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2 2 4
zu 1627 Nachtrag zur Botschaft des
Bundesrates an die Bundesversammlung vom 1. September 1922 betreffend Gewährung neuer Kredite für die Arbeitslosenfürsorge.
(Vom 22. September 1922.)
In unserer Botschaft vom 1. September 1922 betreffend Gewährung neuer Kredite für die Arbeitslosenfürsorge ist auf Seite 7 gesagt, dass die bisherigen Aufwendungen, des Bundes für die Subventionierung von Bauten und Notstandsarbeiten den Betrag von 80 Millionen Franken erreichen. Wir erachten es für angezeigt, Ihnen im Nachgang zu jener Botschaft über die Verwendung dieser Summe noch des näheren Auskunft zu geben durch die unten beigefügten Tabellen I und II, die erst nachträglich fertiggestellt werden konnten und zu deren Erläuterung folgende Bemerkungen zu machen sind: T a b e l l e I gibt eine Übersicht über die Verwendung der Subventionsgelder nach Bauobjekten geordnet. Die Ausscheidung in dieser Richtung bietet insofern Interesse, als daraus ersehen werden kann, auf welchem Gebiet die Bautätigkeit am stärksten eingesetzt und damit auch am meisten zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit im Baugewerbe beigetragen hat. Sowohl mit Bezug auf den Baukostenbetrag als auch auf die absolute Subventionssumme stehen die Wohnbauten in erster Reihe; der Gesamtbetrag der Baukosten, der durch die Bundesbeiträge ausgelöst wurde, erreicht die Höhe von Fr. 327,517,500. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die beiden Bundesratsbeschlüsse vom 15. Juli 1919 und 11. Mai 1920, die zusammen einen Kredit von 20 Millionen Franken vorsehen, den Zweck verfolgten, in Verbindung mit der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit auch die Wohnungsnot zu mildern. Von den übrigen Bauten kommt den Werken öffentlichen Charakters (Brücken- und Strassenbauten, öffentliche und gemeinnutzige Bauten, Wasserversorgungen, Kanalisationen und Gewässerkorrektionen) die grösste Bedeutung zu.
225
Bemerkenswert ist die Verschiedenheit der prozentualen Ansätze, die den einzelnen Bauten zugemessen worden sind. Sie findet ihre Erklärung darin, dass die Subventionen nach dem Mass der Arbeitsgelegenheit abgestuft werden, die ein Werk im Verhältnis zu seinen Kosten ergibt, -- vom Bestreben geleitet, mit einem Minimum an Mitteln eine Höchstwirkung zu erzielen.
Eine Ausscheidung der aufgewendeten Subventionsgelder nach S u b v e n t i o n s e m p f ä n g e r n geordnet ist in Tabelle II enthalten. Ihr ist zu entnehmen, dass am Gesamtbaukostenbetrag die Gemeindebauten den grössten Anteil aufweisen. Vergleicht man daneben die von Privaten gemeinsam mit Genossenschaften und Korporationen aufgewendete Bausumme einerseits mit derjenigen von Gemeinden, Kantonen und Bund anderseits, so ergibt sich, dass die privaten Aufwendungen grösser sind. Es ist dies ein Beweis für die erhebliche Bedeutung, welche der Baulust von Privaten und privaten Unternehmungen vom Gesichtspunkt der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit aus beigemessen werden muss.
Bedeutende Differenzen in den prozentualen Subventionsansätzen bestehen ebenfalls in bezug auf die Subventionsempfänger.
Mit 7,5 °/o ist der Ansatz für Privatbauten der niedrigste, was sich daraus erklärt, dass die an Private zur Ausrichtung gekommenen Bundessubventionen fast ausschliesslich Wohnbauten betreffen, für die von vornherein nur ein reduzierter Subventionsansatz festgesetzt worden war. Beträchtlich höher sind die Ansätze, die an Bauten von Genossenschaften, Korporationen und Gemeinden zugemessen worden sind, in der Meinung, dass Werke öffentlichen und gemeinnutzigen Charakters reichlichere Zuschüsse aus öffentlichen Mitteln verdienen.
