142

# S T #

Botschaft des

Bundesrathes an die hohe Bundesversammlung, betreffend Ermächtigung des Bundesrathes zur Uebertragung und Aenderung der Konzession für eine aargauisch-luzernische Seethalbahn.

(Vom 23. Januar 1882.)

Tit.

Im Sommer 1881 hat das Gründungskomite für die aargauischluzernische Seethalbahn den Bundesbehörden zur Kenntniß gebracht, daß es gelungen sei, für den Bau und Betrieb des Unternehmens auswärtige Finanzkräfte zu interessiren, welche sich die Bildung einer Aktiengesellschaft angelegen sein lassen. Da das Zustandekommen der leztern und damit die Inangriffnahme des Baues als noch im Spätjahr 1881 möglich dargestellt wurde, zu einer Vorlage an die Bundesversammlung während ihrer Sommersession die Angelegenheit aber doch nicht reif war, so erhielt der Bundesrath unterm 28. Juni 1881 (Eisenbahnaktensammlung VI, 172) die Ermächtigung, ein vor der Wintersession eingehendes Gesuch um Uebertragung der für das Seethalbahnunternehmen bestehenden Konzessionen : a. vom Kanton Aargau vom 25. Mai 1871, Eisenbahnaktensammlung VII, 114; b. vom Kanton Luzern vom 7. Juni 1871, Eisenbahnaktensammlung VII, Ì27, an die zu bildende Gesellschaft und die in Verbindung damit nöthig werdenden Konzessionsänderungen nach vorheriger Anhörung

143 und unter Vorbehalt der Zustimmung der betheiligten Kantone von sich aus zu bewilligen.

Ein solches Gesuch ging indessen erst am 1. November 1881 ein, begleitet mit den bei Konzessionsbewerbungen üblichen Nachweisungen und unter allgemeiner Umschreibung der beanspruchten Konzessionsänderungen. Es wurde gewünscht, daß die Konzessionen an eine englische Gesellschaft, vertreten durch Hrn. A. Halcomb in London, übertragen werden, und mit besonderer Erklärung vom 3. Dezember 1881 bezeugte Hr. Halcomb, daß er zur Uebernahme der gleichzeitig im Sinn der Bewilligung des Baues einer Straßenbahn abzuändernden Konzessionen und ferner zur Leistung einer Kaution für die richtige Einhaltung der ihm anzusezenden Fristen für den Bau und die Vollendung der Bahn, irn Betrag von Fr. 250,000, bereit sei. In einer am 22. Dezember unter dem Vorsiz des Vorstehers des Eisenbahndepartements abgehaltenen Konferenz, an welcher, außer einer Vertretung des Gründungskomites und des Hrn. Halcomb, Abgeordnete der Regierungen der Kantone Aargau und Luzern Theil nahmen, sind dann die Konzessionsänderungen besprochen und in eine zur Vorlage an die Bundesversammlung geeignete Form gebracht worden.

Hienach soll vor Allem aus die in den dermalen noch zu Kraft bestehenden Konzessionen auf die Erstellung einer Normalbahn gerichtete Bauverpflichtung dahin modiflzirt werden, daß man sieh mit einer normalspurigen Regionalbahn begnügt, welche, bei einer Länge von 40,800 m. zwischen den beiden Endpunkten Lenzburg und Emmenbrücke, auf 34,510 m. als Bahnkörper die bestehende Straße benüzen und nur an acht Stellen mit zusammen 6290 m. Länge, wo besondere Steigungen oder Krümmungen der Straße es bedingen, auf zu diesem Ende zu erwerbenden Grund und Boden gelegt werden würde. Auf der Straße sollen die Schienen, welche auf Querschwellen gelegt werden, nicht über die Straßenplanie herausragen, damit, abgesehen von der Zeit des Kursirens der Bahnzüge, die ganze Straßenbreite dem gewöhnlichen Fährverkehr offen bleibt. Stationen mit, besondern Hochbauanlagen sollen sieben, solche ohne Hochbauten und Haltestellen sechs etablirt werden. Befahren würde die Bahn mit Lokomotiven von je 25 Tonnen Leergewicht und mit Personen- und Güterwagen nach dem auf den Normalbahnen üblichen System, wie dieselbe auch anderseits bestimmt ist, den ihr zukommenden
Güter- und Personenverkehr in vollem Umfang und mit direktem Anschluß an denjenigen der übrigen Bahnen aufzunehmen, immerhin mit der Modifikation, daß nur zwei Personenwagenklassen (II. u. III.) geführt werden sollen.

144

Die wesentlichste weitere Aenderung betrifft sodann die Bestimmungen über, den Maximalbetrag der zu erhebenden Taxen.

Diese sollen auf die Säze erhöht werden, welche durch Bundesbeschluß vom 24. Februar 1880 (Eisenbahnaktensammlung n. P.

VI, 10) der Waldenburgerbahn bewilligt worden sind und die ursprünglich auch auf der Straßenbahn Lausanne-Echallens (seit dem 24. Juni 1878 mit 30 °/o Zuschlag, Eisenbahnaktensammlung V, 44) erhoben wurden. Diese erhöhten Taxen verhalten sich zu denen der kantonalen Konzessionen folgendermaßen : Erhöhte Säze.

Personen, II. Klasse, per km. und Person 10,5 Rp.

·n

IH-

11

r>

11

11



Gepäk, per 50 kg. und km.

Vieh, 1. Klasse, per Stük und km.

'

vi

3 20

,, ,,

7 Rp.

5

-n

2,4 ,, 16 ,,

11

&

-n

'

n

^ °

n

Güter (gewöhnl. Gut.) per 50 kg. u. km. 1,5-2

,,

l

,,

n

H-

-n

11

11

-n

-n

T17 ·n 1JJ -

v>

11

n

11

-rt

^ 7

Nach den kant.

Konzessionen.

Wenn man die Baukosten, um welche die Straßenbahn erstellt werden soll (Fr. 2,500,000), mit denjenigen vergleicht, die Anfangs des vorigen Jahrzehnts für eine Normalbahn büdgetirt worden sind (7 Millionen Franken), und wenn damit zusammengehalten wird die Rentabilitätsberechnung, welche das Gr indungskomite den Akten beigelegt hat, wonach bei einer Bruttoeinnahme von Fr. 595,395 und Betriebsausgaben von .

.

.

.

. ,, 300,000 eine Reineinnahme v o n .

.

.

.

.

. F r . 295,395 oder ll,8°/o des Anlagekapitals, oder bei Mitberechnung des zu gewärtigenden Antheils am Gotthardverkehr sogar 14,2 % resultiren würden, so dürfte man sich allerdings fragen, ob nicht die Einnahme, welche aus den nach den kantonalen Konzessionen zu erhebenden Taxen sich ergeben werde, genügend wäre, um die Betriebsausgaben zu deken und dem Anlagekapital eine angemessene Rente zu gewähren, um so mehr, als diese nach dem unverändert fortbestehenden Art. 36, sobald sie während drei Jahren mehr als 10 % ersteigen sollte", zu Herabsezung der Taxen Anlaß gibt. Es ist indessen nicht zu übersehen, daß die Basis der Rentabilitätsberechnung des Komites auf Annahmen beruht, die Anfangs der 1870er Jahre aufgestellt worden sind, zu einer Zeit, da man von der Entwikelung des Eisenbahnverkehrs überall Vorstellungen hatte, die sich seither als unrichtig herausgestellt haben. Auch sind die Petenten, abge-

145 sehen von der Beibehaltung des Art. 16 der kantonalen Konzessionen, damit einverstanden, daß dem Bundesrath das Recht vorbehalten sein soll, die Tarife der Unternehmung auf die Zeit des Ablaufs der ersten fünf Betriebsjahre einer Revision zu unterziehen.

Im Uebrigen entsprechen die beantragten Aenderungen entweder den thatsächlichen Verhältnissen oder sind dieselben an sich weniger bedeutend und tragen sie formellen Bedürfnissen Rechnung.

Unter die lezterer Art beziehen wir die Rükkaufsbestimmungen, welche in Uebereinstimmung mit denjenigen gebracht werden sollen, die seit 1872 allen neuen Konzessionen angefügt worden sind. Die Termine für die Vorlage des Finanzausweises u. s. w. (I.Mai 1882l und für die Bauvollendung (1. Mai 1883) sind ohne Zweifel nicht zu weit gestrekt. Die Bestimmung des Hauptsizes der Bahnunternehmung endlich (in Hochdorf) und die Anordnung, daß die Mehrzahl der Mitglieder der obern Gesellschaftsbehörden aus Schweizern bestehen soll und im Lande wohnen muß, richten sich wieder nach gesezlichen Vorschriften und bestehender Uebung.

Die Abgeordneten der kantonalen Regierungen haben sich vorbehaltlich der Berichterstattung an ihre Kollegien, mit den am 22. Dezember formulirten Aenderungen einverstanden erklärt. Wie sich aus den bereits gemachten Bemerkungen ergibt, sehen auch wir keinen Anlaß, von Bundeswegen dagegen aufzutreten. Eine Landesgegend, die schon seit Jahren bessere Verkehrsmittel angestrebt hat, ohne aus sich selbst die Mittel zur Erreichung derselben zu finden, kommt damit, wenn auch in anderer als der ursprünglich gehofften Weise und allerdings unter Uebernahme von erhöhten Fahrgeldern, endlich zu ihrem Ziel. Was die Taxen anbetrifft, so ist schon gezeigt, daß die Behörden Mittel in den Händen haben, um einer Ausbeutung des Verkehrs zu Gunsten der Unternehmung zuvorzukommen, wenn die bestehenden Konkurrenzlinien nicht dazu ausreichen sollten.

Eher ließe sich eine grundsäzliche Frage darüber aufwerfen, ob die Uebertragung einer Eisenbahnkonzession an eine auswärtige Gesellschaft an sich zu gestatten sei. Aber wir glauben, daß Bedenken in dieser Richtung im konkreten Fall nicht berechtigt wären. Die Linie, um die es sich handelt, wird der Natur der Sache nach nie zu einer besondern Bedeutung im schweizerischen Eisenbahnwesen gelangen und im Wesentlichen mit
dem vorhandenen Lokalverkehr sich begnügen müssen. Unter diesen Umständen aber genügt es wohl vollkommen zur Wahrung der einheimischen Interessen, wenn, neben den Vorschriften der Gesezgebung und der Konzession, wie schon gesagt, die Mitglieder der

146 maßgebenden Gesellschaftsorgane in ihrer Mehrzahl der Schweia angehören und darin wohnhaft sein müssen.

