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Schweizerisches Bundesblatt.

6l. Jahrgang. VI.

JE 49

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8. Dezember 1909.

Botschaft , des

Bundesrates an die Bundesversammlung betreffend den Voranschlag der schweizerischen Bundesbahnen für das Jahr 1910.

(Vom 27. November 1909.) '

Tit.

Der Verwaltungsrat der schweizerischen Bundesbahnen hat uns unterm 30. September dieses Jahres seinen Bericht und Antrag betreffend das Budget für das Jahr 1910 unterbreitet.

Dieses Budget umfasst : 1. das Betriebsbudget mit 17 Beilagen, enthaltend die Voranschläge der Hülfs- und Nebengeschäfte ; 2. das Budget der Gewinn- und Verlustrechnung; 3. das Baubudget; 4. das Budget der Kapitalrechnung.

Zu diesen Vorlagen bemerken wir folgendes:

I. Allgemeines.

Bezüglich der finanziellen Lage der schweizerischen Bundesbahnen im allgemeinen erlauben wir uns, auf die Ausführungen des Verwaltungsrates auf Seite 177 seines Berichtes zu verweisen, mit denen wir einverstanden sind. Wir halten insbesondere eine.

Bundesblatt. 61. Jahrg. Bd. VI.

9

118

Vermehrung der Einnahmen durch eine massige Erhöhung der Personentarife für notwendig; hierüber werden wir Ihnen eine besondere Botschaft unterbreiten.

II. Betriebsbudget.

Zum ersten Male erscheint die Gotthardbahn als Kreis V mit 275 km unter den Linien der Bundesbahnen, deren Betriebslänge im Jahre 1910 auf 2954 km ansteigen wird.

Um die Einnahmen und Ausgaben des so erweiterten Netzes mit den Zahlen der Vorjahre vergleichen zu können, mussten in den Kolonnen ,,Rechnung 1908" und ,,Budget 1909e- des Budgets 1910 die Einnahmen und Ausgaben der Gotthardbahn, bezw. des Kreises V, überall für ein volles Jahr eingestellt werden.

Die Teuerungszulagen und die Folgen der bevorstehenden Revision des Besoldungsgesetzes und der Gehaltsordnung, sowie die Änderungen infolge der in Aussicht genommenen Reorganisation der Verwaltung sind in den Ausgaben nicht berücksichtigt ; ebenso ist bei den Einnahmen die Erhöhung der Retourtaxen ausser Betracht gelassen worden, da der Zeitpunkt der Durchführung derselben noch unbestimmt ist.

Unter diesen Umständen sind die gesamten B e t r i e b s e i n n a h m e n zu Fr. 174,001,035 veranschlagt, d. h. rund S1/* Millionen mehr als die Rechnung 1908 und l Million w e n i g e r als der Voranschlag von 1909 aufwies.

Die gesamten B e t r i e b s a u s g a b e n , einschliesslich der vom Erneuerungsfonds zu vergütenden Posten, sind auf Fr. 121,728,675 berechnet. Die Betriebsausgaben sind um Fr. 206,605 geringer als die Rechnung 1908 und um Fr. 2,618,885 geringer als das Budget 1909 verzeigten. Hierbei ist infolge der auf 1. April 1909, bezw. für den Kreis V auf 1. Mai 1909 durchgeführten Besoldungserhöhungen gegenüber 1908 eine Personal-Mehrausgabe von über 4 Millionen, gegenüber 1909 eine solche von-1 Million vorgesehen.

Für Kosten von Unterhalt und Erneuerung der Bahnanlagen und des Rollmaterials ist eine Summe von Fr. 26,002,100 eingesetzt, d. h. Fr. 2,176,839 weniger als nach der Rechnung von 1908 und Fr. 714,100 mehr als nach dem Budget von 1909.

Es ergibt sich ein voraussichtlicher Ü b e r s c h u s s der B e t r i e b s e i n n a h m e n von Fr. 52,272,360, d. h. rund 3l/z Millionen mehr als nach der Rechnung von 1908 und l'/z Mil'lionen mehr als nach dem Voranschlag von 1909.

