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4737

Botschaft des

Bandesrates an die Bundesversammlung über die Genehmigung der Rechnungen und der Geschäftsführung der Schweizerischen Bundesbahnen für das Jahr 1944.

(Vom 18. Mai 1945.)

Herr Präsident!

Hochgeehrte Herren!

Wir haben die Ehre, Ihnen den Geschäftsbericht und die Rechnungen der Schweizerischen Bundesbahnen für das Jahr 1944 nebst dem Bericht des Verwaltungsrates vom SO. April 1945 zur Genehmigung zu unterbreiten. Aus diesen umfassenden Berichten möchten wir die folgenden Hauptangaben hervorheben.

Bauausgaben.

Die nachstehende Aufstellung vermittelt einen Überblick über die Nettobaukosten mit Einschluss der zu Lasten der Erfolgsrechnung gehenden Bauverwendungen.

Ausgaben Voranschlag Ausgaben 1943 1944 1944 Fr.

Fr.

Fr.

A. Bau neuer Linien.

Genfer Verbindungsbahn. . . .

707585

835000

1884180

1. Einführung der elektrischen Zugförderung

4 658 410

8 802 100

11 277 622

Übertrag

5 865945

9137100

12611802

B. Neu- and Ergänzungsbauten.

576

Übertrag

Ausgaben

Voranschlag

1943

1944

Fr.

5365945

1944

Fr.

Fr.

9 137 100

12 611 802

2. Übrige Bauten (allgemeine Kosten, Bahnanlage und feste Einrichtungen) : Generaldirektion 49 229 820 000 . Kreis I 2 291 996 3 243 300 Kreis II 4 168 438 4 701 800 Kreis III 2 955 895 8 134 100 3. Rollmaterial 14 580 814 10 500 000 4. Mobiliar und Gerätschaften .

756 981 822 800 Total Bau der Bahn

Ausgaben

563 242 2 190 012 3 958 199 2 921 958 8 654 912 893 165

30 164 298

32359100

31793285

2429

17500

7715

- 164 030 656664 2 714

600 000 655 000

186 368 591 370

497 777

l 272 500

785 453

Gesamttotal 80 662 075

33 631 600

82 578 738

C. Verwendungen auf Nebengeschäfte.

Materialverwaltung Kraftwerke, Übertragungsleitungen und Unterwerke . . . .

Werkstätten Schiffsdienst auf dem Bodensee.

Total Nebengeschäfte

Verglichen mit dem Voranschlag ergeben sich hauptsächlich für die Kapitel «Bau neuer Linien» und «Einführung der elektrischen Zugförderung» Überschreitungen, die auf erhöhte Lohn- und Materialkosten und auf die Beschleunigung der Elektrifikation zurückzuführen sind. Anderseits erreichten die Aufwendungen für Neu- und Ergänzungsbauten sowie für Rollmaterial die veranschlagten Summen infolge der Schwierigkeiten in der Materialbeschaffung nicht. Von don Gesamtausgaben entfallen 25,1 Millionen Franken auf Anlagewertvermehrungen, während die verbleibenden 7,5 Millionen Franken durch die Betriebsrechnungen und die Gewinn- und Verlustrechnung zu tragen sind.

Die bedeutendsten Aufwendungen zu Lasten des Kontos « U n v o l l e n d e t e B a u o b j e k t e » fallen auf nachstehende Arbeiten und Anschaffungen: Einführung der elektrischen Zugförderung . . . . 10,5 Millionen Franken Anschaffung und Umbau von R o l l m a t e r i a l . . . .

5,0 » » Zweites Geleise Giubiasco-Chiasso (Rivera-BironicoTaverne) 1,2 » »

577 Finanzielle Ergebnisse.

Die Baurechnung, die Erfolgsrechnung und die Bilanz sind, im Anhang auszugsweise wiedergegeben.

Wir begleiten diese Nachweise mit folgenden Erläuterungen und Vergleichen: Betriebsrechnung.

Die Betriebseinnahmen betrugen:

1938

1943

1944

in Millionen Franken

von von von von von

. .

131,9 8,4 8,8 138,7 9,9

193,7 12,0 5,7 288,8 11,8

222,6 14,3 6,9 228,7 18,0

Gesamte Transporteinnahmen Verschiedene Einnahmen

307,7 15,5

462,0 17,2

485,5 19,2

Zusammen

323,2

479,2

504,7

Voranschlagssummen

835,9

388,7

111 468

165 298

402,1 174 387

Reisenden Gepäck Tieren .

