12

# S T #

Aus den Verhandlungen des Schweiz. Bundesrathes,

(Vom 23. Oktober 1876.)

Herr Hauptmann Hermann F i s c h e r von Reinach (Aargau), welcher bei den diesjährigen Wahlen für die Amtsperiode 1876/ 1879 nur provisorisch als Kavallerie-Instruktor II. Klasse gewählt wurde, ist heute vom Bundesrath definitiv für seine Stelle ernannt worden.

(Vom 24. Oktober 1876.)

Infolge der im Kanton Tessin entstandenen Unruhen hat der Bundesrath beschlossen : 1. Es sei das thurgauische Infanterieregiment Z o l l i k o f e r , Nr. 25, und eine angemessene Anzahl Guiden für den Regimentsstab zum Ausmarsch in Bereitschaft zu stellen, in der Meinung, daß beim wirklichen Aufgebot die Truppenstärke 2000 Mann nicht übersteigen soll.

2. Dem Herrn Nationalrath B a v i e r , welcher nach dem Kanton Tessin abgeordnet wurde, wird die Stellung eines eidgenössischen Kommissärs gegeben.

(Vom 25. Oktober 1876.)

Das Post- und Telegraphendepartement ist vom Bundesrathe ermächtigt worden, mit der Regierung des Kantons Bern über Errichtung eines öffentlichen Telegraphenbüreau in M u r i einen Vertrag abzuschließen.

13

(Vom 27. Oktober 1876.)

Mit Depesche vom 21. dies hat der Schweiz. Konsul in Besançon, Hr. Alphonse J e a n n o t - D r oz von Neuenburg, um Entlassung von seiner Stelle nachgesucht, weil die mit derselben verbundenen Geschäfte ihm zu beschwerlich seien.

Der Bundesrath gewährte daher dem Hrn. Jeannot-Droz die gewünschte Entlassung von seinem Konsulatsposten, unter Verdankung der geleisteten Dienste.

Der Regierungsrath des Kantons Luzern hat mit Schreiben vom 25. dies dem Bundesrathe zur Kenntniß gebracht, daß der XII. eidg. Wahlkreis am 22. d. Mts. zum Mitgliede des Schweiz.

Nationalrathes gewählt habe: Hrn. Alois R ä b e r , von und in Ebikon, Großrath, Kriminalrichter und Gerichtsschreiber, in Ersezung des zurükgetretenen Hrn. Dr. Joh. Joseph Z e m p in Entlebuch.

Vom Bundesrathe sind gewählt worden: (am 23. Oktober 1876) als Telegraphistin in Melano : Jgfr. Amalia Gianola, von und in Melano (Tessin) ; (am 25. Oktober 1876) als Postkommis in Zürich: Hr. Adolf Jucker, von Andelfingen, in Zürich ; (am 27. Oktober 1876) als Posthalterin in Pfäfflkon : Jgfr. Karolina Steiner, von Freienbach, in Pfäffikon (Schwyz); Postkommis in Genf : Hr. Henri Gonthier, von Lausanne, in Genf; ,, ,, ,, Einsiedeln: ,, Joseph Robert Gübelin, Postaspirant, von Eschenbach (St.

Gallen), in Einsiedeln (Schwyz).

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des schweiz. Bundesrathes.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1876

Année Anno Band

4

Volume Volume Heft

47

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

28.10.1876

Date Data Seite

12-13

Page Pagina Ref. No

10 009 310

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.