566
als
,, ,, " ,,
Vom Bundesrathe sind gewählt worden: Zolleinnehmer bei der Hauptzollstätte im Bahnhof Buchs : Hr. Ulrich Rothenberger, Bezirksrichter und Gemeinderathsschreiber, von und in Buchs (St. Gallen); Postbüreauchef in Lausanne: ,, Samuel Palaz, von Riez (Waadt), derzeit Postkommis in Lausanne; Postkommis in Lausanne: ,, Henri Liaudet, Postaspirant, von Montpreveyres (Waadt), in Lausanne; Telegraphist in Malvaglia : ,, Pietro Vanoni, von Aurigeno, Posthalter in Malvaglia (Tessin) ; Telegraphistin in Rüggisberg : Jgfr. Rosine Krebs, von und in Rüggisberg (Bern).
# S T #
Inserate.
Bekanntmachung.
Nach einem vom schweizerischen Konsul in Mailand dem Bundesrathe zugesandten Schreiben vom 28. April abbin bestehen gegenwärtig BetrügerA s s o c i a t i o n e n in Mailand und in andern Städten Bauens, welche hauptsächlich darauf ausgehen, Uhrenfabrikanten der französischen Schweiz zu prellen, indem sie zu gleicher Zeit bei mehrern Häusern Bestellungen machen und Zahlung nach 3 Monaten versprechen, allein wenn diese Zeit gekommen ist, sich aus dem Staube machen, was bereits mehreren Häusern der französischen Schweiz großen Schaden gebracht habe.
567 Der Herr Konsul räth daher, daß man mit Leuten, die man nicht kennt, eich nicht in Geschäfte einlasse, ohne zuvor über dieselben genaue Erkundigung eingezogen zu haben.
B e r n , den 6. Mai 1879.
Die Schweiz. Bandeskanzlei.
Bekanntmachung.
Laut einer Mittheilung des königlich niederländischen Generalkonsuls in der Schweiz, vom 23. April dieses Jahres, ist die im Artikel 10 des niederländischen Gesezbuches über civilrechtliche Forderungen vorgesehene Vorladungsfrist nunmehr für die in der Schweiz wohnenden Citirten auf e i n e n Monat beschränkt worden. (Früher war die Frist z w e i Monate.)
B e r n , den 6. Mai 1879.
Die Schweiz. Bundeskanzlei,
Bau -Ausschreibung.
Die Arbeiten betreffend die Erstellung eines S t a l l g e b ä u d e s und von vier F o u r a g e s c h u p p e n auf der eidg. Allmend in Thun weiden hiemit zur Konkurrenz ausgeschrieben.
Pläne, Voranschlag und Bedingnißheft sind beim eidg. Oberbauinspektorat in Bern und im Bureau der eidg. Bauaufsicht in Thun zur Einsicht aufgelegt, wo zugleich weitere gewünschte Auskunft ertheilt wird.
Uebernahmsofferten für diese Gebäude oder einzelne Arbeiten an denselben sind bis und mit dem 18. Mai nächsthin in verschlossenen Eingaben, mit der Aufschrift: ,,Eingabe für das Stallgebäude und die Fourageschuppen in Thun" versehen, dem unterzeichneten Departemente einzureichen.
Bern", den 5. Mai 1879.
Schweiz. Departement des Innere: Bauwesen.
568
Schweizerische Nordostbahn.
Ein am l, Mai in Kraft tretender provisorischer Reexpeditionstarif zwischen Basel S. C. B. und Zürich bezw. Winterthur für die Beförderung von Gütern nach und von Antwerpen kann bei den Güterexpeditionen der genannten Stationen unentgeltlich bezogen werden.
Z ü r i c h , den 25. April 1879.