Gütern Poststücken

Einnahmen auf 1 km Betriebslänge. . Fr.

Die Betriebsausgaben, einschliesslich Erneuerungskosten, betrugen bei den einzelnen Dienstzweigen: 1944 1938 1943 in Millionen Franken 6,4 6,6 6,9 Allgemeine Verwaltung . . . . . . . .

40,7 64,1 68,7 Unterhalt und Bewachung der Bahn. . .

77,4 109,9 120,4 Stationsdienst und Zugshegleitung . . . .

78,4 104,0 114,4 Zugförderungs- und Werkstättedienst . .

26,6 81,0 34,8 Verschiedene Ausgaben Zusammen Voranschlagssummen Ausgaben auf 1 km Betriebslänge . . Fr.

229,5 285,9 79165

315,6 298,5 108 856

845,2 330,4 119 295

1943

1944

Als Betriebsüberschuss sind somit verblieben: 1938

Im ganzen Voranschlagssummen Überschuss auf l km Betriebslänge . Fr.

in Millionen Franken 93,7 168,6 159,4

100,0 32321

94,4 56442

75,8 55 093

578 j

Der A b s c h l u s s der B e t r i e b s r e c h n u n g 1944 ergibt gegenüber dem Vorjahre eine Verminderung des Einnahmenüberschusses von 4,1 Millionen Franken.

Der Betriebskoeffizient, d. h. das prozentuale Verhältnis der Ausgaben zu den Einnahmen, beträgt: 1938

1943

1944

71,02

65,85

68,41

Die vorstehenden Betriebsüberschüsse enthalten auch die zu Lasten der Spezialfonds gehenden Kosten. Die reinen Betriebsüberschüsse stellen sich wie folgt: 1938 1943 1944 in Millionen Franken

Rohe Betriebsüberschüsse wie vorstehend dazu: Zuschüsse aus den Spezialfonds. .

Beine Betriebsüberschüsse

93,7 18,2 1Q6,9

168,6 12,3 175,9

159,4 14,4 173,8

Die Betriebseinnahmen sind im Vergleich zum Vorjahr um 25,S Millionen Franken oder um 5 % gestiegen.

Da die für den Frachtverkehr auf den 1. März und für den Personenverkehr auf den 1. April 1944 eingeführten Taxzuschläge insgesamt 31,5 Millionen Franken einbrachten, ergibt sich die Tatsache, dass ohne diese Massnahme die Betriebseinnahmen um 6 Millionen Franken geringer ausgefallen wären als im Vorjahr.

Die immer noch wachsenden Betriebsausgaben und die stark sinkenden Betriebseinnahmen beweisen, wie dringlich und notwendig es gewesen ist, Taxznschläge einzuführen.

Im Personenverkehr wurden 12,58 Millionen Eeisende oder 7,1 % mehr befördert als im Vorjahr, Gegenüber dem Durchschnitt der letzten 5 Vorkriegsjahre beträgt die Zunahme der Anzahl Eeisenden 78,3 Millionen oder 70,4 %. An der Struktur des Mehrverkehrs hat sich gegenüber dem Vorjahre grundsätzlich nichts geändert, da auch im Jahre 1944 der internationale Fremdenverkehr unbedeutend geblieben ist.

Die Einnahmen aus dem Reisendenverkehr betragen 222,58 Millionen Franken, das sind 28,89 Millionen Franken oder 14,9 % mehr als im Vorjahr; hievon entfallen auf die erhobenen Taxzuschläge 13,9 Millionen Franken. Die Mehreinnahmen betragen verglichen mit dem letzten Vorkriegsjahr 1938 90,7 Millionen Franken oder 68,7 %.

Die Einnahmen aus dem Güterverkehr sind trotz den erhobenen Taxzuschlägen von 17,6 Millionen Franken um 5,36 Millionen Franken oder 2,0 % gesunken. Sie erreichten noch den Betrag von 262,9 Millionen Franken.

579 Gegenüber dem Vorjahr ist das Verkehrsvolumen um 2,42 Millionen Tonnen oder 11,7 % zurückgegangen. Verglichen mit dem Durchschnitt der Jahre 1984--1938 sind die Ergebnisse immer noch um 3,89 Millionen Tonnen oder 27,2 % besser. Die Ursachen für den seit Kriegsausbruch bereits Ì942 erstmals eingetretenen Rückschlag liegen in der Schrumpfung des schweizerischen Aussenhandels und im fast gänzlichen Ausfall des Transitverkehrs.

