607

# S T #

8 3

Bericht des

Bundesrates an die Bundesversammlung betreffend den von Manhard, Julius, in Binningen, erhobenen Militärsteuerrekurs.

(Vom 16. September 1910.)

Tit.

Manhard, Julius, geb. 1884, von Quarten, Mechaniker in Binningen, war vom Militärdepartement des Kantons St. Gallen zur Entrichtung des Militärpflichtersatzes pro 1904 bis 1907 verhalten worden. Eine Einsprache, welche Herr Dr. E. Cremer, Advokat in Basel, namens des Obgenannten gegen dessen Besteuerung erhob, ist vom Bundesrate am 27. Mai 1910 abgewiesen worden. Mit Eingabe vom 1. August rekurriert nun Manhard durch seinen Anwalt an die Bundesversammlung.

Die Militärsteueranstände gehören gemäss Art. 189, AI. 2, des Bundesgesetzes über die Organisation der Bundesrechtspflege, vom 22. März 1893 zu den staatsrechtlichen Streitigkeiten, über welche in letzter Instanz die Bundesversammlung zu entscheiden hat. Nach Art. 192 dieses Gesetzes beträgt die Frist, innerhalb welcher eine Entscheidung des Bundesrates weitergezogen werden kann, sechzig Tage. Der angefochtene bundesrätliche Entscheid ist, wie dem bei den Akten liegenden Schreiben Dr. Cremers vom 25. August 1910 zu entnehmen ist, ihm, dem Vertreter Manhards, am 31. Mai durch die Post zugestellt worden. Dieser Tag, von welchem an die Beschwerdefrist zu laufen begann, wird bei der Berechnung der letztern nicht mitgezählt (Art. 41, leg.

cit.). Demnach war der 1. Juni der erste'und der 30. Juli (Samstag) der letzte Tag der Frist. Der an die Bundesversammlung ge-

608

richtete Rekurs Manhards ist jedoch erst am 1. August der Post übergeben worden. Der Rekurrent hat somit die gesetzlich vorgesehene Beschwerdefrist unbenutzt verstreichen lassen, und es ist infolgedessen der Entscheid des Bundesrates vom 27. Mai 1910 rechtskräftig geworden (Art. 196, AI. l, leg. cit.).

Wir beehren uns daher, Ihnen zu beantragen, es sei die von Julius Manhard erhobene Beschwerde wegen Versäumnis der Rekursfrist abzuweisen.

Genehmigen Sie, Tit., die Versicherung unserer ausgezeichneten Hochachtung.

B e r n , den 16. September 1910.

Im Namen des Schweiz. Bundesrates, Der Vizepräsident:

Buchet.

Der I. Vizekanzler: David.

---3
Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Bericht des Bundesrates an die Bundesversammlung betreffend den von Manhard, Julius, in Binningen, erhobenen Militärsteuerrekurs. (Vom 16. September 1910.)

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1910

Année Anno Band

4

Volume Volume Heft

38

Cahier Numero Geschäftsnummer

83

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

21.09.1910

Date Data Seite

607-608

Page Pagina Ref. No

10 023 904

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.