83

# S T #

Aus den Verhandlungen des Schweiz. Bundesrates, (Vom 11. Januar 1901.)

Mit Eingabe vom 5. Dezember 1900 stellt Advokat A. Gloor in Zürich an den Bundesrat das Gesuch, zu entscheiden, daß die vom Fuhrhalter Jakob Kuser in Unter-Engstringen ausgeführten Erd- und sonstigen Arbeiten zur Zeit des dem Rudolf M a t t e r daselbst zugestoßenen Unfalls (6. Oktober 1900) den Bestimmungen des erweiterten Haftpflichtgesetzes vom 26. April 1887 unterstellt gewesen seien.

Wie sich aus den Akten ergiebt, besteht das Geschäft des Herrn Kuser aus drei Teilen : Fuhrhalterei, Kiesausbeutung und Ausführung von Erdarbeiten. Diese drei Geschäftsteile müssen gemäß dem im vorliegenden Falle bestehenden innern Zusammenhang als ein Ganzes betrachtet werden. Nach den von der kantonalen Direktion auf Grund der Lohnbücher gemachten Erhebungen beträgt die von Herrn Kuser in der Zeit vom 1. Dezember 1899 bis 30. November 1900 durchschnittlich beschäftigte Arbeiterzahl nicht über fünf. Sofern nun ein volles Jahr als Betriebszeit in Betracht gezogen werden sollte, wären die Bestimmungen des Haftpflichtgesetzes vom 26. April 1887 auf das Geschäft Kuser nicht anwendbar; denn jenes verlangt in seinem Artikel l, .Ziffer 2, während der Betriebszeit die Beschäftigung einer durchschnittlichen Arbeiterzahl von mehr als fünf. EH hat nun aber Herr Kuser im Sommer 1900 das Aufschütten eines Eisenbahn dammes übernommen, für welche Arbeit er in der dazu verwendeten Zeit -- Mitte Juni bis Anfang Dezember vorigen Jahres -- durchschnittlich mehr als fünf Arbeiter beschäftigte. Diese Beteiligung am Bahnbau muß als eine Saisonarbeit in dem Sinne betrachtet werden, wie etwa der Bau eines Hauses, der von einem kleinen, sonst nicht haftpflichtigen Holzbearbeitungsgeschäft übernommen "wird.

Nachdem der Fabrikinspektor des L Kreises am 27. Dezember 1900 beim Geschäft Kuser ein plötzliches Sinken der Arbeiterzahl auf ganz wenige Personen -- die Fuhrleute Inbegriffen -- konstatiert hat und diese Arbeiterzahl vor Mitte Juni, dem Beginn des Bahnbaues, nicht über vier betrug, ist um so mehr anzunehmen, -daß die Erstellung des Eisenbahndammes (s. Art. l, Ziff. 2, l,
84

des erweiterten Haftpflichtgesetzes vom 25. April 1887) als specielle Unternehmung sich qualifiziert, für welche die Bauzeit -- Mitte Juni bis Anfang Dezember 1900 -- als ,,Betriebszeita im Sinne des Gesetzes (Art. l, Ziffer 2) in Betracht fällt. Da nun gemäß dem von der Direktion der Volkswirtschaft des'Kantons Zürich übermittelten Arbeiterverzeichnis die von Herrn Kuser in der Zeit von Mitte Juni bis Dezember 1900 durchschnittlich beschäftigte Arbeiterzahl mehr als fünf beträgt, so sind die von ihm ausgeführten Arbeiten zur Zeit des Unfalls Matter (6. Oktober 1900) den Bestimmungen des erweiterten Haftpflichtgesetzes vom 26. April 1887 unterstellt gewesen.

Der Bundesrat hat daher beschlossen, es seien die von Herrn Kuser in Unter-Engstringen ausgeführten Bahnbauarbeiten zur Zeit des dem Rudolf Matter daselbst zugestoßenen Unfalls den Bestimmungen des Bundesgesetzes betreffend die Ausdehnung der Haftpflicht vom 26. April 1887 unterstellt gewesen.

(Vom 15. Januar 1901.)

Der Soldat T r ö n d l e, Albert, geb. 1879, in Genf, eingeteilt im Füsilier-Bataillon l O/I, welcher mit 1899 in das wehrpflichtige Alter getreten ist, wurde von der sanitarischen Untersuchungskommission um l Jahr zurückgestellt. Derselbe wurde infolgedessen gemäß Art. l des Bundesgesetzes vom 28. Juni 1878, wonach jeder im dienstpflichtigen Alter befindliche Schweizerbürger, der keinen persönlichen Militärdienst leistet, dafür einen jährlichen Ersatz in Geld zu entrichten hat, pro 1899 zur Bezahlung des Militärpflichtersatzes verhalten. Im Jahr 1900 bestand Tröndle sodann die Rekrutenschule; auf dieses hin glaubte sich derselbe zur Rückforderung der bezahlten Taxe berechtigt; er wurde jedoch in Anbetracht dessen, daß die Voraussetzungen für die Rückvergütung früher entrichteten Militärpfliehtersatzes hier nicht vorliegen, mit seiner Eingabe nacheinander vom Militärdepartement des Kantons Genf sowie vom schweizerischen Militärdepartement abgewiesen.

Mit Eingabe vom 18. Dezember 1900 rekurriert nun Tröndle gegen den Entscheid des schweizerischen Militärdepartements, vom 28. November/10. Dezember an den Bundesrat und stellt dabei das Gesuch, es möchte in Erwägung gezogen werden, ob nicht solchen Wehrpflichtigen, welche (wie er selbst) infolge verspäteter Rekrutierung ersatzpflichtig waren, die Militärsteuer

85 auf nachträgliche Absolvierung der Rekrutenschule hin zurück«rstattet werden sollte. Dabei macht der Beschwerdeführer in Begründung seines Begehrens geltend, daß das bisherige Verfahren, wonach eine Rückvergütung von Steuern nur bei Nachholung eines Wiederholungskurses stattfindet, im vorliegenden Falle wie überhaupt gegenüber sanitarisch Zurückgestellten, die ihre erste militärische Ausbildung erst später erhalten, nicht gerechtfertigt sei, indem sich solche Dienstpflichtige nachträglich doch in Bezug auf den geleisteten Militärdienst in ganz gleicher Lage wie die von Anfang an für tauglich Erklärten befänden.

Dadurch aber, daß man den erst später Rekrutierten die früher bezahlten Taxen nicht zurückerstatte, lege man denselben eine doppelte Verpflichtung auf, nämlich einmal die Entrichtung des Militärpflichtersatzes, welcher ein Äquivalent des persönlichen Dienstes sei, und sodann auch noch die Leistung dieses letztern selbst. Die fragliche Kategorie von Wehrpflichtigen sei demnach sowohl gegenüber den Dienstuntauglichen, welche nur die Ersatzsteuer zu bezahlen haben, als auch gegenüber den bereits bei Eintritt in das wehrpflichtige Alter Rekrutierten, die keine Taxen zu bezahlen haben, stärker belastet.

Diesen Ausführungen des Rekurrenten ist folgendes entgegenzuhalten : Die Rückerstattung des Militärpflichtersatzes wird durch die bundesrätliche Verordnung vom 24. April 1885, interpretiert durch die Schlußnahme des Bundesrates vom 20. September 1897, geregelt. Nach diesen Vorschriften ist einem Dienstpflichtigen, der in Erfüllung der Bestimmungen von Art. 82 und 85 der Militärorganisation nachträglich einen Wiederholungskurs besteht, für dessen Versäumnis er die Ersatzsteuer bezahlt hat, diese Steuer zurückzuerstatten, ohne Rücksicht darauf, ob der versäumte Wiederholungskurs vor oder nach der Rekruteninstruktion des betreffenden Dienstpflichtigen stattgefunden hat. Maßgebend für die Frage der Berechtigung zur Rückerstattung ist die Thatsache, daß die betreffende Altersklasse zu einem Wiederholungskurse verpflichtet war, der versäumt und nachträglich bestanden worden ist. In allen ändern Fällen findet eine Rückvergütung von Militärpflichtersatz nicht statt.

Der Jahrgang von 1879 war nun im Jahre 1899 noch nicht zur Bestehung eines Wiederholungskurses verpflichtet, und der Rekurrent hat demnach keinen solchen Dienst versäumt, der später wieder eingeholt werden könnte. Die an die Rückerstattung geknüpften Bedingungen sind nicht erfüllt, und es kann

86

somit dem Gesuchsteller die pro 1899 bezahlte Steuer nicht zuriickvergütet werden.

Rekurrent wurde denn auch im Jahre 1899 nicht wegen Versäumnis eines bestimmten Militärkurses besteuert, sondern deshalb, weil er damals noch völlig dienstfrei war. Die persönliche Dienstpflicht besteht nämlich nicht nur in der Teilnahme an den ordentlichen Wiederholungskursen und Instruktionsdiensten überhaupt, sondern auch darin, daß der betreffende Wehrpflichtige landesanwesend sei, den Militärbehörden zur Verfügung und zum Felddienst in Bereitschaft stehe, seine Ausrüstung in gutem Stand erhalte, an den jährlichen Inspektionen erscheine und (bei der Infanterie) die Schießpflicht erfülle. Aller dieser Obliegenheiten sind nun die noch nicht ausgehobenen, beziehungsweisedie von der sanitarischen Untersuchungskommission für gewisse Zeit zurückgestellten Bürger (wie z. B. auch die beurlaubten Militärs) befreit; dieselben werden daher in Anwendung von Art. l des eingangs genannten Gesetzes zur Entrichtung der Ersatzsteuer verhalten. Wenn sodann solche Wehrpflichtige auch in der Folgezeit die Rekrutenschule bestehen und damit in Bezug auf den geleisteten Militärdienst in die gleiche Lage kommen -wie diejenigen ihrer Altersgenossen, welche von Anfang an diensttauglich waren, so bleibt nichtsdestoweniger die Thatsache bestehen, daß dieselben infolge ihrer Zurückstellung ein, resp.

mehrere Dienstjahre weniger haben als ihre übrigen Kameraden gleichen Alters. Daher ist die Behauptung des Beschwerdeführers, es würde die fragliche Kategorie von Wehrpflichtigen dadurch, daß denselben die vor Absolvierung ihrer Rekrutenschule bezahlten Taxen nicht zurückerstattet werden, zu erhöhten Leistungen verhalten, ganz unrichtig, indem der entrichtete Militärpflichtersatz- eben ein Äquivalent für die mangelnden Dienstjahre bildet.

Vom Bundesrat wird daher beschlossen, es sei der Rekurs des A. Tröndle als unbegründet abzuweisen.

Zur Ergänzung des Personalbestandes der medizinischen Prüfungskommissionen werden für den Rest der laufenden Amtsdauer dieser Kommissionen, d. h. bis 30. Juni 1901, gewählt: A. Für den Prüfungssitz Bern: 1. Als Suppléant der Kommission für naturwissenschaftliche Prüfungen der Ärzte: Herr Dr. phil. Emil K ö n i g , Gymnasiallehrer in Bern ;

87

2. als Suppléant der Kommission für ärztliche anatomisch-physiologische Prüfungen: Herr Professor Dr. Arthur H e f f t e r in Bern; 3. als Suppleanten der Kommission für Fachprüfungen der Ärzte : die Herren Dr. Max W a l t h a r d in Bern, Dr. Paul D u b o i s in Bern und Dr. Emil H egg in Bern; 4. als Suppléant der Kommission für Fachprüfungen der Zahnärzte : Herr Zahnarzt Rud. W i r t h in Bern; 5. als Suppleanten der Kommission für ApothekergehülfenPrüfungen: die Herren Dr. phil. Jules D u c o m m u n , Staatsapotheker in Bern und Dr. phil. Emil König, Gymnasiallehrer in Bern ; 6. als Suppleanten der Kommission für Fachprüfungen der Apotheker: die Herren Dr. phil. D u e o m m u n , Apotheker in Bern, Dr. phil. Emil K ö n i g , Gymnasiallehrer in Bern, und E. W e l t i , Apotheker in Bern; 7. als Suppléant der Kommission für naturwissenschaftliche Prüfungen der Tierärzte: Herr Dr. phil. Emil K ö n i g , Gymnasiallehrer in Bern ; 8. als Suppleanten der Kommission für anatomisch-physiologische Prüfungen der Tierärzte: die Herren Professor Dr. Arthur H e f f t e r in Bern und Dr. Rud. B u r i in Bern; 9. als Mitglied der Kommission für Fachprüfungen der Tierärzte : Herr Professor Dr. Fritz S c h w e n d i m a n n in Bern ; 10. als Suppleanten derselben Kommission : die Herren Docent Rud. R ab e r, Fleischinspektor in Bern, Albt. B o r g e a u d , Direktor des Schlachthauses in Lausanne, und Kantonstierarzt Joh. M e y e r in Attiswil.

B. Für den Prüfungssüs Freiburg: 1. Als Suppléant der Kommission für naturwissenschaftliche Prüfungen der Ärzte : Herr Professor Dr. D h è r è in Freiburg (an Stelle des weggezogenen Professor Arthus).

C. Für den Prüfungssite

Genf:

1. Als Mitglied der Kommission für naturwissenschaftliche Prüfungen der Ärzte: Herr Professor Dr. Eug. G u y e in Genf (an Stelle des demissionierenden Herrn Professor Soret) ; 2. als Suppléant der Kommission für anatomisch-physiologische Prüfungen der Ärzte : Herr Dr. Fred. B a te I l i , Privatdocent in Genf;

88

3. als Mitglied der Kommission für Fachprüfungen der Ärzte: Herr Professor Dr. Ale. J e n t z er in Genf (statt des demissionierenden Herrn Professor Taucher) ; 4. als Mitglieder der Kommission für ApothekergehülfenPrüfungen : die Herren Professor Dr. Robt. C h o d a t in Genf und Apotheker Chs. Ls. M ä r e t in Genf (an Stelle der demissionierenden Herren Bader und Kampmann) :.

5. als ,,Leitender Examinator'' derselben Prüfung: Herr Professor Dr. Louis C h a v a n n e s in Genf: ß. als Mitglieder der Kommission für Fachprüfungen der Apotheker: die Herren Professor Dr. Louis C h a v a n n e s in Genf, Professor Dr. Louis D u p a r c in Genf, Professor Dr.

Bug. G u y e in Genf und Professor Dr. Aimé P i c t e t in Genf (einer zum Ersatz für den demissionierenden Herrn Professor Dr. Soret) ; D. Für den Prüfungssüs Lausanne :1. Als Mitglieder der Kommission für Fachprüfungen der Ärzte : die Herren Professor Dr. Albert M ah ai m in Céry und Professor Dr. Bruno G a l l i - V a l e r i o in Lausanne, bisher Suppléant (an Stelle des demissionierenden Herrn de Cérenville und des verstorbenen Herrn Dr. Nicolas); 2. als Mitglied der Kommission für Fachprüfungen der Zahnärzte: Herr Professor Dr. Ls. P e r r e t in Lausanne (an Stelle des demissionierenden Herrn Professor Roux); 3. als Suppléant derselben Prüfungskommission : Herr Dr. Aug.

R o u d in Lausanne ; 4. als Mitglied der Kommission für Gehülfenprüfungen der Apotheker : Herr Apotheker Charles B ü h r e r in Ciarens (an Stelle des verstorbenen Herrn Schmidt) ; 5. als Mitglieder der Kommission für Fachprüfungen der Apotheker: die Herren Apotheker Charles B ü h r e r in Clârens und Professor Dr. E. C h u a r d in Lausanne, bisher Suppléant (an Stelle des verstorbenen Herrn Schmidt und des demissionierenden Herrn Professor Bourget) ; 6. als Suppléant derselben Prüfungskommission: Herr Apotheker Joseph A n s e l m i e r in La Sarraz.

