# S T #

Anzeigen

Das Bundesamt für Industrie, Gewerbe und Arbeit veröffentlicht:

Studie «Nacht-, Wochenend- und Schichtarbeit in der Schweiz» von Hanspeter Conrad und Toni Holenweger Die Studie ist das Ergebnis zweier in den Jahren 1991 und 1992 durchgeführter Untersuchungen über «Innovationen zur Erhöhung der Akzeptanz von Schicht- und Nachtarbeit» sowie über «Nacht-, Wochenend- und Schichtarbeit in der Schweiz».

Mit diesen Erhebungen wurden erstmals in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen der ganzen Schweiz der Umfang, die Gestaltung, die Problematik und die Perspektiven von Arbeitszeiten ausserhalb der Normalarbeitszeit erfasst.

Die Ergebnisse der beiden Forschungsprojekte sind nicht nur deshalb von Bedeutung, weil erstmals in der Schweiz der Bereich Arbeitszeit in dieser Form untersucht wurde. Sie vermitteln vielmehr auch Anregungen und Orientierungshilfen für die immer bedeutsamer werdenden Diskussionen über die verschiedenen Arbeitszeitformen und deren Auswirkungen. Die vorliegende Publikation kann in diesem Sinne für Forschung und Rechtsetzung, vor allem aber auch für die Sozialpartner, für die Unternehmen, für die sich mit diesen Bereichen befassenden Behörden und nicht zuletzt auch für eine breitere Öffentlichkeit eine willkommene Unterstützung sein.

Deutschsprachige Ausgabe 98 Seiten, mit zahlreichen Fallbeispielen.

Bestellnummer 710.06Id / Preis Fr. 9.Bestellungen sind schriftlich an die Eidgenössische Drucksachen- und Materialzentrale, 3000 Bern, zu richten.

[37]

768

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Anzeigen

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1995

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

29

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

25.07.1995

Date Data Seite

768-768

Page Pagina Ref. No

10 053 553

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.