Die Betriebsausgaben betragen 345,2 Millionen Franken. Diese haben gegenüber der letzten Rechnungsperiode eine Steigerung um 29,67 Millionen Franken oder 9,4 % erfahren. Zur Hauptsache ist diese Erhöhung auf vermehrte Personalkosten zurückzuführen, die allein 18,8 Millionen Franken mehr betragen als im Vorjahr. Im wesentlichen ist diese Zunahme bedingt durch die Ausrichtung von Teuerungszulagen und in bescheidenerem Masse auch durch Personalvermehrung. Ein weiterer Grund für das Anwachsen der Betriebsausgaben liegt sodann in der immer noch fortschreitenden Teuerung, die die Materialkosten der Schweizerischen Bundesbahnen wesentlich erhöht.

Für Unterhalts- und Erneuerungsarbeiten, für deren Ausführung infolge der Schwierigkeiten der Materialbeschaffung normale Verhältnisse abgewartet werden müssen, sind 6,28 Millionen Franken zurückgelegt worden. Im Jahr 194S betrug diese Bückstellung 14 Millionen Franken.

Die Zunahme des bahneigenen Personals beträgt 508 Einheiten. Etwas gesunken ist die Zahl der Unternehmer- und Aushilfsarbeiter. Im Berichtsjahr betrug deren Zahl 3424, das sind 157 weniger als im Vorjahr.

Im Jahresdurchschnitt betrug der Personalbestand: 1938

1943

1944

Bahneigenes Personal ·. .

Unternehmerarbeiter und vorübergehend beschäftigte Hilfsarbeiter

27 631

29 503

30 011

3 581

3 424

Zusammen

28611

33084

33435

1938

1943

1944

Die Personalkosten betrugen:

980

in Millionen Franken

Besoldungen, einschliesslioh Zulagen. . . .

Löhne, einschliessh'oh Zulagen Nebenbezüge, Dienstkleider und Wohlf ahrtseinrichtungen Leistungen für die Alters- und Krankenfürsorge

123,0 14,4

148,2 30,0

159,7 33,9

137,4

178,2

193,6

10,8

15,1

17,4

86,0

86,9

87,1

Leistungen für die Unfallfürsorge Beiträge an die Lohnausgleichskasse . . .

2,9 --

4,0 ,3,6

4,3 4,0

Total

186,6

287,8

256,4

580 Die Gesamtausgaben für V e r b r a u c h s m a t e r i a l i e n der Verwaltung und des Betriebes, Brennmaterial der Lokomotiven und Wagen und elektrische Kraft erreichten: 1943 ^ 1938 m Millionen Franken 80,1 40,6 45,5 Auf die Betriebskraft allein entfielen: fUr das Brennmaterial Fr.

1988 4578033 1948 12 823 923 1944. . . . . .15410877

für die elektr. Kraft Fr.

im ganzen Fr.

21175854 . 2 1 582 971 22918538

25758887 84 406 894 38329415

Trotz zurückgehenden Leistungen der thermischen Triebfahrzeuge haben die Kosten für das Brennmaterial gegenüber dem Vorjahr um 2,6 Millionen Franken zugenommen. Die Entwicklung des Kohlenpreises zeigt folgendes Bild:

Kohlenpreis pro t

1938

1943

Fr.

Fr.

1944

Fr.

88,12

109,28

126,15

Die kilometrischen L e i s t u n g e n der L o k o m o t i v e n betrugen: Thermische Triebfahrzeuge (Dampf und andere) Lok.-km

1943 . . . . 6600538 1944 . . . . 6250882

Elektr.

Triebfahrzeuge Lok.-km

im ganzen Lok.-km

49910201 50474400

56510739 56725282

Gegenüber dem Vorjahr ist eine Steigerung der Leistungen von 214 543 Lokomotivkilometern oder 0,38 % eingetreten. Der Anteil der elektrisch geführten Triebfahrzeugkilometer an den gesamten Betriebsleistungen der Triebfahrzeuge beträgt rund 89 % gegenüber 88 % im Vorjahr.

Die Kosten für den U n t e r h a l t und die Erneuerung der Bahnanlagen erreichten in den Jahren 1938 = 80,2 Millionen, 1943 = 50,7 Millionen und 1944 = 58,9 Millionen Franken.

Die Steigerung der Unterhaltskosten ist vornehmlich dem Anwachsen der Material- und Lohnkosten zuzuschreiben.

