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# S T #

Konkurrenz- und Stellen-Ausschreibungen, sowie Inserate.

Lieferung von Plombierschnuren.

Die Zollverwaltung eröffnet die Konkurrenz über die Lieferung von 300--350 kg. Plombierschnüre aus Hanf, mit rotem Eintrag.

Die Schnüre müssen ia Bünden von je 25 Strängen zur Ablieferung gelangen.

Muster können bei der unterzeichneten Stelle bezogen werden.

Schriftliche Offerten unter verschlossenem Couvert und mit der Aufschrift ,,Lieferungsofferte für Plombierschnüre" versehen, sind bis zum ti. Juli uächsthin ebendaselbst einzureichen.

Bern, den 18. Juni 1901..

Schweiz. Oberzolldirektion.

Ausschreibung von Bauarbeiten.

Die Schreiner- und Glaserarbeiien fUr das Verwaltungsgebäude, die Stallungen und die Reitbahn, sowie die Gipserarbeiten fUr das Verwaltungsgebäude des Remontendepots Im Sand bei Schönbühl werden hiermit zur Konkurrenz ausgeschrieben.

Zeichnungen, Bedingungen und Angebotformulare sind bei der unterzeichneten Verwaltung (Bundeshaus Westbau, Zimmer Nr. 105) zur Einsicht aufgelegt.

Übernahmsofferten sind verschlossen unter der Aufschrift: ,,Angebot für Bauten im Sand" bis und mit dem 30. Juni nächsthin franko einzureichen an die Direktion der eidg. Bauteil.

B e r n , den 18. Juni 1901.

877 Die Zimmer- und Dachdeckerarbeiten für die Reitbahn des Remontendepots Im Sand bei Schönblihl werden hiermit zur Konkurrenz ausgeschrieben.

Zeichnungen, Bedingungen und Angebotformulare sind bei der unterzeichneten Verwaltung (Bundeshaus, Westbau, Zimmer Nr. 105) zur Einsicht aufgelegt.

Übernahmsofferten sind verschlossen unter der Aufschrift: ,,Angebot für Bauten im Sand" bis und mit dem 30. Juiii uächsthin franko einzureichen an die Direktion der eidg. Bauten.

Bern, den 20. Juni 1901.

Stellen-Ausschreibungen, Eidg. Polytechnikum Zürich.

Vakante Stelle: Erfordernisse :

Besoldung : Anmeldungstermin: Anmeldung an: Bemerkungen :

Assistent für den Unterricht in Wasserbau und Fundationen an der Ingenieurschule.

Hochschulbildung und einige Praxis als Ingenieur. Kenntnis der deutschen und französischen Sprache.

Festsetzung bleibt besonderm Abkommen vorbehalten.

Ende Juli 1901.

Präsidenten des Schweiz. Schulrates, Polytechnikum Zürich.

Nähere Auskunft erteilt die Anmeldestelle.

Bundesgericht.

Vakante Stelle: Erfordernisse: Besoldung: Anmeldung an:

Deutscher Bundesgerichtsschreiber.

Die gesetzlichen.

Fr. 7000 bis 9000 per Jahr.

Das Präsidium des Bundesgerichts.

Anmeldungstermin: 3. Juli 1901.

878

Mi litärdepartememt.

Vakante Stelle: Erfordernisse: Besoldung : , Anmeldungstermin : Anmeldung an:

Technischer Sekretär des eidgenössischen Oberpferdarztes.

Bekleidung des Grades eines Veterinäroffiziers ; Befähigung zur Korrespondenz in deutscher und französischer Sprache.

Fr. 4000 bis 5500.

30. Juni 1901.

Militärdepartement.

Finanz- und Zolldepartement.

Vakante Stelle : Erfordernisse : Besoldung:

Zollverwaltung.

Kontrollgehlllfe beim Hauptzollamt Basel S. C. B.

P.-V.

Gehülfe L Klasse, gemäß Art. 3 des Bundesratsbeschlusses vom 11. März 1898.

Fr. 3500 bis 4000.

Anmeldungstermin: 6. Juli 1901.

Anmeldung an: Zolldirektion Basel.

Post- und Eisenbahndepartemeut.

'Eisenbahnabteilung.

Vakante Stelle: Erfordernisse : Besoldung : Anmeldungstermin : Anmeldung an:

Komrollingenieur für Specialbahnen.

Tüchtige fachwissenschaftliche Bildung, praktische Erfahrung, Kenntnis der deutschen und französischen Sprache.

Fr. 4000 bis 5500.

30. Juni 1901.

Eisenbahndepartement.

879

Post-, Telegraphen- und Zollstellen.

Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h und portof r e i zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie ihren Namen und außer dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das G e b u r t s j a h r deutlich angeben.

Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft erteilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtsstelle.

1) Briefträger in Genf. Anmeldung bis zum 9. Juli 1901 bei der Kreispostdirektion in Genf.

2) Briefkastenleerer in Lausanne.

3) Postpacker und Bureaudiener in Yivig 4) Drei Postcommis in Basel.

) Anmeldung bis zum 9. Juli | l90,1 bei der Kreispostdirektion l m Lausanne.

Ì Anmeldung bis zum 9. Juli > 1901 bei der Kveispostdirektion 5) Postcommis in Ölten.

J jn Basel.

6) Posthalter, Briefträger und Bote in Burg (Aargau). Anmeldung bis zum 9. Juli 1901 bei der Kreispostdirektion in Aarau.

7) Posthalter, Briefträger und Bote in Giswil (Obwalden). Anmeldung bis zum 9. Juli 1901 an die Kreispostdirektion in Luzern.

