

0

Einnehmer beim Hauptzollamt Riehen (Basel).

Kenntnis des Zolldienstes.

Fr. 3500 bis 4200.

14. Juni 1902.

Zolldirektion Basel.

511 Vakante Stelle: Erfordernisse : Besoldung: Anmeldungstermin: Anmeldung an:

Einnehmer beim Zollamt Vevey-Entrepôt.

Kenntnis des Zolldienstes.

Fr. 3500 bis 3800.

14. Juni 1902.

Zolldirektion Lausanne.

Schweizerische Bundesbahnen.

EreisdireMon II Basel.

Stellvertreter des Obermaschineningenieurs des Kreises II.

Besoldung : Fr. 5600 bis 8000.

Vakante Stelle: Stellvertreter des Werkstättevorstandes in Ölten.

Besoldung: Fr. 4800 bis 7000.

Erfordernisse : Maschineningenieur mit abgeschlossener tech' nischer Hochschulbildung und länger dauernder Beschäftigung im Eisenbahndienst.

Anmeldungstermin : 15. Juni 1902.

[2..]

Anmeldung schriftlich an die Kreisdirektion II der schweizerischen Bundesbahnen in Basel.

Diensteintriü: 1. August 1902, beziehungsweise so bald als möglich.

Vakante Stelle :

Post-, Telegraphen- and Zollstellen.

Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche schriftlich und f r a n kiert einzureichen sind, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein ; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie ihren Namen und außer dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das Geburtsjahr deutlich angeben.

Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft erteilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtsstelle.

1. Postcommis in Aarberg. Anmeldung bis zum 17. Juni 1902 bei der Kreispostdirektion in Bern.

Anmeldung bis zum 17. Juni 2. Postcommis in Biel.

1902 bei der Kreispostdirektion 3. Postcommis in Chaux-de-Fonds.

in Neuenburg.

h

512 4. Drei Briefträger in Basel. Anmeldung bis zum 17. Juni 1902 bei der Kreispostdirektion in Basel.

5. Briefträger in Aarau. Anmeldung bis zum 17. Juni 1902 bei der Kreispostdirektion in Aarau.

6. Posthalter in Wallisellen (Zürich). \ 7. Briefträger in Mönchaltorf (Zürich).

8. Briefträger und Bote in Pfäffikon in Zürich.

(Zürich).

j 9. Zwei Postcommis in Herisau.

1 10 Briefträger in Falwil Anmeldung bis zum 17. Juni 10. Briefträger m Flawil.

} 1902 bei der Kreispostdirektion 11. Bureaudiener und Packer beim Post- l in St. Gallen, bureau Wil (St. Gallen).

J 12. Briefträger in Chur. Anmeldung bis zum 17. Juni 1902 bei der Kreispostdirektion in Chur.

13. Telegraphist und Telephonist in Wallisellen (Zürich). Jahresgehalt Fr. 240 nebst Depeschenprovision für den Telegraphendienst und Telephonentschädigung. Anmeldung bis zum 17. Juni 1902 hei der Telegrapheninspektion in Zürich.

'

1. Postcommis in Genf.

\ · G r l Anmeldung his zum 10. Juni 2. B ; et ·· 2.

Briefträger in Genf.

l 1902 bei 3. Zwei Bureaudiener beim Hauptl in Genf, postbureau Genf.

J 4. Briefträger und Bote in Domdidier (Freiburg). Anmeldung bis zum 10. Juni 1902 bei der Kreispostdirektion in Lausanne.

5. Postcommis in Bern.

l Anmeldung bis zum 10. Juni 6. Dienstchef beim Postbureau in \ 1902 bei der Kreispostdirektion Interlaken.

J m Bern7. Zwei Postcommis in Basel.

] Anmeldung bis zum 10. Juni > 1902 bei der Kreispostdirektion 8. Postcommis in Grenchen.

J in Basel.

9. Vier Postcommis in Zürich. Anmeldung bis zum 10. Juni 1902 bei der Kreispostdirektion in Zürich.

10. Dienstchef auf dem Telegraphenbureau Lausanne. Anmeldung bis 10. Juni 1902 bei der Telegrapheninspektion in Lausanne.

11. Telegraphist in Lavey-Dorf (Waadt). Jahresgehalt Fr. 240 nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 10. Juni 1902 bei der Telegrapheninspektion in Lausanne.

