670
# S T #
Aus den Verhandlungen des Schweiz. Bundesrathes.
(Vom 6. September 1878.)
Der Bundesrath hat gewählt :
als Posthalter in Wiedlisbach: .
Telegraphist in Perroy : Telegraphistin in Arbon :
# S T #
Hrn. Gottfried Ingold, GemeindeSchreiber, von und in Wiedlisbach (Bern) ; ,, Julius Maurer, Proprietär, von Cappel (St. Gallen), in Perroy (Waadt) ; Jgfr. Bertha Rorschach, von und in Arbon (Thurgau), Posthalterin daselbst.
Inserate.
20-FrankenstUk des Fürsten von Monaco.
Die neulich geprägten 20-Frankenstüke von Monaco sind in Werth und Form ganz entsprechend den Vorschriften des lateinischen Münzvertrages vom 23. Dezember 1865. Das Gepräge ist tadellos, aber etwas flach. Der Avers stellt den Kopf des Fürsten dar mit der Umschrift ,,CHARLES III, PRINCE DE MONACO". In kleiner Schrift unter dem Kopf stehen der
671 Name des Graveurs ,,Pouscarme" und ein A. Auf dem Revers befinden sich das Wappen des Pursten mit Krone und Purpurmantel, sowie die Umschrift ,,VINGT FRANCS 1878." Dazwischen sind 3 kleine Münzabzeichen angebracht. Der Band ist gekerbt.
B e r n , den 4. September 1878.
Eidg. Münzstätte.
Westschweizerische Eisenbahnen, Jura-Bern-Luzern-Bahn, Schweizerische Centralbahn, Schweizerische Nordostbahn, Vereinigte Schweizerbahnen und Tössthalbahn.
Dem Publikum wird zur gefälligen Kenntnißnahme gebracht, daß den 10. September dieses Jahres ein neuer Tarif unter Nr. 444 für den Transport roher Baumwolle in gepreßten Ballen von Arles, Marseille-St. Charles, Marseille-Joliette, Cette, La Ciotat und Toulon nach einer gewissen Anzahl schweizerischer Stationen in Kraft tritt.
Dieser Tarif ersetzt und hebt den Tarif Nr. l vom 10. October 1875 auf.
Exemplare desselben kann man durch obengenannte Bahnverwaltungen beziehen.
L a u s a n n e , den 27. August 1878. [2]i
Die Direction der Westschweiz. Eisenbahnen.
Schweizerische Nordostbahn.
Pur Backsteintransporte in Wagenladungen von 10,000 Kilogramm ab Konstanz nach St. Gallen wird einer Firma eine Rückvergütung von Fr. 6 pro Wagen unter der Bedingung bewilligt, daß dieselbe jährlich mindestens 100 Wagenladungen zur Beförderung bringe.
(Den 10. Juli 1878.)
672 Mit 10. September tritt für die Beförderung von Koheisen etc. ab Mannheim nach den Stationen der Bötzbergbahn und aer Nordostbahn ein Speziaitarif in Kraft, welcher boi unsern Güterexpeditionen unentgeltlich bezogen we/den kann. (Den 31. August 1878.)
Auf Braunkohlentransporte ans Bayern, welche in Wagenladungen von 10,000 Kilogramm von Komanshorn nach Zürich zur Beförderung gelangen, wurde einer Firma eine Rückvergütung von 8 Franken pro Wagen auf den tarifmäßigen Taxen bewilligt, unter der Bedingung, daß dieselbe jährlich zum Mindesten 100 Wagenladungen zwischen den genannten Stationen zur Beförderung bringt. (Den 3. September 1878.)
Die Direction der Schweiz. \ordostbahn,
Schweizerische Nationalbahn.
Mit 15. dieses Monats tritt die mit Publikation vom 22. Juli dieses Jahres gewährte Vergünstigung, wonach für gewisse Güter aus Belgien, welche laut deutschem Zollreglement nur in bedeckt gebauten W agen transitiren dürfen, für Singen-Winterthur bis auf Weiteres die Berechnung nach Classe B auch beim Transport in bedeckt gebauten Wagen zugestanden wurde, wieder außer Kraft. -- In Folge dessen wird auch der Eeexpeditionstarif ab Singen für Gütersendungen ab Antwerpen nach Zürich und St. Gallen vom 1. August dieses Jahres mit 15. September entsprechende Aendernngen erleiden.
W i n t e r t h n r , den 2. September 1878.
