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4134

Botschaft des

Bundesrates an die Bundesversammlung über die Genehmigung der Rechnungen und der Geschäftsführung der Schweizerischen Bundesbahnen für das Jahr 1940.

(Vom 16. Mai 1941.)

Herr Präsident!

Hochgeehrte Herren!

Wir haben die Ehre, Ihnen hiermit den Geschäftsbericht und die Rechnungen der Schweizerischen Bundesbahnen für das Jahr 1940 nebst dem Bericht des Verwaltungsrates zur Genehmigung zu unterbreiten.

Umfang des Bahnnetzes.

Die Betriebslänge des eigenen Netzes mit den gepachteten und in Betrieb genommenen fremden Linien, aber ohne die verpachteten Strecken, beträgt auf Ende 1940 2 983,087 km oder 0,254 km mehr als im Vorjahre.

Bauausgaben.

Die nachstehende Aufstellung vermittelt einen summarischen Überblick über die Nettobaukosten mit Einschluss der zu Lasten der Erfolgsrechnung gehenden Bauaufwendungen.

Ausgaben Ausgaben Voranschlag A. Bau neuer Linien.

Genfer Verbindungsbahn. . . .

B. Neu- und Ergänzungsbauten.

1. Einführung der elektrischen Zugförderung . .

2. Übrige Bauten (allgemeine Kosten, Bahnanlage und feste Einrichtungen) : Generaldirektion Kreis I Übertrag

1939 Fr.

25188

1940 Fr.

1940 Fr.

96722

200 000

352 650

2 226 700

l 275 677

3 208 085 8585868

123 600 4129700 6680000

140 727 4404250 5917876

353

Übertrag Kreis II Kreis III 3. Eollmaterial 4. Mobiliar und Gerätschaften Total Bau der Bahn . . .

Ausgaben Voranschlag 1939 1940 Fr.

Fr.

3 585 868 ' 6 680 000 3316766 4363900 1 456 688 2 534 900 15408872 10 100 000 420 555 532 300 24188749 24211100

C. Verwendungen auf Nebengeschäfte.

Materialverwaltung 28312 Kraftwerke, Übertragungsleitun341 659 gen u n d Unterwerke . . . .

405 969 Werkstätten -- 188 Schiffsdienst auf dem Bodensee.

775 752 24 964 501

Total Nebengeschäfte Gesamttotal

Ausgaben 1940

Fr.

5 917 376

3 103 374 2 459 455 12176427 517 596 24 174 228

37500

6777

252 000 473 000

846 905 433 374

26400

29933

788 900 25 000 000

1 316 989 25 491 217

Die Baurechnung weist im Jahre 1940 einen Anlagewertzuwachs von 19,1 Millionen und eine Verminderung von 15,2 Millionen Franken auf. Der Zuwachs betrifft in der Hauptsache Aufwendungen für Eollmaterial im Betrage von 14,0 Millionen Franken. Der Abgang entfällt einerseits auf die Werte untergegangener Anlagen von rund 3,2 Millionen Franken und andererseits auf ordentliche und ausserordentliche Abschreibungen auf dem Anlagevermögen der Nebengeschäfte von rund 12,0 Millionen Franken. Die von der Bundesversammlung am 7. Juni 1940 beschlossene Verwendung des EinnahmenÜberschusses des Jahres 1939 von Fr. 7 478 151.70 zu ausserordentlichen Abschreibungen auf dem Anlagevermögen der Werkstätten ist in obiger Summe inbegriffen, ebenso eine nochmalige ausserordentliche Abschreibung auf den Werkstätten von Fr. l 000 000 zu Lasten der Gewinn- und Verlustrechnung 1940.

Von den Aufwendungen zu Lasten des Kontos «Unvollendete Bauobjekte» betreffen die hauptsächlichsten Posten folgende Objekte: Anschaffung und Umbau von Eollmaterial . . . . 5,6 Millionen Franken Verlegung der Bahnlinie zwischen Bern und Wilerfeld mit gleichzeitigem Ausbau auf zwei Doppelspuren 2,3 » >> zweites Geleise Giubiasco-Chiasso 0,9 » » zweites Geleise Eichterswil-Sargahs: a. Pfäffikon-Lachen 0,5 » » b. Flums-Mühlehorn, Linienverlegung und neuer Bommersteintunnel 0,6 » » Bundesblatt.

93. Jahrg.

Bd. I.