8) Briefträgerchefgehülfe in Zürich.

9) Postpacker in Zürich.

Anmeldung bis zum 9. Juli 10) Briefträger in Frauenfeld.

1901 bei der Kreispostdirektion 11) Briefträger in Romanshorn.

in Zürich.

12) Postpacker und Briefkastenleerer in Winterthur.

13) Briefträger in Teufen. AnmelduHg bis zum 9. Juli 1901 bei der Kreispostdirektion in St. Gallen.

14) Zwei Bureaudiener und Postpacker in Chiasso. Anmeldung bis zum 9. Juli 1901 bei der Kreispostdirektion in Bellenz.

15) Telegraphist in Basel. Anmeldung bis zum 9. Juli 1901 bei der Telegrapheninspektion in Ölten.

16) Telegraphist in Zürich. Anmeldung bis zum 9. Juli 1901 bei der Telegrapheninspektion in Zürich.

17) Telephongehülfe II. Klasse in Genf. Anmeldung bis zum 6. Juli 1901 beim Telephonchef in Genf.

880 1) Postcommis in Montreux. Anmeldung bis zum 2. Juli 1901 bei der Kreispostdirektion in Lausanne.

2) Postcommis in Biel.

Anmeldung bis zum 2. Juli 1901 bei der Kreispostdirektion 3) Bureaudiener und Poatpacker in Neuenburg.

in Neuenburg.

4) Postablagehalter, Briefträger und Bote in Buttwil (Aargau).

Anmeldung bis zum 2. Juli 5) Briefträger in Baden.

1901 bei der Kreispostdirektiou in Aarau.

6) Postpacker in Baden.

7) Posthalter in Villmergen (Aargau). J 8) Briefträger in Wald (Appenzell A.-Rh.). Anmeldung bis zum 2. Juli 1901 bei der Kreispostdirektion in St. Gallen.

9) Telegraphist und Telephonist in Merligen (Bern). Jahresgehalt Fr. 200 nebst Depeschenprovision und Telephonentschädigung. Anmeldung bis zum 2. Juli 1901 bei der Telegrapheninspektion in Bern.

10) Telegraphist in Villmergen (Aargau). Jahresgehalt Fr. 200 nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 2. Juli 1901 bei der Telegrapheninspektion in Ölten.

11) Telegraphist in Grub bei Heiden. Jahresgehalt Fr. 200 nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 29. Juni 1901 bei der Telegrapheninspektion in St. Gallen.

Publikationsorgan für das

Transport- und Tarifwesen der

Eisenbahnen und Dampfschiff-Unternehmungen auf dem

Gebiete der Schweiz, Eidgenossenschaft.

Herausgegeben vom Schweiz. Eisenbahndepartement.

Beilage zum Schweiz. Bundesblatt. -- Preis bei Separatabonnement Fr. 1.

JV» 26.

Bern, den 26. Juni 1901.

I. Allgemeines.

2

450. ( %i) Umrechnung der deutschen Mark- in Frankenwährung.

La,ut Mitteilung der Verwaltung der Schweiz. Nordostbahn und der Generaldirektion der großherzoglich badischen Staatseisenbahnen ist das Wertverhältnis der deutschen Markwährung zur Frankenwährung vom 25. Juni 1901 an wie folgt festgesetzt worden : Für die deutsch-schweizerischen Grenzstationen, für Petershausen, für die auf Schweizergebiet gelegenen badischen Stationen, sowie für den gesamten badisch-schweizerischen Güterverkehr: l Franken = 80,8 Pfennig, l Mark = 123,76 Centimes.

Für allen übrigen Güterverkehr der großherzoglich badischen Bahnen : l Franken = 81 Pfennig, l Mark = 123,46 Centimes.

III. Personen- und Gepäokverkehr.

A. Schweizerischer Verkehr.

(26/oO Tarif und Distamenseiger für die Beförderung von Personen im Abonnement, von Gesellschaften und Schulen, Gepäck und Expressgnt n. s. w. im Dampfbootverkehr auf dem Zürichsee, vom 1. Januar 1900.

Ergänzung.

Mit sofortiger Wirksamkeit wird die Beförderung von Expreßgut und landwirtschaftlichen Traglasten auf Grund des obigen Tarifs auch im Längsverkehr, mit Ausnahme der Sonntage, zulässig erklärt.

Zürich, den 19. Juni 1901.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

451.

215

452. (2%0 Personen- und Gepäcktarif 80 B -- A R B, vom 1. Jmii 1891. Nachtrag I.

Mit dem 15. Juli 1901 tritt zum obgenannten Tarif ein Nachtrag I in Kraft.

Wädenswil, den 25. Juni 1901.

Direktionskommission der Schweiz. Südostbahu.

453.

(2C/oi) Tarif für den internen Verkehr der Drahtseilbahn Nenveville-St. Pierre (Freiburg), vom 4. Februar 1899.

Änderung.

Vom 1. Oktober 1901 au werden für die Abonnemente für 100 Kurse, sowie für die Abonnemente von l, 6 und 12 Monaten neue Taxen in Kraft treten.

Für weitere Auskunft wende man sich an die Verwaltung der Drahtseilbahn Neuveville-St. Pierre in Freiburg.

Freiburg, den 20. Juni 1901.

Verwaltnugsrat der Drahtseübaliii Neuveville-Si. Pierre.

45e. (26/oO Tarif und Distansenseiger für die direkte Beförderung von Personen und Gepäck zwischen Stationen der Neaenburger Jarabahn einerseits und solchen der schweig.