Der Delegirte für den Betrieb,
Tereinigte Schweizerbahnen.
Für die Z ü r i c h s e e - G o t t h a r d b a h n - Stationen ß a p p e r s w y l und P f ä f f i k o n können die provisorischen Tarife für den P e r s o n e n - , G e p ä c k - , V i e h und G ü t e r v e r k e h r mit den Stationen Dübendorf bis Jlaltbrunn, sowie denjenigen der linksuferigen Zürichseebahn (Enge bis Eilten) via Seedamm bei den genannten Stationen bezogen werden.
St. G a l l e n , den 3. September 1878.
Die Generaldirektion.
673
Bekanntmachung-.
Zufolge einer Mittheilung lier italienischen Gesandtschaft in Bern müssen die Ursprungszeugnisse, welche die dem Konventionaltarif unterworfenen und nach Italien gehenden Waaren zu begleiten haben, nach folgendem Formular ausgestellt sein :
Certificato di origine.
A richiesta della ditta in ed in seguito alla dichiarazione formale da essa fatta certifichiamo che le merci qui sotto specificati
*) spedite dalla suaccennata ditta sotto la data del ai signori in sono**) Rilasciato questo giorno
(L. S.)
18
(Titel der das Zeugniß ausstellenden Amtsstelle.)
(Unterschrift.)
(Beglaubigung des italienischen Konsuls.)
*) An dieser Stelle sollen Zeichen und Nummer der Colli, ihr Inhalt, Gewicht und approximativer Werth angegeben werden.
**) Sind die Waaren schweizerische Erzeugnisse, so muß hier beigefügt werden : di origine svizzera ; wenn Erzeugnisse eines fremden Staates, die in der Schweiz nationalisirt worden sind : quantunque di origine estera stati nazionalizzati in Svizzera.
Es ist nicht genügend, daß das Ursprungszeugniß von dem Absender selbst ausgestellt und nachher von einer Amtsstelle des Versendungsortes legalisirt sei, sondern leztere muß dasselbe ausstellen.
Die italienische Zollverwaltung zieht es vor, daß die Zeugnisse in italienischer oder wenigstens in französischer Sprache ausgestellt ·werden.
B e r n , den 27. August 1878.
Schweiz. Handelsdepartement.
674
Schweizerisches Bundesgericht.
Versteigerung der
Schmalspurbahn Rigikaltbad-Scheidegg.
Nach Vorschrift des Bundesgesetzes über liquidation von Eisenbahnen vom 24. Juni 1874 öffentliche Versteigerung der Schmalspurbahn Betriebsmaterialterial und Zubehörden
Verpfändung und Zwangshat das Bundesgericht die ,,Rigikaltbad-Rigischeidegg" auf
Samstag den 21. September 1878 angesetzt und wird dieselbe an diesem Tage N a c h m i t t a g s 2 Uhr im G e r i c h t s h a u s e d e r S t a d t L u z e r n stattfinden.
Die Steigerungsbedingungen mit Anschlagspreis sind vom 29. August d. J. an zur Einsicht aufgelegt bei der Bundesgerichtskanzlei in Lausanne, den Staatskanzleien von Luzern und Schwyz, und dem Massaverwalter, Hrn. Fürsprech Dr. Zemp in Luzern.
L a u s a n n e , den 24. August 1878. [2]2 Im Namen des Bundesgerichts, Der Präsident: Jules Roguin.
Der B un d e s g e r i c h t s s c h r e i b e r : Hafner.
Schweizerische Nordostbahn.
Während der Dauer der P a r i s e r W e l t a u s s t e l l u n g kommen auf unsern Stationen Romanshorn, Winterthur, Schaff hausen, Zürich, Glarus und Baden Retourbillete nach Paris über Mülhausen und über Delle z u ermäßigten P r e i s e n zur Ausgabe. Dieselben haben eine 20tägige Gültigkeitsdauer and berechtigen zum Aufenthalt in Basel, Mülhausen, Petit-Croix und Troyes.
Z ü r i c h , den 15. Mai 1878. [V] Die Direction der Schweiz. Nordostbahn. v
675
Ausschreibung.
Die vakant gewordene Stelle eines Sekretärs des Waffenchefs der Kavallerie wird hiermit zur Bewerbung ausgeschrieben. Jahresbesoldnng bis auf Fr. 3200.
Von den Bewerbern wird Kenntniß der deutschen und französischen Sprache, sowie allgemeine militärische Bildung verlangt.