Die Geleiseerneuerungen umfassten im verflossenen Jahr eine Strecke von bloss 6,8 km gegenüber 12,8 km im Vorjahr und 75 km in einem Normaljahr.

Wegen Materialmangels wurde der Voranschlag von 58,0 km Geleiseumbau bei weitem nicht erreicht. Das Geleise musste aus diesem Grunde wie auch infolge der starken Linienbeanspruchung durch vermehrte Arbeiten am Schotter bett und durch Regulierungsarbeiten betriebssicher erhalten werden.

581 Die Unterhaltskosten des Eollmaterials betrugen in den Jahren 1988 = 24,7 Millionen, 1948 = 35,5 Millionen und 1944 = 38,9 Millionen Franken.

Gewinn- und Verlustrechnung.

Die Summe der Gesamterträge ist um 30,5 Millionen Franken höher ala im Vorjahr.

Die Gesamtaufwendungen übersteigen um 28,8 Millionen Franken jene des Vorjahres. Dieses starke Anwachsen der Aufwendungen findet seine Erklärung einmal darin, dass infolge der Anwendung neuer versicherungstechnischer Grundsätze für den Fonds zur Deckung von Unfallrenten der Sollbestand hergestellt worden musste, was in Form einer ausserordentlichen Einlage von 7,3 Millionen Franken geschah. Vom Jahr 1944 weg wird dieses Konto nicht mehr als Fonds, sondern als Schuldverpflichtung aus laufenden Haftpflicht- und Zuschussrenten unter den Passiven der Bilanz ausgewiesen. Infolge dieser ausserordentlichen Zuwendung mussten die gemäss Bundesratsboschluss vom 24. Dezember 1943 einem besondern Ponds zugewiesenen Kriegstaxzuschläge zum Ausgleich der Gewinn- und Verlustrechnung voll herangezogen werden. Die bezüglichen Buchungen über 81,5 Millionen Franken finden sich daher sowohl unter den Erträgen wie unter den Aufwendungen der Gewinnund Verlustrechnung. Auf das Konto «Eückstellung zur Nachholung von Abschreibungen» sind im Jahre 1944 0,4 Millionen Franken (Aktivsaldo 1943) gebucht worden. Der «Eückstellung zur Np,chholung für Betriebslasten» sind im Berichtsjahr 6,3 Millionen Franken zugewiesen worden, wodurch diese Rückstellungen auf 50,8 Millionen angewachsen sind.

Der Einnahmenüberschuss des. Jahres 1948 von Fr. 891 407.51 wird in der Bechnung 1944 gemäss Bundesbeschluss vom 22. Juni 1944 wiederum als «Eückstellung zur Nachholung von Abschreibungen» ausgewiesen.

Der Bechnungsabschluss weist einen Aktivsaldo von 28 418 Franken auf gegenüber einem solchen von 0,4 Millionen Franken im Vorjahr, 2,5 Millionen 1942 und 85,8 Millionen Franken Passivsaldo im Jahre 1988. Der Verwaltungsrat der Bundesbahnen beantragt, den Einnahmenüberschuss der Gewinn- und Verlustrechnung des Jahres 1944 von Fr. 23 418 der «Eückstellung für Betriebslasten» zuzuweisen und 4 % des Defizits aus den Jahren 1914--1922 oder Fr. 9468504.30 den «Zu tilgenden Verwendungen» (Kriegsdefizit) zu belasten. Damit würde das Defizit aus den Jahren 1914--1922 auf Anfang des Jahres 1945 auf
Fr. 246181111.40 anwachsen und der Passivsaldo auf Fr. 219882246.52 zurückgehenBilanz.

Auf der Aktivseite der Bilanz weisen das Baukonto 28,6 Millionen, die unvollendeten Bauobjekte 8,0, die zu tilgenden Verwendungen 9,5 und die Wertbestände und Guthaben 36,5 Millionen Franken Erhöhungen auf, während

582 die Verwendungen auf Nebengeschäfte infolge der hier angewendeten aktiven Bewertung um 1,6 Millionen Pranken zurückgegangen sind.

Auf der Passivseite haben die festen Anleihen um 41,0 das getilgte Schuldkapital um 7,6, die schwebenden Schulden um 1,2 und die Spezialfonds um 12,4 Millionen Franken zugenommen.

Kapitalbewegungen.

