626
# S T #
Konkurrenz- und Stellen-Ausschreibungen, sowie Inserate.
Ausschreibung von Bauarbeiten.
Die Maurer-, Zimmer-, Dachdecker-, Spengler-, Schreiner-, Glaser-, Parkettund Malerarbeiten für die Vergrößerung des Zollgebäudes in Koblenz werden hiermit zur Konkurrenz ausgeschrieben. Pläne, Bedingungen und Angebotformulare sind im Zollbureau Koblenz zur Einsicht aufgelegt. Den 25. März wird ein Beamter der unterzeichneten Direktion daselbst anwesend sein, um den Konkurrenten allfällig gewünschte weitere Auskunft zu erteilen.
Übernahmsofferten sind verschlossen unter der Aufschrift : ,,Angebot für Zollhaus Koblenz" bis und mit dem 3. April nächsthin franko einzureichen an die Direktion der eidg. Bunten.
B e r n , den 16. März 1901.
Die Gipserarbeiten für das Postgebäude in Herisau werden hiermit zur Konkurrenz ausgeschrieben. Zeichnungen, Vorausmaße und Angebotformulare sind im Baubureau des Postgebäudes in Herisau zur Einsicht aufgelegt.
Übernahmsofferten sind verschlossen unter der Aufschrift: ,,Angebot für Postgebäude Herisau" bis und mit dem 8. April nächsthin franko einzureichen an die Direktion der eidg. Bauten.
B e r n , den 25. März 1901.
627
Stellen-Ausschreibungen, Justiz- und Polizeidepartement.
Eidg. Versicherungsamt.
Vakante Stelle: Erfordernisse :
Besoldung: Anmeldungstermin: Anmeldung an:
Juristischer Sekretär.
Gründliche juristische Bildung, nachgewiesen durch Vorlage von Dokumenten über besuchte höhere Schulen und Vorlesungen, sowie/ bestandene öffentliche Prüfungen und von publizierten wissenschaftlichen Arbeiten.
Fr. 5000 bis 6000.
4. April 1901.
Eidg. Versicherungsamt.
Militärdepartement.
Besoldung : Anmeldungstermin: Anmeldung an:
Sekretär des Oberinstruktors der Artillerie.
Allgemeine militärische Kenntnisse, sowie Kenntnis der Militärverwaltung und der Landessprachen.
Fr. 3000 bis 5000.
10. April 1901.
Militärdepartement.
Vakante Stellen :
2 definitive Instruktionsaspiranten der Kavallerie.
Erfordernisse: Besoldung: Anmeldungstermin: Anmeldung an :
Die gesetzlichen.
Fr. 2600 bis 3000.
31. März 1901.
Militärdepartement.
Vakante Stelle: Erfordernisse :
628
Handels-, Industrie- und Landwirtschaftsdepartement.
Abteilung Landwirtschaft.
Grenztierarzt bei den Zollämtern Perly und Soral (Genf).
Schweizerisches tierärztliches Patent.
Erfordernisse : Fr. 1500 jährlich.
Besoldung : Anmeldungstermin : 30. März 1901.
Schweizerisches Landwirtschaftsdepartement Anmeldung an: in Bern.
Die Zollämter Perly und Soral sind wie folgt Bemerkungen : für den grenztierärztlichen Dienst geöffnet : Perly: Vom 16. April bis 30. September jeden Montag, Dienstag und Freitag, sowie an den Markttagen von Carouge, von 7 bis 8J/4 Uhr morgens, ferner jeden Donnerstag von 5 bis 6 Uhr nachmittags. -- Vom 1. Oktober bis 15. April an den nämlichen Tagen von 8--9 Uhr morgens, respektive von 4 bis 5 Uhr nachmittags.
Soral : Jeden Dienstag, sowie an den Markttagen von Viry, von l Va bis 2Ya Uhr nachmittags, in beiden Fällen unter der Bedingung, daß die Anwesenheit des Grenztierarztes vorher rechtzeitig verlangt wird.
Vakante Stelle:
Vakante Stelle:
Grenztierarzt bei den Zollämtern Moillesulaz
Erfordernisse:
und Chêne-Bourg (Genf).
Schweizerisches tierärztliches Patent.
Besoldung: Anmeldungstermin : Anmeldung an:
Fr. 4000 bis 4500 jährlich.
30. März 1901.
Schweizerisches Landwirtschaftsdepartement in Bern.