Gegenüber einem Gesamtkredit von 80 Millionen Franken weisen die Tabellen I und II an verwendeten Geldern nur Franken 71,166,700 aus; es ist dies der Betrag, welcher auf 1. August 1922 durch endgültige Subventionsentscheide an die einzelnen bereits ausgeführten oder in Ausführung begriffenen Bauarbeiten definitiv zugesprochen worden ist. Über den Rest von Fr. 8,833,300 ist durch vorläufige Kreditzuweisungen an die Kantone zwar ebenfalls verfügt worden. Es fehlen aber zurzeit noch die genauen Angaben über die Verteilung im einzelnen. Immerhin geben die Zahlen über die Verwendung der 71 Millionen Franken ein anschauliches Bild,
in welcher Art und Weise die verschiedenen Kredite von insgesamt 80 Millionen Franken der Arbeitsbeschaffung dienstbar gemacht wurden.
Der gesamte Baukostenbetrag, der mit den 71 Millionen Franken Bundessubvention ausgelöst wurde, erreicht die Höhe
l 226 von nicht weniger als 612 Millionen Franken. Erfahrungsgemäss entfallen ungefähr 65 °/o der Baukosten, im vorliegenden Fall also rund 400 Millionen Franken, direkt oder indirekt auf Arbeitslöhne. Aus dieser Feststellung ist unschwer zu ermessen, in welchem Umfang durch die Massnahmen zur Schaffung von Arbeitsgelegenheit die Arbeitslosigkeit gemildert wurde. Nicht nur konnten viele Notstandsarbeiter eingestellt werden : vor allem brachten die verschiedenen Bauarbeiten zahlreichen Berufsarbeitern Beschäftigung und Verdienst, namentlich im Baugewerbe, aber auch allen damit in Verbindung stehenden Gewerben und Berufszweigen. Ausser dem Arbeiter wurde aber auch diesen Gewerben als solchen durch die Bundesbeiträge viel geholfen, indem sie dadurch instand gesetzt wurden, in diesen schweren Zeiten besser durchzuhalten.
B e r n , den 22. September 1922.
Im Namen des Schweiz. Bundesrates, Der Bundespräsident: Dr. Haab.
Der Bundeskanzler: Steiger.
Beilagen: Tabellen I und II.
---se-
Tabelle II. -- Tableau IL
Statistik über die Verwendung der Bundeskredite von 80 Millionen Tranken zur Schaffung von Arbeitsgelegenheit.
(BRB. v. 23. V. 19, 15. VII. 19, 11. V. 20, 19. II. 21 u. 20. IX. 21.)
Statistique sur l'emploi des crédits fédéraux du montant total de 80 millions de francs pour la création d'occasion de travail.
(ACF. des 23/V 19, 15/VH 19, 11/V 20, 19/11 21 et 20/IX 21.)
Zusammenstellung nach Subventionsempfänger geordnet. -- Récapitulation par ayant droit.
Bauherrschaft Maître des travaux
Art des Bauobjektes Nature des travaiix
1.
2.
3.
4.
5.
Private Particuliers
6.
7.
8.
9.
10.
11.
1.
2.
3.
4.
Genossenschaften, Korporationen, Aktiengesellschaften Sociétés coopératives, corporations, sociétés par actions
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
1.
2.
3.
4.
· 5.
Gemeinden Communes
Baukostenbetrag Dépense des travaux
6.
im einzelnen im einzelnen im ganzen Betrag Betrag Betrag Montants spéciaux Montants globaux Montants spéciaux
157,560,300 2,831,500 4,181,000
11,249,000 370,300 501,000
13,1 12,o
2,659,400
225,700
8,6
835,100
48,100
5,8
123,400
18,3
513,100
51,500
10,0
344,300
42,200
12,3
122,300
15,000
12,3
153,100
17,900
11,1
Wohnbauten -- Maisons d'habitation .
141,952,600 Öffentliche Gebäude -- Edifices publics .
3,669,400 Renovationen -- Remises en état .
