347
nach seiner Wahl, franko Bahnstation des Käufers, gegen Barzahlung.
Die Lieferung erfolgt nur in ganzen Wagenladungen zu 10,000 kg.
Bestellungen sind an das schweizerische Oberkriegskommissariat in Bern zu richten.
# S T #
Wettbewerb- und Stellen-Ausschreibungen, sowie Anzeigen.
Lieferung von UniformtUchern.
Die Zollverwaltung ist im Falle, über die Lieferung nachfolgend bezeichneter Tücher für Grenzwächter- und Zollaufseheruniformen Konkurrenz zu eröffnen: Bedarf
1000 2000
Breite Minimalinnert den gewicht Leisten per Meter cm . g
Festgesetzter Preis per Meter Fr.
Manteltuch, dunkelblaumeliert... 140 760 13. 30 Waffenrocktuch, dunkel-dunkelblaumeliert 140 760 13. 75 2900 Hosentuch, Diagonal, dunkelblaumeliert 140 830 15. 50 900 Sommerstoff (Loden), dunkel - dunkelblaumeliert, für Sommerblusen . . 140 450 , 7. 20 Waffenrock- und Manteltuch mit Strich.
Die abzuliefernden Tücher unterliegen der vorschriftsgemässen Kontrolle.
Stoffmuster, sowie gedruckte Lieferungsbedingungen können bei der Oberzolldirektion in Bern bezogen werden.
Schweizerische Fabrikanten, die an dieser Konkurrenz sich beteiligen wollen, haben ihren Offerten Musterstücke von zirka 20 m beizufügen.
Die Offerten müssen verschlossen und mit der Aufschrift: ,,Angebot fur Grenzwächter- und Zollaufsehertücher" versehen, an die Oberzolldirektion eingereicht werden.
Eingabetermin: 25. Juni 1915.
B e r n , den 6. Mai 1915.
(3..).
Schweiz. Oberzolldirektion.
348
Ausschreibung von Bauarbeiten.
Über die Ausführung von Maurerarbeiten (exklusive Eisenbetondecken) zum Hauptgebäude der eidgenössischen technischen Hochschule in ZUrich wird Konkurrenz eröffnet. Pläne, Bedingungen und Angebotformulare Bind im Bureau -des bauleitenden Architekten, Zimmer 20 b, im Erdgeschoss der technischen Hochschule, jeweilen von 2--5 Uhr nachmittags, zur Einsicht aufgelegt.
Übernahmsofferten sind verschlossen und mit der Aufschrift ,,Angebot für Bauarbeiten für die Technische Hochschule" bis und mit 25. Mai nächsthin franko einzureichen der Schweiz. Baudirektion.
B e r n , den 8.Mai 1915.
(2..)
Stellenausschreibungen.
Dienstabteilung und Anmeldestelle
Schweizerische Bundeskanzlei
Vakante Stelle
Erfordernisse
Weibel
Kenntnis zweier Landessprachen
Besoldung
Anmeldungs termin-
2200 bis 3800
22. Mai 1915 (2..)
Falls die Stelle durch Beförderung besetzt wird, gelangt hiermit zugleich die Stelle eines Weibelgehülfen zur Ausschreibung. Erfordernisse wie oben. Besoldung bis auf Fr. 2800. Anmeldungen bis 22. Mai an die schweizerische Bundeskanzlei.
Militär, département, Oberkriegskommissariat
Chef des Verpflegungs- und Magazinbureaus
Offizier. Kenntnis des Militärverpflegungswesens. Erfahrungen im Geschäftsverkehr
5200 bis 7300
28. Mai 1915
(2.).
Post-, Telegraphen- und Telephonstellen.
Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h und f r a n kiert einzureichen sind, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein; ferner wird von ihnen gefordert, dass sie ihren N a m e n und ausser dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das G e b u r t s j a h r deutlich angeben.
Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft erteilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtsstelle.
Telegraphenverwaltung.