Anmeldungen für diese Stelle sind längstens bis zum 25. September dem unterzeichneten Departement einzureichen.
B e r n , den 7. September 1878.
Eidg. Militärdepartement.
Schweizerische Nordostbahn.
Vom 8. September an werden die Züge der Linie Sulgen-Goßau auch Wagen mit Abtheilungen I. Klasse enthalten und treten daher die Taxen I. Klasse, welche in den bestehenden Tarifen für die Stationen genannter Linie enthalten sind, in Kraft.
Z ü r i c h , den 4. September 1878.
Die Direction der Schweiz. Kordostbahn.
Ausschreibung von erledigten Stellen.
(Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h und p o r t o f r e i zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie ihren N a m e n , und außer dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das G e b u r t s j a h r deutlich angeben.)
Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesezt. Nähere Auskunft ertheilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtsstelle.
676 1) Postpaker in Biel. Anmeldung bis zum 20. September 1878 bei der Kreispostdirektion in Neuenbnrg.
2) Briefkastenleerer in Basel. Anmeldung bis zum 20. September 1878 bei der Kreispostdirektion in Basel.
3) Telegraphist in Marly-le-Grand (Freibnrg). Jahresbesoldung Fr. 200, nebst Depescbenprovision. Anmeldung bis zum 18. September 1878 bei der Telegraphen-Inspektion in Lausanne.
1) Postkommis in Bern. Anmeldung bis zum 13. September 1878 bei der Kreispostdirektion in Bern.
2) Postkommis in Göschenen. Anmeldung bis zum 13. September 1878 bei der Kreispostdirektion in Luzern.
3) Postkommis in Zürich. Anmeldung bis zum 13. September 1878 bei der Kreispostdirektion in Zürich.
4) Briefträger in Degersheim (St. Gallen). Anmeldung bis zum 13. September 1878 bei der Kreispostdirektion in St. Gallen.
5) Telegraphist in Unterhaüau (Sehaffhansen). Jahresbesoldung Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 12. September 1878 bei der Telegrapheninspektion in Zürich.
6) Telegraphist in Leuzingen (Bern). Jahresbesoldung Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 10. September 1878 bei der Telegrapheninspektion in Bern.
Zur Nr. 41 des Bundesblattes.
Einnahmen der Postverwaltung in den Jahren 1877 und 1878.
Reisende und GepäkUebergewicht.
Monate.
1877.
;: *·
'Januar . . . ,, Februar . . . : März . . . .
1
April . . . .
Mai . . . .
i 1
Juli
. . . .
August
;
September . .
'
Oktober . . .
November
. .
Dezember
. .
Total auf Ende Juli . . .
;
R.
136,967 30 134,860 64
150,610 44 192,135 86 188,411 37 258,033 ''80 444,158 24 547,421 97 371,664 80 219,898 48 164,390 j 10 132,917 68
!!
1 2,941,470 68 ; 1 1,505,177 65 P
Briefe, Drnksachen, Pakete, Gelder und Postanweisungen. >
1878.
Fr. "
1877.
R.
Fr.
105,755 99,438 33 ; 134,322 91 ,'l 163,607 1i 37 ·
1878.
ti.
957,165 17 837,648 83 817,784 37 924,191 04 912,826 56
190,773 J45 i| 241,632 71 '· 752,002 395,382 ; 83 , 1,050,943 i l: 983,689 | · 751,387
1 l
88 89 26 57 921,290 14 957,774 16 912,136 86 '
Fr.
1,097,261
|.
R.
83 ·
936,845 80 771,301 04 913,092 59 j : 944,792 55 ' 947,525 29 974,418 78 i
1877.
54,600 -- 15,000 -- 13,750 -- 70,739 52 23,765 --
Fr.
R.
i
6,585,237
88
R.
Fr.
63 20,435 l '
45,660 -- 14,500 -- 61,645 -- 14,200
38,518
28,225 68
17,294 . 20,641
50 i
22,836 64 2 1,530 19
12.000 -- 59,528 --
1
;
12,000
:;
j!
21,900 -- 76,362 57
i i
--
228,754 52
64,873 24,277
20,871 45 26,179 12
;.
R.
R.
Fr.
1,153,268 10 1,036,874 88
23,977 76
52,165 41 24,066 12 !
19,100 -- 71,281 01
Fr.
