573

# S T #

Konkurrenz- und Stellen-Ausschreibungen, sowie

Inserate und litterarische Anzeigen.

Ausschreibung von Bauarbeiten.

Die zweite Partie der Schreinerarbeiten für das Postgebäude in Neuenburg wird hiermit zur Konkurrenz ausgeschrieben. Das Vorausmaß, die Bedingungen und Angebotformulare sind im Bureau der Herren Béguin & Rychner, Architekten, place des Halles 9 in Neuenburg, zur Einsicht aufgelegt.

Übernahmsofferten sind der unterzeichneten Verwaltung verschlossen unter der Aufschrift: ,,Angebot für Postgebäude Neuenburg" bis und mit dem 22. April nächsthin franko einzureichen.

B e r n , den 9. April 1895.

Die Direktion der eidg. Bauten.

Stelle-Ausschreibung.

Die Stelle eines Adjunkten des eidgenössischen Fabrikinspektors fUr den III. Kreis mit Sitz in Schaff bansen wird hiermit wegen Demission des bisherigen Inhabers zur Bewerbung ausgeschrieben. Die Besoldung beträgt bis auf weiteres Fr. 3000--3500 nebst der reglementarischen Reiseentschädigung.

Bewerber haben sich auszuweisen über tüchtige allgemeine Bildung, speciali auch über die Kenntnis der deutschen und französischen Sprache, sowie über mechanisch-technische Ausbildung.

Anmeldungen sind bis zum 30. April 1895 dem unterzeichneten Departement schriftlich einzusenden.

B e r n , den 9. April 1895.

Schweizerisches Industrie- und Landwirtschafts-Departement : Deucher.

Bundesblatt. 47. Jahrg. Bd. II.

38

574

Stelle-Ausschreibung.

Infolge Demission des bisherigen Inhabers ist die Stelle des Fortverwalters in Andermatt neu zu besetzen.

Offiziere, welche sich um diese Stelle bewerben wollen, haben ihre Anmeldungen bis zum 30. dieses Monats dem unterzeichneten Departementschriftlich einzureichen.

B e r n , den 5. April 1895.

Schweiz. Militärdepartement.

Stelle-Ausschreibung.

Die Stelle eines Kanzlisten beim eidgenössischen Auswanderungskommissariat ist zu besetzen.

Kenntnis des Deutschen und Französischen unerläßlich.

Anmeldungen sind bis zum 20. dieses Monats dem unterzeichnetes:, Departement einzureichen.

B e r n , den 2. April 1895.

Schweiz. Departement des Auswärtigen, Abteilung Auswanderungswesen.

Stelle-Ausschreibung.

Die seit 1. April 1894 provisorisch besetzte Stelle des Buchhalters une Kassiers des Festungsbureaus in Andermatt wird anmit zur definitiven Besetzung ausgeschrieben.

Bewerber um diese mit Fr. 3500 besoldete Stelle haben ihre Anmeldungen) dem unterzeichneten Departement bis zum 12. dies schriftlich einzureichen.

B e r n , den 2. April 1895.

Schweiz. Militärdepartement.

575

Ausschreibung von erledigten Stellen.

Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h und p o r t o f r e i zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie ihren N a m e n , und außer dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das G e b u r t s j a h r deutlich angeben.

Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft erteilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtsstelle.

1) Bureaudiener beim Hauptpostbureau Genf. Anmeldung bis zum 23. April 1895 bei der Kreispostdirektion in Genf.

2) Postablagehalter und Briefträger in Bourg de Conthey (Wallis). Anmeldung bis zum 23. April 1895 bei der Kreispostdirektion in Lausanne.

3) Briefträger in Langnau (Bern). Anmeldung bis zum 23. April 1895 bei der Kreispostdirektion in Bern.

4) Postablagehalter und Briefträger in Planchettes (Neuenburg). Anmeldung bis zum 23. April 1895 bei der Kreispostdirektion in Neuenburg.

