118

#ST#

Bericht des

schweizerischen interimistischen Konsuls in Bahia (Hrn. Kronauer) über das Jahr 1868.

(Vom 3. März 1869.)

An den hohen bundesrath

Tit..

Jch beehre mich, Jhnen einen kurzen Ueberblick über die jezige .Lage unserer Vrovinz in Bezug auf den Geschäftsverkehr mit dem Auslande zu unterbreiten.

Roch immer unter dem Drnke des unglückseligen Krieges, der schon feit 4 Jahren die finanziellen Kräfte des Landes so sehr in Anspruch nahm , konnte auch im verflossenen Jahre der Handel nicht ausblühen , der Druck wurde im Gegentheil durch die lange Dauer immer fühlbarer, und eben so wenig war das Deeret von einer neuen Emission von 45,000 Eontos Bapiergeld geeignet, das Geschäft zu heben. Die Folge davon war, dass der Kurs nach und nach bis aus 15 1/2 D.

per 1 $ 000 fiel und sich nur langsam uud unsicher je nach Empfang der Rachrichten vom Kriegsschauplatz wieder auf 191/2 erhob.

Am

Schlusse von 1868 noch wurde hier die Rachricht vom Sieg der Allirten

bei Villeta und Angostura bekannt , was auf ein baldiges Ende der Feindseligkeiten schließen liess und wieder mehr Zutrauen einflosste, doch ist leider bis heute der Friedensschluß noch nicht zu Staude gekommen.

Zu der Kalamität des Krieges hatte man im Jnlande an grosser Trockne zu leiden , was nicht nur den Ertrag der so reich erwarteten Ernte in Zucker, Kasfee, Eaeao, Baumwolle und Tabak wesentlich xeduzirte, sondern gleichzeitig besürchten lasst, dass, weil nicht zur rechten Zeit gesäet werden konnte, auch die künstige Ernte quantitativ darunter leiden werde.

119 Zum Glück entschädigten die hohen preise, welche für alle Vroduete befahlt wurden, die Vslanzer, welche sich soust, weil auch die Lebensmittel in Folge der Trockne ausserordentlich theuer geworden waren , in einer sehr sehleehten Lage befuuden hätten.

Der Jmport von Manusaeturen war im verflossenen Jahre in Hinsieht aus den sehr beschränkten begehr zu reichlich und hatte zur Folge, dass Erlose im Allgemeinen unbefriedigend waren , wozu hauptsächlich der stets wechselnde Kurs beitrug.

Rur der Friedensschluss vermag den Fluetuationen dieses Factors ein Ende zu machen , und nur wenn der Handel nicht mehr diesem fortwährenden und sich oft plözlich verändernden Kurs unterworfen ist, kann wieder ein ides und reguläres Gesehäst stattfinden , was nun hoffentlich bald der Fall sein wird.

#ST#

Aus den Verhandlungen de... schweizerischen Bundesrathes.

(Vom 26. Mai 1869.)

.Der Bundesrath hat zu Abgeordneten der Schweiz an den iuternationalen statistischen Kongress im Haag, welcher im September d. J.

stattfinden wird, bezeichnet: den Direktor des eidgenössischen statistischen Büreaus, Hrn. I).... Max W i r t h , uud den schweizerischen Konsul in Amsterdam, Hrn. W a r t m a n n von St. Gallen.

Der Bundesrath hat beschlossen , die von der Regierung von Aargau befürworteten Begnadigungsgesuche eines Joseph Jneichen, von Ballwyl, in Reuenhos (Aargau), und eines Bernhard Bhilipp, von Staretschwyl,

welch' beide am 30. März d. J. vom Bezirksgericht Baden wegen Ein-

tritts in romisehe Kriegsdienste zu einem Monat Gesängniss und einem Jahr Einstellung im Aktivbürgerreeht verurtheilt . worden sind , der nächsten Bundesversammlung in empfehlendem Sinne vorzulegen.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Bericht des schweizerischen interimistischen Konsuls in Bahia (hrn. Kronauer) über das Jahr 1868. (Vom 3. März 1869.)

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1869

Année Anno Band

2

Volume Volume Heft

21

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

29.05.1869

Date Data Seite

118-119

Page Pagina Ref. No

10 006 151

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.