#ST#

Schweizerisches Bundesblatt.

33. Jahrgang. III.

Nr. 41.

24. September 1881.

J a h r e s a b o n n e m e n t (portofrei in der ganzen Schweiz): 4 Franken.

Einrükungsgebühr per Zeile 15 Bp. -- Inserate sind franko an die Expedition einzusenden Druk und Expedition der Stämpflischen Buchdrukerei in Bern.

# S T #

Aufruf zur

Unterstüzung von Elm.

Der schweizerische Bundesrath an

das Schweizervolk.

Getreue, liebe Eidgenoßen !

Nachdem die Hoffnungen, welche der diesjährige schöne Stand der Früchte des Bodens allgemein erwekte, durch Hagelschlag und Hochwasser vielerorts wieder vernichtet worden sind, war der Kanton Glarus, immer einer der Ersten, wo es gilt, eingetretene Noth zu lindern, eben daran, den geschädigten Miteidgenoßen seine Hilfe zu bieten, als er selbst plözlich von einem namenlosen Unglüke betroffen wurde. Ins stille Sernftthal hat sich ein Bergsturz ergoßen, welcher den Haupttheil der blühenden Gemeinde Elm verschüttete.

Die Bewohner von Elm, welche vorzugsweise Viehzucht und Alpenkultur treiben und in den lezten Jahren auch der Ausbeutung der dortigen Schieferbrüche oblagen, sind als fleißige und genügsame Leute weithin bekannt. In der jüngsten Zeit sprach man wohl von Gefährdungen, welche das lokere Terrain am Tschingelberge oberhalb des Plattenberges für die untenher liegende GeBundesblatt. 33. Jahrg. Bd. III.

59

852 meinde Elm haben könnte; es erfolgte auch eine Untersuchung des Berges, welche einigen schüzenden Maßregeln rief; aber Niemand ahnte, daß das Verhängniß so schnell und in so schreklicher Weise sich erfüllen würde. Nachdem nämlich am Sonntag den 11. September Abends vorerst einige Erdschlipfe stattgefunden hatten, gerieth plözlich die ganze Bergwand in Bewegung und bedekte in einem Augenblike einen Theil des Dorfes Elm mit ihrem Trümmermeer. 114 Personen, 22 Wohnhäuser, 50 Ställe, 12 Magazine und Werkstätten sind verschüttet, und 10 bis 40 Meter hoch bedekt die grausige Schuttmasse nahezu einen Quadratkilometer des bestgepflegten Kulturlandes. Ganze Familien haben einen schauerlichen Tod gefunden, andere vermissen mehrere Familienglieder, dritte haben buchstäblich Alles verloren; was zum Leben nothwendig ist.

Als die ersten kleinern Abstürze erfolgten, da eilte noch eine Anzahl der Bürger Elm's den entferntem Gemeindegenoßen zu Hilfe, sie alle aber wurden beim Rettungswerke vom Tode umfangen ; keiner dieser Braven kehrte zu den Seidigen zurilk. Unter den Hinterlaßenen befinden sich 17 meist arme Witwen mit Familie, 29 vaterlose, 3 mutterlose und 5 vater- und mutterlose Waisen.

Neben dem Bergsturz von Goldaü ist das Unglük von Elm das traurigste, welches unser Vaterland in diesem Jahrhundert betroffen hat. Noch zur Stunde droht das überhängende Gebirg den lezten Rest des Dorfes Elm zu verschütten, so daß die Einwohner aufs dringendste davor gewarnt werden mußten, ihre verlaßenen Wohnungen bis auf Weiteres wieder zu beziehen.

Die amtliche Schäzung der großen materiellen Verluste ist noch nicht beendigt, doch werden dieselben, auch wenn eine weitere Ablösung des Berges keine neuen Wunden mehr schlägt, mehr als eine Million Franken betragen. Dazu kommen die bedürftigen Hinterlaßenen, deren Ernährer und Stüzen im Schutte begraben liegen. Ihnen folgen diejenigen, welche, ohnehin in ärmlichen Verhältnissen lebend, ihre Wohnungen verlaßen mußten und, nunmehr auch des regelmäßigen Verdienstes im Plattenbergwerke entbehrend, mit banger Sorge dem Winter entgegenblikeu.