· 29

354 Finanzielle Ergebnisse.

Die Baurechnung, die Erfolgsrechnungen und die Bilanz sind im Anhang auszugsweise wiedergegeben.

Wir begleiten diese Nachweise mit folgenden Erläuterungen und Vergleichen : Betriebsrechnung.

1938

von von von von von

Die Betriebseinnahmen betrugen: Eeisenden Gepäck Tieren Gütern Poststücken

1939

1940

in Millionen Franken 131,9 133,6 136,2 8,4 8,3 8,1 3,8 5,0 6,4 153,7 191,3 224,0 9,9 9,6 9,3

Total Transporteinnahmen Verschiedene Einnahmen

307,7 15,5

Zusammen Voranschlagssummen Einnahmen auf l km Betriebslänge Fr.. .

Die Betriebsausgaben, einschliesslich bei den einzelnen Dienstzweigen :

323,2 361,2 397,8 335,9 322,4 337,6 111,486 124,594 137,219 Erneuerungskosten, betrugen

Allgemeine Verwaltung Unterhalt und Bewachung der Bahn . . .

Stationsdienst und Zugsbegleitung . . . .

Zugförderungs- und Werkstättedienst . . .

Verschiedene Ausgaben Zusammen Voranschlagssummen Ausgaben auf l km Betriebslänge . . Fr.

347,8 13,4

.

384,0 13,8

1938 1939 1940 in Millionen Franken 6,4 6,4 5,8 40,7 39,8 40,8 77,4 77,5 82,5 78,4 74,1 81,4 26,6 26,1 28,3

229,5 235,9 79,165

223,9 233,4 77,233

238,8 231,4 82,373

1939

1940

Als Betriebsüberschüsse sind somit verblieben: 1938

Im ganzen Voranschlagssummen Uberschuss auf l km Betriebslänge. . Fr.

in Millionen Franken 93,7 137,3 159,0 100,0 32,321

89,0 47,361

106,2 54,846

Der Abschluss der Betriebsrechnung 1940 ergibt gegenüber dem Vorjahre eine Erhöhung des Einnahmenüberschusses von 21,7 Millionen und gegenüber dem Voranschlage von 52,8 Millionen Franken.

355 Der B e t r i e b s k o e f f i z i e n t , d.h. das prozentuale Verhältnis der Ausgaben zu den Einnahmen, beträgt: J938 1g3g ig40 71,02

61,99

60,02

Die vorstehenden Betriebsüberschüsse enthalten auch die zu Lasten der Spezialfonds gehenden Kosten. Die reinen Betriebsüberschüsse stellen sich wie folgt: 1938

1939

1940

in Millionen Franken

Eohe Betriebsüberschüsse wie vorstehend .

dazu: Zuschüsse aus den Spezialfonds. . .

Beine Betriebsüberschüsse

98,7 13,2

137,3 12,3

159,0 9,0

106,9

149,6

168,0

Die Verkehrs- und Einnahmenentwicklung hat auch im Jahre 1940 einen günstigen Verlauf genommen.

Im Personenverkehr wurden 5,4 Millionen Eeisende oder 4,5% mehr befördert als im Vorjahr; die Einnahmen aus diesem Verkehr sind indessen nur um 2,6 Millionen oder 1,9% gestiegen. Der Verkehrszuwachs rührt hauptsächlich vom vermehrten Militär- und Urlauberverkehr sowie vom Eückgang des Automobilverkehrs her. Der einheimische Zivilverkehr, ganz besonders aber der ausländische Eeiseverkehr, waren rückläufig.

Im Güterverkehr haben die Transportmengen gegenüber dem Vorjahr um 3,2 Millionen Tonnen oder 18,7% zugenommen; die entsprechenden Einnahmen weisen einen Zuwachs von 83,7 Millionen Franken oder 15,7% auf.

Dieser Verkehrsaufschwung gegenüber dem Vorjahr ist auf den kriegswirtschaftlich bedingten regen Inlandverkehr und die stark verminderte Automobilkonkurrenz, sowie auf den starken Transitverkehr zurückzuführen.

Die Betriebsausgaben sind um 14,8 Millionen Franken oder um 6,6% angestiegen. Diese Ausgabenvermehrung ist in Ansehung der bedeutenden Verkehrssteigerung als gering zu bezeichnen. Dabei ist noch zu berücksichtigen, dass nur der kleinere Teil dieser Ausgabenzunahme von den vermehrten Verkehrsleistungen herrührt, der grössere Teil entfällt auf die Preiserhöhung auf den beschafften Materialien, sowie die Verwaltungsbeiträge an die Lohnausgleichskasse und die Entrichtung eines Weihnachtszuschusses an das Personal.