Mit 1. Mai tritt ein III. Nachtrag zum Gütertarif Basel und Schaffhausen-Sachsen vom 1. Juni 1878 in Kraft. Derselbe enthält: 1) Taxen für die neu aufgenommenen Stationen Mügeln und Niedersedlitz ; 2) neue ermäßigte Frachtsätze für Schaffhausen. Exemplare dieses Nachtrages können bei unsern Stationen Basel und Schaffhausen unentgeltlich bezogen werden.
Z ü r i c h , den 26. April 1879.
Mit 1. Mai treten die Stationen Romanshorn und Rorschach in direkten Güterverkehr mit den Bahnen des Mitteldeutschen Verbandes. Bezügliche Tarife sind bei den benannten zwei Güterexpeditionen erhältlich.
Z ü r i c h , den 29. April 1879.
Die Direktion der Schweiz. Nordostbahn.
Vereinigte Schweizerbahnen.
Vom 15. Mai 1. J. an kommt eine Berichtigung des Tarifes vom 1. November 1878 für den direkten Personen- und Gepäckverkehr zwischen Stationen der Vorarlbergerbahn einerseits und Stationen der Nordostbahn und der Vereinigten Schweizerbahnen anderseits zur Anwendung.
St. G a l l e n , den 2. Mai 1879.
Die Generaldirection.
-
y' : = { · · ·
'·
.
-
-
.
.
-
. . . . . .
Zur Nr. 21 des Bundesblattes.
j
Nachweisnng der im Monat März 18J9kauf den schweizerischen Eisenbahnen beförderten Züge ^nod deren Verspätungen.
,1
; ....-Kilometer.
« -- » ü~ :! ', - ' - : ' -
-
2
552
Schweizerische Nordostbahn )
·"- V 82
11 o PH
. i 1 -
3
ES;
' Züge.
1,870
558'
62
5
i ·
O
.1'
Kilometer.
.^
11
Kilopeter.
Kilometer.
Gotthardbahn
..
;
: : :
>
Lausanne-Echallens .
Eorsehach-Helden Appenzellerbahn
.
; : :
. £' .
Wädensweil-Elnsledeln
:
44
.
1,022
8,126
14
3
13
: 5-;2
i)!9,875 srt31.;934 ^'9,82.1; JtiÌ31;334
424
12
3
35,030 ; , 576,2.50
34
563
3,550
.2
13
129;445 -3,909,708 -1.11,751 -3,017,752
39
1,043 11,533
4
16
7,13
310
-899
61
^35,112
430 --· -2.-
:; 578,714
Ìa
Min.
Min.
äg/
39
39
4
Min.
g
i
.1* 5d
·'S-
IÎ
f.
&
Min.
Min.
, S, 11 l| 13 Q
77
20
"2
53
70
26 :
33
25
21
4
62
110
687
52
1,7! B 1,527
651 ..
2
144
233J376 6,370,266 202,779 4,700,950
61
1,414
9,273
25
'··9
- ~~i
_£."'
;_
i^
82
· î;ê4'6
^18^042'
77
2,005
1
10
-- ·
23 ·
12^239
Ì74',936
470
2;eo8
3
11
15
-- '.
-
lee .-- : >-
±'
518 248
"-- ' .--.'
r a -- -- --.
-é^é's '·'·'àïj^S
'"fr" *5 -
--
4,847
--
. 51,991
4,iÌ7
--'
'Ì4'J306
07
12;2§9
174,"7§ê
33
;:
2'3,773
14
','§',595 >'· '34,885
1 1,302
i,302
^,-
'pöe
:v^3;649 · -7.
'4,84"7 ;
51,991
.4,ÌÌ7 ;
23,773
135
r . 20
9
·100
17
96
13 .
"8
' s
-- ·.
--
10
. -:^-
13
2,326 521
3,466
--
-- -- . -
--
1,398
-- '.
· -- .
--
.-
-£i.
"5 - .._
;i
-- -
'"".-- -
342
893,978 23,167,153 812,088 19,094,041
41
975
8,938
100
1.3
17
.32
78".