Nordostbahn (inkl. Bötsbergbahn), der Vereinigten Schweiserbahnen, der schweiß. Sttdostbahn, der Schweiz. Seethalbahn, der Langenthal-Bnttwil-Bahn und der Hnttwil-WolhnsenBahn, sowie der Ootthardbahn anderseits, vom 1. Mars 1897.

Neuausgabe.

Obiger Tarif, durch welchen derjenige vom 1. März 1897, sowie dessen Nachtrag I vom 1. Mai 1898 aufgehoben und ersetzt wird, tritt mit dem Tage der Betriehseröffnung der direkten Linie Bern-Neuenburg in Kraft.

Die in diesem Tarif enthaltenen Distanzen und Taxen, welche höher sind ak diejenigen des bisherigen Tarifes uad dessen Nachtrag werden noch während drei Monaten nach dem Tage des Einführungsdatums des neuen Tarifes in Kraft bleiben.

Neuenburg, den 25. Juni 1901.

Direktion der Neuenburger Jurabahu.

216

455. (26/«0 Personentarif T S B, SEE, Thuner- und Briensersee, Briens-Rothhorn-Bahn, W AB, Lauterbrnnnen-Mürren-Bahn, St. Beatenberg und Giessbach (Hotel) -- Schweiz, vom 1. September 1899. Ergänzung.

Mit sofortiger Gültigkeit wird der obgenannte Tarif durch Aufnahme folgender Taxen ergänzt: Eff. Wengen Einfache Fahrt Gültig Hin- und Rückfahrt Gültig km. von und nach via I.

II.

III. Tage I.

II.

III. Tage L'brunnen-

183 Basel SO B Interl.-Mims,- 24.80 17.90 12.20 l 39.10 27.75 18.25 10 Bern-Aarb, Bern, den 25. Juni 1901.

Direktion der Jnra-Simplon-Bahn.

B. Verkehr mit dem Auslande.

C /»') Zuschlagstarife für die Expresssüge 20

456.

Ostende,

Amsterdam und Berlin -- Schweiz.

Am 1. Juli 1901 treten die obgenannten Tarife in Kraft.

Basel, den 25. Juni 1901.

Direktorium der Schweiz. Centralbahii.

IV. Güterverkehr.

A. Schweizerischer Verkehr.

457.

(26/oO Interner Gütertarif der Bern-Neuenburg-Bahn.

Nachtrag I.

Auf den Tag der Betriebseröffnung der Bern-Neuenburg-Bahn tritt zum internen Gütertarif dieser Linie ein Nachtrag I in Kraft, enthaltend verschiedene Änderungen und Ergänzungen zum Haupttarif.

Bern, den 12. Juni 1901.

Direktion der Bern-Nenenbnrg-Bahu.

(Direkte Linie.)

B. Verkehr mit dem Auslande.

28

458. ( /oi) Teil II, Tarif für den Grensverkehr Russland -- Vorarlberg und Bodenseestationen, vom 1. Januar 1891.

Verlängerung gekündigter Tarife.

Die laut unserer Bekanntmachung unter laufender Nr. 299 im Publikationsorgan Nr. 19, vom 8. Mai 1901, bis Ende Juni 1901 verlängerten Tarife und Frachtsätze im obgenannten Verkehr bleiben noch bis 31. Juli 1901 in Kraft.

Zürich, den 21. Juni 1901.

Namens der beteiligten Verwodtîmgen : Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

217

(26/oi) Teil II, Heft 3, der württembergisch-schweiserischen Gütertarife, vom 1. September 1899.

Änderung.

Mit Gültigkeit vom 15. Juli 1901 an wird der auf Seite 68 des obgenannten Gütertarifs bezw. auf Seite 10 des Nachtrages I hierzu enthaltene Ausnahmetarif Nr. 13 für Calcium-Carbid aufgehoben und durch nachstehende Taxen ersetzt: 459.

von untenstehenden Stationen nach nebenstehenden Stationen

Stuttgart Stuttgart Stuttgart Böblingen Heilbronn a. Neckar Hauptbhf. Nordbhf. Westbhf.

5000 10000

kg.

kg.

5000 10000 5000 10000 5000 10000 5000 10000 kg. kg. kg. kg. kg. kg. kg. kg.

Taxen für 100 kg. in Centimes

Biel . .

244 212 264 233 259 226 257 225 254 221 Gampel .

334 282 383 325 350 296 349 295 345 291 Genf (Genève) . . 315 267 352 304 331 281 330 280 326 276 Luterbach . . . . 224 196 248 221 239 210 237 209 234 205 Vernayaz . . . . 318 269 358 309 334 283 338 282 329 278 Soweit durch diesen neuen Ausnahmetarif Taxen ohne Ersatz aufgehoben werden, bleiben die seitherigen Frachtsätze noch bis 15. Oktober 1901 in Kraft.

Zürich, den 25. Juni 1901. Namens der beteiligten Verwaltungen: Direktion der Schweiz. Nordostbahu.

(2%0 Heft II der belgisch-schweizerischen Gütertarife, vom 1. Juli 1898.

Heft III der belgisch - schweizerischen Gütertarife, vom J. November' 1900.

Ausnahmetaxen für Häute und Felle.

Für die Beförderung roher, grüner und gesalzener, sowie getrockneter Häute und Felle a. in Wagenladungen von 5 000 kg. oder hierfür zahlend &· » » , ""WO ,, ,, treten mit 10. Juli 1901 folgende Taxen in Kraft: Zwischen nebenstehenden und AZtstetten St. Gallen nachstehenden Statioaen a b a b Antwerpen Entrepôt, Bassins und Sud pro 1000 kg. in Franken Quais transit 44. 34 40.75 47. 38 43.51 Antwerpen Bassins und Entrepôt local . 45. 86 40. 77 48. 90 43. 53 Lüttich-Longdoz 44.06 39. 42 47. 10 42. 18 Soignies 45. 20 40. 27 48. 24 43. 03 In obenstehenden Taxen sind die Gebuhren für den Auf- oder Ablad auf den schweizerischen Bahnen Inbegriffen.

