347

nach seiner Wahl, franko Bahnstation des Käufers, gegen Barzahlung.

Die Lieferung erfolgt nur in ganzen Wagenladungen zu 10,000 kg.

Bestellungen sind an das schweizerische Oberkriegskommissariat in Bern zu richten.

# S T #

Wettbewerb- und Stellen-Ausschreibungen, sowie Anzeigen.

Lieferung von UniformtUchern.

Die Zollverwaltung ist im Falle, über die Lieferung nachfolgend bezeichneter Tücher für Grenzwächter- und Zollaufseheruniformen Konkurrenz zu eröffnen: Bedarf

1000 2000

Breite Minimalinnert den gewicht Leisten per Meter cm . g

Festgesetzter Preis per Meter Fr.

Manteltuch, dunkelblaumeliert... 140 760 13. 30 Waffenrocktuch, dunkel-dunkelblaumeliert 140 760 13. 75 2900 Hosentuch, Diagonal, dunkelblaumeliert 140 830 15. 50 900 Sommerstoff (Loden), dunkel - dunkelblaumeliert, für Sommerblusen . . 140 450 , 7. 20 Waffenrock- und Manteltuch mit Strich.

Die abzuliefernden Tücher unterliegen der vorschriftsgemässen Kontrolle.

Stoffmuster, sowie gedruckte Lieferungsbedingungen können bei der Oberzolldirektion in Bern bezogen werden.

Schweizerische Fabrikanten, die an dieser Konkurrenz sich beteiligen wollen, haben ihren Offerten Musterstücke von zirka 20 m beizufügen.

Die Offerten müssen verschlossen und mit der Aufschrift: ,,Angebot fur Grenzwächter- und Zollaufsehertücher" versehen, an die Oberzolldirektion eingereicht werden.

Eingabetermin: 25. Juni 1915.

B e r n , den 6. Mai 1915.

(3..).

Schweiz. Oberzolldirektion.

348

Ausschreibung von Bauarbeiten.

Über die Ausführung von Maurerarbeiten (exklusive Eisenbetondecken) zum Hauptgebäude der eidgenössischen technischen Hochschule in ZUrich wird Konkurrenz eröffnet. Pläne, Bedingungen und Angebotformulare Bind im Bureau -des bauleitenden Architekten, Zimmer 20 b, im Erdgeschoss der technischen Hochschule, jeweilen von 2--5 Uhr nachmittags, zur Einsicht aufgelegt.

Übernahmsofferten sind verschlossen und mit der Aufschrift ,,Angebot für Bauarbeiten für die Technische Hochschule" bis und mit 25. Mai nächsthin franko einzureichen der Schweiz. Baudirektion.

B e r n , den 8.Mai 1915.

(2..)

Stellenausschreibungen.

Dienstabteilung und Anmeldestelle

Schweizerische Bundeskanzlei

Vakante Stelle

Erfordernisse

Weibel

Kenntnis zweier Landessprachen

Besoldung

Anmeldungs termin-

2200 bis 3800

22. Mai 1915 (2..)

Falls die Stelle durch Beförderung besetzt wird, gelangt hiermit zugleich die Stelle eines Weibelgehülfen zur Ausschreibung. Erfordernisse wie oben. Besoldung bis auf Fr. 2800. Anmeldungen bis 22. Mai an die schweizerische Bundeskanzlei.

Militär, département, Oberkriegskommissariat

Chef des Verpflegungs- und Magazinbureaus

Offizier. Kenntnis des Militärverpflegungswesens. Erfahrungen im Geschäftsverkehr

5200 bis 7300

28. Mai 1915

(2.).

Post-, Telegraphen- und Telephonstellen.

Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h und f r a n kiert einzureichen sind, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein; ferner wird von ihnen gefordert, dass sie ihren N a m e n und ausser dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das G e b u r t s j a h r deutlich angeben.

Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft erteilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtsstelle.

Telegraphenverwaltung.

1. Telegraphist in Chiasso. Anmeldung bis zum 29. Mai 1915 bei der Kreistelegraphendirektion in Chur.

Beilage zu Nr. 20 des Bundesblattes, Jahrgang

1915.