12. Telegraphist in Mariastein (Solothurn). Jahresgehalt Fr. 200 nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 10. Juni 1902 bei der Telegrapheninspektion in Ölten.

Publikationsorgan für das

Transport- und Tarifwesen der

Eisenbahnen und Dämpfschiffunternehmungen auf dem

Gebiete der Schweiz. Eidgenossenschaft, Herausgegeben vom Schweiz. Eisenbahndepartement.

Beilage zum Schweiz. Bundesblatt. -- Preis bei Separatabonnement Fr. 1.

JV° 23.

Bern, den 4. Jnni 1902.

II, Réglemente und TarifvorSchriften.

B. Verkehr mit dem Auslande.

(23/oa) Teil I, Abteilung B, der niederländisch-deutschen Gütertarife (allgemeine Tarifvorschriften nebst OiiterMassiflkation), vom 1. Juli 1901.

Nachtrag I.

Am 15. Juni 1902 tritt zum obgenannten Tarif heft der Nachtrag I in Kraft, enthaltend Ergänzungen und Änderungen der allgemeinen Tarifyorschriften nebst Güterklassifikation, sowie des Anhanges hierzu.

Bern, den 28. Mai 1902.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

390.

III. Personen- und Gepäokverkehr, A. Schweizerischer Verkehr.

391.

(23/o2) Interner Personen-, Gepäck- und Expressguttarif der Spies-Frntigen-Bahn, vom 25. Juli 1901.

Nachtrag I.

Am 15. Juni 1902 tritt der obgenannte Nachtrag in Kraft, enthaltend neue Abonnementstaxen für Schüler und Studenten im internen Verkehr der Spiez-Frutigen-Bahn.

Bern, den 3. Juni 1902.

Direktion der Tlmuerseebalui.

197

(23/o2) Interner Personen-, Gepäck- und Gütertarif der Drahtseilbahn ßömerhof- Waldhans Dolder, vom 5. Juli 1899.

Ergänzung.

392.

r . . Mit Gültigkeit vom 15. Juni 1902 gelangt ein unpersönliches Abonnement à Fr. 8 mit 60 Coupons zur Ausgabe. Die Gültigkeitsdauer desselben ist unbeschränkt. Von den Coupons werden entwertet : je 2 für eine Bergfahrt, je l für eine Thalfahrt.

' °

Zürich, den 27. Mai 1902.

Verwaltungsrat der Dolderbahn-Aktiengesellgchaft.

B. Verkehr mit dem Auslande.

23

393.

C /«2) Personen- and Gepäcktarif Oesterreich -- Schweiz, vom 1. Februar 1891. Erqänsnnq.

ff {y

Kilometer

Mit 1. Juni 1902 treten folgende neue Taxen in Kraft: Einfache Fahrt

St. Anton

Routenbezeichnung

nach

301 Basel(Bâle)SBB

211 Zürich H B

Sttellznj; II

Buchs-SargansLachen-Thalwil Meilen OQ. uznacuod.Uster Zürich

I

Buchs-SargansLachen-Thalwil Meilen od. Uzuachod. Uster

Fr.

21.45

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Gepäcktaxe Ptrsoneniuj bo für je '43 10 kg, II III 3 O

H

Fr. Fr.

Fr.

2

1.41

12.76 8.40 2

Bern, den 29. Mai 1902.

Oeueraldirektion der Schweiz. Baudesbahnen.

198

IV, Güterverkehr.

A. Schweizerischer Verkehr.

394.

(28/o2) Tarif für den Transport von lebenden Tieren auf den schweizerischen Eisenbahnen, vom 1. April 1890.

Aendernng.

Auf 15. Juni 1902 treten die im Nachtrag V zu obigem Tarif enthaltenen Anstoßtaxen der Gürhethalbahn ab Bern außer Kraft und es gilt von diesem Zeitpunkt r.n für den Verkehr mit Stationen dieser Bahn der allgemeine Tarif für die Beförderung lebender Tiere unter Zugrundelegung der Gütertarifdistanzen.

Bern, den 3. Juni 1902.

Generaldirektion der Schweiz. Bundesbahnen, Präsidialverwaltung des Schweiz. Eisenbahnverbandes.

395.

(23/oä) Interner Gütertarif vom 1. Mai 1896.

der ehemaligen Nachtrag VII.

