752

# S T #

Inserate.

Liquidation der

Eisenbahngesellschaft Bern-Luzern.

Schuldenruf.

Forderungen an die M a s s e v e r w a l t u n g der B e r n - L u z e r n B a h n sind, zum Zwecke der Beendigung der Liquidation und unter Hinweis auf Artikel 42 des Bundesgesezes vom 24. Juni 1874, b i s 30. O c t o b er n ä c h s t h i n an das Bureau des Masseverwalters in B e r n (Administrationsgebände der bernischen Jurabahnen) einzugeben.

Die Rechnungen sind mit den erforderlichen Beweismitteln zu begleiten.

Nicht genügend begründete oder erst nach obigem Termine eingehende Forderungen finden keine Berücksichtigung.

Es wird ausdrücklich bemerkt, daß es sich dabei nur um Liquidation vom M a s s e v e r w a l t e r eingegangener Verbindlichkeiten (Bereinigung der Liquidationskosten) und nicht um die bekanntlich bereinigten Forderungen an die gewesene Eisenbahngesellschaft Bern-Luzern handelt.

B e r n , den 28. September 1878.

[H. 1024 Y] Im A u f t r a g e des Schweiz. B u n d e s g e r i c h t e s , Der Masseverwalter der Bern-Luzern-Bahn : Ed. Russenberger.

753 Schweizerische Nordostbahn.

Auf 31. Dezember nächstkünftig treten die nachstehenden Tarife und Taxen außer Kraft: 1) der VI. Nachtrag zum Gütertarif Badische Bahn und Main-NeckarbahnNordostbahn vom 15. März 1873 ; 2) der provisorische Tarif für die Beförderung von Gütern zwischen Winterthur und Stationen der Badischen Bahn, sowie der Main-Neckarbahn vom 1. Februar 1876, sammt Nachträgen, mit Ausnahme der Spezialtaxe für Steiukohlen und Roheisen zwischen Singen und Winterthur ; 3) einzelne Taxen des Spezialtarifes 5 c für Basel im XVIII. Nachtrag zum Gütertarif Basel S. C. B. - Ostschweiz vom 15. September 1871 und im XVIII. Nachtrag zum Gütertarif Basel und Waldshut-Ostschweiz vom 1. September 1871 ; 4) der Gütertarif ab Mannheim und ab Ludwigshafen nach der Ostschweiz vom 15. Oktober 1875 sammt Nachträgen ; 5) die Taxen für Winterthur in den Nachträgen 111 und IV des pfälzischelsaß - lothringisch - luxemburgisch - schweizerischen Gütertarifes vom 15. August 1875; 6) der Spezialtarif für die Beförderung von metallurgischen Erzeugnissen ab Stationen der Saarbrücker-Pfälzischen und Elsaß Lothringischen Bahnen nach solchen der Ostschweiz vom 1. Mai 1877 ; 7) der provisorische Keexpeditionstarif für die Beförderung von metallurgischen Erzeugnissen at> der Rheinischen Bahn etc., zwischen Waldsnut und Winterthnr, ferner die Taxen für Winterthur, Töß und Wülflingen im provisorischen Reexpeditionstarif zwischen Basel einerseits, Winterthur und Zürich etc. anderseits, beide vom 1. Mai 1878 ; 8) die Spezialtaxen für den Transport von Getreide und Kartoffeln zwischen Gottmadingen einerseits, Zürich und Wiuterthur anderseits zum Theil.

Inwiefern die vorstehenden Tarife und Taxen durch anderweitige ersetzt werden, wird besonders bekannt gegeben.

(Den 28. September 1878.)

Mit 15. Oktober treten zu den Gütertarifen zwischen Basel S. C. B., ferner zwischen Basel und Waldshut einerseits und den Stationen der Ostschweiz anderseits vom 15. beziehungsweise 1. September 1871 je ein XIX. Nachj trag in Kraft, enthaltend : 1) Abänderung der Tarif'bestimmungen für den Transport von Wagendecken ; 2) Aenderung der Waarenklassifikation ; 3) neue Taxtabellen für die Stationen der Tößthalbahn.