Zusammenstellung der im Monat Februar 1915 auf den wichtigern schweizerischen Nonnalspurbahnen beförderten Züge und deren Verspätungen.

1

2

»

Durchschnittliche Länge der Davon im Betrieb doppelBezeichnung der Eisenbahnen befindlichen spurig Linien

Kilometer

4

5

| 6 1 II 7 Anzahl der beförderten

im Fahrplan vorgesehenen regelmässigen

8

|

10

9

i!

u

12

13

14

15|

|

16 1

17 |

18 | 19

20

21

Auf die regelmassigen Personeuzüge und Güterzüge mit Personenbeförderung entfallen :

Anzahl der zurückgelegten

Fakultativ- und Extra-

1

Güterzuge Güterzüge mit mit reinen Personen- Personen- reinen Personen- Personen züge züge befôrde- Güterzug beförde- Guterzüge rong rung

Zugs-

Achs-

Kilometer

Von den Personenzüge mit 10 and mehr Minuten AchsVerspätung kilometern kommen Durch- 1 auf 1 Kiloschnitt- Grösste meter Verliche Bahnlänge Anzahl Ver- spätung spätung

Zugskilometer Achskm.

GUterzOge mit Personenbeförderung mit 15 und mch Minuten Verspätung

1

Anzahl

Durchschnitt- Grösst Verliche Ver- spätun spätung

Gesamtzahl Von den der Ver- Anschluss spätungs- anstalten fälle übernommen

Minuten

Minuten

1

22

|

23

|

24

|

25 |j

26

| 27

28

Anzahl der. Verspätungen nach Ursachen

An den Endpunkten der Fahrt trafen ein:

| 29

30

Prozent«

der gemäss Kolonnen 24 und 25 im Gesamtzahl verspäteter gleichen durch infolge Zage Im Monat infolge den im infolge von Verhältnis des auf von atmo- RollStationsvon gleichen zur Vorjahres eigener und Unfällen sphärischen material, Monat }esamtzah Bahn Einflüssen defekten Fahrdes dienst entstanden Vorjahres der Züge 1

1

Aul der eigenen Bahn entstanden

Anzahl der versäumten Anschlüsse

1. Hauptbahnen.

Schweiz. Bundesbahnen: II ') III IV

. . .

. .

2736

832

31253

2646

11477

5841

297

2 281 168 72 446 296

1 604 256

26479

v ,, Gesamt- und Durchschnittszahlen

2

Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn ) .

Bodensee-Toggenburgbahn . . .

Bern-NeueDburg-Bahn . . . .

196 61 43

17 2

2004 1288 400

206 96

632 1008 548 840 352 280 566 492 252 168 784 280 . 280 392 176 996 168 420 168 336 392 280

28

588 96 48

4

215 2

4

84232 31 776 19402

1 991 054 435 608 295 544

58707 29448 17200

19627 18604 18835 22370 13484 27053 11 415 14080 5629 5650 7664 7952 5418 3516 4230 7200 2184 4488 2640 3024 3136, 1 680;

271 972 155 680 194847 410741 136 859 27 1 090 180686 119210 31 082 32377 62883 98550 29645 74066 72 457 83638 Ifi 642 23 428 23 569 22 592 24350 13 820

16 672 15344 17080 18032 12380 21504 11032 14080 5600 5600 7616 6440 5418 3248 4032 6680 2184 4424 2464 3024 3136 1680

10158 7141 6873

18

23

32

31 5 50

19 21 26

104

22

34 26 83 83

400 170 252 52 215

17 17 14 16 17

75 115 57 87 58

985

16

115

115 10 16

16 16 13

44 37 21

115 10 16

3 16 14 55 3 19 22 36 3 12 53 23 12 11 2 5 17

11 14 20 16 14 15 14 13 22 22 16 14 29 15 10 14 24

12 22 80 31 17 34 20 34 27 46 52 24 73 22 10 19 58

3 16 14 55 3 19 22 39 3 12 53 23 12 11 2 5 17

8 3 6

18 14 13

26 17 23

382 170 221 47 165

1089

81

3

2

116 110 66 24 43

3 2 6

27

359

14

29

53 6 8

4 1 3 12

275 59 180 26 127

284 60 186 28 172

70 138 32 67 87

20

667

730

394

3

59 3 7

62 4 8

113 2 18

3 13 10 32 2 3 17 16 3 7 20 2 11 11 1 1 3

3 13 11 32 2 3 17 22 3 9 23 2 11 11 1 1 4

5

5

1 1

2,02

.