119 Der mutmassliche Betriebskoeffizient stellt sich auf 69,96% gegen 71,40% nacb der Rechnung für das Jahr 1908 und 71,o2°/o nach dem Voranschlag für 1909, alles ohne Berücksichtigung von Teuerungszulagen und Entnahmen aus dem Erneuerungsfonds.

Die O b e r b a u - E r n e u e r u n g soll sich auf 104 km Geleise und 145 Weichen erstrecken, während das Budget 1909 die Erneuerung von 120 km Geleise und 195 Weichen vorsah.

An F a h r l e i s t u n g e n (Rangierdienst Inbegriffen) sind 44,000,000 Lokomotivkilometer vorgesehen, d. h. 1,694,047 km oder 3,71 °/o weniger als im Jahr 1908 effektiv geleistet und 2,400,000 km oder 5,n °/o weniger als für 1909 veranschlagt worden sind.

An R o l l m a t e r i a l werden ausrangiert: Loko- Personenmotiven wagen Nach Budget 1910 29 36 - .,, Rechnung 1908 20 74 ., Budget 1908' 18 67 ,, Budget 1909 22 45

GUterwagen 91 98 81 70

Vorausgesetzt, dass die vorgesehenen Ausrangierungen wirklich erfolgen, können sie als genügend erachtet werden.

III. Baubudget.

Wie im letzten Budget, so ist auch in demjenigen für das Jahr 1910 eine den derzeitigen Finanzverhältnissen der Bundesbahnen Rechnung tragende Zurückhaltung zu konstatieren, durch die das Budget von allen Bauten entlastet werden soll, deren Ausführung einstweilen nicht als dringlich, sondern bloss als in absehbarer Zeit wünschbar erscheint. Es ergibt sich daher, wie aus der nachstehenden Tabelle hervorgeht, eine Verminderung des budgetierten Ausgabenbetrages (exkl. Rollmaterial etc.) von Fr. 1,552,800 gegenüber demjenigen des Vorjahres. Dabei ist besonders zu berücksichtigen, dass die Bauaufwendungen des Kreises V .zum ersten Mal für ein ganzes Jahr im Budget figurieren.

Effektive Bauausgaben im Jahr 1907

1908

Baubudget Vermehrung 1909

Fr.

249,189

Fr.

755,405

Fr.

1,000,000

2,898,622

3,658,532

1,200,000

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--

Kreis I

4,339,526

Kreis H

Simplontunnel Rickenbahn Brienzerseebahn

1910

bezw.

Verminderung

Fr.

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. Fr.

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400,000 --

800,000

500,000

1,000,000

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500,000

4,625,175

5,246,400

5,249,300

+

2,900

6,765,863

3,958,258

6,923,200

6,981,000

+

57,800

Kreis in

4,064,881

4,755,228

5,315,200

3,233,000

-- 2,082,200

Kreis IV

3,609,005

2,984,128

5,467,000

5,435,100

--

18,779,275 16,322,789

22,951,800

20,898,400

808,900

1,597,500

Kreise I--IV Kreis V Total der 5 Kreise Dazu Bauten der Generaldirektion auf Betriebslinien

--

--

18,779,275 16,322,789 --

Gesatntsumme (ohne Rollmaterial) . 21,927,086

31,900

--2,053,400 +

788,600

23,760,700 22,495,900 --1,264,800

380,940

490,000

502,000

21,117,666

26,950,700

25,397,900

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12,000

--1,552,800

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121 Die in das Budget aufgenommenen Beträge beziehen sich zum grössten Teil (Fr. 16,991,500 oder 75,6%) auf Bauten in Ausführung, das heisst auf die Fortsetzung begonnener oder die Inangriffnahme solcher Arbeiten, die schon in frühem Budgets enthalten waren und so dringlich sind, dass deren Ausführung nicht länger hinausgeschoben werden kann. Ganz neue, das heisst zum erstenmal im Baubudget enthaltene Bauten sind auch für das kommende Jahr verhältnismässig wenige in Aussicht genommen (Fr. 5,504,400 oder 24,5 %).