5) Postcpmmis in Base). Anmeldung bis zum 23. April 1895 bei der Kreispostdirektion in Basel.

6) Briefträger in Wolhusen (Luzern). Anmeldung bis zum 23. April 1895 bei der Kreispostdirektion in Luzern.

7) Posthalter in Stein a. Rh. (Schaffhausen). Anmeldung bis zum 23. April 1095 bei der Kreispostdirektion in Zürich.

8) Briefträger und Bote in Mollis (Glarns). Anmeldung bis zum 23. April 1895 bei der Kreispostdirektion in St. Gallen.

1) Contrôleur bei der dem Hauptzollamt am badiscben Bahnhof in Basel unterstellten Zollabfertigungsstelle für den Postverkehr. Genaue Kenntnis des Zolldienstes erf'orderlicn. Anmeldung bis zum 13. April nächsthin bei der Zolldirektion in Basel.

2) Briefträger in Genf. Anmeldung bis zum 16. April 1895 bei der Kreispostdirektion in (jenf.

3) Briefträger in Vevey. Anmeldung bis zum 16. April 1895 bei der Kreispostdirektion in Lausanne.

4) Briefträger in Basel. Anmeldung bis zum 16. April 1895 bei der Kreispostdirektion io Basel.

5) Briefträger und Packer in Arosa (Granbünden). Anmeldung bis zum 16. April 1895 bei der Kreispostdirektion iu Chur.

6) Zwei Telegraphisten in Lausanne. Jahresgehalt gemäß ßnndesgesetz vom 2. August 1873. Anmeldung bis zum 13. April 1895 bei der Telegrapheninspektion in Lausanne.

576 8) Ausläufer auf dem Telegraphenbureau Bern. Jahresgehalt Fr. 1200.

Anmeldung bis zum 13. April 1895 bei dem Chef des Telegraphenbureaus in Bern.

8) Telegraphist in Stein a/Rh. (Schaffhansen). Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 13. April 1895 bei der Telegrapheninspektion in 8t. Gallen.

Bedeutende Preisermässigung,

(Urproduktion, Handel, Industrie, "Verkehr etc.)

Herausgegeben und redigiert von A. Flirrer, unter Mitwirkung von Fachkundigen in und ausser der Bundesverwaltung.

3 Bände (156 Bogen gr.-8°) statt Fr. 62 broschiert in 3 soliden Glanzleinwandbänden zu Fr. 25, in feinen Halblederbänden statt Fr. 70 Fr. 30.

Verlag von Schmid, Francke & Co. in Bern.

Publikationsorgan für das

Transport- und Tarifwesen der

Eisenbahnen und Dampfschiff-Unternehmungen auf dem

Gebiete der Schweiz, Eidgenossenschaft, Herausgegeben vom Schweiz. Eisenbahndepartement.

Beilage zum Schweiz. Bundesblatt. -- Preis bei Separatabonnement Fr. 1.

N° 15.

Bern, den 10. April 1895

L Allgemeines.

15/95)

225. (

Umrechnung der österreichischen Gulden- in Frankenwährung.

Laut Mitteilung der Verwaltung der Vereinigten Sohweizerbahnen ist das Wertverhältnis der österreichischen Guldenwährung zur Frankenwährung für die österreichisch-schweizerischen Grenzstationen vom 1. April 1895 an bis auf weiteres festgesetzt worden zu : 1 fl. österr. W. = 2,0544 Pranken.

II. Reglemente und Tarifvorschriften.

0. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

226. ( 16 /95) Belgisch-deutscher Verbandsgüterlarif lung A. Nachtrag 111.

Te.il I, Abteilung B. Nachtrag II.

Teil I, Abtei-

Zum Verbandsgütertarif (Teil 1) für die belgisch-deutschen Eisenbahnverbände, vom 1. Januar 1893, tritt am 1. April 1895 ein Nachtrag III zur Abteilung A (Reglement) und ein Nachtrag II zur Abteilung B (Allgemeine Tarifvorschriften nebst Güterklassifikation und Nebengebühren) in (ieltnng.