0,,7

2,80

2,02

0,21

0,18

2,00

2,53

47 22 69 21 25 184

Bezeichnung der Eisenbahnen

S. B. B.

Kreis I

,, n ,, m ,, rr ,, v

Cesami- u. Durebscluitalita 10 B. L. 8.

1 B. T.

11 B. N.

2. Nebenbahnen.

Seetalbahn (elektrisch) . . . .

Tösstalbahn 3) Mittel-Thurouu-Bahn Burgdorf-Thun-Bahn (elektrisch) .

Langenthal-Huttwil-Wolhusen-Bahn Freiburg-Murten-Ins (elektrisch) .

Saignelegier-Ölovelier . . . .

Ramsei-Sumiswald-Huttwil .

Martigny-Orsières (elektrisch) . .

Sihltalbahn . . . .

. . .

Val-de-Travers . . .

Sensetalbahn Pruntrut-Bonfol Sursee-Triengen Vevey-Puidoux Nyon-Crassier

. . .

. . .

. .

Gesamt- und Durchschnittszahlen Im Monat Februar 1914

55 50 46 43 43 41 40 33 26 25 25 23 20 19 19 14 14 12 14 9 8 6

3621 3621

851 805

44755 57317

6 48 141 48 150

120

48 6

3 1

130 167 24 78 96 69

48 3 2

56 48 48 48 48

10 8

1

13 27 11 44

8

48 32

56

16

3352 4428

12740 17997

407 276

39 26

6720 2485

2 626 457 .77 518 686 3302483 95711 234

4945 3114 4236 9552 3183 6612 4517 3612 1 195 1 295 2515 4285 1482 3898 3814 5974 1188 1952 1683 2510 3044 2303

1 897 281 21408 2491 776 26432

3

18

18

8 3 6

3 3 23 1 16 5 17

1

6 2 3

3 30 21 1 1 4 13

1

3 3 6

0,15

10

1,28 1,«

15 3 4 6 10 7 13 7 1 1 1

3,80

16 15

115 280

107 20

20 25

18 86

1556 1752

579 1143

1,«

0,58 1,07

0,13

3,00

O,«« 1,"

4,07

1,.»

3,»

l,i,

2,56

1,16

0,7,

2,18

1 1 5 8 2 8 2 11 1 3

3,98 2,80

0,13

0,44

0,35

0,»

0,80

1

2,,3

0,85

3 3

1449 1732

0,70

14 46

37 77

30 36

896 450

977 609

0,89 I,f2 0,78

S. T. B.

S. 0. B.

T. T. B.

E.B.

M. Th. B.

B. T. B.

L. H. W. B.

F. M. I.

Ue. B. B.

R. S. G.

R. S. H. B.

S. M. B.

M. 0.

Sihl T. B.

B. R.

R. V. T.

P.B.

Sense T. B.

R. P. B.

S. T.

V. P.

1 N. C.

I

251 623

i

') Inkl. Basier Verbindungsbahn.

·) ,, Spiez-Erlenbach, Erlenbacb -Zweisimme n, Gürtetal- und Be ro-Schwarz enburgbahi .

*) ,, Wald-Ruti.

Die Zunahm e der Verspätungen gegenüber dem Monat Februar 1914 ist zum Teil d er Redukti an der Ztt£ e zazuschreibeu.

!

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Jahr

1915

Année Anno Band

2

Volume Volume Heft

20

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

19.05.1915

Date Data Seite

347-348

Page Pagina Ref. No

10 025 740

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