E. Für den Prüfungssite Zürich: 1. Als Mitglieder der Kommission für Fachprüfungen der Ärzte: die Herren Prof. Dr. Paul E r n s t in Zürich und Dr. Cloëtta,

89 Privatdocent iu Zürich (statt des demissionierenden Professor Ribbert und des unheilbar kranken Professor Goll):, als Mitglieder der Kommission für Apotheker-Fachprüfungen: die Herren Apotheker V o g e l in Zürich und Apotheker Th. K u p f e r in Zürich, bisher Suppléant; als Mitglied der Kommission für naturwissenschaftliche Prüfung der Tierärzte: Herr Professor Dr. J. Heuscher, bisher Suppléant (statt des verstorbenen Professor Schoch).

Für die' Militärschulen und -kurse im Jahre 1901 wird folgendes Tableau genehmigt. Gleichzeitig wird das Militärdepartement ermächtigt, allfällig später notwendig werdende unbedeutende Abänderungen an demselben von sich aus vorzunehmen.

Militärschulen im Jahre 1901, (Einrückungs- und Entlassungstage inbegriffen.)

I. Generalstab.

A. Generalstabsschulen.

Generalstabsschule I (I. Teil) vom 8. Mai bis 18. Juni in B e r n .

Generalstabskurs II vom 11. April bis 22. Mai in B e r n .

Generalstabskurs III vom 20. Juni bis 10. Juli. Waffenplatz wird später bestimmt.

B. Kurs für Offiziere des Territorial- und Etappendienstes.

Vom 18. März bis 4. April in Bern.

C. Radfahrerkurse.

ßadfahrerwiederholungskurs für die Radfahrer des II. Armeecorps vom 7. bis 19. September. Stabsquartiere des Armeecorpsstabes II und der Divisionsstäbe III und V.

D. Abteilungsarbeiten.

Vom 7. Januar bis 16. März * Vom 21. Oktober bis 21. Dezember

\ · R l m ern-

90

II. Infanterie.

A. Offizierbildungsschulen.

Für die I. Division vom 9. Oktober bis 21. November, mit Reitkurs vom 11. Oktober bis 7. November, in L a u s a n n e .

Für die II. Division vom 1. Oktober bis 13. November, mit Reitkurs vom 2. bis 29. Oktober, in C o l o m b i e r .

Für die III. Division vom 24. September bis 6. November, mit Reitkurs vom 24. September bis 21. Oktober, in B e r n .

Für die IV. Division vom 6. September bis 19. Oktober, mit Reitkurs vom 7. September bis 4. Oktober, in L u z e r n .

Für die V. Division vom 24. September bis 6. November, mit Reitkurs vom 24. September bis 21. Oktober, in A a r au.

Für die VI. Division vom 27. September bis 9. November, mit Reitkurs vom 5. Oktober bis 1. November, in Z ü r i c h .

Für die VII. Division vom 13. September bis 26. Oktober, mit Reitkurs vom 13. September bis 10. Oktober, in St. G a l l e n .

Für die VIII. Divion vom 20. September bis 2. November, mit Reitkurs vom 24. September bis 21. Oktober, in C h u r .

B. Rekrutenschulen.*) I. Division.

l, Infanterierekruten der Kantone Waadt, Genf (I) und Wallis (Füsilierbataillon Nr. 11): Cadres vom 25. Februar bis 20. April in L a u s a n n e .

Rekruten vom 5. März bis 20. April 2. Infanterierekruten der Kantone Waadt, Genf (I) und Wallis (Filsilierbataillon Nr. 11): Cadres vom 22. April bis 15. Juni \ in L a u s a n n e .

Rekruten vom 30. April bis 15. Juni / 3. Infanterierekruten der Kantone Waadt, Genf (I) und Wallis (Füsilierbataillon Nr. 11): Cadres vom 17. Juni bis 10. August in L a u s a n n e .

Rekruten vom 25. Juni bis 10. August *) Die Verteilung auf die drei Schulen des Kreises hat nach Maßgabe der in Art. l des Kreisschreibens des Waffenchefs der Infanterie über die Einberufung zu den militärischen Übungen der Infanterie pro 1901 enthaltenen Übersicht stattzufinden.

91

II. Division.

l. Infanterierekruten der Kantone Genf (II), burg und Bern (II) : Cadres vom 25. Februar bis 20. April!

Rekruten vom 5. März bis 20. April !

2. Infanterierekruten der Kantone Genf (II), burg und Bern (II) : Cadres vom 22. April bis 15. Juni Rekruten vom 30. April bis 15. Juni 3. Infanterierekruten der Kantone Genf (II), burg und Bern (II) : Cadres vom 17. Juni bis 10. August Rekruten vom 25. Juni bis 10. August m. Division.

1. Infanterierekruten von Bern (III): Cadres vom 1. März bis 24. April Rekruten vom 9. März bis 24. April 2. Infanterierekruten von Bern (III): Cadres vom 29. April bis 22. Juni Rekruten vom 7. Mai bis 22. Juni 3 Infanterierekruten von Bern (III) : Cadres vom 1. Juli bis 24. August Rekruten vom 9. Juli bis 24. August

Freiburg, Neuenin C o l o m b i e r .

Freiburg, Neuenin C o l o m b i e r , Freiburg, Neuenin C o l o m b i e r .

in B e r n.

in B e r n ,

in B e r n .

IV. Division.

1. Infanterierekruten der Kantone Bern (IV), Luzern, Aargau (IV), Nidwaiden (Schützencompagnie Nr. 4/IV) und Zug : Cadres vom 4. März bis 27. April in L u z e r n .

Rekruten vom 12. März bis 27. April 2. Infanterierekruten der Kantone Bern (IV), Luzern, Aargau (IV) und Zug: Cadres vom 6. Mai bis 29. Juni in L u z e r n .

Rekruten vom 14. Mai bis 29. Juni 3. Infanterierekruten der Kantone Bern (IV), Luzern, Aargau (IV) und Zug: Cadres vom 8. Juli bis 31. August in L u z e r n .

Rekruten vom 16. Juli bis 31. August

V. Division.

1. Infanterierekruten der Kantone Solothurn, Baselland, Baselstadt und Aargau (V) : Cadres vom 4. März bis 27. April in L i e s t a 1.

Rekruten vom 12. März bis 27. April Stab und 2 Compagnien in A a r a u.

2. Infanterierekruten der Kantone Solothurn, Baselland, Baselstadt und Aargau (V) : Cadres vom 6. Mai bis 29. Juni in A a r a u .

Rekruten vom 14. Mai bis 29. Juni 2 Compagnien in L i e s t a l .

3. Infanterierekruten der Kantone Solothurn, Baselland, Baselstadt und Aargau (V): Cadres vom 1. Juli bis 24. August in A a r a u .

Rekruten vom 9. Juli bis 24. August VI. Division.

1. Infanterierekruten der Kantone Schaff hausen, Zürich und Schwyz (VI): Cadres vom 18. Februar bis 13. April in Z ü r i c h .

Rekruten vom 26. Febr. bis 13. April 2. Infanterierekruten der Kantone Schaffhausen, /ürich und Schwyz (VI): Cadres vom 6. Mai bis 29. Juni in Z ii r i c h.

Rekruten vom 14. Mai bis 29. Juni 3. Infanterierekruten der Kantone Schaffhausen, Zürich und Schwyz (VI): Cadres vom 15. Juli bis 7. September in Z ü r i c h .

Rekruten vom 23. Juli bis 7. Sept.

Vu. Division.

1." Infanterierekruten der Kantone Thurgau, St. Gallen, Appenzell A.-Rh. und I.-ßh. : Cadres vom 25. Februar bis 20. April in St. G a l l e n .

Rekruten vom 5. März bis 20. April 2 Compagnien in H e risa u.

2. Infanterietekruten der Kantone Thurgau, zell A.-Rh. und I.-Rh. : Cadres vom 6. Mai bis 29. Juni Rekruten vom 14. Mai bis 29. Juni 2 Compagnien in H e r i s a u .

3. Infanterierekruten der Kantone Thurgau, zell A.-Rh. und I.-Rh. : Cadres vom 15. Juli bis 7. September Rekruten vom 23. Juli bis 7. Sept.

2 Compagnien in H e r i s a u .

St. Gallen, Appenin St. G a l l e n .

St. Gallen, Appenin St. G a l l e n .

VTOE. Division.

1. Infanterierekruten der Kantone Glarus, Schwyz (VIII), Wallis (VIII), Graubünden und Tessin: Cadres vom 20. März bis 13. Mai.

Rekruten vom 28. März bis 13. Mai.

Stab und 2 Compagnien in C h u r.

2 Compagnien in B e l l i n z o n a .

2. Infanterierekruten der Kantone Glarus, Sehwya (VIII), Wallis (VIII), Graubünden und Tessin : Cadres vom 22. Mai bis 15. Juli.

Rekruten vom 30. Mai bis 15. Juli.

Stab und 2 Compagnien in Chu r, 2 Compagnien in B e l l i n z o n a .

3. Infanterierekruten der Kantone Glarus, Schwyz (VIII), Wallis (VIII), und Graubünden: Cadres vom 24. Juli bis 16. September in C h u r.

Rekruten vom 1. August bis 16. Sept.

Bekrutenschulen für Büchsenmacher.

Sämtliche französischsprechende Büchsenmaeherrekruten : Infanterieinstruktion in der 1. Rekrutenschule der I. Division vom 5. März bis 1. April in L a u s a n n e .

Fachinstruktion vom 1. bis 20. April in B e r n (Waffenfabrik").

Sämtliche deutschsprechende Büchsenmacherrekruten : Infanterieinstruktion in der 1. Rekrutenschule der VII. Division vom 5. März bis 1. April in St. G a l l e n .

Fachinstruktion vom 1. bis 20. April in B e r n (Waffenfabrik).

94

C. Wiederholungskurse des Auszuges.

I. Armee corps.

Regimen t s ti TD u. o.g.

l. Division.

Infanterieregiment Nr. l vom 2. bis 19. September.

Stab und Füsilierbataillone Nr. l, 2 und 3 vom 2. bis 12. September in Y v e r d o n und U m g b u n g .

Vom 12. bis 18. September Feldübungen, am 16. und 17. September mit dem Infanterieregiment Nr. 2 im Rahmen der Manöverdivision.

Infanterieregiment Nr. 2 vom 11. bis 28. September.

Stab und Füsilierbataillone Nr. 4, 5 und 6 vom 11. bis 12. September in P a y e r n e und U m g e b u n g .

Vom 12. bis 18. September Feldübungen, am 16. und 17. September mit dem Infanterieregiment Nr. l im Rahmen der Manöverdivision.

Vom 18. bis 28. September in L a u s a n n e und U m g e b u n g .

Infanterieregiment Nr. 3 vom 12. bis 29. August.

Stab und Füsilierbataillone Nr. 7, 8 und 9 vom 12. bis 21. August in L a u s a n n e und U m g e b u n g .

Vom 21. bis 28. August Feldübungen, am 26. und 27. August mit Kavallerie und Artillerie gegen das kombinierte Infanterieregiment Nr. 4.

Infanterieregiment Nr. 4 vom 21. August bis 7. September. t Stab und Schützenbataillon Nr. l und Füsilierbataillone Nr. 10 und 11 vom 21. bis 23. August und vom 29. August bis 7. September in L a u s a n n e und U m g e b u n g .

Vom 23. bis 29. August Feldübungen, am 26. und 27. August mit Kavallerie und Artillerie gegen das kombinierte Infanterieregiment Nr. 3.

u. Division.

Infanterieregiment Nr. 5 vom 12. bis 29. August.

Stab und Füsilierbataillone Nr. 13, 14 und 15 vom 12. bis 21. August In F r e i b u r g , B u l l e und U m g e b u n g .

Vom 21. bis 28. August Feldübungen, am 26. und 27. August mit Kavallerie und Artillerie gegen das kombinierte Infanterieregiment Nr. 6.

95 Infanterieregiment Nr. 6 vom 21. August bis 7. September.

Stab und Füsilierbataillone Nr. 16, 17 und 18 vom 21. bis 23. August und vom 29. August bis 7. September in F r e i b u r g und U m g e b u n g .

Vom 23. bis 29. August Feldübungen, am 26. und 27. August mit Kavallerie und Artillerie gegen das kombinierte Infanterieregiment Nr. 5.

Infanterieregiment Nr. 7 vom 2. bis 19. September.

Stab und Füsilierbataillon Nr. 19 vom 2. bis 12. September in "Lignières.

Füsilierbataillone Nr. 20 und 21 vom 2. bis 12. September 20 in N o d s , 21 in C o l o m b i e r .

Vom 12. bis 18. September Feldübungen, am 16. und 17. September mit Infanterieregiment Nr. 8 im Rahmen der Manöverdivision.

Infanterieregiment Nr. 8 vom 11. bis 28. September.

Vom 11. bis 12. September in. Javannes und Umgebung.

Vom 12. bis 18. September Feldübungen, am 16. und 17. September mit dem Infanterieregiment Nr. 7 im Rahmen der Manöverdivision.

Stab und Füsilierbataillon Nr. 22 vom 18. bis 28. September in L i g n i è r e s .

Füsilierbataillone Nr. 23 und 2'4 vom 18. bis 28. September 23 in C o l o m b i e r , 24 in N o d s.

Schützenbataillon Nr. 2 vom 21. August bis 7. September in S i t t e n .

II. A.ritteecorps.

Armeecorpsüirungen.

Armeecorpsstab.

Einrücken am 31. August in L an gen thaï.

IH. Division.

Vorkurs zu den Armeecorpsübungen.

Divisionsstab. Einrücken am 31. August in S u m i s w a l d .

Sehützenbataillon Nr. 3. Einrücken am 2. September in G r ü n e n matt.

96

V. Brigade : Brigadestab. Einrücken am l. September in S u m i s w a l d.

Regiment Nr. 9 : Stab. Einrücken am 2. September in Ä f f ölt er n.

Füsilierbataillone Nr. 25, 26 und 27. Einrücken am 2. September 25 in S u m i s w a l d , 26 in A f f o l t e r n , 27 in Dürrenroth.

Regiment Nr. 10: Stab. Einrücken am 2. September in H u t t w i l .

Füsilierbataillone Nr. 28, 29 und 30. Einrücken am 2. September 28 in H u t t w i l , 29 in E r i s w i l , 30 in R o h r bach.

VI. Brigade: Brigadestab. Einrücken am 1. September in H a sie.

Regiment Nr. 11 : Stab. Einrücken am 2. September in H as le.

Füsilierbataillone Nr. 31, 32 und 33. Einrücken am 2. September 31 in L ü t z e l f l ü h , 32 in H a s l e , 33 in O b e r burg.

Regiment Nr. 12 : Stab. Einrücken am 2. September in B igle n.

Füsilierbataillone Nr. 34, 35 und 36. Einrücken am 2. September 34 in G r r o ß h ö c h s t e t t e n , 35 in B i g l e n , 36 in W al k r i n g e n .

V. Division.

Vorkurs zu den Armeecorpsübungen.

Divisionsstab. Einrücken am 31. August in S u r s e e .

Schützenbataillon Nr. 5. Einrücken am 2. September in S u r s e e .

IX. Brigade.

Brigadestab. Einrücken am 1. September in Z o f i n g e n .

Regiment Nr. 17: Stab. Einrücken am 2. September in Z o f i n g e n .

Füsilierbataillone Nr. 49, 50 und 51. Einrücken am 2. September i n Z o f i n g e n , B r i t t n a u und S t r e n g e l b a c h .

97 Regiment Nr. 18: Stab. Einrücken am 2. September in D a g m e r s e l l e n .

Füsilierbataillone Nr. 52, 53 und 54. Einrücken am 2. September in L a n g n a u , D a g m e r s e l l e n und R ei de n.

X. Brigade.

Brigadestab. Einrücken am 1. September in S u r s e e .

Regiment Nr. 19 : Stab. Einrücken am 2. September in T r i eng e n.

Füsilierbataillone Nr. 55, 56 und 57. Einrücken am 2. September in T r i e n g e n , B ü r o n und K n u t t w i l .

Regiment Nr. 20: Stab. Einrücken am 2. September in W i l l i s a u .

