484

#ST#

Aus den Verhandlungen de schweizerischen Bundesrathes.

(Vom 20.. Mai 1870.)

Die k. italienische Gesandtschast hat mit Rote vom 16. dies dem Bundesrathe angezeigt, dass im Monat August d. J. eine JndustrieAusstellung aus der Umgegeud des .Lago Maggiore in B alla n za begiunen werde, und ersuchte für die aus der Schweiz, besonders aus den Kantonen Tessin und Graubünden, dahin gelangenden Ausstellung-

Gegenstände um möglichste Zollerleichterung bei der Ausfuhr und Rükkehr.

Hieraus beschloss der Bundesrath, der gedachten Gesandtschaft zu erwidern, es sei in den hierseitigen Zollvorschristen, unter Vorbehalt der nothigen Kontrole, gänzliche Zollbesreiung für Ausstellungsgegenstände, die unverkauft von einer Ausstellung zurükkehren, vorgesehen, gleichwohl sei zur Vorsorge noch spezielle Weisung erlassen worden, damit bei Beschikuug der bevorstehenden Ausstellung in Ballanza die bezüglichen Zollbehandlnngsvorschriften gehorig znr Anwendung gebracht werden.

Der Bundesrath hat sein Vostdepartement ermächtigt, auf dem Kontrol- und Kursbüreau je einen Gehilsen sür die Statistik anzustellen.

(Vom 23. Mai 1870.)

Mit Schreiben vom 20. dies hat der Staatsrath des Kantons Freiburg dem Bundesrathe die Anzeige gemacht, dass die Manl- und Klauenseuche (la hevre aphteuse) in den Gemeinden St. Martin, Vrogens und Ehapelle ausgebroehen sei, und dass er in Folge dessen über die gedachten Ortschasten sofort den Stallbann verhängt habe, um die Verbreitung der Seuche zu verhindern.

485 Das schweizerische Generalkonsulat in Mailand hat auf hierseitige Anfragen über das Vorhandensein dex Viehseuche im Aostathale, Samens der Bräfektur von Mailand, geantwortet, dass der Gesundheitszustand

im Vieh ganz besriedigend sei, und dass gegenwartig bloss die afta epi-

^o....^ sich zeige, eine Krankheit von sehr gelinder Ratur und im mailändischen Gebiete einheimisch, .indem sie daselbst ^mehr endemisch als .epidemisch sei.

Das Bostde.partement ist vom Bundesrathe zu Bostkursabänderungen ermächtigt worden, nämlich:

1) vom 1. Juni d. J. bis 1. oder 15. Oktober, am^ Vlaze des regulären Beiwagens zum Jahreskurse über den St. Gotthard, den bestehenden Sommerkurs Flüe len^Ho s p e n t h a l bis nach Magadino zu verlängern;

2) vom 1. Juli nächstkünstig an bis Ende September, am Blaze des regulären Beiwagens zum einen der beiden Brünigkurse, einen dritten Bostkurs zwischen Alpnach und Brienz zu erstellen.

(Vom 25. Mai 1870).

Der Bundesrath hat Hrn. Eugene Roch az, Artilleriehauptmann, von Romainmotier, in Orbe (Waadt), als Major in den eidgenössischen Artilleriestab ausgenommen.

Herr Friedrich H o f e r , Jnfanteriemajor, in Thun., welcher vom Bundesrathe untern.^ 25. März d. J. zum Major im eidg. Generalstabe ernannt wurde, hat diese Ernennung mit Zuschrist vom 21. dies abgelehnt.

486 Der Bundesrath hat gewählt:

(am 23. Mai 1870) als Telepraphist in Aarwangen: ,,

,,

,,

,,

,,

,,

,,

,,

Hrn. Gottlieb Egger, Bosthalter, von und in Aarwangen (Bern); ,, Oberdiessbach : ., Christian Roth, von Bnehholterberg, Bosthalter in Oberdiessbach (Bern).^ ,, Ul^enstors: . ,, Christian B üh im an n, Dreehsler, von Münsingen, in U^enstors (Bern) ; ,, Wattenw^l : ,, ..^ottlieb T r achse l, Schuster, von und in Wattenwyl (Bern) ; ,, ^elterkinden : ,, Edmund Gerster, Bostkommis, von u. in Gel.terkmden, (BaselLandschaft) ;

(am 25. Mai 1870) ,,

,,

,, Eevio :

,,

,,

,, Bignaseo:

,,

^

,, Someo :

Hrn. giuliano M o r e t t i , von und in Eevio (Hessin) ; ,, Alessandro D e l p o u t e , Bost^ halter. von und in Bignaseo

(Tessin).

,.

Giuliano Bonetti, Vosthalter, von und in Someo (Hessin) .

,, Telegxaphistin in Brato Sornie.o: Frau Adele Bsi s f e r r a g l i ardi, Bofl.halterin, von und in Brato (Hessin) ; ,, ,, ,, Mag^a : Jgfr. Carolina B o z z i , Bosthalteriu , von und in Maggia

(Tessin),

(am 27. Mai 1870) ,, Bosthalter in Schwerzenbaeh :

Bostkommis in Solothurn,

.^rn. Jakob H o ^ , von ^illanden, Wirth in Sehwerzeubaeh

(Zür^) ;

,,

J.^fe.^h L i p p e r m a t t , von Laupersdors , Baketträger bei dem Bostbüreau in Solothurn.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des schweizerischen Bundesrathes.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1870

Année Anno Band

2

Volume Volume Heft

21

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

28.05.1870

Date Data Seite

484-486

Page Pagina Ref. No

10 006 492

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.