Soweit würde also der Entsprechung des gestellten Gesuchs nichts entgegenstehen. Indessen liegt eine abschließliche Erklärung, der Behörden, denen die Ueberwachung und der Unterhalt der für die Seethalbahn in Anspruch genommenen Straße zusteht, darüber noch nicht vor, daß die beanspruchten Rechte eingeräumt werden.

Zwar hat der Regierungsrath von Luzern mit Schreiben vom 19. Dezember mitgetheilt, daß er die Straße, soweit sie auf luzernischem Gebiet liegt, dem Unternehmen im Sinne der vorgelegten Pläne zur Verfügung stelle, unter dem Vorbehalt aber noch zu treffender spezieller Vereinbarungen mit dem Komite uijd dei- Genehmigung durch den Großen Rath;i und in ähnlicher Weise hat sich O O in der Konferenz vom 22. Dezember auch der Abgeordnete der Regierung des Kantons Aargau und seither diese selbst ausgesprochen, mit dem Beifügen, daß die Behandlung der Angelegenheit durch den dortigen Großen Rath nicht vor dem Monat Februar 1882 möglich sein werde. Dazu kommt, daß zurzeit auch die von Hrn. Halcomb anerbotene Kaution noch nicht eingegangen ist, deren Erlegung am 22. Dezember als eine Vorbedingung einer Antragstellung an diegesezgebendeu Räthe bezeichnet wurde.

Es könnte sich also, wenn sich die Bundesversammlung unter diesen Urnständen sachlich aussprechen sollte, nur um einen eventuellen, in Hinsicht auf seine Gültigkeit an erst zu erfüllende Bedingungen zu knüpfenden Beschluß handeln. Wir halten aber ein derartiges Verfahren mit der Stellung der Bundesversammlung nicht; als vereinbar, und können dasselbe daher nicht empfehlen. Auf der andern Seite möchten wir gerne das Unsere beitragen zur Sicherung der Ausführung des Programms, wonach noch vor dem 1. Mai dieses Jahres mit dem Bau begonnen werden sollte, wasunmöglich wäre, wenn nicht Vorsorge getroffen würde, daß Konzessionsübertragung und Aenderung auch zwischen den Sessionen der hohen Versammlung bewilligt werden könnten. Wir beantragen daher neuerdings bezügliche Vollmachterfheilung an den Bundesrath und empfehlen Ihnen zu diesem Behuf Annahme des nachstehenden Beschlußentwurfs.

Genehmigen Sie, Tit., die Versicherung unserer vollkommensten; Hochachtung.

B e r n , den 23. Januar 1882.

Im Namen des Schweiz. Bundesrathes, Der Bun dospr ä s i d e n t :

Bavier.

Der Kanzler der Eidgenossenschaft, i Ringier.

147

(Entwurf)

Bundesbeschluß betreffend

Ermächtigung des Bundesrathes zur Uebertragung und.

Aenderung der Konzession für eine aargauisch-luzernische Seethalbahn.

Die Bundesversammlung der schweizerischen Eidgenossenschaft, nach Einsicht : a. einer Eingabe des Gründungskomite der aargauisch-luzernischen Seethalbahn, vom 5.. Dezember 1881; b. einer Erklärung des Hrn. A. Halcomb in London, vom 3. Dezember 1881; c. einer Botschaft des Bundesrathes vom 23. Januar 1882, beschließt: Der Bundesrath wird ermächtigt, ,die von dem Gründungskomite für eine aargauisch-luzernische Seethalbahn nachgesuchte Uebertragung und Aenderung der vom Großen Rathe des Kantons Aargau am 25. Mai und vom Großen Rath des Kantons Luzern unterm 7. Juni 1871 ertheilten, vom Bund am 18. Juni 1871 genehmigten, und seither mit Bezug auf die Baufristen wiederholt erstrekten Konzessionen für eine Eisenbahn von Emmenbrüke über Beinwyl und Seon nach Lenzburg zu bewilligen, sobald : a. die Behörden der Kantone Aargau und Luzern die beabsichtigte Inangriffnahme des Straßengebiets bewilligt haben, und b. die vom neuen Uebernehmer für Innehaltung der Bau- und.

Vollendungsfristen anerbotene Kaution geleistet sein wird.

148 Uebersezung.

B e l l i n z o n a , 11. Januar 1882.

Der Staatsrath des Kantons Tessin an den

hohen schweizerischen Bnndesrath in Bern.

Tit.

Mit Ihrer Zuschrift vom 27. Dezember abhin, die uns am 31.

zukam , übermittelten Sie uns die Schlußnahme des Nationalrathes vom 22. gleichen Monats, betreffend die beanstandeten Nationalrathswählen im 40. eidgenössischen Wahlkreise, mit der Einladung, der Ziffer l genannter Schlußnahme genau nachzukommen. Durch das betreffende Dispositiy wurden Sie eingeladen, die Regierung von Tessin zur Beantwortung der Eingabe des liberalen Komites vom 30. November 1881 binnen 14 Tagen zu veranlaßen, von welcher Eingabe Sie uns einige gedrukte Exemplare mittheilten.

Vor Allem können wir nicht begreifen, wie der vorgenannte Rekurs vom Nationalrathe entgegengenommen werden konnte. Sie wissen, daß wir die Ergebnisse der Wahlversammlungen vom 30. Oktober abhin am 9. November proklamirten und daß diese Proklamation im Amtsblatte des 11. erschien. Laut Art. 10 des Bundesgesezes vom 19. Juli 1872 mußten Rekurse gegen die betreffenden Wahlverhandlungen innert der perernptorischen Frist von sechs Tagen, vom 11. November angerechnet, schriftlich der°Kantonsregierung zu Händen der Bundesbehörden eingegeben werden.

Nach dem 17. November konnte daher kein Rekurs mehr eingereicht werden. Deßhalb ist die nationalräthliche Schlußnahme vom 22. Dezember 1881 eine flagrante Verlezung eines verfassungsgemäß

149 unter Mitwirkung des Ständerathes erlassenen Gesezes, von welchem man willkürlich abgewichen ist, entgegen den konstitutionellen Gesezgebungs Vorschriften.

Wir protestiren daher gegen diese ungesezliche Behandlung, die uns angethan wird, und zwar protestiren wir um so energischer, als der Nationalrath' uns in dieser Streitfrage zu einer Partei gemacht hat, während, selbst wenn der Rekurs vom 30. November noch zuläßig gewesen wäre, das liberal-konservative Komite des 40. eidgenössischen Wahlkreises, und keineswegs die Tessiner Regierung, zur Vernehmlassung auf den müßigen und verwirkten radikalen Rekurs hätte eingeladen werden müssen.

Aus diesen Gründen könnten wir es ablehnen , irgendwelche Antwort auf genanntes Aktenstük zu geben , und uns darauf beschränken , einfach dessen Abweisung zu verlangen. Gleichwohl werden w i r , lediglich mit Rüksicht auf die Achtung , welche der Behörde gebührt, der an uns gerichteten Einladung nachkommen ; unsere Bemerkungen werden sich jedoch strenge auf diejenigen Punkte beschränken, welche die Tessiner Regierung berühren, zumal die vollkommene Gesezlichkeit unseres Verhaltens iu dieser ganzen verwikelten Angelegenheit klar erhellt. Dagegen werden wir auf Behauptungen nicht antworten, welche sich auf Thatsachen beziehen, die mit unserm Verfahren nichts zu thun haben, indem wir sonst auch unsererseits eine Enquête hätten vornehmen müssen oder noch vornehmen müßten; welche wir aber für unnüz erachten gleich derjenigen , die der Nationalrath beschloß ; und selbst für doppelt unnüz, da ja dieser Rath selbst eine solche anordnete und also die Kantonsbehörde derselben enthob.

Was nun zunächst die allgemeine und Hauptfrage betrifft, diejenige des Stimmrechts der Aufenthalter in eidgenössischen Angelegenheiten, so beziehen wir uns ganz auf dasjenige, was wir in unserm Bericht und Gutachten vom 22. November abhin vorbrachten , welches Aktenstük auch die Antwort enthält auf viele in dem posthumen radikalen Rekurse vom 30. November erneuerten oder spezifmrten Einsprachen. Die Prüfung jenes Berichtes und der zahlreichen Belege desselben wird den Beweis leisten, daß der neue Rekurs, auch seinem innern Gehalte nach, wahrhaftig es nicht verdient, in besondere Berüksichtigung gezogen und uns oder irgendwem sonst zu besondern Bemerkungen zugestellt zu werden.

Indem wir nun zu den Einzelheiten übergehen, soweit sie sich auf unser Verhalten beziehen, haben wir folgende Gegenbemerkungen anzubringen : Bundesblatt. 34. Jahrg. Bd. I.

11

150

a. Wir wissen nichts von der Herumwanderung des Kommandanten der Gendarmerie, Hauptmann Righini, in Val Colla, um Wähler des 41. Kreises zu rekrutiren und in den 40. Kreis zur Stimmgabe am 30. Oktober zu versezen. Dagegen war seine Anwesenheit im südlichen Theile des Kantons augenscheinlich durch polizeiamtlichen Dienst erfordert.

b. Dem Bundesrathe haben wir immer erklärt, daß wir die strenge Vollziehung des Gesezes überwachen würden in Bezug auf Fertigung der Stimmregister, und in der That entschieden wir alle an uns gelangten Streitfragen gemäß Art. 6 und 7 des Bundesgesezes vom 19. Juli und Art. 6, 7 und 21 des kantonalen Gesezes vom 19. September 1872. Wir erledigten wirklich alle aufgeworfenen Fragen vor dem Abschlüsse der Wahlregister, und die nach festgeseztem Termin aufgetauchten wurden von uns, wie das Gesez es verlangt, in unserm Bericht und Gutachten vom 22. November erörtert. Wie können also die Rekurrenten behaupten, daß wir uns Mühe gegeben hätten , den Bundesrath über diesen Punkt einzuschläfern?