Füsilierbataillone Nr. 58, 59 und 60. Einrücken am 2. September in W i l l i s a u , E t t i s w i l und S e h ö t z.

D. Specialkurse für Waffenunteroffiziere und Büchsenmacher.

Kurs I für Waffenunteroffiziere und Büchsenmacher des II. und III. Armeecorps, sowie für italienisch sprechende des IV.

Armeecorps, vom 22. April bis 4. Mai in B e r n (Waffenfabrik).

Kurs II für Waffenunteroffiziere und Büchsenmacher des I. und IV. Armeecorps, sowie für Büchsenmacher der Kavallerie, vom 6. bis 18. Mai in B e r n (Waffenfabrik).

E. Kurs fllr neu zu ernennende

Trompeterkorporale.

Für alle Divisionen in Verbindung mit der 1. Unteroffizierschule der II. Division vom 30. September bis 29. Oktober in Colombier.

Musik des Füsilierbataillons Nr. 75 vom 10. bis 29. Oktober in Colombier.

F. Wiederholungskurse der Landwehr I. Aufgebot.

XIX. Infanteriebrigade.

Füsilierbataillon Nr. 121: Cadres vom 15. bis 25. April Mannschaft vom 19. bis 25. April Bundesblatt. 53. Jahrg. Bd. I.

in Z ü r i c h .

'08

Füsilierbataillcm Nr. 122: Cadres vom 22. April bis 2. Mai Mannschaft vom 26. April bis 2. Mai Füsilierbataillon Nr. 125: Cadres vom 16. bis 26. April Mannschaft vom 20. bis 26. April Fiisilierbaitaillon Nr. 126: Cadres vom 22. April bis 2. Mai Mannschaft vom 26. April bis 2. Mai Füsilierbataillon Nr. 127: Cadres vom 1. bis 11. Juli Mannschaft vom 5. bis 11. Juli Füsilierbataillon Nr. 128 : Cadres vom 1. bis 11. Juli Mannschaft vom 5. bis 11. Juli Schützenbataillon Nr. 11 : Cadres vom 29. April bis 9. Mai Mannschaft vom 3. bis 9. Mai

a.

1.

2.

3.

in Z ü r i c h .

in Frauenfeld.

in St. G a l l e n .

in St. G a l l e n .

}'·

Herisau.

in Z ü r i c h .

G. Wiederholungskurse für Nachdienstpflichtige.

Des Auszuges und der mit Gewehr Modell 1889 noch nicht instruierten Landwehr: Nachdienstpflichtige der IV. Division: Auszug, inklusive die mit Gewehr Modell 1889 noch nicht instruierte Mannschaft, vom 18. Februar bis 7. März in Luzern.

Landwehr, nur die mit Gewehr Modell 1889 noch nicht instruierte Mannschaft, vom 21. Februar bis 2. März in Luzern.

Nachdienstpflichtige der VI. Division: Auszug, inklusive die mit Gewehr Modell 1889 noch nicht instruierte Mannschaft, vom 1. bis 18. Juli in Z ü r i c h .

Landwehr, nur die mit Gewehr Modell 1889 noch nicht instruierte Mannschaft, vom 4. bis 13. Juli in Z ü r i c h .

Nachdienstpflichtige der VII. Division : Auszug, inldusive die mit Gewehr Modell 1889 noch nicht instruierte Mannschaft, vom 11. bis 28. November in St. G a l l e n .

Landwehr, nur die mit Gewehr Modell 1889 noch nicht instruierte Mannschaft, vom 11. bis 20. November in St. G a l l e n .

4. Nachdienstpflichtige der VIII. Division: Auszug, inklusive die mit Gewehr Modell 1889 noch nicht instruierte Mannschaft, vom 26. Februar bis 15. März: Von den Kantonen Schwyz, Glarus · und Graubünden in C h u r, vom Kanton Wallis in S i t t e n , vom Kanton Tessin in B e l l i n z o n a .

Landwehr, nur die mit Gewehr Modell 1889 noch nicht instruierte Mannschaft, vom 28. Februar bis 9. März: Von den Kantonen Schwyz, Glarus und Graubünden in C h u r, vom Kanton Wallis in S i t t e n , vom Kanton Tessin in Bellinzona.

b. Der Landwehr II. Aufgebotes : 5. Nachdieustpflichtige des Schützenbataillons Nr. 11* und der Füsüierbataillone Nr. 121*. 122* (II. Aufgebot): Cadres vorn 9. bis 19. September Mannschaft vom 13. bis 19. September in Z ü r i c h .

6. Nachdienstpflichtige der Füsilierbataillone Nr. 125*, 126*, 127", 128* (II. Aufgebot): Cadres vom 11. bis 21. November Mannschaft vom 15. bis 21. November in H e r i s a u .

H. Schiessschulen, a. Für Stabsoffiziere und Hauptleute.

Für deulschsprechende Stabsoffiziere und Hauptleute aller Waffen vom 8. bis 17. Juli in W a l l e n s t a d t .

Nachdienstpflichtige Auszugsmannschaft*) vom 2. bis 18. Juli in Wallenstadt.

b. Für neuernannte Offiziere.

Schule Nr. 1:

Französisch- und italienischsprechende Offiziere*) vom 20. Februar bis 21. März in W a l l e n s t a d t .

Nachdienstpflichtige Auszugsmannschaft*) vom 5. bis 21. März in W a l l e n s t a d t .

*) Vgl. Einberufungs-Kreisschreiben des Waffenchefs.

100 Schule Nr. 2: Deutschsprechende Offiziere*) vom 22. März bis 20. April in Wallenstadt.

Nachdienstpflichtige Auszugsmannschaft*) vom 4. bis 20. April in W a l l e n s t a d t .

Schule Nr. 3 : Deutschsprechende Offiziere*) vom 24. April bis 23. Mai in Wallenstadt.

Nachdienstpflichtige Auszugsmannschaft*) vom 7. bis 23. Mai in W a l l e n s t a d t .

Schule Nr. 4: Deutschsprechende Offiziere*) vom 29. Mai bis 27. Juni in Wallenstadt.

Nachdienstpflichtige Auszugsmannschaft *) vom 11. bis 27. Juni in W a l l e n s t a d t .

Schule Nr. 5 : Deutschsprechende Offiziere*) vom 19. Juli bis 17. August in Wallenstadt.

Nachdienstpflichtige Auszugsmannschaft*) vom 1. bis 17. August in W a l l e n s t a d t .

Schule Nr. 6 : Deutschsprechende Offiziere*) vom 23. August bis 21. September in W a l l e n s t a d t .

Nachdienstpflichtige Auszugsmannschaft*) vom 5. bis 21. September in W a l l e n s t a d t .

Schule Nr. 7 : Französischsprechende Offiziere*) vom 27. September bis 26. Oktober in W a l l e n s t a d t .

Nachdienstpflichtige Auszugsmannschaft*) vom 10. bis 2ß. Oktober in W a l l e n s t a d t .

c. Für Unteroffiziere, Für alle Divisionen: Schüler, welche Studien halber noch imgleichen Jahre den zur Erlangung des Offiziersgrades vorgeschriebenen Instruktionsdienst beendigen, wollen, vom 17. Mai bis 15. Juni in L u z e r n .

*) Vgl. Einberufungs-Kreisschreiben des Waffenchefs.

/ \

101 'Für die I. Division.

1. Schüler*) aller Kantone des Divisionskreises vom 2-. bis 31. Oktober in L a u s a n n e .

2. Schüler*) aller Kantone des Divisionskreises vom 1. bis 30. November in L a u s a n n e .

Für die II. Division.

1. Schüler*} aller Kantone des Divisionskreises vom 30. September bis 29. Oktober in C o l o m b i e r.

2. Schüler*) aller Kantone des Divisionskreises vom 31. Oktober bis 29. November in C o l o m b i e r .

Für die III. Division.

1. Schüler*) des Divisionskreises vom 23. September bis 22. Oktober in B e r n.

2. Schüler*) des Divisionskreises vom 23. Oktober bis 21. November in Bern.

Für die IV. Division.

1. Schüler*) aller Kantone des Divisionskreises vom 6. September bis 5. Oktober in L uz er n.

2. Schüler*) aller Kantone des Divisionskreises vom 7. Oktober bis 5. November in L u z er n.

lür die V. Division.

1. Schiller*) aller Kantone des Divisionskreises vom 20. September bis 19. Oktober in A a r au.

2. Schüler*) aller Kantone des Divisionskreises vom 22. Oktober bis 20. November in A a r a u.

Für die VI. Division.

Ï. Schüler*) aller Kantone des Divisionskreises vom 17. September bis 16. Oktober in Z ü r i c h .

2. Schüler*) aller Kantone des Divisionskreises vom 18. Oktober bis 16. November in Z ü r i c h .

*) Vgl. Einberufungs-Kreisschreiben des Waffenchefs.

102

Für die VII. Division.

1. Schüler*) aller Kantone des Divisionskreises vom 9. September bis 8. Oktober in 8t. G a l l e n .

2. Schüler*) aller Kantone des Divisionskreises vom 9. Oktober bis 7. November in St. G a l l e n .

Für die VIII. Division.

1. Schüler*) aller Kantone des Divisionskreises vom 24. September bis 23. Oktober in Chu r.

2. Schüler*) aller Kantone des Divisionskreises vom 24. Oktober bis 22. November in C h u r.

m. Kavallerie.

·o

A. Offizierbildungsschule.

Vom 7. Oktober bis 7. Dezember in Bern.

B. Cadresschule.

Vom 17. Juli bis 29. August in L u z e r n .

C. Remontenkurse.

I. Kurs vom 8. September 1900 bis 5. Januar 1901 in F r a u e n fe Id.

.

II. Kurs -vom 14. September 1900 bis 11. Januar 1901 in Bern.

III. Kurs vom 3. Januar bis 2. Mai in A a r au.

IV. Kurs vom 4. Mai bis 31. August in Bern.

D. Rekrutenschulen.

I. Rekrutenschule vom 5. Januar bis 28. März in Zürich.

Für die Rekruten der Kantone Solòthurn, Baselstadt,, Baselland, Aargau, Luzern, Graubünden, St. Gallen, Ob- und Nidwaiden, Glarus, Schwyz, Uri, Zug und beide Appenzell..

II.. Rekrutenschule vom 11. Januar bis 3.April in B e r n .

Für die Rekruten der Kantone Genf, Waadt, Wallis, Neuenburg, Freiburg (Rekruten französischer Zunge), Bern (Rekruten französischer Zunge), Tessin, '.

*) Vgl. Einberufungs-Kreisschreiben des Waffenchefs.

103 III. Rekrutenschule vom 2. Mai bis 23. Juli in A a r au.

Für die Rekruten der Kantone Zürich, Thurgau, Schaff-hausen.

IV. Rekrutenschule vom 2. Mai bis 23. Juli in A a r au.

Für die berittenen Maximgewehrrekruten, aller Kantone (an Rekrutenschule III angegliedert).

V. Rekrutenschule vom 31. August bis 21. November in Bern.

Für die deutschsprechenden Rekruten der Kantone Bern und Freiburg.

E. Wiederholungskurse.

a. Dragoner.

Brigade I: .

Regiment Nr. l, Escadron l und 2, vom 19. bis 30. August, in.der U m g e g e n d von E c h a l l e n s (vom 26. bis 27. August Übung in Verbindung mit Infanterieregiment .Nr. 3 und 4).

Escadron 3 vom 19. bis 30. August U m g e g e n d von E c h a l l e n s (vom 26. bis 27. August mit Guidencompagnie 9 Übung in Verbindung mit Infanterieregiment Nr. 5 und 6).

Regiment Nr. 2 vom 1. bis 12. September in L a n g e n t h a l und U m g e g e n d .

(Stellt mit Guidencompagnie 2 vom 7. bis 10. September die Kavallerie zu den Übungen der Infanteriebrigaden des II. Armeecorps gegeneinander.)

Brigade II: Brigadestab vom 8. bis 19. September. Einrücken in L a n g e n thal.

Regiment Nr. 3 vom 8. bis 19. September. Vorkurs vom 8. bis 11. September in Kirchberg, Lyssach und Umgegend.

Regiment Nr. 5 vom 8. bis 19. September. Vorkurs vom 8. bis 11. September in Ober- und Niederbipp und Umgegend.

Brigade HI und IV (Regiment Nr. 6, 7, 4 und 8). Kavallerie-, manöver vom 24. September bis 5. Oktober. .

Die Schwadronen rücken am Vortage (23. September) auf ihren für den Mobilisierungsfall vorgesehenen Sammelplätzen und am 24. September, an später zu bezeichnenden Orten, per Eisenbahn oder Fußmarsch zu den Regimentern ein.

104 Die Stäbe rücken am 23. September auf ihren für den Mobilisierungsfall vorgesehenen Sammelplätzen ein.

b. Guiden.

Compagnie Nr. l vom 9. bis 20. September in A a r b e r g und U m g e g e n d (vom 15. bis 17. September als Divisionskavallerie zur Manöverdivision).

Compagnie Nr. 2 vom 1. bis 12. September in L a n g e n t h a l und U m g e g e n d (nimmt vom 7. bis 10. September mit Kavallerieregiment 2 an den Übungen der Infanteriebrigaden des II. Armeecorps gegeneinander Teil).

Compagnie Nr. 3 vom 8. bis 19. September in S u m i s w a l d .

Compagnie Nr. 4 vom 9. bis 20. September in A a r b e r g und Umgegend..

Compagnie Nr. 5 vom 8. bis 19. September in S u r s e e .

Compagnien Nr. 6, 7 und 8 vom 9. bis 20. September in A a r b e r g und U m g e g e n d .

Compagnie Nr. 9 vom 19. bis 30. August in S c h a l l e n s (vom 26. bis 27. August mit Escadron 3 Übungen in Verbindung mit Infanterieregiment Nr. 5 und 6).

Compagnie Nr. 10 vom 8. bis 19. September in L a n g e n t h a l .

Compagnien Nr. 11 und 12 vom 9. bis 20. September in A a r b e r g und U m g e g e n d .

(Die Guidencompagnien Nr. 4, 6, 7, 8, 11 und 12 treten vom 15. bis 17. September, zur Kavalleriebrigade formiert, zur

Manöverdivision.)

F. Kurse für Nachdienstpflichtige der Dragonerschwadronen und Guidencompagnien.

Kurs I (für Nachdienstpflichtige der Schwadronen Nr. 14--24 und der Guidencompagnien Nr. 5, 6, 7, 8, 11 und 12) vom 22. Oktober bis 2. November in Bern.

Kurs II (für Nachdienstpflichtige der Schwadronen Nr. l--13 und der.Guidencompagnien Nr. l, 2, 3, 4, 9 und 10) vom 5. bis 16. November in B e r n .

G. Wiederholungskurse der Maximgewehrcompagnien.

Compagnie Nr. I vom 8. bis 19. September in B a r g e n .

,, ,, II vom 8. bis 19. September in L i es t al.

105

·Compagnie Nr. III vom 24. September bis 5. Oktober (und sämtliche Nachdienstpflichtige der Maximgewehrcompagnien) in Liestal.

,, ,, IV vom 24. September bis 5. Oktober in L i e s tal.

Die Maximgewehrcompagnien treten gegen Schluß des Kurses je für zwei Tage, Compagnie Nr. I zur Manöverdivision, Compagnie Nr. II zur Kavalleriebrigade II, Compagnie Nr. III und IV zu ·den Kavalleriemanövern.

H. Taktische Kurse.

Kurs I für Patrouillenführer (Lieutenants der Kavallerie) vom 15. bis 27. April. Der Ort wird später bestimmt.

Kurs II für Kavallerieoffiziere des I. Armeecorps vom 6. bis 16. Mai. Der Ort wird später bestimmt.

Kurs III für Kavallerieoffiziere des II. Armeecorps vom 27. Mai bis 8. Juni. Der Ort wird später bestimmt.