.
2,561
254
12,893 7,081
23
243
91 2,101 \22,252,379 830,437 18,046,046
42
903
8,689
112
14
26
29 .''
58
·:^.f^'.:r-.Aif.:-. ;-. y?.S::\.;'l;.~.-?S-- .]-
. :..-'-
·" '.'. ''t
v
-
' '
'
'
23
3 _
49.
62
9 i
· -- ,,
. 3
·^
3;
-~-
--
.
68 _..
6 ~
_ . · . . .
-
i
·'-- ·
' .
· . . - . . -
' ' : ' · : .
...
--
--
-- · -, ,
~;
·4'
--
--
·>.
5
--
"1
33.
1 '
Anschlüsse wurden vers&umt:
aOE)
tu .
a a -2 ~c KO pn
1s
!> 1
·s g
a> "S
TM £
--' .
l -- -- -----
36.
ìli Hl
1
Ili
*§ w>
S 's fe
fcu^3 'S
o
'S §
35.
Anzahl.
11° s °^ le 1
Dozent.
E-^
0"° '
l l -- --
38.
39.
1
IS]
1
Kilometer kommen auf . eine Verspätung auf eigener Bahn.
11»
21,322 496,327
25,3
0,21
0,31.
2
2
0,S5
0,.,
7,451 194,749
8
--
--'
2,.ï
1,«
1^228 Ï6,4Ï7 22,i
.--,
--
7
--·6
- 1
--·
-- ..
-o,21-
-
0,23 -0..3
,-· v
27
3
5
1,H
53
3
3
1,59
--
-- -- -- ' ·' --
--
--
-- 5 ·
-- '
--
--
--
--. '
1,,, .····JI<
ZI'
15
26,3 i M*
-.,-- >;;,
·> ,
....y.
25,s
3,826 88,697 _ ' --
25,6
93,629 22,7
-- .· - ';· '. \
--
-- '": ·'---'' '''--·'"''
0,S7
.0,20 '
/
o «5
; le'/ 19,6
18,625 502,959 ··2V; 18,3
4,109
2,4S
3
Kilometer.
--
27
40.
Durchschnittlich legten per Stunde Gesammtfahrzeit inel. Aufenthalt zurük:
Folgende Anzahl
1
' ' 5
1 ·-
-- --
37.
21 14,8
26,9
18,3
15^3
'''-'-
25,9 M!'"
22,8 W --'
·969. 10,398 -- .i ""1
14,9 16,6
.
20
12 -·
55 ;
no. ;
.167
36
.2
8
118
3
131
10
17
0,67
0,n '
6,199 145,756 25,8
17,.
35
19
13
43
120 i
186
45
2
5
134
--
141
.12
3
0,7,
--
5,890 127,986
17,5
"
-
:-'
'· ..
·£-..-
·ag H· & "l 11?
34.
32.
38 \
- , . - . . . ..." ·- - ·.
;
31.
....
2
-..· 1 "
--" -·-6
15
:--'
68
1
42
24.
.:
,,
; U.
K-"
"-- · -.ÜIT
16 -
·
---·
_O
-
20
-'·f!' '*) ' incij' 'Wald-Rlltì,- Toggenburgerbahn und Rapperswyl-PfaiBkon.
*) ~ r Bötzbergbahn, Sulgen-Goßau und Effretikon- Hinweil. .
, ,,,3Ì ,,_. Aarg. Sudbahn -und Wohlen-Bremgarten. *) , Jougne-Eclepens, Simplon, Bulle-Romont und Broyethalbahn.
1
;5 .--
-
12,7,92 6,784 1,922 2,004.
."iz ' ZI- ^r ··sr : . -,, ., "'--· - :· ' ."·^ ^..- ·
1
-47-- --8-
78
28
:
,--_
44
7,755
258
--,
5
1,079
' -11
--
14
47
15
,* .2
-=·
114,008 2,644,394 110,936 2,527,990
. --
10-
-- '
2
3
;.2S
-- '
48
1
.-. .