Das gleiche Verhalten beobachteten wir gegenüber den Munizipalitäten, und es ist klar, daß nach dem Abschlüsse der Bürgerregister wir dieselben nicht durch Schlußnahmen unsererseits alteriren konnten ; übrigens mit dem Vorbehalte, spätere Rekurse in unserm Berichte einer Erörterung zu unterziehen. Dieser obgenannte Bericht dementirt die injuriöse Behauptung des Rekurses vom 30. November betreffend unsere Haltung gegenüber den Munizipalitäten in Bezug auf die Fertigung der Bürgerregister, und diese unsere Haltung findet ihre Rechtfertigung auch in der Fassung Ihrer Zuschriften vom 15. Juli und 18. Oktober 1881.

C. Man sagt, wir seien darauf ausgegangen, das Schreiben des Bundesrathes vom 15. Juli geheim zu halten. In Wahrheit haben wir dasselbe aber so sehr geheim gehalten, daß es sich citirt findet in unserm Dekret vom 20. September 1881 über Einberufung der Wahlversammlungen auf den 30. Oktober, womit wir die Weisung an die Munizipalitäten bekräftigen wollten, von Amtes wegen auch die einfach in einer Gemeinde Wohnhaften in die Wahlregister einzutragen, wenn solche auch für kantonale Abstimmungen ausgeschlossen sind. Und es hätte in den vierzig Tagen von der Veröffentlichung unseres Dekrets bis zu den Wahlen Jeder eine wortgetreue Abschrift des Schreibens des Bundesrathes vom 15. Juli verlangen können.

d. Grundlos ist die Beschuldigung unserer Kommissäre, sie hätten Instruktionen gegeben, welche dem Geseze und dem ge-

151 nannten Schreiben vom 15. Juli nicht konform seien. Wir wissen vielmehr, daß einzelne Kommissäre, diesfalls angefragt, auf unser Dekret vom 20. September verwiesen, soweit dasselbe sich auf das eidgenössische Stimmrecht der einfachen Aufenthalter bezieht.

Uebrigens wird hier durch den radikalen Rekurs in übel angebrachter Weise eine Controverse aufgefrischt, welche selbst im Nationalrathe zu Anträgen auf Revision und Ergänzung des Bundesgesezes vom 19. Juli 1872 führte. Es liegt also kein Mißbrauch vor.

e. Nur wenige Schlußnahmen wurden von uns in der Richtung gefaßt, Eintragungen in die Wahlregister oder Streichungen vornehmen zu lassen. Unser Dekret vom 28. Oktober abhin und die Akten betreffend das Bürgerregister von Lugano sind unserm Berichte vom 22. November beigefügt, und wir zweifeln nicht, daß unsere Beurtheilung in faktischer und rechtlicher Beziehung voll anerkannt werden wird, wie es der Bundesrath bereits in seiner Schlußnahme vom 23. Dezember 1881 zu erklären im Falle war, betreffend den Speziairekurs des Herrn Oberst Antonio Bossi, eines derjenigen, welche durch unser Dekret vom 28. Oktober aus dem Bürgerregister von Lugano gestrichen wurden.

f. Der Vorwurf, als hätten wir zweierlei Maß und Gewicht in Anwendung gebracht bei den Einsprachen in Bezug auf die Bürgerregister, ist in einer allgemeinen und vagen Form .erhoben und müssen wir uns daher auf eine entschiedene Bestreitung beschränken. Was die Thatsachen betrifft, welche später im radikalen Rekurse angeführt werden, so sind dieselben bereits in unserm allgemeinen Berichte vom 22. November erörtert und scheuen wir uns nicht, unser Verfahren vollkommen gesezlich und unparteiisch zu nennen.

g. In Bezug auf die vom Kommissär von Lugano angeordneten Einschreibungen wird keinerlei Spezialfall auseinandergesezt, so daß es uns unmöglich ist, die diesfällige vage Anschuldigung des Rekurses de^ radikalen Komi tes zu erörtern. Es ist sehr bequem, allgemeine Anschuldigungen mit tönenden Phrasen vom Stapel zu lassen; mit diesem Systeme aber wird nicht Licht in die Sache gebracht und der Wahrheit zum Durchbruche verhelfen.

Allein .man geht weiter : in ganz unloyaler Weise behauptet man, der Regierungspräsident habe im Großen Rathe erklärt: wenn die Bundesversammlung den kleinen Kreis (il eircondarietto) schaffe, so werde man daselbst
den Liberalen einen K r i e g bis a u f s M e s s e r machen. Der Rekurs fälscht die Worte, welche von unserm Präsidenten in der Sizung des Großen Rathes vom 23. April

152

1881 gesprochen wurden. Wir haben das amtliche Protokoll über jene Diskussion vor Augen uud es findet sich daselbst der vom radikalen Rekurse gefälschte Passus wörtlich wie folgt angegeben: ,,Die erste Wirkung, welche man durch die Formirung eines Südkreises erlangen wird, wird die sein, einen Krieg bis aufs Messer zu bekommen, einen erbitterten Kampf, anstatt jenem Kreise Ruhe und Friede zu bringen." (Protokoll des Großen Rathes, ordentliche Frühjahrs-Session 1881, S. 101.) Nun ist der erste Ausdruk, der im gewöhnlichen Sprachgebrauch nur figürlich gebraucht wird und daher nichts Blutdürstiges hat, in klarer Weise näher erläutert durch den zweiten, so daß Niemand in loyaler Weise einer Redensart eine so schlimme Bedeutung beimessen, kann, welche bei Widerlegung derjenigen unterlaufen ist, die behaupteten, es sei die Schaffung des 40. Kreises zur Pacifikation des Landes bestimmt.

Was sodann die Aufhebung des Gendarmeriepostens in Magliaso und dessen Versezung nach Agno betrifft, so wurde dieselbe durch die Erwägung angerathen, daß Agno -- das zudem eine doppelt so starke Bevölkerung als Magliaso hat -- der Mittelpunkt des weiten, mit Dörfern und Einwohnern übersäten Bekens desVedeggio, mit telegraphischer Station versehen und daher in rascher Verbindung mit den andern permanenten Gendarmerieposten ist. Ueberdies befindet sich die Gemeinde Agno im 40. Kreise, wo das polizeiliche Bedürfniß größer war.

Wenn man bei Annäherung der Wahlen vom 30. Oktober eine mehr als gewöhnliche Anzahl Gendarmen in den 40. Kreis sandte, so war dies unserseits eine gebotene Vorsichtsmaßregel, eben damit . in der Hize des Wahlkampfes die Polizeiagenten eine genügende Macht hätten, um allfällige Unruhen zu verhindern oder zu unterdrüken. Auch der Bundesrath hatte uns hiebei vor die Möglichkeit von Wirren gestellt und uns eingeladen, geeignete Vorkehrungen zu treffen. Wie kommt man nun dazu, uns daraus Vorwürfe und Anschuldigungen zu machen, während wir nicht nur das Recht, sondern die Pflicht hatten, das zu thun, was wir gethan hatten ?

Es ist nicht wahr, daß man einen Regierungsabgeordneten abgesandt hat, um der Versammlung von Barbengo beizuwohnen; es wurde nicht einmal ein diesfälliges Begehren gestellt. Es' ist daher nicht wahr, daß Herr Advokat Agostino Soldati dieser Abgeordnete gewesen sei und daß wir die
Munizipalität von Barbengo angewiesen hätten, denselben in ihr Register einzutragen. Nach Stabio wurde eine gemischte Delegation abgesandt; in den radikalen Gemeinden Chiasso, Coldrerio, Rovazzano und Lugano, wo von der konservativen Partei gemäß dem Geseze vom 25. Mai 1881 Abgeordnete verlangt wurden, waren konservative Delegirte ; aber

153 keiner dieser dem 41. Kreise angehörenden Abgeordneten nahm an der Abstimmung Theil. Die Regierung hatte denselben das Stimmrecht zuerkannt, da sie in amtlicher Mission waren; sie rieth denselben jedoch konfidentiell und bat sie sogar, nicht davon Gebrauch zu machen, und so geschah es.

In Bezug auf die Fertigung des Wahlregisters von Lugano beziehen wir uns auf das, was wir bereits mit Rüksicht auf unsere Schlußnahme vom 28. Oktober gesagt haben. Wir bemerken jedoch, daß man Hrn. Adv. Agostino Soldati für den 30. Oktober in das Register von Lugano einschreiben ließ, weil er daselbst für die Ausübung der Advokatur w o h n h a f t war; während er im Frühling 1881 im Register von Neggio beibehalten wurde, weil er in jener Gemeinde sein D o m i z i l behält. Im März handelte es sich um kantonale Wahlen, welche für Ausübung des Stimmrechts nach kantonalen Gesezen eine mindestens dreimonatliche N i e d e r l a s s u n g erheischen ; im Oktober dagegen, wo es sich um eidgenössische Wahlen handelte, und daher ein A u f e n t h a l t genügte, konnte und mußte Hr. Soldati in Lugano stimmen. Es muß Verwunderung erregen, daß Hr. Stoppani, der in gleicher Lage wie Hr. Soldati war und ebenfalls in Lugano stimmte, solche Anklagen erhebt; wie auch, daß Hr. Franscini, eidg. Zolldirektor, sich, ihm anschloß, während sein Untergebener, Hr. Aurelio Pessina, Zolleinnehmer, seit langen Jahren mit Familie in Dirinella (41. Kreis) niedergelassen, am Morgen des 30. Oktober in der Gemeinde Castagnola (40. Kreis) erschien und dort stimmte. Gleiches gilt von Hrn. Michele Patocchi, Adjunkt des Telegraphen-Inspektors in Bellinzona, welcher in Lugano stimmte, und von den eidgenössischen Postangestellten Leoni und Giambonini in Bellinzoca und Alessandro Tognola in Magadino (ein Graubündner), welche, ersterer und lezterer in Mendrisio, umi der zweite in Gandria stimmten; wie auch ein gewisser Giuseppe Minotti, eidgenössischer Postkondukteur und Syndic von Carasso, in Chiasso stimmte.