Ausser diesen Erörterungen allgemeiner Natur erlauben wir uns, aus dem Baubudget pro 1910 im einzelnen folgendes hervorzuheben : Die Ausführung folgender in frühern Baubudgets enthaltenen Bauten wird verschoben, und das Baubudget pro 1910 enthält daher für dieselben keine Ansätze: Voranschlag bezw.

noch auszugebender Beirag Fr.

Kreis I

'"Ersatz Niveauübergang bei Pully . .

*8tationserweiterung Lutry *Strassenunterführung in Territet . . .

Bahnhoferweiterung Neuenburg . . .

Unterführung im Tivoli, Bahnhof Freiburg *II. Geleise Martigny-Riddes . . . .

25,000 196,000 350,000 525,000 90,000 1,400,000 1,375,000

Kreis II

Stationserweiterung Liestal *Greleiseerweiterung im Rangierbahnhof Ölten Sudi. Ausziehgeleise im Bahnhof Ölten.

^Erweiterung des Aufnahmsgebaud.es Luzern Überholungsgeleise Murgenthal . . .

Unter- und Überführungen in Herzogenbuchsee *Bahnhofumbau Thun Stationserweiterung Alt-Solothurn . .

*Stationserweiterung Neu-Solothurn . .

Ausweichgeleise L a He atto . . . .

Ausweichgeleise Escholzmatt . . . .

Übertrag

9,230,000

100,000 470,000 100,000 187,000 270,000 1,845,000 660,000 1,480,000 73,000 84,000

Kreis IV Kreis V

Voranschlag bezw.

noch auszugebender Betrag Fr.

Übertrag 9,230,000 Umbau der Jinksufrigen Zürichseebahn im Stadtgebiet Zürich (15-20 Mili.)

Stationserweiterung Schlieren . . . .

1,800,000 Stationserweiterung Wettingen . . .

455,000 Bahnhoferweiterung Baden 575,000 Bahnhoferweiterung ßrugg 3,470,000 Stationserweiterung Lenzburg . . . .

370,000 Stationserweiterung Wädenswil . . .

1,630,000 Neue Station Schübelbach 280,000 'Umbau des Aufnahmsgebäudes Weesen 91,000 Stationserweiterung Uster 75,000 Stationserweiterung Affoltern a. Albis .

146,000 Strassenunterführung bei Stein-Säckingen 70,000 Feldwegüberführung Stein-Mumpf . .

34,000 Keine.

Keine.

Total

18,226.000

Für die mit * versehenen Bauten sind schon im Baubudget 1909 keine Beträge mehr enthalten gewesen.

Von den im Bau budget enthaltenen neuen Bauten sind folgende zu erwähnen, deren Gesaintkostenvoranschlag Fr. 100,000 übersteigt : GesamtkostenVoranschlag Fr.

Kreis I

Kreis II

Überführung ,,du Mail" zwischen Neuenburg und St. Biaise 187,000 II. Geleise St. Blaise-Neuen1,500,000 stadt 480,000 Zentralanlage Bahnhof Basel Sissach-Olten ; Hauenstein22,750,000 Basistunnel II. GeleiseSursee-Rothenburg 1,518,000 Übertrag

26,435,000

Budgetansalz pro 1910 Fr.

100,000 200,000 150,000 200,000 30,000 680,000

123 Gesamtkostenvoranschlag

Übertrag Stationserweiterung Ziegelbrücke Zentralanlage Rothkreuz .

K r ÜIo AÏ« TTT XVI 4.JL1 << Zentralanlage Turgi .

Unterführung Horngasse, Oberrieden Erweiterung Bahnhof Wil.

Stationserweiterung Weinfelden . . .

Kreis IV Stationserweiterung Emnrishofen-Kreuzlingen .

