757 # S T #

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

(Vom 27,. März 1962) Dem Kanton Unterwaiden nid dem Wald wurde an die Kosten der Erstellung einer Güterstrasse Obbürgen-Trogen, in den Gemeinden Stansstad und Ennetbürgen, ein Bundesbeitrag bewilligt.

(Vom 30. März 1962) Folgenden Kantonen wurden Bundesbeiträge bewilligt: 1. Bern: An die Kosten der Erstellung einer Weganlage Laufen-JuckenRothenegg, in der Gemeinde Krauchthal.

2. Luzern: An die Kosten der Gesamtmelioration Buchs.

3. Graubünden: An die Kosten der Verbauung und Aufforstung «BleisaPusserein», in der Gemeinde Schiers.

Das Aktionskomitee Freier Stimmberechtigter in Wohlen (AG), hat am 30. März 1962 der Schweizerischen Bundeskanzlei die Unterschriftenbogen für das Eeferendum gegen das Bundesgesetz vom 21. Dezember 1961 über die Änderung des Bundesgesetzes betreffend die Taggelder und Beiseentschädigungen des Nationalrates und der Kommissionen der eidgenössischen Bäte eingereicht. Diese Bogen tragen nach den Angaben des Komitees 30 899 Unterschriften.

Sie sind dem Eidgenössischen Statistischen Amt zur Prüfung überwiesen worden.

(Vom 3. April 1962) Der Bundesrat hat vom Bücktritt des Herrn Nationalrat Adolphe Graedel, Bern, als Mitglied des Bankrates der Schweizerischen Nationalbank, Kenntnis genommen. Für den Best der laufenden Amtsdauer sind als neue Mitglieder gewählt worden: die Herren Nationalrat Ernst Wüthrich, Zentralpräsident des SMUV, Bern, und Dr. h. c. Bobert Käppeli, Präsident des Verwaltungsrates der CIBA AG, Basel, an Stelle des verstorbenen Dr. Arthur Wilhelm.

Herr René Bovey, Zentralsekretär des Auslandschweizerwerkes der Neuen Helvetischen Gesellschaft, Bern, wurde als Mitglied der Schweizerischen Koordinationskommission für die technische Zusammenarbeit gewählt.

758

Der Bundesrat hat vom Eücktritt des Herrn Nationalrat Francois Eevaclier, Bourdigny, als Mitglied der Beratenden Kommission für die Durchführung des Landwirtschaftsgesetzes Kenntnis genommen. Für den Rest der laufenden Amtsdauer ist Herr Kantonsrat Joachim Weber, Präsident des Schweizerischen Bauernverbandes, Rickenbach-Schwyz, als neues Mitglied gewählt worden.

Herr Werner Schaertlin, Ingenieur, Vizedirektor der Bernischen Kraftwerke AG, Bern, wurde als Mitglied der Eidgenössischen Kommission für Ausfuhr elektrischer Energie gewählt, an Stelle des verstorbenen Alfred Engler.

Dem Kanton Schwyz wurde an die Kosten der Korrektion der Muota, in den Gemeinden Muotathal und Ingenbohl, ein Bundesbeitrag bewilligt.

(Vom 4. April 1962) Der Bundesrat hat festgestellt, dass das Referendum gegen den Bundesbeschluss vom 21. Dezember 1961 über die Änderung des Bundesgesetzes betreffend die Taggelder und Eeiseentschädigungen des Nationalrates und der Kommissionen der eidgenössischen Eäte zustandegekommen ist, indem von 80 727 rechtzeitig eingelangten Unterschriften 30 675 als gültig erklärt worden sind.

6012

Bekanntmachungen von Departementen und andern Verwaltungsstellen des Bundes # S T #

Änderungen im diplomatischen Korps vom 21. bis 27. März 1962 Äthiopien. Herr Kebede Gebre-Wold, Erster Gesandtschaftssekretär, interimistischer Geschäftsträger, wurde einem andern Posten zugeteilt.

Frankreich. Herr Jacques Posier, Zweiter Botschaftssekretär, wurde dieser Mission zugeteilt. Er ersetzt Herrn Pierre-Louis Blanc, der demnächst die Schweiz verlassen wird.

Spanien. Herr Tomas C h a v a r r i del Eivero, Handelsattache, hat seine Funktionen übernommen.

6012

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1962

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

14

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

05.04.1962

Date Data Seite

757-758

Page Pagina Ref. No

10 041 676

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.