# S T #

.VhB.eym|i:lies

u u d e s b l.att.

Jahrgang IV. Bau...) III.

fr«. 59.

Freitag, den 24. Dezem&er 1852.

Man abonnfrt ausschließlich beim nächstgelegenen Postamt.. Preis für das Sah.' 1852 im ganzen Umfange der Schweiz p o r t o f r e i grfn. 4. 40 geiiflmen, Jnferate sind f r a n f i r t an die Expediten elnänfenden. Gebühr 15 'Sentimeli per Zeile cder deren Raum.

# S T #

Aus den Verhandlungen des Schweizerischen

(Vom 20. Dezember 1852.)

Der Antrag des eidg. Militärdepartements, betref-

send die Zeit und Orte für Abhaltung der fämmtlichen verfchiedenen Militärschulen im Iahre 1853 und die Vertheilung der Rekruten und Kompagnien auf die Waffenpläze, ist vom Bundesrathe genehmigt worden.

In Abänderung bes Art. 2 der Verordnung vom 20. gebruar d. J. (Amtl. Samml. Band III, Seite 74) hat der Bundesrath beschlossen: es seien die Gefreiten der Artillerie für die g an z e Dauer der Refrutenschulra einzuberufen.

Biindesblatt. Sahrfl. IT. Bd. m.

38

298

In Bätterkinden, Kantons Bern, wo bisher nur eine Popablage, war, wurde die (Errichtung eines Post« büreau beschlossen, und die jährliche Besoldung des dor.» tigen Pojlhalters auf gr. 300 seflgesezt.

Vom Bundesrathe find gewählt worden: 1) zu Kanzlifien der Generalpofidirektion : Herr S. M. Such s von Wattwyl und Herr Albert Hafner von Zürich, beide mit einer Jahresbesoldung von rJr.lü'OO; 2) zum Kopisten des eidg. Post t und -.Baudeparte ments: Herr Friedrich Am m an n von graunifeld, mit einem Iahresgehaîte ..ion Fr. 12O0; 3) zum Zolleinnehmer an der Hauptjollpätte Moil lesulaz: Herr I. I. Morier, und zum Kontroleur daselbst: Herr G. G e n e y n e , erstem mit einem Iahresgehalte von Fr. 1600, und leztrnr mit einer jährlichen Besoldung von gr. 1OOO.

(Vom 22. Dezember 1852.)

Herr Nägelin von Wegenstetten, Kantons Aargau, wurde zum eidg. Stabssekretär ernannt.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des schweizerischen Bundesrathes.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1852

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

59

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

24.12.1852

Date Data Seite

297-298

Page Pagina Ref. No

10 001 032

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.