Es ist nicht wahr, im Weitern, daß vier Regierungsangestellte, mit wirklichem Domizil in Bellinzona, sich in das Register von Lugano eintragen ließen. Die Wahrheit ist, daß fünf solcher Angestellten von uns diese Einschreibung verlangten, dann aber freiwillig davon zurüktraten, wie aus unserm Dekret vom 28. Oktober erhellt.

Schließlich, was
die Einschreibung der sogenannten Krumirs im Bürgerregister von Cadrò betrifft, so genügt es, sich das Datum des ersten vom dortigen Syndic an uns gerichteten Telegramms zu vergegenwärtigen. Jenes Telegramm ist vom 27. Oktober und die Wahlregister waren bereits am Abend des 26. geschlossen. Abge-

154

sehen daher von der grundsäzlichen Frage der Gültigkeit jener Einschreibung ist es klar, daß wir über nicht gehörig abgeklärte Thatsachen nicht absprechen konnten, zumal laut Gesez eine Reklamation nicht mehr in Berüksichtigung gezogen werden konnte anders als in Form eines Rekurses gegen die schon vollzogenen Wahlverhandlungen, wie es in Wirklichkeit dann erfolgte.

Zum Schlüsse müssen wir bemerken, daß die Schlußnahme des Nationalrathes vom 22. Dezember abhin uns mit Ihrer Zuschrift vom 27. dieß mitgetheilt wurde, welche uns erst am 31. zukam.

Ziffer l dieser Schlußnahme besagt nun, daß unsere Vernehmlassung auf den posthumen Rekurs vom 30. November in der Frist von vierzehn Tagen abgegeben werden müsse. Und da wir angekündigt sahen, daß das Bureau des Nationalrathes als Verfalltag den 11. Januar betrachtet, so bemerken wir, daß nach strengem Rechte dieser Verfall erst mit dem 16. Januar eintreten kann.

Inzwischen benuzen -wir diesen Anlaß, Sie, hochgeachtete Herren, getreue, liebe Eidgenossen, mit uns dem göttlichen Machtschuz zu empfehlen.

Für den S t a a t s r ath, Der. P r ä s i d e n t :

Antognini.

Für den Staatsrath-Sekretär: Adv. C. Conti.

155

Eidgenössische Militärschulen im Jahre 1882.

Einrükungs- und Entlassungstag Inbegriffen.

(Vom Bundesrathe festgesezt am 23. Januar 1882.)

I. Generalstab.

A. Generalstabsschulen.

Kurs vom 23. April bis 4. Juni in B e r n .

Kurs vom 3. bis 29. Juli in B e r n .

B. Abtheilungs-Arbeiten.

Vom 9. Januar bis 18. März und vom 1. August bis 16. Dezember eine Anzahl Offiziere des Generalstabes und der Eisenbahnabtheilung in Bern.

C. Kurs fUr Stabssekretäre.

Vom 19. März bis 8. April in B e r n .

156

II. Infanterie.

A. Offizierbildungsschulen.

Für den ,,

,,

,, T,

,, ,,

M

,,

,,

,,

,,

v

,,

,,

I. Kreis vom 27. September bis 9. November in Lausanne.

II. ,, ,, 12. Oktober bis 24. November in Colombier.

III.

,, ,, 21. Oktober bis 3. Dezember in B e r n .

IV. ,, ,, 15. September bis 28. Oktober in L u z e r n.

V. ,, ,, 29. September bis 11. November in A a r a u.

VI. ,, ,, 22. September bis 4. November in Zürich.

VII. ,, ,, 26. September bis 8. November in St. G a l l e n .

VIII. ,,· ,, 2. Oktober bis 14. November in C h u r.

B. Rekrutenschulen.

I. A r m e e d i v i s i o n.

Bin Dritttheil der Infanterierekruten von Genf, Waadt und Wallis, nebst sämmtlichen Tambourrekruten des Kreises : Cadres vom 3. April bis 27. Mai in L a u s a n n e .

Rekruten vom 11. April bis 27. Mai Bin Dritttheil der Infanterierekruten von Genf, Waadt und Wallis, nebst sämmtlichen Tromoeterrekruten des Kreises: Cadres vom 1. Juni bis 25. Juli in L a u s a n n e .

Rekruten vom 9. Juni bis 25. Juli Ein Dritttheil der Infanterierekruten von Genf, Waadt und Wallis : Cadres vom 31. Juli bis 23. September Rekruten vom 8. August bis 23. Sentember i n L a u s a n n e .

II. A r m e e d i v i s i o n .

Ein Dritttheil der Infanterierekruten der Kantone Freiburg, Neuenburg und Bern, nebst sämmtlichen Trompeterrekruten des Kreises : Cadres vom 6. März bis 29. April in C o l o m b i e r .

Rekruten vom 14. März bis 29. April

157

Eia Dritttheil 'der Infanterierekruten der Kantone Freiburg, Neuenburg und Bern : Cadres vom 4. Mai bis 27. Juni in C o l o m b i e r .

Rekruten vom 12. Mai bis 27. Juni Ein Dritttheil der Infanterierekruten der Kantone Freiburg, Neuenburg und Bern, nebst sämmtlichen Tambourrekruten des Kreises : Cadres vom 30. Juni bis 23, August in C o l o m b i e r .

Rekruten vom 8. Juli bis 23. August III. A r m e e d i v i s i o n . ' Ein Dritttheil der Infanterierekruten des Kantons Bern, nebst sämmtlichen 'Tambourrekruten des Kreises: Cadres vom 27. März bis 20. Mai in B e r n.

Rekruten vorn 4. April bis 20. Mai Ein Dritttheil der Infanterierekruten nebst der Hälfte der Trompeterrekruten des Kreises: Cadres vom 29. Mai bis 22. Juli in B e r n.

Rekruten vom 6. Juni bis 22. Juli Ein Dritttheil der Infanterierekruten, nebst der Hälfte der Trompeterrekruten des Kreises : Cadres vom 7. August bis 30. September Rekruten vom 15. August bis 30. September in ' B e r n.

IV. A r m e e d i v i s i o n .

Die Hälfte der Infanterierekruten der Kantone Bern und Luzern, sämmtliche Infanterierekruten von Ob- und Nidwaiden und alle Trompeterrekruten des Kreises: Cadres vom 20. März bis 13. Mai in L u i. e r n.

Rekruten vom 28. März bis 13. Mai Die Hälfte der Infanterierekruten der Kantone Bern und Luzern, alle Infanterierekruten von Zug und alle Tambourrekruten des Kreises : Cadres vom 15. Mai bis 8. Juli in L u z e r n.

Rekruten vom 23. Mai bis 8. Juli Lehrerrekrutenschule : Cadres vom 10. Juli bis 2. September \ . T 0 1 L vom lo.

4 Q Juli T T bis i · o1. September o i u j> in L u z e r n.

Rekruten 0

158

V. A r m e e d i v i s i o n .

Ein Dritttheil der Infanterierekruten der Kantone Aargau, Solothurn und beide Basel und sämmtliche Tambourrekruteo des Kreises : Cadres vom 20. März bis 13. Mai in A a r a u.

Rekruten vom 28. März bis 13. Mai Ein Dritttheil der Infanterierekruten der Kantone Aargau, Solothurn und beide Basel und die Hälfte der Trompeterrekruten des Kreises : Cadres vom 15. Mai bis 8. Juli in A a r a u.

Rekruten vom 23. Mai bis 8. Juli Ein Dritttheil der Infanterierekruten der Kantone Aargau, Solothurn und beide Basel und die Hälfte der Trompeterrekruten des Kreises : Cadres vom 24. Juli bis 16. September Rekruten vom I.August bis 16. September in L i e s t a 1.

·

VI. A r m e e d i v i s i o n .

Ein Dritttheil der Infanterierekruten der Kantone Zürich, Schaffhausen und Schwyz, nebst der Hälfte der Trompeterrekruten des Kreises : Cadres vom 6. März bis 29. April in Z ü r i c h .

Rekruten vom 14. März bis 29. April Ein Dritttheil der Infantevierekruten der genannten Kantone, nebst sämmtlichen Tambourrekruten des Kreises : Cadres vom 4. Mai bis 27. Juni in Z ü r i c h .

Rekruten vom 12. Mai bis 27. Juni Ein Dritttheil der Infanterierekruten der genannten Kantone, nebst der Hälfte der Trompeterrekruten des Kreises: Cadres vom 29. Juni bis 22. August in Z ü r i c h .

Rekruten vom 7. Juli bis 22. August VH. A r m e e d i v i s i o n .

Ein Dritttheil der Infanterierekruten der Kantone St. Gallen, Thurgau und beide Appenzell und die sämmtlichen Tambourrekruten des Kreises : Cadres vom 3. April bis 27. Mai in St. G a l l e n .

Rekruten vom 11. April bis 27. Mai

159

Ein Dritttheil der Infanterierekruten der genannten Kantone und sämmtliche Trompeterrekruten des Kreises : Cadres vom 31. Mai bis 24. Juli in H e r i s a u.

Rekruten vom 8. Juni bis 24. Juli Ein Dritttheil der Infanterierekruten der genannten Kantone: Cadres vom 24. Juli bis 16. September Rekruten vorn 1. August bis 16. September in H e r i s a u.

VIII. A r m e e d i v i s i o n.

Die Infanterierekruten des Kantons Tessin, des Misoxer- und Calancathales : Cadres vom 6. März bis 29. April in B e l l i n z o n a .

Rekruten vom 14. März bis 29. April Die Hälfte der Infanterierekruten der Kantone Uri, Schwyz, Glarus, Graubünden und Wallis (deutsch) und sämmtliche Trompeterrekruten des Kreises : Cadres vom 24. April bis 17. Juni in C h u r.

Rekruten vom 2. Mai bis 17. Juni Die Hälfte der Infanterierekruten der genannten Kantone und sämmtliche Tambourrekruten des Kreises : Cadres vom 19. Juni bis 12. August in C h u r.

