Bundesbeschluss über den Gesamtkredit für den Infrastrukturfonds vom 4. Oktober 2006
Die Bundesversammlung der Schweizerischen Eidgenossenschaft, gestützt auf die Artikel 3, 5, 7 und 8 des Bundesgesetzes vom 6. Oktober 20061 über den Infrastrukturfonds für den Agglomerationsverkehr, das Nationalstrassennetz sowie Hauptstrassen in Berggebieten und Randregionen (IFG), nach Einsicht in die Botschaft des Bundesrates vom 2. Dezember 20052, beschliesst: Art. 1 Für die Fertigstellung des Nationalstrassennetzes, die Beseitigung von Engpässen in diesem Netz, Bundesbeiträge an Massnahmen zur Verbesserung der Verkehrsinfrastrukturen in Städten und Agglomerationen und Hauptstrassen in Berggebieten und Randregionen wird ein Gesamtkredit von 20,8 Milliarden Franken (Preisstand 2005, exklusive Teuerung und Mehrwertsteuer) bewilligt.
1
2
Der Kredit wird wie folgt auf die einzelnen Aufgaben aufgeteilt: Aufgabe
Investitionen in Mio. Fr.
1. Periode freigegeben
weitere Perioden gesperrt
Total
a.
Fertigstellung des Nationalstrassennetzes
8500
0
8500
b.
Beseitigung von Engpässen im Nationalstrassennetz
0
5500
5500
c.
Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in Städten und Agglomerationen
2559
3441
6000
d.
Beiträge an Hauptstrasse in Berggebieten 800 und Randregionen
0
800
Art. 2 Die Finanzmittel für die Fertigstellung des Nationalstrassennetzes werden freigegeben.
1 2
SR 725.13; AS 2007 6017 BBl 2006 763
2005-2687
8553
Gesamtkredit für den Infrastrukturfonds. BB
Art. 3 Für dringende und baureife Projekte des Agglomerationsverkehrs werden folgende Höchstbeiträge (ohne Teuerung und Mehrwertsteuer) freigegeben: Projekt
Beitrag Infrastrukturfonds (in Mio. Franken)
253,5
a.
ZH
Glatttalbahn, Etappen 2 und 3
b.
ZH
Tram Zürich West
75
c.
BE
Tram Bern West
65
d.
BE
Wankdorfplatz, Tramverlängerung
e.
LU
Doppelspurausbau und Tieflegung Zentralbahn
f.
ZG
Stadtbahn Zug, 1. Teilergänzung
25
g.
ZG
Neubau der Kantonsstrasse Nr. 4 «Nordzufahrt»
35
h.
FR
Pont et tunnel de la Poya
i.
SO
Entlastung Region Olten
40 111
67,5 128
j.
BS
Tramverlegung St. Johann/Pro Volta
k.
BS
Tramverlängerungen nach Saint Louis und Weil am Rhein in der Stadt Basel
39,5
l.
BL
Bahnhof Dornach Arlesheim/Doppelspurausbau Stollenrain
11
m. BL
H2 Pratteln - Liestal
n.
AG Eigentrassierung Wynental- und Suhrentalbahn (WSB) zwischen Suhr und Aarau
o.
TG
p.
VD Ouchy Les Croisettes, Métro M2
q.
VD Bahnhof Prilly-Malley, RéseauExpressVaudois (REV)
Kerntangente Frauenfeld (F21)
r.
VD Durch das TL-Netz 2008 bedingte Ausbauten
s.
GE
Tram CornavinMeyrinCERN (TCMC)
t.
GE
Tram OnexBernex
8554
9,1
137,5 40 25 120 40 20 210 90
Gesamtkredit für den Infrastrukturfonds. BB
Art. 4 Für dringende und baureife Eisenbahninfrastruktur-Projekte des Agglomerationsverkehrs werden folgende Höchstbeiträge (ohne Teuerung und Mehrwertsteuer) freigegeben: Projekt
Beitrag Infrastrukturfonds (in Mio. Franken)
a.
Durchmesserlinie Zürich (DML), 1. Teil S-Bahn
400
b.
Schienenverbindung zwischen MendrisioVarese (FMV) 67
c.
Schienenverbindung zwischen CornavinEaux-Vives Annemasse (CEVA)
550
Art. 5 Für die Hautpstrassen in Berggebieten und Randregionen werden die Finanzmittel freigegeben.
Art. 6 Der Bundesrat bewirtschaftet den Gesamtkredit. Er kann den Gesamtkredit und die einzelnen Höchstbeiträge um die ausgewiesene Teuerung und die Mehrwertsteuer erhöhen.
Art. 7 Dieser Beschluss untersteht nicht dem Referendum.
Ständerat, 2. Oktober 2006
Nationalrat, 4. Oktober 2006
Der Präsident: Rolf Büttiker Der Sekretär: Christoph Lanz
Der Präsident: Claude Janiak Der Protokollführer: Ueli Anliker
8555
Gesamtkredit für den Infrastrukturfonds. BB
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