Zürich, den 25. Juni 1901.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

460.

218

461. (2ti/oi) Gütertarif Delle transit -- Central- und Westschweis, vom 1. Februar 1899. Verlängerung der Gültigkeitsdauer gekündeter Taxen.

Eatgegen unserer Bekanntmachung unter Ziffer 272 im Publikationsorgan Nr. 17/01 bleiben die in Nr. 13/1900, Ziffer 240, des genannten Tarifs erwähnten Frachtsätze noc,h bis 31. August 1901 in Kraft.

Bern, den 19. Juni 1901.

Direktion der Jura-Simplon-ßahn.

462.

( 26 /oi) Reexpeditionstarif für den Transport von Gütern Basel SCB transit und Delle transit (Belgien und Holland) -- JS, SCB etc., vom 1. September 1896.

Reexpeditionstarif für den Transport von Gütern Basel (badischer Bahnhof) transit (Belgien nnd Holland) -- JS, SCB etc., vom 15. Oktober 1896.

Teil II, Heft 2 a, der Gütertarife für den Verkehr belgische Seehäfen und Ternensen transit -- Basel etc., vom 1. September 1896.

Teil II, Heft 2 b, der Gütertarife für den Verkehr belgische Binnenstationen -- Basel etc., vom 1. Januar 1895.

Verlängerung der Gültigkeitsdauer.

Die obgenannten, unter Ziffer 271 des Publikationsorgans Nr. 17/1901 auf Ende Juni 1901 gekündeten Tarife bleiben noch bis 31. August 1901 in Kraft.

Bern, den 19. Juni 1901.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

463. ( 2(i /r>i) Ansnahmetarif für Steinkohlen etc. Belgien -- Basel, vom 1. November 1900. Nachtrag I.

Zum Aushahmetarif für die Beförderung von Steinkohlen, Coaks etc.

von belgischen Stationen und Terneuzen nach Basel (Centralbahnhof und badischer Bahnhof), sowie Delle transit, .vom 1. November 1900, gelangt am 1. Juli 1901 ein Nachtrag I zur Einführung.

Bern, den 24. Juni 1901.

Direktion der Jnra-Simplon-Bahn.

464. ( 26 /oi) Ausnahmetarif für Steinkohlen etc. Südwestdentschland -- Ostschweis, vom 10. Oktober 1897. Nachtrag VII.

Der Nachtrag VII zu obgenanntem Tarif, dessen Inkrafttreten auf 20. Juni 1901 im Publikationsorgan Nr. 23 unter Position 394 angekündigt worden ist, tritt erst mit 1. Juli 1901 in Kraft.

Zürich, den 24. Juni 1901.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

219

465. (26/oi) Gütertarif Basel 8 C B -- badische Staatseisenbahnen, B odenseenfer Stationen und Friedrichsfeld, Station der MainNeckar-Bahn, vom 15. August 1895.

Nachtrag X.

Mit 15. Juli 1901 tritt zum obgenannteu Tarif ein Nachtrag X in Kraft, enthaltend Taxen für Karlsruhe Hafen.

Basel, den 24. Juni 1901.

Direktorium der Schweiz. Centralbahu.

466.

(26/oi) Teil II, Abteilung B, der schweizerisch-italienischen Gütertarife via Gotthard, vom 1. September 1900.

Streichung von Stationen.

Mit dem 16. Juli 1901 scheiden die italienischen Stationen Amendola, Fontanarosa, Manfredonia "and Lucera aus dem direkten schweizerischitalienischen Gütertarif via Gotthardbahn aus und es können daher von diesem Zeitpunkte an Sendungen nach diesen Stationen nicht mehr direkt abgefertigt werden.

Luzern, den 25. Juni 1901.

Direktion der Gotthardhahii.

(,26/oi) Ansnahmetarif für Steinkohlen, Coaks, Agglomérés und Anthracit Genf transit, Vallorbe transit, Verrières transit und Lode transit -- Schweiz, vom 1. Mars 1899.

Kündigung.

Der obgenannte Ausnahmetarif wird hiermit auf Ende September 1901 gekündigt und tritt von diesem- Zeitpunkt an außer Kraft.

Über den an dessen Stelle tretenden neuen Tarif wird seiner Zeit besondere Publikation erfolgen.

Bern, den 18. Juni 1901.

Direktion der Jnra-Simplon-Balm.

467.

Rückvergütungen,

468.

26

( /oO Rückvergütung auf Transporten von Maschinen etc., sowie Lokomotiven Schweiß -- russische Grenzstationen.

Mit 10. Juli 1901 treten für die Beförderung von Eisen- und Stahlwaren, Maschinenteilen etc., ferner von Lokomotiven, die auf Wagen der Eisenbahn oder auf gewöhnlichen Güterwagen der Absender zur Beförderung gelangen, von schweizarischen Stationen nach Rußland nachstehende Auanahmetaxen im Rückvergütungswege iu Kraft: 220

Nach Granica transit, Eisenwaren, beziehungweise Szczakowa transit Stahlwaren,' Lokomotiven (für das im Grenztarif Rußland -- Maschinenteile etc.