Der Personalbestand weist eine Zunahme des bahneigenen Personals um 160 Mann und eine solche der Unternehmerarbeiter um 782 Mann auf. Sie ist zurückzuführen auf den Ersatz von militärdienstpflichtigem Personal, auf die gesteigerten Verkehrsleistungen und den vermehrten Unterhalt der Geleiseanlagen. Im Jahresdurchschnitt betrug der Personalbestand: Bahneigenes Personal Unternehmerarbeiter Zusammen

1939

1940

27 328 1368 28 691

27 488 2145 29 683

356 Die Personalkosten im weitern Sinne betrugen: 1938

Besoldungen, einschliesslich Zulagen . . .

Löhne, einschliesslich Zulagen Nebenbezüge Vergütungen für Nachtdienst Vergütungen für Dienstreisen und Verschiedenes Dienstkleider Dienstaltersgeschenke und Besoldungsnachgenüsse Leistungen der Verwaltung für Bade- und Wascheinrichtungen und dergleichen . .

Leistungen für die Alters- und Krankenfürsorge Leistungen für die Unfallfürsorge. . . . .

Total

1939

1940

in Millionen Pranken 123,0 121,6 121,1 14,4 18,1 15,4 137^4 Ï34/7136,5 4,7 4,7 5,0 1,2 1,2 1,3 2,0 1,5

2,0 1,5

2,2 1,8

0,6

0,4

0,3

0,3

0,3

0,3

36,0 2,9 186ß

36,2 2,7 Î83/7

36,8 2,3 186,5

Die Gesamtausgaben für Verbrauchsmaterialien und elektrische K r a f t des Betriebes erreichten: 1938 1939 1940 in Millionen Franken 30,1 28,8 34,3 Auf die Betriebskraft allein entfielen: llir das Brennmaterial

fllr die elektr. Energie

im ganzen

,. . . ., .

Elektr. Tnebfahrzeuge

im ganzen

Fr.

Fr.

Fr.

1938 . . . . .

4 578 033 21175 854 25 753 887 1939 4731171 19568330 24299501 1940. . . . .

8715029 20312234 29027263 Die kilometrischen Leistungen der Lokomotiven betrugen: Thermische Triebfahrzeuge (Dampf und andere)

CI

Lok.-km Lok.-km Lok.-km 1939 10 001 763 45 704 689 55 706 452 1940. . . . . 10157918 48520506 58678424 Gegenüber dem Vorjahre ist eine Vermehrung der Leistungen von 2 971 972 Lokomotivkilometer oder 5,34% eingetreten. Der Anteil der elektrisch geführten. Triebfahrzeugkilometer an den gesamten Betriebsleistungen der Triebfahrzeuge beträgt rund 83%, gegenüber 84% im Vorjahr.

Die Kosten für den Unterhalt und die Erneuerung der. Bahnanlagen erreichten in den Jahren 1938 = 30,2 Millionen, 1939 = 29,8 Millionen und 1940 = 30,2 Millionen Franken.

Die Ünterhaltskosten des Eollmaterials betrugen in den Jahren 1938 = 24,7 Millionen, 1939 = 24,5 Millionen und 1940 = 25,7 Millionen Franken.

357

Gewinn- und Verlustrechnung.

Die Gesamterträgnisse stehen um 18,3 Millionen Franken über denjenigen des Vorjahres.

Die Gesamtaufwendungen betragen dagegen 12,4 Millionen Franken mehr als im Vorjahr. Dieser Mehraufwand entfällt zur Hauptsache auf ausserordentliche Abschreibungen, worunter eine zusätzliche Abschreibung von einer Million Franken auf dem Anlagevermögen der Werkstätten, Fr. 500 000 auf dem Anlagevermögen des Schiffsdienstes auf dem Bodensee und 7,8 Millionen Franken auf dem Anlagewert sowie der Instandstellungskosten von Strassen und Stationsvorplätzen, die im Laufe der Jahre kostenlos an Kantone, Gemeinden und Private abgetreten wurden. Der letztere Betrag wurde vorläufig bis zur definitiven Abrechnung unter den «Diversen Kreditoren» zurückgestellt. Ausser den Abschreibungen ist nur noch ein nennenswerter Mehraufwand von 1,6 Millionen Franken auf der Verzinsung fester Anleihen zu verzeichnen.