Bemerkungen : Die Zollämter Moillesulaz und Chêne-Bourg sind wie folgt für den grenztierärztlichen Dienst geöffnet: Moillesulaz : Täglich mit Ausnahme der Sonn- und Feiertage und zwar im Januar, Februar, März, April, September, Oktober, November und Dezember von 71/'2 bis 11 Uhr vormittags und
629 von 2 bis 6 Uhr nachmittags ; im Mai, Juni, Juli und August von 6 bis 11 Uhr vormittags und von 3 bis 7 Uhr nachmittags.
An den Markttagen in Gaillard jeweilen den ganzen Tag, mit Ausnahme von 12 bis l Uhr mittags.
Chêne-Bourg : Nach Bedürfnis und nach jeweiliger Verständigung des Grenztierarztes.
Schweizerische Bundesbahnen.
Vakante Stellen bei der Generaldirektion: Besoldungen: Betriebsinspektoren (2) Fr. 5000--7000 Ingenieur I. Klasse ,, 4800--7000 Maschineningenieur I. Klasse 4800--7000 T Übersetzer ,, 3500--5000 Registrato!,, 3500--4800 Departementssekretäre (2) 3500--4500 fl Tarifbeamter ,, 3500--5000 Technische Gehülfen des Oberingenieurs (Ingenieur-Assistenten) I. Klasse (2) . . . ,, 2700--4500 Technischer Gehülfe des Obermaschineningenieurs (Ingenieur-Assistent) I. Klasse . ,, 2700--4500 Bureaugehülfen 1. Klasse (bei Kanzlei l, Einnahmenkontrolle l, Rechtsbureau l, Oberbetriebschef 1) ,, 2700--4500 Bureaugehülfen II. Klasse (beim Gütertarifbureau 2) ,, 2100--3300 Bureaugehülfen III. Klasse (bei Kanzlei l, Finanzdepartement 1) ,, 1500--2400 Abwart i m Verwaltungsgebäude . . . . ,, 1500--2250 Ausläufer im Verwaltungsgebäude ,, 1200--1500 Erfordernisse : Länger dauernde Beschäftigung in den betreffenden Zweigen des Eisenbahndienstes.
Anmeldungstermin : 30. März 1901.
Anmeldung schriftlich an: Generaldirektion der schweizerischen
Oiensteintritt :
Bundesbahnen in Bern.
\. Juli 1901.
630
Post-, Telegraphen- und Zollstellen.
Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h und p o r t o frei zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie ihren Namen und außer dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das Geburtsjahr deutlich angeben.
Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft erteilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtsstelle.
1) Bureaudiener mit Fahrdienst beim Hauptpostbureau Genf. Anmeldung bis zum 9. April 1901 bei der Kreispostdirektion in Genf.
2) Postcommis in La Chaux-de-Fonds. l Anmeldung bis zum 9. April 3) Posthalter und Bote in Emibois | 1901 bei der Kreispostdirektion m (Bern).
j Neuenburg.
4) Postverwalter in Goßau (St. Gallen). ï Anmeldung bis zum 9. April 5) Postablagehalter, Briefträger und l 1901 bei der Kreispostdirektion Bote in Wintersberg oder Bendel -m gt Gallen (St. Gallen).
J 6) Telegraphist in Bern. Anmeldung bis zum 9. April 1901 bei der Telegrapheninspektion in Bern.
1) Bureauchef beim Hauptpostbureau 1 Bern.
l Anmeldung bis zum 2. April > 1901 bei der Kreispostdirektion 2) Bureaudiener beim Hauptpostbureau l ;n Bern Bern.
J 3) Bureaudiener und Packer in Locle. Anmeldung bis zum 2. April 1901 bei der Kreispostdirektion in Neuenburg.
4) Posthalter und Briefträger in Arisdorf (Baselland). Anmeldung bis zum 2. April 1901 bei der Kreispostdirektion in Basel.
5) Dnterbureauchef beim Hauptpostbureau Zürich.
Anmeldung bis zum 2. April 6) Drei Postcommis in Winterthur.
1901 bei der Kreispostdirektion in Zürich.
7) Paketträger in Winterthur.
8) Briefträger in Dießenhofen.
9) Briefträger in Wil (St. Gallen). Anmeldung bis zum 2. April 1901 bei der Kreispostdirektion in St. Gallen.
10) Posthalter in Faido (Tessin). Anmeldung bis zum 2. April 1901 bei der Kreispostdirektion in Bellinzona.
631 11) Telephongehülfe II. Klasse in Neuenburg. Anmeldung bis zum 2. April 1901 beim Telephonchef in Neuenburg.
12) Chef des Telegraphen- und Telephonbureaus in Locle. Anmeldung bis zum 2. April 1901 bei der Telegrapheninspektion in Bern.
13) Telephongehülfe II. Klasse in Winterthur. Anmeldung bis zum 2. April 1901 beim Telephonchef in Winterthur.