Der Nachtrag zur Abteilung A enthält Änderungen und Ergänzungen der zusätzlichen Bestimmungen u. a. auch in betreff der Beförderung von Kunst111

gegenständen und dergleichen, und der Nachtrag zur Abteilung ß verschiedene Änderungen der Allgemeinen Tarifvorschriften und der Giiterklassifikatiou. (Nachträge kostenfrei.)

Slraßbwrg, den 3. April 1895.

tJeneraldirektum der Eiseubahuen. in Elsass-Lothringen.

III. Personen- und öepäckverkehr.

A. Schweizerischer Verkehr.

15

227. ( /9B) Reglement betreffend Fahrbegunstigungen für Krankenschwestern von Diakonissenanstalten, vom i. September '1894.

Ergänzung.

In das genanute Reglement werden mit Gültigkeit vom 1. Mai 1895 an die ,,Gesellschaft von der Göttlichen Liebe in Ilai^" und das ,,SchwesternInstitut Baldegg " neu aufgenommen.

Lugern, den 6. April 1895.

Direktion der Uotthardbahn, als Präsidialverwaltung des Schweiz. Eisenbahnverbandes.

B. Verkehr mit dem Auslande.

18

228. ( /95) Personen- und Gepäcktarif Württemberg -- Schweiz, vom i. Januar Ì889. Ergänzung.

Mit 1. Mai 1895 treten im oben bezeichneten Verkehr direkte Personeunnd Gepäaktaxen zwischen der Station Männedorf einerseits und Friedrichshafen, Stuttgart und Tübingen anderseits in Kraft.

Zürich, den 6. April 1895.

Direktion der Schweiz. Nordostbalm.

IY, Güterverkehr.

A. Schweizerischer Verkehr.

15

229. C /95) Gütertarif Basel S C ß -- Central- und Westschweiz, sowie Got'hardbulin, vom 4. Juni Ì892.

Der in unserer Bekanntmachung Nr. 21 des Publikationsorgans Kr. 2, vom 9. Januar 1895, auf den 10. April 1895 gekündete Reexpeditionstarif J für gereinigtes Petroleum bleibt bis auf weitere Anzeige noch in Kraft.

Basel, den 8. April 1895.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

112

230. ( 15 /9s) Interner Gütertarif der Visp-Zermatt-B ahn, vom i. Mai Ì895. Nachtrag II.

Zum obgenannten Tarif tritt mit 1. Mai 1895 der Nachtrag II in Kraft.

Derselbe enthält einen Ausnahmetarif für den Transport von Brennholz.

Bern, den 1. April 1895.

Direktion der Jura-Simplon-Bahu.

B. Verkehr mit dem Auslande.

231.

15

( /9B) Teil U, Heft 2, der württembergisch-schweizerischen Gütertarife (Verkehr mit V S B), vom i. November i89t(.

Ergänzung des Ausnahmetarifs Nr. 9 für Cément.

Mit sofortiger Gültigkeit wird der Ausnahmetarif Nr. 9 für Cernent durch Aufnahme folgender Stationen und Taxen ergänzt: Allmendingen. Blaubewren. Ehingen ajD.

80 82 79 Au (St. Gallen) .

82 83 81 Heerbrugg . .

78 80 77 Mörsctrtnl . .

83 85 82 Rebstein . . .

Sevelen . . .

96 93 95 St. Gallen, den 9. Apr l 1895.

Direktion der Vereinigten Scüweizerbahnen.

Rückvergütungen.

232. (15/95) Transporte von gußeisernen Röhren ab Angleur nach Sion.