Nordostbahn,

Mit 20. Juni 1902 tritt zum internen Gütertarif der ehemaligen Nordostbahn, vom 1. Mai 1896, ein Nachtrag VII in Kraft, enthaltend in der Hauptsache die durch die Eröffnung der Urikon-Bauma-Bahn bedingten Distanz- und Taxänderungen.

Exemplare des Nachtrags können vom 16. Juni 1902 an bei den Stationen der ehemaligen Nordostbahn, sowie bei unserem Gütertarifbureau zum Preise von 40 Cts. per Stück bezogen werden.

Bern, den 30. Mai 1902.

Generaldirektion der Schweiz. Bundesbahnen.

396. C23/02) Tarif für die Beförderung von Gütern im internen Verkehr der Jnra-Simplon-Bahn etc., vom 1. Juli 1901.

Ergänzung des Ausnahmetarif es Nr. 25 für Steine etc.

Unter litt, m des Warenverzeichnisses von § l, Serie I, des obgenanoten Ausnahmetarifes (Seite 253), ferner in der Position Daclischiefer des zugehörigen Artikelverzeichnisses auf Seite 261 ist zwischen Evionnaz und Martigny der Stationsname Leuk (Loeche) einzuschalten.

Bern, den 3. Juni 1902.

Direktion der Jura-Siinplon-Balm.

199

B. Verkehr mit dem Auslande.

397.

(23/o2) Gütertarif Basel und Schaffhansen S B B -- Sachsen, vom 1. Juni 1901.

Verlängerung der Gültigkeit gekündeter Taxen.

Mit Bezugnahme auf unsere Bekanntmachung im Publikationsorgan Nr. 6 vom 5. Februar 1902, Ziffer 104, bringen wir zur Kenntnis, daß die damit auf 1. Juni 1902 gekündeten Frachtsätze noch bis zur Einführung der entsprechenden neuen Taxen in Kraft verbleiben.

Bern, den 30. Mai 1902.

Namens der beteiligten Venvaltiingen: Generaldirektion der Schweiz. Bundesbahnen.

398.

(28/o2) Teil II, Heft l, der sächsisch-schweiserischen Gütertarife, vom 1. August 1899.

Verlängerung der Gültigkeit gekündeter Taxen.

Mit Bezugnahme auf unsere Bekanntmachung im Publikationsorgan Nr. 10 vom 5. März 1902, Ziffer 164, bringen wir zur Kenntnis, daß die damit auf 1. Juni 1902 gekündeten Frachtsätze noch bis zur Einführung des Nachtrages III zu obigem Gütertarif in Kraft verbleiben.

Bern, den 30. Mai 1902.

Namens der beteiligten Verwaltungen: Geucraldircktion der Schweiz. Bundesbahnen.

Ausnahmetaxen, 399.

28

( /<>0 Aasnahmetaxen für frische Früchte und frische Gemüse als Eilgut Delle transit (Lyon und weiter) -- Basel (Baie) SB B.

Für die Beförderung als Eilgut von frischen Beeren aller Art, frischem Stein- und Kernobst (mit Ausschluß von Südfrüchten) und frischen Weintrauben, ferner von frischen Gemüsen, folgenden : grüne Bohnen, grüne Erbsen (in Schoten), Salat, Gurken, Spinat, aus Südfrankreich (Lyon und weiter) nach Basel (Baie) S B B treten am 18. Juni 1902 folgende Ausnahmefrachtsätze in Kraft: Stiickeut Wagenladungen von btucKgut 5000 kg_ Cts. pro 100 kg.

Delle transit -- Basel (Baie) S B B Bern, den 3. Juni 1902.

150

115

Direktion der Jora-Simplon-Bahn.

200

C. Transitverkehr.

Rückvergütungen,

400.

28 02

C / ) Rückvergütung auf Transporten von Holssellstoff von Rattiman bei Mähr. Ostran nach Stationen der französischen Ostbahn.

Für Holzzellstoff (Cellulose) auch in Bogen oder Tafeln, wenn diese derart durchlöchert sind, daß sie zum Gebrauch als Papier oder Pappe nicht mehr dienen können, in Wagenladungen von 10 000 kg. von Battimati bei Mähr. Ostrau nach Stationen der französischen Ostbahnen via BuchsDelle werden die über Süddeutschland erreichbaren Gesamtfrachten auf dem Riickvergütungsweg eingehalten, wobei jedoch die für die Strecke Buchs transit -- Delle transit verbleibende Taxe nicht niedriger sein darf als Fr. 8. 91 pro Tonne.