IV. Artillerie.

A. Offizierbildungsschulen.

I. Abteilung: Für die Feld- und Positionsartillerie und den Armeetrain vom 16. Juli bis 28. August in T h u n .

II. Abteilung: Für die Feld- und Positionsartillerie und den Armeetrain vom 29. August bis 1. November in Z ü r i c h .

B. Unteroffiziersschulen.

Für die Feld- und Positionsartillerie (inklusive die den Gotthardtruppen zugeteilte) vom 15. März bis 20. April in T h ü n .

Für den Armeetrain vom 15. März bis 20. Aprir in Frauenfeld.

C. Rekrutenschulen.

1. Feldartillerie.

a. Fahrende Batterien.

Für alle Feldartillerierekruten (inklusive die Rekruten für Bundesbatterien) der Kantone Genf und Waadt vom 23. April bis 18, Juni in Bière.

106

Für alle Feldartillerierekruten (inklusive die Rekruten für Bundesbatterien) der Kantone Freiburg, Neuenburg, Bern (Jura), Solothurn, Baselstadt und Baselland vom 15. Juni bis 10. August in Bière.

Für alle Feldartillerierekruten (inklusive die Rekruten für Bundesbatterien) des Kantons Bern, mit Ausnahme der Kanonierrekruten der Batterie 14, vom 11. Mai bis 6. Juli in T h u n.

Für alle Feldartillerierekruten (inklusive die Rekruten für Bundesbatterien) der Kantone Aargau und Luzern vom 21. September bis 16. November in T h u n.

Für alle Feldartillerierekruten (inklusive die Rekruten für Bundesbatterien) der Kantone Thurgau, St. Gallen, Appenzell A.-Rh., Glarus und Tessin und der Armeetrainrekruten des Kantona Tessin vom 27. April bis 22. Juni in F r a u e n f e l d .

Für alle Feldartillerierekruten (inklusive die Rekruten für BundeSbatterien) der Kantone Zürich und Schaffhausen und der Kanonierrekruten der Batterie 14 (Bern) vom 3. August bis 28. September in F r a u e n f e l d .

b. Gebirgsartillerie.

Für die Gebirgsbatterien wird im Jahre 1901 keine Rekrutenschule abgehalten.

2. Positionsartillerie.

Für die Rekruten der Positionscompagnien Nr. l, 2, 4--6 und 9_10 vom 30. August bis 25. Oktober in T h un.

3. Armeetrain.

Für die Armeetrainrekruten des I. Armeecorps vom 29. Mai bis 11. Juli in Bière.

Für die Armeetrainrekruten des II. Armeecorps vom 19. Juli bis 31. August in Thun.

Für die Armeetrainrekruten des III. Armeecorps vom 21. Juni 3. August in F r a u e n f e l d .

Für die Armeetrainrekruten des IV. Armeecorps (exklusive die Rekruten aus dem Kanton Tessin) vom 27. September bis 9. November in F r a u e n f e l d .

Alle Trompeterrekruten der Artillerie und des Armeetrain (I. Hälfte der Schule) vom 15. März bis 11. April in F r a u e n f e l d .

107 D. Wiederholungskurse.

Auszug'.

1. Feldartillerie, a. Fahrende Batterien.

I. Armeecorps.

Divisionsartillerie I (1. Feldartillerieregiment): Stäbe vom 10. bis 30. August in Bière.

I. Abteilung: Batterien Nr. .1 und 2 vom 11. bis 30. August in B i è r e .

II. Abteilung: Batterien Nr. 3 und 4 vom 11. bis 30. August in B i è r e .

Für das ganze Regiment Feldübung mit Infanterie und Kavallerie am 26. und 27. August.

Divisionsartillerie II (2. Feldartillerieregiment) : Stäbe vom 10. bis 30. August in T h u n .

I. Abteilung: Batterien Nr. 9 und 12 vom 11. bis 30. August in T h u n .

II,: Abteilung : Batterien Nr. 10 und 11 vom 11. bis 30. August in Thun.

Für das ganze Regiment Feldübung mit Infanterie und Kavallerie am 26. und 27. August.

Corpsartillerie I (9. Feldartillerieregiment): Stäbe vom 30. August bis 19. September in B i è r e und Manövergebiet.

I. Abteilung : Batterien Nr. 49, 5 und 6 vom 31. August bis 19. September in B i è r e und M a n ö v e r g e b i e t .

D. Abteilung : Batterien Nr« 50, 7 und 8 vom 31. August bis 19, September in B i è r e und M a n ö v e r g e b i e t .

Für das ganze Regiment Feldübung verbundener Waffen am 16.

und Ì7. September.

108 II. Armeecorps.

Divisionsartillerie III (3. Feldartillerieregiment): Stäbe vom 30. August bis 19. September in B u r e n a. A. und Umgebung und M a n ö v e r g e b i e t I. Abteilung: Batterien Nr. 13 und 14 vom 31. August bis 19. September iu B u r e n a. A. und Umgebung und M a n ö v e r g e b i e t .

II. Abteilung: Batterien Nr. 15 und 16 vom 31. August bis 19. September in B u r e n a. A. und Umgebung und M a n ö v e r g e b i e t .

Divisionsartillerie V (5. Feldartillerieregiment): Stäbe vom 30. August bis 19. September in S o l o t h u r n und Umgebung und M a n ö v e r g e b i e t .

I. Abteilung: Batterien Nr. 25 und 26 vom 31. August bis 19. September in S o l o t h u r n und Umgebung und M a n ö v e r g e b i e t .

II. Abteilung: Batterien Nr. 27 und 28 vom 31. August bis 19. September in . S o l o t h u r n und Umgebung und M a n ö v e r g . e b i e t .

Corpsartillerie II (10. Feldartillerieregiment) : Stäbe vom 30. August bis 19. September in T h u n und Manövergebiet.

I. Abteilung: Batterien Nr. 51, 17 und 18 vom 31. August bis 19. September in T h u n und M a n ö v e r g e b i e t .

II. Abteilung: Batterien Nr. 52, 29 und 30 vom 31. August bis 19. September in T h u n und M a n ö v e r g e b i e t .

Von den Batterien des I. und II. Armeecorps werden abkommandiert : Ein Pahrerdetachement zur Artillerieoffizierbildungsschule vom 22. September bis 11. Oktober in Z ü r i c h .

109

Ein Fahrerdetachement zur Artillerieoffizierbildungsschule vorn 10. bis 29. Oktober in Z ü r i c h .

Ein Fahrerdetachement zum Schießkurs II vom 23. April bis 8. Mai in Thun.

(Eventuell wird das Fahrerdetachement zum Schießkurs II aus Nachdienstpflichtigen des III. und IV. Armeecorps zusammengestellt.)

b. Gebirgsartillerie.

Stab vom 18. August bis 7. September in S i t t e n .

Gebirgsbatterie Nr. l und 2 vom 19. August bis 7. September in S i t t e n .

2. Positionsartillerie.

I. Abteilung: Stab vom 2. bis 20. Juli in T h u n .

Positionscompagnie Nr. l (Genf) und Nr. 2 (Waadt) vom 3. bis 20. Juli in T h u n .

III. Abteilung : Stab vom 30. August bis 17. September in St. M a u r i c e und Umgebung.

Positionscompagnie Nr. 5 (Bern) und Nr. 6 (Baselstadt) vorn 31. August bis 17. September in St. M a u r i c e und Umgebung.

3. Armeetrain.

I. Armeecorps.

Kriegsbrückentrainabteilung Nr. l vom 26. Juli bis 10. August in Brugg.

Verpilegungstrainabteilung Nr. l in Verbindung mit dem Wiederholungskurs der Positionsartillerieabteilung I vom 5. bis 20. Juli in T h u n .

Verpflegungstrainabteilung Nr. 2 in Verbindung mit der Positionsartillerierekrutens'chule vom 4. bis 19. Oktober in T h u n .

P3in Détachement der Verpftegungstrainabteilung Nr. 2 isurn Schießkurs I" vom 27. Februar bis 14. März in T h u n .

Linientrain und Ordonnanzen mit den betreffenden Corps und · Stäben : siehe Wiederholungskurse der Infanterie.

110 II. Armeecorps.

Kriegsbrückentrainabteilung Nr. 2 vom 5. bis 20. September in N e u b r ü c k bei Bern und M a n ö v e r g e b i e t .

Corpsverpflegungstrain Nr. II. Stab vom 4. bis 20. September in L a n g n a u im Emmenthal.

Verpflegungstrainabteilungen Nr. 3 und 5 vom 5. bis 20. September in L a n g n a u im Emmenthal.

Linientrain und Ordonnanzen mit den betreffenden Corps und Stäben.

Lancl'weh.r.

1. Feldartillerie.

Mobiler Corpspark n.

Parkcompagnien Nr. 5 und 6 vom 22. Juni bis 1. Juli in Frauenfeld.

Parkcompagnien Nr. 9 und 10 vom 2. bis 11. Juli in Frauenfeld.

Ein Traindetachement vom Corpspark II zum Positionsschießkurs vom 16. bis 25. Mai in Thun.

2. Positionsartillerie.

Positionscompagnie Nr. l (Genf) in Verbindung mit der Artillerieunteroffiziersschule vom 11. bis 20. April in T h u n .

Positionscompagnie Nr. 2 (Waadt) in Verbindung mit dem Positionsschießkurs vom 16. bis 25. Mai in Thun.

Positionscompagnie Nr. 11 (Bund") in Verbindung mit dem Wiederholungskurs der Positionsabteilung I vom 11. bis 20. Juli in Thun.

Positionstraincompagnie Nr. I in Verbindung mit dem Wiederholungskurs der Positionsabteilung III vom 8. bis 17. September in St. M a u r i c e bezw. Umgebung.

Ein Détachement der Positionstraincompagnie Nr. I zum Wiederholungskurs der Positionsabteilung III vom 30. August bis 8. September in St. M a u r i c e und Umgebung.

E. Specialkurse.

Taktischer Kurs für Stabsoffiziere und Hauptleute der Feldartillerie vom 1. bis 14. Juni. Waffenplatz wird später bestimmt.

Ili

Schießkurs I" für Lieutenants der Feldartillerie, zugleich Specialkurs für Richtkanoniere der Feldartillerie, vom 27. Februar bis 14. März in T hu n.

Schießkurs Ib für Lieutenants der Feldartillerie, zugleich Specialkurs für Richtkanoniere der Feldartillerie, vom 25. Juni bis 10. Juli in F r a u e n f e l d .

Schießkurs II für -Stabsoffiziere und Hauptleute der Feldartillerie, zugleich Specialkurs für Richtkanoniere der Feldartillerie, vom 23. April bis 8. Mai in T h u n.

Schießkurs für Hauptleute und Oberlieutenants der Positionsartillerie, zugleich Specialkurs für Richtkanoniere der Positionsartillerie, vom 10. bis 25. Mai in T hu n.

V. Genie.

A. Offizierbildungsschule.

Vom 28. August bis 31. Oktober in B e r n .

B. Technische Kurse.

1. Für Stabsoffiziere und Hauptleute des Genie (Rekognoszierung). (Zeit und Ort werden später bestimmt.)

2. Für subalterne Genie-Offiziere vom 29. September bis 27. Oktober in B e r n .

3. Abteilungsarbeiten im Terrain und auf dem Geniebureau.

C. Unteroffizierschulen.

1. Für sämtliche Unterabteilungen des Genie vom 21. März bis 19. April in Brugg.

2. Für sämtliche Unterabteilungen des Genie vom 4. September bis 3. Oktober in B e r n .

D. Rekrutenschulen.

Für die Sappeur-Rekruten der sämtlichen Divisionskreise: Cadres vom 2. Juli bis 30. August in Li es tal.

Rekruten vom 10. Juli bis 30. August Für die Pontonier-Rekruten der sämtlichen Divisionskreiae : Cadres vom 24. April bis 22. Juni in Brugg.

Rekruten vom 2. Mai bis 22. Juni

Für die Pionier-Rekruten (Telegraphen- und Eisenbahnpioniere) der sämtlichen Divisionskreise : Cadres vom 24. April bis 22. Juni in Brugg.

Rekruten vom 2. Mai bis 22. Juni Linientrain-Detachemente für Genie-Rekrutenschulen.

Für die Pionier-Rekrutenschule.

I. Détachement bestehend aus: l Trainkorporal vom Halbbataillon Nr. l, 5 Trainsoldaten vom Halbbataillon Nr. l (Waadt), 3 Trainsoldaten vom Halbbataillon Nr. 2, l Trainsoldat von der Eisenbahncompagnie Nr. l (Bern) vom 23. Mai bis 7. Juni in Brugg.

Nachdienstpflichtige des Linientrains des Halbbataillon Nr. 6 (Zürich), des Halbbataillons Nr. 8 (Graubünden) und der Eisenbahncompagnie Nr. 4 (Graubünden) vom 23. Mai bis 7. Juni in B r u g g .

II. Détachement bestehend aus : l Trainkorporal der Telegraphencompagnie Nr. 2 (Aargau), 3 Trainsoldaten des Halbbataillons Nr. 2, 2 Trainsoldaten des Halbbataillons Nr. 3 (Bern), 2 Trainsoldaten des Halbbataillons Nr. 5 (Aargau), l Trainsoldat der Eisenbahncompagnie Nr. 2 (Bern) vom 6. bis 21. Juni in B r u g g .

Nachdienstpflichtige des Linientrains des Halbbataillons Nr. 1 (St. Gallen) und der Eisenbahncompagnie Nr. 3 (Zürich) vom.

6. bis 21. Juni in B r u g g .

E. Wiederholungskurse.

Auszug.

I. Armeecorps.

Geniehalbbataillon Nr. l : Stab vom 2. bis 20. September in T h i e l l e Truppe vom 3. bis 20. September und Umgebung.

Linientrain vorn 3. bis 20. September Geniehalbbataillon Nr. 2 : vom 14. bis 31. Mai in B i è r e.

Linientrain vom 16. bis 31. Mai Kriegsbrückenabteilung Nr. l vom 24. Juli bis 10. August in -Brugg.

Telegraphen-Compagnie Nr. l : vom 14. bis 31. Mai Linientrain vom 16. bis 31. Mai

in B i è r e .

Anmerkung. Der Linientrain, soweit er nicht anderswie verwendet wird, hat den Wiederholungskurs. mit seiner Einheit zu bestehen.

II. Armeecorps.

Geniehalbbataillon Nr. 3 : in Burgdorf und Stab vom 1. bis 19. September Truppe vom 2. bis 19. September Manövergebiet.

Geniehalbbataillon Nr. 5 : in A a r b u r g und Stab vom 1. bis 19. September Manövergebiet.

Truppe vom 2. bis 19. September Kriegsbrückenabteilung Nr. 2 : i n N e u b r ü c k e bei Bern Stab vom 2. bis 20. September Truppe vom 3. bis 20. September und M a n ö vergebiet.

Telegraphen-Compagnie Nr. 2 vom 2. bis 19. September in A a r w a n g e n und M a n ö v e r g e b i e t .

Anmerkung. Der Linientrain, soweit er nicht anderswie verwendet wird, rückt gleichzeitig mit seiner Einheit ein.

Eisenbahn-Bataillon.

Stab vom 2. bis 20. September in L y s s und Eisenbahn-Compagnien Nr. l und 2 vom Manövergebiet.

3. bis 20. September Anmerkung. Der Linientrain rückt gleichzeitig mit den Compagnien ein.

Ballon-Compagnie.

Vom 3. bis 20. September Linientrain vom 5. bis 20. September

in Bern.

Specialkurs.

Mineur-Kurs für die Mineure der Geniehalbbataillone Nr. l, 2, 3, 5 und der Eisenbahn-Compagnien Nr. l und 2 vom 14. bis 31. Mai in B r u g g .

Anmerkung. Per Mineurkurs tritt für die dazu Einberufenen an Stelle des ordentlichen Wiederholungskurses, zu dem sie infolgedessen nicht einzuberufen sind.

Nachdienstpflichtige des Genie.