Mit sofortiger Gültigkeit wird für den Transport von gußeisernen Röhren in Wagenladungen von 10000 kg. ab Angleur (Raccordements) nach Sion für die Strecke Basel -- Sion eine ermäßigte Taxe von Fr. 16. 52 per Tonne im Rückvergütnngswege gewährt.

Bern, den 9. April 1895.

Direktion der Jura-Siinplon-Bahn.

C. Transitverkehr.

233. ( /9B) ÖsterreicMsch-ungarisch'franeösischer Eisenbahnverband. Ausnahmetarif für die Beförderung von Eilgütern mit Schnellzügen Wien K E B -- französische Ostbahn.

Neuaufgabe.

Mit 1. Mai 1895 tritt unter Aufhebung des bisherigen Tarifs vom 1. April 1893 eine Neuauflage in Kraft.

St. Gallen, den 8. April 1895.

Namens "der Verbandsverwaltwngen: Direktion der Vereinigten Schwei/erbahnen.

1B

113

Ausnahmetaxen.

1B

234. C /9B") Österreichisch-ungarisch-fransösischer Transitverkehr.

Taxen für Holzstoffsendungen Josefihütte -- Genf transit.

Mit 1. Mai 1895 gelangt für Transporte von Holzstoff, Holzzellstoff* Cellulose, nicht in Form von Pappendeckeln, in Ladungen von mindestens 10000 kg. pro Wagen uud Frachtbrief oder hierfür zahlend von Josefihütte (Böhmen) nach Genf transit (Frankreich in Bestimmung nach Culoz und weiter und Bourg und weiter) ein Frachtsatz von Fr. 28. 50 pro 1000 kg, znr Einführung.

Zürich, den 9. April 1895.

Namens der beteiligten Verwaltungen: Direktion der Schweiz. Nordostbahii.

0. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

235. ( 1B /95) Süddeutscher Verband für den Verkehr mit Stationen der Eisenbahnen in Galicien und Bukowina.

Ausnahmetarif Teil III, Heft 4, für Getreide, Hülsenfrüchtet.

. Mehl und Ölsaaten.

Teil H, Heft D (gemeinschaftliches Heft).

Nachtrag 11 zum Ausnahmetarif für Eier, Erdharz, Palmkernöl und Kokosöl.

Mit Gültigkeit vom 1. April 1895 sind im süddeutschen Verband für den Verkehr mit Stationen der Eisenbahnen in Galizien und der Bukowina folgende Tarifdrucksachen erschienen : 1. ein neuer Ausnahmetarif Teil III, Heft 4, für die Beförderung von Getreide, Hülsenfrüchten, Mehl und Ölsaaten, sowie ein zugehöriger Anhang, enthaltend Kursdifferenzen; letztere sind bis auf weiteres im doppelten Betrag von den Prachtsätzen des Tarifs abzuziehen ; 2. Teil II, Heft D (gemeinschaftliches Heft), enthaltend besondere Bestimmungen nebst Kilometerzeiger; 3. Nachtrag II zum Ausnahmetarif für Eier, Erdharz, sowie PalmkernöL und Kokosöl, vom 1. März 1893.

Karlsruhe, den 26. März 1895.

tteneraldirektion der grossherzoglich badischeu Staatseisenbahnen.

(1B/9B) Westdeutscher Verbandsgütertarif, Teil H, Heft 1?

Seehafenausnahmetarif.

Tarif für die Beförderung von Leichen, lebenden Tieren, und Fahrzeugen.

* Nachträge.

Im westdeutschen Verbandsverkehr treten mit Gültigkeit vom 1. April 1895 zum Gütertarif, Teil II, Tarifheft Nr. l, zum Seehafenausnahmetarif,.

236.

114

sowie zum Tarif für die Beförderung von Leichen, lebenden Tieren und Fahrzeugen Tarifnachträge in Kraft. Dieselben enthalten nebst verschiedenen zum Teil schon früher bekannt gegebenen Änderungen und Ergänzungen, die Einbeziehung der Station Waibstadt, sowie der Stationen Eichstotten, Endingen, Nimburg und Siegel der Kaisersluhlbahn und können von den Dienststellen und dem Gütertarifbureau bezogen werden.

