919

# S T #

Bemerkungen.

Im Bestand der M au l- und K l a u e n s e u c h e im Allgemeinen ist seit unserm lezten Berichte keine Veränderung zu notiren. Die Seuche kommt überhaupt nur noch in vier Kantonen vor, und ist mit Ausnahme der Kantone Zürich und Bern stets in Abnahme begriffen.

In Folge tierärztlichen Berichts, betreffend den Ausbruch der L u n g e n s e u c h e in Mogeisberg (St. Gallen), ist die Abschlachtung der gesammten Viehhabe desselben Stalles, aus 9 Stüken bestehend, angeordnet worden. In Ausführung dieses Beschlusses wurden zwei Thiere, welche den Ersterkrankten am nächsten gestanden, getödtet, jedoch gesund befunden. Mit Rüksicht auf diesen, wie auf den weitern Umstand, daß die übrigen Thiere sich in vorzüglichem Gesundheitszustand befinden, wurden fernere Abschlachtungen vorläufig sistirt, gleichzeitig aber strenge Maßregeln angeordnet, welche sich auch über die benachbarten Ställe erstreken.

In Bezug auf anderweitige Thierkrankheiten sind zu verzeichnen : M i l z b r a n d . In den Kantonen Zürich und Thurgau je 2 Fälle.

R o t z . Zürich l, Zug l und Neuenburg 2 Fälle.

B e r n , den 4. April 1876.

Eidg. Departement des Innern.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Bemerkungen.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1876

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

14

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

08.04.1876

Date Data Seite

919-919

Page Pagina Ref. No

10 009 046

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.