150,800 Industriell-gewerbliche Bauten -- Constructions industrielles 1,265,400 Land wirtschaftlich- gewerbliche Bauten -- Constructions rurales 1,444,100 Brücken, Strassen, Wege -- Ponts, routes, chemins 2,724,900 Wasser Versorgungen, Hydrantenanlagen -- Alimentation d'eau, installations hydrauliques 2,376,100 Kanalisationen, Gewässerkorrektionen -- Canalisations, corrections de cours d'eau .
937,800 Drainage, Meliorationen -- Drainage, améliorations foncières 4,691,600 Schiessanlagen -- Installations de tir .
1,523,700 Verschiedene Arbeiten -- Travaux divers 3,636,800
13,940,300 534,700 21,300
14,6 14,i
176,800
14,o
111,700
7,i
480,900
17,c
309,800
13,o
156,600
15,7
475,100 188,800 796,700
10,i 12,1 22,o
Wohnbauten -- Maisons d'habitation .
Öffentliche Gebäude -- Edifices publics .
Renovationen -- Remises en état .
Industriell-gewerbliche Bauten -- Constructions industrielles Landwirtschaftlich-gewerbliche Bauten -- Constructions rurales Brücken, Strassen, Wege -- Ponts, routes, chemins W asser Versorgungen, Hy d rantenanlagen -- Alimentation d'eau, installations hydrauliques Kanalisationen, Gewässerkorrektionen -- Canalisations, corrections de cours d'eau .
Drainage, Meliorationen -- Drainage, améliorations foncières Schiessanlagen -- Installations de tir .
Verschiedene Arbeiten -- Travaux divers
Wohnbauten -- Maisons d'habitation .
Öffentliche Gebäude -- Edifices publics .
Renovationen -- Remises en état .
Industriell-gewerbliche Bauten -- Constructions industrielles Landwirtschaftlich-gewerbliche Bauten -- Constructions rurales Brücken, Strassen, Wege -- Ponts, routes, chemins Wasser Versorgungen, Hydrantenanlagen -- Alimentation d'eau, installations hydrauliques Kanalisationen, Gewässerkorrektionen -- Canalisations, corrections de cours d'eau .
Drainage, Meliorationen -- Drainage, améliorations foncières Schi essanlagen -- Installations de tir .
Verschiedene Arbeiten -- Travaux divers
672,800
169,872,900 (37,75 %>
164,373,200
(26, w %;
22,080,300 32,570,500 2,305,300
2,709,700 3,603,200 231,600
12,2
4,574,400
694,100
15,2
627,400
77,100 210,917,400 (34,40 °/o)
27,461,600
3,691,200
13,4
3,154,500 2,088,900 13,346,700
" 366,700 236,500 2,589,900
Wohnbauten -- Maisons d'habitation .
Öffentliche Gebäude -- Edifices publics .
Renovationen -- Remises en état . . .
Industriell-gewerbliche Bauten -- Constructions industrielles 5. Landwirtschaftlich-gewerbliche Bauten -- Constructions rurales 6. Brücken, Strassen, Wege -- Ponts, routes, chemins 7. Wasserversorgungen, Hydrantenanlagen -- Alimentation d'eau, installations hydrauliques
5,837,800 16,802,700 1,244,800
833,100 3,163,500 186,600
Canalisations, corrections de cours d'eau .
9. Drainage, Meliorationen -- Drainage, améliorations foncières 10. Schiessanlagen -- Installations de tir .
11. Verschiedene Arbeiten -- Travaux divers 1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
S.
9.
10.
11.
Wohnbauten -- Maisons d'habitation . .
Öffentliche Gebäude -- Edifices publics .
Renovationen -- Remises en état .
Industriell-gewerbliche Bauten -- Constructions industrielles Landwirtschaftlich-gewerbliche Bauten -- Constructions rurales Brücken, Strassen, Wege -- Ponts, roules, chemins Wasserversorgungen, Hydrantenanlagen -- Alimentation d'eau, installations hydrauliques Kanalisationen, Gewässerkorrektionen -- Canalisations, corrections de cours d'eau .
Drainage, Meliorationen -- Drainage, améliorations foncières Schiessanlagen -- Installations de tir .