Karlsruhe, den 27. März 1895.

tìeneraldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

(13/95") Notstandstarif für den Transport von Düngemitteln für den Binnenverkehr der Eisenbahnen in Elsaß-Lothringen und den Verkehr mit andern deutschen Eisenbahnen.

An Stelle des mit Wirkung vom 1. März 1895 für unsereu Binnenverkehr eingeführten Notstandstarifs für Düngemittel ist am 1. April 1895 mit Gültigkeitsdauer bis zum 1. Mai 1897 ein Notstandstarif für unseren Binnenverkehr und den Verkehr mit der Mehrzahl der deutschen Bahnen in Kraft getreten.

Weitere Auskunft erteilen die Abfertigungssteilen und das Tarifbureau.

Straßlurg, den 3. April 1895.

Generaldirektion der Eisenbahnen in £lass-Lothriu?eu.

237.

238. (16/96) Gütertarif für den Verkehr von badischen und andern deutschen Stationen über Hamburg nach ostafriicanischenHafenplätzen.

Mit Gültigkeit vom 1. April 1895 tritt ein Tarif in Kraft für den direkten Güterverkehr von verschiedenen badischen nnd anderen deutschen Stationen über Hamburg nach den ostafrikanischen Hafenplätzen Tauga, Pangani, Saadani, ßagamoyp, Dar-es-Salaam, Zanzibar, Kilwa, Lindi, Mikindani. Ibo, Mozambique, Qnelimane, Ghinde, ßeira, Delagoa-Bay (Lorenzo-Marques) und Durhan (Port Natal), sowie über Delagoa-Bay nach den Stationen der niederländischen südafrikanischen Eisenbahn Johannesburg und Pretoria. Die Beförderung zur See erfolgt durch die Deutsche Ost-Afrika-Linie. Der Tarif enthält Gesamtfrachtsätze bis zu den genannten afrikanischen Hafen- nnd Binnenplätzen für alle zur Ausfuhr gelangenden Artikel in Stückgut- oder Wagenladungsfracht.

. Der Tarif ist zum Preise von 40 Pfennig bei den betreffenden Verbandsstationen und dem Gütertarifbureau erhältlich. Nähere Auskunft über denselben, sowie über den Dampferfabrplan erteilen die gleichen Dienststellen.

Karlsruhe, den 26. März 1895.

Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

115

Ausnahmetaxen.

15

239. ( /9BÌ Westdeutscher Verband. Frachtsätze für sterilisierte Milch.

Im westdeutschen Verbände erfolgt die Abfertigung von sterilisierter Milch zu den gleichen Ansnahmefrachtsätzen wie solche ita Seehafenausnahmetarif vom 1. September 1891 für kondensierte und konservierte Milch bestehen.

Straßbwg, den 2. April 1895.

Ueneraldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen.

Mitteilungen des Eisenbahndepartements.

1. Genehmigung von Tarifen und Transportbedingungen.

Genehmigt am 5. April 1895: Nachtrag II zum Verbandsgiitertarif Teil I, Abteilung B, für den belgischdeutschen Verkehr, enthaltend Änderungen der allgemeinen Tarifvorschriften riebst Güterklassifikation, sowie Änderungen des Nebengebührentarifes.

Genehmigt am 6. April 1895: Ermäßigter Prachtsatz für den Transport von gußeisernen Röhren in Wagenladungen von 10000 kg. ab Angleur (Raccordements) nach Sitten für die Strecke Basel-Sitten.

Genehmigt am 8. April 1895: Nachtrag XI zum Personen- und Gepäcktarif für den Verkehr zwischen der Schweiz. Centralbahn und der Schweiz. Hordosthahn, enthaltend Änderungen und Ergänzungen der Bestimmungen, sowie Ergänzungen der Taxen zum Haupttarif und zum Nachtrag III, unter Vorbehalt.