14) Telegraphist in St. Moritz Dorf (Graubünden). Anmeldung bis .zum 2. April 1901 bei der Telegrapheninspektion in Chur.
15) Telegraphist in Bellinzona. Anmeldung bis zum 2. April 1901 bei der Telegrapheninspektion in Bellinzona.
16) Telegraphist in Faido (Tessin). Jahresgehalt Fr. 300 nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 2. April 1901 bei der Telegrapheninspektion in Bellinzona.
Gerichtliche Vorladung.
'Scht Nidwaiden, welcher 14. Oktober 1899 auf Grubialp verübten Doppelmordes beschuldigt ist, hiermit aufgefordert, binnen drei Monaten .vom Tage dieser Bekanntmachung beim Landammannamt Obwalden zu erscheinen und sich wegen der Anklage .zu verantworten.
Im Falle des Ausbleibens wird gegen den Vorgeladenen das Kontumazialsrerfahren durchgeführt werden.
S a m e n , den 14. März 1901.
Namens der Justizkommission, Der A k t u a r : J. Gasser, Landschreiber.
DErl>©na«frn.:f.
Mit Bewilligung des Kantonsgerichtes und auf Verlangen des tit. Bürgerwaisenamtes der.Stadt Zug werden, gestützt auf § 287 des zug. Erbrechtes, alle diejenigen, welche auf den Nachlaß des sub 5. Oktober 1900 in Zug verstorbenen Herrn Alois S t a d i i n sei. ab Sack (geb. den 28. April 1838), Bürger von Zug, illeg. Sohn des Alois Michael Stadiin sei. von Zug und der Anna Maria Hugener sei. von Unterägeri, Erbansprüche geltend machen
632 zu können glauben, und namens der allfällig abwesenden oder bevormundeten Erben die betreifenden tit. Waisenämter, oder auch solche, die das Recht zu diesem Aufrufe bestreiten, gerichtlich aufgefordert, ihre anfälligen Einund Ansprachen unter Beilegung amtlicher Verwandtschaftsausweise bis und mit Montag den 1. Juli 1901 der Gerichtskanzlei Zug, schriftlich und mit Stempel versehen, einzureichen, ansonst nach Ablauf dieser Frist keine weitern Erbsanmeldungen mehr berücksichtigt würden und Nichtangemeldete von der Erbschaft ausgeschlossen bleiben.
Z u g , den 20. März 1901.
[s/i]
A u f t r a g s des K a n t o n s g e r i c h t e s : Stadier, Carl, Gerichtsschreiber.
Publikationsorgan für das
Transport- und Tarifwesen der
Eisenbahnen und Dampfschiff-Unternehmungen auf dem
Gebiete der Schweiz, Eidgenossenschaft.
Herausgegeben vom Schweiz. Eisenbahndepartement.
Beilage zum Schweiz. Bundesblatt. -- Preis bei Separatabonnement Fr. 1.
No 13.
Bern, den 27. Mars 1901.
III, Personen- und Gepäckverkehr.
A. Schweizerischer Verkehr.
192. (13/01) Personentarif Bern-Neuenburg-Bahn (direkte Linie) --- Schweiz (exkl. JS nnd. J N).
Am Tage der Betriebseröffnung der B N tritt für die Beförderung von Personen zwischen den Stationen der Bern-Neuenburg-Bahn (direkte Linie) einerseits und solchen der S C B, A SB und Wohlen-Bremgarten, E B, B T B, Seethalbahn, N 0 B, GB, S 0 B und Yverdon-Ste. Croix-Bahn anderseits ein direkter Tarif in Kraft.
Bern, den 19. März 1901.
Direktion der Bern-Neuenburg-Bahn.
193. (18/01) Personentarif und Distansenzeiger sur Taxberechnung bei der Beförderung von Gesellschaften und Schulen, Kranken etc. B N-- JS, B R, B VT, FM, PB, B P B, V Z, B AM und AL.
Mit dem Tage der Betriebseröffnung der Bern-Neuenburg-Bahn (direkte Linie) tritt der obgenannte Personentarif und Distanzenzeiger in Kraft.
Bern, den 20. März 1901.
Direktion der Jura-Simplon-Bahn.
99
IV. Güterverkehr.
A. Schweizerischer Verkehr.
194. (13/oO Gütertarif Brünigbahn -- Central- und Westsc1nveisf, vom 1. Oktober 1897. Nachtrag I. Aenderung.