Nachdienstpflichtige der Geniehalbbataillone Nr. 6.. 7, 4 und 8 vom 13. bis 30. August in L i es t al.

Bundesblatt. 53. Jahrg.

Bd. I.

8

114

Nachdienstpflichtige der Kriegsbrückenabteilungen Nr. 3 und 4 vom 5. bis 22. Juni in B r ü g g.

Nachdienstpflichtige der Telegraphen-Compagnien Nr. 3 und 4 und der Eisenbahn-Compagnien Nr. 3 und 4 vom 5. bis 22. Juni in Brugg.

Nachdienstpflichtige des Linientrain.

Nr. 6 (Zürich) vom 23. Mai bis 7. Juni und HalbNr. 7 (St. Gallen) vom 6. bis 21. Juni in Brugg.

Nr. 4 (Bern) vom 5. bis 20. September in Bern.

Nr. 8 (Graubünden) vorn 23. Mai bis 7, Juni in

Halbbataillon bataillon Halbbataillon Halbbataillon Brugg.

Telegraphen-Comp. Nr.

Nr. 4 (Bern) vorn Eisenbahn-Comp. Nr. 3 bahn-Comp. Nr. 4 in Brugg.

3 (St. Gallen) und Telegraphen-Comp.

2. bis 19. September in A a r w a n g e n .

(Zürich) vom fi. bis 21. Juni und Eisen(Graubünden) vom 23. Mai bis 7. Juni

Landwehr.

Divisionskreise ITI. und V.

Sappeur-Compagnien Nr. 5, 6, 9 und 10: Cadres vom '30. September bis 10. Oktober in L i es tal.

Mannschaften vom 4. bis 10. Oktober Pontonier-Cornpagnie Nr. 2 : Cadres vom 26. August bis 5. September in Brugg.

Mannschaft vom 30. August bis 5. Sept; Telegraphen-Compagnie Nr. 2 und Eisenbahn-Compagnie Nr. 2 : Cadres vom 30. Sept. bis 10. Oktober in Liestal.

Mannschaft vom 4. bis 10. Oktober Nachdienstpflichtige der Landwehr.

Sappeur-Compagnien Nr. l, 8 und 4: ' Cadrés vom 30. Sept. bis 10. Oktober Mannschaft vom 4. bis 10. Oktober Pontonier-Compagnien Nr. l und 4 : Cadres vom 26. August bis 5. September Mannschaft vom 30. August : bis 5. Sept.

in Li es tal., <

.in B r u g g ,

Eisenbahn-Compagnien Nr. l und 4 : Cadres vom 30. Sept. bis 10. Oktober Mannschaft vom 4. bis 10. Oktober

in L i e s t a l .

Anmerkung. Zu den Landwehrkursen wird der Linientrain nicht einberufen.

VI. Sanität.

1. Medizinalabteilung-.

A. Rekrutenschulen.

L Deutschsprechende Rekruten des III. und V. Divisionskreises vom 2. März bis 18. April in Basel.

II. Französischsprechende Rekruten des I., II. und VIII. Divisionskreises vom 20. April bis 6, Juni in Basel.

III. Deutschsprechende Rekruten des VI. und VII. Divisionskreises vom 8. Juni bis 25. Juli in Basel.

IV. Deutschsprechende Rekruten des II., IV. und VIII. Divisionskreises und italienischsprechende des VIII. Divisionskreises vom 14. September bis 31. Oktober in Basel.

B. Wiederholungskurse.

Auszug.

I. Armeecorps.

Corpslazarettstab I und Ambulanzen Nr. 4, 5, 9 und 10 : Offiziere und Unteroffiziere vom 6. bis in Mou d o n .

19. SeptemberMannschaft vom 9. bis 19. September J . I. Détachement der Sanitätstraincompagnie II vom 9. bis 19. September in Mo udon.

II. Armeecorps.

Divisionslazarettstab 3 und Ambulanzen Nr. 11, 12 und 13: Offiziere und Unteroffiziere vom 2, bis in Herzogen10. September b uchsee.

Mannschaft vom 3. bis 10, September I, Détachement der Sanitätstraincompagnie II vom 2. bis 11. September in Herzogenbuchsee.

. .

IL Détachement der Sanitätstraincompagnie II vom 10. bis 19. September in H e r z o g e n b u c h s e e .

Feldübung mit der Division vom 11. bis 19. September.

Divisionslazarett 5 und Ambulanzen 21, 22 und 23: Offiziere und Unteroffiziere vom 2. bis in Herzogen10. September buchsee.

Mannschaft vom 3. bis 10. September I. Détachement der Sanitätstraincompagnie II vom 2. bis 11. September in H e r z o g e n b u c h s e e .

II. Détachement der Sanitätstraincompagnie II vom 10. bis 19. September in H e r z o g e n b u c h s e e .

Feldübung mit der Division vom 11. bis 19. September.

Vorbereitnngskurs.

Für die Divisions-, Brigade- und Regimentsärzte des II. Arméecorps und die Lazarett- und Ambulanzchefs der Divisionslazarette 3 und 5 vom 24. bis 31. August in LangenthaL Landwehr.

Ambulanzen Nr. 16, 27 und 31, Regimentsärzte 37 und 38, sowie das Sanitätspersonal der Füsilierbataillone Nr. 121, 122, 125, 126, 127 und 128 und des Schützenbataillons Nr. 11, mit Ausnahme des Assistenzarztes und der 5 jüngsten Krankenwärter jedes Bataillons: Offiziere und Unteroffiziere vom 29. Juli in W il bis 8. August (St. Gallen).

Mannschaft vom 1. bis 8. August Ein Détachement der Sanitätstraincompagnie II vom 1. bis 8. August in W il (St. Gallen).

C. Cadreskurse.

1. Spitalkurse für angehende Krankenwärter.

Vom Januar bis Juni und vom Oktober bis Dezember in den Spitälern in Genf, Lausanne, Freiburg, St. Immer, Bern, Luzern, Zug, Basel, Aarau, Ölten, Zürich, Winterthur, Münsterlingen, Walenstadt, St. Gallen, Herisau, Altdorf, Chur und Lugano.

117 2. Unteroffiziersschule.

Für deutsch- und französischsprechende Krankenwärter vom 20. April bis 17. Mai in Basel.

3. Offizierbildungsschulen.

T. Für deutschsprechende Ärzte vom 13. März bis 18. April in B a s e l .

II. Für deutschsprechende Ärzte und für deutsch- und französischsprechende Apotheker vom 19. Juni bis 25. Juli in B a s e l .

III. Für deutschsprechende Ärzte vom 25. September bis 31. Oktober in Basel.

4. Operationskurse.

I. Für deutschsprechende Offiziere vom 4. bis 25. August in Lausanne.

II. Für deutschsprechende Offiziere vom 15. September bis 6. Oktober in G e n f .

2. Veterinärabteilung.

A. Offizierbildungsschule.

Vom 13. Juni bis 25. Juli in T hu n.

B. Wiederholungskurs für Truppenpferdeärzte.

Die Zeit wird später bestimmt, in T h un.

C. Hufschmiedkurs.

Für Hufschmiede der Kavallerie, Artillerie und des Armeetrains vom 8. Februar bis 4. April in T hu n.

VII. Verwaltungstruppen.

A. Offizierbildungsschule.

Vom 22. Februar bis 30. März in T h un.

B. Unteroffizierschulen.

I. Schule für Infanterieunteroffiziere des I. und II. Armeecorps vom 7. bis 29. Januar in Brugg.

118 II. Schule für Infanterieunteroffiziere des III. und IV. Arméecorps, vom 29. Januar bis 20. Februar in T h u n .

III. Schule für Unteroffiziere der Specialwaffen vom 16. Oktober bis 7. November in Brugg.

C. Verwaltungsoffizierschule.

Vom 1. April bis 10. Mai in Z ü r i c h .

D. Cadresschule für Offiziere und Unteroffiziere der Verwaltungscompagnien.

Vom 6. bis 28. Juni in T h u n .

E. Rekrutenschule.

Sämtliche Verwaltungsrekruten vom 1. Juli bis 9. August in Thun.

F. Wiederholungskurse.

I. Wiederholungskurs für Verwaltungsoffiziere vom '23. September bis 18. Oktober in L u z er n.

II. Wiederholungskurs der Armeecorpsverpflegungsanstalt l (Verwaltungscompagnien Nr. l und 2) vom 9. bis 22. August in T h u n .

III. Wiederholungskurs der Armeecorpsverpflegungsanstalt II (Verwaltungseompagnien Nr. 3 und 5) in Verbindung mit den Herbstübungen des II. Armeecorps vom 30. August bip 20. September in L a n g n a u (Emmenthal).

IV. Wiederholungskurs für Nachdienstpflichtige sämtlicher Verwaltungseompagnien vom 15. bis 28. Juni, bezw. G. Juli in T h u n .

VIII. Sicherheitsbesatzungen der Befestigungen.

I. St. Gotthard.

A. Cadresschulen.

a. Schießschule für alle zu Unteroffizieren vorgeschlagenen Infanteristen der Bataillone Nr. 47 und 87 vom 16. April bis 15. Mai in A i r o l o .

119

fe. Cadresschule für Festungstruppen, umfassend: 1. Unteroffizierschule für alle zu Unteroffizieren vorgeschlagenen Gefreiten der Festungstruppen vom 2. April bis 8. Mai in Airolo.

2. Theoretischer Kurs iür alle neu ernannten Offiziere der Festungstruppen und für solche Offiziere anderer Waffen, , welche zu den Festungstruppen überzutreten wünschen, vom 2. April bis 8. Mai in A i r o l o .

3. Schießschule für Offiziere der Festungsartillerie vom 23. April bis 8. Mai in Airolo.

B. Gefreitenschule.

Für alle im Jahre 1901 zu Gefreiten vorgeschlagenen Rekruten, sowie für Mannschaften älterer Jahrgänge der Festungstruppen der Gotthardbesatzung, vom 11. Juli bis 2. August in Andermatt.

C. Rekrutenschulen.

a. Für die Infanterierekruten von Uri und Obwalden und die Hälfte der Rekruten von Nidwaiden (Bataillone Nr. 47 und 871: Cadres vom 23. Mai bis 16. Juli in A n d e r matt.

Rekruten vom 31. Mai bis 16. Juli r b. Für die Rekruten der Kanoniercompagnien Nr. l und 2 vom 16. Mai bis 11. Juli in Airolo.

c. Für die Rekruten der Kanoniercompagnien Nr. 3 bis 6, der Beobachter- und Maschinengewehrschützencompagnien und der Festungssappeurcompagnie vom 16. Mai bis 11. Juli in A n d e r m a t t .

d. Für die Rekruten der Positionscompagnien Nr. 7 und 8 vom 16. Mai bis 11. Juli in A n d e r m a t t .

D. Wiederholungskurse.

I. Auszug.

a. Für die Nachdienstpflichtigen der Bataillone Nr. 47 und 87 vom 1. bis 18. Juli in A n d e r m a t t .

b. Für die Naehdienstpflichtigen der Kanoniercompagnien Nr. l, 2 und 3 und der Beobachtercompagnie Nr. l : Cadres vom 10. Sept. bis 5. Oktober in Airolo.

Mannschaft vom 13. Sept. bis 5. Okt.

II. Landwehr.

a. Fusilier-bataillon Nr. 132 I : Cadres vom 17. bis 27. September Mannschaft vom 21. bis 27. September in A n d e r m a 11.

b. Positionscompagnien Nr. 7, 8 und 14 L Cadres vom 28. August bis 9. Sept.

Mannschaft vom 31. Aue. bis 9. Sept. in Andermatt.

Einrücken auf dem kantonalen Sammelplatz; zum Fassen der Gewehre : Cadres am 27. August.

Mannschaft am 30. August.

c. Ambulanz Nr. 37 L: Cadres vom 27. August bis 6. Sept.

in Ai r o lo.

Mannschaft vom 30. Aug. bis 6. Sept.

E. Specialkurse.

«. Taktischer Kurs für Stabsoffiziere und Hauptleute der Gotthardtruppen vom 22. Juli bis 6. August in A n d e r m a t l .

à. Elektrotechnischer Kurs vom 8. bis 21. August in A n d e r matt.

2. St. Maurice.

A. Cadresschulen.

Gefreitenschule für alle zu Gefreiten vorgeschlagenen Mannschaften der Festungstrappen von St. Maurice vom 13. März bis 4. April in S a v a t a n .

Unteroffizierschule für alle zu Unteroffizieren vorgeschlagenen Gefreiten der Festungstruppen von St. Maurice, vom 18. Mai bis 18. Juni in S a v a t a n .

(Die Gefreiten der Positionscompagnie Nr. 3 A werden erst im Jahre 1902 in die Unteroffizierschule einberufen.)

Theoretischer Kurs für alle neuernannten Offiziere der Festungstruppen von St. Maurice vom 13. Mai bis 18. Juni in Savatan.

Schießsehnle für Offiziere der Festungsartillerie, Abteilung Nr. III, vom 2. bis 17. Juni in S a v a t a n .

Taktischer Kurs Nr. l für Offiziere der Sicherheitsbesatzung von St. Maurice, vom 16. April bis 8. Mai in D ai 11 y.

121 B. Rekrutenschulen.

Infanterierekrutenschule für sämtliche Rekruten des Füsilierbataillons Nr. 12 A : Cadres vom 24. Juni bis 17. August } . ^ .,, Mannschaft vom 2. Juli bis 17. August j m L>aiU 3 r Festungsrekrutenschule für sämtliche Rekruten der Festungstrupperi von St. Maurice vom 21. Juni bis 16. August in S a v a t a n .

(Die Rekruten der Positionscompagnie Nr. 3 A werden erst im Jahre 1902 in die Rekrutenschule einberufen.)

C. Wiederholungskurse.

Komniandostab und Stäbe der Forts Dailly und Savatan vom 19. August bis 14. September in Befestigungen von St. Maurice und Umgebung; (Einrücken am 19. August in Lavey-Village.)

Füsilierbataillon Nr. 12 A vom 27. August bis 13. September in Befestigungen von St. M a u r i c e und Umgebung.

(Einrücken am 27. August in St. Maurice.)

Fttsilierbatatailon Nr. 103 : Cadres vom 3. bis 13. Sept. \ in Befestigungen voii Mannschaft vom 7. bis 13. Sept. / St. Maurice u. Umgebung.

(Einrücken am 3., resp. 7. September in Lavey-Village.)

Füsilierbataillon Nr. 104 : Cadres vom 3. bis 13. Sept.

\ in Befestigungen von Mannschaft vom 7. bis 13. Sept. / St. Maurice u. Umgebung.

(Einrücken der Cadres am 3. September in Lavey-les-Bains.)

· (Einrücken der Mannschaft am 7. September in Vernayaz.)

Festungsartillerieabteilung Nr. III (Festungskanoniercompagnien Nr. 7 und 8 und Beobachtercompagnie Nr. 3) : Cadres vom 20. August bis in Befestigungen von 14. September Mannschaft vom 23. August St. Maurice u. Umgebung.

bis 14. September (Einrücken am 19., resp. 22. August auf kantonalen Besammlungsplätzen zum Austausch der Gewehre.)

Maschinengewehrcompagnie Nr. 3 : Cadres vom 20. August bis in Befestigungen von 14. September Mannschaft vom 23. August bis St. Maurice u. Umgebung.

14. September (Einrücken am 19., resp. 22. August auf kantonalen Besammlungsplätzen zum Austausch der Gewehre.)

Festungssappeurcompagnie Nr. 3 : Cadres vom 20. August bis l in Befestigungen von 14. September | Mannschaft vom 23. August bis j St. Maurice u. Umgebung.

14. September (Einrücken am 19., bezw. 22. August auf kantonalen Besammlungsplätzen zum Austausch der Gewehre.)

Positionscompagnie Nr. 3 A vom 28. August bis 14. September in Befestigungen von St. M a u r i c e und Umgebung.

(Einrücken am 27. August auf kantonalem Besammlungsplatze zum Austausch der Gewehre.)