Genehmigt am 9. April 1895: 1. Frachtsatz für den Transport von Holzstoff, Holzzellstoff, Cellulose, nicht in Form von Pappendeckeln, in Ladungen von 10ÜOO kg. ab Josefihütte (Böhmen) nach Genf transit mit Bestimmung nach Culoz und weiter und nach Bourg und weiter.

2. Aufnahme der Stationen der Vereinigten Schweizerbahnen Au, Heerbrugg, Mörschwil, Rebstein und Sevelen für den Verkehr mit den württemhergischen Stationen Allmendingen, ßlaubeuren und Ehingen a/D. in den Ausnahmetarit Nr. 9 für Cernent, enthalten im Heft 2 des Teiles II, der wiirttembergisch-schweizerischen Gütertarife.

3. Tarif für die direkte Beförderung von Personen und Reisegepäck zwischen den Stationen der Langenthal-Huttwil-Bahn einerseits und denjenigen der Huttwil-Wohlhusen-Bahn anderseits.

4. Tarif für den direkten Güterverkehr zwischen den Stationen der Langenthal-Huttwil-Bahn einerseits und denjenigen der Huttwil-WohlhusenBahn anderseits.

116

f>. Aufnahme der Gesellschaft von der göttlichen Liebe in Ilaiiz und des Schwesterninstitutes Baldegg in das Reglement betreffend Fahrbegüustigungen für Krankenschwestern von üiakonissenanstalten.

6. Nachtrag 4 zu Teil 11, Heft 3, erste Abteilung, der norddeutschschweizerischen Gütertarife, in Hauptsache enthaltend verschiedene neue Frachtsätze für den Verkehr mit der Nordostbahnstation Schlieren.

2. Sonstige Mitteilungen.

Der schweizerische Bundesrat hat in seiner Sitzung vom 9. April 1895 den Nachtrag III zum Verbandsgütertarif, Teil l, Abteilung A, für den belgisch-deutschen Verkehr, enthaltend Änderungen und Ergänzungen des Vorworts, Änderungen und Ergänzungen der zusätzlichen Bestimmungen zum Keglement, sowie Berichtigungen des deutschen und französischen Textes bezüglich der Anwendbarkeit desselben auf die Route via Delle genehmigt.

117

Beilage zu Nr. 16 des Bundesblattes, Jahrg. 1895.

Nachweisung der im Monat Februar 1895 auf den schweizerischen Eisenbahnen beförderten Züge und deren Verspätungen.

^^····^H^« 2

·^·^·^·M

«·······^«^«^··»···^^^^·^···^^^^····^····^^^^^«·«···^^^·^H

1

3

! i"

Nordostbaha ) Centralbahn8) . .

Gotthardbahn Siidostbaha Schweiz. Seethalbahn . . . .

Emmenthalbahu Neuenburger Jurabahu Tößthalbahn Saigoelegier-Chaux-de-Fonds . . .

! Appeozellerbahn . . .

Berner Oberlandbahnen Lausanne-Echallens 5 !

j Frauenfeld-Wyl ' Ponts-Sagne-Chaux-de-Fonds · Lan^enthal-Huttwyl Sihlthalbahn Waldenburgerbahn

. .

Birsi<*thalbahn Regionalbaha Neuchatel-Cortaiilod-Boudry

.

.

Bödelibahn . .

Regioaalliahn Brenets-Locle i Oi-be-Chavornay . . . .

Totale und Diirchschnittssahlen Im Monat Februar 1894

;

1140 780 393 310 266 50 50 46 43 40 40 27 26 24 24 18 17 15 15 Ì 14 ' 14 13 11 9 5 5 4

3399 3343

7 j

8 |

fahrplanmäßigen Schoellünd Personen-

!