St. Gallen, den 3. Juni 1902.

Direktion der Vereinigten Schweizerbahnen.

D. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

401. (28/o2) Eröffnimg

der Station Wasenweiler für den gesamten Güterverkehr.

Am 1. Juni 1902 wird die Station Wasenweiler, welche seither nur für den Güterverkehr in Wagenladungen eingerichtet war, für den gesamten Güterverkehr eröffnet.

Karlsruhe, den 31. Mai 1902.

Generaldirektion der grossherzoglich badischeu Staatseisenbahncn.

402. (23/oa) Gütertarif badische Bahn und badische Uferstationen des Bodensees -- Eisenbahndirektionsbesirk St. JohannSaarbrücken.

Neues Tarifheft.

Am 1. Juni 1902 kommt für den Güterverkehr zwischen Stationen der großherzoglich badischen Staatseiseubahnen und den badischen Uferstationen des Bodensees einerseits und den Stationen des Eisenbahndirektionsbezirks St. Johann-Saarbrücken anderseits ein neues Tarif heft mit der Nummer 7 zur Einführung. Durch das neue Heft wird das bisherige Tarifheft 7, vom 1. Juni 1899, nebst- Nachträgen aufgehoben. Nur für den Verkehr mit den Stationen der Kaiserstuhlbahn und der Mannheim-Weinheim-HeidelbergMannheimer Nebenbahn bleibt das Tarifheft vom 1. Juni 1899 noch in Geltung. Hierfür und für den Verkehr mit den Stationen der Bregthalbahn wird ein besonderes Tarifheft betreffend den Verkehr mit den Stationen der süddeutschen Eisenbahngesellschaft ausgegeben. Sendungen nach und von der Bregthalbahn werden bis auf weiteres zu den Entfernungen und Frachtsätzen der Station Hüfingen im neuen Tarifheft 7, erhöht um die Mehrentfernung bis zu den Stationen der Bregthalbahn abgefertigt. Über die Höhe der Anstoßbeträge erteilen die Stationen Auskunft.

201

Das neue Tarifheft weist neben zum Teil namhaften Ermäßigungen der Tarifentferaungen und Frachtsätze in vereinzelten Fällen auch Erhöhungen der Entfernungen auf. Soweit Erhöhungen eintreten, bleiben die bisherigen Frachtsätze noch bis zum 15. Juli 1902 in Kraft.

Karlsruhe, den 22. Mai 1902.

Namens der beteiligten Verwaltungen: Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

(23/o2) Heft 6 des südwestdeutschen Verbandsgütertarif es.

Nachtrag I.

Mit Gültigkeit vom 1. Juni 1902 ist zum Heft 6 des südwestdeutschen Verbandsgütertarifs (Verkehr Baden -- Main-Neckar-Bahrift vom 1. September 1901, der Nachtrag I ausgegeben worden.

Der Nachtrag enthält Änderungen und Ergänzungen der Vorbemerkungen, Entfernungen für die mit Gültigkeit vom 10. Januar 1902 in den Tarif aufgenommene Station Hölzlebruck und Änderungen und Ergänzungen der Ausnahmetarife 3 a, 5 & und 10 a, die im Verfügungswege zwischenzeitlich durchgeführt wurden.

Karlsruhe, den 30. Mai 1902.

Namens der beteiligten Verwaltungen: Generaldirektiou der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

403.

(23/oa) Bheinisch-westfälisch-südwestdentsche Verbandsgütertarife.

Nachträge.

Im rheinisch-westfälisch-südwestdeutschen Verband treten am 1. Juni 1902 in Kraft: 1. der Nachtrag VI zum Tarif heft ,,Teil II" ; 2. neue Gütertarifhefte l (Cöln), 2 (Elberfeld), 3 (Essen), 4 (Münster) und 5 (rheinisch-westfälische Privatbahnen) der Abteilung A (badische Staatseisenbahnen) ; 3. ein neues Gütertarifheft der Abteilung G (Basel); 4. ein neues Heft Nr. l des Kohlenausnahmetarifs 6 (badische Staatseisenbahnen).

Soweit die Tarife Frachterhöhungen gegen die bisherigen Sätze aufweisen bleiben die letzteren noch bis zum 15. Juli 1902 gültig.

