Bundesbeschluss über den Ausbauschritt 2035 für die Eisenbahninfrastruktur
Entwurf
vom ...
Die Bundesversammlung der Schweizerischen Eidgenossenschaft, gestützt auf Artikel 48c Absatz 1 des Eisenbahngesetzes vom 20. Dezember 19571 (EBG), nach Einsicht in die Botschaft des Bundesrates vom 31. Oktober 20182, beschliesst:
Art. 1 Für den Ausbau der Eisenbahninfrastruktur wird der Ausbauschritt 2035 beschlossen.
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Dieser umfasst: a.
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bei den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) folgende Massnahmen: 1. La PlaineGenfLausanneBiel/Bienne: Leistungssteigerung und Kapazitätsausbau, 2. LausanneBrig: Kapazitätsausbau, 3. LausanneBern: Kapazitätsausbau, 4. BernNeuenburgLe Locle: Kapazitätsausbau und Beschleunigung, 5. DelsbergBasel: Kapazitätsausbau, 6. Biel/BienneZürich und BernZürich: Leistungssteigerung und Kapazitätsausbau, 7. ZofingenLenzburg: Kapazitätsausbau, 8. ZürichWinterthurStein am Rhein und Tösstal: Kapazitätsausbau und Beschleunigung, 9. ZürichBülachSchaffhausen: Kapazitätsausbau, 10. Zürich StadelhofenZürcher Oberland und rechtes Zürichseeufer: Kapazitätsausbau,
SR 742.101 BBl 2018 7321
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11. WinterthurKonstanz, WinterthurRomanshorn und Winterthur St. GallenSt. Margrethen: Kapazitätsausbau und Beschleunigung, 12. ZiegelbrückeLinthal: Kapazitätsausbau, 13. OltenLuzern: Kapazitätsausbau, 14. LuzernZugZürich: Kapazitätsausbau und Beschleunigung; b.
bei folgenden Infrastrukturbetreiberinnen Leistungssteigerungen oder Kapazitätsausbauten: 1. Compagnie du chemin de fer Lausanne-Echallens-Bercher SA: LausanneEchallens, 2. Transports de la région MorgesBièreCossonay SA: DélicesMorges, 3. Transports Vallée-de-JouxYverdon-les-BainsSainte-Croix SA: LausanneOrbe, YverdonValeyres, 4. Chemin de fer Montreux Oberland Bernois SA: MontreuxLes Avants Zweisimmen, 5. Transports Publics du Chablais SA: AigleMontheyChampéry, 6. Matterhorn Gotthard Infrastruktur AG: VispZermatt, 7. Transports publics fribourgeois Infrastructure (TPF INFRA) SA: Broc FabriqueFribourg/Freiburg, 8. BLS Netz AG: FerdenMitholz und FrutigenWengi-Ey (BahntechnikAusrüstung), Ausbau Bahnhof Brig, BernNiederscherli, Ausbau Bahnhof Ins, 9. Regionalverkehr Bern-Solothurn AG: BernZollikofen, BernDeisswil, BernGümligen Siloah, 10. Baselland Transport AG: LeimentalBasel, WaldenburgLiestal, 11. Aare Seeland mobil AG: SolothurnFlumenthal, 12. Aargau Verkehr AG: Berikon-WidenDietikon, 13. Sihltal Zürich Uetliberg Bahn AG: Sihltal, 14. FrauenfeldWil-Bahn AG: FrauenfeldWil einschliesslich neuer Haltestelle Wil West, 15. Rhätische Bahn AG: Bahnhof Landquart, St. MoritzTirano, Prättigau, 16. Schweizerische Südostbahn AG: WädenswilEinsiedeln einschliesslich neuer Haltestelle Wädenswil-Reidbach, Arth-GoldauPfäffikon, 17. Zentralbahn AG: LuzernInterlaken Ost und LuzernEngelberg, 18. Ferrovie Luganesi SA: BioggioLugano Centro;
c.
neue Haltestellen: 1. SBB: St-Imier-La-Clef, Yverdon Y-Parc, Collombey-Muraz la Barme, Agy, Dornach Apfelsee, Oensingen Dorf, Bellinzona Piazza Indipendenza, 2. Transports de Martigny et Régions SA: Martigny-Expo, 3. Berner Oberland-Bahn AG: Wilderswil Flugplatz, 4. BLS Netz AG: Kleinwabern,
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Chemins de fer du Jura SA: Noirmont Sous-la-Velle, Transports Publics Neuchâtelois SA: Buttes-Les Sugits, DB-Netz AG: Basel Solitude;
d.
betriebliche Anlagen;
e.
Bundesbeitrag zur Finanzierung von grenzüberscheitenden Massnahmen;
f.
verschiedene Einzelinvestitionen;
g.
Planungsarbeiten für den nächsten Ausbauschritt: Langfristperspektive, Planungen und Vorstudien;
h.
Projektaufsicht über die Massnahmen nach den Buchstaben af.
Der Bundesrat legt der Bundesversammlung bis 2026 eine Botschaft zu einem nächsten Ausbauschritt vor. Für diesen werden insbesondere folgende Massnahmen geprüft: 3
a.
AarauZürich: Kapazitätsausbau;
b.
Knoten Luzern (Durchgangsbahnhof): Kapazitätsausbau;
c.
Knoten Basel (Herzstück der trinationalen S-Bahn Basel): Kapazitätsausbau;
d.
Behebung von Engpässen im Agglomerations- und Regionalverkehr sowie Zugang zu den Tourismusregionen.
Art. 2 1
Dieser Beschluss untersteht dem fakultativen Referendum.
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Der Bundesrat bestimmt das Inkrafttreten.
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