Gemischten

5752 6976 3404 ·2076 1 176

1324 920 873 680 212

9öO

·

'.Schnell "Dd Per. sonen-

Güter-

168 424 336 452 252

56

Güter-

1660 j: 2 2136 i 102 1523 ; 7

;
5

864 '· 144 ;

-- -- 2

2

^120 224

217 2SO 154« 112 280 56 268 722

1 064 280

96 96

--

·

7

:

--

i

2

4 -- --

1

24126 23736 j

1606 7245

.

17 24 2

VÜ 7029 6326

184

anf die fahrplanmäßigen Schnell-, Personen-un(3 gemischten Züge

anf einen dieser Züge durchschnittlich

10271

1

12

5

71 ! 2514

1 581 946 ! 38 436 552

1 210 370

40

1718

|

Minuten

Zugäkilometer

40

1

16

15

|

19

Von den Schnell- und Personenzüge Gemischte Züge Achskilometern DurchDurchkommen schnitt- Größte schnitt- Größte anf 1 Kiloliche liche VerVermeter Anzahl Ver- spätung Anzahl Ver- spätung spätung spätung Bahnlänge

1 249 666 Ì

19 3 13 1 1

!

|

.An den Endpunkten der Fahrt trafen rerspütet ein

Ì 2215 1 645471 | 34909568

432 20S 291 54

478 867 432 666 231 049 148 068 206 361 18258 11 236 14732 11943 14184 10631 4049 8857 3360 5188 4878 2635 3480 4653 3920 3768 7847 6118 2538 1 176 2290 2719

') Inkl. BaUe-Komont, Regional Vsl-de-Travers, Tha lerseebabn (.inkl. Di rligen-Interlaken-Bahuhof). Visp-Zermatt und Yver don-Ste. Croix.

*) ,, Bötzbergbaho mit Koblenz-Stein.

) ,, Aarg. Südbabn, Wohlen-Bremgarten und Bas er VerbindiiDgsbahii.

') . Wald-Rüti uod Toggenburgerbahn.

s . , Echallens-ßercher.

a

Von den Zugskllometern entfallen

14

7584 223 12320 65 16388 78 10810 18 20 713 12 2 837 6 2229 2722 5 7 3674 25 3839 2543 3 ~ 1116 3652 6 720 2283 2087 820 3 2324 2688 2 2232 244S 6 138 5301 1 484 1367 13 1 948 1 361

2 -- -- --

13

54 42 38 45 89 16 50 30 22 28 30 27 14 10 24 18 17 15 14 14 14 11 6 9 4 5 4

6 1

96

Achs-

12

11

378 012 327 728 158424 123860 123776 15 120 11200 12672 9632 14164 9044 3971 8848 3360 513S 4ö44 2(518 3480 3920 3920 3752 7 762 5 824 2520 1 176 2 280 2621 ·

386 456 672-r

|

8 644 977 9 609 366 6440125 3 351 046 5 509 611 141 637 111 42ti 125 188 157 945 153556 101713 30 128 94930 17274 54798 37 558 13940 34854 40316 31 240 34 270 79794 58302 13356 6834 9740 5444

576 596

76 : -- 112 56 56 14ö§ (Ì72

Zngs-

Kilometer

Züge

336

381

10

Extra-

Züge

92 90 97 9 93

381

9

Im ganzen zurückgelegte

Kilometer

2

·

Total der beförderten

Dnrchschuittliche Länge der "Wovon im Betrieb doppelbespurig findlichen Linien

Bezeichnung der Eisenbahnen

6

5

11501

38 20 17 13 24 U

206 114 45 33 45 12

12 11 28 26 ~

16 13 103 31

29

Minuten

8

38 31 21 16

i

103 31 33 19

i :

:

231 66 83

21 12 6

~ -- 1

22

' Auf der eigenen Linie Durch Ver- ; infolge dnrch spätung : von den der An- Unfällen und at- Stations- Total schluß- ;mosphä und anrischen Zngsstalten : Ein1 flüs en dienst