Verschiedene Arbeiten -- Travaux divers
30,208,000
66,406,400 (10,TM °/o)
17,192,700
10,6
27,756,700
13,1
13,103,300
19,»
469,900 (0,i °/o)
96,6
(34,i %;
(39,0 %;
11,3 15,4 14,3 18,8
15,0
21,i
162,300
22,800
14,0
2,625,500
471,200
18,0
559,300
195,600
35,o
8,966,000
1,659,900
86,500
68,900
ci8,4 %;
18,6
S0,o
487,500 (0,08 %>
Total Baukostenbetrag Total des dépenses *r>
7,5
11,6
6,570,600
401,000
(17,8 %;
12,s
11,3
1.
2.
3.
4.
12,644,100
ïl,i 10,o
4,829,700
10.
11.
59,958,500
%
.9,8
42,749,300
7.
im ganzen Betrag Montants globaux
7,2
14,6
9.
Bund Confédération
%
8,732,000
8.
Kantone Cantons
Bnudusbeitrag Subside fédéral
401,000 100,o ,f'"6'i,V (100,0 v/o)
Total Bundesbeitrag ^
111M1QQ
Total des subsides féd.
,«nn o/ \ (10(J,o "/oj
12,0
Tabelle I. -- Tableau I.
Statistik über die Verwendung der Bundeskredite von 80 Millionen Franken zur Schaffung von Arbeitsgelegenheit.
CBRB. v. 23. V. 19, 15. VIL 19, 11. V. 20, 19. II. 21 u. 20. IX. 21.)
Statistique sur l'emploi des crédits fédéraux du montant total de 80 millions de francs pour la création d'occasions de travail.
(ACF. des 23/V 19, 15/VII 19, 11/V 20, 19/11 21 et 20/IX 21.)
Zusammenstellung nach Bauobjekten geordnet. -- Récapitulation par catégories de travaux.
Art des Bauobjektes Nature des travaux
Bauherrschaft Maître des travaux
Ba ukosteubetrag Dépense des travaux
im einzelnen im ganzen im einzelnen Betrag Betrag Betrag Montants spéciaux Montants globaux Montants spéciaux
Private -- Particuliers .
Genossenschaften -- Sociétés Gemeinden -- Communes .
Kantone -- Cantons .
Bund -- Confédération .
137,560,300 141,952,600 22,080,300 5,837,800 86,500
327,517,500
2. Öffentliche Bauten und Bauten mit gemeinnützigem Charakter -- Édifices publics et constructions d'utilité publique
Private -- Particuliers .
Genossenschaften -- Sociétés Gemeinden -- Communes .
Kantone -- Cantons .
2,831,500 3,069,400 32,570,500 16,802,700
55,874,100
3. Renovationsarbeiten an Hochbauten -- Remises en état de maisons d'habitation
Private -- Particuliers .
Genossenschaften -- Sociétés Gemeinden -- Communes .
Kantone -- Cantons .
4,181,000 , 150,800 2,305,300 1,244,800
4. Industriell-gewerbliche Bauten -- Constructions industrielles
Private -- Particuliers .
Genossenschaften -- Sociétés Gemeinden -- Communes Kantone -- Cantons .
Landwirtschaftlich-gewerbliche Bauten -- Constructions rurales
1. Wohnbauten -- Construction de maisons d'habitation
Bundesbeitrag Subside fédéral
(53,* %;
11,249,000 13,940,300 2,709,700 833,100 68,900
%
7,2 3,8
12, z 14,3
14,e ll,i
7,881,900
501,000 21,300 231,600 186,600
12,o 14,i 10,o 15,o
2,659,400 1,265,400 4,574,400
8,499,200
225,700 176,800 694,100
14,o 25,2
Private -- Particuliers .
Genossenschaften -- Sociétés Gemeinden -- Communes .
Kantone -- Cantons .
835,100 1,444,100 627,400
2,906,600
48,100 111,700 77,100
6. Brücken, Plätze, Strassen- und -- Wegbauten-- Etablissement de ponts, places, routes et chemins
Private -- Particuliers .
