251 1. Jakob Baumann, angeblich aus ,,Centre" (?), vor einigen Jahren im Alter von ungefähr 50 Jahren in Grassy Lake (Alberta, Canada) gestorben. Nähere Personalien unbekannt. Sein Nachlass beträgt $ 335.

2. Anton Krummenacker, Melker, ledig, angeblich geboren in ,,Flülig" (?), am 15. Oktober 1848, Sohn des Anton Krummenacker und der Anna geb. Rosar, gestorben am 25. Februar 1914 in der Bezirksheilanstalt Stephansfeld (Elsass). Eine Schwester des Erblassers soll sich in England aufgehalten haben und vor einigen Jahren in der Schweiz gestorben sein. Sein Nachlass beträgt zirka 1400 Mark.

3. Edward Schaffner, angeblich aus ,,Argyl" (?), geboren ungefähr 1842, Sohn des Karl Schaffner und der Katharina geb.

Keller, gestorben am 19. August 1914 im Metropolitan Hospital in New York. Er war 1870 auf dem Dampfer ,,Humboldt" in New York eingetroffen. Seine letzte Adresse lautete: 314 East 39th Street, New York City. Er hinterlässt ein Sparguthaben von zirka Fr. 2500.

Wer irgendwelche näheren Angaben machen kann, die zur Feststellung des Heimatortes dieser Erblasser oder zur Ermittlung der Erben führen könnten, wird ersucht, hiervon dem Schweiz.

Justiz- und Polizeidepartement (Justizabtei] ung) Kenntnis zu geben.

B e r n , den 2. September 1915.

(3..).

Schweiz. Justiz- und Polizeidepartement : Justizabteilung.

# S T #

Wettbewerb- und Stellen-Ausschreibungen, sowie Anzeigen.

Lieferung von Dienstkleidungen.

Das schweizerische Volkswirtschaftsdepartement eröffnet die Konkurrenz über die Lieferung der nachbezeichneten Uniformstücke für das Personal des eidgenössischen Hengsten- und Fohlendepots in Avenches: 40 Paar Gehhosen aus Diagonalstoff der Reithose II für die berittenen Truppen der Artillerie.

10 Paar Reithosen aus dem genannten Diagonalstoff, schwarz passepoliert und mit Besatz.

50 Blusen aus Mantelstoff, Serie 3 der schweizerischen Bundesbahnen, mit Umlegkragen, Krawatte und Gurt.

50 Mützen, Stoff und Form nach Modell.

252 Eine Musteruniform kann im eidgenössischen Bekleidungsmagazin auf dem Beundenfeld in Bern besichtigt werden.

Tücher und Konfektion unterliegen der eidgenössischen Kontrolle.

Massabnahme für jeden Einzelnen, allfällige Korrekturen, Bezeichnung jedes Kleidungsstückes mit Buchstaben und Nummer, sowie Verpackung und Transport nach Avenches fallen zu Lasten des Lieferanten.

Lieferungstermin: 10. Dezember 1915.

Lieferungsangebote sind bis zum 10. Oktober an die unterzeichnete Amtsstelle zu richten.

(2.).

B e r n , den 10. September 1915.

Schweiz. Volkswirtschaftsdepartement Abteilung für Landwirtschaft.

Stellenausschreibungen.

Dienstabteilung und Anmeldestelle

Vakante Stelle

AnBesoldung meldungs termln-

Maschineningenieur 5200 25. Sept.

oder Techniker mit bis 1915 praktischer Erfahrung. 7300, Kenntnis des Materials je nach der Befestigungen. Be- Grad fähigung zur Instruktion der Festungstruppen (3..).

Amtsantritt wird später bestimmt.

MilitärAdjunkt der Offizier der schweize3700 25. Sept.

departement, Fortverwaltung rischen Armee. Erfahbis 1915 Generalstabsrungen im Verwaltungs- 4800 in Airolo ° und Instruktionsdienst abteilung, Sektion fUr der Befestigungen Festungswesen (2..)

Amtsantritt wird später bestimmt.

MilitärIV. Arzt der Sanitätsoffizier. Mehrere bis 16. Sept.

departement MilitärJahre ärztlicher Praxis. 6800 1915 versicherung Kenntnis der drei Landessprachen. Fähigkeit, deutsch und französisch (2..)

zu korrespondieren Dienstantritt auf 1. Oktober 1915.

Militärdepartement, Generalstabsabteilung, Sektion fUr Festungswesen

Offizier des Materiellen der St. GotthardBefestigungen

Erfordernisse

Beilage zu Nr. 37 des Bundesblattes, Jahrgang 1915.

Zusammenstellung der im Monat Mai 1915 auf den wichtigern schweizerischen Normalspurbahnen beförderten Züge und deren Verspätungen.

