619

# S T #

Aus den Verhandlungen des Schweiz, Bundesrates, (Vom 3. Juli 1895.)

Herr Rolin-.J a c q u e myns, bevollmächtigter Minister und Generalrat des Königs von Siam, hat am 29. vorigen Monats dem Vorsteher des schweizerischen Departements des Auswärtigen die Erklärung betreffend den Beitritt dieses Staates zur Genfer Übereinkunft vom 22. August 1864 für die Verbesserung des Loses der im Kriege verwundeten Militärpersonen übergeben. Von diesem Beitritt wird Vormerk genommen und den beteiligten Staaten in üblicher Weise Kenntnis gegeben.

Zur Festungsartillerie werden versetzt : Lieutenant Mosimann, Franz, von Lauperswyl, in Baden, Füsilierbataillon 28/1; Lieutenant Wyrsch, Joseph, von und in Emmetten, Schützenbataillon 4/IV ; Lieutenant Perwangher, Gerardo, von und in Airolo, Schützenbataillon 8/II; die Lieutenants Mosimann und Wyrsch unter gleichzeitiger Beförderung zu Oberlieutenants der Festungsartillerie.

Herr Mosimann wird der Festungscompagnie I, die Herren "Wyrsch und Perwangher der Festungscompagnie II zugeteilt.

(Vom 9. Juli 1895.)

Von der griechischen Regierung haben das Exequatur erhalten : 1. Herr Albert H a m b u r g e r , von Rorschach, bisher schweizerischer Konsul in Patras, als Generalkonsul daselbst; 2. Herr Karl Georg M ü l l e r , von Heidelberg, als Vizekonsul in Patras; 3. Herr Ingenieur Ludwig S c h n e i d e r , von Basel, als schweizerischer Konsul in Athen.

620 (Vom 10. Juli 1895.)

Unter Hinweis auf die bundesrätliche Verfügung vom 13. März, 1895, betreffend Verhängung der Viehsperre gegen ÖsterreichUngarn (Bundesbl. 1895, I, 1015), wird, in Berücksichtigung des Umstandes, daß gegenwärtig Aussicht ist, aus diesem Lande besseres, bezw. billigeres Schlachtvieh zu beziehen als aus Italien und Rumänien, das Landwirtschaftsdepartement ermächtigt, unter den für die Einfuhr aus Italien geltenden Bedingungen ausnahmsweise Bewilligungen, zur Einfuhr von Schlachtvieh aus Österreich-Ungarn zu erteilen.

(Vom 12. Juli 1895.)

Die Eröffnung des regelmäßigen Betriebes der Dolderbahn (Zürich) wird auf den 13. ds. unter einigen nähern Bedingungen gestattet.

(Vom 15. Juli 1895.)

Dem von der Regierung des Kantons St. Gallen unterm 5. Juli 1895 eingereichten definitiven Projekte des rheinthalischen Binnenkanals (Tracé landseits Montlingeu und Kriesern) wird unter einigen Bedingungen die Genehmigung erteilt.

"Wahlen.

(Vom 15. Juli 1895.)

Post- und Eisenbahndepartement.

Postverwaltung.

Posthalter in Monthey: Herr Camille Rappaz, von St. Maurice.

Postcommis in Rorschach : fl Luzius Margreth, von Obervaz.

Postcommis in Zürich: ,, Emil Häberli, von Andwil.

,, Hermann Brunner, von Mönchaltorf.

,, Emil Eimer, von Schännis.

Beilage zu Nr. 23 des Bandesblattes, Jahrg. 1895.

Nachweisung der im Monat März 1895 auf den schweizerischen Eisenbahnen beförderten Züge und deren Verspätungen.

1

2

Bezeichnung der Eisenbahnen

3

Durchschnittliche Länge der Wovon im Betrieb doppelspurig befindlichen Linien

4

1

1140 780 393 310 266 50 50 46 ·43 40 40 27 26 24 24 18 17 15 15 14 14 13 11 9 5 5 4

92 90 . 97 9 93

Totale und Durchschnüts&oUen

3399

381

Im Monat Mars 1894

3359

381

. .

