363 # S T #

Note

des schweizerischen Bundesrathes an die f. f, österreichische G e s a n d t s c h a f t in Bern.

(Vom 22. Februar 1853.)

Mit gefchäzter Note vom 18. dieß ist es Sr. Hochs wohlgeboren, dem Herrn Grafen Karnickj, k. k. üster« reichifchen interimistischen Geschäftsträger bei der schweiz.

Eidgenossenschaft, gefällig gewefen, dem fchweizerifcheiî Bundesrathe die Abschrift eines Ausrufes einzubegleiten,.

der in der Lombardie längs der Gränze des Kanton..!

Teffin verbreitet, und in welchem die Bevölkeritng zum Aufstande, refp. zum Kriege gegen Oesterreich aufge# stachelt worden fei.

Dabei haben sich Se. Hochwohlgeboren noch zu der .ausdruklichen Bemerfung veranlaßt gesehen, baß da$ schmachvolle Attentat in Mailand zum größten Theile von den im Kanton Tcssin sich aufhaltenden Koryphäen der Umsturzpartei vorbereitet und geleitet worden sei.

Indem der schweiz. Bundesrath die Ehre hat, den Empfang dieser Note zu bestätigen, sieht er sich zu dem Gesuche veranlaßt, ihm in Beziehnng auf diefe leztere, so schwere Anklage gegen einen schweizerischen Kanton nähere Daten und bestimmte Thatsachen mittheilen z« wollen, um so mehr, als er, wie bereits in der Erwiederung auf die andere, ebenfalls vom 18. dieß datirtc .Note, ausgeführt ist, die nölhigen Unterfuchnngen im Kanton Tefsin, jeder Reklamation vorgängig, angeordnet fyat und wiederholt feine Bereitwilliflkeit ausfpricht, gegen Umtriebe der bezeichneten Art mit allem Nachdriike ein-« juschreiten.

366

Jndem der schweizerische Bundesrath eine einläßliche Erwiederung sich vorbehalten muß, nachdem ihm die nähern Mittheilungen werden gemacht worden sein, be* nuzt er diesen Anlaß, um <§r. -pochwohlgeboren dem |)errn Grafen Karnickj den Ausdruî ausgezeichnetster Hochachtung zu erneuern.

Bern, dm 22. Sebruar 1853.

Im Namen des schweiz. Bundesrathe«, Der Bundespräsident: . Naeff.

..Der Kanzler der Eidgenossenschaft ; Schieß.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Note des schweizerischen Bundesrathes an die f. f, österreichische Gesandtschaft in Bern.

(Vom 22. Februar 1853.)

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1853

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

15

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

29.03.1853

Date Data Seite

565-566

Page Pagina Ref. No

10 001 107

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.