C

Das ganze Gemeinwesen von Elm ist in seinem Lebensnerv getroffen ; und soll es wieder aus den Trümmern erstehen, so bedarf es einer Unterstüzung, welche die Kräfte seines Kantons, der sich kaum erst von den Folgen der Einäscherung seines Hauptortes erholt hat, weit übersteigt. Wir haben hier einen Nothfall vor uns, in welchem nur die vereinigten Kräfte des Schweizervolkes die lief Gebeugten wieder aufzurichten vermögen. Von jeher haben aber die Tage des Unglüks den Ring der Eidgenoßen enger geschloßen, und wo die Noth am größten, da wurde auch stets der nationale

853

Wahlspruch: ,,Einer für Alle und Alle für Einen" zur opferfreudigen That.

Von dieser Gesinnung hat denn auch eine von uns auf den 21. September einberufene Konferenz, zu welcher sämmtliche Kantonsregierungen ihre Abgeordneten schikten oder schon zum Voraus den zu faßenden Beschlüßen zustimmten, neuerdings in erhebender Weise Zeugniß abgelegt. In Vollziehung der mit Einmuth gefaßten Beschlüße .jener Konferenz richten wir andurch an die Kantonsregierungen und das gesammte Schweizervolk im In- und Auslande den Aufruf, Sammlungen veranstalten und uns deren Ertrag zur Unterstüzung der Gemeinde Elm einsenden zu wollen.

Die Organisation dieser Liebesgabensammlung soll durchaus dem Gutfinden der einzelnen Kantonsregierungen überlaßen sein; es braucht eine offizielle Organisation auch nicht einzutreten, wo bereits auf dem Wege privater Initiative in genügender Weise für die Sammlung gesorgt ist.

Da in den meisten Kantonen noch für weitere, namentlich durch Hagelschlag und Hochwasser veranlaßte Unglüksfälle Sammlungen entweder schon angeordnet sind oder noch angeordnet werden, so sprechen wir, Namens der Delegirten der Kantone, den Wunsch aus, die betreffenden Kantonsregierungen wollen dafür besorgt sein, daß bei daherigen zu veranstaltenden allgemeinen Subskriptionen den Gebern die Ausscheidung der für Elm bestimmten und der den Wasser- und Hagel beschädigten zugedachten Gaben möglich gemacht werde, und daß somit der Wille der Geber seinen entsprechenden Ausdruk finden könne.

Schließlich bitten wir Sie, die speziell für Elm bestimmten Liebesgaben an uns einzusenden.

Getreue, liebe Eidgenoßen !

Wir sind überzeugt, daß unser Aufruf offene Ohren und Herzen finden werde. Wird es auch nicht möglich sein, die grünen Matten wieder ans Tageslicht zu bringen, die unter den Bergen von Felsblöken liegen, noch dem Thaïe die dahingerafften Bewohner wieder "zu geben, so werden sich doch Mittel und Wege finden, der verstümmelten Gemeinde Elm wieder eine sichere Stätte zu bereiten und ihren braven Einwohnern das Verbleiben in ihrem Lande möglich zu machen. Ihre Augen sollen wieder munter werden und ihre Herzen mit neuer Hoffnung sich beleben !

854 Wir empfehlen die schwer getroffenen Unglüklichen sammt uns und Euch, getreue, liebe Eidgenoßen, in Gottes Machtschuz.

B e r n , den 22. September 1881.

Im Namen des Schweiz. Bundesrathes, Der B u n d e s p r ä s i d e n t : Droz.

Der Kanzler der Eidgenoßenschaft : Schieß.

# S T #

Uebersicht der

bei der eidg. Staatskasse zu Gunsten der Gemeinde E l m vom 19. bis 23. September 1881 eingegangenen Liebesgaben.

Geber.

1. Schweiz. Konsulat in Triest .

.

.Fr.

2. Madame John Fornum aus Philadelphia .

,, 3. Die reformirte Pfarrgemeinde Delsberg (Bettagsteuer) ,, 4. Die Kirchgemeinde Erlach (Bettagssteuer) ,, 5. Der Deutsche Männerchor in Münster (Bern) ,, 6. Sammlung von Offizieren und Soldaten vom 6. Infanteriebataillon in Yverdon .

.

,, 7. A. Patin in Dieuze (Lorraine allemande) ,, 8. Von Hrn. Emanuel Arago, Botschafter der französischen Republik .

.

,, 9. ,, ,,'- Gaston Belle, 1. Sekretär .

,, Uebertrag

Fr.

500. -- 80. -- 43. 60 20. 15 100. -- 100. -- 100. -- o 100. -- 20. -- 1,063. 75

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aufruf zur Unterstüzung von Elm. Der schweizerische Bundesrath an das Schweizervolk.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1881

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

41

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

24.09.1881

Date Data Seite

851-854

Page Pagina Ref. No

10 011 212

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.