. . .

. .

. .

Regionalbahn Neuehatel-Cortaillod-Boudrv Tramelan-Tavannes Bödelibahn Regionalbahn Brenets-Locle . . .

Orbe-Chavornay

|

6

1

7

8

9

11

10

Total der beförderten fahrplanmäßigen SchnellGeund mischten Personen-

Extra-

Güter-

Schnellnnd GnterPersonen-

Züge

6463 7730 3767 2297

1 302 1085 186 470 372 501 279

1484 1010 969 750 233

Züge

1799 2308

1734 348 936 156

104 14 2 1

62 124 62 62 196 742

80 104 104

1

1 2

132 248

1 7

1178

940 828 586 243 341 64 1 10 41 8 17

26284

21 44 17 14 26 11 17 26 14 23

35456

39 807

4186

8568 6944 2790

8568 6604 2790

1 302

86204 65996 16290 8008

2550 3082

11500 6164

2530 2902

1 385 184

39

14091

282

25

1 338 083

39

13560

207

20

188942

16740 12400 14032 10664

185 766 124 627

15814 10013

48108

5592 9788 3760

110 572

3840

20965 70408 45898 22132 42346

5432

31

4 1

14

9656

7704

168

3106

1 841 539 47 895 271

8027

6988

181

3521

1 773 485 45 547 974

6192 5363

4216

1302

i ') Inkl. ßdle-Bomont, Régional Val-de-Timvers. Thnijerseebahn inkl. Da rligen-Intei laken Bahn hof), Viäp-2·ermatt n nd Yvenion-Ste. Croix.

*) ,, Bötzbergbahn mit Koblenz-Stein.

) ,, Aarg. Sfldbabn, ÌVohlen-BremgarWn lad Bas er Verbind ongsbahi .

4 ) ,, Wald-Euti und Toggenbnrgerbaha.

») » Echallens-Bercher.

s

81 63 65 15 16 7 1 6.

5 12

4186

11 781

361 761 175 466 136 985 136 996

18

19

j

20

21

22

23

24

Ursache der Verspätungen)!

Von den Auf der eigenen Linie Gemischte Züge Achs- Schnell- und PenonenzOge Durch kilometern Verinfolge durch DurchDurchkommen spätung von schnitt- Größte schnitt- Größte auf 1 Kiloden liche liche VerVerderAn- Unfällen Total meter und at- Stetions- Total Ver- 8pätuD| Anzahl Ver- spätung schluß- mosphäAnzahl spätung Bahnlänge spätung an- rischen und staltèn Ein- ZugsMinuten Minuten flüssen dienst

44 902

16002

418000

16 1 17

An den Endpunkten der Fahrt trafen Terspätet ein

5142

16501 13 146

16 643 484 11 317 344 7 820 675 3 836 802 6 658 173 172 048 123 466 149 188

15

4340

20367 12429

6212

310

Zugskilometer

14

3840 4340 4340

163653

227 481

1

. 11

auf einen dieser Züge durchschnittlich

13

53 42 38 44 90 16 50 30 22 29 30 27 14 11 24 18 17 15 14 14 14 11 6 9 4 5 4

1

372

26756

539 336 481 214 261 824

5644 9797 3760

30

506 744

Achs-

4216 104

auf die fahrplanmäßigen Schnell-, Personen-nnd gemischten Züge

Kilometer

374 258 310 248 124 310 62 299 791

Zugs-

t 12

Von den Zugs- .

kllometern entfallen

Im ganzen zurückgelegte

Kilometer

Jura-Simplon-Bahn *) Nordostbahn8) Centralbahn3) . . . . . .

Vereinigte Schweizer bahnen4) öotthardbahn Sudostbahn . . . . .

Rhätisehe Bahn Schweiz. Seethalbahn . . .

Emraenthalbahn Neuenburger Jurabahn . . .

Tößthalbahn Saignelegier-Chaux-de-Fonds .

Appenzellerbahn Berner Oberlandbahnen . .