Im übrigen treten die auf den Titelblättern der neuen Tarife bezeichneten bisherigen Tarif hefte nebst ihren Nachträgen am 1. Juni 1902 außer Kraft, jedoch behalten die im Heft 5 der Abteilung A, vom 1. November 1896, vorgesehenen Entfernungen und Frachtsätze für die Station Elten der niederländischen Staatsbahn und für die Stationen der Brölthal- und Meppen-Haselünner Eisenbahn noch bis auf weiteres Geltung.

Karlsruhe, den 23. Mai 1902.

Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

404.

202

405.

C23/«2) Teil II des bayerisch-schweizerisch-elsässisch-südbadischen Gütertarif es, vom 1. Mai 1900.

Berichtigung.

Im Nachtrag II zu dem vorbezeichneten Tarife auf Seite 6 ist der Frachtsatz des Ausnahmetarifes Nr. l b für Basel -- Nürnberg Nordbahnhof mit Wirkung vom 16. Mai 1902 ab von Fr. 1,17 auf Fr. 1,67 für 100 kg.

berichtigt worden.

Strassburg, den 29. Mai 1902.

Generaldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen.

406.

(28/o2) Gütertarif für den bagerisch-schweiserisch-elsässischsiidbadischen Verkehr, vom 1. Mai 1900.

Ergänzung.

In dem vorbezeichneten Tarife tritt am 1. Juni 1902 für die Beförderung von Zucker (Rübenzucker) jeder Art von ßegensburg und Schweinfurt Stadt nach Basel ein Ausnahmetarif in Kraft.

Nähere Auskunft erteilen die Güterabfertigungsstellen zu Basel, sowie das Tarifbureau unserer Verwaltung, hier.

Strassburg, den 29. Mai 1902.

Generaldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen.

407.

(2S/o2) Gütertarif für den deutschen Ostafrikaverkehr Hamburg. Nachtrag L

über

Zu dem Gütertarif für den deutschen Ostafrikaverkehr über Hamburg vom 16. September 1899 ist Nachtrag I, gültig vom 1. Juni 1902, ausgegeben worden.

Karlsruhe, den 24. Mai 1902.

Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

Strassburg, den 26. Mai 1902.

Generaldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen.

203

Mitteilungen des Eisenbahndepartements.

1. Genehmigung von Tarifen und Transportbedingungen.

Genehmigt am 31. Mai 1902: 264. Nachtrag III zum Gütertarif für den Verkehr T S B, S E B und EZB -- SBB, STB, E B, B T B, L H B, H W B , JN und B N.

265. Taxen für direkte Hin- und Rückfahrtbillete Basel SBB, Rorschach und Zürich H B -- Kempten, sowie für einfache und Hin- und Rückfahrtbillete Romanshorn -- Kempten.

266. Aufhebung der besondern Anstoßtaxen der Gürbethalbahn im allgemeinen schweizerischen Tarif für lebende Tiere und Ersetzung derselben durch die allgemeinen Taxen dieses Tarifes.

267. Teil I, -Abteilung B, der deutsch-schweizerischen Gütertarife, mit Vorbehalten.

Genehmigt am 2. Juni 1902 : 268. Nachtrag VI zum internen Personen-, Gepäck- und Expreßguttarif der JS, mit Vorbehalt.

Genehmigt am 3. Juni 1902: 269. Nachtrag I zum internen Personen-, Gepäck- und Expreßguttarif der S F B, mit Vorbehalt.

270. Rückvergütungen auf Transporten von Holzzellstoff' von Rattimau bei Mährisch Ostrau nach Stationen der französischen Ostbahn.

271. Aufnahme der Station Leuk (Loèche) in die Position Dachschiefer des Artikelverzeichnisses, sowie in litt, m der Serie I des Warenverzeichnisses von § l des Ausnahmetarif es Nr. 26 -für Steine etc. im internen Gütertarif der J S.

272. Ausnahmetaxen für frische Früchte und frische Gemüse als Eilgut Delle transit (Lyon und weiter) nach Basel SBB.

2. Sonstige Mitteilungen.

Internationales Übereinkommen Über den Eisenbahnfrachtverkehr. Einheitliche Zusatzbestimmungen. Der schweizerische Bundesrat hat in seiner Sitzung vom 30. Mai 1902 die dem internationalen Übereinkommen über den Eisenbahnfrachtverkehr unterstellten schweizerischen Eisenbahnverwaltungen ermächtigt, den einheitlichen Zusatzbestimmungen zu diesem beizutreten.