Ambulanz Nr. 2 L : in Befestigungen von Cadres vom 4. bis 14. Sept.

Mannschaft vom 7. bis 14. Sept. St. Maurice u. Umgebung.

(Einrücken am 4., resp. 7. September in St. Maurice.)

Linientrain des Füsilierbataillons Nr. 12 A. Rückt am 27. August mit seinem Bataillon ein.

Unteroffiziere und Linientrain des Infanterieregimentstabes Nr. 42 vom 3. bis 13. September in Befestigungen von St. Maurice und Umgebung.

(Einrücken am 3. September in St. Maurice.)

Linientrain der Füsilierbataillone Nr. 103 und 104. Rückt am 3. September mit den Cadres seiner Bataillone ein.

Train der Sappeurcompagnie Nr. 2 L vom 3. bis 13. September in Befestigungen von St. M a u r i c e und Umgebung.

(Einrücken am 3. September in St. Maurice.)

L

'

IX. Centralschulen.

Centralschule Ia für Oberlieutenants und Lieutenants aller Warten vom 21. Februar bis 4. April in T h uni

123

Centralschul Ib für Oberlieutenants und Lieutenants aller Waffen und für Adjutanten vom 27. Juni bis 8. August in Thun Centralschule Ie für Oberlieutenants und Lieutenants aller Waffen vom 29. September bis 10. November in T h un.

Centralschule II für Hauptleute alle Waffen vom 11. April bis 23. Mai in G e n f .

Am 13. Mai Beginn der Übungsreise.

Centralschule III für Majore aller Waffen vom 31. Mai bis 20. Juni in G e n f .

Am 10. Juni Beginn der Übungsreise.

Kurs für höhere Offiziere des IV. Armeecorps.

Wiederholungskurs für Stabssekretäre vom 7. bis 20. Februar in Thun.

X. Herbstübungen des II. Armeecorps.

Die Manöver im höheren Verbände beginnen am 7. September (Brigade gegen Brigade). Die Inspektion findet am 18. September und die Entlassung sämtlicher Truppen, am 19. September statt, mit Ausnahme der Eisenbahncompagnien Nr. l und 2, der Kriegsbrückenabteilung nebst Train, der Corpsverpflegungsanstalt II nebst Train, welche erst am 20. September aus dem Dienst treten.

Manövergebiet (Inbegriffen Brigademanöver) zwischen SurseeLangnau-Bern-Lyß-Solotburn-Zofingen-Sursee.

Dem Kanton St. Gallen wird an die Kosten für Aufforstungsarbeiten im Krähenwald-Herti-Eggenried, Gemeinde Grabs (Kostenvoranschlag Fr. 31,500), ein Bundesbeitrag bewilligt von 60 %, im Maximum Fr. 18,900.

(Vom 17. Januar 1901.)

Der schweizerische Bundesrat hat durch den schweizerischen Konsul in Florenz, Herrn Steinhäuslin, der Familie des verstorbenen Malers Arnold B ö c k l i n sein Beileid aussprechen lassen.

124

(Vom 18. Januar 1901.)

Die im Art. 5 der Konzession einer elektrischen Schmalspurbahn von Biel über Buren nach Lüterswil mit Abzweigung nach Lengnau, vom 17. Dezember 1898 (B. A. S. XV, 286 ff.) angesetzte Frist zur Einreichung der technischen und finanziellen Vorlagen, sowie der Gesellschaftsstatuten, wird um zwei Jahro, d. h. bis zum 17. Dezember 1902, verlängert.

Die im Art. o der Konzession einer elektrischen Eisenbahn von Brunnen nach Morschach, vom 1. Juli 1898 (B. A. S. XV, 156 ff.) angesetzte Frist zur Einreichung der technischen und finanziellen Vorlagen, sowie der Gesellschaftsstatuten, wird bis zum 1. Januar 1902 verlängert.

An die auf den 15. Mai 1901 angesetzte internationale Telegraphen-Konferenz in London wird Herr Telegraphendirektor Konrad F e h r in Bern abgeordnet.

Auf das Ansuchen der Sektion München der Gesellschaft schweizerischer Maler und Bildhauer wird ihr an die Kosten der Organisation einer schweizerischen Abteilung an der bevorstehenden VID. internationalen Kunstausstellung in München aus dem Kunstkredit ein Beitrag von Fr. 2000 zugesichert.

Zium Kommandanten des Schützenbataillons 9, II. Aufgebot, wird ernannt Major L e R o y e r , Alexander, von und in Genf, bisher Kommandant des Sehützenbataillons 9, I. Aufgebot.

Über die Vollziehung von Art. 5, litt, rf, des Bundesgesetze« betreffend die Arbeit in den Fabriken (Haftpflicht für Berufskrankheiten) wird ein neuer Bundesralsbeschluß erlassen.

Es werden folgende Bundesbeiträge bewilligt: i. dem Kanton L u z e r n an die Kosten für Uferschutzbauteu an der Kleinen Emme auf der Strecke zwischen der Langnauer- und Wolhuserbrücke (Kostenvoransclüag Fr. 100,000) 40 %, im Maximum Fr. 40,000 ;

125 2. dem Kanton G r a u b ü n d e n an die Kosten für Verbauungen des Medels-, Kästerli- und Brüchatobels (Kostenvoranschlag Fr. 17,000) 40%, im Maximum Fr. 6800; 3. dem Kanton S o l o t h u r n an die Kosten für Sicherungsarbeiten gegen Felsablösungen bei Kleinlützel (Kostenvoranschlag Fr. 5000) 40 %, im Maximum Fr. 2000.

Der Bundesrat hat heute folgende Beförderungen, Kommandotlbertragungen und Versetzungen im Offizierscorps vorgenommen :

A. Beförderungen.

1. Generalstab, a. Generalstabscorps.

ZM Obersten :

Fisch, Karl, von Aarau, in Thun de Pury, Jean, von und in Neuenburg Becker, Fridolin, von Ennenda, in Zürich

Oberstlieutenants.

Zu, Oberstlieutenants :

von Waldkirch, Hermann, von und in Schaffhausen Bonhôte, Eugen, von und in Neuenburg Zu Majoren : Perrier, Charles, von Orges, in Marin Zeerleder, Fritz, von und in Bern

Majore.

Hauptleute.

ZM Hauptleuten :

Armbruster, Paul, von und in St. Gallen Gysin, Arnold, von Liestal, in Basel Haller, Fritz, von und in Bern Eberle, Robert, von Wallenstadt, in St. Gallen Potterat, Louis, von Chavannes le Chêne, in Yverdon Schweizer, Alexander, von und in Zürich Jenny, Jakob, von und in Glarus Berdez, Adrien, von Vevey, in Zürich

ÀrtillerieOberlieut.

Inf.-Obcrlieut.

Genie-Oberlt.

InfanterieOberlieut.

Art.-0berlieut.

126

b. Eisenbahnabteilung.

'/M Majoren : Wyß, Rudolf, in Luzera Müller, Karl, in Zürich Straumann, Karl, in Bellinzona Egli, Alfred, in Huttwil Stutz, Adolf, in Basel

Hauptleute.

c. Radfahrerabteilung.

/ium Hawptmann : Eggenberg, Fritz, in Bern

Oberlieutenaat.

2. Infanterie.

Xiim Oberstlieutenant : Biberstein. Arnold, von Olten-Zuchwil, in Chur

Major.

'/M Hlwjoren :

Trüeb, Arnold, von Morgen, in Bern Secretan, Francois, von und in Lausanne

Hauptleute.

3. Kavallerie.

/M Obersttie.utenantx :

Hägler, Bugen, von Titterteu, in Zürich Schlapbach, Hans, von Oberlangenegg, in Bern Schär, Friedrich, v«n Inkwil, in Avenches

Majore.

Zu Majoren : Webei'j .Takob, yon Netstal, in Ryken Miyille. Wilhelm, von und in Basel ,

Hauptlcute,

'/M Oberlieutenantx :

Testnz, Julea, von und in Puidoux Schlatter, Max,- von und in St. Gallen CortiJ Arnold, von und in Winterthur

Ijieutenants,

127

4. Artillerie, a. Feldartillerie.

'/Mm Oberst : Schmid, Wilhelm, ' von und in Bern

Oberstlieut.

'/M Oberstlieutenants : Schule, Martin, von Regensberg, in Thun Müller, Eduard, von Moudon, in Thuu Jenny, Johann, von Iffwil, in Worblaufen Gribi, Hans, von und in Burgdorf Courvoisier, Ed., von Neuenburg, in Thun Kunz, Rudolf, von Regensberg, in Thun

Majore.

'/M: Majoren : Estermann, Kranz, von Rickenbach (Luxern), in Bern Hegetschweiler, G., von Zürich, in Bürglen (Uri) Leuthold, Jakob, von und in Zürich Sägesser, Friedrich, von Aarwangen, in Bern Stehli, Robert, von und in Zürich Vonwiller, Theodor, von St. Gallen, in Frauenfeld Fröhlicher, Walter, von und in Solothurn Passavant, Georg, von und in Basel

Hauptleute.

Zu O'berUeutenants :

Semper, Manfred, von Afifoltern a/A., in Brig Wannier, Oscar, von Soyhicres, in Züriclt Schultheß, Emil, von und in Zürich Ulrich, Paul, von und in /ilrich Cuenod, Frank, von und in Corseaux Hahnloser, Emil, von und in Winterthur Le Grand, Adolf, von und in Basel de Bosse.t, Hqprj, Von'und in-Neuen!)urg., t!ahn,'Greófg, vdn Carouge, in* Zürich! . · · · · · ·

Lieutenants.

128

b. Festungsartillerie.

Ztwm Oberstlieutenant : Stucki, Hans, von Ursellen, in Worb

Major.

Zum Major: Amsler, Franz Alb., von und in Schaffhausen

Hauptmann.

Zu Hauptleuten :

Mouthe, Louis, von und in Orbe Schindler, Gottfried, von Mollis, in Zürich Brémond, Maurice, von Genf, in Soret-Lancy

Oberlieutenants.

Zu Oberlieutenants :

Ackermann, Fritz, von Reiden, in Kriens Schertenleib, Ernst, von Krauchthal, in Scheuren Jecker, Albert, von Bärschwil, in Grenchen Labhardt, Eugen, von Steckborn, in Luzern Mercier, Victor, von Coppet, in Ciarens Vittoz, John, von Froideville, in Bern Legier, Robert, von und in Couvet Hilfiker, Otto, von Kölliken, in Andermatt

Lieutenants.

c. Armeetrain.

Z/u, Hauptleuten :

Taucher, Charles, von Chaux-de-Fonds, in Zürich Guillet, Jean, von Treyvaux, in Bulle

Oberlieutenants.

Ziwm, Obertieutenant : Dubois, Henri, von Vevey, in Genollier

Lieutenant.

5. Genie.

Zu. Majoren :

Lttchinger, Martin, von Oberrieden, in Zürich Etier, Paul, von Founex, in Nyon

Hauptleute.

129 ZM Hauptleuten : Siegwart, Hans, von und in Luzern Dommer, August, von und in Lausanne Scherrer, Rudolf, von und in Basel ßrodbeck, Otto, von Füllinsdorf, in Liestal Epper, Wilhelm, von Heldswil, in Goßau Müller, Karl, von und in Basel

Oberlieutenants.

Zu Oberlieutenants : Schrafel, Anton, von Bellinzona, in Chur Lubini, Emilio, von Manno, in Luzern Schmid, Otto, von Dießenhofen, in Chillon Zuppinger, Fritz, von und in Zürich Eisenhut, Ernst, von und in Herisau Salis, Adolf, von Castasegna, in Aarau Bener, Gustav, von Chur, in Filisur Fäsch, Emanuel, von und in Basel Eggimann, Hans, von Sumisvvald, in Zürich Brodtbeck, Wilhelm, von und in Liestal Lüdi, Robert, von Thun, in Herisau Kissenpfennig, Ernst, von Dätwil, in Aarau Derron, Virgile, von Vully-le- Bas, in ChâtelSt-Denis Barbey, Camille, von Chexbres, in Valleyres s/Ran ces Schiffmann, Otto, von und in Luzern

Lieutenants.

6. Sauitätstruppen.

a. Ärzte: Zu Majoren : Pedotti, Friedrich, von und in Bellinzona Schoch, Adolf, von Zürich, in Wülflingen Schlatter, Karl, von Wallisellen, in Zürich von der Mühll, Paul, von und in Basel Humbert, Paul, von Chaux-de-Fonds, in Davos Gerber, Albert, von Langnau, in Bonfol Bundesblatt. 53. Jahrg. Bd. I.

Hauptleute.

ISO Zu, Hauptìeuten: de Rham, Edmond, von Giez, in Lausanne .

Houlmann, Edmond, von Soubey, in Pruntrut Campart, Maurice, von und in Lausanne Huguenin, Numa, von Locle, in Ponts-Martel Ceresole, Henri, von Vevey, in Morges Dutrembley, Henri, von Satigny, in Berneck; Stephani, Théodore, von Genf, in Montana Rochaz, Gustave, von Romainmotier, in Orbe Wehrlin, Georges, von Bischofszell, in Pully Jomini, Albert, von Payerne, in Nyon Mack, Jules, von Vevey, in Box Scheidegger, Edwin, von Sumiswald, in Aarau Valette, Arnold, von Jussy, in Genf Hohl, Hans, von Grub, in Bern Schönenberger, Fridolin, von und in Bütsehwil Markees, Emil, von und in Basel Winkler, Bernhard, von Luzern, in Hitzkirch Egloff, August, von Tägerweilen, in Kreuzungen Hiß, BfugÖ, von Isenfluh, in Bellelay von Lerber, Alfred, von Bern, in Laupen Rahm, Otto, von Hallau, in Neuhausen Güster, Fritz, von und in Rheineck Niebergall, Ernst, von und in Basel .

Stöcklin, Joh. Bapt.. von Hermetschwil, in Rodersdorf Bider, Max, von und in Basel Knaus, Albert, von Alt St. Johann, in Bassersdorf Baumann, Ernst, von Herisau, in Riehen Hägi, Johann, von Kappel, in Weteikon Cberno, Franz, von Dornach, in Garns Meyer, Heinrich, von und in Basel Weiß, Hans, von Zürich, in..G-rabs G-loor, Arthur, von Basel, in Solothurn Deschwanden, Gallus, von. und in Kerns G-isler, Gideon, von Flaach, in Basel Bandii, Christoph, von Andeer, in Savognin Kistler, Robert, von und in Reichenburg Lang, Theodor, von Oftringen, in Aarau Wili, Alfred, von Altwis, in Asch (Luzern) Erzer, Reinhard, von. Seewen, in Reigoldswil Hiisler, Franz, von Neudorf, in Root

Öberlieutenanta.

131

Briner, Otto, von und in Zürich , Riederer, Ludwig, von Pfäffers, in Buchs (8t.

Gallen) Meyer, Walter, von Mattstetten, in Signau Weber, Traugott, von und in Ölten Wille, Walter, von Basel, in Zweisimmen Spalinger, Paul, von Marthalen, in Zürich Pedolin, Albert, von Chur, in Wiesen Redard, Charles, von Verrières, in Versoix Mauchle, Adalbert, von Straubenzell, in Uzwil Leuenberger, Hans, von Burgdorf, in Langnau Balli, Rektor,- von und in Locamo Bürcher, Eugen, von und in Brig Schärer, Gustav^ von und in Bern JKäppeli, August, von und in Sursee Fernetta, Daniel, von Broglio, in Brig ,, von Mutach, Alfred, von und in Bern Braun, Jean, von und in Genf

Oberlieutenànts.

b. Apotheker: TM Oberlieutenants :

Franchmi, Tiziario, von Frasco, in Lugano Furrer, Adolf, von und in Winterthur Bäbler, Fritz, von Elm, in Glarus Heuß, Robert, von und in Chur Kesselring, Emil, von Märstetten, in 'Reinach Bloch, Ernst, von und in Basel Markees, Christian, von und i in: Basel' Barth, Hermann, von und in Schleitheim BichseL, Friedrich, von Lützelflüh, in Sitten Thomann, Julius, von St. Gallen, in Bern

Lieutenants.

c. Veterinäre.