Lausanne-Echallens 6 ) Frauenfeld-Wyl Ponts-Sagne-Chaux-de-Fonds .

Lançenthal-Huttwyl Sihlthalbahn Waldenburgerbahn Appenzeller Straßenbahn . .

Birsigthalbahn

5

14600

14510 19900 12377 25032

3441 2470 3244 4394 4645

107 131 70 30 60 13 17 59 23 87

3116 1782 4253

874

8

33

2823 2994 2533 2844 663t 6000

1 810 1602

30

92

12 2

24 17

38

18

92 63 77 17 16 7 1 6 5 12

1 8

20 30

20 70

6

17

23

1 8 8 6

2

15

15

2

47

2934 2550

1302

11

20 8 31 8 10 7

1 5 8

3

25

Prozente dar auf dar aigonen BtEnTBT-

gplteta Zuge Im TeäUtnij tur Gflumtuhl dar Zage

32 14 41 7 3

72 55 46 9 6

1 4

1 5

0,40

1

2

2

4

0,7,

1 7 6

1 5 8 6

0,51

1

1

40' 41« 5 2 3

5 1

26

im gleichen Monat des Vorjahres

28

27

AntchlDue wurden verdumi bei Schnell- bei gelind Per- mischten sonen- Zügen lügen

29 Zog>-

30

Achs-

Kilometer kommen anf eine Verspätung eigener Bahn

Anzahl

0,91

0,97

0,63

0,39

0,97

0,23

0,30

0,76

0,39

0,93

1,06

0,36

28 29 11 8 9 1

3

5806 6578

121 584 111 540

3815 14221

80530

22833

300 951 457 378

12400 2807

123 234

2 1

3954

46017

5592

47500 22095

--

31

32

Durchschnittlich legten perStunde Getamtfahrzeit Inkl. Aufenthalt zurDck Schnelliind Per- Gemischte eonenZöge züge Kilometer

1,0.

0,67

|

2

2,» 2,3,

1958 470 1032

23503

2621 11717

28,o 28,o 30,3 28,o 27,i 21,i 17,, 19,s 29,5

18,3 18,8

20,7 15,o 17,9

14,6

19,9

23,j 15,,

22,6

14,7 16,2

16,, 14,2 16,4 16,7

--

--

--

--

--

--

2

83

105

2

1

--

--

2

--

2

--

0,40

--

0,67

--

5

4216

2093

24,*

17,o 20,, 20,3

14,7

12,9

22132

19904

11,2

0 ii

17,6 11,8

0 35

15,5

3

13

14

--

3 1

18 17

20 17

3 3 1

3 3 1

--

131

48

27

105

330

109

106

115

221

0,61

0,47

89

10

6268

114 986

27,2

17,7

143

34

27

135 l 241

80

28

133

161

0,47

0,16

48

6

11016

282 907

26,9

17,,

2300

1 541

-- --

16,4

20,o 15,1

--

--

* Sc inee- un 1 Erdrntschungen sowie 1 iberschw emmuDge n venirsiächten d e Mehrziihl diese r Verepä tragen, *» Ge leiseont-e rbruch bei Laudi jon infol »e Erdro tschonge n ist der Grund (1er Mehrzahl dieser Versp itongen.

62Î

Postcommis in Zürich:

Postcommis in Basel:

Herr ,, ,, ,, ,, ,, ,, ,, Frl.

Herr ,,

Johann Engeli, von Sulgen.

Adrien Guinand, von Brenets.

Edmund Leuthold, von Borgen.

Emil Mock, von Herisau.

Henri Müller, von St. Aubin.

Louis Perrin, von Vuitteboeuf.

Emil Rohner, von Herisau.

Eugen Stäheli, von Arnrisweil.

Bertha Meyner, von Zürich.

Ernst Übersax, von Önsingen.

Wernhard Zehntner, von Reigoldswil.

Telegraphenverwaltung.

Telegraphist und Telephonchef in ßrugg: Herr Fritz Stähli, von Netstall.

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Jahr

1895

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

31

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

17.07.1895

Date Data Seite

619-621

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10 017 122

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