Der Einnahmenüberschuss des Jahres 1989 von Fr. 7478171.70 wird in der Eechnung 1940 gemäss Beschluss der Bundesversammlung vom 7. Juni 1940 zu Abschreibungen auf dem Anlagevermögen der Werkstätten verwendet.

Der Rechnungsabschluss weist erfreulicherweise einen Aktivsaldo von 13,4 Millionen Franken auf, gegenüber einem Aktivsaldo im Vorjahr von 7,5 Millionen und einem Passivsaldo von 26,7 Millionen Franken gemäss Voranschlag.

Der Verwaltungsrat der Bundesbahnen beantragt, den Überschuss der Erträge über die Aufwendungen des Jahres 1940 von Fr. 13 404 932.50 zur Nachholung rückständiger Abschreibungen auf den Anlagevermögen der Bahn und der Nebengeschäfte zu verwenden und 4% des Kriegsdefizites oder Fr. 8 093 717.14 den «Zu tilgenden Verwendungen» (Kriegsdefizit) zu belasten.

Damit würde das Kriegsdefizit auf Anfang des Jahres 1941 auf Fr. 210436 645.76 anwachsen und der Passivsaldo auf Fr. 255 576 712.16 zurückgehen.

Bilanz.

Auf der Aktivseite der Bilanz weisen das Baukonto 15,3 Millionen, die unvollendeten Bauobjekte 3,4 Millionen, die zu tilgenden Verwendungen 3,8 Millionen Franken Erhöhungen auf, während die Verwendungen auf Nebengeschäfte um 11,4 Millionen und die Wertbestände und Guthaben um 3,4 Millionen zurückgegangen sind. Auf der Passivseite haben die festen Anleihen um 205,7 Millionen, das getilgte Schuldkapital um 6,5 Millionen und der Erneuerungsfonds um 15,6 Millionen Franken
zugenommen, während die schwebenden Schulden um 233,8 Millionen Franken zurückgegangen sind. Die Verschiebung von den schwebenden Schulden zu den festen Anleihen ist hauptsächlich auf die Konsolidierung eines Darlehens der Schweizerischen Eidgenossenschaft zu 3 % von 200 Millionen Franken zurückzuführen.

Das Anlagevermögen steht mit 2718 Millionen Franken zu Buch, während die Nettoverschuldung 3075 Millionen Franken beträgt.

358 Kapitalbewegungen.

Im Laufe des Jahres 1940 gelangten 34,3 Millionen Franken Anleihenskapitalien zur Eückzahlung, denen Neueinzahlungen von 240 Millionen Franken gegenüberstehen.

Pensions-, Hilîs- und Krankenkassen.

Die Zahl der versicherten Aktiven hat infolge Neuanstellungen'um 279 zugenommen, bei gleichzeitiger Zunahme der anrechenbaren Besoldungssumme um Fr. 217 780. Die ausbezahlten Pensionen und Unterstützungen beliefen sich auf .55,4 Millionen Franken. Die durchschnittliche Jahrespension betrug im Jahr 1940 3653 Franken für Invalide, 1685 Franken für Witwen und 534 Franken für Waisen.

Die Krankenkasse verzeichnet eine Zunahme des Mitgliederbestandes um 602 auf 24 070. Die auf einen Versicherten entfallenden Heilungskosten sind bei den Kreiskrankenkassen von Fr. 47.35 auf Fr. 44.78 und bei den Werkstättekrankenkassen von Fr. 40.05 auf Fr. 42.99 gesunken.

Bemerkungen und Anträge des Bundesrates.

1. Die von den Oberbehörden der Bundesbahnen beantragte Verwendung des Überschusses der Gewinn- und Verlustrechnung des Jahres 1940, der nach Abzug von 9,3 Millionen Franken für notwendige ausserordentliche Abschreibungen noch den Betrag von 13,4 Millionen Franken erreicht, erachten wir als durchaus zweckmässig. Die Nachholung rückständiger ordentlicher Abschreibungen auf dem Anlagevermögen ist nämlich dringend, da die Neuordnung der Anlagenabschreibung bei den Privatbahnen bereits auf den 1. Januar 1940 in Kraft getreten ist. Es ist zu erwarten, dass die Bundesbahnverwaltung die Vorlage für die zu erhöhenden ordentlichen Abschreibungen noch im Verlaufe dieses Jahres endgültig aufstellen wird, womit eine wichtige Voraussetzung für die Fortsetzung der Beratungen über das Sanierungsgesetz in den eidgenössischen Räten erfüllt sein wird. Wir beabsichtigen, den eidgenössischen Eäten hierüber durch eine Nachtragsbotschaft näheren Bericht zu erstatten.