Rekruten vom 27. Juni bis 12. August Lehrer-Rekrutenschule.

Vom 10./18. Juli bis 2. September in L u z e r n.

Büchsenmache r-Rekrutenschule.

Vom 13. Juni bis 29. Juli in Z o fi n g e n.

C. Wiederholungskurse des Auszuges.

I. A r m e e d i v i s i o n .

Im Jahre 1882 finden keine Wiederholungskurse des Auszuges statt.

II. A r m e e d i v i s i o n.

Regimentsübung.

Schüzenbataillon Nr. 2 vom 20. September bis 7. Oktober in F r e i b u r g.

160 Regiment Nr. 5.

Füsilierbataillon Nr. 13 vom 20. September bis 7. Oktober in ,, 14 F r e i b u r g.

·n

i-i



Regiment Nr. 6.

Füsilierbataillon Nr. 16 vom 30. August bis 16. September in ,, 17 F r e i b u r g.

,,18 Regiment Nr. 7.

Füsilier bataillon Nr. 19 vom 30. August bis 16. September in ,, 20 Colombier.

v, 21 Regiment Nr. 8.

Füsilierbataillon Nr. 22 vom 20. September bis 7. Oktober in » 23 Colombier.

* 24 .

III. A r m e e d i v i s i o n .

Schüzenbataillon Füsilierbataillon ,, ,, ,, ,, ,, ,, ,, ,, .

,, ,, ,,

Nr. 3 vom 17. März bis 3. April ,, 25 ,, 17. Mai bis 3. Juni ,, 26 ,, 17. Mai bis 3. Juni ,, 27 ,, 17. Juli bis 3. August ,, 28 ,, 17. Juli bis 3. August ,, 29 ,, 28. Juli bis 14. August ,, 30 ,, 28. Juli bis 14. August ,, 31 ,, 25. Sept. bis 12. Oktober ,, 32 ,, 17. März bis 3. April ,, 3 3 ,, 25. Sept. bis 12. Oktober ,, 34 ,, 9. bis 26. Oktober ,, 35 ,, 9. bis 26. Oktober ,, 36 ,, 6. bis 23. März IV. A r m e e d i v i s i o n .

Keine Wiederholungskurse des Auszuges im Jahr 1882.

V. A r m e e d i v i s i o n .

Keine Wiederholungskurse des Auszuges im Jahr 1882.

in Bern.

in Thun.

161 VI. A r m e e d i v i s i o n .

Vorübung zum Divisionszusammenzug.

Schüzenbataillon Nr. 6 vom 28. August bis 8. Sept. in Neftenbach.

Füsilierbataillon ,, 61 ,, 28. ,, ,, 8. ,, ,, W i n t e r t h u r .

,, 62 ,, 28. ,, ,, 8. ,, ,, W i n t e r t h u r .

,, ,, 63 ,, 28. ,, ,, 8. ,, ,, Winterthur.

,, 64 ,, 28. ,, ,, 8. ,, ,,Wttlflingen.

,, ,, 65 ,, 28. ,, ,,8. ,, ,,Veitheim.

,, - ,, 66 ,, 28. ,, fl 8. ,, ,, Seuzach.

,, 67 fl 28. B fl 8. n ,, Zürich.

28. B ,, 8. . ,, ,, Zürich.

B 68 fl ,, 69 ,, 28. ,, ,, ,, Zürich.

B 8.

,, 70 ,, 28. ,, ,, 8. ,, ,, Höngg.

71 ,, 28. ,, ,, ,, Altstetten.

w fl B 8.

,, ,, 72 ^ 28. ^ ,, 8. ,, ,, Albisrieden.

VII. A r m e e d i v i s i o n .

o Keine Wiederholungskurse des Auszuges im Jahr 1882.

VIII. A r m e e d i v i s i o n .

Brigadeübung.

XV. Brigade.

Regiment Nr. 29.

Füsilierbataillon Nr. 85 vom 22. August bis 8. Sept. in Luziensteig.

,, 86 ,, 22. ,,. ,, 8. ,, ,, M a i e n f e l d .

·n 87 T, 22.

8. ,, ,, M a i e n f e l d u.

B fl Fläsch.

Regiment Nr. 30. ' Füsilierbataillon Nr. 88 ,, 89 vom 22. August bis 8. Sept. in G hur.

« 90 XVI. Brigade.

Regiment Nr. 31.

Füsiherbataillon Nr. 91 vom 11. bis 28. September in C hu r.

n

» yö q?

n

Regiment Nr. 32.

Füsilierbataillon Nr. 94 ,, 95 vom ll. bis 28. Sept. in B e l l i n z o n a .

,,n 96 / n Schüzenbataillon ,, 8 vom 11. bis 28. Sept. in L u z i e n s t e i g .

162 0. Kurse für Nachdienstpflichtige des Auszuges.

II. Armeedivision vom 17. Oktober bis 3. Nov. in C o l o m b i e r .

vom 8. bis 25. November in B e r n .

m.

vom 28. Sept. bis 15. Oktober in Z ü r i c h .

VI.

für die Mannschaft " der Füsilierbataillone Nr. 85--93 und der Kompagnien Nr. l, 3 und 4 des Schüzenbataillons Nr. 8 vom 7. bis 24. Oktober in Chur.

VIII.

für die Mannschaft der Füsilierbataillone Nr. 94--96 und der Kompagnie Nr. 2 des Schüzenbataillons Nr. 8 vom 23. Oktober bis 9. November in B e l l i n z o n a .

E. Wiederholungskurse der Landwehr.

I. A r m e e d i v i s i o n.

Land wehr-Schüzenbataillon:

Nr. 1. Cadres vom 20. bis 30 März Mannschaft vom 24. bis 30. März

in Y v e r d o n .

Landwebr-Füsilierbataillon :

Nr. 1. Cadres vom 20.

Mannschaft vom ,, 2. Cadres vom 27.

Mannschaft vom ,, 3. Cadres vom 16.

Mannschaft vom ,, 4. Cadres vom 30.

Mannschaft vom ,, 5. Cadres vom 31.

Mannschaft vom ,, 6. Cadres vom 18.

Mannschaft vorn

bis 30. März 24. bis 30. März März bis 6. April 31. März bis 6. April bis 26. Mai .

20. bis 26. Mai Mai bis 9. Juni 3. bis 9. Juni Juli bis 10. August 4. bis 10. August bis 28. September 22. bis 28. September

in B i è r e .

in Bière.

in Bière.

in Y v e r d o n .

in M ou d o n.

m Mo u don.

IV. A r m e e d i v i s i o n .

Landwehr-Schüzenbataillon :

Nr. 4. Cadres vom 15. bis 25. Mai Mannschaft vom 19. bis 25. Mai

in Lu z er n.

163 Landwehr-Füsilierbataillon : Nr. 37. Cadres vom 27. Februar'bis 9. März Mannschaft vom 3. bis 9. März

in B e r n ,

,, 38. Cadres vom 27. Februar bis 9. März Mannschaft vom 3. bis 9. März

in B e r n ,

,, 39. Cadres vom 7. bis 17. März Mahnschaft vom 11. bis 17. März

in B e r n ,

,, 40. Cadres vorn 7. bis 17. März Mannschaft vom 11. bis 17. März

in B e r n ,

,, 41. Cadres vom 20. bis 30. März Mannschaft vom 24. bis 30. März

in L u z e r n .

,, 42. Cadres vom 2. bis 12. Mai Mannschaft vom 6. bis 12. Mai

in L u z e r n .

V. A r m e e d i v i s i o n .

Landwehr-Schüzenbataillon : Nr. 5. Cadres vom 21. Juni bis 1. Juli Mannschaft vom 25. Juni bis 1. Juli Nr. 49.

,, 50.

,, 51.

,, 52.

,, 53.

Landwehr-Füsilierbataillon : Cadres vom 25. August bis 4. September Mannschaft vom 29. August bis 4. Sept.

Cadres vom 5. bis 15. September Mannschaft vom 9. bis 15. September Cadres vom 18. bis 28. September Mannschaft vom 22. bis 28. September Cadres vom 6. bis 16. März Mannschaft vom 10. bis 16. März Cadres vom 14. bis 24. März Mannschaft vom 18. bis 24. März

,, 54. Cadres vom 2. bis 12. Juli Mannschaft vom 6. bis 12. Juli VII. A r m e e d i v i s i o n .

Landwehr-Füsilierbataillon : Nr. 73. Cadres vom 13. bis 23. März Mannschaft vom 17. bis 23. März

in L i e s t a l .

in S o l o t h u r n.

in S o l o t h u r n.

in S o l o t h u r n.

in L i es t al.

in L i es t al.

in B a s e l .

m Frauenfeld.

164 Nr. 74. Cadres vom 20. bis 30. März Mannschaft vom 24. bis 30. März ,, 75. Cadres vom 27. März bis 6. April Mannschaft vom 31. März bis 6. April ,, 76. Cadres vom 4. bis 14. September Mannschaft vom 8. bis 14. September 77.

Cadres vom 18. bis 28. September fl Mannschaft vom 22. bis 28. September ,, 78. Cadres vom 18. bis 28. Juli Mannschaft vom 22. bis 28. Juli

in Frauenfeld.

in Frauenfeld.

in Wallenstadt.

in Wallenstadt.

in St. G a l l e n .

F. Schießschulen.

Für Offiziere vom 27. März bis 25. April in F r ei b ü r g .

,, ,, ,, 27. April bis 26. Mai in Fr ei b ü r g .

Für Offiziere und Unteroffiziere: in Offiziere vom 31. Mai bis 1. Juli Unteroffiziere vom 2. Juni bis 1. Juli Wallenstadt.

Für Offiziere vom 4. Juli bis 2. August in W a l l e n s t a d t .

,, ,, ,, 5. August bis 3. September in W a l l e n s t a d t .

Für Offiziere und Unteroffiziere: in Offiziere vom 30. Sept. bis 31. Oktober Unteroffiziere vom 2. bis 31. Oktober Wallenstadt.

Kurs ' ,, ,, ,, ,, ,,

I II III IV V VI

G. Wiederholungskurse für Büchsenmacher.

vom 10. bis 30. April ,, 30. April bis 21. Mai ,, 21, Mai bis 11. Juni in B e r n .