Überholungsgeleise Lavorgo Kreis V II. Geleise Giubiasco-Chiasso !

Budgetansatz pro 1910

Fr.

Fr.

26,435,000

680,000

716,000 165,000 150,000

50,000 165,000 150,000

106,000 1,862,000

60,000 »80,000

700,000

50,000

374,000 140,000 1,060,000

20,000 140,000 400,000

31,708,000

1,795,000

Von den für diese Neubauten eingestellten Budgetposten möchten wir den für den Hauenstein-Basistunnel ausgesetzten Betrag von Fr. 200,000 eliminiert wissen, bis wir die ganze Frage genau geprüft haben.

Wir behalten uns vor, auf dieselbe in einer NachtragsBotschaft zurückzukommen.

Das Baubudget würde demzufolge um Fr. 200,000 gekürzt.

Im übrigen können wir uns mit der Bemessung der Budgetbeträge für die einzelnen pro 1910 vorgesehenen Bauobjekte im Hinblick auf die durch die derzeitige finanzielle Lage der Bundes-, bahnen gebotene Zurückhaltung einverstanden erklären.

Für die Anschaffung von Rollmaterial sind Fr. 9,676,500 vorgesehen gegen Fr. 10,865,000 im Vorjahre. Die erstgenannte Summe setzt sich wie folgt zusammen : 39 Lokomotiven Fr. 2,819,000 190 Personenwagen ,, 4,693,500 30 Gepäckwagen ,, 330,000 400 Guterwagen ,, 1,834,000 Total

Fr. 9,676,500

124

Der Bedarf an Rollmaterial wird seit der am 19. Januar 1909 erfolgten Ausserkrafterklärung der Verordnung betreffend Normierung des Betriebsmaterialbestandes vom 8. Februar 1898 lediglich auf Grund der Erfahrungen im Betriebe bestimmt, wobei., eine entschieden bessere Anpassung an die wirklichen Bedürfnisse erfolgt als durch Berechnung nach starren Formeln. Wir halten die vorgesehenen Anschaffungen als ausreichend.

Es sollen für die Periode 1910/11 beschafft werden: 65 Lokomotiven, 356 Personenwagen, 40 Gepäckwagen, 650 Güterwagen.

Bei Besprechung der Ausrangierung des Persononwagenmaterials weist der Verwaltungsrat auf Seite 191 seines Berichtes ,,im besondern im Hinblick auf die Personenwagen im allgemeinen" hin auf den unbefriedigenden Stand des Materials der verstaatlichten Gotthardbahn.

Wir bemerken hierzu, dass allerdings infolge der vielen Neuanschaffungen der Bundesbahnen heute eine gewisse Inferiorität des Personenwagenmaterials der Gotthardbahn gegenüber demjenigen der S. B. B. vorhanden ist. Es betrug denn auch auf Ende 1907 das mittlere Alter eines Sitzplatzes bei der Gotthardbahn 18 Jahre, bei den S. B. B. nur 15,i Jahre.

Nun ist aber zu beachten, dass zur Deckung der infolge Abnützung und Alter entstandenen Blinderwerte eben der Erneuerungsfonds geschaffen wurde, über dessen Dotierung das Bundesgericht gesprochen hat. Der Bestand dieses Fonds erreichte für Rollmaterial auf Ende 1908 den Betrag von Fr. 9,130,304. Da darin die Deckung für den Minderwert dieses Materials liegt, ist, damit der Bund bezw. die S. B. B. dabei nicht zu Schaden kommen, allerdings vorausgesetzt, dass der Betrag des Erneuerungsfonds im Rückkaufsprozess dem Bunde auch wirklich zugesprochen werde.

Die Gesamtausgaben für Bahnanlagen und feste Einrichtungen, Rollmaterial, Mobiliar und Gerätschaften sowie Nebengeschäfte sind für 1910 auf Fr. 35,484,400 veranschlagt. Davon sollen Fr. 4,337,900 von der Betriebsrechnung getragen werden, und es bleiben daher zu Lasten des Baukontos Fr. 31,146,500. bezw. nach Streichung der obenerwähnten Fr. 200,000 noch Fr. 30,946,500.