Gemäss dem Entwurf zum neuen Bundesbahngesetz (Art. 19) soll mit dem Inkrafttreten dieses Gesetzes eine finanzielle Entlastung des Haushaltes der Bundesbahnen u. a. in der Weise erfolgen, dass die Eidgenossenschaft den Bundesbahnen die Abschreibung des Überschusses des Rückkaufspreises über die Anlagekosten Sowie der in der Bilanz ausgewiesenen zu tilgenden Verwendungen und des Passivsaldos der Gewinn- und Verlustrechnung, wie er im Zeitpunkt des Inkrafttretens des Gesetzes vorhanden sein wird, ermöglicht.

Je mehr nun der Fehlbetrag im Erneuerungsfonds um vorherige Mehrabschreibungen vermindert werden kann, desto geringer wird der spätere Aufwand des Bundes für die Sanierung sein. Es kommt somit vom Standpunkt der Sanierung aus betrachtet für den Bund auf das gleiche heraus, ob die Überschüsse

359 zur Herabsetzung des aufgelaufenen Passivsaldos oder zu erhöhten Abschreibungen verwendet werden.

2. Die Anregung des Verwaltungsrates der Bundesbahnen, die Lösung des Problems Schiene/Strasse entschieden zu fördern und so weit vorzubereiten, dass sie in der Nachkriegszeit in Wirksamkeit gesetzt werden kann, wird unsere volle Aufmerksamkeit finden. Es ist beabsichtigt, noch im Verlaufe des Jahres 1941 die Schaffung der verfassungsrechtlichen Grundlage einzuleiten, indem zur Gütertransportinitiative Stellung genommen und gestützt auf die Anträge der hiefür eingesetzten eidgenössischen Studienkommission ein Gegenvorschlag aufgestellt werden soll.

8. Die grossen Dienste, die die Bundesbahnen im Vollkriegsjahre 1940 für die Armee und die Volkswirtschaft geleistet haben, sind so allgemein bekannt und anerkannt, dass hierüber keine Ausführungen mehr nötig sind. Das unermessliche Verdienst jener Männer, die nach den Erfahrungen des letzten Weltkrieges mit Zähigkeit und allen Schwierigkeiten zum Trotz die Umstellung unserer Hauptbahnen auf die elektrische Zugförderung in die Wege geleitet und durchgeführt haben, ist mit der zunehmenden Einschränkung des Automobilverkehrs im vergangenen Jahre bei allen Volkskreisen in überzeugender Weise in Erscheinung getreten. Es ist vaterländische Pflicht, dieser Männer, der verstorbenen und noch lebenden, die durch ihr Werk unser Land vor einer Transportkrise bewahrt haben, öffentlich zu gedenken und ihnen zu danken.

Die hervorragende Eolle, die den schweizerischen Eisenbahnen in der Kriegszeit im Dienst von Volk und Land zugedacht war, wird vielleicht erst nach Kriegsende voll erkannt werden. Die Verkehrssoldaten aller Grade jedoch dürfen für die bisherigen prächtigen Leistungen zur Sicherung der militärischen.

Transportbedürfnisse sowie zur Aufrechterhaltung unseres Beiseverkehrs und Warenaustausches heute schon der uneingeschränkten Anerkennung von Behörden und Volk versichert sein.

In Übereinstimmung mit den Anträgen der Oberbehörden der Bundesbahnen empfehlen wir Ihnen, dem nachfolgenden Beschlussesentwurf zuzustimmen.

Wir benützen den Anlass, Sie, Herr Präsident, hochgeehrte Herren, unserer vollkommenen Hochachtung zu versichern.

Bern, den 16. Mai 1941.

Im Namen des Schweiz. Bundesrates, Der Bundespräsident: Wetter.

Der Bundeskanzler:

G. Bovet.

Seilagen: Beschlussentwurf.