1. Telegraphist in Chiasso. Anmeldung bis zum 29. Mai 1915 bei der Kreistelegraphendirektion in Chur.
Beilage zu Nr. 20 des Bundesblattes, Jahrgang
1915.
Zusammenstellung der im Monat Februar 1915 auf den wichtigern schweizerischen Nonnalspurbahnen beförderten Züge und deren Verspätungen.
1
2
»
Durchschnittliche Länge der Davon im Betrieb doppelBezeichnung der Eisenbahnen befindlichen spurig Linien
Kilometer
4
5
| 6 1 II 7 Anzahl der beförderten
im Fahrplan vorgesehenen regelmässigen
8
|
10
9
i!
u
12
13
14
15|
|
16 1
17 |
18 | 19
20
21
Auf die regelmassigen Personeuzüge und Güterzüge mit Personenbeförderung entfallen :
Anzahl der zurückgelegten
Fakultativ- und Extra-
1
Güterzuge Güterzüge mit mit reinen Personen- Personen- reinen Personen- Personen züge züge befôrde- Güterzug beförde- Guterzüge rong rung
Zugs-
Achs-
Kilometer
Von den Personenzüge mit 10 and mehr Minuten AchsVerspätung kilometern kommen Durch- 1 auf 1 Kiloschnitt- Grösste meter Verliche Bahnlänge Anzahl Ver- spätung spätung
Zugskilometer Achskm.
GUterzOge mit Personenbeförderung mit 15 und mch Minuten Verspätung
1
Anzahl
Durchschnitt- Grösst Verliche Ver- spätun spätung
Gesamtzahl Von den der Ver- Anschluss spätungs- anstalten fälle übernommen
Minuten
Minuten
1
22
|
23
|
24
|
25 |j
26
| 27
28
Anzahl der. Verspätungen nach Ursachen
An den Endpunkten der Fahrt trafen ein:
| 29
30
Prozent«
der gemäss Kolonnen 24 und 25 im Gesamtzahl verspäteter gleichen durch infolge Zage Im Monat infolge den im infolge von Verhältnis des auf von atmo- RollStationsvon gleichen zur Vorjahres eigener und Unfällen sphärischen material, Monat }esamtzah Bahn Einflüssen defekten Fahrdes dienst entstanden Vorjahres der Züge 1
1
Aul der eigenen Bahn entstanden
Anzahl der versäumten Anschlüsse
1. Hauptbahnen.
Schweiz. Bundesbahnen: II ') III IV
. . .
. .
2736
832
31253
2646
11477
5841
297
2 281 168 72 446 296
1 604 256
26479
v ,, Gesamt- und Durchschnittszahlen
2
Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn ) .
Bodensee-Toggenburgbahn . . .
Bern-NeueDburg-Bahn . . . .
196 61 43
17 2
2004 1288 400
206 96
632 1008 548 840 352 280 566 492 252 168 784 280 . 280 392 176 996 168 420 168 336 392 280
28
588 96 48
4
215 2
4
84232 31 776 19402
1 991 054 435 608 295 544
58707 29448 17200
19627 18604 18835 22370 13484 27053 11 415 14080 5629 5650 7664 7952 5418 3516 4230 7200 2184 4488 2640 3024 3136, 1 680;
271 972 155 680 194847 410741 136 859 27 1 090 180686 119210 31 082 32377 62883 98550 29645 74066 72 457 83638 Ifi 642 23 428 23 569 22 592 24350 13 820
16 672 15344 17080 18032 12380 21504 11032 14080 5600 5600 7616 6440 5418 3248 4032 6680 2184 4424 2464 3024 3136 1680
10158 7141 6873
18
23
32
31 5 50
19 21 26
104
22
34 26 83 83
400 170 252 52 215
17 17 14 16 17
75 115 57 87 58
985
16
115
115 10 16
16 16 13
44 37 21
115 10 16
3 16 14 55 3 19 22 36 3 12 53 23 12 11 2 5 17
11 14 20 16 14 15 14 13 22 22 16 14 29 15 10 14 24
12 22 80 31 17 34 20 34 27 46 52 24 73 22 10 19 58
3 16 14 55 3 19 22 39 3 12 53 23 12 11 2 5 17
8 3 6
18 14 13
26 17 23
382 170 221 47 165
1089
81
3
2
116 110 66 24 43
3 2 6
27
359
14
29
53 6 8
4 1 3 12
275 59 180 26 127
284 60 186 28 172
70 138 32 67 87
20
667
730
394
3
59 3 7
62 4 8
113 2 18
3 13 10 32 2 3 17 16 3 7 20 2 11 11 1 1 3
3 13 11 32 2 3 17 22 3 9 23 2 11 11 1 1 4
5
5
1 1
2,02
.