204

Beilage zu Nr. 23 des Bundesblattes, Jahrg. 1902.

Zusammenstellung der im Monat April 1902 auf den schweizerischen Eisenbahnen beförderten Züge und deren Verspätungen.

1

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*

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7

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Bezeichnung der Eisenbahnen

Total der zurückgelegten Davon doppelspurig

im Fahrplan vorgesehenen regelmäßigen

Fakultativ- und Extra-

Güterzüge Güterzüge mit mit reinen Personenreinen PersonenPersonenPersonenGüterzüge züge QUterzttge zage befördebeförderung rung

Kilometer

nr

»



1

An den Endpunkten der Fahrt trafen ein:

Total der beförderten Durchschnittliche Länge der im Betrieb befindlichen Linien

1 " 1

Zugs-

Acha-

Kitometer

Auf die regelmäßigen Personenzllge Von den mit 10 und mehr Minuten Personenzûge AchaVerspätung and kilometern Güterzüge kommen Durchmit anfl Kiloschnitt- Größte Personenliche Vermeter beförderung Bahnlänge Anzahl Ver- spätung spätung entfallen :

GUterzüge mit Personenbeförderung mit 15 und mehr Minuten Verspätung

Anzahl

Durchschnittliche Verspätung

Minuten

Minuten

Zngskilometer

GröOte Verspätung

23

.

24

25

1

26

Ursache der Verspätungen

1 »

|

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|

29

Prozente

Auf der eigenen Linie Durch Verinfolge durch spätung infolge ron den der von StationsAnschloß Unfällen RollTotal and anstalten und atmos- materialphärischen Fahrdefekten Einflüssen dienst

Total im gleichen Monat des Vorjahres

dergemät Kolonnen Anzahl 22 und 23 im der verspäte tei gleichen versäumten Züge im Monat Anschlüsse Verhältnis des zur Vorjahres Gesamtzahl der Zuge

Bezeichnung der Eisenbahnen

1. Normalspurbahnen.

Schweiz. Bundesbahnen l) . . . .

Jura-SiroploD-Bahu *) Vereinigte Schweizerbahnen 8) . .

Grotthardb&hn Tößthalbahn * ) .

. . .

Thuoerseebahn ^) Sudostbahn . .

Seethälbahn Enmieothalbähü B6rD~I^feueDbur£-BähD Langenthal - Huttwil - Wolhusen-Bahn Buredorf-Thun-Bahn Jura-Neuenburw-Baho Gürbe thaï bahn Sihllhalbahn önsingen- Baisthal- Bahn

Orbe-Chavornay

1220 1117 310 290 66 55 50 50 43 43 41 41 38 20 19 5 4

259 132 9 122

2

14603 7554 2800 2014 604 670 1 170 510 480 420 432 378 664 240 496 436 676

103 13 20 111

2603 1184 850 324 146 90

5152 3354 451 942 104 83

60 120

156 156

240

J2 112 ' 104 '

330 60

2

104 104

1

-- 98 |

25768907 18 149406 4996212 8601 147 243 678 297 308 163 229 229 342 253257 315721 182 376 179 545 371588 67494 78710 18360 6624

693 160 491 118 162974 166 663 23970 16050 19410 17010 12900 18060 13332 15498 22200 6000 8208 2700 2704

21 122 16248 16 117 29659 3692 5406 3265 4587 5890 7342 4448 4379 9779 3375 4143 3672 1656

262 93 21 152 5 2 10 7 8 1 7 4 2 1

17 17 21 17 28 16 20 12 28 14 14 12 13 10

80 45 41 118 35 16 40 17 62 14 15 14 13 10

4

912373 656073 191 483 275 037 26056 18552 19907 20323 15516 20296 13493 19100 26661 600S 9232 2710 3312

5 2

23 13

42 13

29 15

27247 15591

440 1 82 239 845

26280 15360

4785 4135

6 1

30 10

84 10

5148 6800 10703 3925 4039 5664 8599 5399 5 100 5054 4526 10540 8932 6419 5 355 7033 2736 2480

39700 67886 164526 36842 43627 67330 47 210 47696 31 272 45338 57216 120062 100 804 23974 45789 13710 18 144 11 600

5148 6696 10315 3900 3900 5604 7200 5330 5100 5040 4452 9732 8932 5568 5316 6985 2700 2480