Im Laufe des Jahres 1944 gelangten 149,0 Millionen Franken Anleihenskapitalien zur Bückzahlung, denen Neueinzahlungen von 190,0 Millionen Franken gegenüberstehen.

Pensions- und Hilfskasse.

Die Zahl der versicherten Aktiven hat infolge Nouanstellungen um 213 zugenommen. Die ausbezahlten Pensionen und Unterstützungen beliefen sich auf 54,6 Millionen Franken. An Beiträgen wurden für die nach alter Ordnung Versicherten von der Verwaltung 86,0 Millionen und von den Versicherten Fr. 9 368 000 geleistet. Die durchschnittliche Jahrespension betrug im Jahre 1944 Fr. 3459 für Invalide, Er. 1690 für Witwen und Fr, 518 für Waisen. Im Jahre 1944 stehen 28 891 Versicherten 11 878 Pensionierte gegenüber.

Nach den Eechnungsgrundlagen wurden im Berichtsjahr 1095 Pensionierungsfälle erwartet; es traten ab,er nur deren 774 ein. Die Folge davon ist ein Eückgang des Fehlbetrages im erforderlichen Deckungskapital um rund 6,7 Millionen Franken; auf Ende 1944 beträgt dieser noch rund 566,1 Millionen Franken gegenüber 572,8 Millionen Franken im Vorjahr.

Schlussbemerkungen und Antrag des Bundesrates.

Dank den im Frühjahr 1944 eingeführten Taxzuschlägen konnten das kriegsbedingte Ansteigen der Personal- und Materialkosten und der bereits im zweiten Halbjahr eingetretene Verkehrsrückgang im Güterverkehr für das Jahr 1944 noch ausgeglichen werden, trotz der einmaligen Zuwendung von 7,3 Millionen Franken an den Fonds zur Deckung von Ünfallrenten, so dass die Gewinn- und Verlustrechnung mit einem bescheidenen Überschuss abschliesst.

Ein Rückblick auf die fünf Kriegsjahre 1940--1944 zeigt, dass zur Nachholung von Abschreibungen und ausserordentlichen Abschreibungen auf Nebengeschäften während dieses Zeitraumes eine Summe von rund 130 Millionen Franken herausgewirtschaftet werden konnte. Dazu kamennochEückstellungen für Betriebslasten wegen Verschiebungen von Unterhalts- und Erneuerungsarbeiten wegen Materialmangels von rund 54 Millionen Franken, die jedoch die Vermögenslage des Unternehmens
nicht entsprechend verbessert haben. Zu diesem Ergebnis haben die Taxerhöhungen nur einen Beitrag von 81,5 Millionen Franken geleistet. Diese Tatsache verdient festgehalten zu werden, weil sie beweist, dass die Bundesbahnen bei starker Ausnutzung ihrer Anlagen ohne

583 Schwierigkeiten in der Lage waren, die Transporte zu entsprechend geringeren Tarifen auszuführen. Das Fehlen des Automobilwettbewerbes führt somit, auch wegen der staatlich beaufsichtigten Tarifhöhe, nicht ohne weiteres zu höhern Tarifen, wie dies in Wirtschaftskreisen vielfach befürchtet wird.

Das vom Volke am 21. Januar 1945 angenommene neue Bundesbahngesetz soll vom Bundesrat gemäss Art. 22 dieses Gesetzes auf den 1. Januar 1946 in Kraft gesetzt werden. Bis zu diesem Zeitpunkt wird es möglich sein, die zum Vollzuge dieses Gesetzes erforderlichen Verordnungen des Bundesrates zu erlassen. Die Entschuldung wird somit auf Ende 1945 durchgeführt werden und gemäss Art. 21 auch einen allfälligen Passivsaldo der Gewinn- und Verlustrechnung des laufenden Jahres zu erfassen haben.

In Übereinstimmung mit den Anträgen der Verwaltung der Bundesbahnen empfehlen wir Ihnen, dem beiliegenden Beschlussesentwurf zuzustimmen.

Wir benützen den Anlass, Sie, Herr Präsident, hochgeehrte Herren, unserer vollkommenen Hochachtung zu versichern.

Bern, den 18. Mai 1945.

Im Namen des Schweiz. Bundesrates, Der Bundespräsident:

Ed. v. Steiger.

Der Bundeskanzler:

Leimgruber.

Beilagen :

1. BesoMuflsesentwuii.

2. Auszüge aus den Rechnungen und der Bilanz für das Jahr 1944.

584

(Entwurf.)