Auszug aus den Rechnungen und der Bilanz der Bundesbahnen für das Jahr 1940.

360 (Entwurf.)

Bimdesbeschluss über

die Genehmigung der Rechnungen und des Geschäftsberichtes der Schweizerischen Bundesbahnen für das Jahr 194-0.

Die Bundesversammlung der schweizerischen Eidgenossenschaft, nach Einsicht des Geschäftsberichtes und der Eechnungen direktion der Bundesbahnen vom 16. April, des Berichtes und Verwaltungsrates vom 30. April an den Bundesrat zuhanden versammlung und der Botschaft des Bundesrates vom 16. Mai

der GeneralAntrages des der Bundes1941,

beschliesst:

Art. 1.

Die Eechnung des Jahres 1940 und die Bilanz auf 81. Dezember 1940 der Verwaltung der Schweizerischen Bundesbahnen werden genehmigt.

Art. 2.

Die Geschäftsführung der Verwaltung der Schweizerischen Bundesbahnen im Jahre 1940 wird genehmigt.

Art. 3.

Der Einnahmenüberschuss der Gewinn- und Verlustrechnung des Jahres 1940 von Fr. 13 404 932.50 wird in der Eechnung 1941 zur Nachholung rückständiger Abschreibungen auf dem Anlagevermögen der Bahn und der Nebengeschäfte verwendet. Vom verbleibenden Passivsaldo der Gewinn- und Verlustrechnung wird auf den 1. Januar 1941 ein Betrag von Fr. 8 093 717.14 dem Konto «Kriegsdefizit» belastet und der Best von Fr. 255 576 712.16 auf neue Eechnung vorgetragen..

2666

361 Auszug

aus den

Rechnungen und der Bilanz der Schweizerischen Bundesbahnen für das Jahr 1940.

Baurechnung.

Bestand auf 31. Dezember 1939

Bau der Bahn.

I. Allgemeine Kosten . .

II. Bahnanlage und feste Einrichtungen : a. Erwerb von Grund und Rechten . . .

b . Unterbau . . . .

c. Oberbau d. Hochbau und mechanische Einrichtungen e. Einrichtungen für die elektrische Zugfördef. Telegraph,Signaleund Sicherungsanlagen III. Rollmaterial . . . .

IV. Mobiliar und Gerätschaften

Fr.

203 425 774

201 226 921 725448913 218706812 -

Bestand auf 31. Dezember 1940

Vermehrung pro 1940 Fr.

Cts

643

Fr.

Cts.

203 425 130 54

178 55845 1 215 141 80 285 717

201 048 362 87 726 664 055 22 218421094 96

235 269 471

868 464 10

236137935 41

123 729 064

197 077 08

123 926 140 79

137 619 409 639271 849

643 186 07 12512291 76

138 262 595 13 651 784 141 12

32 490 702

Total Baukonto 2517188915

343 630 90 32 834 332 50 15314873 25 2 532 503 788 54

Verwendungen auf Nebengeschüfte.

1. Materialverwaltung . .

618 147 2. Kraftwerke, Übertragungsleitungen und Unterwerke 234 292 723 3 . Werkstätten . . . . .

30 023 532 4. Schiffsdienst auf dem Bodensee . . . . . .

1 153499 Total Verwendungen auf Nebengeschäfte 266 087 901 Gesamttotal 2783276816

21162 83

639 309 19

2241122 55 8615323 95

232 051 600 31 21 408 208 31

563 391 35

690 107 95

11398675 02 254 689 225 76 3916198 23 2787193014 30

362

Betriebsrechnung für das Jahr 1940.

Rechnung 1939

Voranschlag 1940

Fr.

Fr.

Fr.

Betriebseinnahmen.

133 639 884 128 000 000 204 600 573 9 566 861 347 807 318 13 361 522 361 168 840

Rechnunc 1940

I. Aus dem Personenverkehr . . .

II. Aus dem Gepäck-, Tier- und Güter-

Cts.

136 217 605 10

188 000 000 238 444 624 4?

9 000 000 III. Aus dem Postverkehr 9 382 240 85 325 000 000 Total der Transporteinnahmen 384 044 470 37 12 639 000 I V . Verschiedene Einnahmen . . . .

13 750 972 54

Total der Betriebseinnahmen

337 639 000

397 795 442 91

Betriebsansgaben.

5 830 839 616 776 6447615

/. Allgemeine Verwaltung.