Zum Major: Ruchti, Ernst, von Rappemvil (Bern), in Jeus, Hauptmann.

: Zu Hauptlcuten : Rusterholz, Arnold, von Schönen b erg, in Zürich Rii egg, Jakob, von Bauma, in Andelüngen Longet, William, von Genf, in-Nyon

Oberlieutenants.

132 Zia, Oberlieutencmts : Jeanneret, James, von Locle. in Chaux-de-Fonds Gisler, Ulrich, von Flaach, in Winterthur Jacot-Guillarmod, Marc, von Vinelz, in Verrières Minder, Arnold, von Kirchberg, in Ins Näf, Karl, von Hirzel, in Küsnacht Heß, Otto, von Wald, in Bauma Brunner, Theophil, von Iseltwald, in Lucens Iseli, Rudolf, von Grafenried, in Fraubrunnen Hagmann, Nikiaus, von Sevelen, in Buchs (St.

Gallen) Bracher, Paul, von Rüegsau, in Laupen Eggimann, Karl, von Sumiswald, in Schafhausen (Bern) Schlatter, Gustav, von St. Gallen, in Rorschach Schnyder, Othmar, von Kriens, in Horgen Weber, Alois, von und in Schwyz Röthlisberger, Friedrich, von Burgdorf, in Aubonne Arbenz, Otto, von Waltalingen, in Buren a./A.

Lieutenante.

7. Verwaltungstruppen.

Zum

Mßjor:

Steinegger, Ernst, von Bleienbach, in Bern, Hauptmann.

Zu Hauptleuten: Gyger, Alfred, von Garnelen, in Baden Kistler, Karl, von Bözen, in Brugg Bürger, Paul, von Laufen, in Bern Gömöry, Nikiaus, von und in Wiedikon Lüscher, Gottlieb, von Mooslerau, in Döttingen Waldispühl, Candid, vonHohenrain, inEschenbach Müller, Friedrich, von Stein a./Rh., in Bern Ganz, Karl, von Einbrach, in St. Gallen Vogt, Michael, von und in Wangen (Schwyz) Leber, Julius, von Wolfwil, in Bern

Oberlieutenants-

133 Zu Qberliwtenants: Schwammberger, Hans, von Burgdorf, in Bern Acklin, Karl, von Herznach, in Genf Jenny, Theobald, von Alterswil, in Freiburg Heiliger, Kaspar, von Buttwil, in Zürich Lindegger, Hans, von Oberentfelden, in Bern Hoffmann, Daniel, von Matzingen, in Lausanne Benninger, Otto, von Obereinbrach, in Zürich Schmid, Hans, von und in Luzern Genillard, Henri, von Ormont-dessus, in Aigle Lehmann, Fritz, von und in Basel Jourdan, Fritz, von Liestal, in Basel Rossi, Raimondo, von und in Arzo Buchi, Karl, von Gàchnang, in Wädenswil Jaton, Emil, von Peney, in Lausanne Itsehner, Max, von Stäfa, in Zürich Meyer, Albert, von Dottikon, in Wohlen (Aargau) Tobler, Karl, von und in Teufen Letter, Albert, vou Oberägeri, in Zürich Herren, Hans, von Lurtigen, in Murten Äberli, Kaspar, von und in Erlenbaeh (Zürich) Angst, Jakob, von Wil, in Thalwil Pauli, Johann, von Villnachern, in Belgrad Trösch, Johann, von Thunstetten, in Orpund Vesti, August, von Vilters, in Wangs Henzi, Fritz, von Safneren, in Delsberg Merkelbach, Wilhelm, von Lampenberg, in Basel Hofschneider, Karl, von Ponts-de-Martel, in Bern Obrist, Alfred, von und in Vevey öchätti, Hermann, von Ötwil, in Hinwil Peter, Paul, von Pfaffnau, in Schafihausen .Zillig, Theodor, von Muolen, in Brunnadern Kündig, Ernst, von und in Pfäffikon (Zürich) Guelbert, Henri, von Chaux-de-Fonds, in Solothurn Fonjallaz, Alois, von und in Cully

Lieutenants.

8. Feldpost.

Zu Lieutenants: Piaget, Paul, von Bayards, in Bern Pfister, Johann, von Seebach, in Chur

) Adjutantj Unteroffiziere,

1$4 ZM Adjutant- Unteroffizieren :

Mer, Eugen, von Wagenhausen, in Zürich.

Mermod, Agenor, von Ste-Croix, in Ciarens.

Garni, Wilhelm, von Trimbach, in Basel.

Born, Ernst, von Thunstetten, in Bern.

Hemmeier, Jakob, von Aarau, in Zürich.

Schnyder, Gregor, von Kappel (St. Gallen), in Rorschach.

Schoch, Ernst, von Seegräben, in Neuenburg.

Tung, Heinrich, von Remüs, in Arosa.

Meng, Gustav Adolf, von Gipf, in Zürich.

B. Versetzungen.

1. Generalstab, a. Generalstabscorps.

Oberst Weber, Robert, in Bern, bisher Generalstab, nun Genie..

Oberstlieutenant Brüderlin, Rudolf, in Basel, bisher Generalstab, nun Infanterie, unter Versetzung zum Territorial- und EtappenDienst.

Oberstlieutenant von Waldkireh, Hermann, in Schaffhausen, bisher Kommandant des Bataillons 61, nun Generalstab.

Major Bühler, Eduard, in Winterthur, bisher Kommandant des.

Feldartillerie-Regiments II/6, nun Generalstab.

Major Kesselring, Fritz, in Bachtobel, bisher Kommandant des.

Bataillons 74, nun Generalstab.

Major de Meuroa, Eduard, in Lausanne, bisher Kommandant des.

Bataillons 103, L. II, nun Generalstab.

Major Daulte, Eduard, in Colombier, bisher Generalstab, mm Infanterie.

Major Bass, Rudolf, in Turin, bisher Generalstab, nun ArtillerieMajor Perrier, Charles, in Marin, bisher Kommandant der Schwadron 6, nun Generalstab.

Hauptmann Perrenoud, Eduard, in St-Blaise, bisher Generalstab,, nun Artillerie.

Hauptmann Bruggisser, Traugott, in Wohlen (Aargau), bisher Generalstab, nun Artillerie.

135

b. Eisenbahnabteilung.

Major Auer, Emil, in Thun, bisher wegen Landesabwesenheit dienstfrei seit 1898, nun Generalstab.

2. Infanterie.

Oberstlicutenant Brüderlin, Rudolf, in Basel, bisher Generalstab, nun Infanterie, unter Versetzung zum Territorial- und EtappenDienst.

Major Daulte, Eduard, in Colombier, bisher Generalstab, nun Infanterie.

Major Trüeb, Arnold, in Bern, bisher Infanterie, nun Territorialund Etappen-Dienst.

' Major Secretan, François, in Lausanne, bisher Infanterie, nun Territorial- und Etappen-Dienst.

3. Kavallerie.

Oberstlieutenant Schär, Friedrich, in Avenches, bisher Kavallerieregiment 6, nun zur Disposition.

Major "Waber, Karl, in Bern, bisher Kavallerieregiment 5, nun zur Disposition.

Major Schöllhorn, Fritz, in Winterthur, bisher zur Disposition, nun Kavallerieregiment 5.

Major Frey, Conrad, in Schaflhausen, bisher zur Disposition, nun Kavallerieregiment 6.

Major Weber, Jakob, in Ryken, bisher Dragonerschwadron 23, nun zur Disposition.

Major Miville, Wilhelm, in Basel, bisher Guidencompagnie 7, nun zur Disposition.

Hauptmann Perrier, Charles, in Marin, bisher Dragonerschwadron 6, : nun Generalstab, unter gleichzeitiger Beförderung zum Major i. G.

Hauptmann Vourloud, Felix, in Röche, bisher Guidencompagnie 2, nun zur Disposition.

Hauptmann Brolliet, David, in Onex, bisher II. Adjutant des Armeecorpskommandanten I, nun Guidencompagnie 2.

Oberlieutenant Bühler, Robert, in Uzwil, bisher Guidencompagnie 6, nun dem Kanton St. Gallen, zur Einteilung bei Schwadron 21, zugeteilt.

Lieutenant Auberson, Henri, in Orbe, bisher Guidencompagnie 2, nun dem Kanton Waadt, zur Einteilung bei Schwadron 4, zugeteilt.

136

4. Artillerie, a. Innerhalb eidgenössischer Corps: Hauptmann Perrenoud, Edmond, in St-Blaise, bisher Generalstab, nun Batterie 50 (überzählig).

Hauptmann Bruggisser, Traugotfc, in Wohlen (Aargau), bisher Generalstab, nun Batterie 52.

Hauptmann Guillet, Jean, in Bulle, bisher Geniehalbbataillon 1, nun Adjutant des Trainchefs des I. Armeecorps, Verpflegungstrainabteilung 2.

Oberlieutenant Senn, Albert, in Zürich, bisher Positionstrain. compagnie IV, nun Parkcompagnie 9.

Oberlieutenant Berdez, Charles, in Lausanne, bisher Adjutant des Trainchefs des I. Armeecorps, nun Adjutant des Trainoffiziers der I. Division.

Oberlieutenant Vaucher, Ernest, in Châtelaine, bisher Adjutant des Trainoffiziers der I. Division, nun Geniehalbbataillon 1.

Oberlieutenant Le Grand, Adolf, in Basel, bisher Batterie 51, nun Parkcompagnie 6.

Oberlieutenant Dubois, Henri, in Genollier, bisher Batterie 50, nun Verpflegungstrainabteilung 1.

Lieutenant Eichenberger, Albert, in Menziken, bisher Depotparkcompagnie V, nun Positionstraincompagnie IV.

b. Von kantonalen zu eidgenössischen Corps: Hauptmann Taucher, Charles, in Zürich, bisher Batterie 11, nun Adjutant des Trainchefs des II. Armeecorps, Verpflegungstrainabteilung 6.

Oberlieutenant Wannier, Oscar, in Zürich, bisher Batterie 29, nun Parkcompagnie 9.

Oberlieuteuant Ulrich, Paul, in Zürich, bisher Batterie 36, nun Parkcompagnie 12.

Oberlieutenant Hahnloser, Emil, in Winterthur, bisher Batterie 34, nun Parkcompagnie 11.

Lieutenant Schübeler, Friedrich, in Zürich, bisher uneingeteilt, nun Batterie 51.

Lieutenant Arbenz, Armin, in Sevelen, bisher uneingeteilt, nun Batterie 54.

Lieutenant Schellenberg, Johann, in Zürich, bisher uneingeteilt, nun Batterie 55.

137

c. Von eidgenössischen zu kantonalen Corps: Hauptmann Hirzel, Saloinon, in Zürich, bisher Batterie 53, nun Kanton.

Hauptmann Domenica, Fr., in Genf, bisher Batterie 49, nun Kanton.

Lieutenant Brand, Ernest, in Chaux-de-Fonds, bisher Batterie 51, nun Kanton.

d. Feldartillerie.

Major Bühl er, Eduard, in Winterthur, bisher Kommandant des Artillerieregiments 6/II, nun Generalstab.

Major Bass, Rudolf, in Turin, bisher Generalstab, nun Artillerie.

e. Festungsartillerie.

Major Keller, Hermann, in Airolo, bisher zur Disposition, nun Kommandant der Festungsartillerieabteilung I.

Major Amsler, Franz, in Schafïhausen, bisher Kanoniercompagnie 4j nun zur Disposition.

Oberlieutenant Weber, Ernst, im Ausland, bisher Maximgewehrschützencompagnie l, nun zur Disposition.

Oberlieutenant Müller, Viktor, in Airolo, bisher Kanoniercompagnie 5, nun Kanoniercompagnie 1.

Oberlieutenant Gaudard, Hans, in Nyon, bisher zur Disposition, nun Kanoniercompagnie 3.

Oberlieutenant Egli, Heinrich, in Veitheim, bisher Beobachtercompagnie 2, nun Kanoniercompagnie 3.

Lieutenant Enderlin, Anton, in Hospenthal, bisher Maximgewehrschützencompagnie l, nun zur Disposition.

Lieutenant Pfenninger, Anton, in Seebach, bisher Kanoniercompagnie l, nun Kanoniercompagnie 2.

5. Genie.

Oberst Blaser, Eduard, in Brugg, bisher Territorialdienst, Kommandant des Geniemannschaftsdepots, nun zur Disposition, Art. 58.

Oberst Meinecke, Adolf, in Zürich, bisher zur Disposition, Art. 58, nun Territorialdienst, Kommandant des Geniemannschaftsdepots.

Oberst Weber, Robert, in Bern, bisher Generalstab, nun Genie.

Oberst Pfund, Paul, in Bern, bisher Armeecorpsstab I, nun zur Disposition, Art. 58.

138

Oberstlieutenant Reber, Robert, in Bern, bisher Kriegsbriickeuabteilung II, nun zur Disposition.

Oberstlieutenant Lutstorf, Otto, in Bern, bisher zur Disposition, nun Kriegsbrückenabteilung 2.

Oberstlieutenant, Cartier, Louis, in Genf, bisher Kriegsbrückenabteilung l, nun zur Disposition.

Major Lüchinger, Martin, in Zürich, bisher Eisenbahncompagnie 4 L., nun zur Disposition.

Major Étier, Paul, in Nyon, bisher Kriegsbrückenabteilung i/1, nun Kriegsbrückenabteilung 1.

Hauptmann Müller, Alfred, in St. Gallen, bisher zur Disposition, nun Sappeurcompagnie 13 L.

.

Haupttnann Bucher, Rudolf, in Bern, bisher Sappeurcompagnie 8 L, nun Sappeurcompagnie 6 L.

Hauptmann Grambach, Karl, in Zürich, bisher zur Disposition, ., . nun Telegraphencompagnie 2 L.

Hauptmann Kirchhoff, Ludwig, in Goldau, bisher zur Disposition, nun Eisenbahncompagnie 4 L.

Hauptmann Gysi, Hans, in Aarau, bisher Halbbataillon 5/II, nun zur Disposition.

Hauptmann Mermoud, John, in L'Isle, bisher Adjutant bei der . Kriegsbrückenabteilung l, nun Kriegsbrückenabteilung I/I.

Hauptmann Comte, Ferdinand, in Yverdon, bisher Adjutant beim Halbhataillon l, nun Halbbataillon l/II.

Hauptmann Ott, Severin, in Zürich, bisher Telegraphencompagnie :5, nun zur Disposition.

Hauptmann Glardon, Alfred, in Vallorbe, bisher zur Disposition, nun Adjutant bei der Kriegsbrückenabteilung 1.

Hauptmann Erni, Leonhard, in Bern, bisher Adjutant beim Eisenbahnbataillon, nun zur Disposition.

Hauptmann Siegwart, Hans, in Luzern, bisher Halbbataillon 4/1, nun Adjutant beim Halbbataillon 4.

Hauptmann Dommer, August, in Lausanne, bisher Halbbataillon l/l, nun Adjutant beim Halbbataillon 2.

Hauptmann Müller, Karl, in Basel, bisher Halbbataillon 5/1, nun Adjutant des Geniechefs, Armeecorpsstab II.

Oberlieutenant Trzcinsky, Maxim, in Baden, bisher Bisenbahncompagnie 4, nun Adjutant beim Eisenbahnbataillon.

Oberlieutenant Fatio, Edmond, in Genf, bisher Halbbataillon l/II, nun Adjutant beim Halbbataillon 1.

Oberlieutenant von Gngelberg, Hans, in Mayenfeld, bisher Balloncompagnie, nun Halbbataillon 7/1.

.

139

6. Sanitätstrnppen.

a. Ärzte.

Oberst Ziegler, Heinrich, in Winterthur, bisher Armeecorpsstab III, nun zur Disposition.

