445

#ST#

Aus den Verhandlungen des Schweiz. Bundesrathes.

(Vom 11. März 1879.)

Auf einen Bericht des Post- und Eisenbahndepartements hat der Bundesrath beschlossen, es sei der Art. 27 der Posttransportordnung vom 10. August 1876*) mit dem 1. April 1879 in dem Sinne abzuändern, daß für Reklamationen betreffend uneingeschriebene (Briefpost-) Gegenstände keine Gebühr mehr zu erheben ist.

Der Bundesrath hat beschlossen, es sei nach Art. 2 der Vollziehungsvorordnung zum Zollgesez **) die Bcnuzung der von Cli vi o (Italien) nach Ar z o (Tessin) führenden Straße für zollpflichtige Gegenstände verboten.

Das eidg. Handels- und Landwirthschaftsdepartement hat dem Bundesrathe den Entwurf zu einer Verordnung betreffend die Einfuhr und den Verkauf von ausländischem Wildpret während der geschlossenen Jagdzeit vorgelegt, sowie auch den Entwurf zu einer Verordnung über Beitragsleistung des Bundes au die Kosten der Kantone für Ueberwachung der Bannbezirke für die Hochwildjagd.

Beide Entwürfe wurden genehmigt und werden nächstens in der Gesezsammlun erscheinen.

Der Sekretär des eidg. politischen Departements, Hr. Dr. Arthur de C l a p a r è d e von Genf, ist vom Bundesrath für die neue Amtsdauer vom 1. April d. J. bis 31. März 1882 bestätigt worden.

*) Siehe eidg. Gesezsammlung, neue Folge, Band II, S. 401.

**) ,, ,, ,, Band V, Seite 695.

446

(Vom 14. März 1879.)

Die schweizerische Gesandtschaft in Paris hat dem Bundesrathe zur Kenntniß gebracht, daß die Regierung von C h i l i nicht im Falle sei, den Pariser Weltpostvertrag vom 1. Juni v. J., welchem sie im Dezember 1878 beigetreten war, vom 1. April d. J.

an zu vollziehen, und daß daher dieser Beitritt auf unbestimmte Zeit verschoben sei.

Vom Bundesrathe sind gewählt worden: als Postkommis in Chauxdefonds : Jgfr. Emilie Simonini, Postaspirantin, von Mendrisio(Tessin), in Chauxdefonds; ,, Telegraphist in Casaccia : Hr. Rodolfo Stampa, Postablagehalter , von und in Casaccia (Graubünden); ,, ,, ,, Mettmenstetten: ,, Gustav Sidler, von Affoltern a. A. , in Mettmenstetten (Zürich); ,, Telegraphistin in Benken : Jgfr. Katharina von Au, von und in Benken (Zürich); ,, ,, ,, Grüningen : ,, Ida Hauser, von Grüningen (Zürich), Telegraphistin in Neuenburg.

*) Siehe Bundesbl v. J. 1878, Band IV, Seite 557.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des schweiz. Bundesrathes.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1879

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

12

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

15.03.1879

Date Data Seite

445-446

Page Pagina Ref. No

10 010 247

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.