Exemplare dieser Nachträge können bei unsern Güterexpeditionen unentgeltlich bezogen werden.

(Den 30. September 1878.)

754 Vom 1. Oktober an findet zwischen Zürich einer- und Ludwigshafen anderseits, via Brugg-Stein-Basel Weißenburg, die Ausgabe von Personenbilleten und directe Abfertigung des Reisegepäcks statt. Der bezügliche Tarif kann auf der Station Zürich eingesehen werden.

(Den 30. September 1878,)

Die Direction der Schweiz. Nordostbahn.

Schweizerische Centralbahn.

Für die directe Beförderung von Personen und Reisegepäck zwischen; Ludwigshafen, Station der Pfälzischen Eisenbahn, und Luzern und Zürich via Weißenburg-Basel, tritt mit 15. dieses Monats ein Tarif in Kraft, welcher auf unserer Verbandstation Luzern eingesehen werden kann.

B a s e l , den 2. October 1878.

Directorium der Schweiz. Centralbahn.

Jura-Bern-Luzern-Bahn.

Mit 1. October tritt ein VIII. Nachtrag zum direkten Personentarif J. B. L.-S. 0. vom 1. Juni 1877 in Kraft, Derselbe enthält neue direkte Taxen zwischen Biel, Twann, Ligerz, Neuenstadt, Lyß, Aarberg, Kallnach einerseits und verschiedenen Stationen der westschweizerischen Bahnen anderseits.

Diese Taxen erscheinen gleichzeitig auch in einem I. Nachtrag zum internen Personentarif der westschweizerischen Bahnen. Auf den diesseitigen vor bezeichneten Stationen kann hievon Einsicht genommen werden.

B e r n , den 28. September 1878.

Die Direction der Jura-Bern-Luzern-Bahn.

755

Jura-Bern-Luzern-Bahn.

Lesesonntags-Billets und Extrazüge

nach und von Neuenstadt.

An den Lesesonntagen vom 6., 13. und 20. October dieses Jahres werden in den Stationen der Linien Bern-Lyß, Delsberg-Biel und Locle-Chaux-defonds-Sonceboz, an den ersten beiden Sonntagen auch in denjenigen der Linien Langnau- und Thun-Ostermundigen, R e t o u r b i l l e t s zu reduzirten Preisen nach N e u e n s t a d t verabfolgt.

An den Sonntagen ' vom 6. und 13. October werden zwischen Biel und Neuenstadt und Biel und Bern folgende, Extrazüge mit Anhalt an allen Stationen zur Ausführung kommen : a. Biel . Abgang 10.38 Morgens.

Neuenstadt Ankunft 11. 15 Morgens.

b. ,, ,, 4. 10 Abends.

Bern . . . ,, 5. 35 Abends.

c. , .

.

9.15 ,, ,, . . . ,, 10. 35 .

Die Lesesonntagsbillete sind in den Schnellzügen, welche nur I. und II. Klasse führen, u n g ü l t i g , mit Ausnahme von Zug 10 zwischen Delsberg und Biel (Delsberg Abgang 8. 25 Morgens, Biel Ankunft 10. 16).

Dieser Zug wird von Sonceboz bis Biel Wagen III. Classe führen.

Das Nähere ist aus den Plakaten zu ersehen, welche in sämmtlichen Stationen der oben genannten Linien angeschlagen werden.

B e r n , den 28. September 1878. [2 1]

Die Direction der Jura-Bern-Luzern-Bahn.

Jura-Bern-Luzern-Bahn.

Gebrauch machend von der uns durch § 39 der Conzession des Standes Bern für den Bau und Betrieb der Jurabahn eingeräumten Befugniß, werden wir, bundesräthliche Genehmigung vorbehalten, auf 1. Januar 1879 für die auf dem Gebiete des Kantons Bern liegenden Strecken unserer Linie TavannesDelsberg-Basel und Delsberg-Delle Grenze um 20°/o erhöhte Taxen in Kraft treten lassen für die Beförderung von Personen und Gepäck.