Bodenseestationen vom J. Januar 1897 Wagenladungen von 6 für uranica und Szczakowa festgesetzte ° russische Verkehrsgebiet, ferner 5000kg. 10000kg. 5000kg. 10000kg, für russisch Polen)

Centimes pro 100 Kilogramm

von

Baden Örlikon Rüti (Zürich)

426 415 441

366 357 378

321 301 316

276 259 273

Töß

406

349

282

243

Winterthur 404 347 281 242 Zürich (Hauptbahnhof) . . . . 421 362 305 263 Diese Frachtsätze gelten für Sendungen, die vorerst nach Romanshorn, Lindau, Bregenz oder Buchs adressiert und ab da mit neuen Frachtbriefen weiter befördert werden.

Die Liquidierung des Frachtunterschiedes erfolgt gegen Vorlage der Frachtbriefe durch die k. k. österr. Staatsbahndirektion in Innsbruck, bei der auch noch die näheren Bedingungen zu erfahren sind.

Die seit 13. März 1901 gültigen bezüglichen Ausnahmetaxen Baden -- Granica transit werden hierdurch aufgehoben und ersetzt.

Zürich, den 25. Juni 1901.

Namens der beteüigten Verwaltungen: Dbektion der Schweiz. Nordostbahn.

C. Transitverkehr.

469. (26/
Mit Gültigkeit vom 10. Juli 1901 an werden die bayerischen Stationen Eger und Lehrberg in den Ausnahmetarif Nr. 23 und Lichtenfels in die Ausnahmetarife Nr. 7, 9, 12, 27 und 28 aufgenommen.

Die Schnittsätze nördlich von Pino und Chiasso transit sind bei unserem kommerziellen.Bureau zu vernehmen.

Luzern, den 25. Juni 1901.

Direktion der Gotthardbahn.

D. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

470. (2(i/oi) Frankfart-hessisch-südwestdeatsche Ergämnngsblätter.

Gütertarife.

Zu dem Frankfurt-hessisch-südwestdeutschen Gütertarif hefte B 3 -- Verkehr zwischen den Stationen des Direktionsbezirks Mainz einerseits und Stationen der badischen Staatseisenbahnen anderseits, -- ferner zu dem Tarifhefte A 3 -- Verkehr Direktionsbezirk Frankfurt a/M .-Baden -- und zu den Tarif heften der Abteilungen C und D -- Verkehr Direktionsbezirke Mainz und Frankfurt a/M. mit Basel, bezw. mit den auf badischem Gebiet 221

liegenden Linien der süddeutschen Eisciibahngesellschaft-- sind mit Gültigkeit vom 1. Juni 1901 Ergänzungsblätter erschienen. Dieselben enthalten anderweitige Tarifkilometer und Frachtsätze für den Verkehr mit MannheimNeckarvorstadt, sowie Tarifeutfernungen für die voraussichtlich am 1. Juli zur Eröffnung kommenden Stationen Hartenrod und Wommelshausen der Neubaustrecke Weidenhausen-Herborn und die Stationen Holzhausen v. d.

Höhe, Rodheim v. d. Höhe und Rosbach v. d. Höhe der Neubaustrecke Friedrichsdorf-Friedberg des kgl. Eisenbahndirektionsbezirks Frankfurt a/M., ferner Änderungen und Ergänzungen der Ausnahmetarife.

Nähere Auskunft erteilen die Stationen und das diesseitige Gütertarifbureau.

Karlsruhe, den 19. Juni 1901.

Generaldirektion der grossherzoglich badisclien Staatseisenbahuen.

471.

(~6/oi) Heft 5 der Abteilungen A und C des Frankfurthessisch-siidwestdeni sehen Gütertarif es. Ergänsnngsblatt.

Zu dem Frankfurt- hessisch - sttdwestdeutscben Gütertarif, Heft 5 der Abteilung A und zum Heft der Abteilung C ist mit Gültigkeit vom 1. Juni 1901 ab ein ErgänzungsKatt ausgegeben worden. Dasselbe wird unentgeltlich abgegeben.

Strassburg, den 15. Juni 1901.

tSeneraldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen.

472. (2B/°0 Heft l des Giitertarifes zwischen Stationen deutscher Eisenbahnen und der Prinz Heinrich-Bahn. Nachtrag XL Zu dem vom 1. Mai 1895 gültigen Heft l des Gütertarifs zwischen Stationen deutscher Eisenbahnen und der Prinz Heinrich-Bahn kommt vom 20. Juni 1901 der Nachtrag XI zur Einführung (Preis 20 Pfg.). Derselbe enthält Änderungen der Vorbemerkungen des Tarifs, die Aufnahme der Stationen Diedenhofen-Beanregard und Straßburg Rheinhafen, Frachtsätze des Ausnahmetarifs 10 für Düngemittel im Versand von Noerdingen und des Ausnahmetarifs 11 für Eisenerze zum Hochofenbetrieb im Verkehr nach Deutsch-Oth, Groß. Moyeuvre und Hayingen.

Der Nachtrag enthält ferner Frachtsätze für die an der Bahnstrecke von Luxemburg nach Petingen gelegenen Stationen der Prinz Heinrich-Bahn und für den Verkehr im Durchgang über diese Bahnstrecke. Diese Frachtsätze werden erst später durch besondere Bekanntmachung in Geltung gesetzt werden, sobald der Güterdienst zwischen der Station Luxemburg der Wilhelm-Luxemburg-Bahn und den Stationen der Prinz Heinrich-Bahn eröffnet sein wird.

Strassburg, den 15. Juni 1901.

tteneraldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen.

222

Mitteilungen des Eisenbahndepartements.

1. Genehmigung von Tarifen und Transportbedingungen.

Genehmigt am 22. Juni 1901 : 326. Entwurf II zu einem Nachtrag I zu Teil I, Abteilung B, der Tarife für den österreichisch-ungarisch-schweizerischen Güterverkehr, mit Vorbehalten.