0,,7
2,80
2,02
0,21
0,18
2,00
2,53
47 22 69 21 25 184
Bezeichnung der Eisenbahnen
S. B. B.
Kreis I
,, n ,, m ,, rr ,, v
Cesami- u. Durebscluitalita 10 B. L. 8.
1 B. T.
11 B. N.
2. Nebenbahnen.
Seetalbahn (elektrisch) . . . .
Tösstalbahn 3) Mittel-Thurouu-Bahn Burgdorf-Thun-Bahn (elektrisch) .
Langenthal-Huttwil-Wolhusen-Bahn Freiburg-Murten-Ins (elektrisch) .
Saignelegier-Ölovelier . . . .
Ramsei-Sumiswald-Huttwil .
Martigny-Orsières (elektrisch) . .
Sihltalbahn . . . .
. . .
Val-de-Travers . . .
Sensetalbahn Pruntrut-Bonfol Sursee-Triengen Vevey-Puidoux Nyon-Crassier
. . .
. . .
. .
Gesamt- und Durchschnittszahlen Im Monat Februar 1914
55 50 46 43 43 41 40 33 26 25 25 23 20 19 19 14 14 12 14 9 8 6
3621 3621
851 805
44755 57317
6 48 141 48 150
120
48 6
3 1
130 167 24 78 96 69
48 3 2
56 48 48 48 48
10 8
1
13 27 11 44
8
48 32
56
16
3352 4428
12740 17997
407 276
39 26
6720 2485
2 626 457 .77 518 686 3302483 95711 234
4945 3114 4236 9552 3183 6612 4517 3612 1 195 1 295 2515 4285 1482 3898 3814 5974 1188 1952 1683 2510 3044 2303
1 897 281 21408 2491 776 26432
3
18
18
8 3 6
3 3 23 1 16 5 17
1
6 2 3
3 30 21 1 1 4 13
1
3 3 6
0,15
10
1,28 1,«
15 3 4 6 10 7 13 7 1 1 1
3,80
16 15
115 280
107 20
20 25
18 86
1556 1752
579 1143
1,«
0,58 1,07
0,13
3,00
O,«« 1,"
4,07
1,.»
3,»
l,i,
2,56
1,16
0,7,
2,18
1 1 5 8 2 8 2 11 1 3
3,98 2,80
0,13
0,44
0,35
0,»
0,80
1
2,,3
0,85
3 3
1449 1732
0,70
14 46
37 77
30 36
896 450
977 609
0,89 I,f2 0,78
S. T. B.
S. 0. B.
T. T. B.
E.B.
M. Th. B.
B. T. B.
L. H. W. B.
F. M. I.
Ue. B. B.
R. S. G.
R. S. H. B.
S. M. B.
M. 0.
Sihl T. B.
B. R.
R. V. T.
P.B.
Sense T. B.
R. P. B.
S. T.
V. P.
1 N. C.
I
251 623
i
') Inkl. Basier Verbindungsbahn.
·) ,, Spiez-Erlenbach, Erlenbacb -Zweisimme n, Gürtetal- und Be ro-Schwarz enburgbahi .
*) ,, Wald-Ruti.
Die Zunahm e der Verspätungen gegenüber dem Monat Februar 1914 ist zum Teil d er Redukti an der Ztt£ e zazuschreibeu.
!
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1915
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2
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20
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19.05.1915
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