Bundesbeschluss über

die Genehmigung der Rechnungen und des Geschäftsberichtes der Schweizerischen Bundesbahnen für das Jahr 1944.

Die B u n d e s v e r s a m m l u n g der schweizerischen E i d g e n o s s e n s c h a f t , nach Einsicht des Geschäftsberichtes und der Rechnungen der Genoraldirektion der Bundesbahnen vorn 16. April 1945, des Berichtes und Antrages des Verwaltungsrates vom 30. April 1945 an den Bundesrat zuhanden der Bundesversammlung und der Botschaft des Bundesrates vom 18. Mai 1945, beschliesst:

Art. 1.

Die Rechnung des Jahres 1944 und die Bilanz auf 31. Dezember 1944 der Verwaltung der Bundesbahnen worden genehmigt.

Art. 2.

Die Geschäftsführung der Verwaltung der Bundesbahnen im Jahre 1944 wird genehmigt.

Art. 3.

Der Einnahmenüberschuss der Gewinn- und Verlustrechnung des Jahres 1944 von Fr. 23 418 wird in der Rechnung 1945 zur Speisung der Rückstellung für Betriebslasten verwendet. Vom verbleibenden Passivsaldo der Gewinnund Verlustrechnung wird auf den 1. Januar 1945 ein Betrag von Fr. 9 468 504.30 dem Konto «Kriegsdefizit» belastet und der Best von Fr. 219 832 246.52 auf neue Eechnung vorgetragen.

5771

585 Auszug aus den

Rechnungen und der Bilanz der Schweizerischen Bundesbahnen für das Jahr 1944.

Baurechnung.

Bestand auf 31. Dezember 1943

Vermehrung pro 1944 t 9

A

Bestand au!

31. Dezember 1944

Bau der Bahn.

Fr.

Cts.

Fr.

Cts.

Cts.

Fr.

208 628 112 15 484 736 23 209112848 38 I. Allgemeine Kosten . .

II. Bahnanlage und feste Einrichtungen : a. Erwerb von Grund 206 468 488 08 424 26492 206 044 233 16 und Rechten . . .

743 393 994 17 1 851 198 68 745245192 85 6. Unterbau , , . .

220 710 691 06 153 879 13 220 864 570 19 c. Oberbau d. Hochbau und mecha248 101 063 64 2 783 992 12 250 885 055 76 nische Einrichtungen e. Einrichtungen für die elektrische Zugförde-128 902 475 89 1 537 69632 130440172 21 rung f. Telegraph,Signale und 145 819 868 40 3 646 402 61 149 466 271 01 Sicherungsanlagen 683 717 423 27 12 757 422 80 696 474 846 07 III. Rollmaterial . . . .

IV. Mobiliar und Gerät35114414 33 879 888 37 35 994 302 70 schaften 23670961 34 2 644 627 492 33 Total Baukonto 2 620 856 630 99 Verwendungen auf Nebengeschäfte.

1. Material Verwaltung . .

609387 10 2. Kraftwerke, Übertragungsleitungen und Unterwerke 228 207 293 23 3. Werkstätten 16 749 752 76 4. Schiffsdienst auf dem Bodensee .

408 562 Total Verwendungen auf Nebengeschäfte . . . . 245 974 995 08 Gesamttotal 2866831526 07

Bundesblatt.

97. Jahrg. Bd. I.

5731 76

603 655 34

- 1380402 79 186 02033

226 826 890 44 16 563 732 42

--

43 738 35 ti J

364823 65 65

- 1615893 23 244 359 101 85 22 055 068 11 2 888 886 594 18

42

586

Betriebsrechnung für das Jahr 1944.

Rechnung 1943

Voranschlag 1944

Fr.

Fr.

Rechnung 1944

Fr.

Cts.

Betriebseinnahmen.

193 685 406 163 000 000 256 485 920 215 000 000

I. Aus dem Personenverkehr , . .

II. Aus dem Gepäck-, Tier- und Güter-

11 834428

10 000 000 III Aus dem Festverkehr 462 005 754 388 000 000 Total der Transporteinnahmen 17196577 14 100 000 I V . Verschiedene Einnahmen . . . .

Total der Betriebseinnahmen 479 202 331 402 100 000

222 580 180 31 249 906 471 23 13050 370 485537021 54 19 139 985 18

504 677 006 72

Betriebsausgaben.

5 920 974 740 122

I. Allgemeine Verwaltung.

6 139 500 A Personalkosten .