327. Revidierter Entwurf zum Tarif für die Beförderung von Gütern und lebenden Tieren im internen Verkehr der Gürbethalbahn (Strecke Bern-Burgistein-Wattenwil), mit Vorbehalten.

Genehmigt am 25. Juni 1901 : 328. Tarif und Distanzenzeiger für den Personen- und Gepäckverkehr J N -- N 0 B (einschließlich Bötzbergbahn), V S B, S 0 B, STB, L H B, H W B und GB, mit Vorbehalt.

329. Neuausgabe des Teiles III (Ausnahmetarife für Getreide etc.), Heft 3, der bayerisch-schweizerischen Gütertarife, mit Vorbehalt.

330. Nachtrag I zum Ausnahmetarif für Steinkohlen etc. im Verkehr belgische Stationen und Terneuzen -- Basel S C B und bad. Bahnhof, sowie Delle transit.

331. Ausnahmetaxen für Häute und Felle in Wagenladungen im Verkehr Antwerpen, Lüttich-Longdoz und Soignies -- Altstetten und St. Gallen.

332. Ergänzung des Teiles IIA der deutsch-italienischen Gütertarife.

333. Änderung des Teiles II, Abteilung B, der schweizerisch-italienischen Gütertarife durch Streichung verschiedener italienischer Stationen.

334. Bereinigter Entwurf zu einem neuen Tarif nebst Transportreglement für den internen Personen- und Gepäckverkehr des erweiterten Netzes der städtischen Straßenbahnen Bern, mit Vorbehalten.

335. Entwurf II zu einem neuen Gütertarif für den internen Verkehr der Thunerseebahn und für den direkten Verkehr Thunerseebahn -- SpiezErlenbach-Bahn und Spiez-Frutigen-Babn, sowie Spiez-Erlenbach-Bahn -- Spiez-BYutigen-Bahn, mit Vorbehalten.

336. Rückvergütungen auf Transporten von Maschinen etc., sowie Lokomotiven in Wagenladungen ab Baden, Örlikon, Rüti (Zürich), Töß, Winterthur und Zürich H B nach Granica transit bezw. Szczakowa transit, mit Vorbehalt.

337. Ausnahmetaxe für den Transport von Fleisch als Eilgut ab Arbon nach Genf im Nachtschnellzug.

338. Direkte Frachtsätze für den Transport von Fellen und Häuten in Wagenladungen ab St. Gallen nach Altona, Bracke i/0., Bremerhafen, Geestemünde, Nordenham, Bremen H, Cuxhafen, Hamburg H, Wilhelmsburg, Harburg H und Harburg U E.

339. Direkte Personentaxen für die Relation Wengen -- Basel S C B via Lauterbrunnen-Interlaken:Münsingen-Bern-Aarburg.

223

340. Entwurf II eines Verzeichnisses von Kartierungstaxen für den Güterverkehr zwischen N 0 B und Bötzbergbahnstationen einerseits und solchen der Ürikon-Bauma-Bahn anderseits, mit Vorbehalt.

341. Zuschlagstarife für die Expreßzüge Ostende -- Schweiz, Berlin -- Schweiz und Amsterdam -- Schweiz, mit Vorbehalt.

342. Nachtrag I zum Personen- und Gepäcktarif für den Verkehr SOB -- A R B .

343. Änderung der Taxen des Ausnahruetarifes Nr. 13 für CalciumCarbid im Teil II, Heft 3, der württernbergisch-sehweizerischen Gütertarife, mit Vorbehalt.

2. Sonstige Mitteilungen.

Betriebseröffnung auf Saisonbahnen. Die diesjährige Betriebssaison wurde auf nachstehend bezeichneten Bahnunternehmungen an den beigesetzten Tagen eröffnet: Brünigbahn, Strecke Lungern-Meiringen, am 1. April 1901.

Bürgenstockbahn am 28. April 1901.

Visp-Zermatt-Bahn am 15. Mai 1901.

Eigi-Kaltbad-Scheidegg-Balin am 1. Juni 1901.

Jungfraubahn, Strecke Scheidegg-Eigergletscher, am 5. Juni 1901.

Brienzer Rothhornbahn am 7. Juni 1901.

Militärtransportreglement. Der schweizerische Bundesrat hat in seiner Sitzung vom 24. Juni 1901 betreffend den Nachtrag I zum Reglement über Militärtransporte auf den schweizerischen Eisenbahnen und Dampfschiffen, vom I.Januar 1895, folgenden Beschluß gefaßt: ,,1. dem vom Eisenbahndepartement vorgelegten Entwurf zu einem Nachtrag I zum Règlement über Militärtransporte auf den schweizerischen Eisenbahnen und Dampfschiffen, vom 1. Januar 1895, wird die Genehmigung erteilt; 2. dieser Nachtrag tritt am 1. August 1901 in Kraft; 3. die sämtlichen frühern Beschlüsse über Ergänzung und Abänderung des Militärtransportreglementes treten auf diesen Zeitpunkt außer Kraft; 4. die Verwaltungen der schweizerischen Eisenbahn- und Dampfschiffunternehmungen werden eingeladen, dem schweizerischen Post- und Eisenbahndepartement, Eisenbahnabteilung, die zur Einführung des Nachtrages erlassenen Weisungen vor dem 1. August 1901 in vorgeschriebener Weise zur Kenntnis zu bringen."

