751

#ST#

B

e

r

i

c

h

t

des

schweiz. Konsuls in Venedig (Hrn. Geb. Victor Gérésole von Bivis) über das Jahr 1868.

(Vom 14 Juli 1869.)

An den hohen Bundesrath.

Tit. l Das Jahr 1867 war das erste, welches aus die Vereinigung Venetiens mit dem Königreiche Jtalien solgte. Es war dies eine Epoche, während derer mit äusserster Anstrengung dahin gestrebt wurde, die ehemalige Konig.n des adriatischeu Meeres aus dem Zustande des Ruins und des ökonomischen Versalls emporzuheben, in den sie, besonders seit 1859, gesunken war. Wenn auch nicht alle diese Bestrebungen vom Erfolge gekront wurden, so ist es doch nichts desto weniger wahr, dass der Gesehastsverkehr eine weit grossere Lebhaftigkeit entwickelte als im Voriahre , wo die Kriegsereignisse das ganze Räderwerk des Handels gehemmt hatten.

Die Resultate des Jahres 1868 geben den Beweis dafür, dass nicht allein der Rüksehritt aufgehört hat , sondern dass man auch eine andauernde Zunahme des Geschäftsverkehrs mit Recht erwarten darf.

Hier einige Ziffern, die sich auf die Schiffahrt beziehen: Es sind in den hafen von Venedig eingelaufen

1825 nationale Schiffe, und 1274 fremde ,,

zusammen 309..) Schiffe, mit einer

752 Lastsähigl.eit von ...57,507 Tonnen.

von Venedig ausgelaufen.

Hinwieder sind ans dem Hafen 18l7 nationale Schüfe, und 1262 fremde ..

zusammen 307..) Schiffe mit einer Haftfähigkeit von 351,285 .Tonnen. Die ein- und ausgelaufenen Schiffe weifen mithin ein Total von 708,792 Tonnen, und eine Ver-

mehrnng des Schifffahrtverkehrs von 43,710 Tonnen gegenüber 1867 nach.

Der Werth der in Venedig zur See eingeführten und ans nationalen und ausläudischen Häfen gekommenen W..aren betragt

Fr. 69,177,822. -- .

Der Werth der vom Lande. her und ans .den Flüssen eingeführten .

.

. ^ .

.,

59,780,174.

-

Totalwerth ^...128,957,996. Der

Werth der von Venedig znr See ausgeführten Waaren er-

reicht die Summe von .

.

.

der zu Land und auf den Flüssen versandten Waaren .

.

.

.

.

.

Fr. 4 l ,705,635. -

, , 55,271,743. .---

Totalwerth ^r. 96,977,378. Der

Waareuverkehr überhaupt erreichte also im Jahre 1868 die

Summe von Fr. 225,935,374. Diese Ziffer steht gegen diejenige des Vorjahres um Fr. 4,298,^00 zurük. Richts desto .oeniger .....ürde es ein

Jrrthum sein, wollte man hieraus auf eine wirkliche Verminderung schliessen .^ es dürste sieh vielmehr ein Fortschritt herausstellen, sobald in Betracht gezogen wird , dass diese Minderdifsereu.^ auf dem Umstand....

beruht , dass im Jahre 1868 die Eolonialwaaren , ...er Wein , das Getreide und . verschiedene audere Brodukte im Vreise gesunken waren, und dass ans diesem Gruude die Zisser des Gesammtwerthes , obglei^ uiedriger als diejeuige von 1867, dennoch einen ^nantitativ stärkern Verkehr erweist.

Jn der Tl.at lässt si^.h, abgesehen von Getreide, Wein und deu ,, E o u t a r i e n ^ (Glasperlen), in .^ezug ans welehe der Gesammtverkehr inn 16 Millionen abgenommen hat, der Nachweis beibringen, dass sieh aus der Gesammtheit der übrigen Waaren im Generalverkehre ^es Jahres 1868 eine Zunahme von nahezu ^l5 Millionen gegenüber dem Vorjahre ergibt.