756 Es treten daher auf diesen Zeitpunkt die für den internen und directen Verkehr genannter Linien bestehenden Fahrpreise und Gepäcktaxen außer Kraft.

Vom Entwurfe der neuen Personentaxen und Tarifdistanzen für Gepäcktransport wird vom 1. November dieses Jahres an bei den Stationen genannter Linie Einsicht genommen werden können.

B e r n , den 25. September 1878. [3 1]

Die Direction der Jura-Bern-Luzern-Bahn,

Jura-Bern-Luzern-Bahn.

Zum Gütertarif von Delle transit vom 15. April dieses Jahres wird am 15. October ein I. Nachtrag in Kraft gesetzt, welcher directe Taxen enthält zwischen Delle transit e nerseits und den Simplonbahnstationen Tourtemagne bis Brigue anderseits. Derselbe kann durch Vermittlung der diesseitigen Stationen, soweit Vorrath, gratis bezogen werden.

B e r n , den 3. Oktober 1878.

Die Direction der Jura-Bern-Luzern-Bahn.

Schweizerische Nationalbahn.

Vom 1. October an werden bis auf Weiteres zu den Taxen der Getreideübernahmetarife ab Romanshorn und ab Lindau Constanz nach den Stationen der S. N. B. vom 18. October und- vom 3. November 1877 auch die Artikel ,,Mehl und Mühlenfabricate" berechnet.

W i n t e r t h u r , den 28. September 1878.

Der Delegirte für. den Betrieb.

757

Schweizerische Nationalbahn.

Mit 31. Dezember dieses Jahres werden die zwischen Singen und Winterthur bestehenden, auf dem Raumsystem basirteli Taxen, aufgehoben und werden an Stelle derselben mit 1. Januar 1879 dem ostschweizerischen Klassifikationssystem angepaßte Taxen in Kraft treten, die wir späterhin veröffentlichen werden.

In Folge dessen werden mit 31. Dezember dieses Jahres auch folgende Tarife theils außer Kraft treten, theils Aenderungen erleiden : 1) Der Gütertarif zwischen den Nationalbahnstationen Winterthur und Rielasingen einerseits, und Stationen der Main-Neckarbahn nnd der Badischen Bahn anderseits vom 10. April 1876.

2) Der Uebernahmetarif für Eisen und Eisenwaaren ab Stationen der Rhein. Bahn etc. nach Stationen der Nationalbahn etc. vom 15. Mai 1878.

3) Der Reexpeditionstarif ab Singen für Gütersendungen ab Antwerpen nach Zürich vom 15. September 1878.

4) Der Uebernahmetarif für Gütersendungen ab Basel nach Winterthur via Olten-Suhr vom 19. October 1877.

5) Die Gütertarife ab Mannheim und Ludwigshafen nach Winterthur S. N. B., T. T. B. und V. S. B. vom 1. April und 1. Juni 1876.

"W i n t e r t h u r , den 19. September 1878.

Der Delegirte für den Betrieb.

Schweizerische Nationalbahn.

Für die Beförderung von Cément in Wagenladungen zwischen Mannheim, Ludwigshafen, Friedrichsfeld und Heidelberg einer-eits und Stationen der Nationalbahu, der Vereinigten Schweizerbahnen und der Tößthalbahn anderseits via Siügen Nationafbahn werden mit 5. October nächstkünftig Spezialtarife in Kraft treten, welche bei unserm Tarifbüreau gratis bezogen, werden können.

W i n t e r t h u r , den 26. September 1878.

Der Delegirte für den Betrieb.

758

Publikation.

Infolge Beschluß des Bundesrathes vom 3. dieses Monats sollen die goldenen 20- und 100-Frankenstüke des Fürsten von Monaco, welche nach den Vorschriften der lateinischen Münzkonvention ausgeprägt sind, von sämmtlichen eidg. Kassen zum gleichen Werth wie die 20- und 100-Frankenstüke der Unionsstaaten angenommen werden, was hiermit öffentlich bekannt gemacht wird.

