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Bekanntmachungen von

Departementen und andern Verwaltungsstellen des Bunte.

Gold- und Silberwarenkontrolle.

Diplomierung von Gold- und Silberprobierern.

Auf Grund des Ergebnisses der am eidgenössischen Polytechnikum in Zürich vom 24. bis 29. April 1911 abgehaltenen Prüfungen erteilt das unterzeichnete Departement unter heutigem Datum das e i d g e n ö s s i s c h e D i p l o m als b e e i d i g t e r G o l d - und S i l b e r p r o b i e r e r ( E s s a y e u r - j u r é ) den Herren:.

Ducommun, Félix, in Le Locle, Ducommun, Walther jun., in La Chaux-de-Fonds, Escoffier, Ernest, in Genf, Gafner, Paul, in Le Noirmont, Huguenin, Marcel, in La Chaux-de-Fonds, Piguet, Henri, in Genf.

B e r n , den 15. Mai 1911.

Eidg. Finanzdepartement, Amt für Gold- und Silberwaren.

Verpfändung einer Eisenbahn.

Die Verwaltung der A.-G. ,,Ferrovia Elettrica Lugano-CadroDino (Sonvico)" stellt das Gesuch, es möchte ihr bewilligt werden, die 7,980 km lange Linie Lugano-Viganello-Soragno-Cadro-Dino samt Zugehör und Betriebsmaterial im Sinne von Art. 9 des Bundesgesetzes über die Verpfändung und Zwangsliquidation von

135 Eisenbahnen, vom 24. Juni 1874, im I. Rang zu verpfänden behufs Sicherstellung eines Anleihens von Fr. 250,000, das zum Bau und zur Ausrüstung der Bahn verwendet werden soll.

Soweit die Bahn auf der Strasse angelegt ist, ergreift das Pfandrecht ausser Oberbau, Betriebsmaterial und Zugehör lediglich ·das Recht zur Benützung der Strasse für die Bahnanlage nach Massgabe des kantonalen Pflichtenheftes, nicht aber auch den Strassengrund.

Gesetzlicher Vorschrift gemäss wird dieses Verpfandungsbegehren hiermit öffentlich bekannt gemacht unter gleichzeitiger Ansetzung einer mit dem 31. Mai 1911 ablaufenden Frist, binnen welcher allfällige Einsprachen gegen die beabsichtigte Verpfändung dem Bundesrat schriftlich einzureichen sind.

B e r n , den 16. Mai 1911.

(2.).

Im Namen des Schweiz. Bundesrates, Schweiz. Bundeskanzlei.

Verpfändung eines Tramwaynetzes.

Der Verwaltungsrat der Tramwaygesellschaft in Freiburg ·ersucht um die Ermächtigung, ihre Tramlinien Pont suspenduBahnhof S. B. B. - Pérolles und Bahnhof S. B. B. - Beauregard mit einer Länge von 2,963 km samt Zugehören (Umformerstation und Betriebsmaterial) im Sinne des Art. 9 des Bundesgesetzes betreffend .die Verpfändung und Zwangsliquidation von Eisenbahnen, vom 24. Juni 1874, im I. Rang zu verpfänden zur Sicherheit der Gemeinde Freiburg, welche die Garantie übernommen hat für die Zahlung der Zinsen und Amortisationsraten eines von einem Bankkonsortium der Gesellschaft gewährten Anleihens von Fr. 500.000, das folgenden Zwecken dienen soll: a. Rückzahlung der Anleihen von 1901 von Fr. 250,000 und von 1904 von Fr. 80,000 ; b. Vollendung des Netzes und c. Ankauf und Ausrüstung von 2 Wagen.

Soweit diese Linien auf öffentlichem Grund und Boden angelegt sind, ergreift das Pfandrecht ausser dem Oberbau und

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der elektrischen Leitung lediglich das Eecht, die öffentlichen' Strassen nach Massgabe der von den zuständigen Behörde» erteilten Bewilligungen für den Bau und Betrieb der Strassenbahn zu benützen.

Gemäss gesetzlicher Vorschrift wird dieses Pfandbestellungsbegehren hiermit öffentlich bekannt gemacht und eine mit dem 31. Mai 1911 ablaufende Frist angesetzt, binnen welcher allfällig& Einsprachen dem Bundesrate schriftlich einzureichen sind.

B e r n , den 11. Mai 1911.

(2.0

Namens des Schweiz. Bundesrates,.

Schweiz. Bundeskanzlei.

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1911

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3

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21

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24.05.1911

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134-136

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