Jn der Mode, welche bis 1867 den venetianisehen schwarzen Verlen ihre Gunst in steigende.u Masse ^ngeu^andt hatte, ist j.^t eiu äusserst sühlbarer Umschlag eingetreten. Es .ourdeu im Jahre 1867 unglaubliche .^uautitäteu ^dieser perlen snr deu ganzen Erdkreis augesertigt, und

753 Dennoch konnte die Rachfrage bei weitem nicht befriedigt werden. Da^egen blieb die Aussuhr pon 1868 gegen diejenige des ..Vorjahres um 6 Millionen zurük. Dennoch war der Verkehr in Eontarien im perflossenen Jahre noch immer um das Doppelte stärker als durchschnittlich in den vorhergegangenen fünf Jahren. Die Einführung neuex Ver.fahrungsarte.n , z. B. der .,Brillantatura^ , sowie die industriellen und künstlerischen Fortsehritte in der Fabrikation der Glaswaaren und in den Mosaikarbeiten berechtigen zur Hoffnung, dass die gegenwärtige Ungunst ^er Mode diesen ^weig der venetianischen Jndustrie nicht aus die Dauer ^nieder halten werde.

Die Abnahme des G e t r e i d e hand e ls hat hauptsächlich ihren ..^rund in der schlechten Qualität .des Getreides. das im Jahr 1868 in ^Venetien geerntet wurde.

Den penetianischen W e i n e n machten die^ toskanischen und süditalienischen eine^ gefährliche Konkurrenz, und hierin liegt wahrscheinlich .eine der Hauptursachen des geringern Verkehrs in diesem Artikel.

Die Ein- und Aussuhr von H a n s ist in fortwährender Zunahme .begriffen, ebenso diejenige von .tarnen und Geweben.

Erst im verflossenen ^ Jahre hat ^man mit der Einfuhr pon amerikanisehem V e t x o l . e u m begonnen. Jn Bezug aus K a b e l j a u und g e s a l z e n e F i s c h e dient Venedig den Hasen des adriatischen Meeres noch immer als Hauptdepot, sogar nach Aneona und Triest wird dieser Artikel ausgesührt.

Die direkte Dampsschifsahrt zwischen Aeg^pten und Venedig gab Veranlassung, dass mehrere tausend Zentner Baumwolle, im Transite nach Deutsehland und der Schweiz , Venedig passtrten. Rach den von Seite des Kommissionshauses Rosa u. Eomp. in Venedig mir zuge^gangenen Jnformationen stellen sich die Transportkosten (Conto Finto) .vergleichnngsweise wie folgt heraus :

^unde...blal.t.. .^ahrg.XXI. Bd. II.

54

754 100 fallen k o m p r i m i r t e B a u m w o l l e , o d e r 500 Rentner ( Z o l l ^ e n t n e r ) von Ale^.andrien .n... A e ^ p t e n bi^ ^ .. x ich: Via Marseille (über ^ens): Transport von Ale^andrien nach Marseille a

Fr.

5

^/e

.

.

.

.

.

Fr.

Docksgebühren . . . . .

^ins der Auslagen 1 ^ . . . .

,,

.Lastträger und Verpakung à Fr. l. 20 per

Balle

.

.

.

.

.

Waag^ebühren à 10 Eent. pr. ^ provision

.

.

.

^

.

.

.

.

,,

, ,

100.

Transport von Marseille nach Zürich, à

Fr. 4. 38^

.

.

.

.

-

150. ,, 22. 50^

, , 120. ---^

.

.

2500.

5^.).

-

--

,, 2190. --

.

^Reparationen^ 10 Eent. pr. Balle .

.

,,

10. -

Fr. (Geld) 5142. 5^ V i a T r i e st (Wien^Lindau) : Transport von Ale^andrien nach Triest. a

^

Fr. 3. 30 . . . . . .

Zms der Auslagen 1 .^ . . . .

Docksgebühren, Lastträger, Verpakung, Waag-

gebühren , Brovision und Transport von Triestnach Zürich, Alles zusammengenommen

a ^r. 5. 58 ^ Reparationen

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Fr. 1750. -^ ^, 12. 50 .

., 2790. ..

10. -

Fr. (Geld) 4562. 50 (NB. Der Taris sur die Route ^von Trieft uber den Brenner, ^elehe niedriger sein muss, als der vorstehende, ist mir nicht bekannt.)

Via V e n e d i g (über den Brenner): Trausport vou ^lle^andrien nach Venedig, a

^r. 3. 50 .

Zins der Auslagen

.

.

.

.

.

.

.

.

Docksgebühre.., Lastträger, Verpakung, Waag..

gebühren , provision und Transport von Venedig nach Zürich , Alles inbegriffen à

^r. 4. 25 ^ .

Reparationen .

.

.

.

. . .

.

.

.

^r . 1750. ,, 12. 50

.

,, 2125. -,,

l0. ^-^

^r. (Geld) 38^7. 50.

Hiezu kommen --^ den ans oben bezeichneter Quelle gestopften Mittheilungen ^usolge -^ bloss noch der Eingangszoll und die Seeassekuranz.