B e r n , den 27. September 1878.

Eidg. F i n a n z d e p a r t e m e n t : Ila in mer.

Ausschreibung.

Im Laufe des Monats Oktober nächsthin findet in B e r n ein theoretischer Kurs mit Patentprüfung für angehende Telegraphisten statt, an welchem,, außer den Lehrlingen der Verwaltung, Jedermann theilnehmen kann, der sich, theils durch Vorlage der bezüglichen Papiere, theils durch eine zu bestehende Vorprüfung, über folgendeBedingungen ausweist: 1) ein Alter von nicht unter 16 und nicht über 25 Jahren ; 2) eine gute Sekundarschulbildung ; 3) Kenntniß wenigstens zweier Landessprachen ; 4) guter Leumund ; 5) Gesundheit und normale Körperbeschaffenheit; · 6) Kenntniß des praktischen Telegraphendienstes.

Der Kurs mit Inbegriff der Prüfung dauert vier Wochen ; der Tag des Beginns wird den Aspiranten rechtzeitig mitgetheilt werden.

Diejenigen Personen, welche daran Theil zu nehmen wünschen, werden eingeladen, ihre Anmeldungen schriftlich und portofrei, unter Beischluß der nöthigen Ausweisschriften, bis spätestens zum 8. Oktober nächsthin a n d i e T e l e g r a p h e n d i r e k t i o n in B e r n einzureichen, welche auf Verlangen jede weitere Auskunft ertheilt.

759 Es wird ausdrücklich, bemerkt, daß die Verwaltung in Bezug auf die spätere Anstellung der Aspiranten keinerlei Verbindlichkeit übernimmt.

B e r n , den 25. September 1878.

Die Telegraphen-Direktion: Frey.

Ausschreibung von erledigten Stellen.

§ (Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h und p o r t o f r e i zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie ihren N a m e n , und außer dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das G e b u r t s j a h r deutlich angeben.)

Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesezt. Nähere Auskunft ertheilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtsstelle.

0

1) Einnehmer bei der Nebenzollstätte Moniaz (Genf). Jahresbespldung Fr. 1400. Anmeldung bis zum 16. Oktober bei der Zolldirektion in Genf.

2) Landbriefträger in Carouge (Genf). Ì Anmeldung bis zum 18. Oktober [ 1878 bei der Kreispostdirektion in, 3) Briefträger in Genf.

J Genf.

. 4) Postkommis in Biel.

5) Postpaker in Biel.

Ì Anmeldung bis zum 18. Oktober > 1878 bei der Kreispostdirektion in .

J Neuenburg.

6) Briefträger in Uetikon (Zürich). Anmeldung bis zum 18. Oktober 1878 bei der Kreispostdirektion in Zürich.

7) Postablagehalter und Briefträger in Grub (Appenzell Außer-Rhoden).

Anmeldung bis zum 11. Oktober 1878 bei der Kreispostdirektion in St. Gallen.

8) Telegraphist in Saxon (Wallis). Jahresbesoldung Fr 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 22. Oktober 1878 bei der Telegrapheninspektion in Lausanne.

760 1) Postverwalter in Freibnrg. Anmeldung bis zum 11. Oktober 1878 bei der Kreispostdirektion in Lausanne.

2) Postablagehalter und Briefträger in Zimmerwald (Bern).

Anmeldung bis zum 11. Ok3) Postablagehalter und Briefträger in tober 1878 bei der KreispostBümplitz (Bern).

direktion in Bern.

4) Posthalter in Walkringen (Bern).

5) Postpaker in Chaux-de-fonds.

Anmeldung bis zum 1t. Okto6) Hausmeister für das Postgebände in ber 1878 bei der KreispostdirekChaux-de-fonds.

tion in Neuenburg.

