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Bekanntmachungen von
Departementen ut andern Verwaltungsangestel ten îles Bute.
Eidgenössische Technische Hochschule.
Der Schweizerische Schulrat hat nachfolgenden, in alphabetischer Reihenfolge aufgeführten Studierenden der Eidgenössischen Technischen Hochschule auf Grund der abgelegten Prüfungen das Diplom erteilt: Diplom als Bauingenieur.
Joho, Jakob, von Auenstein (Aargau).
Diplom als Forstwirt.
von Arx, Wilhelm, von Solothurn.
Forni, Albert, von Bedretto (Tessin).
Gregori, Robert, von Zuoz (Graubünden).
Grütter, Albert, von Selzach (Solothurn).
Helbling, Paul, von Rapperswil (St. Gallen).
Noyer, Emil, von. Bern.
Schell, Emil, von Zug.
Z ü r i c h , im April 1915.
Her Präsident des Schweiz. Schulrates : Dr. R. Gnehm.
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Wettbewerb- und Stellen-Ausschreibungen, sowie Anzeigen.
Ausschreibung von Bauarbeiten.
Über die Schreinerarbeiten zum Telephongebäude Zilrich-Selnau wird Konkurrenz eröffnet. Pläne, Bedingungen und Angebotformulare sind bei der eidg. Bauinspektion in Zürich, Clausiusstrasse 37, aufgelegt.
245 Übernahmsofferten sind verschlossen, mit der Aufschrift ,,Angebot für Telephongebäude Zürich" versehen, bis und mit 30. April nächsthin franko einzureichen der Schweiz. Baudirektion.
B e r n , den 15. April 1915.
(2..)
Stellenausschreibungen.
Dienstabteilung und Anmeldestelle
Vakante Stelle
Erfordernisse
Politisches
Adjunkt
Kenntnis des auswärtigen Dienstes; abgeschlossene juristische Bildung; Sprachenkenntnisse
Departement, Abteilung fUr Auswärtiges
AnBesoldung meldungs termin-
5200
bis
1. Mai 1915
7300 (2..)
MilitärOffizier; Kanzlist I. Klasse 3200 30. April departeitient, der Abteilung Kenntnis der 3 Landes- bis 1915 Ableitung für Kavallerie sprachen, Gewandtheit in 4300 administrativen Arbeiten für Kavallerie der Militärverwaltung, Maschinenschreiben (2.'.)
Amtsantritt: sofort.
Im Falle einer Beförderungswahl gelangt gleichzeitig die Stelle eines Kanzlisten II. Klasse der Abteilung für Kavallerie zur Ausschreibung.
Erfordernisse: gute allgemeine Bildung; Kenntnis der deutschen und französischen Sprache. Maschinenschreiben. Besoldung Fr. 2200--3800.
Amtsantritt: sofort.
Revisor I. Klasse Gründliche u. praktische 4200 8. Mai Kenntnisse im Rechnungs- bis 1915 wesen und Kassendienst ; 5800 Erfahrung in der Revisien schweizerischer VerwaltuDgsrechnungen ; Beherrschung zweier » Landessprachen (2.).
Im Falle der Beförderung wird später die Stelle eioes Revisionsgehülfen ausgeschrieben werdea.
Finanzdepartement (Finanzkontrolle)
VolksRevisor I. Klasse Gute allgemeine Bildung, wirtschaftsKenntnis der 3 Landesdepartement, sprachen, Erfahrung in der Anwendung des Bundesamt für SozialBuodesgesetzes betr.
versicherung Kranken- und Unfallversicherung
4200
bis
8. Mai 1915
5800
(2.).
246 Dienstabteilung und Anmeldestelle
Vakante Stelle
Erfordernisse
. An-
'
6«.
solduhg meldungstermln | i
VolksRevïs'or ÏI. Klasse Kaufmännische Bildung, 3700 wirtschaftsKenntnis der deutschen bis département.
u. französischen Sprache, 4800 Bundesamt Erfahrung im Rechnungswesen für Sozialversicherung
8. Mai i 1915 i
1 1 (2.)- ,
Post-, Telegraphen- und Telephonstellen.
Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h und f r a n kiert einzureichen sind, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein; ferner wird von ihnen gefordert, dass sie ihren N a m e n und ausser dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das G e b u r t s j a h r deutlich angeben.
Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft erteilt die filr di« Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtsstelle.
Postverwaltung.
1. Posthalter in Landeron. Anmeldung bis zum 8. Mai 1915 bei der Kreispostdirektion in Neuenburg.
StäTnJ>di & «Die., Verlag-, Berti.
Soeben ist erschienen :
Schweizerische Gesetzgebung über die elektrischen Anlagen.
Herausgegeben vom eidg. Post- und Eisenbahndepartement.
Ausgabe 1915.
Preis solid gebunden Fr. 2. 50.
Diese Neuausgabe der wichtigen und unentbehrlichen Gesetzessammlung enthält ausser den in Kraft gebliebenen Bestimmungen alle seit der letzten Ausgabe erschienenen Erlasse und Gesetze.
Zu beziehen dui'ch jede Buchhandlung und durch deri Verlag:
Beilage zu Nr. 17 des Bundesblattes, Jahrgang 1915.
Zusammenstellung der im Monat Dezember 1914 auf den wichtigern schweizerischen Normalspurbahnen beförderten Züge und deren Verspätungen.
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2
1
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4
6
5
1
9
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--==-- ; 12 --=--==== 10 i 11
Im Fahrplan vorgesehenen regelmäßigen
14
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1
17
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19
20
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An deu Endpunkten der Fahrt trafen ein:
Anzahl der beförderten
Durchschnittliche Lange der Davon im Betrieb doppelBezeichnung der Eisenbahnen befindlichen spurig Linien
13
Anzahl der zurückgelegten Fakultativ- und Extra-
·
Güterzüge Gutenuge mit mit Personen- Personen- reinen Personen- Perionen- reinen Güterzüge zuge zttge beförde- Güterzng beförderung rung
Kilometer
Zugs-
Achs-
Auf die regelmässigen Personeuzüge und G (Herzoge mit Personenbeförderung entfallen :
Kilometer
Güterzüge mit PersonenPersonenzilge Von den mit tO und mehr Minuten beförderung mit 15 und meh AchsMinuten Verspätung Verspätung kilometern : kommen DurchDurchauf 1 Kiloschnitt- Grossi schnitt- Grossie meter VerVerliche liche Bahnlänge Anzahl spatun spätung Anzahl VerVerspätung spätung
j
Minuten
Achskm.
1
22
| 23
1 ** | 26 1 26 | 27 Anzahl der. Verspätungen nach Ursachen
Miouten
|
30
31
Anzahl der veniumten »n«chlUss«
Bezeichnung
29
Prozente
der gemäas Kolonnen 24 und 25 im Gesamtzahl verspäteten gleichen durch infolge anstalteu Züge im Monat infolge den infolge im von überVerhältnis des auf von atmo- RollSutionsvon gleichen nommen zur Vorjahres eigener und Unfällen sphärisch« materialMonat }esamtzah Bahn Einflüssen defekten Fahrdes dienst entstanden Vorjahres der Züge 1 Aul der eigenen Bahn entstanden
Gesamtzahl Von den der Ver- Anschlusa fälle
28
der Eisenbahnen
1. Hauptbahnen.
S. B. B.
Schweiz. Bundesbahnen: n
,
n '*i "
2736
in
832
34747
2702
9901
6416
264
2 431 066 76 842 002
1 771 913 28086
IV
v* n Gesamt- und Durchschnittszahlen Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn *) .
Bodensee-Toggenburgbshn . . .
Bern-Neuenburg-Bahn . . . .