Die im Nachtrag I des obgenannten Gütertarifes auf Seite 3 unter 0 vorgesehene Bemerkung wird aufgehoben und durch nachstehende ersetzt: ,,Soweit hiernach für eine Relation Taxen und weitere Angaben enthalten sind, werden sämtliche im Haupttarife für die nämliche Relation enthaltenen Taxen und sonstigen Angaben durch die nachstehenden aufgehoben und ersetzt" Bern, den 26. März-1901.
Direktion der Jura-Siinplou-Balin.
B. Verkehr mit dem Auslande.
195. (13/oi) Teil V, Heft 3, der österreichisch-nngarisch-sclnveiserischen Gütertarife, vom 1. März 1889.
Ansnahmetaxen für Spiritus.
Mit 10. April 1901 treten für die Beförderung von Spiritus in Wagenladungen aus Österreich nach der Schweiz nachstehende Frachtsätze in Kraft: Ladungen von 5000kg. 10000kg.
pro Wagen oder Frachtzahlung hierfür Jungbunzlau -- Glattbrugg ,, --Monthey Lieben Ö N W B -- Glattbrugg ,, ,, --Monthey Lieben St E G -- Glattbrugg ,, ,, --Monthey Prag,Bubna(BuschtehraderBahn),Sandthor j
Centimes pro 100 bg.
468 806 436 773 432 769
386 694 361 669 357 666
S^Tk. Staatsbahn ! .' ! ! ! ! '. -^«brugg 421 Smichow ,, i Prag, Bubna (BnschtehraderBahn), Sandthor Ì
346
Sfrt Staatsbahn \ \ \ \ \ \ .' ~ Monthey 768 654 Smichow ,, ' Raite -- Aarau 614 530 ,, --Burgdorf 692 603 ,, -- Delémont 638 552 ,, --Glattbrugg 588 510 ,, --Monthey 924 817 Zürich, den 26. März 1901.
Namens der Verbandsvencallungeii : Direktion der Schweiz. Nordostbahii..
100
196.
(13/01) Teil II, Hefte l, 2 und 3, der bayerisch-schweizerischen Gütertarife, vom 1. Juni resp. 1. Dezember 1899, bezw. 1. Januar 1900. Aenderung der Frachtberechnung für Elektrodenkohle.
Mit Gültigkeit vom 1. April 1901 an kommen für den Transport von Elektrodenkohle in Wagenladungen im bayerisch-schweizerischen Verkehr «die direkten Taxen des Specialtarifs II zur Anwendung. Hierdurch werden die in den Heften 2 und 3 des bayerisch-schweizerischen Gütertarifs, Teil H, vom 1. Dezember 1899 bezw. 1. Januar 1900, enthaltenen Taxen des Ausnahmetarifs Nr. 28 für Kohlenelektroden hinfällig.
Zürich, den 26. März 1901.
Direktion der Schweiz. Nordostbahn.
197. (18/01) Teil II, Heft IB, der südwestdeutsch-schweizerischen Gütertarife, vom 1. Juli 1896. Ergänzung.
Vom 15. April 1901 an gelten die im obgenannten Tarif heft für Straßburg Centralbahnhof enthaltenen Wagenladungsfrachtsätze (einschließlich der Ausnahmefrachtsätze) auch für die Station Strassburg-Rheinhafen.
Basel, den 26. März 1901.
Direktorium der Schweiz. Centralbahn.
198. (13/01) Teil II, Heft 5, zweite Abteilung, der norddeutschschweizerischen Gütertarife, vom 1. November 1894.
Aenderung.
Mit 10. April 1901 treten für den Transport von Elektrodenkohle die nachstehenden Frachtsätze in Kraft: Von Wagenladungen von Ratibor 5000 kg.
10000 kg.
nach
Taxen fUr 100 kg. in Cts.
Bern 804 585 Biel 797 579 Brig 1031 776 Gampel 1012 760 Genf 940 700 Langenthal : 760 548 Luterbach .
770 556 Monthey 948 706 Vernayaz 952 709 Die im Publikationsorgan Nr. 6 vom 6. Februar 1901, unter Nr. 75, publizierten Frachtsätze werden hierdurch aufgehoben.
Basel, den 26. März 1901.
Direktorium der Schweiz. Centralbahn.
101
199. (13/01) Ausnahmetarif für Steinkohlen etc. Südwestdeutschland -- Central- und Westschweiz, vom l. Februar 1898.
Ergänzung.
Vom 15. April 1901 an gelten die im obgenannten Ausnahmetarif für Straßburg Centralbahnhof enthaltenen Frachtsätze auch für die Station Strassburg-Rheinhafen.
Basel, den 26. März 1901.
Direktorium der Schweiz. Centralbahn.
200.