Das Budget der Kapitalrechnung gibt uns zu keinen Bemerkungen Anlass.

Heilage zu Nr. 49 des Bundesblattes, Jahrgang 1909.

Zusammenstellung der im Monat September 1909 auf den wichtigern schweizerischen Normalspurbahnen beförderten Züge und deren Verspätungen.

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125

IV. Garantierung des Besitzstandes der ehemaligen, nun ini Dienste der S. B. B. stehenden Beamte», Angestellten und Arbeiter der Gotthardbahn.

Mit Botschaft vom 25. Oktober 1909 betreffend die Besoldungen der Beamten und Angestellten der schweizerischen Bundesbahnen haben wir uns hinsichtlich des Verhältnisses derjenigen früheren Beamten und Angestellten der Gotthardbahn, welche nunmehr im Dienst der Bundesbahnen stehen, dahin geäussert, dass sich die bisherige Garantierung des Besitzstandes auf die Zeit bis zum vollen Inkrafttreten des neuen Besoldungsgesetzes, aber nicht weiter, zu erstrecken habe. Im Betriebsbudget pro 1910 ist nun die Garantierung des Besitzstandes in vollem Umfange zum Ausdruck gekommen. Dasselbe enthält nämlich alle Kredite, welche infolge der dem Personal der ehemaligen Gotthardbahn in der Konferenz vom 17. April 1909 bewilligten besondern Zuwendungen notwendig sind.

Wenn Sie daher das Betriebsbudget genehmigen, so erteilen Sie zugleich auch der Garantierung des Besitzstandes für das Jahr 1910 Ihre Genehmigung, was wir Ihnen anmit empfehlen.

Gestützt auf diese Ausführungen beantragen wir Ihnen, den nachstehenden Beschlussentwurf zu genehmigen und benützen auch diesen Anlass, Sie, Tit., unserer ausgezeichneten Hochachtung zu versichern.

B e r n , den 27. November 1909.

Im Namen des Schweiz. Bundesrates, Der Bundespräsident:

Deucher.

Der Kanzler der Eidgenossenschaft : Ringier.

Beilage: Bericht und Antrag des Verwaltungsrates vom 30. September 1909.

126

(Entwurf.)

Bimdesbeschluss betreffend

den Voranschlag der schweizerischen Bundesbahnen das Jahr 1910.

für

Die Bundesversammlung der schweizerischen Eidgenossenschaft, nach Einsicht 1. eines Berichtes und Antrages des Verwaltungsrates der schweizerischen Bundesbahnen vom 30. September 1909 ; 2. einer Botschaft des Bundesrates vom 27. November 1909, beschliesst: Die nachfolgenden Budgets der schweizerischen Bundesbahnen für das Jahr 1910 werden genehmigt: 1. Das Betriebsbudget der schweizerischen Bundesbahnen, abschliessend mit Fr. 174,001,035 Einnahmen und mit Fr. 121,728,675 Ausgaben..

2. Das Budget der Gewinn- und Verlustrechnung der schweizerischen Bundesbahnen, abschliessend mit Fr. 62,705,090 Einnahmen und mit Fr. 67,806,090 Ausgaben.

3. Das Baubudget der schweizerischen Bundesbahnen im Betrage von Fr. 30,946,500.

4. Das Budget der Ausgaben der Kapitalrechnung der schweizerischen Bundesbahnen im Betrage von Fr. 34,341,150.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Botschaft des Bundesrates an die Bundesversammlung betreffend den Voranschlag der schweizerischen Bundesbahnen für das Jahr 1910. (Vom 27. November 1909.)

In

Bundesblatt

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Feuille fédérale

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Foglio federale

Jahr

1909

Année Anno Band

6

Volume Volume Heft

49

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

08.12.1909

Date Data Seite

117-126

Page Pagina Ref. No

10 023 567

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