186

#ST#

Schweizerische Bundesversammlung.

Die Vereinigte Bundesversammlung wählte am 10. April 1883 zum Mitglied des Bundesrathes, in Ersetzung des aus dieser Behörde getretenen Hrn. B a v i e r , den Hrn. Regierungsrath Dr. Adolf D eu c h er, von Steckborn (Thurgau), zur Zeit Präsident des schweizerischen Nationalrathes.

#ST#

Aus den Verhandlungen des Schweiz. Bundesrathes.

(Vom

30. März 1883.)

Der Bundesrath hat sein Handels- und Landwirthschaftsdepartement beauftragt, den kantonalen Registerbehörden in Betreff der Anwendung des Artikels 864 des Obligationenrechts Weisung zu ertheilen, was mit Folgendem geschehen ist: Gemäß Beschluß des Bundesrathes vom 30. März d. J. ist der Artikel 864 des Obligationenrechts nicht in Anwendung zu bringen gegen solche Eintragspflichtige, welche sich vor Ablauf des Monats März zur Eintragung in das Handelsregister angemeldet haben, aber nicht eingetragen werden konnten. Auch gegen säumige Eintragspflichtige ist jener Artikel erst nach erfolgloser Durchführung des im Artikel 23 der bundesräthlichen Verordnung über Handelsregister und Handelsamtsblatt*) bezeichneten Verfahrens anzuwenden.

(Vom 6. April 1883.)

Als Stabssekretäre mit Adjutant-Unteroffiziersgrad sind ernannt worden : *) Siehe eidg. Gesetzsammlung n. F., Band VI, Seite 602.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Schweizerische Bundesversammlung.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1883

Année Anno Band

2

Volume Volume Heft

16

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

11.04.1883

Date Data Seite

186-186

Page Pagina Ref. No

10 011 831

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.