24,298 19,889
-- 40 1 1,047,060 93 47 1,159,552 58 52 i 1,135,859 38 11 1,106,955 32 1,541,703 77 08
19,719 26 i 9,133 73
1,202,299 :63 1,172,322 35
18,092 70
1,162,156
821
sk
194,780 05
1,272,654 59 1,115,657 13 991,546 |35 1,108,194 43 1,175,307 52 1,28*4,737 12 1,428,209 19
i i
i
96 j 1
1,212,238 11
--
R.
Fr.
1,564,641 42
36!4,076 93 264,904 51
1878-
1877.
1878.
1877.
1878.
R.
Fr.
38,700 -- 12,200 --
Total.
üebrige Einnahmen.
410,545 09
110,778,840 73 1,330,912 60 ' 6,252,562 74
Zeitschriften.
14,494,933 43 195,251 34 !1
i
8,181,274
96
8,376,306
QD Öd
. Zu Nr. 41 des Bundesblattes.
Ausgaben der Postverwaltung in den Jahren 1877 und 1878.
Gehalte und Vergütungen.
BUreaukosten.
Dienstkleidung.
Mobiliar- und BUreaugeräthschaften, Fuhrwesenmaterial.
Lokalmiethzinse.
Monate.
1878
1877 Fr.
Januar .
Februar März .
April .
Mai .
Juni . .
.
.
.
.
. .
.
.
.
.
.
.
Juli . . .
August . .
September .
Oktober .
November .
Dezember .
.
.
.
.
.
.
481,440 477,576 695,376 487,780 482,823 699,047 496,222 491,971 708,435 480,143 477,660 703,028
Kp.
82 66 02 24 52 31 09 50
Fr.
480,846 480,244 704,199 481,568 504,404 715,349 496,939
1877 Ep.
98 22 94 89 57 84 82
Fr.
Ep.
95 71 68 27
41,495 94 35,025 42 31,526 49 37,479 31 25,806 75 42,162 29 26,184 99 32,642 81 26,024 29 35,026 90 38,627 -- 67,334 57
6,681,506 77
439,336 76
Total auf Ende Juli . . 3,820,266 66 3,863,554
1877
1878 Fr.
37,418 36,344 29,221 22,474 23,500 32,259 32,939
Kp.
95 01 94 58 82 64 92
Fr.
1877
1878 Ep.
Fr.
32,067 40,375 5,917 12,610 22,950 5,968 4,381
Ep. . Fr.
55 25 45 75 80 60 40
Ep.
-- 25 50 -- 85
35,256 73 986 33 59,091 19 2,087 13 1,093 48 75,247 25 38,213 80 2,474 65 58,399 79 780 45 665 45 121,232 39
178,119 55
395,528 64
53,618 4,820 12,186 56,313 21,009 6,340 12,701 1,245 4,473 4,351 688 370
20 90 75 50 85 30 45
18.77 .
1878 Fr.
37,082 279 58,408 545 1,071 77,957 35,561
Ep.
Fr.
Ep.
90 78 75 60 10 92 50
55,240 44,943 53,412 57,109.
64,677 57,347 63,599 59,240 50,242 53,247 47,521 79,928
79 70
26 239,681 19 214,159 86 166,990 95 124,271 80 211,975 91 210,907 55
75 88 68 21 61 40 07 10 21 61
686,511 01
1877
1878 Fr.
31,444 29,137 37,247 47,881 53,481 65,746 79,889 .
Ep.
43 33 28 88 41 76 59
Werthzeichenfabrikation.
Transportkosten.
Fr.
347,342 354,010 360,596 388,171 358,158 439,728 582,387 652,968 529,237 373,773 325,413 332,380
1877
1878 Ep.
96 87 98 11 34 31 83 99 68 81 52 46
Fr.
307,965 297,781 321,760 327,647 325,431 398,172 517,193
Ep
67 84 73 11 24 83 25
5,044,170 86
396,331 62 344,828 68 2,830,396 40 2,495,952 67
Fr.
1877
1878 Ep.
19,798 94 28,367 60 20,885 35 17,125 70 15,749 20 24,083 83 8,579 25 31,38.5 40 5,829 35 10,873 40 3,818 20 7,361 83 193,858 05 134,589 87
Fr.
4,489 9,175 10,903 13,293 10,898 6,543 8,820
Ep.
Total.
Uebrige Ausgaben.
Fr.
1877
1878 Ep.
Fr.
Ep.
Fr.
1878.
Ep.
Fr.
Ep.