(13/01) Tarif spécial commun international d'exportation P. V. Nr. 314 für Maschinen und Maschinenteile Nordfrankreich -- Basel (8 C B), vom 1. November 1898.
Neuausgabe.
Für die Beförderung in gewöhnlicher Fracht von Maschinen und Maschinenteilen in Wagenladungen von 5000 und 10000 kg. ab den nordfranzösischen Stationen Armentieres, Lille-St. Sauveur, Roubaix, Tourcoing, Valenciennes, Avesnes, Maubeuge und Trélon-Glageon nach Basel (S C B) via Delle und Altmünsterol tritt am 20. April 1901 ein neuer Tarif spécial commun international d'exportation P. V. Nr. 414 in Kraft.
Bern, den 23. März 1901.
Direktion der Jura-Simplon-Bahn.
0. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.
201.
(13/01) Heft 4 des südwestdeutschen Verbandstarifes die Beförderung von lebenden Tieren. Nachtrag I.
für
Mit Gültigkeit vom 1. April 1901 gelangt zum Heft 4, gültig vom 1. Oktober 1899 (Verkehr zwischen der badischen Staatseisenbahn und der königl. Eisenbahndirektion St. Johann-Saarbrücken), des südwestdeutschen Tarifs für die Beförderung von lebenden Tieren der Nachtrag I zur Ausgabe.
Derselbe enthält außer einer Ergänzung des Stationstarifs mit Mannheim und Berichtigungen Entfernungen für eine Anzahl neu aufgenommener Stationen der königl. Eisenbahndirektion St. Johann-Saarbrücken, sowie für die Stationen Schöpf heim und Zell i. Wiesenthal der großherzogl. badischen, Staatseisenbahnen.
Der Nachtrag kann zum Preis von l M. für das Stück durch Vermittlung unserer Stationen und von unserm Gütertarif bureau bezogen werden Karlsruhe, den 19. März 1901.
Namens der Verbandsverwaltungen: Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.
102
202. (18/oi) Heft 2 des südwestdentschen Nachtrag II.
Tiertarifes.
Zum Heft 2 des südwestdeutschen Tiertarifs vom 1. April 1896 (Verkehr Badeu -- Reichsbahn) tritt mit dem 1. April 1901 der Nachtrag II in Kraft, welcher Änderungen und Ergänzungen der Schnitt-Kilometertafeln,.
der Schnitttarife und der besonderen Entferungen für den Verkehr mit Mannheim enthält.
Strassburg, den 20. März 1901.
Geueraldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen.
203. (13/oi) Main-Neckarbahn--badischer Tiertarif.
Ergänzung.
Mit Gültigkeit vom 1. April 1901 wird die Station Birkenau in dea Main-Neckarbahn--badischen Tiertarif einbezogen.
Nähere Auskunft erteilen die Dienststellen.
Karlsruhe, den 17. März 1901.
Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.
20e. (is/oi) Badisch-württembergischer Gütertarif. Nachtrag VIL Auf 1. April 1901 wird zum badisch-württembergischen Gütertarif, vom1. Dezember 1897, der Nachtrag VII ausgegeben. Derselbe enthält in der Hauptsache teilweise ermäßigte Frachtsätze für die Stationen der Nebenbahn Ettlingen-Busenbach - =-r--r-^--, sowie Neueinbeziehung der württembergischen Nebenbahnstationen Heilbronn Südbahnhof, Schazach, Sontheim b. Heilbronn und Thalheim. Die Frachtsätze für diese Stationen treten jedoch erst mit der Betriebseröffnung der Reststrecke Heilbronn Südbahnhof -- Heilbronn Hauptbahnhof der Nebenbahn Marbach a. N. -- Heilbronn in Kraft. Der Tag der Eröffnung wird noch besonders bekannt gegeben.
Nach erfolgter Inbetriebnahme der ganzen Nebenbahnstrecke treten in den seitherigen Frachtsätzen der Stationen der Teilstrecke Marbach a. N. -- Ilsfeld vorzugsweise Ermäßigungen, teilweise aber auch geringfügige Frachterhöhungen ein ; wo letzteres der Fall ist, bleiben die bisherigen billigeren Frachtsätze noch bis 15. April 1901 fortbestehen. Auf den gleichen Zeitpunkt werden die Ausnahmefrachtsätze für Salz ab Wilhelmsglück nach Rheinau aufgehoben. Ferner wird vom 15. April 1901 ab der Frachtberechnung für Sandsendungen ab Welschingen nach württembergischen Stationen das Ladegewicht der gestellten Wagen zu Grunde gelegt, wenn nicht etwa die Berechnung für das wirkliche Gewicht der Sendungen nach den Bestimmungen und zu den Frachtsätzen des Specialtarifs III bezw.