702 700 B. Nebenkosten

6 661 096

6 842 200

Total I

10 285 165 2 427 027 50 696 554

II, Unterhalt und Bewachung der Sahn.

. . . .

10 284 000 A Personalkosten . . .

2 251 200 B. Nebenkosten 57 596 700 C. Unterhalt und Erneuerung der Bahnanlagen

63 408 740

70131900

Total II

6 295 417 95 714265 90 7 009 683 15 11 385 365 15 2 639 219 99 53 886 648 75 67911233 89

III. Stationsdienst und Zugsbegleitung.

113 692 241 06 103 393 507 102 878 600 A Personalkosten 9 802 450 7 956 500 B. Nebenkosten 9 804 125 06 Total III 123 496 366 12 113195957 110835100 IV. Zugförderungs- und Werkstättedienst.

28 226 593 28 096 100 1 237 738 1 334 200 B Nebenkosten 35 825 782 38 914 800 C. Material- und Kraftverbrauch des Rollmaterials 3 486 637 3 680 000 D. Unterhalt und Erneuerung der mechanischen und elektr. Einrichtungen 36 935 573 38 244 000 E. Unterhalt und Erneuerung des Rollmaterials Total IV 105 712 323 110269100

29918350 87 1 466 57143

39 884 045 17 3714948 60 40262411 39 115246327 46

587 Rechnung

1943

Voranschlag 1944

Fr,

Fr.

Rechnung

1944

V. Verschiedene Ausgaben.

2 025 792 2 913 900 A. Pacht- und Mietzinse B . Verlust a u f Hilfsbetrieben . . . .

29 573 026 29 380 500 C. Sonstige Ausgaben Total V 31598818 32 294 400

Fr,

Cts.

2 087 276 63 33 375 721 84 35 462 998 47

Zusammenzug der Ansgaben.

7 009 683 6 842 200 I Allgemeine Verwaltung .

70 131 900 II. Unterhalt und Bewachung der Bahn 67 911 233 110835100 III. Stationsdienst und Zugsbegleitung . 123 496 366 110269100 IV. Zugf örderungs- und Werkstättedienst 115246327 32 294 400 V . Verschiedene Ausgaben . . . . 35 462 998 Total 349 126 609 330 372 700 +2326400 Bauausgaben zu Lasten der Betriebs+2 362315 -6808139 -6442000 Mehreinnahmen für Gemeinschaftsbahnhöfe und Betrieb anderer Bahnen usw. -6249706 Total der Betriebsausgaben 345239217 315 573 659 326 257 100

6 661 096 63 408 746 113195957 105 712 323 31598818 320 576 940 + 1804858

15 89 12 46 47 09 20 76 53

Rechnungsabschluss.

479 202 331 402 100 000 Total d e r Betriebseinnahmen . . . . 504 677 006 72 Total der Betriebsausgaben: 315 573 659 326 257 100 mit den Kosten zu Lasten der Spezialfonds 345 239 217 53 ,, ,, 303 331 802 301 764 900 ohne die Kosten, ,, 330 877 467 75

Überschuss der Einnahmen 163 628 672 75 842 900 mit den Kosten zu Lasten der Spezialfonds ,, ,, 175870529 100 335 100 ohne die Kosten ,, ,,

159 437 789 19 173 799 538 97

588

Gewinn- und Verlustrechnung für das Jahr 1944.

Rechnung 1943

Voranschlag 1944

Fr.

Fr.

163 628 672

Rechnung 1944 Pi.

Einnahmen.

Cts.

1. Überschuss der Betriebseinnahmen 159437789 19

75 842 900

51000

51000

2. Ertrag verpachteter Bahnstrecken .

158 153

452000

3. Zinsen für die zu Neubauten verwendeten Kapitalien

394 883 15

1716154

920000

4. Ertrag der Wertbestände und Guthaben

007 4o9 60

51000

5. Kapitalverzinsung der Nebengeschäfte : 1 617 060 9 219 602 1 376011

25222

. .

2 439 103 45 9 165 888 80

c. Werkstätten d. Schiffsdienst auf dem Bodensee .

1 430 08810 21043 05

1 274 600 9 165 500 1 414 800 22400

& Kraftwerke .

.

6. Reinertrag der Nebengeschäfte: 1 516 940

754 700

32 273

91 500

43 906

23600

11 372 893 103 169

23 612 200

786180

780 000

100 000

et Materialverwaltung

.

. .

1 568 58304

& Kraftwerke c Werkstätten .