,, 13. August bis 3. September ,, 3. bis 24. September ,, 24. September bis 15. Oktober

III.

Kavallerie.

A. Offizierbildungsschule.

Vorn 2. August bis 2. Oktober in A a r au.

165 B. Cadresschule.

Vom 11. April bis 24. Mai in A a r au.

C. Remontenkurse.

a. Für R e k r u t e n -

und Ersazpferde.

I. Kurs vom 3. November 1881 bis 1. F'ebruar in Z ü r i c h .

* II. ,, ,, 1. Februar bis 2. Mai in B e r n .

III. ,, ,, 2. Mai bis 31. Juli in A a r au.

IV. ,, ,, 22. Juli bis 19. Oktober in L u z er n.

b. F ü r P f e r d e d e r v o r 1875 Mannschaft.

eingetheilten

V. Kurs vom 7. bis 28. Januar in Z ü r i c h .

VI. ,, ,, 5. bis 26. April in B e r n .

VII. ,, ,, 4. bis 25. Juli in A a r a u.

D. Rekrutenschulen.

I. Schule für die Rekruten der Schwadronen Nr. 16--22 und der Schwadron Nr. 24 : Cadres vom 30. Januar bis 5. April in Z ü r i c h .

Rekruten vom 1. Februar bis 5. April II. Schule für die Rekruten französischer Zunge der Schwadronen Nr. l--6 und die Dragoner-Rekruten französischer Zunge von Bern (Jura) : Cadres vom 30. April bis 4. Juli in B e r n .

Rekruten vom 2. Mai bis 4. Juli III. Schule für die Rekruten der Schwadronen Nr. 7--15 und der Schwadron Nr. 23, sowie für die Rekruten deutscher Zunge von Freiburg und sämmtliche Hufschmied-Rekruten : Cadres vom 29. Juli bis 2. Oktober in A a r au.

Rekruten vom 31. Juli bis 2. Oktober IV. Schule für die Rekruten sämrntlicher Guidenkompagnien : Cadres vom 16. Oktober bis 20. Dezember in L u z e r n.

Rekruten vom 18. Oktober bis 20. Dez.

Bundesblatt. 34. Jahrg. Bd. I.

12

166 E. Wiederholungskurse.

a. D r a g o n e r .

I, Schwadronen Nr. l , 2 und 3 vom 4. Juli bis Regiment Nr.

'15. Juli in Bern.

II, Schwadron ,, 4 in Verbindung mit dem Infanterie-Regiment Nr. 6 vom 26. September bis 7. Oktober in Bern.

5 in Verbindung mit dem Infanterie-Regiment Nr. 5 vom 5. bis 16. September in Bern.

6 in Verbindung mit dem Infanterie-Regiment Nr. 7 vom 5. bis 16. September in B er n.

lu, Schwadronen 7, 8 und 9 vom 24. August bis 4. September in Bern.

10, 11 und 12 vom 14. bis IV, 25. September in B e r n .

13, 14 und 15 vom 2. bis ·v, ,, 13. Oktober in A a r a u.

16, 17 und 18 (Vorübung vi, zum Divisionszusammenzug} vom 3. bis 8. September in Zürich.

19, 20 und 21 vom 5. bis VII, 16. April in Z ü r i c h .

22 in Verbindung mit der VIII, Schwadron XV. Infanterie - Brigade vom 28. August bis 8. September in L u z e r n .

23 und 24 in Verbindung mit Schwadronen der VI. Division vom 3. bis 14. Sept. in Schaffhausen.

Kompagnie Nr. l ,, ,, 2 ,, ,, 3 « v, 4

b. G u i d e n.

vom 4. bis 15. Juli in G e n f .

vom 4. bis 15. Juli in Genf.

vom 24. August bis 4. September in B e r n .

vom 27. Mai bis 7. Juni in A a r au.

167 Kompagnie Nr. 5 vom 27. Mai bis 7. Juni in A a r a u.

,, ,, 6 (Vorübung zum Divisionszusammenzug) vom 3. bis 8. September in W i n t e r t h u r .

,,.

y l vom 5. bis 16. April in Z ü r i c h .

,, . ,, 8 deutsch sprechende Mannschaft in Verbindung mit der XVI. Infanterie-Brigade (Regiment 31) vom 18. bis 29. September in Chu r.

italienisch sprechende Mannschaft in Verbindung mit der XVI. Infanterie-Brigade (Regiment 32) vom 16. bis 28. September in B e l l i n z o n a .

,, ,, 9 vom 4. bis 15. Juli in Genf.

,, ^ 10 vom 24. August bis 4. September in B e r n .

,, ,., 11 vom 27. Mai bis 7. Juni in A a r a u.

,, ,, 12 in Verbindung mit der XVI. Infanterie-Brigade (Regiment 31) vom 18. bis 29. September in Chur.

c. N a c h d i e n s t p f l i c h t i g e .

I. Kurs für Nachdienstpflichtige der Schwadronen Nr. l--14 und der Gruidenkompagnien Nr. l--4, 9 und 10 vorn 14. bis 25. Oktober in Bern.

II. Kurs für Nachdienstpflichtige der Schwadronen Nr. 15--24 und der Gruidenkompagnien Nr. 5--8, 11 und 12 vom 17. bis 28. Oktober in W i n t e r t h u r .

IV. Artillerie.

A. Offizierbildungsschule.

I. Abtheilung : Für alle Artilleriegattungen nebst Armeetrain vom 21. August bis 3. Oktober in T h u n .

H.

,, Für alle Artilleriegattungen nebst Armeetrain vom 9. Oktober bis 12. Dezember in Z ü r i c h .

B. Unteroffizierschule.

Für die gesammte Artillerie nebst Armeetrain vom 1. März bis 6. April in T h u n .

168

Für

Für

Für

Für

Für

Für

C. Rekrutenschulen.

1. F e l d a r t i l l e r i e , a. Fahrende Batterien und Parkkolonnen.

die Rekruten der Batterien Nr. 7 und 8 (Waadt), 9 (Freiburg), 10 und 11 (Neuenburg), 12 (Bern) der II. Artilleriebrigade und die Rekruten der Parkkolonnen Nr. l--4 der I. und II. Artilleriebrigade, nebst den Hufschmied- und Schlosserrekruten der Batterien Nr. l -- 6 , vom 15. April bis 10. Juni in Bière.

die Rekruten der Batterien Nr. l und 2 (Genf), 3 -- 6 (Waadt) der I. Artilleriebrigade, mit Ausnahme der Hufschmied- und Schlosserrekruten der Batterien Nr. l--6, und für die Rekruten der Batterien Nr. 29 und 30 (Solothurn), 22, 45 und 46 (Luzern) der IV., V. und VIII. Artilleriebrigade vom 15. Juni bis 10. August in Bière.

die Rekruten der Batterien Nr. 13--18, 21 (Bern), 25 (Aargau), 27 (Basel-Land) und 28 (Basel-Stadt) der IH., IV. und V. Artilleriebrigade, nebst den Hufschmied- und Schlosserrekruten der Batterien Nr. 19, 20, 22-24, 26, 29 und 30 und der Parkkolonnen Nr. 5--10, vom 26. April bis 21. Juni in T h u n .

die Rekruten der Batterien Nr. 19 und 20 (Bern), 23, 24 und 26 (Aargau), der IV. und V. Artilleriebrigade, mit Ausnahme der Hufschmied- und Schlosserrekruten, und für die Rekruten der Parkkolonnen Nr. 5 -- 10 der HL, IV. und V. Artilleriebrigade und der Parkkolonne Nr. 15 aus dem Kanton Wallis, mit Ausnahme der Hufschmiedrekruten, vom 12. August bis 7. Oktober in T h u n .

die Rekruten der Batterien Nr. 31 und 32 (Aargau), 33--37 (Zürich), 41 (St. Gallen), 47 (Zürich) und 48 (Tessin) der VI., VH. und VÏÏI. Artilleriebrigade, nebst allen Rekruten für Parkkolonnen und Armeetrain aus dem Kanton Tessin und den Hufschmied- und Schlosserrekruten der Batterien Nr. 38--40 und 42--44 und der Parkkolonnen Nr. 11 -- 16, vom 13. April bis 8. Juni in F r a u e n f e l d .

die Rekruten der Batterien Nr. 38 und 39 (Thurgau), 40 (Appenzell A.-Rh.), 42--44 (St. Gallen) der VII. und VIII. Artilleriebrigade, mit Ausnahme der Hufschmied- und Schlosserrekruten, und für die Rekruten der Parkkolonnen Nr. 11--16 der VI.--Vili. Artilleriegridade, mit Ausnahme der Rekruten aus den Kantonen Wallis und Tessin und der Hufschmiedrekruten, vom 13. Juni bis 8. August in F r a u e n f e l d .

169 b. Gebirgsbatterien.

Für die Rekruten der Gebirgsbatterien wird im Jahre 1882 keine Schule abgehalten; es sind bloß die Trompeterrekruten der Batterie Nr. 61 (Graubünden) in die erste Schule für Rekruten fahrender Batterien in F r a u e n f e l d zu senden.

2. P o s i t i o n s a r t i 11 e r i e.

Für die Rekruten sämmtlicher Positionskompagnien Nr. l--10 vom 29. April bis 24. Juni in T h u n .

3. F e u e r w e r k e r .

Für die Rekruten der beiden Feuerwerkerkompagnien Nr. l und 2 vom 29. April bis 11. Juni in T h u n .

4. A r m e e t r a i n.

Für die Rekruten aus dem I. und II. Divisionskreise vom 6. Oktober bis 18. November in Bière.

Für die Rekruten aus dem III., IV. und V. Divisionskreise, mit Ausnahme derjenigen des Kantons Aargau, und die aus dem VIII. Divisionskreise von Wallis vom 6. Oktober bis 18. Nov.

in T h u n .

Für die Rekruten aus dem Kanton Aargau und diejenigen aus dem VI., VII. und VIII. Divisionskreise, mit Ausnahme der Kantone Tessin und Wallis, vom 3. Oktober bis 15. November in Frauenfeld.

