Bundesbeschluss über den Gesamtkredit für den Infrastrukturfonds vom 4. Oktober 2006

Die Bundesversammlung der Schweizerischen Eidgenossenschaft, gestützt auf die Artikel 3, 5, 7 und 8 des Bundesgesetzes vom 6. Oktober 20061 über den Infrastrukturfonds für den Agglomerationsverkehr, das Nationalstrassennetz sowie Hauptstrassen in Berggebieten und Randregionen (IFG), nach Einsicht in die Botschaft des Bundesrates vom 2. Dezember 20052, beschliesst: Art. 1 Für die Fertigstellung des Nationalstrassennetzes, die Beseitigung von Engpässen in diesem Netz, Bundesbeiträge an Massnahmen zur Verbesserung der Verkehrsinfrastrukturen in Städten und Agglomerationen und Hauptstrassen in Berggebieten und Randregionen wird ein Gesamtkredit von 20,8 Milliarden Franken (Preisstand 2005, exklusive Teuerung und Mehrwertsteuer) bewilligt.

1

2

Der Kredit wird wie folgt auf die einzelnen Aufgaben aufgeteilt: Aufgabe

Investitionen in Mio. Fr.

1. Periode freigegeben

weitere Perioden gesperrt

Total

a.

Fertigstellung des Nationalstrassennetzes

8500

0

8500

b.

Beseitigung von Engpässen im Nationalstrassennetz

0

5500

5500

c.

Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in Städten und Agglomerationen

2559

3441

6000

d.

Beiträge an Hauptstrasse in Berggebieten 800 und Randregionen

0

800

Art. 2 Die Finanzmittel für die Fertigstellung des Nationalstrassennetzes werden freigegeben.

1 2

SR 725.13; AS 2007 6017 BBl 2006 763

2005-2687

8553

Gesamtkredit für den Infrastrukturfonds. BB

Art. 3 Für dringende und baureife Projekte des Agglomerationsverkehrs werden folgende Höchstbeiträge (ohne Teuerung und Mehrwertsteuer) freigegeben: Projekt

Beitrag Infrastrukturfonds (in Mio. Franken)

253,5

a.

ZH

Glatttalbahn, Etappen 2 und 3

b.

ZH

Tram Zürich West

75

c.

BE

Tram Bern West

65

d.

BE

Wankdorfplatz, Tramverlängerung

e.

LU

Doppelspurausbau und Tieflegung Zentralbahn

f.

ZG

Stadtbahn Zug, 1. Teilergänzung

25

g.

ZG

Neubau der Kantonsstrasse Nr. 4 «Nordzufahrt»

35

h.

FR

Pont et tunnel de la Poya

i.

SO

Entlastung Region Olten

40 111

67,5 128

j.

BS

Tramverlegung St. Johann/Pro Volta

k.

BS

Tramverlängerungen nach Saint Louis und Weil am Rhein in der Stadt Basel

39,5

l.

BL

Bahnhof Dornach Arlesheim/Doppelspurausbau Stollenrain

11

m. BL

H2 Pratteln - Liestal

n.

AG Eigentrassierung Wynental- und Suhrentalbahn (WSB) zwischen Suhr und Aarau

o.

TG

p.

VD Ouchy ­ Les Croisettes, Métro M2

q.

VD Bahnhof Prilly-Malley, RéseauExpressVaudois (REV)

Kerntangente Frauenfeld (F21)

r.

VD Durch das TL-Netz 2008 bedingte Ausbauten

s.

GE

Tram Cornavin­Meyrin­CERN (TCMC)

t.

GE

Tram Onex­Bernex

8554

9,1

137,5 40 25 120 40 20 210 90

Gesamtkredit für den Infrastrukturfonds. BB

Art. 4 Für dringende und baureife Eisenbahninfrastruktur-Projekte des Agglomerationsverkehrs werden folgende Höchstbeiträge (ohne Teuerung und Mehrwertsteuer) freigegeben: Projekt

Beitrag Infrastrukturfonds (in Mio. Franken)

a.

Durchmesserlinie Zürich (DML), 1. Teil S-Bahn

400

b.

Schienenverbindung zwischen Mendrisio­Varese (FMV) 67

c.

Schienenverbindung zwischen Cornavin­Eaux-Vives­ Annemasse (CEVA)

550

Art. 5 Für die Hautpstrassen in Berggebieten und Randregionen werden die Finanzmittel freigegeben.

Art. 6 Der Bundesrat bewirtschaftet den Gesamtkredit. Er kann den Gesamtkredit und die einzelnen Höchstbeiträge um die ausgewiesene Teuerung und die Mehrwertsteuer erhöhen.

Art. 7 Dieser Beschluss untersteht nicht dem Referendum.

Ständerat, 2. Oktober 2006

Nationalrat, 4. Oktober 2006

Der Präsident: Rolf Büttiker Der Sekretär: Christoph Lanz

Der Präsident: Claude Janiak Der Protokollführer: Ueli Anliker

8555

Gesamtkredit für den Infrastrukturfonds. BB

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