528

# S T #

Uebersicht des

Standes der Viehseuchen in der Schweiz auf 1. August 1882.

Maul- und Lungenseuche. Klauenseuche.

Kanton.

Total.

Ställe. Weiden.

Ställe. Weiden. Ställe. Weiden.

.

.

.

-- -- -- --

-- -- -- --

-- 2 -- --

-- -- --

-- 2 -- --

-- -- -- --

Unterwaiden ob dem Wald ,, nid dem Wald Glarus .

.

.

.

Zug .

.

.

Freiburg .

.

.

Solothurn .

.

.

Basel-Stadt .

.

Basel-Landschaft .

.

Sehaffhausen .

.

.

Appenzell A. Rh. .

.

Appenzell I. Rh.

.

.

St. Gallen .

.

.

Graubünden .

.

.

Aargau .

.

.

.

Thurgau .

.

.

Tessin .

.

.

.

Waadt .

.

.

.

Wallis .

.

.

.

Neuenburg .

.

.

Genf .

.

.

-- -- --

-- -- --

-- -- --

-- -- --

-- -- --

-- --

-- --

-- --

-- -- -- -- -- --

-- --

-- --

-- -- -- -- _ -- -- -- -- -- -- --

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

-- -- -- -- l 78 -- -- -- 28 10 4

-- -- -- -- -- 11 -- -- -- 6 46 --

-- -- -- -- l 78 -- -- -- 28 10 4 --

-- -- -- -- -- 11 -- -- -- 6 46 -- --

Zahl der infizirten Ställe und Weiden auf 1. August 1882 auf 1. Juli 1882 .

-- --

-- 123 -- 78

63 19

123 78

63 19

Vermehrung

--

--

44

45

44

Zürich .

Bern .

Luzern .

Uri .

.

.

.

.

.

.

.

.

.

45

529

Bemerkungen Zürich. In Folge Erlöschens der M a u l - und Klauenseuche konnten die in Rheinau und Wyl angeordneten Sperrmaßregeln wieder aufgehoben werden. Bei einem geschlachteten Ochsen in Rüti (Bezirk Hinweil) wurde M i l z b r a n d konstatirt.

Amtsbezirk.

Bern.

Nieder-Simmenthal . .

Ober-Simmenthal . . .

Saanen Münster Bern Seftigen Schwarzenburg . . . .

Interlaken

Rotz.

2 -- l -- -- -- -- --

Milzbrand. Rauschbrand.

-- -- -- l l -- -- --

15 5 -- -- -- l l 2

Total 3 2 24 Seit 1. Juli ist im Kanton Bern eine Bestimmung in Kraft getreten, wonach für an R a u s c h b r a n d gefallene Thiere eine gewisse Entschädigung entrichtet wird; in Folge dessen kamen die vorstehenden 24 Fälle zur Anzeige.

Luzern. In drei Gemeinden dieses Kantons wurden im Laufe des Monats Juli 23 F l e c k f i e b e r f ä l l e bei Schweinen konstatirt.

Solothurn. Unterm 1. August hat der Bundesrath eine Verfügung des Regierungsrathes des Kantons Solothurn genehmigt, nach welcher die seinerzeit auf drei Tage reduzirte Dauer der Gültigkeit der Viehgesundheitsscheine auch für den Viehverkehr im Kanton Solothurn wieder auf acht Tage erhöht wird.

Appenzell A. Rh. Aus dem Monat Juni ist nachzutragen, daß sich bei der Abschlachtung eines Ochsen in Herisau, resp. bei der Fleischschau, herausgestellt hat, daß derselbe an ,,chronischer und abgekapselter Lungenseuche" gelitten. Der durchseuchte Ochse war von einem bayerischen Viehhändler am 20. Juni auf den Markt zu St. Margarethen gebracht und allda von einem Viehhändler aus Schönengrund gekauft worden. Letzterer brachte denselben nebst neun andern Ochsen am 22. Juni per Bahn nach Winkeln, woselbst er sechs absetzte, und am 23. Juni die übrigen auf den Markt nach Herisau. Hier wurden zwei verkauft, worunter der nachher in Herisau als verseucht erklärte, der andere nach Goßau. Die zwei

530 übrigen nach Schönengrund geführten und abgeschlachteten Ochsen erwiesen sich bei der Untersuchung als von der L u n g e n s e u c h e durchseucht. Sowohl in Herisau als in Schönengrund wurden die vorgeschriebenen Maßnahmen angeordnet, die betreffenden Ställe sequestrirt und der Viehverkehr in Schönengrund untersagt. Am 24. Juli wurde die Viehhabe des betreffenden Viehhändlers in Schönengrund untersucht und gesund befunden. Auch die sechs in Winkeln verkauften Ochsen scheinen bei der Abschlachtung vollkommen gesund befunden worden zu sein.

Thurgau. In Uttweil (Bezirk Arbon), kam ein Fall von Milzb r a n d vor.

Tessin. In Mal vaglia ein Fall von M i l z b r a n d ; in der Gemeinde Lugano wurde ein Fall von H u n d s w u t h konstatirt und in Folge dessen der Hundebann über die Stadt verhängt.

Laut dem neuesten Bulletin von Elsaß-Lothringen (vom 8. Juli) ist auch in diesem Lande die M a u l - und K l a u e n s e u c h e neuerdings aufgetreten, und zwar in den Kreisen Mülhausen, Thann, Weißenburg und Geb weil er.

Auch in Baden sind Fälle dieser Seuche vorgekommen.

Die M a u l - und K l a u e n s e u c h e im Tyrol herrscht laut Bulletin vom 18. Juli noch in 2 Höfen und l Alp mit 69 Stück Vieh. Unterm 26. Juni hat die k. k. Statthalterei von Tyrol und Vorarlberg eine Verfügung betreffend die Beschränkung der Einfuhr von Klauenvieh auf bestimmte Eintrittsstationen und Tage, sowie die Einführung thierärztlicher Kontrolen beim Grenzübertritte getroffen. Eine bezügliche Bekanntmachung, welche die nähern Bestimmungen jener Verfügung enthält, erschien im Bundesblatte vom 5. August, Seite 519.

Das italienische Wochenbülletin (2.--8. Juli) verzeichnet circa 6000 Fälle von Maul- und K l a u e n s e u c h e , wovon circa 1900 in der Lombardei, in Venetien und in der Regione Emilia.

Die R i n d e r p e s t herrschte in der Zeit vom 3.--10. Juli an zwei Orten in Galizien ; in Rumänien ist sie neuerdings ausgebrochen ; auch in Rußland und in der Türkei kommt sie noch immer vor.

B e r n , den 5. August 1882.

Schweizerisches Handels- und Laudwirthschaftsdepai'lenicut.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Uebersicht des Standes der Viehseuchen in der Schweiz auf 1. August 1882.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1882

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

40

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

12.08.1882

Date Data Seite

528-530

Page Pagina Ref. No

10 011 592

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.