131«

48 42 60 7 2 6

10 5 9 4

52 14 18 5 6

183 24 23 14 10

1 6

4 1 11

4 2 17

21

4 6 6 43

4 9

25 30

30 87

43

24

290

12 1

73 77

195 77

12 4

1 2

10° 2

--

--

2

2

--

15

--

44

24

25

Ursache der Verspätungen

5 8 25 3 4 9 6 43

15

23

1 6 8 3

4 6 6 22«

3

| 26

Prozente der tuf der eigenen Bahn verspäteten Zage im Verhältnis zur Oesamtuhl der Z»ge

im gleichen Monat des Vorjahres

27

28

Anschlösse wurden versäumt bei Schnell- bei gennd Per- mischten sonen- Zügen zögen

*>

30

Zugs-

Achs-

Kilometer kommen auf eine Verspätnng eigener Bahn

Anzahl

2)S9

0,41

0,30

0,45

0>M 0,,.

0,,,

0,12 0,18 0,3,

135 10 24 2 5

3 1 1

0,45

0,,,,

2,7,

1,3,

0,69

1,14

1,,.

5 t 2 _

_

32

!

Schnell! Ge- .

und Peri mischte , sonenZüge züge Kilometer

0,94

3,34

31

Durchschnittlich legtenperStunde Gesamtfahrzeit inkl. Aufenthalt zurUck

19,8

6888 8848 12378

30 392 223 346 135 677 173 208 201 351

3168 4816 834

25 139 56 711 9031

993 1 475 560 120

7 35t> 15804 2879 1 264

238 1_740

1 262 17 427

2112 13656

27,ä 27,, 30,3 27,..

27,.

21,.

17,, 19,, 29,.

:

18,, ' 19,4

22, 13.2

^

i

14,6 ·

23,, ·

19,7

1 5,7

22,r.

14,7 16,7 16.3

14.;.

1 5.6

16.7

27

! 58

ii ! n ; 1

1

l|

--



1

--

11 2 --

7,u 0,86

--

--

27 1

--

--

0!?0

--

24,, 14,7

17,0 20,- ,

20,3 : 12,9 11.2

,

;

0 je

!

17,5

ll,s 15,5

17

i 27

: 4 3

18 34

20 60

13 4 3

· 206 ' 94

31

290

j! 560

~ \ I \

466 | 2S 94

Total

20 21

| 20

79 ' 27

38

375

i

121

13 4 2

--

--

-- 1

0,1.

210 ·'. 217 | 133 350

1.10

33

1

30

i 58

88

0,M

--

2 621 0,28 0,31

182 22

35 !

8

lis

--

3 571

17977

5 242

20.0 15,i

i

' 55 875

27,. . 17.5

:

43677;!

27.., ' H..

:

~

§ Der Zugsverkehr war am 15. und 16. t'ebrnar iufo ge von Schneevei webuugen gehindert, am 7., 18. u nd 19. E ebruar v erkehrten keine Ï lüge, * Der Zugsverkehr war dnrch starken Schneefall and durch Schneever wehnngeu in hohem Maße gehinde rt: vom 1. bis 2. Februar mittags und vom 15. Februar mittag; b iä 22. Fei..r'j3r mitta js verkehrten keine Züge, t Infolge s tarken Schneefalles mußte ein Teil der Kn rsc mit Schlitten ausgeführt werden, ·* Der Zog sverkehr war durch starken Schneefall, do rch Schneeverweh nngen odur durch Schueea arutschuiigeo in lohem M äße gehindert um . zeitweise an einigen Stellen c nterbrochen.

'

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Konkurrenz- und Stellen-Ausschreibungen, sowie Inserate und litterarische Anzeigen.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1895

Année Anno Band

2

Volume Volume Heft

16

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

10.04.1895

Date Data Seite

573-576

Page Pagina Ref. No

10 017 005

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.