196 61 43
27 2
2156 1425 423
251 104
702 1116 609 930 392 620 620 434 279 180 868 310 310 494 196 1033 202 465 180 310 434 310
31
512 104 52
14 t 15
653 675 664 135 210 2337
17 15 15 13 18
16
204 43 54 35 207 207
4 10 86 2 26 128
38 25 24 19 22 26
68 41 55 21 63 68
2465
190 326 265 99 99 979
657 685 750 137 236
1672347 478 367 336 527
64844 32562 18189
8532 7842 7826
168 11 55
17 14 17
91 27 46
168 11 55
85 6 40
303 562 183 399 205 287 421 239 149014 272214 193796 148 494 33268 35091 63152 101 404 31894 85882 98582 78230 20238 25088 20568 17528 26 320 15074
18516 16988 18918 19964 13822 23808 12090 14976 6200 6050 8432 7130 5998 8068 4464 7008 2626 4898 2662 2790 3472 1860
5519 3668 4463 9796 3465 6639 4845 4500 1280 1404 2526 4409 1595 4520 5189 5588 1446 2091 1489 1 947 3290 2512
15 35 19 236 .1 60 48 58 1 7 83 59 6 9 41 1 13 3 11 13 11 3
12 19 13 18 10 14 14 15 19 22 16 17 24 17 '< 15 18 23 17 16 16 12
17 20 16 70 10
15 35 20 236 1 60 48 59 1 7 83 59 6 9 42 1 13 3 11 13 11 3
11 21 12 152 1 53 16 39
2 802 703 81 858 567 2 098 248 3631 278 '106272239 2 739 001
22607 29365
115 2 11
82583 35134 21050
159 175 15 46 2 28 78 3
22167 19447 20698 23842 16086 28 610 12493 15 116 6200 6101 8456 8504 5998 8142' 5 220 ' 7 418 , 2626 4944 2662' 2808' 3472 1 860'
1 3 6
2
2 4
1 1
2 12
5
2
466 354 479 38 132 §1469
467 359 485 38 137 1486
202 315 107 24 72 720
76 5 15
83 5 15
155 4 34
3,s, 0,3!
3,M
4 14 8 §83
4 14 8 84
1 12 2 5
0,54
O.io
1,23
0,85
1,08
0,3.
9,03
0,«
7 3 20 1 6 9 §27 2 9 13 1
7 32 20 1 7 10 27 2 9 1 13 ;
6 5 12 1 5 16 2 2
1,12
0,30
§5,16
0,50
§3,«
1,«
4,20 0,M
4,78
39 92 226 23 15 395
Kreis
I
,,
n
,,
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tesami- D. OarctiKtolttalfa
7 7 49
B. L. S.
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S. T. B.
S. 0. B.
T. T. B.
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M. Th. B.
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F. M. I.
Ue. B. B.
R. S. 6.
R. S. H. B.
S. M. B.
;
2. Nebenbahnen.
Seetalbahn (elektrisch) . . . .
Tösstalbabn 8)
Burgdorf-Thun-Bahn (elektrisch) .
Langenthal-Huttwil-Wolhusen-Bahn Freiburg-Murten-Ins (elektrisch) .
Saignelégier-Glovelier . . . .
Ramsei-Sumiswald-Hnttwil . . .
Martigny-Orsieres (elektrisch) . .
Sihltalbahn Val-de-Traverß
. . . .
Nyon-Crassier Gesamt- and Darclischnittszahlen Im Monat Dezember 1913 ; 1
·
55 50 46 43 43 41 40 33 26 25 25 23 20 19 19 14 14 12 14 9 8 6
3621 3619
861 786
49 745 63 083 |
10 130
~
52 156 78 155
13
3
S
1
2
52
1 6
62 -
2 1
52
22 35 52
52 : 52 52
11
7 34
23 62 2
3498 4792
11 148 i 19 330
343 391 |
1 3
') Inkl. Basler Verbindungsbahn.
') ,, Spiez-Erlenbach, Krlenbich-Zweisimm en, Gurt eUl- und Bern-Schwarzenburgbahn.
») ,, Wald-Ruti.
§ Redaktion der Zahl der Zuge mid daherige Mehrheitistung der Personenzuge. Militärtransporte (Verpflegun,8).
7193 2763
15
3304 ! 16 4586 ' 17
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Bundesblatt
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Feuille fédérale
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Foglio federale
Jahr
1915
Année Anno Band
2
Volume Volume Heft
17
Cahier Numero Geschäftsnummer
---
Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum
28.04.1915
Date Data Seite
244-246
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10 025 726
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