0. Wiederholungskurse.

Auszug.

l. F e l d a r t i 11 e r i e.

a. Fahrende Batterien.

II. Brigade: 8 om Bat.Nr. 7, Waadt Regiment g Nr. l ' Korn ° n -n °i -n Regiment 8TM -n r, 9, Freiburg om Nr. 2 ' 8 ,, ,, 10, Neuenburg Rem -l 1 0 Regiment -n n ' Li -n Nr 3 · 8°m ,, ,, 12, Bern

vom 28. Aug.

bis 16. Sept.

vom 18. Sept.

bis 7. Oktober, vom 28. Aug.

bis 16. Sept.

in B i è r e , in T h u n .

170

HI. Brigade: Regiment 10«» Bat. Nr. 13, Bern m 10° 14 iv Nr. l n n 1 *i -n Harn -t K, 0 Regiment 11 11 10i T) gern Ifi 0 ·Nr. 2 11 11 1Di n Rom 17 i 0 Regiment n n <) n gern 1g 0 Nr. 3 u n 10 ) f> VI. Brigade: 8°mBat.Nr. 31, Aargau Regiment Nr. l «"" ^ i, 32, ,, Regiment 10«»» ,, ,, 33, Zürich Nr. 2 10°m ,, ,, 34, ,, Regiment 8° m .v, r, 35, ,, Nr. 3 8em « ,, 36, ,, VHI. Brigade: 80» Bat. Nr. 43, St. Gallen Regiment ftcm 44 0 Nr. l 11 **) . lì om H 8 ,, ,, 45, Luzern Regiment Korn 4fJ 0 Nr. 2 n 11 *°) n 8°m ,, ,, 47, Zürich Regiment 8<"» ,, ,, 48, Tessin Nr. 3

vom 12. bis 31. Juli vom 2. bis 2l. August vom 21. Juni bis 10. Juli

in T h u n .

Vorübung zum in Divisionszusammenzug F r a u e n feld.

vom 26. Aug.

t bis 8. Sept.

in vom 14. Sept.

bis 3. Oktober. St. Gallen.

vom 18. Sept. in T h u n .

bis 7. Oktober, in vom 7. bis Frauenfeld.

26. August

Gebirgsartillerie-Regiment.

vom 21. Aug.

Gebirgsbatterie Nr. 61, Graubünden ,, 62, Wallis bis 9. Sept.

iu C h u r.

b. Parkkolonnen.

Parkkolonne Nr. 3 vom 9. bis 26. August II. Divisionspark < in Bière, » 4 11 5 vom 7. bis 24. Oktober III.

,, 6 in T h u n .

Vorübg. z. Divis.-Zusammenzug.

,, u vom 30. Aug. bis 8. Sept.

VI.

, 12 in I s l i k o n - K e f i k o n .

,, 15 vom 12. bis 29. April VIII.

in T h u n .

,, 16 Ein speziell zu bezeichnendes TrainY) 11 detaschementvoml4. bis 31. Okt.

in Ein speziell zu bezeichnendes Train- Z ü r i c h .

detaschement vom 30. Oktober bis 16. November Beide zur Artillerie-Offizierbildungsschule.

171

2. P o s i t i o n s a r t i l l e r i e .

vom 4. bis u. Abtheilung Positionsk. Nr. 2, Bern bis 21. Juli ·n -n 3, Freiburg ,, ,, 4, Basel-Stadt v. 21. Juli in.

bis 7. Aug.

,, _ 7, Aargau

in Thun.

3. F e u e r w e r k e r .

Feuerwerkerkompagnie Nr. l vom 24. Juni bis 11. Juli in T h u n .

4. A r m e e t r a i n.

H. Division, TrainbatailloQ Nr. II.

1. (Genie-)Abtheilung vom 22. Juni bis 7. Juli in Aarau.

2. (Verwaltungs-)Abtheilung vom 25. August bis 9. September in Thun.

Linientrain der gesammten Division vom 9. bis 22. Juni in Bière.

Davon ein kleines Detaschement von 12--14 Mann vom 25. September bis 7. Oktober mit den Ambulancen Nr. 7 und 10 in Yverdon.

III. Division, Trainbataillon Nr. III.

1. (Genie-)Abtheilung vom 13. bis 28. Juli in Aarau.

2. (Verwaltungs-)Abtheilung vom 23. Juni bis S. Juli in T h u n .

Linientrain der gesammten Division, mit Ausnahme zweier kleinen Detaschemente, vom 2. bis 15. August in Thun.

(Zwei kleine Detaschemente in den Positionsartillerie-Wiederholungskursen vom 7. bis 20. Juli und 20. Juli bis 2. Aug. in T h u n ) .

VI. Division, Trainbataillon Nr. VI (Vorübung zum Divisions zusammenzug).

1. (Genie-)Abtheilung vom 31. August bis 8. Sept.

in Z ü r i c h (Wiedikon-Außersihl).

2. (Verwaltungs-)Abtheilung vom 31. August bis 8. September in Z ü r i e h (Wiedikon-Außersihl).

Lioientrain mit seinen Corps und Stäben.

172 Vili. Division, Trainbataillon Nr. Vili.

1. (Genie-)Abtheilung vom 30. August bis 14. Sept.

in C h u r.

2. (Verwaltungs-)Abtheilung vom 13. bis 28. Sept.

in C h u r.

Linientrain mit dessen Corps und Stäben in den Kursen derselben, mit Ausnahme des Trains der Schwadronen Nr. 23 und 24, welch' lezterer am 30. September bis 16. November in die Artillerie-Offizierbildungsschule Zürich einzurüken hat.

Land wehr, a. Feldartillerie.

8cm Batterie Nr. 6, Aargau, vom 7. bis 14. Juni in F r a u e n f e l d .

8em ,, ,, 8, Waadt, vom 9. bis 16. Juni in Bière.

b. Positionsartillerie.

Positionskompagnie Nr. 12, Tessin vom 18.

·n -n 15> Genf ,, ,, 13, Waadt vom 25.

·n n "i -n

11. bis April 18. bis April

in T h u n .

E. Spezialkurse.

Schießkurs fiir Offiziere der Feldartillerie (mit der Unteroffizierschule) vom 19. März bis 2. April in T h u u.

Schießkurs für Offiziere der Positionsartillerie (mit der Positionsartillerierekrutenschule) vom 4. bis 18. Juni in T h u n.

Hufschmiedkurse finden statt in den Feldartillerierekrutenschulen Nr. l in B i è r e , T h u n und F r a u e n f e l d und in den Armeetrainrekrutenschulen i n T h u n u n d F r a u e n f e l d .

Schlosserkurse finden statt in den Feldartillerierekrutenschulen Nr. l in B i è r e , T h u n und F r a u e n f e l d ; die Schlosserrekruten der Positionsartillerie nehmen an dem Schlosserkurse der Feldartillerierekrutensehule Nr. l in T h u n Theil.

Sattlerkurse werden nach Maßgabe der einrükenden Sattlerrekruten in den einen oder andern Rekrutenschulen der Feldartillerie und des Armeetrain einzurichten vorbehalten.

173 Y. Genie.

A. Offizierbildungsschule.

Vom 9. Oktober bis 12. Dezember in Verbindung mit der ArtillerieOffizierbildungsschule in Z ü r i c h.

B. Technischer Kurs.

Die Theilnehmer werden abtheilungsweise zu Arbeiten auf dem Terrain und dem Geniebüreau einberufen.

C. Rekrutenschulen.

Sappeurschule für Rekruten der Divisionskreise I bis IV und der Kreise 4 und 5 der VIII. Division : Cadres vom 10. April bis 8. Juni in L i e s t a 1.

Rekruten vom 18. April bis 8. Juni Sappeurschule für Rekruten der Divisionskreise V bis VIII, mit Ausnahme der Kreise 4 und 5 der VIII. Division: Cadres vom 31. Mai bis 29. Juli in L i e s t a 1.

Rekruten vom 8. Juni bis 29. Juli Pontonnierschule für Rekruten sämmtlicher Divisionskreise : Cadres vom 31. Juli bis 28. September in B r u gg.

Rekruten vom 8. August bis 28. September Pionnierschule für Rekruten sämmtlicher Divisionskreise: Cadres vom 19. April bis 17. Juni in B r u g g .

Rekruten vom 27. April bis 17. Juni A n m e r k u n g . Die Büchsenmacherrekruten werden in die entsprechende Schule der Infanterie nach Zofingen beordert.

D. Wiederholungskurse.

a. G e n i e b a t a i l l o n e des A u s z u g e s .

Bataillon Nr. 2.

Sappeurkompagnie vom 23. August bis 9. September in L a u s a n n e .

Pontonnierkompagnie vom 19. Juni bis 6. Juli

in B r u g g.

Pionnierkompagnie vom 19. Juni bis 6. Juli in

B r u g g.

174

Bataillon Nr. 3.

Sappeurkompagnie vom 9. bis 26. August in L i e s t a 1.

Pontonnierkompagnie vom 10. bis 27. Juli in B r u g g.

Pionnierkompagnie vom 10. bis 27. Juli in B r u g g.

'Bataillon Nr. 6.

'

Vorübung zum Divisionszusammenzug vom 28. August bis 8. September in D i e t i k o n.

Bataillon Nr. 8.

Sappeurkompagnie vom 23. Oktober bis 9. November in B e 11 i n z o n a.

Pontonnierkompagnie vom 10. bis 27. April in B r u g g.

Pionnierkompagnie vom 10. bis 27. April in B r u g g.

b. I n f a n t e r i e p i o n n i e r e des A u s z u g e s .

II. Armeedivision : sämmtliche Pionnière der Division vom 23. August bis 9. September in L a u s a n n e .

III.

,, sämmtliche Pionnière der Division vom 30. August bis 16. September in Li es t al.

VI.

,, sämmtliehe Pionnière der Division, Vorübung zum Divisionszusammenzug, vom 28. August bis .8. September in W i n t e r t h u r.

Vili.

,, gleichzeitig mit ihren Bataillonen.

c. C a d r e s der G - e n i e b a t a i l l o n e und der Infanteriepionniere der Landwehr.