7) Postkommis in Neuenbnrg.

8) Posthalter und Briefträger in Beinwyl (Aargau). Anmeldung bis zum 11. Oktober 1878 bei der Kreispostdirektion in Aarau.

9) Postkommis in Luzern. Anmeldung bis zum 11. Oktober 1878 bei der Kreispostdirèktion in Luzern.

10) Briefträger in Flawyl (St. Gallen). Anmeldung bis zum 11. Oktober 1878 bei der Kreispostdirektion in St. Gallen.

11) Telegraphist in Reconvüier (Bern). Jahresbesoldung Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 9. Oktober 1878 bei der Telegraphen-Inspektion in Ölten.

Berichtigung.

Auf Seite 695, Zeile 10 von unten lese man: vom 10. bis 15. Altersjahr.

,, ,, 699, ,, 18 ,, oben ,, ,, vom 10. bis 15. Altersjahr.

,, ,, 712, ,, 9 ,, unten ,, ,, 13. Herbstmonat.

Zur Nr. 45 des Bundesblattes.

Einnahmen der Postverwaltung in den Jahren 1877 und 1878.

·

Reiseade und GepäkUebergewicht.

Monate.

1877.

i

Januar . . .

Februar . . .

März . . . .

April . . . .

Mai . . . .

'Juni . . . .

Juli . . . .

August . . .

September .

Oktober . . .

November .

Dezember . .

Fr.

; ji i; |; ','

136,967 134,860 150,610 192,135 188,411 258,033 444,158 | 547,421 > 371,664 219,898 i 164,390 ; 132,917

Fr.

105,755 99,438 134,322 163,607 190,773 241,632 395,382 476,393

K.

Fr.

33 91

957,165 837,648 817,784

37 :, 924,191 45 ·; 912,826 71 l 752,002 83 ! 1,050,943 69 |; 983,689 ! 751,387 i 921,290 1 957,774 1 912,136

2,941,470 68 Total auf Ende August . .

2,052,599

62

1878.

1877.

1878.

E.

30 64 44 86 37 80 24 97 80 48 10 68

1

Briefe, Druksachen, Pakete, Gelder und Postanweisungen.

1

7,236,252

i

Fr.

JB. ' R.

17 1,097,261 83 ' 83 936,845 80 ; 37 771,301 04 .

04 913,092 59 56 944,792 55 88 947,525 29 89 974,418 78 1!

26 1,139,110 2 9 >j 57 ji 14 16 86

10,778,840 73

1,807,306 29

Zeitschriften.

1877.

1878.

K.

38,700 -- 12,200 -- 54,600 -- 15,000 -- 13,750 -- 70,739 52 Fr.

23,765 12,000 59,528 12,000 21,900 76,362

-- -- --

Fr.

45,660 14,500 -- 61,645 -- 14,200 -- 19,100 -- 71,281 01 38,518 50 Ì 15,000

20,435 52,165 24,066 28,225 20,871 26,179 22,836 21,530 19,719

!j

19,133

!

18,092

-- -- 57

240,754 52

*.-

E.

E.

63 41 12 68 45 12 64 19 26 73 70

Fr.

23,977 64,873 24,277 17,294 20,641 24,298 19,889 22,844

l

ji ii

279,904

90

>821

--

364,076 93 21(i,310 24

51 h I,

218,096

1878.

1877-

1878.

1877.

410,545 09 7,724,348 17

Total.

Uebrige Einnahmen.

E.

Fr.

76 ,, 1,153,268 -- ;; 1,036,874 40 '; 1,047,060 47 i! 1,159,552 52 ' 1,135,859 11 i 1,106,955 08 1,541,703 68 1,564,641 j' 1,202,299 |l 1,172,322 , 1,162,156 ;; 1,212,238

E.

10 88 93 58 38 32 77 42 63 35 96 11

Fr.

E.