Genossenschaften -- Sociétés Gemeinden -- Commîmes .
Kantone -- Cantons .
672,800 2,724,900 59,958,500 30,208,000
1. Wasserversorgungen und Hydrantenanlagen -- Alimentation d'eau et installationsliydrauliques
Private -- Particuliers .
Genossenschaften -- Sociétés Gemeinden -- Communes .
Kantone -- Cantons .
513,100 2,376,100 42,749,300 162,300
8. Kanalisationen, Gewässerkorrektionen -- Canalisations, corrections de cours d'eau
Private -- Particuliers Genossenschaften -- Sociétés Gemeinden -- Communes .
Kantone -- Cantons .
344,300 937,800 27,461,600 2,625,500
31,369,200 f5,i %>
42,200 156,600 3,691,200 471,200
9. Drainage, Meliorationen, Urbarisierungsarbeiten -- Drainage, améliorations foncières, défrichement de terrains
Private -- Particuliers .
Genossenschaften -- Sociétés Gemeinden -- Communes .
Kantone -- Cantons .
122,300 4,691,600 3,154,500 559,300
8,527,700 (U %)
15,000 475,000 366,700 195,600
10. Schiessanlagen -- Installations de tir
Private -- Particuliers .
Genossenschaften -- Sociétés Gemeinden -- Communes Kantone -- Cantons .
1,523,700 2,088,900
11. Verschiedene Arbeiten *) -- Travaux divers *)
Private -- Particuliers .
Genossenschaften -- Sociétés Gemeinden -- Communes .
Kantone -- Cantons .
Bund -- Confédération .
153,100 3,636,800 13,346,700 8,966,000 401,000
5.
«
(
Total Baukostenbetrag Total des dépenses '
*) Darin enthalten: Kiesaußbeutung , Kies- und Schotterrüstungen, Flussund Bachbetta usräumungen, Räumungsarbeiten bei Überschwemmu ngen , Ausbaggerungen , Legen von Kabel- und Gasi eitungen, Verbauung von Rutschungen, Vernaarkungsar beiten bei Grundbuchvermessungen, Planierungsarb ;iten, Durchforstungen, Bau v. Strassenund Nebenbahrten, Bau von Schiftskähnen u. a. m.
a,* %;
v* %;
93,564,200
äs,* %;
45,800,800
(7* %;
3,612,600 (0,8 %>
123,400 480,900 8,732,000 6,570,600 51,500 309,800 4,829,700 22,800
188,800 236,500
28,801,000 (40,, »/o)
% cS,8
80,0
370,300 534,700 3,603,200 3,163,500
(9,i %;
im ganzen Betrag Montants globaux
13,!
7,671,700
(10,6 %;
13,7
18,8
940,500
a,* %;
11,0
$,6
1,096,600
12,0
236,900
8,,
15,906,900 (22,3 %j
17,o
(u %;
5,8 7,7
12,3
(0,3 %;
18,3
17,0 14,o 21,-, 10,o 13,o 11,3
14,o
5,213,800
(7,3 «v»;
11,4.
12,3
16,, 13,4,
4,361,200 (6, t °/o)
13,a
1,052,400 (U %>
12,i
18,0 12,3
10,i 11,6
35,0 12,4, 11,8
425,300 (0,t °/o)
11,8
11,1
26,503,600
(4,3 %;
612,057,400
nnn °ì )
17,900 796,700 22,0 2,584,900 19, t 1,659,900 18,6 401,000 100,o Total Bundesbeitrag pr Total des subsides f éd.
5,460,400
(7,7 %;
?1
flOO °/ )
20,0
11,6
*) Y sont compris: Extr iction, préparation et cassage de gravier, cu ·age de c ours d'eau, travaux de déblaiement, dragage, pose de cables et de conduites de gaz, consolida tiou de te rrain, abornement pour les mensurations ça dastrale ä, travaux de nivellement, éclaircissements de forêt a, construction de routes et de chemins de fcr secot daires, construction de chalands.
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September 1922.)
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1922
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3
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39
Cahier Numero Geschäftsnummer
1627
Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum
27.09.1922
Date Data Seite
224-226
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