Ausnahmetarifs Nr. 3 eine billigere Fracht ergiebt. Der Ausnahmetarif Nr. 10 für Sand wird zugleich durch Aufnahme weiterer badischer und württembergischer Stationen ergänzt.
Karlsruhe, den 24. Februar 1901.
Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.
103
205. (13/01) Teil II, Heft 2, des rumänisch-süddeutschen Gütertarif es. Aufhebung von Frachtsätzen.
Mit Wirkung vom 1. Mai 1901 ab werden die im rumänisch-süddeutschen Güterverkehr im Ausnahmetarif Nr. 6, Teil II, Heft 2, für die Beförderung von Getreide, Hülsenfrüchten u. s. w. enthaltenen Frachtsätze aufgehoben.
Über die Einführung der neuen bezüglichen Frachtsätze wird seiner Zeit besondere Bekanntmachung erfolgen.
Karlsruhe, den 23. März 1901.
Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.
206.
(13/01) Seft B 3 des Frankfurt-hessisch-südwestdeutschen Gntertarifes. Nachtrag V.
Zu dem Frankfurt - hessisch - südwestdeutschen Gütertarif hefte B 3 -- Verkehr zwischen den Stationen des Direktionsbezirks Mainz einerseits und Stationen der badischen Staatseisenbahnen anderseits -- ist mit Gültigkeit vom 10. März 1901 der Nachtrag V, Entfernungen und Tarifsätze für die neu aufgenommenen Stationen der Strecke Mörlenbach-Wahlen enthaltend, ausgegeben worden.
Karlsruhe, den 16. März 1901.
Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.
207.
(13/01) Ausfuhrtar nach Eydtkuhnen, Prostken, Illowo und Thorn transit.
Thorner Grenztarif.
Tarifhefte l und 2 des Gntertarifes für den deutschAlexandrowoer Grenzverkehr.Aenderungen..
Unter Aufhebung der bisherigen Ausnahmetarife für Wolle sind mit dem 15. März 1901 in den oben genannten Tarifen anderweite Ausnahmefrachtsätze für Wolle französischen Ursprungs ab Basel und Altmünstcrol nach deutsch-russischen Grenzstationen zur Ausfuhr nach Rußland zur Einführung gelangt. Soweit Frachterhöhungen eintreten, gelten dieselben erst vom 1. Mai 1901.
Die neuen Frachtsätze sind bei den genannten Stationen zu erfahren.
Strassburg, den 16. März 1901.
Generaldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen.
104
Mitteilungen des Eisenbahndepartements.
1. Genehmigung von Tarifen und Transportbedingungen.
Genehmigt am 23. März 1901 : 122. Nachtrag I zum Anhang zum allgemeinen schweizerischen Ausnahmetarif Nr. 6 für Getreide etc. für den Verkehr mit Bouveret transit, Vallorbe transit, Genf loco und transit, Verrières transit, Locle transit und Delle transit, mit Vorbehalt.
123. Entwurf II zu einem internen Personen-, Gepäck- und Fxpreßguttarif der S F B, mit Vorbeha.lt.
124. Nachträge I zu den Heften l und 2 des Teiles II, Abteiluug A, der italienisch-schweizerischen Gütertarife, mit Vorbehalt.
Genehmigt am 26. März 1901 : 125. Neuausgabe des Personen- und Gepäcktarifes für den Verkehr Schweiz -- Comersee, sowie Chiavenna und Sondrio.
126. Entwurf II einer Neuausgabe des internen Tarifes der T T B für die Beförderung von Personen im Abonnement, mit Vorbehalt.
127. Ausnahmefrachtsätze .für den Transport von Elektrodenkohle in Wagenladungen ab Ratibor nach Bern, Biel, Brig, Gampel, Genf, Langenthal, Luterbach, Monthey und Vernayaz.
128. Aufnahme der Station Straßburg Rheinhafen in Teil II, Heft I B, der södwestdeutsch-schweizerischen Gütertarife und in den Ausnahmetarif für Steinkohlen iin Verkehr Südwestdeutschland -- Central- und Westschweiz.
129. Änderung der Bemerkungen im Nachtrag I zum Gütertarif für den Verkehr Brünigbahn -- Central- und Westschweiz.
130. Änderung der Frachtberechnung von Elektrodenkohle im Teil II, Hefte l, 2 und 3, der bayerisch-schweizerischen Gütertarife.
131. Ergänzung des Teiles V, Heft 3, der österreichisch - ungarisch schweizerischen Gütertarife.
2. Sonstige Mitteilungen.
Viehseuchenpolizei. Laut Mitteilung des schweizerischen Landwirtschaftsdepartements vom 22. März 1901 ist bis auf weiteres jede Einfuhr von Klauenvieh aus Piémont und aus der Lombardei nach der Schweiz verboten.