6 206 600 517 100 B. Nebenkosten 6 723 700 Total I

II.

8 024 848 8 017 300 1 268 220 1 196 600 B.

C.

29 782 105 30 705 800 39075173 39 919 700

5 293 583 70 516 307 45 5 809 891 15

Unterhalt wid Bewachung der Bahn.

Nebenkosten Unterhalt und Erneuerung der Bahnanlagen

8312577 85 1 404 088 74

Total II

30 162 059 27 39 878 725 86

III. Stationsdienst und Zugsbegleitwng.

75 371 563 75 892 600 A. Personalkosten 6513999 5 537 000 B. Nebenkosten 81 885 562 81 429 600 Total III

77 985 058 85 8 177 837 06 86 162 895 91

IV. Zugförderungs- und Werkstättedienst.

22 207 808 22 996 500 860 575 880 400 B.

C.

24 843 731 25 863 100 D.

2 504 097 2 865 000 E.

25 492 681 28 625 000 75 908 892 81230000

Nebenkosten .

Material- und Kraftverbrauch des Rollmaterials Unterhalt und Erneuerung der mechanischen und elektr. Einrichtungen Unterhalt und Erneuerung des Kollmaterials Total IV

22 897 958 90 960 342 04 29 727 055 05 2 597 471 52

27015824 28 83 198 651 79

363 Rechnung 1939

Voranschlag 1940

Fr.

Fr.

Rechnung 1940

V. Verschiedene Ausgaben.

2 951 593 2 603 500 A Pacht- und Mietzinse . . . .

B. Verlust auf Hilfsbetrieben . . . .

23 994 592 24033600 C. Sonstige Ausgaben Total V 26 946 185 26 637 100

Fr.

Cts.

3 637 922 46

25 318961 55 28 956 884 01

Znsanunenzng der Ausgaben.

6 723 700 I Allgemeine Verwaltung .

39 919 700 II. Unterhalt und Bewachung der Bahn 81 429 600 III. Stationsdienst und Zugsbegleitung .

81 230 000 IV. Zugförderungs- und Werkstättedienst 26 637 100 V. Verschiedene Ausgaben . . . .

Total 235 940 100 Bauausgaben zu Lasten der Betriebs+ 1 727952 +2259900 Mehreinnahmen für Gemeinschaftsbahn-8096234 -6744000 höfe und Betrieb anderer Bahnen usw.

Total der Betriebsausgaben 223 895 145 231 456 000

6 447 615 39 075 173 81 885 562 75 908 892 26 946 185 230 263 427

5 809 891 39 878 725 86 162 895 83 198 651 28 956 884 244 007 048

15 86 91 79 01 72

+ 1 454065 16 -6693784 77 238 767 329 11

Rechnungsabschluss.

361 168 840 337 639 000 Total d e r Betriebseinnahmen . . . . 397 795 442 91 Total der Betriebsausgaben: 223 895 145 231 456 000 mit den Kosten zu Lasten der Spezialfonds 238 767 329 11 ,, ,, 229 771 559 60 211545028 216 372 500 ohne die Kosten ,, ,,

Überschnss der Einnahmen 137 273 695 106 183 000 mit den Kosten zu Lasten der Spezialfonds ,, ,, 149 623 812 121 266 500 ohne die Kosten ,, ,,

159028113 80 168 023 883 31

364

Gewinn- und Verlustrechnung für das Jahr 1940.

^^^·^^^··^^^H

Rechnung 1939

Voranschlag 1940

Fr.

Fr.

Rechnung 1940 Einnahmen.

137273695 106 183 000 1. Überschuss der Betriebseinnahmen 51000 235 286 2 126 739

51000 2. Ertrag verpachteter Bahnstrecken .

702 491

159028113 80 61000 349 242 ·>0

4. Ertrag der Wertbestände und Guthaben. . . .

1 025 000

2 663 774 99

5. Kapitalverzinsung der Nebengeschäfte : a. Materialverwaltung b. Kraftwerke .

. . .

c. Werkstätten d. Schiffsdienst auf dem Bodensee .

988 164 40 9 399 203 05 1 217 294 75 51 175 50

127 100 27500 5900

6. Reinertrag der Nebengeschäfte: a. Materialverwaltung 6. Kraftwerke c. Werkstätten d. Schiffsdienst auf dem Bodensee .

7. Zuschüsse aus den Spezialfonds : a. Erneuerungsfonds 6. Feuer- und Unfallversicherungsfonds 120000 c. Fonds zur Deckung von Unfallrenten .