942,711 73 77 11,213 19 11,395 48 1,045,407 57 64 6,144 951,876 12 5,317 05 898,654 58 10 24 4,462 85 8,526 53 1,237,538 38 1,176,185 86 919,982 33 63 4,004 49 13,959 89 1,050,071 36 974,852 93 945,826 65 37 5,534 11 4,088 34 7,544 1,349,233 80 5,277 30 78 1,309,543 96 59 70 4,844 37 7,622 44 1,232,733 39 1,183,348 62 10,385 43 5,458 12 7,836 77 8,546 95 251,634 64 325,342 86
1,282,314 1,388,100 .966,033 902,941 1,563,271
18 50 64 01 62
13,944,374 50
64,124 40 41,480 95 58,454 51 7,841,713 55 7,376,253 73
Zur Nr. 41 des Bundesblattes.
Nach Weisung der im Monat Juli 1878 auf den schweizerischen Eisenbahnen beförderteil Züge und deren Verspätungen.
Kilometer.
Vereinigte Schweizerbahnen ') !
Schweizerische Nordostbahn ) Tössth albahn
.
.
.
.
Schweizerische Nationalbahn .
Schweizerische Centralbahn 3) Basler Verbindungsbahn .
Emmenthalbahn Jura-Bern-Luzern-Bahn
.
4
Suisse Occidentale )
Zage.
307
8
1,798
527
552
82
4,054
1,457
124
40 163
-- 6
186
ä>
Zflge.
i
N
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Kilometer.
4«ü
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Kilometer.
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1 «i
Kilometer.
P
N
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Min.
mit Versp itnng von:
cb
10--20 Minuten. über 20 Minuten.
ta
as
15--30 Minuten. über 30 Minuten.
p, £ o
S 1 O
Min
Min.
Min.
3
40
62
11
19
492
15
28
245,794 6,981,427 224,430 6,005,916
41
1090 12,648
44
13
7
26
32
-
--
--
--
171,451
40
-
12
1
16
961
390
11
1
171,451
12,276
668,468
36
134,182 4,252,659 118,062 3,439,839
39
43,497
673,068
43,329
553
4,286
1
12
bb a
2 -- -
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--
--
51
11
-
--
40
-
40
7
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0,73
0,S8
5,611 150,148 26,9
-
16
2
-
--
2
-
2
-
-
--
6,138
0,83
0,»
4,333 66,847 28,i
17,,
0,«
1.«
6,214 181,044
28,2
18,,
30
-
29
40
-
-
-
--
-- 57
--
2
23
-
--
-- 26
99
"6
19
4
72
148
56
48
244
13
21
4
34
35
96
5
118
8,422
24
--
125
248
--
-
--
6,661
70,120
6,661
70,120
18
188
2,922
7Q9 185
9
55
128,382 2,738,150 123,155 2,573,512
49
1027
651
1
166
5,167,644
61
--
8,030
-- 36
14
-- 10
1522 10,305
58
Ï4
21
incl. Aufenthalt zurttk:
i 3,505 90,854 25,.
3
36,550
o
0,96
18
1,550
l
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1,38
3
42,110
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1= t-q
2
30
1,870
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Durchschnittich legten per Stunde Ge-
1
1
2
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1
Folgende Anzahl
39. | 40.
32
40
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38.
1
29
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37.
27
15
-
3 ti
0
36.
3
15
-
.
Anschlüsse wurden versäumt:
35.
1
32
33
'·o fl
34.
16
12,545
28
1
33.
48
1129
--
3S.
43
-- -
310
31.
40
14
--
30.
29.
Min.
1 B
23
5
98 <2o*
Min.
S
t3
4,129
553
27.
£· s s 1 o
-- 2
2,085
241,275 7,079,834 207,588
26.
a
xl
13
96
1,550
mit Versp itang von:
·« ?
339
1,845
Gemischte Züge
Schnell- und Personenzage
32
12,276
25.
Ursache der Verspätungen.
9,555
--
24.
An den Endpunkten der Fahrt trafen ein:
1250
2
52
22. 1 23.
48
5
687
21.
112,564 2,933,383 112,170 2,907,337
--
1,798
20.
4
248
10
19.
3
--
961
341
18.
--
-
--
25
15
-
30
48
29
6
6
2
2
PO
-- 1
e
B
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2
8
2
16
--
--
-
23
-
-
33
20
--
2
74
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3 £
10
3
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19
2
--
-
-
s-0 0)
Prozent. t--1
Anzahl.