1 323 2514 6328 1474 1818 2805 2053 2650 1840 3238 4087 9236 9 164 2 179 4579 1871 2016 2320

9

18

24

2

3 3

16 18

23 20

3

1

16

16

1

10

10

2 387 422 2300661

61590657 58942481

1 838 000 1 772025

15903 15705

1179 780 429 356 9 34 41 35 4 11 27 54

2 4 1 3 2 50

6

33 23 10 2

21

27 28 21

34 101 50 26

137 24 20 96 3 2 10 7 5 1 4 1

11

4 6 1 4 2

154 75 10 54

158 92 11 58 2

62 68 4 65

0,92

0,82

0,93

0,74

0,30

0,ii

2,48

2,88

0,27

6

2 2

3

3

3 1 1

3 3 2 1

4 1

6 1

7

7

2

3

3

1 11

0,61

149 22 4 38 6 1

0,50

7 2 1

0,45

1,06

1

0,86

0,10 0,aa

5 2

S. B. B.

J. S.

V. S. B.

G.B.

T. T. B.

T. S. B.

S. 0. B.

S. T. B.

E.B.

B. N.

L. H. W. B.

B. T. B.

J. N.

G. T. B.

Sihl T. B.

Ö. B. B.

0. Ch.

j

2. Schmalspurbahnen.

Rhätische Bahn Brllnig-Bahn (J -S ) Visp-Zermatt (J -S ) Biere-Apples-Morges,Apples-L'lsle(J.-S,) Saignelegier-Chaux-de-Fonds . . .

Appenzellerbahn (Winkeln-Appenzell) Yverdon-Ste. Oroix Berner Oberlandbahnen . . . .

Lausanne-Echallens-Bercher . . .

Stansstad-Enffelberg .

Frauenfeld-Wil Ponts-Sagne-Chaux-de-Fonds (J.-N.)

Waldenburgerbahn .

Appeozeller Straßenbahn (St.Gallen-Gais) Birsiffthalbahn . . .

Neuchatel-Corteillod-Boudry (J.-N.)

i Rolle-Grimel Bern-Muri-Gümligen-Worb . .

Allaman-Aubonne-Gimel . . . .

' Tramelan-Tavannes Brenets-Locle

92 58

428 360

30 27 26 25 24 24 23 18 17 14 14 13 11 11 10 10 9 5

336 196 646 156 312 256 654 310 300 308 318 920 900 960 548 1096 300 496

Totale und Durclischnittszahlen Im Monat AprH 190i

3873 3753

i i

\

524 517

42947 43 206

1 1 1

112 52 --

52 117

j

>!

j

52

10

E!

(

4 6 1 4 226

4 9

9 1 2 80

4

4 4

37 10

4

6496 6069

10912 10588 ; t;

656 638

>) Inkl. BöUbergbahn mit Koblenz-St sin, Aarg. Sii dbahn, W ohlen-Brem garten nnd Basler Verbindungabat n.

·) ,, Balle-Romont, Regional Val-d e-Travere, F eiburg-Mtirten, Pont- Brasane on ! Prnntrnt-Bonfol.

·) ,, Wald-Rütl nad Toggenbargerl)ahn.

·) ,, Ürikon-Baama.

5 ) ,, Spiez-Erlenbach and Spiez-Frtitigen.

12 13

3077 2S99

2

1 2

18

1

19

3

-- 1 1 608 647

18 10 -- | 17 17

1 1

18 10

3

i

1,11

1

0,24

8 1 1 4

2,08

0,58

1,9»

0,32

0,80

0,83 0,88

1,38

3

0,11

1

0,06

1

l!

i'

118 i| 70 184 j| 39

:i

23 23

101 101

324 439

16 38

19 16

319 |l 354 193 |i 247

I!

0,68 0,42

3

223 167

Rh. B.

Brünig V. Z.

B. A. M. i S. Ch. d. F.

A.B.

Y. Ste. C.

B.O.B.

L. E. B. | St. E.

F. W.

P.S.Ch.d.F.

W.B.

A. Str. B.

B. T. B.

N. C. B. .

R. G.

B. M. G. W.

A. A. G.

T. T.

B. L.

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Jahr

1902

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

23

Cahier Numero Geschäftsnummer

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Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

04.06.1902

Date Data Seite

509-512

Page Pagina Ref. No

10 020 101

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