1054

# S T #

Aus den Verhandlungen der schweizerischen Bundesversammlung.

Am 3. Juni 1878 sind die gesezgebenden Räthe der Eidgenossenschaft zu ihrer ordentlichen Sommersession zusammengetreten.

Im S t ä n d e r a t h hielt der abtretende Präsident, Herr Großrath K. J. H o f f m a n n , von St. Gallen, folgende Eröffnungsrede : Hochgeehrte Herren !

Verfassungsgemäß zu der beginnenden ordentlichen Session der Bundesversammlung einberufen, heiße ich Sie, nach kurzer Trennung, in diesem Saale wieder herzlich willkommen !

Geziemte es sich vielleicht, dem Herkommen gemäß, dem abtretenden Geschäftsvorstande, an der Schwelle einer neuen Geschäftsperiode, Ihre Verhandlungen, sei es mit einem einläßlicheren Rükblik auf die Resultate unserer Arbeit, sei es mit einem Ausblike auf die uns bevorstehenden Aufgaben, einzuleiten, so mögen die waltenden Verhältnisse es rechtfertigen, wenn hievon im gegebenen Zeitpunkte Umgang genommen wird.

Stehen wir doch inmitten unfertiger Zustände und in einer Uebergangsperiode, deren Ausgang und Abschluß sich einem sichern Urtheil entzieht.

In Ausbildung der durch die neue Verfassung vorgestekten Aufgaben durch die Entscheidungen des Volkes mehrfach zum Stillstande gebracht, hat die gesezgeberische Thätigkeit der Räthe vor Allem sich darauf konzentrirt, das durch die vermehrten Ansprüche der Verwaltung gestörte Gleichgewicht von Einnahmen und Ausgaben wieder herzustellen.

Eine Reihe von Schlußnahmen, welche diesem Zweke dienen sollten, und bei welchen mehrfach die Integrität der Wehrverfassung des Landes in Frage kam , sind ohne wesentliche Beein-

1055 trächtigung derselben zum Abschlüsse gediehen: die wichtigste und umfangreichste der Sanirung unsers Finanzhaushaltes gewidmete Arbeit die Regulirung der Zolleinnahmen und anderer damit verwandter Fragen , harrt dagegen noch ihrer endgültigen Lösung.

Wie dieselbe von der Mehrheit des Volkes seinerzeit beurtheilt werden wird, dürfte, abgesehen von der davon untrennbaren vielfachen Kollision volkswirtschaftlicher Interessen, wesentlich durch die Zielpunkte bedingt sein, welchen die beabsichtigte Aeufnung der Bundeseinnahmen zu dienen bestimmt sein soll.

Bei gewissenhafter Achtung von in das öffentliche Bewußtsein übergegangenen Rechtsanschauungen , bei haushälterischem Sinne, bei offener, allen Rükgedanken fernestehender Haltung werden die Bundesbehörden das Volk jederzeit bereit finden, diejenigen Lasten willig auf sich zu nehmen, welche die Lösung der durch das neue Grundgesez gestellten Aufgaben von ihm fordert.

Dagegen dürfte aber auch jeder Versuch , für in ihrer finanziellen und politischen Tragweite unbemeßbare oder verschleierte Projekte die Mittel bewilligt zu erhalten, nicht bloß an dem energischen Widerstande unserer Bevölkerung unzweifelhaft scheitern, sondern auch die politische' Entwiklung des Landes in bedenklichem Grade gefährden!

Vor Allem dürfte es angezeigt sein, sich jederzeit daran zu erinnern, daß die Zeiten, in welchen es möglich schien , ohne die direkte Mitbethätigung des Volkes, dessen Kräfte für die Lösung wirklicher oder vermeintlicher vaterländischer Aufgaben zu beanspruchen, endgültig hinter uns abgeschlossen sind.

Wie düster auch zur Zeit in mehr als e i n e r Richtung der Horizont über unsere öffentlichen Zustände sich ausbreiten mag, -- die in unserem Volke ruhende gesunde Kraft und die Summe von Intelligenz, welche die verschiedenen Schichten desselben durchdringt, w i r d und muß dieselben einem glüklichen Ziele entgegenführen.

Diesen Anker der Hoffnung wollen wir jederzeit auswerfen, und gestärkt durch dieses Vertrauen wollen auch wir die unser zunächst harrenden Arbeiten mit frohem Muthe in Angriff nehmen !

Ich erkläre die ordentliche Sizung pro 1878 als eröffnet.

1056 Die Bureaux der Räthe wurden bestellt wie folgt : I m N a t i o n a l r a th .

Präsident: Hr. Jules P h i l i p p i n , in Neuenburg; Vizepräsident: ,, Wilhelm K l e i n , in Basel; Stimmenzähler : ,, Heinrich H a b er lin, in Weinfelden (Thurgau) ; ,, Paul W u l l i è m o z , in Payerne (Waadt); ,, Gottfried J o o s t , in Langnau (Bern).

,, Ambros E b e r le, in Schwyz.

Im S t ä n d e r a th.

Präsident: Hr. Antoine Vessaz, in Lausanne; Vizepräsident : ,, Florian G e n g e l, in Chur ; Stimmenzähler : ,, Auguste C o r n a z, in Neuenburg ; ,, Giovanni R e a l i , in Lugano.

Als neues Mitglied des Ständeraths ist Herr Großrath Felix C l a u s e n , in Brieg (Wallis), eingetreten.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen der schweizerischen Bundesversammlung.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1878

Année Anno Band

2

Volume Volume Heft

27

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

08.06.1878

Date Data Seite

1054-1056

Page Pagina Ref. No

10 009 986

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.