Folgt nun ein Conto llnto des gleichen Hanses Rosa u. Eomp., betreffend den Transport von Baumwollen-

zeugen (l 000 Kilogramm): ^larus^ürich Zürich^Marfeille

. ^ Fr. 20. ,, 78. 70

Marseille^Ale^andrien

,,

93. --

Fr. 1^1. 70 in 22 Tagen.

Via Marseille: Zürich^Marseille Fr. 78. 70 Marfeille^le^andrien

,.

93.

-

Fr. 171. 70 in 20 Tagen.

(Wahrscheinlich handelt

Via V e n e d i g :

Via Trieft:

Via Marfeile:

Glarus-Lindan ^indau-Triest

Fr. 25. 80 ,, 95. -90.

Triefl-Alex^andrien Fr. 210. 80 in 25 Tagen.

Via Trieft:

Linda.^Triest Fr. 95.

Trieft^Ale^andrien " 90.

Fr. 185.

in 22 Tagen.

es fich, was Trieft betrifft,

Glarus^indau Linda.^Venedig Venedig^Alex^andrien

Fr. 25. 80 ,, 7.^. 84 70. .-Fr. 174. 64

in 18 Tagen.

V i a V e n e d i^g : Lindan^Venedig Fr. 78. 84 Venedig^llex^andrien ,, 70. --Fr. 148. 84 in 16 Tagen.

um die Route über den Semmering , während der .

Vrenner in gleichem Masse de.n Verkehre Trieft^ wie demjenigen Venedigs dient.)

-^ .

^ .

.

^

756 Die Entwiklung des venetianischen Handels hängt großenteils von der Festsezung der Tarife. sür den Warenverkehr über den Brenner

ab . welche Tarife gegenwärtig Triest mehr begünstigen als Venedig.

Die italienische Regierung versuchte es , im Jnteresse des Handels von Venetien, zwischen ^en verschiedenen Bahngesellschasten einen einheitliehen Taris zu Stande zu bringen , welche so äusserst notwendige Massregel aber bishex vornehmlich an dem Widerstande der Gesellschaft der oberitalienischen Eisenbahnen gescheitert ist.

Der in Venedig aus den zur See ausgeführten Waaren (Reis, Getreide u. s. w.) lastende Ausgangs^oll muss selbstverständlich ^er Bedeutnng dieser Aussuhr ^lbbrneh thun. Es ist hiebei zu bemerken. dass es mitunter vorteilhafter ist, die Aussuhr aus dem L a n d w e g e über Eormons in Friaul stattfinden zu lassen, in Anbetracht der bestehenden Anomalie, wonach die nach dieser Richtung gehenden Waaren, wenn ich nicht irre , in Gemässheit der zwischen Jtalien und Oesterreich abgefchlossenen Verträge vom Ausgangszolle befreit sind. Diese Thatsache allein genügt , um zu zeigen , wie leicht den benachbarten Blazen die Konkurrenz gemacht wird und wie gross die Rachtheile sind, welche hieraus für Venedig entstehen müssen. Einzig was den Reis betrisst, war die Ausfuhr aus unserem Hasen um zwei Fünstel geringer als im Jahre 1867.

Der Handel mit Kolonialprodukten, namentlich mit Kassee, würde in ökonomischer und fiskalischer Hinsicht der Staatskasse befriedigendere Resultate liefern , wenn die Zolltarife weniger hoch wären ; gleichzeitig würde au.h der Schmuggel abnehmen, der eine wunde Stelle in unserm gegenwärtigen Systeme bildet und dessen natürliche Folge ist.

Die schweizerische Jndustrie insbesondere beschränkt sich , was das

xegelmässige Geschäft betrifft, ausschließlich auf die Abnehmer des Freihafens von Venedig. Die Aushebung dieses Freihafens würde desshalb dem Kleinhandel nach dem Festlande nur Vortheil bringen.

Die Thatsaehen, welche ich ^ hier mitgetheilt, sind allerdings nicht glänzend . allein man dars , ohne sich einer Jllusion hinzugeben , behaupten, dass sich die Lage verbessert hat und man vertrauensvoll in die Znkunft bliken darf.

.

^ .

.

.

.

.

.

.

.

^

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Bericht des schweiz. Konsuls in Venedig (Hrn. Geb. Victor Gérésole von Bivis) über das Jahr 1868. (Vom 14 Juli 1869.)

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1869

Année Anno Band

2

Volume Volume Heft

32

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

14.08.1869

Date Data Seite

751-756

Page Pagina Ref. No

10 006 233

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.