1,272,654 1,115,657 991,546 1,108,194 1,175,307 1,284,737 1,428,209 1,653,348

59 13 35 43 52 12 19 66

! 14,494,933 43 r 02 ! 9,745,916 38 10,029,654 99 |

Zu Nr. 45 des Bundesbla

Ausgaben der Postyerwaltung in den Jahren 1877 und 1878.

Gehalte und Vergütungen.

Büreaukosten.

Dienstkleidung.

Mobiliar- und Büreaugeräthschaften, Fuhrwesenmaterial.

Lokalmiethzinse.

Monate.

1877 Fr.

Januar .

Februar

1878 Rp.

481,440 82 . .

477,576 66

März

. . .

695,376 02

April

. . .

487,780 24

M a i. . . .

482,823 52

Juni . . . .

699,047 31

Juli . . . .

496,222 09 491,971 50

August . . .

Fr.

480,846 480,244 704,199 481,568 504,404 715,349 496,939 499,586

1877 Rp.

98 22 94 89 57 84 82 89

Fr.

1878 Rp.

41,495 94 35,025 42 31,526 49 37,479 31 25,806 75 42,162 29 26,184 99 32,642 81

September . .

708,435 95

Oktober

480,143 71

26,024 29 35,026 90

477,660 68 703,028 27

38,627 -- 67,334 57

. .

November .

Dezember . .

Fr.

37,418 36,344 29,221 22,474 23,500 32,259 32,939 28,317

1877 Rp.

95 01 94 58 82 64 92 14

Fr.

1877

1878 Rp.

53,618 20 4,820 90 12,186 75 56,313 50 21,009 85' 6,340 30 12,701 45

1,245 --

Fr.

32,067 40,375 5,917 12,610 22,950 5,968 4,381 5,125

Rp.

55 25 45 75 80 60 40 95

Fr.

986 33

2,087

1,093 75,247 38,213 2,474

4,473 25

58,399

4,351 50 688 --

780 665 121,232

370 85

Rp.

35,256 73 59,091

1877

1878

19 13 48 25 80 65 79 45 45 39

Fr.

Rp.

Fr.

37,082 279 58,408 545 1,071 77,957 35,561 811

90 78 75 60 10 92 50 --

55,240 79 44,943 70 53,412 57,109 64,677 57,347 63,599 59,240 50,242 53,247 47,521 7 ),928

1877

1878

Rp.

75 88 68 21 61 40 07 10 21 61

Fr.

31,444 29,137 37,247 47,881 53,481 65,746 79,889 66,100

Rp.

43 33 28 88 41 76 59 67

Werthzeichenfabrikation.

Transportkosten.

Fr.

1877

1878 Rp.

347,342 96 354,010 87 360,596 98 388,171 11 358,158 34 439,728 31 582,387 83 652,968 99 529,237 68 373,773 81 325,413 52

Fr.

Rp

307,965 297,781 321,760 327,647 325,431 398,172 517,193 580,167

67 84 73 11 24 83 25 77

Fr.

Rp.

4,489 9,175 10,903 13,293 10,898 6,543 8,820 12,283

19,798 94 28,367 60 20,885 35 17,125 70 15,749 20 24,083 83 8,579 25 31,385 40 5,829 35 10,873 40

3,818 20 7,361 83

332,380 46

Fr.

1878

1877

1878 Rp.

Total.

Uebrige Ausgaben.

Fr.

Rp.

Fr.

1877 Rp.

à

77 11,213 19 11,395 10 6,144 64 5,317 05 24 4,462 85 8,526 53 63 4,004 49 13,959 89 37 5,534 11 4,088 34 59 5,277 30 7,544 78 70 4,844 37 7,622 44 50 10,385 43 8,386 19

Fr.

1878 Rp.

1,045,407 57

942,71 898,65' 1,176,18 919,98 945,82 1,309,54 1,183,34 1,200,77

951,876 12 1,237,538 38 1,050,071 36 974,852 93 1,349,233 80 1,232,733 39 1,282,314 18

5,458 12

1,388,100 50

7,836 77 8,546 95

966,033 64 902,941 01

251,634 64

Fr.