Durch diesen Nachtrag werden folgende Artikel des Militärtransportreglementes abgeändert oder ergänzt: Art. 64, 69, 97 und 99 bisund werden zwei neue Artikel in dasselbe eingeschaltet, nämlich: Art. 68 betreffend den Transport der mit komprimiertem Wasserstoff gefüllten Flaschen der Balloncompagnie und Art. 69bis betreffend den Transport von Munition und Sprengstoffen auf elektrisch betriebenen Eisenbahnen.

224

Transportreglement.

Zuschlagsfristen zu den reglementarischen Lieferfristen.

Der schweizerische Bundesrat hat in seiner Sitzung vom 24. Juni 1901 bezüglich der Beschränkung des Gliterdienstes und der Bewilligung von Zuschlagsfristen zu den reglementarischen Lieferfristen während des eidgenössischen Schützenfestes in Luzern folgenden Beschluß gefaßt: ,,1. Die Verwaltungen der in Luzern einmündenden Eisenhahn- und Dampfschiffunternehmungen werden ermächtigt, am 29. Juni, 3. Juli und 6. Juli je nachmittags die Zufuhr der Güter in ordinärer Fracht nach Luzern und am 4. Juli die Zu- und Abfuhr dieser Güter nach und ab Luzern zu sistieren und die Güterzüge und eventuelle GüterschiffItur se einzustellen.

2. Die Annahme der Güter in ordinärer Fracht in Luzern darf am 29. Juni, 3. Juli und 6. Juli je nachmittags, sowie am 4. Juli den ganzen Tag und die Ausgabe derselben am 4. Juli den ganzen Tag eingestellt werden.

3. Eine Einschränkung in der Beförderung, sowie in der Annahme und Auslieferung von Gütern wnd lebenden Tieren in Eilfracht im Verkehr mit und über Luzern darf nicht erfolgen.

4. Die Verwaltungen weiden ermächtigt, eine Zuschlagsfrist von je einem Tag für die von den speciellen Anordnungen für den 29. Juni und 6. Juli und eine solche von zwei Tagen für die von den specielleu Anordnungen für den 3. und 4. Juli (Ziffer l und 2) betroffenen ordinären Frachtgüter nach und von Luzern loco, sowie Luzern transit in Anrechnung zu bringen, d. h. für den Güterverkehr in gewöhnlicher Fracht auf und bezw.

über folgende Linien: a. Olten-Luzern und umgekehrt, Lokal- und Transitgüterverkehr; 6. Verkehr ab der Gotthardbahn nach Luzern loco und transit und ab Luzern loco und transit nach der Gotthardbahn; c. Verkehr von Zug und weiterher nach Cham und weiter, Richtung aargauische Südbahn, sowie nach Luzern loco und transit und von Luzern und weiterher nach Ebikon und weiter, Richtung aargauische Südbahn, sowie Zug und weiter, Richtung Baar und Affoltern; d. Bern-Langnau-Luzern und umgekehrt, Lokal- und Transitverkehr ; e. Luzern-Meiringen über den Brünig, Lokal- und Transitverkehr; f. Luzern-Kriens, Lokal- und Transitverkehr; g. Luzern-Flüelen, -Küßnacht und -Alpnachstad (Vierwaldstättersee) und umgekehrt, Lokal- und Transitverkehr.

5. Die unter Ziffer 4 bewilligten Zuschlagsfristen zu den reglementarischen Lieferfristen fallen dahin, wenn deren Publikation nicht rechtzeitig erfolgt (§ 69 des Transportreglementes der schweizerischen Eisenbahnund Dampfschiffunternehmungen vom 1. Januar 1894)."

22ö

Beilage zu Nr. 26 des Bundesblattes, Jahrg. 1901.

Zusammenstellung der im Monat Mai 1901 auf den schweizerischen Eisenhahnen beförderten Züge und deren Verspätungen.

1

1

2

3

1 1

1

*

1

5

1

Ì

6

8

7

1

»

10

9

»

13

Total der beförderten Durchschnittliche Davon Länge der doppelim Betrieb spurig befindlichen Linien

Bezeichnung der Eisenbahnen

Kilometer

15

16

17

18

19

20

Fakultativ und Extra-

Güterzüge Güterzüge mit mit reinen PersonenPersonenreinen PersonenPersonenzüge Güterzüge züge Gflterzüge befördebeförderung rung

Zugs-

Achs-

Kilometer

Anf die regelmäßigen Peraonenzfige und Güterzüge mit Personenbeförderung entfallen :

PersonenzDge Von den mit 10 und mehr Minuten AchsVerspätung kilometern kommen Durchauf 1 Kiloschnitt- Größte liche Vermeter Ver- spätung Bahnlänge Anzahl spätung

Zugskilometer

|

21 22

24

23

GUterzIlge mit Personenbetörderung mit 15 und mehr Minuten Verspätung

1

«

Einflüssen

Minuten

defekten

1

«

1

28

!

Prozente

Aul der eigenen Linie

Durch VerDurchinfolge durch infolge schnitt- OraBte spätung von den der liche Vervon Unfällen StationsAnzahl Ver- spätung AnschlußEollspätnng und anstalten und atmos- materialphärischen Fahr-

Minuten

| 25

Ursache der Verspätungen

An den Endpunkten der Fahrt trafen ein: Total der zurückgelegten

im Fahrplan vorgesehenen regelmäßigen

"

Total

dienst

der gemäß Kolonnen Anzahl 22 nnd 23 im der ' verspäteten gleichen Total versäumten Züge im Monat im Anschlüsse gleichen Verhältnis des Monat zur Vorjahres des Vor- Gesamtzahl jahres der Züge

1. Normalspurbahnen.

Jura-Simplon-Bahn *) . . .

