216

#ST#

Aus den Verhandlungen des Schweiz. Bundesrathes»

(Vom 19. August 1879.)

Für die während des nächsten im Waadtland stattfindenden Truppenzusammenzugs allfällig vorkommenden Strafrechtsfälle hat der Bundesrath ein Kriegsgericht bestellt, und in dasselbe gewählt : als Richter:

Hrn. Hauptmann Jules D u c r e y ; ,, Oberlieutenant Emile R i voi r e ; ,, Ersazmänner : ,, Oberlieutenant Louis P a s c h o u d ; ,, Ernst R o g u i n .

(Vom 22. August 1879.)

Der Bundesrath hat dem zwischen der Direktion des Innern des Kantons Zürich und dem Präsidenten des schweizerischen Schulrathes, betreffend Erstellung eines Versuchsfeldes für die landwirtschaftliche Abtheilung der eidg. polytechnischen Schule, am 16. Mai dieses Jahres abgeschlossenen Vertrage die Genehmigung ertheilt, welcher Vertrag vom Regierungsrathe des Kantons Zürich unterm 12. Juli abhin genehmigt wurde.

Der Bundesrath hat beschlossen, es seien an das diesjährige, in B e r n stattfindende Pfe r d e r e n n en (Abtheilung Militärreiten) 250 Franken in baar als Ehrengabe zu verabfolgen.

Zu Kontroiingenieuren für die Schweiz. Eisenbahnen sind vom Bundesrathe gewählt worden : Hr. E. Züblin, Ingenieur, von und in St. Gallen ; ,, A. Laube, Ingenieur, von Wipkingen (Zürich), in Winterthur.

219 Als Gehilfen der Kontroiingenieure an der Gotthardbahn wurden gewählt : (am 5. August 1879) auf der Nordseite bei Hrn. Tschiemer: Hr. Friedrich Seiler, von ' Bönigen (Bern"); (am 19. August auf der Südseite bei Hrn. Simonett:

# S T #

1879) Hr. G. Gianini, v. Sobrio (Tessin).

Inserate.

Bekanntmachung betreffend

den Veredlungsverkehr mit Deutschland.

Indem der Handelsvertrag zwischen der Schweiz und dem deutschen Zoll- und Handelsverein in Folge Kündigung mit dem laufenden Jahre zu Ende geht, ist von Industriellen die Frage aufgeworfen worden, wie es sich mit dem Veredlungsverkehr verhalte, ob derselbe ebenfalls mit Ende dieses Jahres aufhöre, oder noch fortdaure und wie lange.

Laut den über diese Frage zwischen der schweizerischen Gesandtschaft in Berlin und dem Auswärtigen Amte des deutschen Reiches gewechselten Noten sind die auf den Veredlungsverkehr bezüglichen Bestimmungen des citirten Vertrages, der Anlage B und des Schlußprotokolls in dem Sinne aufzufassen, daß waaren, welche bis Ende laufenden Jahres, also innerhalb der Vertragsdauer, zum Zweke der Veredlung aus dem Gebiete des einen Staates in das Gebiet des andern gehen, noch innerhalb 12 Monate, also bis Ende 1880, zollfrei zurükkehren können, sofern die vorgeschriebenen Kontrol-Maßregeln beobachtet worden sind.

B e r n , den 19. August 1879.

Schweiz. Handels- und Landwirtschaftsdepartement.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des schweiz. Bundesrathes.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1879

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

39

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

23.08.1879

Date Data Seite

218-219

Page Pagina Ref. No

10 010 427

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.