Oberst Dick, Rudolf, in Bern, bisher Oberetappenarzt, nun Armeecorpsstab III.

Oberstlieutenant Winiger, Candid, in Luzern, bisher Divisionsstab VIII, nun zur Disposition.

Oberstlieutenant Äpli, Theodor, in St. Gallen, bisher Divisions^ Stab VII, nun zur Disposition.

Oberstlieutenant Bohny, Karl, in Basel, bisher Corpslazarett III, nun Divisionsstab VII.

Oberstlieutenant Bott, Manfred, in Solothurn, bisher Corpslazarett IV, nun Divisionsstab VIII.

Major Franz, Max, in Mayenfeld, bisher Brigadostab XX, nun zur Disposition.

Major Steifen, Eduard, in Regensdorf', bisher Divisionslazarett 8, nun Brigadestab XIX.

Major Rahm, Emil, in Neunkirch, bisher Brigadestab XIX, nun zur Disposition.

Major Schenker, Gottlieb, in Aarau, bisher Brigadestab IX, nun Corpslazarett IV.

Major Pape, August, in Basel, bisher Brigadestab XVI, nun zur Disposition.

Major Güttinger, Hans, in Zürich, bisher Divisionslazarett H, nun Corpslazarett III.

Major Biieler, Friedrich, in Bern, bisher Divisionslazarett 4, nun Brigadestab VII.

Major Merz, Friedrich, in Chur, bisher Brigadestab XV, nun Brigadestab XX.

Major Berdez, Jules, in Lausanne, bisher Brigadestab II, nun Brigadestab XVU.

Major Hübscher, Karl, in Basel, bisher Brigadestab VII, nun Divisionslazarett 4.

Major Siegrist, Hans, in Brugg, bisher Brigadestab XI, nun Divisionslazarett 6.

Major Pedotti, Friedrich, in Bellinzona, bisher Corpspark IV, nun Brigadestab XVI.

Major Schoch, Adolf, in Wülflingen, bisher Ambulanz 29, nun Brigadestab XI.

140 Major Sehlatter, Karl, in Zürich, bisher zur Disposition, nun Brigadestab XV.

Major Humbert, Paul, in Davos, bisher Ambulanz 6, nun Brigadestab IV.

Major von der Mühll, Paul, in Basel, bisher Ambulanz 15, nun Divisionslazarett 8.

Major Gerber, Albert, in Bonfol, bisher Ambulanz 10, nun Brigade' Stab IX.

b. Veterinäre.

Major Ruchti, Ernst, in Jeus, bisher Kavallerieregiment 3, nun Armeecorpsstab II, Adjutant des Armeecorpspferdearztes.

7. Yerwaltungstruppen.

Oberst Pauli, Georg, in Thun, bisher Kommandant des Rekrutenund Mannschaftsdepots der Verwaltungstruppen, nun zur Disposition.

Oberst Leemann, Adolf, in Zollikon, bisher zur Disposition, nun Oberetappenkommissär.

Oberstlieutenant Liechti, Fritz, in Bern, bisher Kommandant des Armeeverpflegungsmagazin Nr. l, nun zur Disposition.

Oberstlieutenant Mayor, August, in Vevey, bisher Armeestab, nun zur Disposition.

Major Kern, -Heinrich, in Zürich, bisher Kommandant des Armeeverpflegungsmagazins Nr. 8, nun zur Disposition.

Major Höchner, Jakob, in St. Gallen, bisher Verwaltungsoffizicr des Territorialkreiskornmandos Nr. 6, nun Armeecorpsverpflogungsanstalt III.

Major Hablützel, Heinrich, in ßenken (Zürich), bisher zur Disposition, nun Kommandant des Armeeverpflegungsmagazins Nr. 8.

Major Rufer, Eduard, in Biel, bisher zur Disposition, nun Kommandant der Armeeverpflegungsanstalt II.

Major Huber, Beda, in Jonen, bisher zur Disposition, nun Kommandant des Armeeverpflegungsmagazins Nr. 1.

Hauptmann Luchsinger, Rudolf, in Glarus, bisher Verwaltungsoffizier des Infanteriemannschaftsdepots Nr. 4, nun zur Disposition.

Hauptmann Dériaz, Gustave, in Orbe, bisher zur Disposition, nun Verwaltungsöffizier des Rekruten- und Mannschaftsdepots Nr. l der Infanterie.

141 Hauptmann Küchler, Alois, in Samen, bisher Verwaltungsoffizier der Festungsartillerie, Abteilung II, nun zur Disposition.

Hauptmann Grosjean, Oswald, in Delémont, bisher zur Disposition, nun Verwaltungsoffizier der Festungsartillerie, Abteilung III, St. Maurice.

Hauptmann L'Hardy, Charles Ad., in Locle, bisher Quartiermeister der Kavalleriebrigade I, nun zur Disposition.

Hauptmann Isler, Othmar, in Wohlen, bisher zur Disposition, nun Verwaltungsoffizier des Rekruten- und Mannschaftsdepots Nr. 4 der Infanterie.

Hauptmann Balker, Julius, in St. Gallen, bisher Quartiermeister des Füsilierbataillons 78, nun zur Disposition.

Hauptmann Hartmann, Jakob, in Lenzburg, bisher Quartiermeister des Infanterieregiments 19, nun zur Disposition.

Hauptmann Reichenbach, Hermann, in Zürich, bisher Quartiermeister des Füsilierbataillons 69, nun zur Disposition.

Hauptmann Kündig, Albert, in Pfäffikon (Zürich), bisher Quartiermeister des Füsilierbataillons 66, nun zur Disposition.

Hauptmann Kistler, Karl, in Brugg, bisher Verwaltungscompagnie 5, nun zur Disposition.

Oberlieutenant Matile, Edmond, in Neuenburg, bisher zur Disposition, nun Quartiermeister des Füsilierbataillons 107/1.

Oberlieutenant Farner, Ernst, in Langenthal, bisher zur Disposition, nun Verwaltungsoffizier des Pferdedepots Nr. 4.

Oberlieutenant Krähenbühl, Johann, in Steffisburg, bisher Divisionsstab III, nun zur Disposition.

Oberlieutenant Hefti, Mathias, in Südamerika, bisher Quartiermeister des Füsilierbataillons 40, nun zur Disposition.

Oberlieutenant Blatter, Mathias, in Goldiwil, bisher Verwaltungscompagnie 3, nun zur Disposition.

Oberlieutenant Gagg, Adolf, in Zürich, bisher zur Disposition, nun Quartiermeister des Füsilierbataillons 62.

Oberlieutenant Reinhard, Paul, in Bern, bisher Divisionsstab III, nun zur Disposition.

Oberlieutenant Rochaz, Eugen, in Romainmôtier, bisher Quartiermeister des Geniehalbbataillons l, nun zur Disposition.

Oberlieutenant Cellier, Albert, in Romanshorn, bisher Quartiermeister des Füsilierbataillons 18, nun zur Disposition.

Oberlieutenant Widmer, Karl, in Andermatt, bisher Quartiermeister des Füsilierbataillons 60, nun zur Disposition.

Oberlieutuant Hagnauer, Ernst, in München, bisher Quartiermeister des Füsilierbataillons 58, nun zur Disposition.

142

Lieutenant Corrodi, Rudolf, in Zürich, bisher zur Disposition, nun Quartiermeister des Füsilierbataillons 68.

Lieutenant Rosset, Ferdinand, in Bougy-Villars, bisher Verwaltungscompagnie 2, nun zur Disposition.

Lieutenant Schibig, Arnold, in Misbourg, bisher Quartiermeister des Füsilierbataillons 86, nun zur Disposition.

Lieutenant Hartmann, Konrad, in Zürich, bisher zur Disposition, nun Quartiermeister der Kriegsbrückenabteilung IV.

8. Justiz.

Hauptmann Cramer, August, in Genf, bisher Divisionsgericht I, nun zur Disposition.

Hauptmann Emery, Fred., in Lausanne, bisher Ersat/gericht I, nun Divisionsgericht I, Auditor.

Hauptmann Maunoir. Albert, in Genf, bisher Fjrsatzgericht I, nun Divisionsgericht I, Gerichtsschreiber.

Hauptmann Turin, Cyrill, in Monthey,, bisher Ersatzgericht l, Untersuchungsrichter, nun Ersatzgericht I, Auditor.

Hauptmann Thélin, Henri, in Vieh, bisher Divisionsgericht l, nun Ersatsgericht I, Untersuchungsrichter. · Oberlieutenant Schöpfer, Sidney, in Lausanne, bisher Quartiermeister des Füsilierbataillons 103 L. I, nun Ersatzgericht l, Gerichtsschreiber.

9. Feldpost.

Haüptmann Sutter, Albert, in Chaux-d-Fonds, bisher Armeecorpsstab I, nun zur Disposition.

Hauptmann Denoth, Dominik, in Chur, bisher Divisionsstab VIII, nun zur Disposition.

Oberlieutenant Dubois, Paul, in Bern, bisher Divisionsstab II, nun Armeecorpsstab I.

Lieutenant Pessina, Emil, in Chiasso, bisher Divisionsstab VIII, nun Armeecorpsstab IV.

Lieutenant Piaget, Paul, in Bern, bisher Armeecorpsstab l, nun Divisionsstab lì.

Adjutant-Unteroffizier Hotz, Robert, in St. Gallen, bisher Armeestab, nun zur Disposition.

Adjutant-Unteroffizier Rast, Christoph, in Lausanne, bisher Divisioiisstab I, nun zur Disposition.

T43

Adjutant-Unteroffizier Cogne, Anthelme, in Genf, bisher Divisions;stab TI, nun zur Disposition.

.

.

Adjutant-Unteroffizier Dosch, Mathias, in Bern, bisher Divisions« stab Vili, nun zur Disposition.

Adjutant-Unteroffizier Isler, Eugen, in Zürich, bisher Füsilier bataillon 73, nun Divisionsstab VI.

Adjutant-Unteroffizier Mermod, Agenor, in Ciarens, bisher Füsilier' bataillon 7, nun Divisionsstab L Adjutant-Unteroffizier Garni, Wilhelm, in Basel, bisher Fusilierbataillon 50, nun zur Disposition.

Adjutant-Unteroffizier Born, Ernst, in Bern, bisher Fusilierbataillon 37, nun Armeestab.

Adjutant-Unteroffizier Hemmeier, Jakob, in Zürich, bisher Fusilierbataillon 57, nun Armeestab.

Adjutant-Unteroffizier Schnyder, Gregor, in Rorschach, bisher Füsilier-Bataillon 79, nun Divisionsstab VIII.

Adjutant-Unteroffizier Schoch, Ernst, in Neuenburg, bisher Füsilierbataillon 19, nun Arrneecorpsstah I.

Adjutant-Unteroffizier Tung, Heinrich, in Arosa, bisher Fusilierbataillon 93, nun Divisionsstab VIII.

Adjutant-Unteroffizier Meng, Gustav Adolf, in Zürich, bisher Füsilierbataillon 91, nun zur Disposition.

Adjutant-Unteroffizier Barfuß, Joh. Märt., in St. Moritz-Dorf, bisher Armeecorpsstab IV, nun Divisionsstab VIII.

10. Adjutantur.

Abkommandierung.

Als Adjutant wird abkommandiert und zur Truppe zurückversetzt : Hauptmanu Hirael, Salomon, in Zürich, bisher II. Adjutant der VI. Division.

C. Entlassung aus der Wehrpflicht infolge erreichter Altersgrenze unter Verdankung der geleisteten Dienste.

Feldpost..

Major Bideau, Louis, in Lausanne, bisher zur Disposition*..,," ,

> ·

144 Dem zum Konsul der Vereinigten Staaten von Amerika in Genf ernannten Herrn Horace-Lee W a s h i n g t o n wird das Exequatur erteilt.

(Vom 22. Januar 1901.)

Die bisherigen Mitglieder der eidgenössischen Kommission der Gottfried Kellerstiftung werden für die vierte Amtsperiode, 1. Januar 1901 bis 31. Dezember 1903, bestätigt. Es sind die Herren Albert Anker, Maler in Ins, Hans Auer, Professor und Architekt in Bern, Dr. Karl Brun, Privatdocent in Zürich, Aloys de Molin, Vorsteher des antiquarischen Museums in Lausanne, und Paul Robert, Maler in Ried bei Biel.

(Vom 23. Januar 1901.)

Nachdem die Nachricht von dem gestern erfolgten Hinscheide der Königin des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Irland, Kaiserin von Indien, Viktoria, eingelangt ist, hat der schweizerische Bundesrat heute an den König Albert Eduard ein Beileidtelegramm gerichtet und seinen Gesandten in London, Herrrn Minister Dr. Bourcard, telegraphisch beauftragt, der königlichen Regierung die Teilnahme des schweizerischen Bundesrates und des schweizerischen Volkes auszusprechen. Der schweizerische Bundespräsident, Herr Brenner, und Herr Vizepräsident Zemp haben dem Gesandten Großbritanniens in Bern, Herrn Minister 8t. John, diesen Vormittag einen Kondolenzbesuch abgestattet.

^Wahlen.

(Vom 15. Januar 1901.)

Finanz- und ZMldepartement.

Zollverwaltung.

Revisor I. Klasse der HI. Abteilung der Oberzolldirektion (Handelsstatistik) : Oskar Bachmann, von Flumdorf, bisher Revisor H. Klasse.

145

Revisor II.. Klasse der III. Abteilung der Oberzolldirektion (Handelsstatistik): Friedrich Reinhard, von Röthenbach, bisher Kanzlist I. Klasse.

Revisor bei der Zolldirektion in Schaffhausen: .

Karl Markun, in Schaff hausen.

Post- und Eisenbahndepwtement.

Postverwaltung.

Postcommis in Bern : Hermann Sturzenegger, von Reute (Appenzell), Postcommis in Herisau.

Posthalter, Briefträger und Telegraphist in Kästris (Graubünden): Sabina Castelberg, von Kästris (Graubünden), Landwirtin in Kästris.

(Vom 18. Januar 1901.)

Post- und Eisenbahndepartement.

Postverwaltung.

Postcommis in Freiburg:

Postcommis in Basel:

Posthalter in Wabern :

Bundesblatt. 53. Jahrg. Bd. I.

Louis Ackermann, von St. Antoine (Freiburg), Postaspirant in Freiburg.

Louis Genilloud, von Bulle, Postcommis in Zürich.

Lucien Schäfer, von Heitenried (Freiburg), Postcommis in Zürich.

Fritz Leuenberger, von Melchnau, Postaspirant in Chaux-de-Fonds.

Emil Lüdin, von Ramlinsburg (Baselland), Postaspirant in Tavannes.

Cecile Jenni, von Eggiwil (Bern), provisorische Posthalterin in Wabern.

10

146

Telegraphenverwaltung.

Telegraphist in Genf:

Emil Gonvers, von Lussy (Waadt), Telegraphenaspirant in Brig.

(Vom 22. Januar 1901.)

Militärdepartement.

Stabsoffizier des Militärdepartements: Oberst im Generalstab Karl Fisch, von Aarau, in Thun, zur Zeit Instruktor I. Klasse der Infanterie und dem Instruktionspersonal der Centralschulen beigeteilt.

Adjunkt der Fortverwaltung Dailly : Festungsartillerielieutenant Ernst Guisan, von Avenches, in Winterthur.

Förster und Weghüter des Fort Savatan und Aufseher der alten Befestigungen von St. Maurice : Feldweibel Joseph Pochon, bisher Unteroffizier der Sicherheitswache in Savatan.

Post- und Eisenbahndepartement.

Postverwaltung.

Postcommis in Lausanne :

Emil Bovey, von Romane! bei Lausanne, Postaspirant in Lausanne.

John Braillard, von Sottens (Waadt), Postaspirant in Lausanne.

Jules Ravey, von Valleyres s. Rances (Waadt), Postcommis in Echallens.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des schweiz. Bundesrates.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1901

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

04

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

23.01.1901

Date Data Seite

83-146

Page Pagina Ref. No

10 019 484

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.