Nordostbahn 8) Centralbahn 8) Vereinigte Schweizerbahueu 4) Gotthardbahn Thunerseebahn B) . .

. . . .

Tößthalbahn Sudoatbahn . . .

. . .

Seethalbahn Emmenthalbahn Burgdorf-Thun-Bahn .

.

Langenthal-Huttwil-Wohlhusen Neuenburger Jurabahn Sihlthalbahn Önsingen-Balsthal-Bahn Orbe-Chavornay

. .

1101 809 411 310 290 42 40 50 50 43 41 40 38 19 4 4

. .

. .

2. Schmalspurbahnen.

Rhätische Bahn Brüuig-Bahn (J.-S.)

Visp-Zermatt (J.-S.)

Biere-Apples-Morsee und Apples-L'Isle (J.-S.)

Saignelégier - Chaux-de-Fonds Appenzellerbalm (Winkeln-Appenzell) . .

l Iferten-Ste. Croix Berner Oberlandbahnen Lausanne-Echallens-Bercher Stansstad-Bngelberg .

. . . .

Frauenfeld-Wil Fonts -Sagne- Chaux-de-Fonds (J.-N.) . . .

Waldenburgerbahn . .

Appenzeller Straßenbahn (St. Gallen-Gais) .

Birsigthalbahn Neuenburg-Cortaillod-Boudry (J.-N.) . . .

Rolle-Crimel . . .

Bern-Muri-Gümligen-Worb Allaman-Aubonne-Gimel Tramlingen-Dachsfelden Breneta-Locle . . .

.

.

.

.

.

Totale und Durchschnittszahlen Im Monat Mai 1900

125 130 129 9 122

2

92 58 18 30 27 26 25 24 24 23 18 17 14 14 13 11 11 10 10 9 5

3771 3771

!

517 512

7397 9837 5125 2838 2082 794 440 1227 527 496 434 443 682 520 572 744

1163 1935 719 891 275 93 25

446 372 68 392 186 652 162 434 268 601 372 310 248 328 988 982 1116 504 1684 310 516

112 52

45097 42543

') Inkl. Balle-Romont, Régional Val-de-Travers, Fre Iborg-Mnrtea und Pont -Brassna.

') ,, Blitzbergbahn mit Koblenz-Stein.

') ,, Aarg. Südbahn, Wohlen-Bremgarten und Ba sler Verbind ingsbabn.

*) ,, Wald-Rütt and Toggenbnrgerbahn.

*) , Spiez-Erlenbachbahn.

62 124 243 341

3304 2839 2420

420 946 135 100 156 156 102 104 100

28 121 45 42 78

9

32 14 5 6 57 21

1027 815 438 424 426 31 15 11 27 3 57 2 11 4

110

104

62 112

9 17

43 4 30

2 4

37

4 4 1 1 286 17

62

25

3 11 87

10 3

5 40

41

3 2

6381 6424

10923

10511

941 560

9 20

3451 4223

673 843 597 063 330 199 195 109 277 302 16941 16691 20990 20908 15896 21666 13826 27085 9866 3410 3392

20 073 607 15251 192 11 360088 5 338 948 8610018 306 375 197 505 210512 233 106 259 105 211012 178 626 365517 96164 23544 6784

28395 16361 3366 6041 6802 10806 4225 5679 5870 11027 6667 5270 4429 4781 11350 10802 6805 5277 7203 2817 2590

446 402 294996 36 142 44473 69092 175 344 36 334 70343 74486 55614 56636 32388 46150 63425 139988 94264 25390 50988 18256 19026 15660

2410950 2 384 513

64 587 500 62 853 287

501 266 477 672 227 934 166 624 169 582 13905 14539 20273 17577 13330 17794 13684 22816 8616 3410 2976

18232 18852 27 H40 17222 29689 7 295 4938 4212 4662 6026 5147 4465 9619 5061 5709 1 696

27156 15820 2380 6001 6696 10535 4125 5456 5855 7741 6386 5270 4340 4592 10467 10802 5890 4889 7203 2790 2580

4852 5086 2008 1482 2559 6744 1453 2931 3104 2418 3146 1905 3296 4530 10768 8569 2308 5099 1826 2 125 3132

1 848 972 1 834 005

17127 16668

26 14 17 24 87 17 22

40 21 19 34 87 19 22

92 58 21 13 36

120 229 122 40 150 7 6 17 5 3 6 12 7

15 15 17 17 16 13 15 13 12 13 39 13 15

45 44 50 54 85 23 24 22 15 14 122 19 33

6 2

13 17

20 24

6 2

20

13

18

19

1

1

2 15

33 13

45 20

13

2 2

2 2

2

20

20

2

23 1

22 15

38 15

16

1 1

11 11

11 11

1 1

1

15

15

1 1

10 15

10 15

800 624

16 19

122 117

8 3 3 3 1 2 1

36 174 104 30 115 9 6 17 5 3

11 3 1 8

18

18

73 47 19 11 28

149 18 16 6 36 7

1

1

0,95

1,46

0,«,

0,15

0,86

0,96

0,82

0,17

1,29

6 8 3

2

5 4

8 3

7 1

7

3

6

i

3

;

0,26

0,46 1,16

1

4

0,89

0,10

0,16

0,24

0,94

0,81

2 2

2 2 3

1

1

'

0,21

1

1

1,86

25 63 52 2 49

0,71

3

4 1

8 8 2 1

0,26

0,SS 1,24

1,16

0,32

0,27

0,64 0,97

0.09

1 1 22 25

25 22

87 36

570 408

27 33

23 15

202 196

252 i

0,44

244

0,43

200 276

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26.06.1901

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876-880

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