. . . .

d. Schiffsdienst auf dem Bodensee .

7. Zuschüsse aus den Spezialfonds : a Erneuerungsfonds 6. Feuer- und Unfallversicherungsfonds c. Fonds zur Deckung von Unfallrenten . . . . . . . . .

. d, Fonds der Taxzuschläge . . .

11 373 78 42964 80

13514751 86 85599 60 807 923 80 31 497 065

8, Betriebssubventionen 544 259

374 800

2499590

10. Überschuss der Einnahmen des Jahres 1943 .

. . .

238 405 082 297738751 11. Passivsaldo auf neue Rechnung.

433 096 166 412 618 751

709 185 SO

9 Sonstige Einnahmen

391 407 51

. 229 300 750 82

Total der Einnahmen des Jahres 452 426 870 85

589

Gewinn- und Verlustrechnung für das Jahr 1944.

Rechnung 1943

Voranschlag 1944

Fr.

Fr.

47000

Rechnung 1944 Ausgaben.

47000 1. Entschädigung für gepachtete Bahnstrecken

Fr.

47000

Cts.

--

102 230 196 97 745 000 2, Verzinsung der festen Anleihen. .

101 846 097 20

2 173 066

5 636 000 3 . Verzinsung der schwebenden Schulden

1 905 04275

213 174

850 000 4. Finanzunkosten, Kursverluste etc. .

255452 27

186 571

185 900 5- Verluste auf dem Betrieb von Nebengeschäften (Schiffsdienst auf dem Bodensee) . . . . .

151 376 14

27 418 961 31 807 000 6. Tilgungen und Abschreibungen . .

25 724 727 91

446 232

7. Einlagen in die Spezialfonds : a. Erneuerungsfonds 6. Feuer- und Unfallversicherungsfonds c. Fonds zur Deckung von Unfall360 000

--

--

22 478 832 22 879 000 861 216 270000

d. Fonds der Taxzuschläge . . · .

8. Sonstige Ausgaben: a. Subventionen 6. Ausserordentliche Beiträge an die Pensions- und Hilfskasse . . .

c, Rückstellung für Betriebslasten 358100 d. Verschiedenes . .

,

180 988 280000 23 728 741 23 400 000

14 000 000 334 699

22 672 409 10 585 994 50 7 727 703 70 31 497 065

137212 06 23 750 951 20 6 280 000 521 670 20

238 405 082 229 300 761 9. Passivsaldo vom Vorjahr . . . . 229 300 750 82 391 408

--

433 096 166 412618751

10. Überschuss der Einnahmen des Jahres 1944 Total der Ausgaben des Jahres

23418 452 426 870 85

590

Bilanz auf 31. Dezember 1944.

Rechnung 1944

Rechnung 1943 Fr.

Fr.

Attiven.

Cts.

I. Anlagekonto: 2620856 531 113917356

2 644 527 492 33

2. Überschuss des Rückkaufpreises über die Anlagekosten . .

36 547 167 II. Unvollendete Bauobjekte 245 974 995 III. Verwendungen auf Nebengeschäfte . . . .

257 161 536 222 442 428 T. Wertbestände und Guthaben .

238 405 082 VI. Passivsaldo der Gewinn- und Verlustrechnung

113 917 355 39 543 796 244 359 101 266 665 525 258 885 324 229 300 750

77 63

85 75 17 82

Total der Aktiven 3 797 199 347 32

3 735 305 095

Passiven.

2 931 891 300 145251809 361 724 474

281829230 11 439 779 2 777 095 391 408 3 735 305 095

5771

2 972 926 500 152 823 621 40 365 730 349 99

II. Getilgtes Schuldkapital IT. Spezialfonds : a. Erneuerungs fonda ö. Feuer- und Unfallversicherungsfonds . .

c. Fonds zur Deckung von Unfallrenten. .

V. Überschuss der Einnahmen der Gewinn- und Verlustrechnung des Jahres 1944 . . . .

Total der Passiven

293 513 052 42 12 182 405 51

23418 3 797 199 347 32

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Botschaft des Bundesrates an die Bundesversammlung über die Genehmigung der Rechnungen und der Geschäftsführung der Schweizerischen Bundesbahnen für das Jahr 1944. (Vom 18. Mai 1945.)

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Jahr

1945

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

11

Cahier Numero Geschäftsnummer

4737

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

24.05.1945

Date Data Seite

575-590

Page Pagina Ref. No

10 035 296

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