Dieses Verbot bezieht sich auch auf den engern Grenzverkehr. Schlachtviehtransporte aus den übrigen Landesteilen Italiens werden nach Maßgabe der erteilten Specialbewilligungen und auf Zusehen hin im Bahnverkehr über Chiasso und La Plaine zur grenztierärztlichen Untersuchung zugelassen.
Die Abschlachtung der zur Einfuhr zugelassenen Transporte hat spätestens innerhalb 48 Stunden nach Ankunft am Bestimmungsort zu erfolgen. Fehlbaren wird ohne weiteres die Einfuhrbewilligung entzogen.
105
Beilage zu Nr. 13 des Bundesblattes Jahrg. l a u t .
Zusammenstellung der im Monat Januar 1901 auf den schweizerischen Eisenbahnen baförderten Züge und deren Verspätungen.
Ì
1
!
·
3
*
1
*
5
j
6
;:
7
j
8
j
9
11
,0
1
»
i
»
Total der beförderten Durchschnittliche Länge der im Betrieb befindlichen Linien
Bezeichnung der Eisenbahnen
i 1
Davon doppelspurig
Total der zurückgelegten
Ì i
Fakultativ- und Extra-
Gütcrziige Güterzüge mit mit Personenreinen Personeu- Personenreinen PersonenZüge Güterzüge züge Güterzüge befördebeförderung rung
Kilometer
10
1
1G
lj
l7
j
18
1
19
l
20
2l
An den Endpunkten der Fahrt trafen ein:
; im Fahrplan vorgesehenen regelmäßigen
u
Aclis-
Zngs-
Kilometer
Auf die regelmäßigen Personenzüge Personenzüge Von den mit 10 und mehr Minuten AchsVerspätung und kilomcteru Güterzüge kommen Durchmit auf 1 Kiloschnitt- Größte Personenliche Vermeter beförderung Ver- spätung Bahnlänge Anzahl spätung entfallen :
Zngskilometer
. . . .
. . . .
Tößthalbahn Südostbahn .
Seethalbahn Emmenthalbahn Burgdorf-Thuu-Baho · .
.
.
.
Neuenburger Jurabahn j Sihllhalbahn .
Önsin£>en-Balsthal-Bahn Orbe-Chavornay .
. . . .
. . . .
1165 1957 659 892 275 93 52
3270 2835 2432 424 946 78 104
2 23 3
3
62 124
-- 150 208 89
2
103 104
2 1
92 43
444 496
114 52
30 27 26 25 24 24 23 18 17 14 14 13 11 11 10 10 9 5
392 Ii55 645 162 318 2(>ö 099 310 310 248 300 1 025 930 992 433 1498 310 516
125 130 129 9 122
2
243 341
9
3
544 666 208 279 370 2 9 5 6 5 6
653382
571 826 312 678 191 650 216 170 14422 15793 17404 19258 16220 18826 13640 25923 9395
16562972 13367641
9 294 794 4 322 584 7 392 345 184730 172451 124920
499391
166674 169582 12834
15044 16524 22615 13944 25491 4398
14105
4311
17329 16523
459 943 221 119
128 106 126 S 16
12 2 5 4
18 H 18 14 20
147 36 58 17 56
75
2
18
1
24
20272 6784
3410 2976
1 696
7 2
14 12
23 13
3 1
27394 12254
310796 151455
27 106 12224
3378 3522
1 1
20 10
20 10
34683 55174 152004 29512 39006 68622
6001
l 156
6609
6
6001 6721 10801
2043 5840
3410
104 104
8364
20 19
24
3392
16
13640
2 1
30 19
22
22 816
13 330 15 990
3 1
15 10 41 49
320 552 74 473
140476 146410
|
45 19 22 19
25 j
2ö
49 86 112 3 9
1
'"
r --
Prozente der geroäO Kolonnen Anzahl 22 lind 23 im der verspäteten gleichen Total versäumten j Hugo im im Slouat Anschlüsse i gleichen Verhältnis des Mouat zur Vorjahres des Vor- iîesamtzah jahres der Züge
]
;
1 1
13 10 22 31
2498 3830 5260 3426 3660 8436 3920 5068
191 502 226 188
24
Auf der eigenen Linie Durch ; Ver- :' ; Durch] infolge durch infolge schnitt- Größte spätung 1 von den der liche Vervon StationaAnzahl Ver- spätung AnschlnG- i Unfällen KollTotal spätung und anstalten und atmos- materialFahrphärischen defekten dienst ! Einflüssen Minuten 1