1,563,271 62 1

6,681,506 77

439,336 76

178,119 55

395,528 64

68' 3,511

01

193,858 05

5,044,170 86

325,342 86

13,944,374 50

f

Total auf Ende August 4,312,238 16

4,363,141 15 272,324 -- 242,477 -- 168,235 95 129,397 75 214,450 56 211,718 55

45Ì ),572 02

410,929 35 3,483,365 39 3,076,120 44 165,975 27

ii

76,407 90 51,866 38 66,840 li H

0 '

8,577,0

9,124,027 73

i i i

Zur Nr. 45 des Bundesblattes.

Nachweisung der im Monat August 1878 auf den schweizerischen Eisenbahnen beförderten Zuge und deren Verspätungen.

Zusammengestellt vom schweizerischen Eisenbahn- und Handelsdepartement.

17.

C

fahrplanmäßigen

S

J

Kilometer, Vereinigte Schweizerbahnen ') 2

Schweizerische Nordostbahn )

308»

Extra-

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Züge.

8

1,858

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O

5

1

492

13

36 --

82

.

40

--

186

124

-

--

Schweizerische Nationalbahn .

163

6

961

248

--

--

1

339

96

2,085

961

385

2

1

5

--

310

--.

4

--

39

.

.

.

3

Schweizerische Centralbahn ) Basler Verbindungsbahn .

Emmenthalbahn

4

Suisse Occidentale ) Brünigbahn Gotthardbahn

.

.

.

.

.

112,592 3,111,590 112,428 3,103,542 246,003 7,135,655 224,430

47

6,130,533

41

1,301

10,103

1,112

4j

Min.

3l

12,927

33

134,041 4,177,439 118,062 3,391,284

39

12,323

60

15

26

30

53

--

--

-

-

--

150 10,205

12

17

25

25

--

-

--

--

237,998 6,808,473 207,523 5,196,885

61

1,531

9,910

9

-

310

-- ';

-

16

67

372

124 --

2,432

73,792

36,048

6,640

2,083

16 319

-

--

264

-

21

5

To(ale und Durchschnittszahlen

2589

254

4,159

7,029 1,718

130

Im Monat August Ì8T] .

2438

220

3,455 7,512

135

1,826

--

--

6,703

18

73,288

3,075

197

31,800

7

103

4,005

· 223 924

33 Ì

451

3 342

2

30.

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29.

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28.

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27

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1,550

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17

-

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3

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31

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27

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207

2

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1

1

14

1,550

52

17

5

1,845

-

7

Min.

3,900

52

--

29

Min.

525

687

558

29

Min.

1 C5

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36

42

-

Min.

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634,496

8,190

--

Min.

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43,329

1,060

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1

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635,712

49

15

13

1

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43,361

127,741 2,792,942 123,091 2,655,019

.

13

CtD D

K!

~

10

2

Gemischte Züge mit Versp ,tnng von: 15--30 Minnten. aber 30 Minnten.

4,182

1,765

27.

31.

Ursache der Verspätungen.

540

1,113

26.

25.

40

36

8

24.

167,276

--

--

23.

12,276

5

--

22.

167,276

3

15

21.

12,276

--

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34.

Anschlüsse wurden versäumt:

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32.

13 .

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1

Anzahl

35.

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38.

14

1

15

-

-

60

8

22

32

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22

30

55

14

-- 15

-- 31

86

14

47

73

14

41

--

--

· -- 1 ·

--

4

Durchschnittlieh legten per Stunde Ge-

i

incl. Aufenthalt zurük:

N

1
Kilometer kommen auf eine Verspätung auf eigener Bahn.

86

69

--

0,96

0,96

4,888 134,937

25,4

15,i

25

25

5

--

0,«

0,86

8,977 245,221

26,9

17,4

22,5

19,4

-

13

Ï2

--

2

2

--

28

65

33

1

-

46

46

140

38

4

-

-

114

104

--

--

--

3

-

3

3

--

16

-

17

2

-- -

--

--

1

--

1

6

-

--

--

-

-- '

-

-

--

30

Ï

32

14

4

91

3

102

--

10

-

10

1

Kilometer.