Bataillon Nr. l und Infanteriepionniere der I. Division vom 30. September bis 7. Oktober in L a u s a n n e .

T, ,, 4 und Infanteriepionniere der IV. Division vom 9. bis 16. Oktober in T h u n.

E. Spezialkurse.

Für Wagner und Schlosser der Geniebataillone Nr. 2, 3 und 8 (Auszug) vom 28. September bis 15. Oktober in T h u n .

Pur Büchsenmacher der Geniebataillone Nr. 2, 3 und 8 (Auszug) successive in der Waffenfabrik in B e r n .

A n m e r k u n g . Die Büchsenmacher und die Arbeiter des Bataillons Nr. 6 rüken mit ihrem Bataillon ein.

175 F. Landwehrinspektionen.

Geniebataillon Nr. l am 7. Oktober in L a u s a n n e .

,, ,, 2, Mannschaft des bernischen Jura, Inbegriffen diejenige des Bataillons Nr. 3 L., am 15. September in Ta v a n n e s.

,, ,, 2 , Mannschaft der andern Kantone am 7. Oktober in L a u s a n n e .

,, ,, 3 (mit Ausnahme der im Jura wohnenden Mannschaft) am 18. September in B e r n .

,, ,, 4, Sappeurkompagnie am 16. Oktober in T h u n .

Pontonnierkompagnie am 6. Oktober in A a r a u.

,, ,, 5 am 6. Oktober in A a r a u.

,, ,, 6 am 11. September in B a d e n.

v ,, 7 am 12. September in W i n t e r t h u r .

_ -, 8 am 18. Oktober in B e 11 i n z o n a.

VI. Sanität.

1. ÜMedizinalabtheilting-.

A. Vorkurse und Rekrutenschulen.

Vorkurs für die französisch sprechenden Rekruten des L, II. und VIII. Divisionskreises vom 11. bis 23. März in G e n f .

Rekrutenschule für zwei Dritttheile obiger Rekruten vom 23. März bis 27. April, in G e n f .

,, für ein Dr'itttheil obiger Rekruten vom 23. März bis 28. April in F r e i b u r g.

Vorkurs für die Rekruten des VI. und VII. Divisionskreises und vom VIII. Divisionskreise die Glarner und deutsch sprechenden Graubündner vom 29. April bis 11. Mai in Z ü r i c h .

Rekrutenschule für zwei Dritttheile obiger Rekruten vom 11. Mai bis 15. Juni in Z ü r i c h .

,, für ein Dritttheil obiger Rekruten vom 11. Mai bis 15. Juni in L u z.e r n.

Vorkurs für die Rekruten des III. und IV. Divisionskreises und für die deutsch sprechenden des II. Divisionskreises, sowie des VIII. Divisionskreises, aus den Kantonen Uri, Schwyz und Wallis, vom 17. bis 29. Juni in B e r n .

176

Rekrutenschule für ein Dritttheil obiger Rekruten vom 29. Juni bis 3. August in B e r n.

für zwei Dritttheile obiger Rekruten vom 29. Juni fl bis 3. August in B a s e l .

Vorkurs für die Rekruten des V. Divisionskreises vom 14. bis 26. September in B a s e l .

Rekruteoschule für obige Rekruten vom 26. September bis 31. Oktober in B a s e l .

Vorkurs für die italienisch sprechenden Rekruten des "VTH. Divisionskreises vom 25. Februar bis 9. März in Bell i n z o n a .

Rekrutenschule für obige Rekruten vom 9. März bis 14. April in Lugano.

B. Wiederholungskurse.

a. O p é r a t i o n s - W i e d e r h o l u n g s k u r se.

Kurs für ältere Militärärzte, deutsch, vom 16. bis 30. April in Bern, Kurs für ältere Militärärzte, deutsch, vom 30. Juli bis 13. August in Z ü r i c h .

Kurs für ältere Militärärzte, französisch, vom 17. September bis 1. Oktober in G e n f .

b. A m b u l a n c e d i e n s t .

(Sanitätsvorkurse zu den Regiments-, Brigade- und Divisionsübungen.)

Feldlazareth II, Offiziere und Unteroffiziere der Ambulancen Nr. 7 und 10, die Unteroffiziere des 5. und 8. Infanterieregiments und des Schiizenbataillons Nr. 2 vom 22. September bis 1. Oktober Die Sanitätsmannschaft vom 25. September in Y v e r d o n * bis 1. Oktober Feldlazareth VI, Offiziere und Unteroffiziere des Feldlazareths Nr. VI (Ambulancen Nr. 27, 28, 29 und 30) und die Bataillonsärzte und Unteroffiziere bei den Infonteriebataillonen vom 30. August bis 8. September in Z ü r i c h .

Die Sanitätsmannschaft vom 2. bis 8. Sept.

Feldlazareth VIII, Offiziere und Unteroffiziere der Ambulancen Nr. 36 und 37 und die Bataillonsärzte und Unteroffiziere der XV. Infanteriebrigade vom 24. August bis 2. September .

.

. · .

Die Sanitätsmannschaff, vom 27. August in L a n d q u a r t .

b i s 2 . September .

.

.

.

.

177

Offiziere und Unteroffiziere der Ambulaneen Nr. 38 und 39 und die Bataillonsärzte und Unteroffiziere der XVI. Infanteriebrigade und des Schützenbataillons Nr. 8 vom Id. bis 22. September in L a n d q u a r t .

Die Sanitätsmannschaft vom 16. Sept. bis 22. September .

.

C. Offizierbildungsschulen.

Für französisch sprechende Aerzte und Apotheker vom 29. März bis 27. April in G e n f .

Für deutsch sprechende Aerzte und Apotheker vom 17. Mai bis 15. Juni in Z ü r i c h .

Für deutsch sprechende Aerzte und Apotheker vom 2. Oktober bis 31. Oktober in B a s e l .

D. Unteroffizierschulen.

Für französisch sprechende Unteroffizierschüler vom 6. April bis 28. April in F r ei b ü r g .

Für deutsch sprechende Unteroffizierschüler vom 24. Mai bis 15. Juni in L u z er n.

Für deutsch sprechende Unteroffizierschüler vom 12. Juli bis 3. August in B a s e 1.

E. Spitalkurse.

Vom 9. Januar bis 1. Juni und von Mitte November an in den Spitälern zu Genf, Lausanne, Freiburg, St. Immer, Bern, Luzern, Solothurn, Basel, Königsfelden, Schaffhausen, Zürich, St. Gallen, Herisau, Altorf, Chur und Lugano.

2. Veteriaär-A.tot.h.eiTu.iig'.

A. Offizierbildungsschule.

Vom 28. April bis 27. Mai in Z ü r i c h .

B. Rekrutenschulen.

Die Veterinäre haben ihren Rekrutendienst in der Feldartillerierekrutenschule des betreffenden Divisionskreises zu bestehen und sind als Trainsoldaten zu bekleiden, zu bewaffnen und auszurüsten.

178 C. Wiederholungskurse.

Für Veterinäroffiziere vom 14. bis 27. Mai in Z ü r i c h .

D. Hufschmiedkurse.

Kavallerie: Hufschmiedrekruten aller Kantone (in Verbindung mit der Kavallerierekrutenschule) vom 31. Juli bis 2. Oktober in A a r a u.

Artillerie: Hufschmiedrekruten (siehe Seite 172 hievor).

VII.

Verwaltungstruppen.

A. Offizierbildungsschulen.

Vom 4. Januar bis 9. Februar in T h u n.

Vom 1. März bis 6. April in T h u n.

B. Unteroffizierschulen.

Schule für Unteroffiziere und Soldaten aller Waffen der III. bis VIH. Division vom 8. Februar bis 1. März in T h u n.

Schule für Unteroffiziere und Soldaten aller Waffen der III. bis VHI. Division vom 11. April bis 2. Mai in T h u n.

Schule für Unteroffiziere und Soldaten aller Waffen der I. und II. Division vom 3. bis 24. Mai in G e n f .

C. Offizierschulen.

Vom 2. bis 15. Juli für höhere Offiziere in T h u n .

Vom 16. Juli bis 26. August in T h u h.

0. Rekrutenschule.

Vom 20. Mai bis 8. Juli Cadres vom 20. Mai bis 8. Juli Rekruten vom 24. Mai bis 8. Juli

.

.

. \.

./

m,

179E. Wiederholungskurse.

Verwaltungskompagnie Nr.. 2 vom 29. August bis 9. September in T h un.

Verwaltungskompagnie Nr. 3 vom 23. August bis 8. September (in Verbindung mit der XV. Infanteriebrigade) in C h u r.

Verwaltungskompagnie Nr. 6 vom 25. August bis 15. September (in Verbindung mit der VI. Division) in W i n t e r t h u r.

Verwaltungskompagnie Nr. 8 vom 13. September bis 29. September(in Verbindung mit der XVI. Infanteriebrigade) in C h u r.

TELI. Centralschulen.

Centralschule I für Oberlieutenants und Lieutenants aller Waffe» und für Adjutanten vom 2. April bis 14. Mai in T h u n.

Centralschule II für Hauptleute der Füsilier- und Schüzenbataillone vom 18. September bis 31. Oktober in T h u n.

Centralschule III für Majore der Infanterie: I. Abtheilung vom 4. bis 18. Juni \ · R i II. Abtheilung vom 18. Juni bis 2. Juli J m ß a 8 e K IX. Divisionsübung der VI. Armeedivision.

Die Truppen rüken am Schlüsse der Vorkurse am 8. September indie Linie.

Als Manövrirterrain ist die Gegend zwischen Winterthur und dem Rhein gewählt worden.

Die Truppen treten am 14. September aus dem Dienste, mit Ausnahme der Verwaltungskompagnie, des Geniebataillons und des Trainbataillons, welche am 15. September, und desDivisionsparks, welcher am 16. September entlassen werden-

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Botschaft des Bundesrathes an die hohe Bundesversammlung, betreffend Ermächtigung des Bundesrathes zur Uebertragung und Aenderung der Konzession für eine aargauischluzernische Seethalbahn. (Vom 23. Januar 1882.)

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1882

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

04

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

28.01.1882

Date Data Seite

142-179

Page Pagina Ref. No

10 011 358

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.