.

720 000

11634854 14 243 500 15700

Ctg

3. Zinsen für die zu Neubauten verwendeten Kapitalien

180000

828 061 781 300 9 436 967 9 408 500 1 492 794 1 481 500 96834 90600 1 222 158 31 156 11 594

Fr.

971 631 56 27883 <>R 23 122 85

8 270 023

18791 86 711 294
8. Betriebssubventionen 344 741

25 100 9. Sonstige Einnahmen

10. Überschuss der Einnahmen des Jahres 1939

73 059 98 7 478 151 70

263 974 698 290 320 429 11. Passivsaldo auf neue Rechnung. .

263 670 429 30

429 478 768 424 790 429

454 992 357 12

Total der Einnahmen des Jahres

365

Gewinn- und Verlustrechnung für das Jahr 1940.

Rechnung 1939

Voranschlag 1940

Fr.

Fr.

Rechnung 1940 Ausgaben.

Fr.

1. Entschädigung für gepachtete Bahnstrecken

47000

96721378 96 732 000 2. Verzinsung der festen Anleihen. .

101 391 907

47000

47000

Cts.

--

7 869 463 12 959 000 3. Verzinsung der seh webenden Schulden

4 803 809 98

1315118

420 000 4. Finanzunkosten, Kursverluste etc. .

1 544 536 36

411 390

5. Verluste auf dem Betrieb von Nebengeschäften (Schifi'sdienst auf dem Bodensee) 498 200

329 044 70

13 531 064 11996800 6. Tilgungen und Abschreibungen . .

31520712 25

7. Einlagen in die Spezialfonds : 21 617 113 70

21 378 481 21 671 000

6. Feuer- und Unfallversicherungs194 346 297 115 106 756

16 304 071

500 000 349 736

202 114 25

200 000 300 000

c. Fonds zur Deckung von Unfallrenten

8. Sonstige Ausgaben: a. Subventionen 95000 b. Außerordentliche Beiträge an die Pensions- und Hilfskasse . . .

15770000 c. Rückstellung als Beitrag der SBB an die Errichtung eines Verkehrsmuseums 431 000

289 572 90 199 934 96

15 826 864 05

144 385 17 271 452 850 263 670 429 9. Passivsaldo vom Vorjahr . . . . 263 670 429 30

10. Überschuss der Einnahmen des Jahres 1940 . .

. . . .

429 478 768 424 790 429

Total der Ausgaben des Jahres

13 404 932 50 454 992 357 12

366

Bilanz auf 31. Dezember 1940.

Rechnung 1940

Rechnung 1939 Fr.

Fr.

Aktiven.

Cts.

I. Anlagekonto: 1. Baukonto der Bahn 2 532 503 788 54 2. Überschuss des Kückkaufpreises über die Anlagekosten 113917356 113 917 355 77 50 996 034 II. Unvollendete Bauobjekte 54 436 277 60 254 689 225 76 266 087 901 HI. Verwendungen auf Nebengeschäfte . . > .

241 207 779 72 237 442 210 153 408 500 149971 166 il 263 670 429 30 263 974 698 VI. Passivsaldo der Gewinn- und Verlustrechnung

2517188915

Total der Aktiven 3 610 396 023 --

3603015614 Passiren.

2 691 304 350 117661 809 II 561 430 267 III.

IV.

221 263 037 8 084 569 3 271 582

3 603 015 614

2666

2 896 996 150 124180871 45 327 604 238 66

Getilgtes Schuldkapital Schwebende Schulden Spezialfonds : b. Feuer- und Unfallversicherungsfonds . .

c. Fonds zur Deckung von Unfallrenten . .

236 869 275 86 8 446 634 92 2 893 919 61

V. Überschuss der Einnahmen der Gewinn- und Verlustrechnung des Jahres 1940 . . . .

13 404 932 50

Total der Passiven 3 610 396 023

--

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Botschaft des Bundesrates an die Bundesversammlung über die Genehmigung der Rechnungen und der Geschäftsführung der Schweizerischen Bundesbahnen für das Jahr 1940. (Vom 16. Mai 1941.)

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Jahr

1941

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

17

Cahier Numero Geschäftsnummer

4134

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

29.05.1941

Date Data Seite

352-366

Page Pagina Ref. No

10 034 523

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