7 366 8744 5002 2838 2082 651 413 1085 527 496 390 439 682 506 578 744
1101 809 411 310 290 42 40 50 50 43 41 40 38 19 4 4
23
Ursache der Verspätungen
1. Normalspurbahnen.
! Nordostbahn a) 1 Centralbahn 8)
1
GUterzuge mit PersonenücISrdcrung mit 15 und mehr Minuten Verspätung
Minuten
1
22
9 2 1
12 5
3
2
1
9 2 5 1
3
19
5
13
24
8 2
| 82 i 21 14 7 8
61 14 13 6 3
3
3
72 14 10 5 18 1
0,£0
0,S5
0,18
0,ii
0,13
0,14
4l 25 IG 3
0,28
0,14
0,21
0,34
O
1 1
0,28
0,12
2 0,17
; i
|
1 10
3 1
19
6
1
0,69
0,10
8
2. Schmalspurbahnen.
' '
· : · ; ; i
i
', ; !
!
Rbätische Bahn .
.
. . .
BrUnig-Bahn (J.-S.l . .
Visp-Zermatt (J -S ) . . .
Bière-Apples-Morsee und Apples-L'Isle (J.-SJ Saignelégier- Chaux-de-Konds . . .
Appenzellerbahn (Winkeln-Appenzell) . .
Iferten-Ste. Croix . . . .
.
Berner Oberlandbahnen . .
. . .
Lausanne-Echallens-Bercher .
. . .
Staasstad-Engelberg Frauenfeld- Wil .
. .
Ponts -Sa<*ne-Chaux-de-Fonds (J -N ) Wttldenburgerbahn . .
.
Appenzeller Straßenbahn (St. Gallen-Gaiä) .
Birsigthalbahn Neuenburg-Cortaillod-Boudry (J.-N.) . . .
Rolle-Gimel Bern-Muri-Gümli^en-Worb Allaman-Aubonne-Gimel .
. . .
Tramlingeo-Dachsfelden Brenets-Locle
.
.
.
.
]m Monat Januar 1900
i
1
1
0,18
1
1
4
] | i
0,73
-- .
.
.
Totale und Durchschnittszahlen
i
15
373S 3718
62 117
~2 ~39 _ i
3 2
~
152 6 62
1 135
10
14
42924
G374
10893
42230
6312
10388
401 154
16645 3830 4297 5457
2817
3 34
512
4050 4425 5922 8794 5367.
5270 4340 4347
11336
4 10
517
') Inkl. Bullo-Romont, Regional Val-de-Travers, Frjiburg-Murten und Poni -Brassus.
*) ,, Bötzbergbahn mit Koblenz-Stein.
s ) ,, Aarg. Südbahn, Wohlen-Bremgarten und Basler Verbind ingsbahn.
*) ,, Wald-Küti und Toggenburgerbahn.
·) ,, Spiez-Erlenbacbbahn.
_
9 12
2155 2863
35 176 44774
31741 36892 52905 142908 108066 14504 38474
11460
2750
16362 17380
2 256 207 2 240 424
50788813
53 940 988
10531 4050 4380 5874 6270 5332 5270 4340 4200 10453 10330 3422 37349 5457 2790 2580 1 832704 1 731572
--
9 1 4
47 14 18
110 14 34
2859
1
1 529
* 1 7 3
11 18 34 27 17
11 23 34 40 24
2 1 4
12 16 43
13 16 122
1 180 1 620
2587
1867 2635 3779 10993 9824
1 318 3 735 1 146 1 818
5
9
1
3
1
1
2
-- -
1 4
--
1!
rj
1 4 1 7
oo
1
2 2 4
0.75
0,32
0,65
2
2
!
1 j 3
aj 2
3
'·
1 1
2 1
3676 14430
483
14
147
10
23
45
301
53
27
112
13G24
366
20
265
40
28
61
252
38
22
94
1 2 1
_
i
2
Ì
- j i j - i
0,20 0,11
*
1 2 3
55 15 15
1,23 0,62
Ì 1
55 12 12
"s
1,62
10
1 2
- !
4 3
2
0,10
| \
0,38
192
0,28
1
142
0,23
122
|
138
i
Ì
1 i
l
Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali
Konkurrenz- und Stellen-Ausschreibungen, sowie Inserate.
In
Bundesblatt
Dans
Feuille fédérale
In
Foglio federale
Jahr
1901
Année Anno Band
2
Volume Volume Heft
13
Cahier Numero Geschäftsnummer
---
Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum
27.03.1901
Date Data Seite
626-632
Page Pagina Ref. No
10 019 570
Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.
Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.
Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.