1

2

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Durchschnittliche Länge der Davon im Betrieb doppelbefindlichen spurig Linien

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Anzahl der zurückgelegten

Fakultativ- und Extra*

Güterzttge Güterzlige mit mit Persouen- Personen- reinen Personen- Personen- reinen Güterzüge zttge züge befördebeförde- Guterzttg rung rung

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Kilometer

1. Hauptbahnen.

Schweiz. Bundesbahnen: Kreis I .

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Bezeichnung der Eisenbahnen

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Anzahl der Verspätungen nach Ursachen

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Auf ili e regelmässigen Personenzüge und Gttterzttge mit Personenbeförderung entfallen:

Güterzüge mit PersonenVon den Personenzüge Auf der eigenen Bahn entstanden mit 10 und mehr Minuten beförderung mit 1 5 und mehr AchsGesamtMinuten Verspätung Verspätung kilometern zahl Von den kommen der Ver- Anschlags Durch- 1 Durch- 1 Gesamtzahl durch auf 1 Kilo infolge schnitt- Grossie schnitt- Grösste spatungs- austollen infolge den meter im infolge von VerVerfalle liche liche überauf von atmo- Roll- StationsBahnlänge Anzahl Vergleichen von spätung Anzahl spätung Vernommen eigener nnd Monat Unfällen spharischei materialspätung spätung Bahn Einflüssen defekten Fahrdes entstandet] dienst Minuten Vorjahres Minuten Zugskilometcr Achskm.

der gemass Kolonnen Anzahl 24 und 25 | im der verspäteten gleichen Züge im Monat versäumten Anschlüsse des Verhältnis zur Vorjahres Gesamtzahl der Züge

2736

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, iv v Gesamt- und Durchschnittszahlen Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn s) .

Bodensee-Toggenburgbahn . .

Bern-Neuenburg-Bahn . . . .

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76630 32933 19 565

9307 9319 8180

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15 13 16

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38 142 7 88 6 11 3 1

24448 22719 23580 25445 17322 32339 15 220 15960 9300 6175 8757 8514 5999 10571 5688 8002 3224 5600 3465 3402 3472 1860'

336 400 249 167 270716 385 230 221 444 301 462 203 540 151 502 54160 45603 52192 112 090 39509 123632 87389 92219 25 150 29628 29 291 25818 27 668 15292

21 297 18491 21571 21580 16058 27215 15194 15904 9300 6000 8742 7130 5999 10122 5580 7428 3224 5570 3410 3348 3472 1860

6116 4983 5885 8959 5150 7353 5089 4.591 2083 1824 2088 4873 1975 6507 4599 6587 1 796 2469 2092 2869 3459 2549

4 22 13 27 11 11 8 24

16 12 14 15 14 14 12 12

30 22 24 22 28 25 16 20

8 11 11 7 2 13 20

23 13 13 16 19 15

30 21 Ì 18 38 23 37 j 21

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24946 30721

22

347 256 348 178 289 1418

65 113 144 87 95 504

72 23 18

33 19 6

1

4 22 14 27 11 11 8 27

2 11 9 25 6 9

1

2 2

--

2 6

31

3 2 5 1 6 17

279 139 197 90 186 891

282 143 204 91 194 914

173 516 67 15 57 828

1

37 4 12

39 4 12

69 7 22

1 11 5 2 4 2 4 10

2 11 5 2 5 2 4 10

1 3 1 11 2 3 3 23

Bezeichnung der Eisenbahnen

1 |

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Gesamt- D. Durchsdmlltszahlen 8. L. S.

B. T.

B. N.

2. Nebenbahnen.

Seetalbahn (elektrisch) . . . .

Sudostbahn Tässtalbahn 3) Mittel-Thur<*au-Bahn Burgdorf-Thun-Bahn (elektrisch) .

Langenthal-Huttwil-Wolhuson-Bahn Freiburg-Murten-Ins (elektrisch) .

Saignelegier-Glovelier . .

Ramsei-Sumiswald-Huttwil .

Solothurn-Münster . .

.

Martigny-Orsières (elektrisch) Sihltalbahn

. .

.

. .

.

Val-de-Travers Pont-Brassus Sensetalbahn Pruntrut-Bonfol Sursee-Triengen Vevey-Puidoux Nyon-Crassier .

Gesamt- und Durchschnittszahlen Im Monat Mai 1914

55 50 46 43 43 41 40 33 26 25 25 23 20 19 19 14 14 12 14 9 8 6

3621 3621

863 818

52 909 !

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) ,, Spiez-Erlenbach, Erlenbach-Zweisimme n, Gurbetal- und Bern-Schwarzenburgbabii.

*) ,, Wald-Rüti.

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Die Zunahme der durch Stations- UD d Fahrdien5t entstandeneu Versp ätuugeu geg euüber dea Monat Mai 1914 ist der Reduktion der Zahl der Züge zuzuschreibe n.

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S. C.

:

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Jahr

1915

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

37

Cahier Numero Geschäftsnummer

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Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

15.09.1915

Date Data Seite

251-252

Page Pagina Ref. No

10 025 843

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