1

-

--

40.

Folgende Anzahl

2 26

7

39.

23

0,25

0,7!

14,443 211,499 28,i

0,56

1,«

6,945 199,487

0,32

0,2,

1,550

-

46,600

17,2

28,2

18,7

30

-

--

3,01

25,i -- -- 3,847 82,969 23,3

22,3

v

10

--

3

2,19

2,035 50,950

26,7

18,,

-

--

3,»

1,6,

3,180

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--

25,s

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208

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·

15,5

17

14

131

2,303

1,842

. 9,014

8,849

7

35

1,288

5,282

66,511

4,935

61,755

9

111

4,434

4,750

40,416

4,382

37,709

17

143

2,377

300

956,472 25,364,359 882,484 21,797,275

42

1,029

9,797

344

14

134

31

90

27

20

2

127

207

507

292

6

5

200

4

215

41

-

1,01

325

978,776 25,753,708 886,960 20,982,551

42

1,001

0,563

416

14

110

34

89

30

18

15

43

110

571

279

6

16

265

5

292

29

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1,3»

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--

-

--

--

5

17

--

-

25

5

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-

2

--

2

-

--

0,36

0,16

2,468 30,878

7,9

--

-

14,5 16,6

») vom 1-26. August 307 Kilometer 11 durchsclmittlich dll

O SS

37.

22

34,315

_

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^

3,652

4L -- 01.

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Prozent.

1,784

v

36.

ll

34,542

3,367

*) incl. Wald-Rüü und Toggenburgerbahn und vom 27. August an Rapperswyl-Pfäffikon.

) ,, Bötzbergbahn, Sulgen-Goßau und Effretikon-Hinweil.

*1 ,, Aarg. Südbahn und Wohlen-Bremgarten.

4 ) ,, Jougne-Eclépens, Simplon, Bulle-Romont, Broyethalbahn.

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Kilometer.

186

--

Wädensweil-Einsiedeln

Kilometer.

M

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256

.

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248

--

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·3 <

124

7

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mit Versp Ltung TOD: 10--20 Minuten. über 20 Minuten.

1,798

1

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i

M

£ ·g
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20.

Schnell- und Personenzuge

--

67

Lansanne-Echallens .

<)

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11 s.s t* 11

19.

An den Endpunkten der Fahrt trafen ein :

11

341

24

Jura-Bern-lnzern-Bahn .

JS ü

Kilometer.

552

Tössthalbahn

1 t§

Züge.

527

4,054 1,457



Trifft im Durchschnitt auf einen dieser Züge.

Durchschnitt).

Verspätung

Q* fi<

Davun entfallen auf die fahrplanmäßigen Schnell-, Personen- und gemischten Züge.

jeden Kilometer den znrükgelegter


'S

Schnell- und Personen-

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S

Schnell- und Personen-

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Im Ganzen zurükgelegte

'E 31 ·

Wovon c

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Bezeichnung der Eisenbahnen.

Total der beförderten

W>

Gemischten

t3 C ctì D ,2

18.

Gemischte Zuge.

15. | l ,

14.

13.

Schnell- und Personenzüge.

12.

Proz6ntus der auf apdteten Scimeli-, P Zflge im VorhältD

11.

bei SchnellPersonenzü

10.

lalten vor den S von Bahnhöfei aderer Verwaltni

9.

chädigung der jtive, Achsenbi Warmlaufen t

*

tgleisungen un sammenstöße

S

1

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7.

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Anzahl.

S.

Durchschnitt!.

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Verspätung.

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308 Kilometel.

_

^

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--

4,105 101,383

26

3,038 71,858 26,4

17,3

17,6

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

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Jahr

1878

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

45

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

05.10.1878

Date Data Seite

752-760

Page Pagina Ref. No

10 010 109

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