-
--
ëbsi 'S ja
JN si
-- --
0,65
--
0,54
Kilometer kommen auf eine Verspätung auf eigener Bahn.
--
85,726
--
Gemischte ZUge.
S,
5s
aïï
·SÌ3 13 in
11,
16.
Schnell- und Personenzuge.
*8 J
1
Trifft im Durchschnitt auf einen dieser Züge.
15.
Prozents** der »of epiteta Schnell-, P Zttge im Verhalte
.S
14.
bei SehnellPersonenzU]
·0«
Extra-
Davon entfallen auf die fahrplanmäßigen Schnell-, Personen- und gemischten Züge.
13.
chadigung der tive, Achsenbr Warmlaufen e
s|
fahrplanmäßigen
Schnell- und Personen-
.« a>
Wovon
Bezeichnung der Eisenbahnen.
O«
12.
11.
tgleisungen un sani mens töße
i -Ì
® 3 PQ^
Im Ganzen zurükgelegte
Gemischten
-0 J
Total der beförderten
w ·c9
Schnell- und Personen-
a
«S ·D -0
P 10.
roh Verspätun Lnschlußanstalt
T3
9.
Durchschnitt!.
Verspätung.
1 8-
7.
Anzahl.
6.
Durchschnitt!.
Verspätung.
5.
Anzahl.
4.
Durchschnitt! .
Verspätung.
3.
Anzahl.
'
Durchschnitt!.
Verspätung
2
e kommen ilometOTD.
1
jeden Kilometer '.
Len znrükgelegtei
1.
Zusammengestellt vom schweizerischen Eisenbahn- und Handelsdepartement.
Kilometer.
22,5
15,.
17,4 19,4
25,i
22,3
--
'33
25*
76
17 -
1,8,
3,49
3,732 77,985
23,3
15,5
--
2,M
1,11
2,731
67,995
26,7
18,,
--
0,32
3«
--
Brünigbahn
.
.
.
.
9
--
310
-±
--
8
67
-
372
124
--
-
15
--
--
260 - --
1
7
--
256
--
--
Âppenzellerbahn
15
--
-
558
-
Wädensweil-Einsiedeln
17
Gotthardbahn
.
.
.
.
I/ausanne-Echallens .
EorsehacE-Heiden
9ßi
Totale und Durchschnittszahlen
2588
254
4,100
Im Monat Juli Ì811
2438
220
3,388 7,668 2,034
7,030 1,780
68
2,402
33,040
2,083
29,464
7
95
3,671
--
16,319
209,090
16,319
209,090
33
422
3,121
3,653
41,042
3,638
40,862
14
157
2,736
2
-- 2
1,806
7,902
1,784
7,799
7
30
1,129
34
5
5,146
64,716
4,935
62,294
9
112
4,314
22
3
oft fi99
111
336
960,624 25,337,707 882,362 21,426,968
42
104
209
979.Ü75 25,545,902 886,500 0,920,429
42
') incl. Wald-Rüti und Toggenburgerbahn.
*) ,, Bötabergbahn, Sulgen-Goßau und Eflretikon-Hinweil.
*1 T, Aarg. Sudbahn und Wohlen-Bremgarten.
*) T, Jougne-Eclépens, Bulle-Romont, Broyethalbahn und Simplonbahn (vom 1. Juli an Lenk-Brieg mit 27 Kilom).
33
--
14
6
--
-- -- ·
--
25
25
-
--
--
--
-
39
38
--
--
--
~ 1
.
--
--
--
--
2
73
105
2
--
1
-
1
--
2,083 29,464 14,,
Osi 1
2 --
-
-
0,7,
0,38
1,819
20,431
25,8
22,2
-
17
7,9
--
--
-
--
--
4
16
--
-
19
4
4
994
-- 14,5
16,c 1
139 1,014
--
9,790
262
14
67
39
244
38
20
12
54
148
379
164
2
10
202
1
215
55
10
1,0,
0,478
264
14
75
31
140
48
20
4
47
60
391
161
4
8
210
8
230
26
4
1,09
' .
1,09
4,104
99,660
26
3,854 90,958 26,4 --
*) Von den 28 verfehlten Anschlüssen der Jura-Bem-LuzernBahn sind 16 einer am 24. und 25. Juli bei Zäziwyl durch WasserVerheerungen verursachten Betriebsunterbrechung zuzuschreiben.
17,, 17,,
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1878
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07.09.1878
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10 010 087
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