-i
2
|s
Ä" '
--
124
Son
-,f8
..-
668
.124
-- ' -- . _ ,, - -- - -18 -
i
t
28
-- '
1,674
!
:-R
.**>"
-- ' ~, 75 -- ' _i_ --23- .-- 3- - -42--
14
a
70
55 ,
·'·1*3
^ - '
10
248
-- -'
--
341
-- -
..--·· "&·
li, 1 ; l| g 2l jjj II
1
.5 ' ' -- :
--
2,856
2
67.
^ ·
16
2
·-- '
221
--
ïi 3
26
--' -
17
---
r
TTT
24
-- ".
68,446
Ì86
5,350
2
-- '-
7 9QQ
A
68,548
29. 1 30.
1
j t ii
O
&
113
-
5,362
2
254
.
k
!
27.
T
· Gemischte Zuge mit Versp itung von: 15--30 Minuten. a ber 30 Minuten.
1 B O
2,592
Im: Monat.- März 1878
26.
25.
5
"24
17
' Totale und Durchschnittszahlen
24.
·
1
1?
Min.
II
10
..-339- - 96- 1,994
.-7
: · ·:
0
24
2
3,565 1,364
107,668 2,527,182 106,609 2,481,634
1,240
:
·a s
3,298
. -r.
Schweizerische Nationalbahn ».
Brunigbahn f.·.·.'.: ..
«M
32
lï'^-T
. 6
Snisse'Occidentele*;)
£
41. 1,067 11,944
.124
r--
Jnra-Bérn-Liïzern-Bahn
.1
23.
ürs ehe der Verspätungen.
1 j?
A. '
22.'
.
An den Endpunkten der Fahrt trafen ein: Schnell- und Personenzuge mit Versp. ituBg von: :10--20 Minuten. über 20 Minuten. ' f
229,756 i 6,592,83'6 201,170 5,258,225
:
4
.163
Schweizerische Centralbahn a)
Zöge.1. -«;.'·...';.-·
. fi,;.;
S
--
-'-.49
i
ë
-
1s ^i a
589
.
TWhalb^^gif
1
Ö
21.
20.
19.
-*
·-:311 -··
Yerein%tè' Schweizertiahiien ')
1
18.
Schnell- 1 Personenz
1
^
M
17.
16.
Prozentaaz d sputeten SCBE Züge im T
o-
TriÉft im Durchschnitt .auf einen dieser Zöge.
15.
tgleifiuage, sammen
r
sl
Extra-
Davoa (entfallen auf die [fahrplanmäßigen Schnell-, Personen- und ge. mischten Züge.
14.
Anzahl.
O* O
bD
' .) '» ,«,,8^,^^.TM^ ,,!
fahrplanmäßigen
f
S a
·
Im Ganzen zurukgelegte
13.
12.
11.
Durcheoh Verspätu
h
Bezeichnung der Eisenbahnen.
Total der beförderten
bO
10.
Durchsch Verspätt
;
9.
8.
·c
SchnellPersone
.
7.
Durchsch Verspät
a
6.
5.
4.
3ahtüänge kommen Q Acbs-Kilometern.
.'
1 |§
3.
jeden Kilon den zurükge
2.
des Vorjahres ehe Prozentsaz.
·^^·^^^·M
i.
; ' .
;
;
i
·
. ._ .__ ... · - -- . ;- -
'
V
·
:
'
.
' ' -
.
.
-
26 ^
"
......
Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali
Inserate.
In
Bundesblatt
Dans
Feuille fédérale
In
Foglio federale
Jahr
1879
Année Anno Band
2
Volume Volume Heft
21
Cahier Numero Geschäftsnummer
---
Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum
07.05.1879
Date Data Seite
566-568
Page Pagina Ref. No
10 010 314
Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.
Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.
Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.